Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 9:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 02.12.2007, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Hochzeiger, 30.11.07

Zeit, wieder mal was unbekanntes zu entdecken. Nur wohin? Nach Studium der Favoritenliste fand ich irgendwie nichts passendes. Doch halt, da gibt es doch im Pitztal noch so ein Skigebiet, gar nicht mal so klein, genannt Hochzeiger. Und ganz zufälligerweise machen die auch auf; sollte das ein Fingerzeig sein? ;) Und so beschloss ich, ich auf unbekanntes Terrain zu wagen. Leider ist das Skigebiet kein Fall für die Unknown Skiarea Reihe, trotzdem kann man es eher zu den unbekannten zählen, denn wenn man ins Pitztal fährt, so fährt man auf den Gletscher, und nicht nach Jerzens. Diesem Trend muss ein Ende gesetzt werden, dachte ich mir. Also auf zum Hochzeiger.

Zum Ort Jerzens:

Der Ort liegt am östlichen Hang des Pitztales. Von der Hauptstraße wird er durch eine Seitenstraße erschlossen. Günstige Voraussetzungen für Agrawirtschaft führten wahrscheinlich zu einer recht frühen Besiedelung und zwar von rätischen Stämmen. Dazu kamen noch bajuvarische Zuwanderer.
Auch hier war die Kirche in weiterer Folge ausschlaggebend für die Entwicklung des Ortes. Das Stift Stams gründete Schwaighöfe, aus denen sich in weiterer Folge der Ort entwickelte. Im 13 Jahrhundert wanderten Walser zu. Schließlich wurde im Jahr 1313 Irtzens als steuerlicher Ortsverband des Veraltungsbezirk Imst erstmals genannt, aus dem Namen ging schließlich Jerzens 1811 als politische Gemeinde hervor. Über Jerzens selber liegt der Ortsteil Liss auf 1450 Meter. Hier wird es für den Skifahrer interessant ;)

Das Skigebiet:

Bild

Quelle: Hochzeigerbergbahnen

Das Skigebiet lässt sich in 2 Ebenen gliedern.
In der unteren Ebene befinden sich die Zubringerbahn „Hochzeigerbahn“ sowie die Übungslifte Lisslift und Wiesenlift. Sehr überschaubar also.
In der oberen Ebene findet man nun die Vielfalt, die man unten etwas vermissen kann. Die modernste Anlage beginnt unterhalb der Hochzeigerbahn und führt Richtung Sechszeigergipfel. Hierbei handelt es sich um die 6 KSB/B Panoamabahn. Gleich an der Bergstation der Hochzeigerbahn findet man die Talstation der DSB Sechszeiger, diese führt hinauf zur Bergstation der Panoramabahn. Direkt am Sechszeiger selbst befindet sich der Kalbenalmschlepper. In der südlichen Skigebietshälfte findet man die Rotmoosbahn und den Zollberglift. Hier beherrschen mittlere bis schwere Pisten vor, während in der Nordhälfte eher leichte bis mittlere Pisten vorherrschen.
An der Mittelstation selber gibt es noch Hahntennlift, welcher als dritter Übungslift im Gebiet gesehen werden kann. Des weiteren findet man hier noch das Pitzi Kinderland.

Und nun zu den Anlagen in Bilderform:

8er EUB Hochzeigerbahn (DM)

Bild

6er KSB/B Panoamabahn (DM)

Bild

4er KSB Rotmoosbahn (DM)

Bild

DSB Sechszeiger (DM)

Bild

Sl. Zollberg (DM)

Bild

Sl. Kalbenalm (DM)

Bild

Und die Übungslifte Lissllift, Wiesenlift und Hahntennlift (von denen hab ich noch kein Foto)

Pisten im Gebiet:

Leicht:

Angeschrieben als Leicht sind nur die Familienabfahrt (1) von den Bergstationen der Rotmoosbahn und Panoramabahn zur Talstation der Rotmoosbahn sowie die Talabfahrt (1a) von der Mittelstation zur Talstation der 8er EUB. Unten bei der Talstation der 8er EUB wird diese Piste noch von den beiden Übungsliften erschlossen. Die Piste 1 verzweigt sich im Mittleren Teil in 3 Abfahrten, welche bei der Bergstation der 8er EUB wieder zusammentreffen.

Mittel:

Angeschrieben als Mittel sind die Fis Abfahrt, welche von der von der Rotmoosbahn kommenden Familienabfahrt nach etwa 300 Metern abzweigt und zur Bergstation der 8er EUB führt. Sie findet ihre Fortsetztung in der Talabfahrt mit der Nummer 2a. Diese Verläuft bis zur Talstation der 6er KSB/B Panoramabahn faktisch auf der gleichen Trasse wie die leichte 1. Auf der anderen Skigebietsseite zweigt die Niderjochabfahrt (9) und führt hinunter zur Talstation der Panoramabahn. Diese Abfahrt war leider noch geschlossen. Gleiches gilt für die Sechszeigerabfahrt. Sie erschließt die Hänge unterhalb des Sechszeigergipfels und verbindet gleichzeitig die Panoramabahn mit dem Kalbenalmlift, hier findet man noch die Piste Kalbenalmabfahrt (8) – leider auch noch geschlossen gewesen. Des weiteren gibt es im Bereich Kalbenalm 2 Skirouten.
Am Zollberglift gibt es noch die Zollbergabfahrt, welche im unteren Teil auffächert und damit das Gebiet Zollberg mit der Mittelstation verbinden. Ein Anst geht zum Mittelstation, der Andere geht zum Zollbergschlepper.

Schwer:

Berühmteste Abfahrt am Hochzeiger dürfte die Benni Raich Abfahrt (3) Eigentlich könnte man sie als mittel lauffen lassen, allerdings bauen die Bergbahnen Bodenwellen und ähnliche Hindernisse ein, was die Abfahrt zu einer Herausforderung werden lässt. Blöderweise wollen alle diese Abfahrt fahren, auch die Anfänger.......
Zwischen Rotmoosbahn und Zollberglift gibt es noch die Rotmoosabfahrt und das Kanonenrohr, wobei das Kanonenrohr eher ein Skiweg mit Steilpassagen drinnen ist, ich fand es nicht sonderlich schwer.


Essen im Skigebiet:

Es gibt im Gebiet insgesamt 4 Hütten:

- Das Zeigerrestaurant direkt an der Mittelstation
- Jerzner Alm im oberen Teil der Talabfahrt, etwas unterhalb der Mittelstation
- Hochzeigerhaus bei der Talstation der Panoramabahn
- Stadlerhütte, welche etwas abgelegen an der Skiroute am Skiroute vom Kalbenalmlift zur Talabfahrt liegt / liegen muss, ich hab sie von der Talabfahrt nicht gesehen.

Und noch etwas Bonusbildmaterial ;) :

Bild

^^ Talabfahrt am Morgen. Wartezeiten 0, keine Leute auf der Piste, so gefällt es mir. Geschäft ist es aber keines.

Bild

^^ Erster Kontakt mit der uralten DM 4er KSB. Das klappern der Auflaufzungen ist einfach herrlich.

Bild

^^ Blick richtung Sechszeiger, zu sehen, die DSB Sechszeiger und die Panoramabahn.

Bild

^^ Kuppenstützen der Rotmoosbahn

Bild

^^ Blick ins Gebiet, zu erkennen: die Mittelstation und die beiden Sesselbahnen Richtung Sechszeiger. Ausserdem man sieht, dass es noch massig an Schnee fehlt.

Bild

^^ Mystishe Stimmung an der Bergstation des Zollbergliftes

Bild

^^ Blick auf die Talabfahrt. Rechts erkennt man die Einstiegsschranken der Panoaramabahn.

Bild

^^ Blick vom Kanonenrohr auf den Zollberglift.

Bild

^^ Hochzeigerbahn.

Bild

^^ Bergfahrt mit der Hochzeigerbahn.

Bild

^^ Bergfahrt mit der Panoramabahn

Bild

^^ Blick rüber auf die Mittelstation.

Bild

^^ Blick vom Sechszeiger ins Inntal auf den Tschirgant.

Bild

^^ Uni G Bergstation der Panoramabahn.

Bild

^^ Mittelstation von Oben.

Bild

^^ Sechszeiger- und Panoramabahn

Bild

^^ Für die Leute, die alte DM 4er KSBs mögen, hab ich auch ein paar Bilder mitgebracht.

Bild

Bild

Bild

^^ Stationsinnenleben der 4er KSB Rotmoosbahn.

Bild

^^ Trasse der Rotmoosbahn.

Bild

^^ Fast das gesamte Gebiet im Blick.

Bild

^^ Zollberglift und Pisten .

Bild

^^ Hochzeigerbahn Kuppenstütze.

Bild

^^ Gleiches Motiv, andere Position.

Bild

^^ Stationsinnenleben der Hochzeigerbahn. Ich mag offene Stationstechnik, da sieht man was.

Bild

^^ Leider nur eine magere Bullyausbeute......

Bild

^^ Trasse Sechszeigerbahn.

Bild

^^ Tiefblick ins Pitztal.

Bild

^^ Blick auf Liss und die Talstation der Hochzeigerbahn.

Bild

^^ Letzte Abfahrt. Finito. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007, 11:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vielen Dank für die abermals aussagekräftige Beschreibung.

Auf den Bildern sieht's ziemlich abgeblasen aus. Ist dieser Eindruck richtig?

Von den Bildern her ruft mich das Gebiet jetzt nicht so sonderlich für einen Besuch. Liegt zum Teil aber wohl auch an der dunklen Bewölkung, welche die Konturen auf den Bildern etwas unterdrückt.

@künstlich irgendwelche Hindernisse und Bodenwellen einbauen: Für meinen Geschmack total daneben! Wenn eine Piste von Natur aus eine solch interessante Topographie hat, dann finde ich das klasse (Bsp. Höllwies). Aber künstlich - da schüttelt's mich. Find ich eh krass: Pisten mit zu vielen Unebenheiten planiert man vielerorts glatt, andere modelliert man dann künstlich uneben. Frei nach dem Motto: Bau dir dein Skigebiet. Satirisch gesehen könnte man dafür dann den Begriff "Freiluftskihalle" kreieren. :P

Da lob' ich mir Skigebiete, die von Natur aus interessantes Gelände mitbringen mit Carvinghängen und/oder "kniffeligen" Abfahrten.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Chasseral hat geschrieben:
Auf den Bildern sieht's ziemlich abgeblasen aus. Ist dieser Eindruck richtig?


Ja, oben hat es viel Schnee verblasen. Teilweise fährt man mit den Bahnen über Schneewächten, die 3 Meter hoch sind, teilwese ist es dann an den exponierten Stellen apper.

Chasseral hat geschrieben:
@künstlich irgendwelche Hindernisse und Bodenwellen einbauen: Für meinen Geschmack total daneben!


Da sind wir jetzt schon 2, die das nicht mögen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Meine Meinung: Eins der langweiligsten Skigebiete der Regio-Card.

Zugegeben, das Kanonenrohr ist nett, der Zollberglift samt Abfahrt auch, und auch die Panorama-Abfahrt ist nett.

Aber die Haupthänge an 6KSB-DSB-4KSB-8EUB sind mir zu eintönig, zu überfüllt, zu eisig-beschneit und zu dauer-steil (ähnliche/gleiche Steilheit auf ganzer Strecke und allen Abfahrtsvarianten) <- selbiges Problem teilen sich auch See und Kühtai, die in meiner Rangliste ebenfalls recht weit unten sind....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2007, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Meine Meinung: Eins der langweiligsten Skigebiete der Regio-Card.


Fad hin, fad her, es war bei mir noch ein weisser Fleck auf der Landkarte, der gefüllt werden musste, und der Tag hat sich angeboten. Ich vermute mal, wenn es noch de alten Sesselbahnen gegeben hätte, wäre es um eine Spur interessanter gewesen ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007, 10:22 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Bin bei meinen Pitztal-Besuchen auch immer nur dran vorbeigefahren.....
Aber auf jeden Fall wieder sehr informative Gebietsvorstellung. Da wird ja bald eine richtige "Dachstein-Bibliothek" aufgebaut :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Dachstein hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Meine Meinung: Eins der langweiligsten Skigebiete der Regio-Card.


Fad hin, fad her, es war bei mir noch ein weisser Fleck auf der Landkarte, der gefüllt werden musste, ...


Kann mich den anderen hier vertretenen Meinungen nur anschliessen. Hoch-Zeiger war vor 10 Jahren auch ein weisser Fleck auf meiner Landkarte. Jetzt nicht mehr :wink:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04.12.2007, 22:28 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Interessant wie sehr sich die Meinungen zu diesem Skigebiet ähneln, ich kann mich insbesondere dem Fazit von Starli nur anschließen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinen zwei oder drei Besuchen am Hochzeiger auch immer ähnlich graues Wetter wie auf den Bildern im Bericht hatte (oder noch schlechter). Auch habe ich den Schlepplift Kalbenalm samt der Panoramroute nicht in Betrieb erlebt, das wäre neben dem Zollberglift noch der Teil des Skigebiets der mir am interssantesten scheint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 9:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Auch für mich ein sehr interessanter Bericht, weil ich bisher zumindest grundsätzlich auch daran gedacht habe, mal vorbei zu schauen. Teilweise finde ich die kleineren Taleingangsschigebiete deutlich reizvoller als die Hauptschigebiete weiter drinnen. Und manche davon sind ja wirklich toll, Schlick ja wie gesagt zum Beispiel. Aber was den Hochzeiger angeht, muss ich auch sagen, dass zumindest nach Deinen Beschreibungen und Deinen Bildern, auch bei mir nicht der Eindruck entstanden ist, dass sich das wirklich lohnt.

Ich finde Deine Vorstellung der Schigebiete übrigens auch sowohl nach Auswahl wie nach Aufbereitung genial! Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
[trincerone] hat geschrieben:
Aber was den Hochzeiger angeht, muss ich auch sagen, dass zumindest nach Deinen Beschreibungen und Deinen Bildern, auch bei mir nicht der Eindruck entstanden ist, dass sich das wirklich lohnt.


Ehrlich gesagt, ich hab genau das erwartet. Ich würde den Hochzeiger eher als Familienskigebiet, wo vom Kleinkind bis zu den Großeltern alle fahren können, charakterisieren. Damit wird eine breite Masse an Personen angespruchen, folglich muss das Gebiet auf den Ansturm ausgelegt sein. Und das macht es für Spezialisten eher uninteressant.

Ich versuche übrigens die Berichte wertungsfrei zu schreiben, damit sich jeder ein eigenes Bild vom Gebiet machen kann.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 10:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Es ist interessant, wie sehr der Begriff "Familienschigebiet" differiert: für mich wäre das tendenziell immer ein Schigebiet, dass sich keinem Ansturm ausgesetzt sieht (also genug Platz lässt für Anfänger ohne dass ständig Gute und Schlechtere Schifahrer sich gegenseitig ins Gehege kommen) und möglichst für alle etwas bietet. Für mich wärder Monte Baldo ein klassischen Familienschigebiet: nicht überlaufen, von steil bis flach alles dabei, kurze Distanzen, wo man sich schnell wieder trifft, alles etwas beschaulicher, kein Stress... :)

Ich bin aber überzeugt, dass gerade im nördlichen Alpenraum viele Leute eher den von Dir zugrunde gelegten Begriff des Familienschigebiets verwenden. Ist schon interessant..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Von den Prospekten her charakterisieren sie sich selbst als Familienskigebiet. Die ganze Pitzi Aufmachung (Pitzi ist das Maskottchen) an im Skikinderland, im Übungsland, an den Gondeln, im Resto lässt es einen auch glauben. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 11:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, wie gesagt interessant. Hinsichtlich ihrer Zielgruppe funktioniert das sicherlich auch und kann mir vorstellen, dass es viele Familien gibt, die sich ein Familienschigebiet genau so vorstellen. Es verwundert mich im Ergebnis dennoch, weil ich irgendwie für meine Familie - zumindest wenn es da große Unterschiede im Fahrkönnen gibt - mmer etwas beschauliches raussuchen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2007, 21:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Für mich die klassischen Familienskigebiete (die ich auch als solche nutze): Tallifte Kleinwalsertal (null Ansturm) und Hauptskigebiet Adelboden-Lenk. Letzteres ist eher ein Massenskigebiet, es hat aber große zusammenhängende Gebiete, die komplett mit blauen Pisten befahren werden können und diese blauen Pisten sind in ihrer Trassierung auch sehr abwechslungsreich.

Ist also für mich auch eher schwierig zu definieren.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.12.2007, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Als Familienskigebiet hat der Hochzeiger m.E. viel zu viel rote (hart beschneite) Abfahrten. Gibt ja auch keine leichte blaue Talabfahrt. Ungefähr so wie Alpbach mit "für Genießer" wirbt - und auch fast ausschließlich rote Abfahrten hat, wo man laufend gefordert wird...

Ich hoff halt mal, dass die Erschließung Wennerberg dem Skigebiet die nötige Abwechslung gibt, die ich jetzt in Ehrwald mit der neuen Bahn gefunden hab. Fürchte aber, dass das ähnlich eintönige Abfahrten werden könnten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de