Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Sa, 24.01.2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem in den in Frage kommenden Nostalgiegebieten in Bayern und Salzburg noch zu wenig Schnee liegt und der Wetterbericht für's WE in Tirol eher schlecht, aber in Italien recht sonnig meldete, wollte ich egtl. das WE in die Lombardei fahren, wo durch den Schnee vor ein paar Tagen nun großflächig offen sein sollte.

Konnte mich dann aber doch nicht entscheiden, welche Gebiete ich in den 2 Tagen besuchen sollte, da ich keine große Lust auf 4-5 Stunden Autofahrt hatte und egtl. das WE daheim für Urlaubsplanungen bräuchte ...

Ganz glauben konnte ich den sonnigen Vorhersagen für Samnaun und Arlberg weder gestern Abend noch heute morgen, denn gewöhnlich ist dort immer em ehesten schlecht in Nordtirol. Hab mich schließlich für Kappl entschieden, wollte nicht das Risiko eingehen, einen der 3 Saisonkartentage am Arlberg aufzubrauchen.

Nun, es war tatsächlich sehr sonnig, nur morgens und nachmittags gab's eine Wolken- bzw. Hochnebelschicht im Tal, die hier und da gestört hat, aber oben blieb es den ganzen Tag wolkenlos. Schnee war größtenteils auch gut, wobei die Talabfahrt etwas knollig war und einige der vielbefahrenen Stücke (also auch insb. an der Talabfahrt) etwas eisiger waren. Offpiste war meist ausreichend Pulver, wobei ich eh fast nur auf den ausgefahrenen Skirouten unterwegs war.

Netterweise wurde auch die 4EUB noch nicht ersetzt, und neben der netten 4EUB und den beiden netten SL und den netten Abfahrten (inkl. den 1460 hm-Abfahrten bis ins Tal) gibt es 3 neue Skirouten, so dass man problemlos einen ganzen Tag im sonnigen Kappl verbringen kann. Oder anders gesagt, ich konnte all die Abfahrten, die ich in der gewünschten Anzahl fahren wollte, auch fahren. Kappl gehört momentan - zumindest so lang es noch die 4EUB gibt und die Verbindung zu St. Anton nicht gebaut wurde und die Talabfahrt noch so bleibt - definitiv zu den (für mich) interessanteren Skigebieten in Tirol. Wird sich aber in wenigen Jahren wohl alles ändern :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Ah, schön, die 4EUB fährt noch und wurde doch noch nicht ersetzt.

Bild
^ Bergstation SL Mardina, direkt in Bildmitte dahinter (beim rechten Bügel) die Skiroute 19 Hartlas Extrem

Bild
^ Blick zur Lattenabfahrt, die letzten Sommer leider etwas modelliert wurde

Bild
^ SL Mardina und DSB Gongall vs. Nebelschicht

Bild
^ SL Mardina und DSB Gongall vs. Nebelschicht

Bild
^ Leichter Schnee aus dem Nebel führte zu Lichteffekten

Bild
^ Schnee-Nebel oder kurz Schnebel :) Na gut, glaub das nennt man korrekt Eisnebel.

Bild
^ Und am Rand noch ein paar Regenbogeneffekte, Nebel-Schnee-Halo.

(Bei solchen Szenen bin ich immer froh, dass ich keine Autofokus-Objektive hab, sondern generell manuell fokussiere...)

Bild
^ ... und auch auf der anderen Seite

Bild
^ Gleich 5 Halo-Effekte, wobei die oberen 2 Nebensonnen auf dem 22°-Ring um die Sonne sind und unten die Untersonne mit den beiden Unternebensonnen zu sehen ist ...

Bild
^ Nebelmeer Talauswärts

Bild
^ 4KSB Alblittkopf

Bild
^ In der Skiroute 17 Alblittkopf mit gleichnamiger 4KSB vs. Hochnebel im Tal

Bild
^ Skiroute 16 Blanka

Bild
^ Skiroute 16 Blanka, nur das oberste Stück ist unpräpariert, danach wird hin und wieder mal etwas präpariert

Bild
^ Skiroute 16 Blanka, schön einsam gelegen und leer - gefällt mir mittlerweile besser als die Lattenabfahrt, die ja jeder fährt.

Bild
^ Start Skiroute 19 Hartlas Extrem mit den Bergstationen 4KSB und DSB

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem. Hatte ich schon erwähnt, dass heute auch ein Glitzerschneetag war?

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem. Schon gut steil.

Bild
^ Hinten am Horizont spitzt der Ortler, einer der ganz wenigen Berggipfel (so 3-5), die ich aus bestimmten Richtungen leicht erkenne.

Bild
^ Da links dürfte ein klein bisschen noch die Wildspitze spitzen. Das wars dann aber auch mit den mir bekannten Gipfeln hier ;)

Bild
^ Skiroute 18 Gonda. Warum die dort rechts rum gesteckt ist, ist mir nicht ganz klar, sah mir jedenfalls zu steinig aus, so bin ich links vom Fels reingefahren

Bild
^ SL Alblitt

Bild
^ SL Alblitt und evtl. ein Rest des ehemaligen Kurven-Gipfellifts

Bild
^ Hintenrum-Lattenabfahrt

Bild
^ Lattenabfahrt

Bild
^ Immer wieder genial, wie sich die Talabfahrt durch den Ort schlängelt ..

Bild
^ SL Mardina, mittlerweile der älteste Lift im Skigebiet

Bild
^ SL Mardina, hab ich heute öfters mal mitgenommen.

Bild
^ Abfahrt 2a, eine der Abfahrten im Gewusel im Bereich der DSB Gongall, fand ich heute am schönsten hier.

Bild
^ Abfahrt 2a. Fährt kaum einer. Ist in diesem Gewusel an Abzweigungen auch nicht so einfach zu finden :)

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ischgl vom Skigebiet Kappl aus

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ischgl vom Skigebiet Kappl aus

Bild
^ Ehemalige Abfahrt zum SL Schönebele, mittlerweile ja komplett abgebaut, nachdem er jahrelang rumstand und nicht mehr in Betrieb ging

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Bissl Offpiste neben der Abfahrt 3

Bild
^ Bissl Offpiste neben der Abfahrt 3

Bild
^ Nachmittags kam wieder eine fette Wolkennebeldecke, höher als am Morgen.

Bild
^ Ehemalige Lifttrasse SL Schönebele. Schade, dass der nicht mehr ist, denn mit diesem und im Anschluss dem SL Mardina könnte man die vielen netten Abfahrten fahren, für die man jetzt immer die lahme, kalte und weiter hinauf führende DSB nehmen muss.

Anno 2008:
Bild
Bild

Bild
^ GPS-Track 24.1.2015, nicht alle Abfahrten gefahren (blaue 5 + 5a, sowie oberer Teil der 8 ausgelassen). Rot ehemalige SL-Trasse Schönebele

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: So, 25.01.2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Ach schade, haben die den Schönebelelift nun komplett abgebaut. Ich bin ihn noch 2003 oder 2004 zum letzten mal gefahren. Die steile Trasse war für mich als Kind echt toll.

Die Diasbahn macht dann wohl diese Saison ihr letztes bevor es eine 8 oder 10 EUB wird!?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Mo, 26.01.2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Soweit auch meine Info, aber das hieß es letztes Jahr ja eigentlich auch schon...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Di, 27.01.2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
hach ja, sehr nett!

Wie konkret sind denn die Planungen mit der Verbindung zum Arlberg? Bringen die überhaupt das Geld zusammen? Ich dachte immer, Kappl ist froh wenn es eine schwarze Null gibt...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2015, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da ich kein großes Interesse daran hab, pass ich da gar nicht so genau auf....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Do, 29.01.2015, 1:01 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Nun ja, ich hoffe, dass das nicht zu intern ist, aber wirklich neu ist es ja auch nicht:

Über meine (leider jetzt schon ehemalige) Arbeits/Praktikumsstelle habe ich letzten Herbst eine Ortsbesichtigung an einer Forststraße auf der Rendl-Seite in St. Anton gehabt. Der Weg war an der Seite abgerutscht und nun ging es darum, wie umfangreich es saniert wird.
Aussage eines Bergbahnmitarbeiters: Wenn die Kappl-Verbindung gebaut wird, fahren hier viele schwere LKW hinauf, daher sollten wir es schon ordentlich machen.

Hat sich für mich so angehört wie: Wir würden gerne bald, ist aber noch nicht sicher. Im Büro waren auch ein paar Ordner mit Verbindung Kappl-Rendl beschriftet, ich habe aber leider nicht reingeschaut. Ich glaube die stehen da schon länger im Schrank.

Das kann natürlich auf der Kappler Seite auch anders aussehen, oder es liegt am Naturschutz. Ich denke mal an den Finanzen von St. Anton wird es nicht scheitern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Do, 29.01.2015, 8:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Also dass die Pläne fertig in der Schublade liegen hat man ja vor 10 Jahren schon diskutiert. Jedenfalls hatte ich seinerzeit mal aus erster Hand einen entsprechenden Hinweis bekommen. Es geht halt um die Genehmigungen, im Gegensatz z.B. zur Verbindung Arlberg Ost-West ist Kappl-Rendl ja eine Neuerschließung und damit UVP-pflichtig. Das UVP-Verfahren läuft wohl derzeit (vgl. http://tirol.orf.at/news/stories/2630072/).

Es gibt auch eine offizielle Beschreibung zum Projekt: https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... habens.pdf

Meine Einschätzung: In spätestens fünf Jahren gibt es die durchgehende Liftverbindung von Schröcken bis nach Kappl.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Do, 29.01.2015, 9:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ah, danke! Also eine reine Verbindungsbahn, scheint logisch in diesem Gelände.

Rossfall: 870Hm, nicht schlecht.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Fr, 30.01.2015, 19:07 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Sehr schön, vielen Dank! V.a. der Zoom ins Fimbatal ist gigantisch, mit Val Gronda (samt Bahn...) und Piz Tasna im Hintergrund...
Kappl müsste ich mir iim derzeitigen Zustand echt nochmals anschauen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Kappl im derzeitigen Zustand ist echt noch prima, war selbst am Sonntag mit Markus (Petz) dort. Hat für mich noch immer nicht an seinen Reiz verloren nachdem ich dort gegen 2001 oder 2002 zum ersten mal Skifuhr und einige Zeit dort Stammgast war.

See, wo wir auch waren hat mit der Versingbahn einen guten Schritt nach vorne gemacht. Diese Neuerschließung war absolut richtig und ist für mich perfekt. Die Piste selbst hat einige Kuppierungen drin, also wurde nicht einfach plattplaniert, da hinten hätte ich mich lange Zeit aufhalten können ;). Skirouten sehen auch gut aus, hab ich aber nicht ausprobiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2015, 22:08 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
See, wo wir auch waren hat mit der Versingbahn einen guten Schritt nach vorne gemacht. Diese Neuerschließung war absolut richtig und ist für mich perfekt. Die Piste selbst hat einige Kuppierungen drin, also wurde nicht einfach plattplaniert, da hinten hätte ich mich lange Zeit aufhalten können


Gibts noch einen Bericht? Auch im AF war von dieser Neuerschließung soweit ich weiß noch gar nichts zu sehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kappl, 24.1.2015
BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2015, 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Muss ich mal sehen wie ich es schaffe einen Bericht zu schreiben, ansonsten könnte ich vielleicht auch hier rein ein paar Bilder vom Versinggebiet einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de