Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 21:15 
Offline

Registriert: Sa, 15.04.2006, 13:35
Beiträge: 8
Wohnort: Oberursel im Taunus (D)
Angeregt durch Chasseral poste ich hier auch noch ein paar interessante Bilder aus einem sehr interessanten Gebiet im Wallis, den 4 Vallées. Zu dem Zeitpunkt, als ich dortwar, war, bezogen auf dieses Forum, Freeriden bzw. off-piste-fahren durchaus noch möglich, aber nur in den oberen Lagen. Da ich den "kleinen" Skipaß Printze nahm, wird hier nicht mehr auf das Gebiet von Verbier eingegangen.
Ich beschränke mich hier auf off-piste-Fahren, weil es hier einfach besser hinpaßt. Weitere Bilder und einen Bericht gibt es im Forum www.sommer-winter.at und auch www.alpinforum.com. Es lohnt sich sicherlich, dort einmal hineinzuschauen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein traumhafter Blick aus dem Fenster zum Einstimmen... Rechts die TC de Tracouet.
HN1 029.jpg
HN1 029.jpg [ 73.72 KiB | 2178-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier das Gebiet um den Greppon Blanc, das einige Off-Piste-Varianten bereithält. Ansonsten außer den schwarzen Pisten viele Ziehwege zum Queren von und nach Siviez / Veysonnaz-Thyon
HN1 050.jpg
HN1 050.jpg [ 41.9 KiB | 2170-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Das besagte Gebiet zum Queren, hier Blick auf den SL Tsa.
HN1 083.jpg
HN1 083.jpg [ 73.79 KiB | 2161-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: SLe Greppon Blanc 1 et 2. Einige off-piste-Ausflüge sind hier ohne Weiteres möglich. Was ich leider nicht geschafft habe: Leteygeon-Route ab Bergstation hinten hinunter bis nach Prapero, das liegt kurz hinter Les Masses (bzw. in der Nähe von Les Collons).
HN1 087.jpg
HN1 087.jpg [ 74.3 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Das leichte Pistenrevier von Thyon-Les Collons. Hier nix Freeriden möglich, ein Riesenhang plattgewalzt und voller Schlepper. Einfach nicht mehr zeitgemäß, dieses Gebiet.
HN1 099.jpg
HN1 099.jpg [ 62.94 KiB | 2163-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier ist es schon interessanter. Ich hätte mich in den A... beißen können, daß ich nicht den großen Skipaß hatte. Unterhalb Chassoure ist alles möglich! DAS Freeride-Revier in den 4 Vallées. Ich komme irgendwann nochmal dorthin!
HN1 100.jpg
HN1 100.jpg [ 72.72 KiB | 2164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Plan du Fou. Meine Lieblings-Route! Nicht präpariert. Schönes Gefälle, viele Buckel. Viele alternative Möglichkeiten. So liebe ich es.
HN1 103.jpg
HN1 103.jpg [ 63.58 KiB | 2149-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Hier nochmal Plan du Fou, diesmal von oben fotografiert. Schnee war noch gut, Sonne gab es auch viel.
HN1 105.jpg
HN1 105.jpg [ 68.32 KiB | 2145-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Plan du Fou-Route nochmals am späten Nachmittag von unten.
HN1 109.jpg
HN1 109.jpg [ 29.8 KiB | 2161-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ominöse Pendelbahn am Dent de Nendaz aus dem Tal von Siviez kommend. Fuhr hin und wieder, aber ohne Menschen. Fotografiert von Piste Nationale aus. Kennt jemand die Funktion dieser PB?
HN1 113.jpg
HN1 113.jpg [ 70.81 KiB | 2160-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation dieser merkwürdigen Pendelbahn.
HN1 114.jpg
HN1 114.jpg [ 65.14 KiB | 2173-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Jeden Abend bzw. jede Nacht die Pistenpflegeprozedur vor unserem Haus auf der Talabfahrt...
HN1 068.jpg
HN1 068.jpg [ 68.83 KiB | 2164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Alter Pracondu-SL in Nendaz. Auf der Trasse wurden Chalets errichtet. Überhaupt ein krasser Bauboom hier.
HN1 084.jpg
HN1 084.jpg [ 95.6 KiB | 2160-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Nochmal der alte, nicht mehr existente SL in Nendaz. Schade für die Abfahrt, die teilweise wohl durch den Wald führte.
HN1 085.jpg
HN1 085.jpg [ 67.29 KiB | 2161-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Und das Bild habe ich eigentlich in jedem Forum gepostet, in dem ich Mitglied bin ;-)
HN1 062.jpg
HN1 062.jpg [ 73.68 KiB | 2172-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Ich fahre ELANvoll Ski.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 21:25 
Offline

Registriert: Sa, 15.04.2006, 13:35
Beiträge: 8
Wohnort: Oberursel im Taunus (D)
Der Urlaub war von vorneherein anders ausgerichtet: kein Pisten-km-Schrubben, sondern Genußskifahren wollte ich haben, nebst schöner Landschaft. Bei zwei Kindern und bevorstehendem beruflichem Streß (bei bevorstehenden Veränderungen) war mir das wichtig. Und es hat sich durchaus erfüllt. Abstriche muß man immer machen (s. Berichte). Aber zusammenfassend ein gelungener Skiurlaub.
Sonne gab es mehr als ausreichend, die Schneeverhältnisse waren schon eher spätfrühlingshaft geprägt, aber noch brauchbar.
Die Plan-du-Fou-Route ist in meiner Lieblingsabfahrtenliste nun ziemlich weit vorne plaziert, und das aus mehreren Gründen: Das Gefälle, die Buckel, der Schnee, der Variantenreichtum, die Sonne, der Blick, fast alleine auf der Route. Alles zusammen einfach perfekt. Aus anderen Berichten stammend bin ich nun der festen Überzeugung, daß die Chassoure-Route ähnlich zu sein scheint - aus diesem Grunde muß ich nochmal in das andere Gebiet fahren; ich hoffe, in den nächsten Jahren!

_________________
Ich fahre ELANvoll Ski.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Von wem war der alte Skilift? Baco?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 21:36 
Offline

Registriert: Sa, 15.04.2006, 13:35
Beiträge: 8
Wohnort: Oberursel im Taunus (D)
Wenn ich das wüßte... ich kam leider nicht näher dran, weil überall eingezäunt war und gebaut wurde. Leider nicht aufgenommen auf Kamera: es gab unterschiedliche Stützenprofile: die hier dargestellten (ich nenne sie mal) U-Bögen und auch L-Stützen (umgekehrt). Sorry, aber ich bin leider kein Liftexperte. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

_________________
Ich fahre ELANvoll Ski.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 22:23 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Tanussi!
Wir haben uns ja knapp verpaßt, wir waren am 17. und 18. März von Siviez aus Schifahren und haben die Routen vom Mont Fort, Col de Gentianes und Chassoure gemacht, ebenso das VAllon d´Arby nach Tzoumaz. Berichte folgen demnächst!
Was die ominöse PB betrifft, ich habe die zugehörige Talstation per Zufall gesehen, das Navi wollte uns über eine Forststraße nach Siviez lotsen, da kamen wir an einer PB-Station vorbei, dort gibt es aber keinen Parkplatz und keinerlei Hinweise auf Personenbetrieb, hab das Ding aber nicht fotografiert, da wir uns eben verfahren hatten und wieder zurück zur Hauptstraße mußten bzw. Angst hatten, in Siviez keinen Parkplatz mehr zu bekommen.
lg gerrit
p.s. bin grad erst angekommen aus der SChweiz und hab Deine Berichte erst überflogen, werd mir das aber noch genau ansehen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 22:43 
Offline

Registriert: Sa, 15.04.2006, 13:35
Beiträge: 8
Wohnort: Oberursel im Taunus (D)
Dann kenne ich ja mittlerweile 3 weitere, die zum gleichen Zeitpunkt entweder im gleichen Skigebiet oder in der Nähe waren. Schade, da hätte man wirklich ein Forumstreffen veranstalten können!
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder von den anderen Routen. Das ergänzt sich ja ideal mit meinen Fotos, oder?
Noch ein paar weitere Bilder, die ich gerne noch einfügen wollte.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Glitzerschnee auf der Abfahrt vom Plan du Fou nach Siviez
HN1 049.jpg
HN1 049.jpg [ 62.6 KiB | 2165-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick aus dem netten Restaurant "Chez Christine" in Siviez direkt an der Piste. Mein Sohn hat hier auf dem Arm Mittagsschläfchen gehalten, da hatte ich nichts Besseres zu tun als ein Bild zu machen...
HN1 091.jpg
HN1 091.jpg [ 75.25 KiB | 2166-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: 2-SB Siviez. Ersatz durch eine KSB wäre hier sicherlich sinnvoll, obwohl immer wenig frequentiert. Unterhalb der Lifttrasse gab es einige Skispuren, aber so richtig ideal erschien mir es hier nicht zu sein. Probiert habe ich es nicht.
HN1 010.jpg
HN1 010.jpg [ 75.82 KiB | 2186-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: 4-SB Prarion. Hier geht es mir primär um das Gebiet Prarion: Bei guter Schneelage kann man hier viele Variantenabfahrten durch das Gelände ohne größere Lawinengefährdung finden, die mehr oder weniger alle wieder zur 4-SB oder zum SL Fontaine zurückführen.
HN1 076.jpg
HN1 076.jpg [ 51.64 KiB | 2155-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Ich fahre ELANvoll Ski.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 6:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
taunussi hat geschrieben:
Dann kenne ich ja mittlerweile 3 weitere, die zum gleichen Zeitpunkt entweder im gleichen Skigebiet oder in der Nähe waren. Schade, da hätte man wirklich ein Forumstreffen veranstalten können! ...

Das Forumstreffen gabs sogar, nur von dir wussten wir halt leider nichts.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Die Pendelbahn wurde für das Kraftwerk Grand Dixence gebaut. Nach dem bau demontiert. Nach dem Bruch der Druckleitung musste sie wieder aufgestellt werden um die Schäden zu beheben. Ist eine portable Anlage von Garaventa. 15 Tonnen Nutzlast mit 40er Kabinen. Suva Konzession. Steuerung Sisag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 10:42 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also bisher hat der Begriff "portabel" für mich andere Dimensionen gehabt.....:shock:
Allein schon die Trümmer von Stützen, die man bei der Fahrt nach Siviez sieht.
Aber gut, wenn ich mal einen netten Berg seh, werd ich dort anrufen und sagen, könnt Ihr mir mal für 2 bis 3 Wochen die Bahn dahin stellen, ich wollt dort mal ohne Aufstieg Schifahren. :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
gerrit hat geschrieben:
Also bisher hat der Begriff "portabel" für mich andere Dimensionen gehabt.....:shock:
Allein schon die Trümmer von Stützen, die man bei der Fahrt nach Siviez sieht.
Aber gut, wenn ich mal einen netten Berg seh, werd ich dort anrufen und sagen, könnt Ihr mir mal für 2 bis 3 Wochen die Bahn dahin stellen, ich wollt dort mal ohne Aufstieg Schifahren. :wink:


hehe ... :lol:

Zur 2SB Siviez. Der von der Bergstation nach oben führende Tellerlift erschliesst auch für sich selbst nette Hänge (auch viele Möglichkeiten abseits der Piste). Die Verbindung über Plan du Fou war bei uns (Gerrit et al.) dann schon zu (Schneemangel im unteren Bereich).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Grand Dixence wurde von 1951 bis 56 gebaut. 1994 entschloss man sich die Leistung des Kraftwerks durch eine neue Maschinenzentrale in Bieudron zu erhöhen und so die rationelle Entlehrung des Sees zu gewärleisten. Dazu baute man einen 15 km langen Druckstollen von Le Chargeur nach Tracouet. Von da geht es dann 1887 HM mach fast 190 Bar Druck nach Bieudron. Die Baustelle des Wasserschlosses am Tracouet wurde mit dieser Bahn versorgt. Zudem baute man eine kürzere Bahn für Betontransporte nach Condemines. Eine vollautomatische Transportbahn für Kies mit 7,5 Tonnen Nutzlast. Beide Anlagen wurden so konstuiert, dass man sie schnell montieren und auch genau so schnell wieder demontieren kann. Die Stützen sind aus Helokoptertransportfähigen Elemenden zusammen geschraubt. Die Anlage Nach Tracoet besitzt eine Dutzlast von 15 Tonnen was etwa einer 190er Personenseilbahn entspricht. Eigendlich eine Tandembahn mit 2x 7,5 Tonnen Laufwerken. Fangbremsenlos. Nach der Fertigstellung wurde die Bahn abgebrochen. Nachdem die Druckleitung geborsten war (Hat sicher jeder mitbekommen) wurde jetzt der ganze Stollen überholt. Dazu baute man die gleiche Seilbahn wieder am gleichen Standort auf. Danach wird sie wieder abgebaut und irgend wo anderes eingesetzt.

Technische Daten.
Länge: 2624m
Höhenunterschied: 940m
Nutzlast:
-Fahrbahn 1 Laufwerk 1: 30 Personen oder 2,4 Tonnen
-Fahrbahn 1 Laufwerk 2: 7,5 Tonnen
-Fahrbahn 2: 2x 7,5 Tonnen oder 1x 15 Tonnen
-Parelle: 10 Tonnen
-Kieskübel: 7,5 Tonnen
Fahrgeschwindigkeit: 7m/s
Laufwerk: 32 Rollig
Stützen: 5 Stück
Höhe: 75m, 2x 50m, 60m,45m
Tragseil: 4x63mm
Abspannung: fix
Zugsel: 46mm
Abspannung Berg
Antribsleistung 2x680kw
Antriebsort: Tal
Hersteller: Garaventa Seilbahnbau Goldau
Steuerung: Sisag Altdorf


Zuletzt geändert von Seraulta am Sa, 24.03.2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 11:30 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:shock: :shock: Ich bin jedenfalls beeindruckt! (Vom geborstenen Druckstollen habe ich allerdings nicht gewußt.....)

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24.03.2007, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
www.wikipedia.ch

Zitat:
Bruch des Druckstollen [Bearbeiten]Am 12. Dezember 2000 gegen 20 Uhr 10 ist die 1999 in Betrieb genommene, dicht unter der Hangoberfläche führende Rohrleitung mit einer Nennweite von 3,2 m, die das Wasser vom Wasserschloss Tracouet ( 2'250 m ü. M.) zum Krafthaus in Bieudron (540 m ü. M.) führt, geborsten. Die Leitung wurde zwischen Condémines und Fey auf 1234 m ü. M., in einer Länge von 9 m und einer Breite von 60 cm aufgerissen. Eine 3 m lange Längsnaht der Stahlverkleidung barst, und der Riss pflanzte sich über weitere zwei Schüsse des Rohres fort. Die Bruchstelle lag ungefähr 700 Höhenmeter über dem Maschinenhaus. Der Kopfschieber wurde sofort automatisch geschlossen. Trotzdem sind ungefähr 27 000 m³ Wasser, die sich zwischen dem Kopfschieber und der Bruchstelle befanden, ausgetreten.

Dadurch wurden 7 Berghütten und 4 Scheunen von den Wasser-, Fels- und Erdmassen mitgenommen, 17 andere Berg- und Gartenhütten sowie 3 Bauernhöfe beschädigt und etwa 100 Hektar Wald, Weiden oder Obstgärten durch Schlamm verwüstet. Die Straße zwischen Sion und Riddes und die Rhone selbst wurden verschüttet. Drei Personen kamen dabei ums Leben. Das für die Deckung der Spitzenlast wichtige Kraftwerk (1269 MW) ist seither ausgefallen. Die Instandsetzung des Stollens soll bis 2008 erfolgen.

Der wirtschaftliche Verlust durch den Ausfall der Generatoren in Bieudron ist von besonderer Art: Es handelt sich um einen Leistungsverlust, aber nicht um einen Produktionsverlust. Das Wasser aus dem Lac des Dix kann immer noch in den bestehenden Kraftwerken von Fionnay, Nendaz und Chandoline abgearbeitet werden.



Tragisches Unglück bei dem es leider auch Todesopfer zu beklagen gab.

Zur Dixence:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_des_Dix

Die grösste Gewichtstaumauer der Welt.

Zitat:
Zwischen 1993 und 1998 wurde die Verbindung Cleuson-Dixence vergrössert und optimiert und damit die mittlere Produktionsleistung um 1200 MW (Faktor 2,5) erhöht. Im Dezember 2000 ist diese Verbindung gebrochen


Demnach ist die Bahn nur kurz nicht da gestanden. Sowas wie eine Gespensterbahn. :D Ghostway.

Bild

Bild

Zitat:
Rehabilitation der Druckschachtpanzerung für das 1.200 MW Kraftwerk Cleuson-Dixence im Kanton Wallis
21.12.2006

Andritz VA TECH HYDRO und MCE Industrietechnik Linz erhalten Großauftrag aus der Schweiz


Graz, Wien, 21. Dezember 2006. Das Konsortium VA TECH HYDRO GmbH / MCE Industrietechnik Linz GmbH & Co, unter Federführung der VA TECH HYDRO GmbH, erhielt von der Cleuson-Dixence Construction SA, Schweiz, den Auftrag zur Rehabilitation der Druckschachtpanzerung für das 1.200 MW Kraftwerk Cleuson-Dixence im Kanton Wallis, Schweiz. Der Auftragswert beträgt rund 127 MEUR, wovon mehr als die Hälfte auf Andritz VA TECH HYDRO entfällt. Die Montagearbeiten beginnen Mitte 2007, die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerkes ist für Ende 2009 vorgesehen.

Das Kraftwerk Cleuson-Dixence ist mit einer Bruttofallhöhe von 1.880 m das Wasserkraftwerk mit der weltweit größten Fallhöhe. Die drei Peltonturbinen mit je 423 MW Leistung, die 1998 von Andritz VA TECH HYDRO geliefert wurden, stellen ebenfalls Weltrekord hinsichtlich Leistung dar.

Im Dezember 2000 ist die Druckschachtpanzerung des Kraftwerkes Cleuson-Dixence geborsten. Nach eingehenden Untersuchungen über die Schadensursachen wurde ein generelles Sanierungskonzept erstellt. Im Jahr 2003 wurde von Énergie Ouest Suisse SA und Grande-Dixence SA die Cleuson-Dixence Construction SA als Errichtergesellschaft für die Rehabilitierung des Kraftwerkes gegründet.

Im Zuge der Rehabilitation wird der gesamte Druckschacht auf einer Länge von 4 km mit einer zusätzlichen Stahlpanzerung versehen. Das Gesamtgewicht dieser neuen Panzerung beträgt 12.600 Tonnen. Der Berechnungsdruck von 200 bar ist der bisher weltweit höchste Auslegungsdruck für die Rohrleitung eines Wasserkraftwerks. Um die hohen Qualitätsanforderungen an die neue Druckschachtpanzerung abzusichern ist vor Beginn der Werksfertigung von dem Konsortium ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm für das Material und die Schweißarbeiten durchzuführen.

+++ Andritz VA TECH HYDRO ist ein globaler Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen (´water-to-wire`) für Wasserkraftwerke und einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung mit einer führenden Position im Wachstumsmarkt der Kraftwerkserneuerung. Diese und andere Pressemitteilungen der Andritz VA TECH HYDRO sind unter www.andritz-vatechhydro.com abrufbar.



Zu VA Tech Hydro handelt es sich um die ehem. Bell Maschinenfabrik in Kriens.

Bilder hab ich im Netz leider keine gefunden. Gab aber diverse Beträge im Fernsehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de