Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 18.04.2026, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzogstand - steil & stürmisch
BeitragVerfasst: So, 22.02.2026, 17:14 

Es war windig bis stürmisch gestern am Herzogstand, aber es gingen sich ein paar gute Abfahrten aus. Die erste Kabine war fast voll, was mich doch überrascht hat. Auch waren zwei Snowboarder dabei, für die der Skilift doch recht anstregend sein muss. Die Talabfahrt hat man leider eingestellt, sonst ist aber alles wie immer.

Ein paar Bilder habe ich noch gemacht:

Bild
In der Talstation steht das alte Schild. Wie gesagt, die Ski-Abfahrt mit dem Bus-Shuttle gibt es nicht mehr.

Bild
Die Schnellfallgrenze lag etwas über der Talstation der Pendelbahn, insofern war es oben noch recht pulvrig.

Bild
Blick auf die steile Trasse, da blies es teilweise recht kräftig.

Bild
Der Schlusshang zur Talstation ging wie immer sehr gut.

Bild

Bild
Ist schon eine steile Angelegenheit. Mein erster Bügel hatte noch etwas Schnee drauf und schwupps war er bei der Einfahrt in das Steilstück weg. :lol:

Bild
Relativ gute Sicht.

Bild
Auch neben dem Lift waren einige unterwegs.

Bild
Am Totpunktausstieg, hat immer das Gefühl von einem Aufzug auf den letzten Metern (Gesichter sind übrigens mit KI verfremdet).

Bild
Blick auf den Kochelsee.

Bild
Richtung Süden nach Mittenwald war die Sicht teilweise weniger gut.

Bild
Die Flanke ist immer wieder beeindruckend.

Bild
Zwischendurch gab es starke Böen, die die Liftfahrt durchaus interessant machten.

Bild
Von der Talstation rauf zum Herzogstandhaus geschaut, die meisten suchten ihr Glück im Tiefschnee.

Bild
Und nochmal der Wald mit dem Lift - wo ist Walter?

Bild
Man gibt sich extrem viel Mühe mit der Präparierung, die natürlich heute unter der Neuschneeauflage kaum zu sehen war.

Bild
Wieder trafen ein paar stürmische Böen die Trasse.

Bild

Bild
Bei so einem Einzellift ist das stürmische Wetter immer weniger kritisch finde ich. Im Gegenteil, es kann dem Besuch durchaus noch aufwerten.

Bild
Weiter oben, sieht gar nicht so steil aus.

Bild
Auch wenn die Teller für Snowboarder gedacht sind, habe ich mir ab und zu einen gegönnt. Man ist ja keine 20 mehr. 8)

Bild
So schaut's dann von oben aus.

Bild
Der Weg zum und vom Lift ist landschaftlich toll und durchaus anspruchsvoll.

Bild
Gäbe es doch den Sessellift noch...

Auch wenn die Talabfahrt eingestellt wurde (allerdings nicht aufgrund von Schneemangel o. ä.), bleibt uns hoffentlich der Lift noch lange erhalten. Ein echtes Kleinod.

Betreff des Beitrags: Re: Herzogstand - steil & stürmisch
BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2026, 15:35 

Boah, ist der Lift steil! Das ist ja eine richtige Ansage. Das Hochwinterliche kommt bei diesen Bildern eindrucksvoll zur Geltung.

Betreff des Beitrags: Re: Herzogstand - steil & stürmisch
BeitragVerfasst: Sa, 14.03.2026, 12:17 

Ich hatte die Gelegenheit, auch noch einen Blick in das Archiv der Herzogstandbahn zu werfen. Insbesondere wollte ich natürlich die Herkunft des Skilifts klären.

Aus einem Schreiben geht hervor, dass der Impuls für einen Skilift unter anderem vom Ski-Club Kochel kam, die sich vom damaligen Eigentümer Nebelhornbahn AG wohl eine entsprechende Trainingsmöglichkeit wünschten. 1961 ging der Wunsch schließlich in Erfüllung und ein durch Müller installierter Skilift ging in Betrieb. Müller hatte nach dem Unfall am ESL die neuen Seitwärts-Sessel geliefert, was vielleicht für die notwendigen Kontakte gesorgt hat. Könnte das eventuell sogar die einzige Anlage von Müller in Deutschland gewesen sein, die direkt durch GMD geliefert und erbaut wurde?

Der Skilift war allerdings kürzer und begann ungefähr an dieser Stelle:

Bild

Technische Daten:
Geschwindigkeit: 2 m/s
Beförderungsleistung: 250 P/h
Schräge Länge: 290 m
HU: 145 m
Spurweite: 2,5 m
Stützen: 3
Schleppmittel: 12
Klemme: DM-Hakenklemme
Nennleistung Motor: 25 PS

Leider gibt es im Archiv kein Bild des ersten Lifts mehr, aber vielleicht ergibt sich aus dem Plan eine Möglichkeit, eine baugleiche Umlenkstation bei einer Anlage in der Schweiz zu identifizieren?

Bild

Der Lift kam wohl besser an als gedacht und so plante man gegen Ende der 1960er Jahre die Erweiterung. Inzwischen waren auch Gehänge von SEBA an der Anlage in Betrieb, doch den Umbau übernahmen die Kollegen aus Wolfurt. Der Plan sah vor, die Anlage nach unten zu verlängern, was die Länge um 160 m und den HU um ca. 60 m erhöhte. Beförderungsleistung und Geschwindigkeit wurden dabei auch gesteigert (2 m/s > 2,65 m/s; 250 P/H > 736 P/h), die Anzahl der Gehänge verdreifacht. Die ehemalige Stütze 3 war für die erhöhte Belastung nicht ausgelegt und wurde durch eine „Fachwerkstütze C“ auf einem etwas erhöhten Fundament ersetzt. Die Stütze von GMD wurde zur neuen Stütze 2, die man allerdings durch „das Anschrauben zusätzlicher Fachwerksockel“ auf die Seilhöhe von 8 m brachte. Hier zu sehen:

Bild

Zusätzlich setzte man eine einseitige Krag-Blechstütze als Stütze 1 ein. Auch die Talstation wurde ersetzt und am Berg das Gebäude nach hinten um ca. 2 m verlängert, um den neuen Deutz-Dieselmotor unterzubringen. Die Erweiterung ist hier gut zu erkennen:

Bild

Wie der ursprüngliche „VW-Industriemotor“ in der Bergstation untergebracht war, konnte ich nicht ermitteln.

1970 ging der umgebaute Skilift in Betrieb. Was die Steigung betrifft: lt. Plan kommt die Anlage im unteren Bereich, ungefähr in der Mitte zwischen Stütze 1 und 2, auf eine Steigung von 91,98 %. Das dürfte die steilste Stelle sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde