Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 7:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 29.12.2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Göller-Eisgrube: Vom Winter in den Frühling

Der Osten hat gegenüber den touristisch intensiv genutzten Regionen Westösterreichs den großen Vorteil, dass sich hier noch Gegenden finden lassen, die – abseits jeglicher Lederhosenarchitektur – einfach nur Idylle pur bieten (für die Bewohner ist dies allerdings mit gravierenden Nachteilen verbunden: kaum lokale/regionale Arbeitsplätze, verfallene Gebäude weisen auf manche (klein)industrielle Traditionen hin und leer stehende Gasthöfe zeigen, dass automotorisierter (Individual-)Ausflugstourismus kaum Grundlage für tragfähigen Strukturen bieten).

Eines dieser Idyllen – buchstäblich hinter sieben Bergen gelegen – ist die Gegend um den Göller an der steirisch-niederösterreichischen Grenze. Der Göller ist mit 1765m einer jener Berge Niederösterreichs, der bereits deutlich über die Waldgrenze emporsteigt und somit (gemeinsam mit den etwas größeren „Nachbarn“ Schneeberg und Ötscher) wie ein erster Vorposten des Hochgebirges wirkt.

An der Nordseite des Göllers befindet sich sogar ein eigenes Miniskigebiet – bestehend aus einem Schlepplift (allerdings von durchaus akzeptabler Länge und mit einer Höhenerstreckung von immerhin ca. 950-1260m) plus einem kleinen Übungslift.

Wir wählten heute aber den Zugang von der Südseite, wo sich ein kleiner, verschlafener Weiler namens Lahnsattel (unlängst des namensgebenden Passes) befindet. Bei unserer Ankunft war es klirrend kalt. Die tief verschneite Waldlandschaft und der glitzernde Oberflächenreif zeugte von der nun tagelang anhaltenden Inversionslage.

Winteridyll: Der Weiler Lahnsattel (950m)
Bild

Die Passlandschaft rund um den Lahnsattel
Bild

Beim Aufstieg über die Südhänge des Terzer Göller war vom Winter nichts mehr zu spüren. Selbst die Dezembersonne brachte uns gehörig ins Schwitzen und bald war die Winterkleidung im Rucksack verschwunden. Aufstieg im Hemd wie sonst nur zur Frühlingszeit …

Der Gipfel kommt näher und erste Eindrücke der bevorstehenden Abfahrt durch die so genannte Eisgrube können gewonnen werden
Bild

Die letzten Meter zum Hauptgipfel
Bild

Am Gipfel herrschte wiederum prachtvolles Aussichtswetter. Über dem Nebelmeer des Alpenvorlands und des Donautals war sogar die Hochfläche des Waldviertels auszumachen.

Blick über die niederösterreichischen Voralpen zum Waldviertel
Bild

Auch die Blicke zu den benachbarten Bergen waren ansprechend.

Ötscher
Bild

Schneeberg (von links nach rechts: Hoyosgraben, Salvisgraben, Wurzengraben, Schneegraben)
Bild

Die Abfahrt durch die Südhänge der Eisgrube bot vor all im oberen Teil frühlingshafte Firnverhältnisse.

Eisgrube – Südwest
Bild

Eisgrube – direkte Einfahrt (Süd)
Bild

Die Eisgrube geht schließlich in den flacheren Lahngraben über – hier waren die Verhältnisse nicht wirklich gut: stark verspurter, knolliger Schnee. Weiter unten verengt sich der Lahngraben dann zunehmend, was ein mühsames Durchnavigieren durch diverses Gestrüpp, tw. im engen Bachgraben, zur Folge hatte.

Aber allein der Rückblick auf die schönen Hänge der Eisgrube entschädigten für diese Mühen.

Blick vom Lahngraben zur Eisgrube
Bild

Fazit
In guten Wintern bietet selbst Österreichs Osten sowohl skifahrerisch als auch landschaftlich Einiges. Die letzten Tage bot zudem – dank ungewöhnlich niedrigen Lawinengefahr – die Möglichkeit die Jahreszeit buchstäblich innerhalb weniger Stunden zu „wechseln“. Klassische Frühjahrstouren waren daher problemlos im Dezember möglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.12.2007, 20:33 
Offline

Registriert: Di, 21.03.2006, 13:39
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
hattest wieder deinen "lehrberschen" mit?

tolle impressionen von einer noch auf meiner todo liste stehenden route

ansonsten: bist ja derzeit hyperaktiv...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.12.2007, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
gernot hat geschrieben:
hattest wieder deinen "lehrberschen" mit?


Ja, diesmal war es für Gerhard aber wahrlich eine Herausforderung. Aufgrund der Verhältnisse war es für ihn schwieriger als die Breite Ries (die ja aufgrund des hart-griffigen Schnees wie eine "Piste" wirkte).

gernot hat geschrieben:
ansonsten: bist ja derzeit hyperaktiv...


Hehe, man muss die freien Tage und das Wetter nutzen.

Apropos To do: für dich als Konditionswunder wär der Göller ja nachgerade ideal - perfekte Skitourenschaukel mit mehrmaligen Aufstiegen/Abfahrten. Allerdings sind grade die lohnendsten Abfahrten im Hochwinter normalerweise aufgrund der enormen Lawinengefahr (der Name "Lahngraben" sagt ja schon alles und kommt am Göller gleich zweimal vor ...) meist tabu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de