Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
Die Talfabfahrten sind soweit ich weiß bereits 1968 mehr oder weniger so gebaut worden, wie sie sind (bin mir aber nicht 100%ig sicher), nach meiner Einschätzung sind sie auch nicht übermäßig verbaut, also nicht breiter als sie müssten, platter als sie müssten etc relativ zu dem Gelände was man dort antrifft.

Also für mich sieht die Talabfahrt schon stark modelliert und eingeplättet aus, und da ist es mir egal ob es 1968 gemacht wurde oder 2008. Aber ich gebe die recht die Abfahrten sind zum Glück noch recht schmal gehalten, da gibt es Schlimmeres. Andererseits finde ich es auch nicht so schlimm wenn 10% des Gebietes modelliert wurden und die restlichen 90% dafür aber einigermaßen unmodelliert bleiben.

Quizfrage:
In welchem Skigebiet standen diese recyclelten Metallpfosten (in anderer Funktion und umlackiert) vorher?
Ich hab da gerade so ein Deja-vu :wink:.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 17:46 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Halbe Stütze eines AgudioSesselliftes wie in Belvedere Macugnaga?

Bild
www.funivie.org

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 17:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
lso für mich sieht die Talabfahrt schon stark modelliert und eingeplättet aus, und da ist es mir egal ob es 1968 gemacht wurde oder 2008.


Das kann verstehen, wobei es für mich schon einen Unterschied macht, ob das Gebiet erst kürzlich verschlimmert wurde oder man mit alten "Fehlentscheidungen" leben muss, wobei diese Pisten für mich persönlich wie gesagt weder das moderne Ausmaß an Remodellation erreichen, noch mir die Baumaßnahmen unnötig erschienen sind, weil das sehr steile und felsdurchsetzte Gelände anders eben keine Piste erlaubt hätte.

Aber klar kann man da sehr viele unterschiedliche Ansichten zu gut vertreten.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
Halbe Stütze eines AgudioSesselliftes wie in Belvedere Macugnaga?


Volltreffer! 100 Punkte :D.

Ein bisschen habens die Stütze gestreckt und in die Länge gezogen, auseinandergesägt und gesandstrahlt... und fertig sind zwei Pfosten für ein Absperrnetz :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Tut mir leid Euch enttäuschen zu müssen (mir wär auch lieber zumindest ein so geniales Teil wär dem Schmelzofen irgendwie entkommen) aber ich entdecke da einfach zuviele konstruktive Unterschiede zwischen den beiden Dingern.
Die Agudiogitterkonstruktion verjüngt sich zu beiden Enden hin von einem fast quadratischem Querschnitt zu einem schmalen Rechteck wogegen die Netzhalter durchwegs nen quadratischen Querschnitt besitzen der sich nur zum oberen Ende hin verjüngt.
Außerdem sind bei Agudio die Querverstrebungen nicht im rechten Winkel zu den Stützenseitenkanten und auch dies verhält sich beim Haltemast anders; sorry... :(

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.02.2010, 2:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das ist mir (allerdings nicht so im Detail) schon auch aufgefallen, das war mehr so ein Spaß, wegen einer (mE grundsätzlich schon vorhandenen) gewissen optischen Ähnlichkeit zu den alten Teilen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.02.2010, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
War mir schon irgendwie klar und ich wollt damit auch nur in erster Linie deutlich ausdrücken, daß es mir lieber gewesen wäre wenn da so ne Kultstütze wenigstens in Teilen überlebt hätte.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 16:42 
Offline

Registriert: Di, 06.04.2010, 16:31
Beiträge: 1
unglaublich ausführlicher, detailreicher bericht! hab dieses gebiet vor der haustür meines elternhauses (villach) gerade erst letzte woche (wieder)entdeckt und sämtliche deiner beobachtungen decken sich mit meinen eigenen.
es erstaunt mich, dass es menschen gibt, die mit der gleichen akribie skigebiete beschreiben können :o
hier zwei beispiele für meine wintertrips - sun valley, idaho: http://fm4.orf.at/stories/1642276/
und lake louise, canada: http://fm4v2.orf.at/connected/215981/main

bleib schwingend!
heinz reich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 17:18 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
heinzreich hat geschrieben:
unglaublich ausführlicher, detailreicher bericht! hab dieses gebiet vor der haustür meines elternhauses (villach) gerade erst letzte woche (wieder)entdeckt und sämtliche deiner beobachtungen decken sich mit meinen eigenen.
es erstaunt mich, dass es menschen gibt, die mit der gleichen akribie skigebiete beschreiben können :o
hier zwei beispiele für meine wintertrips - sun valley, idaho: http://fm4.orf.at/stories/1642276/
und lake louise, canada: http://fm4v2.orf.at/connected/215981/main

bleib schwingend!
heinz reich


Na dann mal herzlich willkommen hier auf sommerschi.com, wenn Du auf solche Berichte stehst, dann bist Du hier richtig und kannst noch viele Schätze finden! (Nur so eine kleine Empfehlung, würd hier mal nach "Siedelgletscher" suchen..... :wink: ). Deinen Eindruck von Lake Louise kann ich gut nachempfinden, war dort mal einen Tag Schifahren auf dem Weg nach B.C.
Was den Kanin betrifft: ist m.E. wirklich eines der Highlights der Ostalpen und - wie auch schon im Bericht erwähnt - eines der wenigen Beispiele für einen gelungenen Ausbau, sowohl schitechnisch als auch architektonisch!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.04.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
gerrit hat geschrieben:
(Nur so eine kleine Empfehlung, würd hier mal nach "Siedelgletscher" suchen..... :wink: ).


Dem Bericht muss auch ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben - da wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, was manche Leute so anstellen in ihrer Freizeit. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.07.2010, 14:48 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Kanin Sommerski wäre noch möglich 8) http://www.promotur.org/ingrandimento.php?id=36


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.07.2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
norefjell hat geschrieben:
Kanin Sommerski wäre noch möglich 8) http://www.promotur.org/ingrandimento.php?id=36
Wär mal interessant zu wissen, ob die einen mit Ski rauffahren ließen ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de