Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Sa, 08.11.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
krisu hat geschrieben:
Erinnere mich nicht mehr...altersdemenz :-)
Sag bloß ich hab den nächsten angesteckt......
Ich würde da jedenfalls eher nen Fehler auf der Karte vermuten und nachdem ich die beiden alten Lifte zumindest wegen ihrer Sessel ohne kreuzendes Gehängerohr (ähnlich Trojer bzw, Marchisio alt noch seit Kindheitstagen in Erinnerung hatte denke ich ich wüßte wenn da zumindest ab so 1968 noch irgendwas gestanden wäre.
Walter Kreuz gibt in seinem Buch den Dreierstützenlift als Esl Bj. 30.12.1947, Länge 584 m, 260 P/h und den Hitt - Wartelift allerdings noch als Schlepper mit Bj. 12.03.1950, Länge 298 m, 340 P/h an den ich eigentlich nur als Sessellift in Erinnerung hatte, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Von 1940 bis 1956 hätte ich die Daten, Innsbruck Nordkette gab es folgende 2 ESL:
Nordkette 1 Eigene Ausführung 10.12.1947 L 584m H 245m HB 1905 St 8 Kap 420p/h Sessel 76 a 1 V1,75m/s
Nordkette 2 Eigene Ausführung 9.3.1950 L 327m H 60m HB 1965 St 6 Kap 340p/h Sessel 44 a 1 V1,50m/s

Weitere ESL oder Lifte hab ich nicht.
Nordkettebahn unnd Patscherkofel sind praktisch Schwesteranlagen allerdings war Patscherkofel urpünglich nur eine einspurige Bahn. Nordkette nur Sektion 2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
@ATV, hast Du bezüglich der Nordketten - und Patscherkofellifte irgendwelche Herstellerangaben denn ich weiß nur den Patscherkofelgipfellift sicher als Wopfner und das der Ochsenalmlift noch mit Holzstützen lief; wer die anderen gebaut hatte ist mir leider unbekannt. Mein Verdacht ginge ehestens in Richtung Kienast oder vielleicht auch Hölzl.

Kreuz gibt für den Dreierstützenlift (Nordkette 1 nach Deiner Definition) 1950 ne Förderleistungserhöhung auf 420 P/h und 1969 auf 612 P/h an.

Weitere Angaben aus seinem Buch:
Patscherkofelbahnumbau 1962 auf zweispurig und 450 P/h, Ochsenalmsessellift (mit dem ich als "Totzn" noch gefahren bin) Bj. 1949 mit Länge 720 m und 280 P/h, Gipfel - Esl Bj. 1961, Länge 800 m, 360 P/h.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi Petz: Als Hersteller wird "Eigene Ausführung" angegeben, was so viel heisst wie, "zusammengebastelt"

Patscherkofel
----------------
Name: Patscherkofel Gipfellift
Hersteller: Wolf & Switzeny Wien
Eröffnung: 11.1.1949
Länge: 731m
Höhenunterschied: 226m
Höhe Bergstation: 1966m
Stützen: 8
Förderleistung:259p/h
Sessel: 68 a 1Person
Fahrgeschwindigkeit: 1,5m/s
Beförderte Personen bis 1954: 209'462 Personen

Erster Wopfner 1948 Sölden-Hochsölden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Deine Angaben über Patscherkofel betreffen aber sicher den Ochsenalmlift mit den Holzstützen denn der Patscherkofel ist 2250 m hoch und der Gipfellift 100%ig seit Anfang an ein Wopfner. Aber nachdem W&S der österreichische Sesselliftpionier war hatte ich aufgrund des Baujahres sowieso die Vermutung nach diesem oder Kienast.

Könnte mir aufgrund der Portalstützen des Nordkettendreierstützenliftes (in Bichlbach verbaute er nämlich auch noch Portalstützen aus Standardstahlprofilen) vorstellen, daß dort Wopfner große Teile des Liftes gebaut hatte wenn auch noch nicht als Liftfirma im eigentlichen Sinne.

Meines Wissens nach (und auch nach Liftwartangaben) stand ab 1948 in Höchsölden zuerst ein Holzstützenlift (da vermutete ich auch eher W&S weil der ja auch den Lift auf die hohe Mut baute) der erst Mitte der Fünfzigerjahre durch den, heute noch bestehenden Wopfner ersetzt wurde.

Im Großraum Innsbruck wäre dann noch ein Mysterium aufzuklären nämlich wer die erste "Zirogbestückung" verbrochen hatte (Esl mit Betonportalstützen, in dieser Form hatte ich was ähnliches nie mehr gesehen - manche vermuten Liftbauversuch der Baufirma Thurner aus Bozen mit meiner Erinnerung nach Alugußseillaufrollen und offenem Umlenkscheibenantriebszahnkranz), bei dem stehe ich bis heute an.....

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@Petzt: in anderer Lift hab ich nicht. Was hat denn der für ein Baujahr? Nach 1955 wird schweirig.

Zu Sölden:
Bild
Scheint viele Fragen zu klären.

Bild
Nordkette Dreistützenlift hatte nicht von Anfang an Portalmasten. Hier zu sehen die Bergstation und der Masten eindeutig eine T-Stütze. Scheinen aus Holz gewesen zu sein. Wahrscheinlich hat man die später getauscht. Sorry grösser kann ich das Bild nicht mache da zu grobkörniger Druck aus dem 50er Jahren.

Bild
Skilift Kaiserlift in Saalfelden. Scheinen ähnliche Masten gewesen zu sein. Hersteller wird aber nicht angegegeben nur die Daten.
Höchst Wahrscheinlich Wiener Brückenbau. Gleiche Masten hatte auch der ESL am Puchberg/Schneeberg der war von WBB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
ATV hat geschrieben:
Gleiche Masten hatte auch der ESL am Puchberg/Schneeberg der war von WBB.
War die ESL auf den Himberg.

Edit: Postkarte ersteigert :wink:

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Alpenkoenig am Do, 13.11.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Jetzt wird´s misteriöser und auch interessanter.....

Sölden - Hochsölden deckt sich dann mit meinen Daten denn auf der Buchseite wird ja oben schon auf die Daten betreffend Umbau 1955 hingewiesen. Wenn der Rotkogellift mit Holzstützen von Steurer war dann läge der Verdacht nahe, daß Hochsölden ursprünglich 1948 auch von Steurer aus Holz gebaut wurde.

Der Dreierlift Nordkette schaut da wirklich auch nach Holzstützengerät aus allerdings schließ ich WBB da ganz klar aus.
Zu dem Zeitpunkt hatte WBB mit Liften nichts am Hut, die Liftproduktion wurde erst in den frühen Sechzigerjahren von Switzeny sen. an die WBB verkauft und die bauten dann mit dem Steinbergkogelsessellift in Kitzbühel meines Wissens nach ihre einzige Liftanlage. Der Kaiserlift in Saalfelden ist aufgrund der Robadetails mit höchster Wahrscheinlichkeit von Graffer, Esl in Puchberg und die WBB beim Steinbergkogel hatten abweichende Robaaufhängungen und Steinbergkogel auch keine Rundrohrstützen.

Der alte Zirog müßte auch Ende der Vierzigerjahre erstellt worden sein, lief lt. meinem alten Herrn zuerst als Esl und dann als Schlepper weil bei Vollbesetzung der Antrieb zu schwach war. Oben gab es noch nen kurzen Holzstützenschlepper.
Bilder sind Diascans und ein Postkartenkauf die ich in den frühen Siebzigern gemacht bzw. gekauft hatte. Auf der Karte habe ich die alten Lifte zusätzlich zu den neueren eingezeichnet denn die Bergstation des Esl befand sich direkt neben der Enzianhütte und wurde zum Fotozeitpunkt als Lebensmittellager genutzt obwohl der Antrieb (wie auch zu sehen) noch drinnen steckte. Der Schalter des Schleppliftes liegt übrigens in meinem Fundus, eine bereits abmontierte Esl - Viererroba war trotz intensiver Bemühungen leider im wahrsten Sinne des Wortes nicht dazu zu bewegen mir die Piste bis zum zum Abfahrtsende zu folgen........


Dateianhänge:
ZirogAlt01.jpg
ZirogAlt01.jpg [ 34.82 KiB | 1354-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

ZirogAlt01a.jpg
ZirogAlt01a.jpg [ 27.89 KiB | 1349-mal betrachtet ]
ZirogAlt02.jpg
ZirogAlt02.jpg [ 34.76 KiB | 1363-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

ZirogHühnerspielMap01.jpg
ZirogHühnerspielMap01.jpg [ 73.78 KiB | 1353-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CruisingT hat geschrieben:
wie heißt denn das Programm fürs iPhone?
SChaut recht interessant aus.


Da gibt's so einige, die das können, such mal nach Winkel oder Angle oder so in der Richtung, einige sind kostenlos, andere kosten was (können dafür auch mehr Winkel) - ich hab "A free level" und "MeetBubble" (sind beide kostenlos)

Petz hat geschrieben:
Also von irgendeinem dritten Lift im Nordkettenareal (egal ob projektiert oder gebaut) weiß auch das Walter Kreuz - Buch "Busse und Straßenbahnen von Innsbruck" nichts, dort werden immer nur der Dreierstützenlift und Hitt - Warte Lift (die heutige Übungs - Dsb) angeführt.


Tja, da hab ich auch schon nachgeschaut und mich gewundert...

krisu hat geschrieben:
starli, ich habe dir doch mal vor jahren einen scan von der landkarte mit dem ominösen dritten lift geschickt...? Oder ging der an jemanden anderen? Erinnere mich nicht mehr...altersdemenz :-)


ich erinner mich dunkel, mal eine Karte gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo - irgendein Topic oder PM - keine Ahnung... - weiß auch nicht mehr, wie weit genau die rauf gehen sollte oder in welchem Zeitfenster das hätte sein sollen....

Vielleicht war's ja doch nur ein Projekt..

Zitat:
Hitt - Wartelift allerdings noch als Schlepper mit Bj. 12.03.1950, Länge 298 m, 340 P/h an den ich eigentlich nur als Sessellift in Erinnerung hatte


Ich meine auf dem Bild aus dem 1969er Buch rechts der ESL-Stützen etwas wie eine SL-Trasse erahnen zu können:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: So, 09.11.2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
CSI Sommerschi:

@Petzt: WBB hatte definitiv vor 1960 schon Lifte im Programm. Kann dir gerne alle raussuchen die Wiener Brückenbau bis 1956 abgeliefert hat.
Der erste hier:
Bild
Sind noch einige andere Lifte aus den Jahre 1946 bis 49 drauf unter anderem auch Hochsölden.

Wolf und Switzeny könnt ich dir auch raussuchen falls gewünscht.

Zitat:
Ich meine auf dem Bild aus dem 1969er Buch rechts der ESL-Stützen etwas wie eine SL-Trasse erahnen zu können:

ME eher ein Kratzer in der Scheibe des Berghauses denn der Strich geht über dem Horizont noch weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Mo, 10.11.2008, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
@starli, würde die "Schlepplifttrasse" leider auch eher als Kratzer oder Bildfehler ansehen, abgesehen davon wär sie mir dafür auch etwas zu schmal geraten.
@ATV, so Goldes wert das Buch ist dürfte es trotzdem paar Fehler enthalten denn ich durfte mal vor paar Jahren den Steinbergkogelliftordner auf die Schnelle durchblättern und darunter hatte der Liftmitarbeiter den Ehrenbachhöheordner liegen. Hab mich für diesen Lift damals (leider) nicht interessiert glaube mich aber daran erinnern zu können das als Erbauer eine Art Arge mit paar Namen angeführt war, jedenfalls nicht die WBB sonst hätt ich mir den Ordner auch noch angesehen.....
Nach der Schrift nach dürfte das auch MM besitzen und ich würde einiges für die "Schwarte" ausgeben wenn noch ein Exemplar irgendwo auftauchen würde. Da würde sich so einiges zu Bildern zuordnen lassen wie z. B. der Präbichllift.......


Dateianhänge:
EslPräbichl.jpg
EslPräbichl.jpg [ 10.58 KiB | 1357-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Di, 11.11.2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi petz:

Hier die Restlichen WBB Lifte die ich gefunden hab:
Bild

Bild

Fotos dazu:
Bild
Puchberg am Schneeberg 1950 ESL Himmberg.

Bild
ESL Steinbergkogel 1955.

Bild
ESL Erlenbacherhöhe 1955

Bild
Ehem. Constamskilift Jufenalm. Wurde ME durch den ehem Girak 3SL ersetzt.

Präbichl ist kein Foto im Buch nur die Daten. Sorry.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Di, 11.11.2008, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Buch ist jedenfalls ein Hammer. Hab grade den Hochstein in Lienz entdeckt den ich aus einem alten Fernsehbericht Hölzl oder Trojer zugeordnet hätte......
Jedenfalls jammerschade, das es aus der Zeit kaum Bilder und schon gar keine Filme gibt.
Hast Du auch über die die Sessellifte in Schwaz was eingetragen denn die zweite Sektion war meiner Erinnerung nach auch was exotischeres mit Rundrohrstützen und offenem Umlenkscheibenzahnkranz ?

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Di, 11.11.2008, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Jedenfalls jammerschade, das es aus der Zeit kaum Bilder und schon gar keine Filme gibt.


Geben tut es glaub ich schon - nur leider in Archiven von Zeitungen, Fernsehstationen etc. welche nicht öffentlich zugänglich sind... Z.B. das nun zumindest teilweise digitalisierte und im Internet zugängliche Ringier Archiv hat das eindrücklich gezeigt. Auch im Schweizer Fernsehen werden immer wieder alte SW-Filme aus Skigebieten gezeigt (vor einigen Monaten z.B. war in Video vom alten seitwärts ESL am Grossen St. Bernhard drin). Zum Glück verfolgt man dort eine etwas andere Strategie und veröffentlicht unter "Perlen aus dem Archiv" auf der eigenen Seite immer wieder Video Clips von anno dazumal (www.sf.tv) - und das mindestens mit VCD Qualität. Leider ist ihnen aber mal der Server abgestürzt, wobei viele bereits veröffentlichte Clips wieder für die Öffentlichkeit verlohren gingen... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innsbruck - Nordpark, 2.11.2008
BeitragVerfasst: Do, 13.11.2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Petz hat geschrieben:
Buch ist jedenfalls ein Hammer. Hab grade den Hochstein in Lienz entdeckt den ich aus einem alten Fernsehbericht Hölzl oder Trojer zugeordnet hätte......
Jedenfalls jammerschade, das es aus der Zeit kaum Bilder und schon gar keine Filme gibt.
Hast Du auch über die die Sessellifte in Schwaz was eingetragen denn die zweite Sektion war meiner Erinnerung nach auch was exotischeres mit Rundrohrstützen und offenem Umlenkscheibenzahnkranz ?


Hölzl Meran hat noch einige Sessellifte in AT gebaut zwischen 1946 und 1956. Scheint aber ein Ableger in Österreich gewesen zu sein der das ganze gaplant hat. Teile wurden dann wohl einfach aus IT importiert.

Schwaz ESL Grafenast 1+2 müssten laut Liste von Girak gewesen sein. Hab auch eine Girak Referenzliste. Müsste man damit vergleichen. Fotos hat es keine davon im Buch nur Text.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de