Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 13:58 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Zitat:
Fazit: Kanin ist landschaftlich dort oben absolut genial - hochalpin mit super Pano ins Flachland, aber wenn die Variante (Abfahrt?) bis zur unteren Mittelstation nicht geht, doch etwas klein und wenig abwechslungsreich. Hier und da gibts aber ein paar unproblematische Varianten neben den Pisten, wodurch es wieder abwechslungsreicher wird. Sehr interessant dürfte es werden, wenn die Verbindung mit Nevea endlich fertig wird... nicht, weil Nevea so geil wäre, aber man hätte eben das entscheidende Quentchen Abwechslung mehr. Kanin? Gerne wieder!!
Kaum zu glauben, aber es scheint als hätten Starli und ich einen Berg gefunden, wo wir gleicher Meinung sind - alles oben geschriebene würde ich jederzeit gerne unterschreiben :wink: . Inklusive
Zitat:
absolut blödsinnige Positionierung der DSB-Talstation.
... den Projektanten, der die Talstation quasi 'auf den Berg' gesetzt hat, sollte man eigentlich schlagen :twisted: :
Bild
Allerdings bin ich mir fast sicher, das sich in einigen Jahren dort was tuen wird (sprich Ersatzbau) und da wird man hoffentlich nicht den gleichen Fehler nochmals machen?

Zum Thema EUB: ich glaube das die Bahn noch recht lange in dieser Form stehen wird, auch die Förderleistung von angeblich 1025 P/H finde im im Vergleich zur Grösse des Skigebietes nicht einmal soo schwach (ich kann kaum glauben, dass ich sowas schreibe :wink: ). Kann sein das heuer der Andrang etwas nervig ist, da ja 80% der slowenischen Skigebiete entweder geschlossen sind oder ganz bescheidene Verhältnisse bieten, aber 80% der Zeit läuft die Anlage halbleer.

Zitat:
Zudem ist jetzt schon die Kapazität nicht mehr optimal, und die Verbindung mit Nevea zieht sicher mehr Slowenen an...
Hmm, auch das sehe ich anders: Bovec bzw. die Talstation der EUB liegt für den Grossteil der Slowenen am Ende der Welt. Sella Nevea ist aus dem zentralslowenischen Raum wesentlich schneller erreichbar (Ljubljana - Kranjska Gora - Tarvis - Sella Nevea) als Bovec über den Vrsic - Pass, aus Osten Sloweniens sowieso (Maribor - Klagenfurt - Tarvis). Dazu kommt noch, das Vrsic nach Neuschnee oft einige Tage lang gesperrt bleibt, dann ist die Anfahrt nach Bovec über Slowenien noch umständlicher. Ich bin fest überzeugt, das die meisten slowenischen Tagestouristen nach dem Bau der Skischaukel in Sella Nevea einsteigen werden - nicht zu vergessen, das zu diesem Zeitpunkt die unnutzen uniformierten Typen auch von den slowenischen Grenzen verschwinden werden (auf Schengen freue ich mich persönlich wesentlich mehr als auf den EU - Beitritt selbst und sogar mehr als auf die Einführung vom Euro ... sorry, OT :wink: ).

Ich habe es im vergangenen Jahr mal ausgerechnet: ich fuhr über Klagenfurt und Tarvis (Vrsic war wieder einmal gesperrt). Etwa 10 km nach Tarvis gibt es die Kreuzung: rechts Sella Nevea (10 km), links Bovec über den Predel - Pass (etwa 30 km). Schon das ist eine Zeitersparniss von 20 - 30 Minuten, schnell fahren kann man im Winter auf der Predel - Strasse eher schlecht. Dazu kommt, das ich von Bovec mit der 4EUB etwa eine halbe Stunde hinauffahre, während die neue italienische ZUB wahrscheinlich keine 10 Minuten braucht. Und am Ende des Skitages muss ich auf slowenischer Seite wieder runtergondeln, in Sella Nevea habe ich eine (eigentlich zwei) Talabfahrten. Ich bin fest überzeugt, dass nach dem Zusammenschluss die Bahn aus Bovec nur für dortige Hotelgäste und eventuell für Tagestouristen aus dem slowenischen Küstengebiet interessant sein wird.

Zum Tellerschlepper:
Zitat:
Urspünglich alles Poma und dann mit DM modernisier schätz ich - abr du wurst das besser wissen, vermutlich.
Nee, da hatte Poma nichs damit zu tun - der Schlepper wurde viel später gebaut als die EUB und die alten Sesselbahnen (irgendwann in den 90ern). Er wurde definitiv von DM gebaut, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass es sich um eine Gebbrauchtanlage handelte.

Zun Thema Spalten und Löcher: ich kann nur bestätigen was Matthias schreibt, Kanin sieht zwar nach idealem Freeride - Berg aus, leider ist der Berg alles andere als ungefährlich. Dort werden jedes Jahr etliche aus irgendwelchen tiefen Rinnen und Felsspalten geborgen (soweit ich es aus slowenischen Medien mitbekomme, persönliche Erfahrungen habe ich diesbeglich kaum - ihr wisst ja , Miki & Freeride :twisted:).

Vision 2012: nach dem Zusammenschluss nimmt die Zahl der italienischen Skifahrer am Kanin drastisch zu. Ein paar davon fallen neben den Pisten in Spalten und verletzen sich ernsthaft. Auf Druck der westlichen Nachbarn, die damit drohen den Kartenverbund aufzulösen falls die slowenischen Pisten weiterhin so schlecht gesichert bleiben, übernimmt Slowenien italienische Sicherheitsbetimmungen und alle Pisten werden schön mit roten und blauen Fangnetzen eingezaunt :twisted: :twisted: :twisted: .

Zitat:
Hat jemand Sommerbilder, wo man diese Löcher im Skigebiet sehen kann?
Hmm, ich habe kaum was brauchbares ... meine einzigen Sommerfotos sind die aus dem Alpinforum, ein paar Spalten sind schon zu sehen, die wirklich grossen sind aber nicht auf meinen Fotos:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13002&postdays=0&postorder=asc&start=0


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 14:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey, Deine Beiträge hier werden aber auch immer länger... ;)

Jetzt verstehe ich auch, warum bereits heute der Anteil slowenischer Gäste in Sella Nevea wohl erstaunlich hoch ist. Zumindest sind mit dort viele Gäste aufgefallen, die eine mir unbekannte Sprache gesprochen haben, die mir soweit ich das beurteilen kann, nach slowenisch klang.

Ich glaube beide Orte liegen denkbar ungünstig für die meisten Schifahrer. Als Sella Nevea ist sowohl von Österreich ausgesehen am Arsch der Welt, als auch von Italien aus. Vor allem musst du von beiden Ländern aus quasi an allen großen und bekannten Schigebieten vorbei, bis du endlich mal in Sella Nevea bist. Aber gut, vielleicht hats auch Vorteile.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man von Sella aus dann schneller zum Kanin hoch kommt. Wobei ich immer noch nicht so ganz davon überzeugt bin, dass die Projekte so umgesetzt werden, wie sie geplant sind. Wenn ich da an die DMC vom Sella Prevala denke, die mir in Realität doch sehr nach fixer 4SB ausgesehen hat.... ;)

Wie ist das mit den Spalten und Löchern? Sieht man die nicht? Sind das eingeschneite Felsspalten, die wie Gletscherspalten unter der Schneedecke lauern? Bitte entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich kann mir das gerade noch nicht so recht vorstellen. Weil: wenn man sie sehen würde, warum fällt man dann rein? [Auch das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe gerade echt kein Bild vor Augen!).

@Miki: ich habe aber schon den Eindruck, dass sich Dein Bild vom Kanin in den letzten zwei Jahren etwas gebessert hat. Zumindest habe ich früher rausgelesen, dass du ihn gar nicht mochtest, und mittlerweile zumindest so ein bisschen (von der Infrastruktur mal abgesehen).

Das mit der Talstation der Veliki Graben, das hab ich mir sofort gedacht, als Starli das geschrieben hat, dass dir das gefällt! :D

@Freeride: immerhin bist du bei zweiten Besuch letztes Jahr die andere Variante vom Sella Prevala zur Station I ganz freiwillig runter gefahren... ;)

Ach ja, Schengen und Maastricht.... da könnten wir uns sich wieder herrlich in die Wolle kriegen... Aber ich bin ja in zwei Wochen beim EuGH, ich wollt die schon immer mal fragen, was die sich bei Heininger eigentlich gedacht haben... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 17:01 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Ich habe auch noch mal nach Fotos von den Schächten und Spalten gesucht, aber leider nichts gefunden. Dabei sieht man die auch im Winter zum Teil recht gut (aus dem Lift). Nur leider nicht im Gelände, das von oben teilweise als gleichmäßige Fläche erscheint, da diese Löcher ja nicht sehr breit sind. Im Pistenplan auf den Bildern von Starli ist die Lage einiger der größten Fallen aber recht gut eingezeichnet (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht).

Die Vision 2012 macht mir aber jedenfalls Angst :shock:

Zur Talstation der DSB: Bei meinem Besuch war die Piste ja wegen Lawinengefahr geschlossen. Mir fehlt eine genaue Vorstellung von der Lage der Talstation, aber könnte es sein, dass der optimale Standort evtl. lawinengefährdeter wäre?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auf diesem Sommerbild von Miki kann man wohl eine dieser Rinnen gut sehen...:
Bild

Ansonsten bin ich erst mal baff - dachte, die 4SB wäre erst seit dieser Saison in Betrieb. UND: ich dachte, die DSB Gilberti gäbs schon viel länger...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2007, 19:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Nein, müssten bei gleichzeitig für die Saison 2005 / 2006 gebaut worden sein oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 13:45 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
^^Da gibts doch so ein einschlägiges Forum wo man immer frische Infos von Neuigkeiten in Skigebieten bekommen kann, da kann man z. B. nachlesen, das beide oben genannten Lifte auf die Saison 2005/06 gebaut wurden (sorry, musste sein :wink:):

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13002


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 14:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
In ein Forum, wo die meisten Newstopics 20 Seiten und mehr haben, schau ich bestimmt nicht rein. Solage das nicht besser organisiert ist, ist mir meine Zeit dafür zu schade! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 15:37 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Na ja, das es gewisse Newstopics mit
Zitat:
20 Seiten und mehr
gibt, will ich ja nicht bestreiten. Aber slowenische sind da garantiert keine dabei, obwohl ich zugeben muss, das ich sehr froh wäre, wenn es auch in meinem Land Skigebiete gäbe, die 20 Seiten News hätten :? ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 15:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, ist ja auch egal, ich hol mir die News dann wenn aus dem italienischen Forum, aber meistens stell ich hier ne Frage rein, irgendwer weiß es dann schon. Wo die Infos dann ursprünglich herkommen, ist ja dann eigentlich auch egal. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 15:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
[trincerone] hat geschrieben:
Solage das nicht besser organisiert ist, ist mir meine Zeit dafür zu schade! :)

Wir warten auf deine Ideen zur Verbesserung :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 15:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Oh Gott, jetzt lass uns bloß dazu keine Diskussion anfangen. :D

Steht aber alles auch im "Internen" auf dem Alpinforum, wie Du Dich sicher erinnern wirst. Eine sinnvolle Struktur war danach meines Erachtens, möglichst weit aufzugliedern, um kurze Threads zu bekommen und den Rest durch die Ordnerstruktur des Forums zu erledigen. Ist mir aber mittlerweile auche egal, ich schau wie gesagt eh nicht rein. Beim Berichteforum ist die Orga drübern ja mittlerweile ganz gut, bis auf das Schema, aber das ist ja dann eher Geschmackssache.


Zuletzt geändert von ::: trincerone am Mo, 19.03.2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 15:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Und überhaupt, ir seid sowas von OT! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 16:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
:D
Du musst immer bedenken, daß dein Technik-Fuzzi in letzter Zeit eine der treibenden Kräfte des Alpinforums ist bzw. war, auch wenn man das nach außen nicht so sieht ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 16:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das weiß ich schon! ;) Du musst bedenken, dass meine Wenigkeit auf seine Art und Weise ebenfalls durchaus treibende Kraft im Alpinforum war und es gelegtnlich etwas subtiler auch noch ist. Aber deshalb muss ich ja nicht alles gut finden, was dort geregelt wird. Es gibt ein paar Leute aus der Führungsrige da, die tun sehr sinnvolle Sachen, zu denen zägl ich Dich durchaus auch. Die anderen - ist nicht mein Ding, ich bin da raus. Jeder so wie er mag. :D

Übrigens geht Deine Bedeutung für mich wie auch für dieses Forum in meinen Augen doch deutlich über die technischen Arbeiten - für die ich dir ebenfalls SEHR dankbar bin - hinaus :idea: :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2007, 16:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Keine Angst, ich fühle mich hier nicht auf die Rolle des Technik-Admins reduziert. Das war nur so ein bisschen schwäbisches Understatement ;-)
Auch über den Rest brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Aber die Strukturierung bei den News finde ich jetzt echt nicht soo schlimm, da gibts eine Menge Sachen die mich viel mehr aufregen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de