Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.12.2007, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Als Familienskigebiet hat der Hochzeiger m.E. viel zu viel rote (hart beschneite) Abfahrten. Gibt ja auch keine leichte blaue Talabfahrt.


Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Wobei es ja nach Pistenplan eine blaue Talabfahrt gibt. Nur einen Unterschied zur Roten kann ich nicht feststellen. Ist genau der gleiche Hang, einmal Rot, einmal Blau.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.01.2008, 14:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich habe jetzt meinem ersten wirklich reinrassigen Familienskiurlaub hinter mir (komplett Skifahren zu viert ohne Skikurs oder sowas) und dabei weitere Erfahrungen gesammelt.

- Extrem vorteilhaft war es, mitten im Skigebiet zu wohnen. Wenn ein Kind mal genug hat vom Skifahren, ist man sofort in der Unterkunft und ebenso schnell steht man wieder auf Ski, wenn die Phase beendet ist. Um den Rest der Familie bald wieder zu treffen, ist es günstig, wenn das Gebiet entweder nicht zu groß ist, oder man (wie in unserem Fall) wirklich zentral in der Mitte des Gebiets wohnt. Weiterer Vorteil ist es, dass man dann nciht mit Auto oder Bus anreisen muss. Gerade mit Kindern bedeutet die morgendliche Anreise Stress und Zeitverlust.

- Wichtig sind lange flache Pisten, auf denen die Kinder mit Spaß "Kilometer fressen" können. Das macht Spaß und bringt Fahrpraxis.

- So sehr es uns Erwachsene manchmal nervt: Ein paar Ziehwege sind für Kinder hervorragend als Abwechslung.

- Wichtige Abwechslung im "grauen Skialltag" sind Sprungschnazen, Wellenbahnen und ähnliches. Mit der Aussicht auf sowas kann man die Kinder immer motivieren, noch eine Runde durchs Skigebiet zu drehen.

- Vorteilhaft sind große Pistenflächen in Relation zu den Anlagenkapazitäten oder ruhige Saisonzeiten. Es war sehr angenehm, dass man kaum Spurkonflikte zwischen den Kindern und anderen Skifahrern fürchten musste.

- Es sollte seitens der Betreiber kein Problem sein, wenn man am Pistenrand einen privaten Slalom oder sonstigen Parcours absteckt. Die Kinder brauchen Abwechslung und Beschäftigung.

- Meiner Meinung nach sollten die Übungslifte möglichst Schlepplifte sein, damit die Kinder das lernen - und Schleppliftfahren macht meinen auch viel Spaß. Längere und steilere Anlagen sollten als EUB oder KSB ausgeführt sein. Die derzeitigen KSB sind m. E. allerdings noch nicht genügend kindersicher. Hier sollte eine Entwicklung erfolgen, die die Kinder richtig fixiert. EUB sind mir tendenziell lieber, haben aber einen großen Nachteil: Die Kinder legen Helm, Brille und Handschuhe ab und kurz vor der bergstation hat man den Stress, das alles wieder anzuziehen mit allen Problemen (zwickt, verrutscht, etc.).

- Neben dem Skifahren sollten auch Rodelbahnen, Eislaufbahnen oder ähnliches erreichbar sein. Auch hier halte ich Abwechslung für wichtig.

- Nicht zuletzt sollte es dann noch ein paar Freeride-Hänge oder knackige schwarze Pisten geben für die Stunden, wo man es mal alleine krachen lassen möchte.

Auf dem Hahnenmoospass waren für das Beschriebene vorzügliche Voraussetzungen gegeben. Wenn die Voraussetzungen stimmen, macht das Skifahren mit Kindern wahnsinnig viel Spaß. Und in meinem Fall hat mein Kleinster mit viel Freude sehr gut das Skifahren gelernt. Auch wenn das offizielle Statement immer war: "Skifahren ist blöd!" :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.01.2008, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Diese Ausführungen kenne ich aus eigener Erfahrung, auch wenn ich sie als Kind nicht so erlebt habe.
Meine Eltern sind mit mir selbst immer wieder auf Skiurlaub gefahren. Es waren ausschließlich kleine Skigebiete und wir wohnten nie weiter als 500 Meter von der Seilbahn weg. Auf diese Weise konnten wir eine Mittagspause einlegen und nachher wieder auf die Piste gehen, was vorteilhaft für Kinder ist, wenn Sauwetter herrscht.

Auch ich finde, dass bei moderne KSBs definitiv noch nicht das Ende in Sachen Kindersicherheit gefunden ist. Da sind mir EUBs oder PBs lieber. Super für Kinder sind imo Kombibahnen.

Interessieren würde mich übrigens, wie andere Eltern den ersten Skiurlaub mit ihren Sprösslingen erlebt haben ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.01.2008, 13:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ehrlich gesagt nerven mich persönlich die Kindersicherungen, die es jetzt schon gibt in den Sesseln, bereits gewaltig, weil sie die Bewegungsfreiheit einschränken (und k2k geht es da wohl ähnlich :) ). Als ich Kind war gabs keine Kindersicherungen und oft in Südtirol noch ESL: die hatten nur ein dünnes Stahlrohr zum Runterklappen vor den Bauch. War aber nie ein Problem, als ganz kleiner Bub saß ich halt auf dem Schoß von meinem Papa und später dann als Schulkind allein drin und ich hab nicht einmal Angst gehabt, dass ich rausfall, weil ja klar war: wenn ich vernünftig drin sitz und nicht rumhampel, dann passiert aucht nichts. Wenn man's natürlich drauf anlegt, dann kann man auch als Erwachsener aus nem Sessellift fallen...

Es fallen aber tatsächlich Kinder (und auch häufiger Erwachsene) aus Sesselliften: wenn beim Einstieg was schief geht und bevor der Schließbügel geschlossen ist. Hab ich schon wiederholt erlebt, v.a. seit KSBs als Anfängeranlagen rumstehen, da gibts ein paar Kandidaten, dann kann man das regelmäßig sehen. Da hilft dann aber auch die Kindersicherung nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.01.2008, 22:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Meine Tochter ist halt im Kindergartenalter auch im Rahmen des Skikurses KSB gefahren - ohen Eltern oder Skilehrer. Und ich habs aus der Ferne gesehen, wie gakelig die da drin saß - das war mir nicht ohne. Und wenn ich mit beiden in der KSB fahre, dann wärs mir auch lieber, die Abstände zwischen Bügel und Sessel wären geringer, da die nicht mit dem Rücken an die Rückenlehne kommen, sitzen die auch nicht ruhig entspannt drin. Das spielt sich alles vorn auf der Kante ab. Mir ist's dabei nicht vollkommen wohl.

Ich selbst kann keine Kindheitserfahrungen einbringen. Ich war schon 9 Jahre alt, als ich Skifahren gelernt habe. Und ich bin anfangs nur ESL gefahren, wo man doch insgesamt mehr fixiert war als in einem 6er.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.01.2008, 22:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Tja, kann ich verstehen, dass man das vielleicht anders sieht, wenn man selber Papa ist... :)

Aber Steffen und ich haben uns an der Nordkette immer drum gestritten, wer den Platz ohne Kindersicherung (Eierschutz) haben darf... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de