Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 0:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Mo, 21.09.2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Kitzsteinhorn, 27.08.2015, Gletscherzustand und neue Bahn

Auch wenn die Bilder mittlerweile schon einen Monat alt sind, schreibe ich trotzdem noch einen Bericht, in dem der Gletscherzustand und die neue Bahnkette Gletscherjet 3 + 4 dokumentiert sind.
Der heurige Sommer war, wie zu erwarten, für die Gletscher nicht sehr förderlich, das Schmiedinger Kees ist zur Gänze ausgeapert.

Neben der Fertigstellung an GJ 3+4 wurden diesen Sommer die Kitz- und Magnetköpfellifte neu situiert. Neu dazu gekommen ist noch der sogenannte Schneehasenlift, der den Bereich um die ehemalige Bergstation der Gratbahn erschließt (Anfängerlift). Zudem gab es noch Arbeiten an der Alpincenterabfahrt (Verbreiterung im Bereich Felsriegel 2er Sonnenkarbahn) und am Gletscherrandbereich.
Weitere Beschreibungen bei den Bildern:

Bild
Gletscherjet 3 in der Frühe. Sektion 3 ist eine 8/10 Kombibahn, die als Ersatz für die Gratbahn dient.

Bild
Angekommen an der Gipfelstation. Ungewohnter Anblick, wenn man das Ganze mit dem Winter vergleicht.

Bild
Zoom Sonnenkarabfahrt.

Bild
Zoom Schmiedingerlifte. Man beachte die Gletscherspalten, die man vor allem im Herbst im Hinterkopf haben sollte.

Bild
Neue Trasse Magnetköpfellift. So wie es aussieht, hat man STützen vom ehemaligen Keeslift verwendet.

Bild
Zoom Maurergletscherlift Bergstation.

Bild
Magnetköpfellift.

Bild
Neue Bergstation Gletscherjet 4.

Bild
Gletscherbereich.

Bild

Bild

Bild
Gletscherjet 4.

Bild
Gondelimpressionen ;) .

Bild

Bild
Bergstation Kitzlift neu.

Bild
Hier kommen neue Felsen zum Vorschein. Der Gletscherstand wurde bereits dokumentiert.

Bild
Zoom Gletschersee.

Bild
Felsenlandschaft um die Bergstation Sonnenkar 6er.

Bild
Zoom Mittelstation GJ 3 - 4.

Bild
Schmiedingerlift(e). Der linke Lift ist ja Bereits schon mehrere Saisonen abgebügelt, der Bodenabstand ist einfach zu groß geworden. Lange wird die Situation so auch nicht mehr bleiben können.

Bild
Gipfelbahn mit Spaltenzone.

Bild
Gletscherrand Kitzlift. Im Hintergrund war ein Schreitbagger bei der Arbeit.

Bild
Gletscherende Schmiedingerlift.

Bild
Stütze Gipfelbahn. Beim Bau und den 60er Jahren musste für das Fundament Gletscheis abgetragen werden.

Bild

Bild
Talstation GJ 3 beim Alpincenter.

Bild

Bild
Trasse GJ 3.

Bild
Alpincenterabfahrt.

Bild
Spannfeld GJ 4.

Bild
Maurergletscherlift Trasse. Unglaublich, dass das mal ein zusammenhängender Gletscher war. Ich erinnere mich, wie ich als Bub im Bereich des Felsriegels um 2-3 Stangen, die zur Absicherung des (kleinen) Felsens, der aus dem Boden rausschaute, herumgefahren bin.

Bild

Abschließend noch ein paar Sommerbilder:
Bild

Bild
Langwiedabfahrt im oberen Bereich. Vor wenigen Jahren war dieser Bereich eine Steinwüste. Dank umfangreicher Renaturierungsmaßnahmen bessert sich das aber.

Bild
Bergstation GJ 2. Wie man am Boden in der Station sieht, war es urspünglich mal geplant, die Anlage richtung Gletscher weiter zu führen. Mit dem neuen GJ 3 / 4 dürften diese Pläne wohl hinfällig sein.

Bild

Bild
Langwiedabfahrt ohne Menschenmassen und Buckel.

Bild
Rückblick Richtung Gletscher.

Bild
Gletscherjet 1 und Speichersee.


Das wars jetzt von meiner Seite, für Fragen und Anregungen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Di, 22.09.2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Hier kommen neue Felsen zum Vorschein.
Wenn ich das auf anderen Bildern richtig interpretiert hab, ist das im Bereich der Magnetköpfllifte, wo die Felsen zum Vorschein kommen?

Und warum versetzt man am Schmiedinger nicht einfach die Stützen?! Jedenfalls sieht man so, wieviel Jahre man heutzutage auf manchen Gletschern ohne Stützenversetzung auskommt, während anderswo früher die Stützen monatlich versetzt werden mussten...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Mi, 23.09.2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Zuerst danke für diese sehr hochwertigen Zustandsbilder. Vielleicht ist auch am Schmiedinger ein Nachfolger schon geplant wie eine KSB? Wäre eventuell ein Grund warum man die Lifte nicht auf eine passendere Trasse setzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Mi, 23.09.2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
@starli: genau, das ist der Bereich beim Magnetköpfellift.
Zum Schmiedinger: es erschien, meine ich, irgendwo mal ein Plan, in dem der Schmiedinger als KSB geplant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier jetzt mal zuwartet und die Trasse bewusst nicht vermattet, um hier eine Bahn ohne Gletscherstützen bauen zu können. Wie man auf den Bildern gut sieht, steht eigentlich nur mehr die vorletzte- und die Ausstiegsstütze wirklich auf Gletschereis, die anderen stehen nur mehr auf Eisresten. Evtl. rechnet man hier schon mit einem relativ zeitnahen Ersatz, sodass man nicht mehr in Adaptierungsmaßnahmen des Liftes investiert - die ein oder andere Gletscherstütze könnte ja durch eine "normale" Stütze auf Betonfundament ersetzt werden.
Man hätte den Liften vermutlich ein paar Jahre mehr schenken können, wenn man die Trasse, wie am Pitztaler Gletscher, vermattet hätte.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Mi, 23.09.2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Danke für die Bilder. Hast du noch zufälligerweise ein Foto von der Bergstation der Gratbahn? Mich würde interessieren, wie man dort den Schlepper situiert hat.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Do, 24.09.2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.11.2009, 21:36
Beiträge: 29
Wohnort: Pinzgau
Ich dachte, ich hätte auch in die Richtung gezielt, aber meine Festplatte sagt da was anderes. Ein direktes Bild hab ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter:

Bild

Die WC Anlage wurde stehen gelassen (war auch noch recht neu), die Bergstation bzw. Umlenkstation hat man rechts daneben gebaut, wo vorher die Bergstation der Gratbahn war. Man hat hier, soweit ich das aus der Ferne erkennen konnte, eine Einhausung für die Umlenkstation gebaut.
Die Talstation des Liftes ist in etwa da, wo die Talstation des ehemaligen Maurergletscherliftes war.

_________________
"Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer viel braucht." -Peter Rosegger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015
BeitragVerfasst: Fr, 25.09.2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ok, Danke für die Info, dass die WC Anlagen stehen bleiben war mir bekannt, aber wo genau die Bergstation des Sl. hinkommt nicht. Damit erfüllt der Lift noch einen weiteren Zweck. Zugang zum WC, wenn die Kristallbahn nicht in Betrieb ist.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de