Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 10.10.2006, 18:05 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Mitte der 80-er Jahre muß es gewesen sein, als ich das erste Mal den Hochschwab bestiegen habe, die Wanderung führte mich vom Seeberg aus über die Aflenzer Staritzen zum Gipfel, nach einer Übernachtung im schon deutlich renovierungsbedürftigen Schiestlhaus marschierten wir durch die Dullwitz hinunter nach Seewiesen, nicht ohne der Voisthaler Hütte einen Besuch abzustatten. Später kamen andere Touren von Weichselboden aus über das Gschöderer-Kar hinauf zur Hochfläche, ich erinnere mich auch an eine Wanderung im Nordbereich des Massivs auf unmarkierten Pfaden vorbei an der Seltenheim-Jagdhütte zum Teufelssee sowie an eine wegen einer Warmwetterfront mit massivem Regen abgebrochenen Winterüberquerung vom Präbichl aus.
Auch wenn der Hochschwab mit seinen 2292 Metern in der östlichen Steiermark nicht als hochalpin bezeichnet werden kann, so handelt es sich bei diesem Massiv weniger um einen Berg als um ein Gebirge mit zahllosen Gipfeln, Karen, ausgedehnten Hochflächen und steilen Anstiegen. Von Norden aus dem unter Kajakfahrern weithin bekannte Salzatal sind es mindestens 1500 Höhenmeter bis zum Gipfel, in Talnähe findet sich hier die Quellen der zweiten Wiener Hochquellwasserleitung, westlich wird das Massiv durch die Präbichl-Paßstraße begrenzt, im Bereich der Passhöhe findet sich das gleichnamige Schigebiet, das in den letzten Jahren deutlich ausgebaut wurde. Von Süden her führen einige Täler zu den Ausgangspunkten der Zustiege, zu nennen wären etwa der Aufstieg von Tragöß vorbei am Grünen See über die Russenstraße zur Sonnschienalm, vom Gasthaus Bodenbauer über´s G´hackte oder über Fölzalm und Voisthaler Hütte, östlich bietet der steirische Seeberg mit seinen 1245 Metern die Möglichkeit, beim Aufstieg ein paar Höhenmeter einzusparen.
Etwa 15 Jahre liegt mein letzter Besuch des Gipfels zurück, insbesondere der Neubau des Schiestlhauses in Form eines architektonisch höchst interessanten Niedrigenergiebaus war für mich ein Anreiz, meine Erstroute vom Seeberg aus zu wiederholen, und so finden sich am 21.9.06 acht Pfoten (Golden Retriever Billy und Border Collie Angus) und 4 Füße (sergio promillo und meine Wenigkeit) um ca. 10 Uhr am Parkplatz Seeberg ein. Sogar die Wegweiser sind mit Zusatztexten versehen, die auf die nicht zu unterschätzenden Berggefahren im Hochschwabgebiet hinweisen.
HS01
Bild

Rasch überwinden wir die ersten Höhenmeter und passieren bald die Bergstation des Ochsenhaltliftes.
HS02
Bild

Während wir bei Sonnenschein am Parkplatz aufgebrochen sind, hält sich am Kamm der Aflenzer Staritzen eine Wolkenhaube, in die wir bald eintauchen. Trotzdem gewinnen wir auf dem steilen Weg rasch an Höhe und erreichen bereits nach etwa 80 Minuten und ca. 600 Höhenmetern die Hochfläche, der Blick zurück zeigt, daß unten im Tal noch immer die Sonne scheint,
HS03
Bild

während Angus und Billy, die unsere Gruppe meist anführen, den Weg durch Nebelbänke suchen müssen.
HS04
Bild

Deshalb gibt es vom ersten Teil des Weges auch keine Bilder mehr, das ändert sich jedoch rasch gegen halb eins, als es plötzlich heller wird und bald blauer Himmel zwischen weißen Wolkenfetzen zu sehen ist.
HS05
Bild

Minütlich ändert sich die Szenerie und unsere Speicherkarten laufen heiß.
HS06
Bild

HS07
Bild

HS08
Bild

HS09
Bild

Nun ist auch erstmals der Hauptgipfel des Hochschwab zu sehen (links).
HS10
Bild

Sergio ist auch ganz begeistert.
HS11
Bild

Nun wird die Wanderung zu einem reinen Vergnügen. Immer wieder bergauf und bergab führt uns der Weg über die Staritzen (nominell sind es ? HM vom Seeberg zum Gipfel, wir legen insgesamt 1583HM zurück, die Hunde wahrscheinlich das Doppelte).
HS12
Bild

HS13
Bild

HS14
Bild

An der Abzweigung zur Voisthaler Hütte durch das Ochseinreichkar findet sich eine der wenigen Quellen der Hochfläche.
HS15
Bild

Und weiter geht es. Ob die Hunde wohl einen Blick für die kulissenartig aufgebauten Bergkämme haben?
HS16
Bild

Um Viertel nach Vier können wir den ersten Blick auf das neuerbaute Schiestlhaus werfen.
HS17
Bild

Wir marschieren jedoch gleich direkt auf den Gipfel, allerdings sehen wir, daß wir dort nicht alleine sein werden. Während wir auf unserer Route über die Staritzen gerade eine Handvoll Bergwanderer getroffen haben, scheinen viele Touristen über den Normalweg durch die Dullwitz aufgestiegen zu sein.
HS18
Bild

Den beiden ist es wahrscheinlich egal, wieviele Leute dort sein werden, sie würden sich höchstens über ein paar Hundedamen freuen.
HS19
Bild

Der Blick zurück zeigt die Panoramalage der Hütte, rechts von ihr ist noch der Platz zu sehen, an dem das alte Haus gestanden hat.
HS20
Bild

Weiter geht´s Richtung Gipfel.
HS21
Bild

Neuerlicher Blick zur Hütte, im Vordergrund eine der Mulden, in der meist das ganze Jahr über Schnee liegen bleibt.
HS22
Bild

Über scharfkantige Felsen müssen die Hunde klettern.
HS23
Bild

Wie erwartet, am Gipfel ist einiges los.
HS24
Bild

Jedoch erkennt man sofort, warum sich die Bergsteiger nicht losreißen können.
HS25
Bild

HS26
Bild

HS27
Bild

HS28
Bild

Mehr als eine Stunde genießen wir das Schauspiel, bis wir schließlich zu frieren beginnen und uns der Hütte zuwenden.
HS29
Bild

Von vielen Besuchern wird bemängelt, daß dieses Haus keine Hüttenatmosphäre mehr ausstrahlt, mir gefällt jedoch auch die Architektur. Nach Süden eine große Fensterfläche im Erdgeschoß im Bereich der Gaststube, oberhalb zwischen den Fenstern der Schlafräume Solarkollektoren, an der Nordseite nur kleine Lichtöffnungen.
HS30
Bild

Innen ist noch alles neu, hell und freundlich und vor allem auffallend sauber.
HS31
Bild

Mit unseren Vierbeinern mußten wir ein Zweibettzimmer vorbuchen, was sich auch als sehr günstig erwiesen hat, da die Hütte an diesem Tag sogar überbelegt war.
HS32
Bild

Im Obergeschoß gibt es an der Südseite eine kleine Galerie.
HS33
Bild

Weitere Impressionen aus dem Hütteninneren.
HS34
Bild

Hier ein zweckmäßig aber freundlich eingerichtetes Lager.
HS35
Bild

Und nochmal die beiden Hunde im nordseitig gelegenen Gang.
HS36
Bild


Die untergehende Sonne zaubert dramatische Lichteffekte.
HS37
Bild

HS38
Bild

HS39
Bild

HS40
Bild

Und wir sitzen noch einige Zeit in der Gaststube, nachdem wir ein schmackhaftes Abendessen (Fridattensuppe, Kärnter Kasnudeln, Kuchen) genossen haben.
HS41
Bild

HS42
Bild

Die in dieser Nacht ebenfalls auf der Hütte nächtigende Schülergruppe erschwert das Einschlafen ein bißchen, dafür dürften wir uns jedoch mit unserem frühmorgendlichen Aufbruch um 6 Uhr etwas revanchiert haben, vor allem durch die Tatsache, daß die beiden über unser Aufstehen höchst erfreuten Hunde in dem engen Schlafraum mit ihren Schwänzen beim Wedeln gegen die Wände trommeln.
Wir wollen den Sonnenaufgang am Gipfel erleben, sind zwar nicht die einzigen, die diese Idee haben, aber nur eine Handvoll Wanderer macht sich in der noch kalten Nachtluft an den Aufstieg.
Hier der letzte Anstieg zum Gipfelkreuz, die Sonne ist noch nicht aufgegangen.
HS43
Bild

Beim Gipfelkreuz noch vor Sonnenaufgang.
HS44
Bild

Um 6 Uhr 43 erhebt sich schließlich die Sonne über den Horizont.
HS45
Bild

Die nächste halbe Stunde: nur Schauen, Genießen und Photographieren:

HS46
Bild

HS47
Bild

HS48
Bild

HS49
Bild

HS50
Bild

HS51
Bild

HS52
Bild

HS53
Bild

HS54
Bild

HS55
Bild

HS56
Bild

HS57
Bild

HS58
Bild

Bis ca. Viertel nach Sieben bleiben wir am Gipfel, dann marschieren wir zurück zum Schiestlhaus, hier der Blick zurück zum Gipfel.
HS59
Bild

Dort wollten wir eigentlich frühstücken, aber angesichts der wiedererwachten Schülergruppe im Gastraum ändern wir unseren Plan, holen nur die Rucksäcke und marschieren hinunter in die Dullwitz zur Voisthaler Hütte.
An beiden Tagen der Wanderung haben wir zahlreiche Gämsen gesehen, was vor allem unsere beiden Vierbeiner sehr interessiert hat.
HS60
Bild

Mit den auch beim Abstieg dramatisch wirkenden Landschaftseindrücken dürften die beiden jedoch weniger anfangen können.
HS61
Bild

HS62
Bild

Die scharfkantigen Steine haben Billy´s Pfoten leider stark zugesetzt, sodaß er gegen Ende der Tour über weite Strecken getragen werden muß, bei 30 kg Lebendgewicht sicher kein Honiglecken.
HS63
Bild

HS64
Bild

Nach der Fülle an Eindrücken im Gipfelbereich halten wir uns nun phototechnisch zurück, hier noch ein Blick vom Bereich der Voisthaler Hütte ins obere Dullwitztal.
HS65
Bild

In der Hütte nehmen wir ein gutes Frühstück in Form von Ham&Eggs sowie eines Apfelstrudels ein, dann geht es weiter.
Zügig marschieren wir vorbei am Franzosenkreuz zur vor einigen Jahren abgebrannten Florlhütte, hier wird gerade am Neubau gearbeitet.
HS66
Bild

Mit dem Mittagsläuten treffen wir am Parkplatz in Seewisen sein, wo Sergio und die beiden Hunde wegen Billy´s Pfotenproblemen bleiben, ich gehe weiter und stoppe hinauf zum Seebergsattel, wobei es relativ lange dauert, bis mich jemand mitnimmt. Es ist ein durchaus angenehmes Gefühl, die Bergschuhe gegen bequeme Latschen zu tauschen, ich kurve wieder hinunter nach Seewiesen und hole meine Kameraden. Sogar die beiden Hunde scheinen zumindestens ein bißchen müde zu sein, jedenfalls hören und sehen wir von den beiden auf der Heimfahrt nicht viel.

Während es für meine Begleiter der erste Ausflug in diese Gegend war, kannte ich den Berg ja schon von früheren Touren, auch wenn die letzte schon etwa 15 Jahre zurücklag. Alle (und ich denke, ich kann auch für die Hunde sprechen) waren wir jedenfalls begeistert von dem Wandererlebnis, was einerseits auf die landschaftlichen Schönheiten dieses ausgedehnten und in weiten Teilen sehr einsamen Bergmassivs, anderseits auf das ausgesprochene Wetterglück an den beiden Tagen unserer Unternehmung zurückzuführen ist.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.10.2006, 19:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey hey, serh geil. Ich liebe solche Landschafts- und Stimmungsaufnahmen, vor allem der Morgen im Gebirge gehört für mich zum reizvollsten, was es so gibt...

Heißt ein "Golden Retreiver" so, weil er bei Sonnenaufgang anfängt zu leuchten?? :)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.10.2006, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Mann, muss mir erst mal die Augen reiben... das grenzt an Reizüberflutung! SEHR schön, ein Genuss!

Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.10.2006, 21:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Aha, daher also dieses geniale Bild im Photowettbewerb an anderer Stelle ;-)
Beeindruckend jedenfalls, echt beeindruckend diese Bilder.

Glaub über das Schiestlhaus hab ich irgendwann mal im Fernsehen ne Reportage gesehen, auf 3sat oder so.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10.10.2006, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Wunderbare Bilder ... Respekt auch deinem Kollegen, einen Hund mit 30kg zu tragen. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11.10.2006, 16:50 
Offline

Registriert: Mi, 11.10.2006, 16:36
Beiträge: 1
Wohnort: Wilfersdorf/Tulln/ Niederösterreich
Nach dem ich mich nun auch im Forum angemeldet habe muss ich mich auch noch zu Wort melden, ich bin der Träger des Hundes Billy, fälschlicher weise bezeichnet als "Sergio Promillo" aber in wirklichkeit Serge.Promillo, was aber nicht so schlimm ist.

Jetzt aber genug geplappert, die Tour war wirklich ein Traum, tolles Wetter, schönes Wandergebiet und sehr sehr nette Tourenpartner. Wobei der Abstieg fast eine größere Plage war als der Aufstieg :lol: :shock: :lol:

Die Fotos sind dem Gerrit wirklich gut gelungen, da meine ganz ähnlich sind, stelle ich keine mehr online.

LG, Mario alias Serge.Promillo

PS: Der Bericht ist dir wirklich gut gelungen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 11.10.2006, 19:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
[trincerone] hat geschrieben:
Heißt ein "Golden Retreiver" so, weil er bei Sonnenaufgang anfängt zu leuchten?? :)


:) :lol:

@mario: Entschuldige die "Umbenennung" :wink:

Freut mich, daß Euch die Bilder gefallen, es war wirklich ein optimales "Photo-Wetter", da macht es einem gar nichts aus die nicht ganz leichte Spiegelreflexkamera den Berg hinaufzuschleppen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17.10.2006, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Geile Bilderchen - und mit Nebelmeer - da können die Alpen ja doch mit Norwegen mithalten ....

Bild[img]

Ganz ehrlich - so ein Panorama mit den vielen nach hinten höher werdenden "Schichten" hab ich noch nie gesehen. Gibt's so 'was im "Osten" öfters?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17.10.2006, 19:17 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Der Effekt ist am Hochschwab besonders ausgeprägt, da der Berg höher ist als seine unmittelbaren Nachbarn, der Blick nach Westen aber bei guter Sicht den zunehmenden Anstieg an absoluter Höhe der Gipfel in Richtung Westalpen zeigt. (Zugegeben, den Monte Rosa haben wir nicht gesehen.... :wink: )

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de