Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ischgl + Fedaia, 23.+24.4.2016
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh Mann. Verkorkster Saisonstart, verkorkstes Saisonende. Wieder Neuschnee, wieder schlechtes Wetter.

Ischgl, 23.4.2016

Am Samstag gings - mangels besserer Alternativen - nach Ischgl. Stellenweise war der Neuschnee echt gut, regennass und weich. Unterhalb von ca. 2200m, später steigend, war es aber pappig, im Bereich Gampen und Thaya sogar unfahrbar stockig. Talabfahrten Samnaun bin ich daher nicht gefahren.

Quasi ganztags mehr oder weniger leichter Schneefall, die Sicht wurde aber im Laufe des Tages immer besser, von dem her war's kein Problem.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Geöffnete Talabfahrt und wenig Autos am Parkplatz

Bild
^ Fand ich grad interessant, dass der Schnee fast nur auf den gelben Stoppeln der Stop-Schrift liegen blieb

Bild
^ Praktisch alle Skiwege hatten nur am Berg-Rand Stecken, die andere Seite, wo es ggf. steil den Hang abfällt, waren keine Stecken. Ist bei Nebel auch etwas suboptimal...

Bild
^ Warum stört mich der orangene Bubble, aber meine orangene Brille stört mich nicht? Groß wäre der Unterschied ja nicht..

Bild
^ .. und da sag mir noch einer, ich solle meinen Rucksack nicht ausziehen. Wie soll das denn gehen?!

Bild
^ Stellenweise, insb. dann nachmittags, war die Sicht ganz ok.

Bild
^ Gesperrte Talabfahrt nach Ischgl, konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Bild
^ Fundamente. Kommt da irgendein Flying Fox o.ä. in die Schlucht?

Bild
^ GPS-Track 23.4.2016. knapp über 100km inkl. Lifte. Mehr als ich für so ein verkacktes Wetter und den schwierigen Schnee für heute erwartet hätte.



Fedaia / Marmolada, 24.4.2016

Nachdem die Wettervorhersagen für nächstes WE bisher auch nicht wirklich viel Sonne meldeten, aber für diesen Sonntag die Wetterberichte zumindest trocken und etwas Sonnenschein für den Fedaia meldeten - und ich zudem letztes Jahr nicht hier war - fuhr ich eben am Sonntag mal wieder zum Korblift am Fedaia-Pass.

Na-Ja. War wohl einer meiner schlechtesten Tage hier. Die ersten Sonnenstrahlen kamen leider erst um 14:30 Uhr, der Schnee war zwar zur Abwechslung mal nicht pappig, aber dafür war die halbe Abfahrt ziemlich eisig und offpiste für mich zu anstrengend, weil brüchig. Nach der ersten Abfahrt erst mal oben ins Rifugio und um 6,- ein Salsiccia-Panino gekauft, aber das Wetter wurde nicht besser, eher erst mal im Gegenteil.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, ab Mittag noch zum Rollepass weiter zu ziehen, aber einerseits schien es nun doch bald sonnig zu werden (an der Sella bereits sehr sonnig), andererseits waren gestern weder Betriebszeiten noch Skipasskosten für Rollepass zu finden gewesen. Aber wenn es dort heute schon früher sonniger wäre, könnte es aufgrund der geringen Höhe ja mittags schon wieder eher pappig sein, das macht ja dann auch nicht viel mehr Sinn?

Um 13:30 Uhr hatte ich aber erst mal die Schnauze voll von den eisigen Pisten, setzte mich auf die Terrasse eines der heute geschlossenen Restaurants, spielte etwas am iPhone, holte später noch mein Auto vom Parkplatz, da mittlerweile am Korblift oben Parkplätze frei waren, und wartete bis 14:30, nahm dann die Racecarver (besserer Kantengriff) und blieb noch bis kurz nach 16 Uhr, nachdem nun mittlerweile wenigstens die Sonne gut rausgekommen ist. Aufgefirnt hat es aber leider nicht mehr. Frühjahrsskifahren war das leider keines heute :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Dantercepies

Bild
^ Plan de Gralba

Bild
^ Sellajoch, kurz vorher war eine Glatteisstelle auf der Straße, wo ich etwas ins Rutschen kam. Den Rest des Passes fuhr ich daher max. mit 30-40 km/h.

Bild
^ Sellajoch / Langkofelscharte

Bild
^ Sellajoch, stellenweise etwas glatt ....

Bild
^ Sellajoch, stellenweise auch eine dichtere (leicht matschige) Schneedecke

Bild
^ Sellajoch vs. Belvedere - Marmolada

Bild
^ Neue Verbindungsbahn Alba - Sellarunde

Bild
^ Neue Verbindungsbahn Alba - Sellarunde

Bild
^ Fedaia - Staumauer und Korblift

Bild
^ Neuschnee am Korblift und auch in den Körben

Bild
^ Der hinten liegende Fangzaun wurde wohl von einer Lawine erwischt. Rechts im Westen bereits toller Sonnenschein

Bild
^ Die Geschäfte / Restaurants / Bars um die Korblift-Talstation waren heute alle geschlossen, wg. einer Mountain-Wilderness-Demo an der Bergstation des Korblifts (aber vmtl. eher ein Streik gegen MW und nicht unterstützend, oder?)

Bild
^ Die Fangzäune wurden wohl zu heiß gewaschen? :)

Bild
^ Um 14:30 Uhr blickte auch hier endlich die Sonne durch. Offpiste war's wohl nur für Boarder und Breitlattenfahrer erträglich.

Bild
^ Fedaia-Stausee

Bild
^ Langkofel - Sellagruppe

Bild
^ Korblift Stütze 24 und Bergstation

Bild
^ Korblift Stütze 24 und Bergstation

Bild
^ Kasse. Auch hier ein Zettel gegen die Mountain-Wilderness-Aktivisten, die wohl gegen die Liftanlagen sein sollen.

Also wenn die Pro-Korblift und Contra-Neubau wären, wäre mir das ja auch recht ;-)


Bild
^ Vmtl. wurde auch dies wg. den MountainWilderness-Aktivisten heute aufgestellt. Als ob sich irgendein italienischer Skitourengeher wg. dieses Skitourenverbots davon abhalten würde... ;)

Bild
^ Mal was neues ;-)

Bild
^ Abfahrt am Korblift in kompletter Breite und mit genügend Schnee heuer.

Bild
^ Offpiste-Bereich, zwar nicht übermäßig, aber genug Schnee. Für mich aber heute nicht fahrbar.

Bild
^ Kurz vor 15 Uhr, endlich blauer Himmel und Sonnenschein.

Bild

Bild
^ Im oberen Bereich waren hier und da 2 Abfahrtsvarianten präpariert. Von zwei komplett eigenständigen Abfahrten, wie es einem die Fassa-Homepage suggerieren würde (2 Abfahrten à 2,75km geöffnet), ist man aber weit entfernt.

Bild
^ Tourengeher vs. Korblift

Bild
^ Korblift / Gipfel. Waren jedenfalls viel Tourengeher heute am Gipfel.

Bild
^ Mountain Wilderness baute neben der Korblift-Bergstation ein Zelt auf. Nachmittags um 15:30 gabs dann ein - eher kleines - Gruppenfoto.

Bild
^ Das nervigste Stück der Abfahrt heute. Bis zum Schluss eisig, und auch schlecht präpariert.

Bild
^ Offpiste heute recht brüchig. Neuschnee - Bruchschicht - Altschnee, wobei der braune Altschnee weich durchnässt war und so toll zu fahren gewesen wäre :(

Bild
^ Bescheidener GPS-Track vom 24.4.2016

Auf der Heimfahrt noch kurz an der Raststätte vor Brixen (Sarni) für ein Tris die Pasta gehalten. Ufz. 2/3 Mikrowellen-gewärmte (tw. zu harte) Nudeln, also kein Vergleich zu den tollen und ich glaub sogar günstigeren Tris-di-Pasta in einem Autogrill, z.B. vor Mailand. In Nordtirol dann fast bis ins Inntal leichter Schneefall. Am Montag Morgen dann auch in Innsbruck Schneefall und das kalte schneefallreiche Wetter soll wohl auch bis und mit nächstem WE noch anhalten. Wieder kein Frühjahrsfirn :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ischgl + Fedaia, 23.+24.4.2016
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2016, 5:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Tja, solche Sachen können ab und zu auch anders verlaufen. :D

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ischgl + Fedaia, 23.+24.4.2016
BeitragVerfasst: Di, 26.04.2016, 20:22 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Ja, in Ischgl kommt ein Flying Fox. Die Fundamente plant mein aktueller Arbeitgeber (Ingenieurbüro) :D

An den Fedaia wollen wir evtl am Wochenende, wobei es Sonntag schon wieder nach Schneefall pur aussieht. Am Samstag besser, aber solche Bedingungen wie bei dir wären dann echt zu schade für die Anfahrt...

(Verlängerung wäre doch möglich, wie vor 2 Jahren? :mrgreen: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de