Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kanin (Slowenien), 23.2.2007
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 6. Tag

23.2.2007, 1. Teil: Kanin

Vorabend

Eigentlich wollte ich Kanin ja erst am Sonntag fahren, aufgrund eines geschlossenen Gebietes und der schlechten Wettervorhersage für Sonntag hab ich Kanin aber lieber etwas vorgeschoben.

Da ich mit Miki noch bis 18.30 in der Pizzeria war, war mal wieder Nachtfahrt angesagt. Erst bis kurz vorm Karawanken-Tunnel hinauf, dann nach Kranjska Gora rüber (Nachtski hatten die heute, sah gar nicht so uninteressant aus) - und dann vermutlich über den interessantesten Pass Sloweniens. Gut, die haben eh fast keine, aber das Ding war echt cool.. Nordrampe mit teils meterhohen Schneewänden, ein enges Tal, alle Kehren noch altmodisch mit Pflastersteinen, der Rest geteert - die Südrampe ohne Pflastersteinen und mit wesentlich weniger Schnee - und insgesamt 49 Kehren (!). Dazu kein Verkehr, auf den ganzen ca. 11km kam mir nur ein Bus oder LKW entgegen, keiner hinter mir keiner vor mir - nur ich, mein Auto und die kurvenreiche Straße durch Wald und über Berge. Die Straße hätte von mir aus noch 100km weiter gehen können :) (mehr nicht, sonst hätt ich ein Problem mit dem Sprit bekommen :) )

Das Teil muß ich mal bei Tag (und Sicht) fahren, auch wenn das morgen ein Umweg von ca. 30km/45min wird, aber das muß ich sehen ...

In Bovec hab ich dann gleich am ersten Gasthaus gehalten (Martinov Hram) und ein Zimmer genommen - 25,- ÜF mit Du/WC und TV. Leider etwas mit verstaubten Ecken, aber sonst ganz neu eingerichtet. Frühstück war etwas ungewöhnlich: Keinen Saft, 4 Scheiben dickes Weißbrot, Butter, Marmelade, Heißgetränk - und: (sehr weiche) Spiegeleier mit Schinken ...

Bild

An der Talstation in Bovec hieß es erst mal warten - 12min an der Kasse (es gibt nur 1 !!!), und ca. 15min an der 4EUB. Ein wahnsinnig langes Teil, 3 Sektionen. Schon allein die erste ist so um die 2,5km lang.... oben gabs dann den ganzen Tag über 0-3min Wartezeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 3SB erschließt leider die gleiche Abfahrt wie die 4EUB Sektion 3, die DSB-Graben ist ziemlich zu vergessen, weil die Talstation so blöd gebaut ist, daß man die komplette Abfahrt in Schuß runter fahren müßte, um es halbwegs ohne Aufstieg zu schaffen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

.. und die 4SB Tal-Berg-Tal ist zwar ganz nett, aber auch etwas kurz und erschließt ebenfalls nur eine, für den Andrang heute etwas zu schmale, Abfahrt.

Die interessanteste Abfahrt wäre die Rinne nach Sella Nevea gewesen, aber da geht ja leider noch kein Lift retour...

Bild

Bild

Ebenfalls interessant wär wohl die Abfahrt zur unteren Mittelstation gewesen, aber da lag ja kein Schnee.

Bild

Im Restaurant hab ich mir den ominösen Kanin-Burger reingezogen - zugegeben, mit Mineralwasser um insg. 4,17 Euro verdammt günstig - aber nicht ganz mein Geschmack. Ok, er war groß und sehr reichlich belegt, aber für meinen Geschmack eben zu viel Tomaten, zu viel Zwiebeln und zu viel Senf... Nicht nur die Hamburger in Norwegen, auch der "Panoburger" am Venet schmecken besser ,-)

Bild

Die Tageskarte kostete 21,07 Euro, Vormittagskarten gäbe es glaub ich gar nicht (oben im Skigebiet keine Zutrittskreuze mehr). Außerdem war ich mit den Betriebszeiten etwas irritiert - auf einem Schild stand "8-9-10-11-12-13-14-16 Uhr", auf dem anderen "9-12 und 16-19 Uhr" .. vielleicht lag es heute an den slowenischen Ferien, aber die Bahn fuhr durch, und ich bin um 12.45 wieder runter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Kanin ist landschaftlich dort oben absolut genial - hochalpin mit super Pano ins Flachland, aber wenn die Variante (Abfahrt?) bis zur unteren Mittelstation nicht geht, doch etwas klein und wenig abwechslungsreich. Hier und da gibts aber ein paar unproblematische Varianten neben den Pisten, wodurch es wieder abwechslungsreicher wird. Sehr interessant dürfte es werden, wenn die Verbindung mit Nevea endlich fertig wird... nicht, weil Nevea so geil wäre, aber man hätte eben das entscheidende Quentchen Abwechslung mehr. Kanin? Gerne wieder!!

---

Alle Fotos:
(Nur zur Erinnerung, jedes Bild ist auch in einer 1024x768 - Variante online ....)

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildPistenplan
BildZimmer
BildWartezeiten - rechts an der einzigen Kasse, links an der EUB .. insgesamt ca. 30 Minuten ...
BildDurchfahrt Mittelstation 1
BildSektion 1 und Mittelstation 1
BildSektion 2
BildSkigebiet mit Nebel-Pano
BildNebelmeer überm Flachland .. rechts zu sehen die Graben-DSB
BildPano-Stitch mit Nebelmeer... schööööön
BildRestaurant und EUB-Bergstation
BildNebel-Pano. Kann ich mich gar nicht dran sattfotografieren :-)
Bild.. und von einer anderen Perspektive, zu sehen die EUB Sektion 3...
Bild.. gibts auch im Hochformat und Weitwinkel :)
BildTalstation 3SB
BildIn der 3SB

BildRestaurant, EUB-Bergstation und 3SB
BildDie neue 4SB, Links in der Senke an der 4SB-Talstation ginge es nach Sella Nevea...
Bild4SB mit Pano
Bild4SB mit doppelseitiger Bergstation
Bild4SB unterer Teil der Abfahrt
BildHier soll seit Jahrzehnten eine Abfahrt ins italienische Sella Nevea gemacht werden - und eine Seilbahn retour gebaut werden. Neueste Infos: 2008/09 soll's spätestens so weit sein .. ;)
BildZoom richtung Sella Neva - das Rifugio Gilberti
BildHier ginge bei genügend Schnee die Abfahrt zur Mittelstation 1 weiter...
BildBlick nähe der 4SB-Bergstation zum kurzen Teil der 4SB-Strecke, zu Bergstation EUB und 3SB, dem kurzen Übungs-SL, der Graben-DSB und dem wolkenverhangenen Flachland.
BildDie Wolken/Nebeldecke bekommt langsam Lücken ... Nerven die Pix langsam? :-)
BildGraben-Abfahrt an der DSB. Wär ja ganz nett zu fahren, wenn man sie nicht in Schuß fahren müßte, um an der DSB-Talstation nicht aufsteigen zu müssen ...
BildGraben-Abfahrt
Bildabsolut blödsinnige Positionierung der DSB-Talstation. Hier muss man einiges Aufsteigen, selbst wenn man die Abfahrt fast komplett in Schuß fährt, schafft man's nicht ganz...
BildDSB-Talstation mit Talblick
BildDSB-Strecke

BildDSB Bergstation, rechts zu sehen die vorder Seite der 4SB und die Bergstation der 3SB.
Bild4SB und Übungs-SL
Bild3SB Bergstation
BildÜbungs-SL mit höhenverstellbarer Stütze. Hersteller ???
BildRestaurant
BildOff-Piste-Variante an der DSB. Ganz nett!!
BildOff-Piste-Variante an der DSB mit Talstation selbiger
Bild6EUB mit Pano
BildMittelstation 2 und Talblick
BildMittelstation 2
BildSektion 2
BildSektion 2
BildMittelstation 1
BildSektion 1. Im unteren Teil sehr lang total flach...
Bild.. am Gegenhang anscheinend ein Übungs-Skigebiet ?

BildIch find die Poma-4er Kabinen ja ganz bequem und stylish, durch die Schalensitze.
BildTalstation
BildTalstation und Strecke
BildSektionen 1-2-3. Ganz rechts das Tal, von dort sollte ja die Abfahrt von der 4SB zur Mittelstation 1 entlang gehen ...
BildParkplätze

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 21:24 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
:D Ich find das dort oben einfach total genial :D Besonders die Wolken, die oft auf halber Höhe drinhängen, eine ganz besondere Stimmung.

Stimmt, viel Abwechslung hat man nicht, aber ich hatte damals ja auch ideale Verhältnisse abseits der Pisten. Aber da sollte man schon sehr aufpassen, ein Mal wars damals trotz aller Vorsicht ziemlich knapp :shock:

Die Grabenpiste find ich von der Landschaft auch total super, war damals wegen Lawinengefahr gesperrt.

Martinov Hram ist zum Abendessen in Bovec eigentlich eine sehr gute Adresse, etwas teuerer als der Rest. Dass man dort auch übernachten kann, wusste ich gar nicht. Aber ich find dort ja eh fast alle Lokale ziemlich gut...

Respekt übrigens zur Vrsic-Nachtfahrt, die meisten, die ich kenne, waren nach diesem Pass in der Nacht ziemlich fertig oder als Mitfahrer war ihnen schlecht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
matthias hat geschrieben:
Stimmt, viel Abwechslung hat man nicht, aber ich hatte damals ja auch ideale Verhältnisse abseits der Pisten. Aber da sollte man schon sehr aufpassen, ein Mal wars damals trotz aller Vorsicht ziemlich knapp :shock:

Inwieweit? Lawinen? Vermutlich meinst du die Varianten nahe der EUB bzw. zwischen 3SB und Felsen, oder?

matthias hat geschrieben:
Martinov Hram ist zum Abendessen in Bovec eigentlich eine sehr gute Adresse, etwas teuerer als der Rest. Dass man dort auch übernachten kann, wusste ich gar nicht. Aber ich find dort ja eh fast alle Lokale ziemlich gut...

Zumindest im Zimmer lagen Prospekte von dem Restaurant; ob das jetzt wirklich das war, wo ich übernachtet hab, könnt ich gar nicht 100%ig sagen :)

matthias hat geschrieben:
Respekt übrigens zur Vrsic-Nachtfahrt, die meisten, die ich kenne, waren nach diesem Pass in der Nacht ziemlich fertig oder als Mitfahrer war ihnen schlecht.


.. mit denen sollte man dann besser nicht ins Appennin fahren :)

Als Beifahrer hab ich mit Kurvenfahrereien auch immer so meine Probleme. Nicht daß es mir übel würde, aber irgendwann hab ich dann nen ziemlichen Schüttelreim im Kopf beinander.. als Fahrer stört mich das bis zu einem gewissen Grad nicht. V.a. nicht an solchen Pässen, wenn eine Kurve die andere jagt... im Appennin wär ich beinahe wahnsinnig geworden - aber die Berichte kommen ja noch ...

Bilder vom Vrsic-Paß reiche ich ggf. erst am Ende der Tour nach ("Sonstiges"...) - nachmittags hab ich ja noch etliche Fotos gemacht, als ich ihn dann retour gefahren bin...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.03.2007, 23:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wenn die Verbindung mit Nevea kommt, in meinen Augen eines der Topschigebiete der Alpen! Landschaftlich in der oberster Liga und von den Pisten her ziemlich mein Geschmack: geil zum heizen und mit den Varianten wohl auch entsprechende Herausforderungen. Man, da werden Erinnerungen wach!

Slowenien rulz!

[Alter Steffen, der Typ hat über den Kaninburger gelästert! Den müssen wir mal gehörig einseifen bei Gelegenheit!! :D ]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
@Starli. Die Kabinen waren früher Poma Eier. Die jetztigen sind die gleichen wie am Tamaro


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
hab ich mir schon gedacht!

Find ich ja absolut bescheuert... die Bahn ist ja nicht grad jung, und für die alte, kapazitätsschwache, ewig lange Bahn noch so viele Kabinen anzuschaffen, ist für mich Geldvernichtung... hätte man besser für den Nachfolger aufgespart...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 19:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hm, vielleicht weißt du ja mehr als ich, aber ich schätze nicht, dass sie so schnell einen Nachfolger bekommen wird oder? Vor ein paar Jahren sind die Franzosen da eingestiegen, die wollen jetzt angeblich erstmal eine Beschneiung bauen, wenn das überhaupt geht in dem Karst - da wird vermutlich nicht so schnell Geld für eine 7km EUB über sein.

Ich mag die POMA EUB aber auch, erinnert mich sehr an wundervolle Tage in Frankreich! :D Aber vor allem dieser sozialistische "Prunkbau" von Bergstation - das ist schon ein Mahnmal einer anderen Epoche.

Aber gut, meines Erachtens hätte man auch den Palast der Republik erhalten sollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
naja, wie alt is das Ding? 25-30 Jahre? Slowenien ist ja auch in der EU, also mehr wie 10-15 Jahre kann das Ding ja wohl kaum mehr stehen bleiben. Zudem ist jetzt schon die Kapazität nicht mehr optimal, und die Verbindung mit Nevea zieht sicher mehr Slowenen an....

.. sollte es zu eine Neubau irgendwann kommen, sollte man den Flachteil eliminieren und dafür eine Straße mit einem großen Parkplatz weiter rauf bauen..


.. nicht falsch verstehen, ich sag nicht, daß ich das will, aber früher oder später muß und wird es so kommen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Poma hatte vor der übernahme mal eine Aktion für ein Update alter Bahnen. Relativ günstig konnten so Poma Bahnen wieder aufgemotzt werden. Haben viele dieses Angebot genutzt. Hab irgend wo die Beschreibung mal ausgedruckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 20:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja klar, gut in den nächsten 15 Jahren wird sie sicher ersetzt. Das mit dem Flachstück stimmt schon, aber so hat das ganze was autarkes, das find ich schon cool. Ein Schigebiet, wo man erst 7 km EUB fahren muss (oder von Italien heimlich über die Grenze klettern ;) ) um überhaupt hinzukommen, hat sowas abgespacetes...

HM, das mit der Kapazität stimmt wohl, na ja, man wird es sehen. Roche de Mio war schon 1995/1996 als ich das erste mal da war völlig überlastet, steht aber auch immer noch. Ist eine sehr vergleichbare Bahn: auch so eine Pomakonserve der 70er, auch viele viele Kilometer lang und am Ende liegt auch ein wunderschön verstecktes Schigebiet, das sowohl tolle Pisten wie auch tolle Tiefschneehänge bietet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Dann müssen wir Trincerone doch mal nach Laax zum Herbstskilauf auf den Gletscher schicken. Wie lang ist eingendlich die Anreise in Hintertux? Dürfte auch so lang sein nicht??

Der Tellerlift wird ein Selfmade gebastel sein. Teller sowie Rollbas sind von DM aus der 0 Serie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Urspünglich alles Poma und dann mit DM modernisier schätz ich - abr du wurst das besser wissen, vermutlich.

Tux: keine lange Anreise, halt 2 Sektion, davon ein Trashfunitel, bei dem teils die Türen nicht mehr gehen. :lol: Man sieht ja den Gletscher die ganze Zeit.

Was ich cool finde ist sowas wie Pitztal (wobei die Strecke da nicht lang ist): ein Schigebiet, wo man bis man oben ist nicht die geringste Ahnung hat, wie es ausschauen wird! Total autark, total abgelgen, völlig auf sich gestellt. Das mag ich. Chaviere in Val Thorens muss auch so gewesen sein: du fährst eine Sektion nach der andern, immer weiter rauf und kommst am Ende in einem völlig geilen, abgelegen Hochtal raus, wo von der Zivilisation nichts über ist, aber 3600m hohe Gipfel warten. Ein bisschen so ist das auch am Paradisogletscher: auch so ein verstecktes Tal.

Der Prototyp ist aber eigentlich die Punta Indren gewesen: Fast 10 kilometer Pendelbahn über zig Täler von 1100m auf 3260m völlig in die Einöde und dann noch ein SL auf 3600m - Hammer! Ist ja immer noch etwas so, wobei das sich mit der Plastik EUB und dem ganzen Tourikrams, mit dem sie Pianalunga vollballern, einfach nicht mehr so anfühlt... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:50 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Noch kurz zum Thema Freeriden in Bovec. Problem sind meiner Meinung nicht in erster Linie die Lawinen (natürlich auch) sondern das Karstgelände mit zahlreichen tiefen Spalten und Dolinen. Der tiefste Schacht (liegt aber nicht im Skigebiet) ist soweit ich weiß an die 1000 Meter tief. Aber auch neben den Pisten hats da einige kapitale "Löcher".

Wir waren damals insgesamt eh sehr vorsichtig unterwegs. Kurz vor der Talstation der 3 SB wär es aber fast in die Hose gegangen. Links der Bahn im perfekten Tiefschnee stand das bekannte Schild Absturzgefahr. Ich denke mir noch, das bezieht sich auf den steileren Hang gleich unterhalb der Talstation und schwinge nicht nach rechts zur Piste sondern links am Schild vorbei, um gleich dann zur Talstation rüberzuziehen. Wenige Meter nach dem Schild segel ich ohne Vorwarnung über eine Kante. Links von mir gings mindestens 10 Meter runter, ich bin zum Glück nur zwei Meter oder so in den Gegenhang mit dicker Tiefschneeauflage geflogen und dann schnell rausgekrabbelt.

Jetzt lässt sich natürlich leicht sagen: Tja, Schild missachtet, selbst Schuld. Aber ich war vorher schon mehrere Male mit dem Lift gefahren und hatte in diesem Bereich keine Gefahrenstelle erkannt. Und dann hab ich mir halt gedacht, ich kann den letzten Schwung auch nach links fahren...

Also die Beschilderung besser wirklich ganz ernst nehmen, da ist kein Sicherheitsabstand für blauäugige Touris eingebaut.

Ganz toll ist übrigens die Abfahrt unter den südlichen Felswänden zur oberen Mittelstation der EUB. Die Locals dort habens auch wirklich drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 21:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also, ich finde Dolinen leicht in Öl sautiert sehr schmackhaft. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2007, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ufz.. das mit den Spalten und Löchern hätt ich jetzt nicht erwartet.. Hab mich beim Bearbeiten der Bilder schon gewundert, was diese ganzen Symbole mit Bezeichnung "Loch / Crevassen" im Pistenplan zu suchen haben - ist ja kein Gletscher hier..

Hat jemand Sommerbilder, wo man diese Löcher im Skigebiet sehen kann? Miki?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de