Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 5:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
der nächste sommer kommt bestimmt ...

versucht es höhenmetermäßig zu toppen - viel spass dabei ...

als einleitung bietet sich "mein krippenstein - mit neuer seilbahn (26. 01. 08 )" von gerrit an.
ich beginne ungefähr dort, wo er aufhört:

mit der krippensteinbahn um 8 uhr 30 hoch (beide sektionen, somit auf 2.100 m), dann abfahrt nach krippeneck (rund 1.750 m).
von dort mit tourenski in etwa 1 h 30 min über die route "rumpler" - links vom hohen gjadstein - zur talstation der mittersteinsesselbahn - 2.264 m (1. berührungspunkt mit gletscherskigebiet dachstein).

die bilder vermitteln winterzauberwetter, die anlage war aber wegen sehr starker sturmböen bei meiner ankunft gesperrt. als einzigen passagier warnte man mich vor: es könnte länger dauern, falls sie ausschalten müssen oder langsamfahrt nötig sei . in laaaaangsamfahrt zur bergstation - 2.520 m (ziemlich oberkalt das ganze).
oben angekommen war klar, dar lang schlepplift zum hunerkogel läuft wegen der böen ebenfalls nicht.
da ich aber auch diese auffahrt schon bezahlt hatte, holte mich einfach ein mitarbeiter mit dem skiduo ab - toller service (war dann noch einmal um einen tick kälter, oder zwei ...) die fahrt brachte mich zur sl-bergstation 2.680 m.

nun zum eigentlichen ziel: die randkluft am dachstein:
höchster "skibahrer" ort in oberösterreich und somit gleichzeitig einer der längsten abfahrten, die derzeit in den alpen möglich ist! (zumindest die abfahrt, die den tiefsten zielpunkt hat)

also ging es noch eine stunde weiter über den gletscher und immer steiler werdend hinauf bis auf 2.908 m, die letzten 50 höhenmeter hielten die felle nicht mehr, im extrem steilen gelände ging es zu fuss und mit je einem ski in der linken und rechten hand hoch. dann war wirklich schluss.

nebenbemerkung: sturm und kälte formten "traumhaft" windgepressten schnee. der abfahrtsspass war nur für skikönner nachvollziehbar.

die abfahrt selbst führt über hochalpines gelände (das gletscherskigebiet verließ ich schon beim anstieg zur randkluft) zur simonyhütte 2.208 m und zum schilcherhaus 1.739 m.
übrigens: zwischen den beiden hütten immer wieder kleine gegenanstiege.

beim schilcherhaus trifft man wieder auf das krippensteinskigebiet.

starthöhe der skiabfahrt: 2.908 m
ankunftshöhe krippensteintalstation: 578 m (nach höhenmesser )

kurzum: genau 2.330 höhenmeter in einem stück! (+ gut 100 höhenmeter gegenanstiege und somit extraabfahrten)
(für statistiker die fahrzeit, inkl. gegenanstiege: 54 min)
gesamtlänge: rund 21 km

no comment!


würde sich das ganz mal im frühling als forumstour anbieten?


Dateianhänge:
Dateikommentar: das ziel ist die höchste schneekante am dachstein (bildmitte) auf rund 2.900 m
rumpler-dachstein, 18. februar 08 003.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 003.jpg [ 77.7 KiB | 2486-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: in bildmitte leicht links das skigebiet krippenstein (weit, weit weg)
rumpler-dachstein, 18. februar 08 035.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 035.jpg [ 124.17 KiB | 2488-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: der erste blick auf die bergstation hunerkogel der gletscherbahn (von ramsau/steiermark aus raufkommend)
rumpler-dachstein, 18. februar 08 037.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 037.jpg [ 105.65 KiB | 2490-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: gleiche position mit zoom
rumpler-dachstein, 18. februar 08 038.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 038.jpg [ 108.14 KiB | 2489-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: sessellifthang mitterstein - schön steil
rumpler-dachstein, 18. februar 08 048.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 048.jpg [ 114.1 KiB | 2509-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: talstation dsb mitterstein
rumpler-dachstein, 18. februar 08 050.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 050.jpg [ 90.3 KiB | 2482-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: bergstation dsb
rumpler-dachstein, 18. februar 08 053.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 053.jpg [ 140.68 KiB | 2481-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: berstation hunerkogel 2.700 m - nur von der steiermark aus erschlossen
rumpler-dachstein, 18. februar 08 059.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 059.jpg [ 138.41 KiB | 2482-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: langer sl nicht im betrieb - "skiduoersatzbetrieb"
rumpler-dachstein, 18. februar 08 065.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 065.jpg [ 118.14 KiB | 2485-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: die letzten steilen 200 höhenmeter am hohen dachstein
rumpler-dachstein, 18. februar 08 081.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 081.jpg [ 96.05 KiB | 2484-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: bald geht es nicht mehr weiter ...
rumpler-dachstein, 18. februar 08 085.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 085.jpg [ 56.16 KiB | 2479-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: ab jetzt geht es "nur" mehr bergab - 2.330 höhenmeter + gegenanstiege; sowie über eine gesamtlänge von 21 km
rumpler-dachstein, 18. februar 08 092.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 092.jpg [ 111.1 KiB | 2472-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: für statistiker ...
rumpler-dachstein, 18. februar 08 087.jpg
rumpler-dachstein, 18. februar 08 087.jpg [ 74.79 KiB | 2488-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Zuletzt geändert von firngleiter am Di, 19.02.2008, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2008, 8:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
firngleiter hat geschrieben:
...
versucht es höhenmetermäßig zu toppen - viel spass dabei ...

Schade, das wäre vorgestern für mich relativ einfach möglich gewesen. Aber da ich diesen Bericht noch nicht kannte, hatte ich nicht den Ehrgeiz. In L2A war dei Abfahrt von 3523 m - 1283 m geöffnet und in bestem Zustand. Macht satte 2340 Höhenmeter. Wir sind ebendiese Strecke aber nicht in der Form gefahren.

Unabhängig davon: Die Bilder bestätigen wieder mal die Klasse vom Krippenstein. Die Dachsteinüberquerung steht für mich irgendwann auch mal an - aber vermutlich nach Auffahrt mit der Dachsteinsüdwand-Bahn.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.02.2008, 18:35 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Danke für den schönen Bericht, bin auch erst jetzt zum Lesen gekommen. Geht man wirklich nur 90 Minuten von der Gjaidalm zur Talstation der DSB? Dann ist ja bei guten Bedingungen auch die Runde Krippenstein-Edelgrieß-Hallstatt möglich.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.02.2008, 20:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
gerrit hat geschrieben:
... Dann ist ja bei guten Bedingungen auch die Runde Krippenstein-Edelgrieß-Hallstatt möglich.

Da wäre ich sofort dabei! Müsste mir nur irgendwie Tourenski besorgen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.02.2008, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Da wäre ich sofort dabei! Müsste mir nur irgendwie Tourenski besorgen.


Sagt bescheid wenn ihr geht :D

Tourenski hätte ich auch evtl. noch zu verleihen...

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 01.03.2008, 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
zu den fragen "nur 90 minuten?" und zur "tagestour krippenstein - edelgries - hallstatt":

nur 90 minuten?
ja, bei guter kondition geht die strecke krippeneck-mitterstein talstation sogar in 75 minuten oder weniger. an dem tag vom bericht musste ich rund 50 % neu spuren (da ich der erste war) die restlichen 50 % waren blankeisähnlich und kaum einem schnellen vorankommen zuträglich.
in der gruppe sollten wir aber doch mit rund 2 stunden gehzeit rechnen.

tagestour krippenstein - edelgries - hallstatt?
ACHTUNG: keine gewähr! alles auf eigene gefahr! es gibt sicher tourengeher, die das ganze schneller gehen und/oder fahren - bedenkt aber: das ist eine hammertour!
wenn ihr die offiziellen geh- und fahrzeiten (tourenführer, internet, ...) einbezieht, wird es zeitlich kaum möglich sein.
mit geliehener ausrüstung und/oder wenig übung verlangsamt sich das unternehmen ja zusätzlich.
dieser beitrag ist keine anleitung oder gar eine anregung, lediglich ein gedankenmodell. kondition und gute ortskenntnisse sind nötig.


vorausgesetzt wetter- und schneeverhältnisse lassen es zu -
der optimistische plan:


auffahrt mit krippenstein 1+2 um 7 uhr 30 (nur an sa + so möglich, unter der woche um 8 uhr 30)
abfahrt zum krippeneck, felle anlegen, ... start von dort kurz nach 8 uhr.
auftstieg in rund 2 stunden - gut 10 uhr
felle runter, esssen, trinken, kurze abfahrt zur dsb-talstation mitterstein 10 uhr 30
auffahrt mit dsb + sl, somit auf 2.680 m um 11 uhr 00 (wenn keine wartezeiten an den liften)
kurze überfahrt und anstieg zur austriascharte (tunnel) 11 uhr 30
abfahrt edelgries: mischung aus genuss und speed: 1 stunde - 12 uhr 30
zugang zur gletscherbahn ramsau, anstellen, ... 13 uhr bis 13 uhr 30
auffahrt mit gletscherbahn ramsau: am hunerkogel um 14 uhr
abfahrt zu den "dirndln" und felle anlegen, aufstieg zur dachsteinwarte 2.640 m - 15 uhr.
abfahrt über gletscher, simonyhütte, wiesberghaus - mit gegenanstiegen, dann über die tiergartenhütte nach hallstatt (keine piste, eng).
wenn noch schnee bis ins tal liegt, ist man in rund 1,5 stunden unten. - somit wäre es 16 uhr 30 (aber nur, falls bis dahin alles glatt ging)
derzeit muss man aber die ski am schluss ins tal tragen (sicher 45 min) - womit es rund 17 uhr 30 wäre.

kurzum: es erscheint bei optimaler witterung und ausreichender und lawinensicherer schneelage mit einer kleinen und motivierten gruppe möglich.

vielleicht wäre aber als forumstour einmal die nummer mit der randkluft und der abfahrt von über 2.900 m als einstieg in das gebiet besser geeignet.
diese tour an sich ist schon fulminant genug!


falls ihr dann begeistert von der randklufttour nach hause kommt (und das werdet ihr!) toppen wir das einmal ...

was haltet ihr davon?

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 01.03.2008, 7:43 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
.....oder die ganz bequeme Tour mit Beginn an der Südwandbahn, Edelgries und dann Abfahrt nach Norden.... :wink:
Du hast natürlich recht, es müssten schon optimale Verhältnisse sein. Abkürzen könnte man natürlich, wenn man die Tiergartenabfahrt bleiben läßt und auf der Schiautobahn nach Obertraun fährt, etwas Zeit gewinnen könnte man durch eine Übernachtung auf der Lodge oder im Schilcherhaus.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 01.03.2008, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
also, lasst uns mal die varianten abwägen

variante 1:rumplertour mit randkluft (wie oben beschrieben)
- grandioses naturerlebnis
- die maximalen höhenmeter
- für das erste kennenlernen schon ultimativ
- auto am startpunkt
- eher kein zeitdruck



variante 2: krippenstein - edelgries - obertraun oder hallstatt

ergänzung zu frage:
oder eventuell auf der lodge schlafen (um 6 uhr 30 starten)?
bringt eine stunde - aber bedenkt das mehr an ausrüstung und gewicht!
- bevorzuge es mit geringer (aber sinnvoller) ausrüstung zu fahren/gehen. kleiner rucksack inkl. erste hilfe + sicherheitsausrüstung, proviant, ...


variante 3: südwandbahn rauf, edelgries runter, südwandbahn rauf, und nach obertraun (skiautobahn) oder hallstatt (über tiergartenhütte) runter
- geht natürlich an einem tag.
- die autos stehen dann in der ramsau/steiermark und müssen per shuttle geholt werden.


neue variante 4: südwand - obertraun - edelgries
- südwandbahn rauf (8 uhr)
- abfahrt nach obertaun (9 uhr 30)
- krippenstein 1+2 hoch (10 uhr)
- rumplertour bis dsb mitterstein (wie oben beschrieben) (13 uhr)
- sl und dann austriascharte (14 uhr 00)
- abfahrt edelgries (zeit genug ...)
vorteil: wir schwingen dort ab, wo die autos stehen
nachteil: der beschriebene anstieg (90-120 min)


zu bedenken ist:
als forumstour (falls das mal angedacht wäre) und für all jene, die das gebiet nicht kennen, ist variante 1 schon der hammer.
die schnelle truppe oder all jene, die dann der faszination dachstein erlegen sind, können alle anderen varianten ins auge fassen.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich bin ab heute abend für ein paar Tage in Zauchensee, mit größerer Gruppe.

Evtl. gelingt es mir, ein paar aus der Gruppe zu einem Abstecher zur Dachstein-Südwandbahn zu überreden mit Abfahrt nach Obertraun und anschließendem Rücktransfer per Auto.

Interesse?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
also, ich kann euch das für morgen sicherlich empfehlen.
wetter soll sehr gut werden - sonne, ev. wenige wolken und sicher angenehme temperaturen.
die bahn startet um 8 uhr 30 und es gibt organisierte shuttlebusse zurück.
(ev. startet die bahn am sa+so noch früher - ruf mal kurz an)

ich war am donnerstag wieder am höchsten skibahren ort oberösterreichs, dieses mal aber über die skiroute: gjadalm-simonyhütte-dachsteinwarte-randkluft. (ingesamt 3 h 20 min gehzeit bei viel neuschnee)
der schnee des jahres liegt da jetzt oben, 60 cm pulver!
das war am donnerstag so bei traumwetter, mittlerweile sicher windverblasen und etwas schwieriger zu fahren, ihr könnt aber auch auf der pistengerätespur bis ins skigebiet krippenstein fahren. und wer lust hat fährt links oder rechts daneben im tiefschnnee. (passt auf gletscherspalten und steilabrüche auf!)

wenn ihr mit der gondel oben ankommt, empfehle ich euch die ski bis zur dachsteinwarte hochzutragen (vorher abfahrt zu den dirndeln) und von oben in den gletscher einzufahren.
solltet ihr euch nämlich diesen anstieg ersparen wollen, so müsst ihr nach der direkten einfahrt in den gletscher dann unten am ende mühsam zur simonyhütte hochsteigen.

allen teilnehmer wünsche ich einen schönen tag!
und kommt gut wieder nach hause.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 18:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vergiss deinen Fotoapparart nicht! :!: :lol: :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
und warst du oben pancugolo?
hattest du die möglichkeit?

werde versuchen dieses oder nächstes wochenende noch einmal die route zu machen, da die abfahrt noch immer bis ins tal auf 570 m geht.

und für ende märz/anfang april ist das bei dem pulverschnee jetzt eine sehr, sehr schöne sache.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.03.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@firngleiter: Nein, leider nicht. Der Gruppe ging es mehr um Mainstream-Skifahren und Apres-Ski, waren alles Norddeutsche ;-)

Zudem waren die Schneeverhältnisse nicht optimal: Ziemlich viele WIndverfrachtungen.
Ich bin aber in der Zauch ein bisschen zum Tiefschneefahren gekommen. In der Schwarzwand Ost war es dann z.T. recht vergnüglich.

Würd die Route gerne mal machen, auch mit Dir. Dieses und nächstes Wochenende geht bei mir leider nicht. Wahrscheinlich erst nächsten Winter :-(

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
@ pancugolo: tja, jetzt, da der sommer nicht mehr weit ist ... geht es sich wahrscheinlich nicht mehr aus - die krippensteinbahn fährt noch bis 6. april.

aber; für die nächste wintersaison fassen wir die tour ins auge ja.8)

nach "ganz strengen" kriterien können wir dann noch weitere forumsmitglieder dazu auserwählen ... :lol:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 15:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich würde mir ja gerne mal die ein oder andere Stelle an der Dachsteinsüdwan anschaun, vor allem die Rinnen beim Einstieg ins Edelgrieß rechts runter würden mich schon mal sehr interessieren... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de