Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 27.03.2010, 18:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wetterberichte haben die Eigenschaft, manchmal recht zu haben - und manchmal auch nicht. Jedenfalls war für die Nacht vom 26. auf den 27. März eine massive Schlechtwetterfront angekündigt worden, die die bis dahin beinahe schon frühsommerlichen Temperaturen beenden und das Salzkammergut für die nächsten Tage mit einer Portion Schnürlregen versorgen sollte. Die Front ist in der Nacht eingetroffen, was wir am Trommeln des Regens gegen das Dach gemerkt haben, doch der morgendliche Blick ins Internet zur Webcam auf dem Krippenstein und bald auch der Blick aus dem Fenster verheißt Positives: blauer Himmel und in Höhenlagen 10 cm Neuschnee. Und so steigen wir bald aus der Gondel und sind froh, die Fahrradsaison noch nicht eröffnen zu müssen so wie die Teilnehmer des Downhill-Events der "Radlroas im Schnee".
Bild

Ganz wolkenlos ist es nicht, doch photogene weiße Wolkentürme kontrastieren optimal mit dem tiefen Blau des Himmels verbergen aber den Blick auf den Hohen Dachstein.
Bild

Unser kleines Gipfelziel heute ist aber der felsige Rücken des Margschierf.
Bild

Bild

Die Welt ist wirklich rund!
Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Gipfel des Margschierf queren wir zur Einsattelung oberhalb des Däumelkogels, denn heute wollen wir die östliche Variante der Schönbergabfahrt befahren. Dann machen wir Bekanntschaft mit den 10 cm Neuschnee der vergangenen Nacht. So ganz richtig pulvrig ist er nicht, eher festgepackt und zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit etwas Engagement sieht das Ganze dann doch ganz gut aus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Je weiter wir hinunterkommen, desto schwerer wird der Schnee, in dieser ziemlich steilen Passage artet die Sache schon fast in Schwerarbeit aus.
Bild

Bild

Nachmittags entschließen wir uns dann doch noch zur Angeralm-Variante, obwohl diese schon ziemlich verspurt ist. Vor allem die ersten Schwünge sind ziemlich fordernd, denn hier ist die oberste Schicht bereits wieder gefroren, was ziemlich exaktes Belasten verlangt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch weiter unten finden sich im - natürlich ziemlich schweren - Schnee doch noch ein paar fast unverspurte Passagen.
Bild

Man fährt hier unmittelbar unter dem Felsaufbau des Hohen Krippensteins....
Bild

und kann auch gut die 5 Fingers erkennen.
Bild

Die Angeralm-Ausfahrt ist wie immer ziemlich genussarm.....
Bild

Fazit: angesichts der bescheidenen Wettervorhersage für das Wochenende zweifellos ein überraschendes Highlight der heurigen Wintersaison.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.03.2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
gerrit hat geschrieben:
Fazit: angesichts der bescheidenen Wettervorhersage für das Wochenende zweifellos ein überraschendes Highlight der heurigen Wintersaison.

Es ist nicht zum Aushalten!
Aufgrund ebendieser Wettervorhersage habe ich meine für dieses Wochenende geplante Dachsteinüberquerung gecanceled. Ich könnte mich in den Allerwertesten beissen... :oops:

Oder um es mit dem Worten meines Chefs zu beschreiben: "Seitdem's den Kachelmann eikastelt ham, stimmt a koa Wetterbericht mehr... :lol: "

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 27.03.2010, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Breze hat geschrieben:
Oder um es mit dem Worten meines Chefs zu beschreiben: "Seitdem's den Kachelmann eikastelt ham, stimmt a koa Wetterbericht mehr... :lol: "


Stimmt auffallend - angeblich hätte es heute in Kitzbühel regnen sollen. Davon war aber nichts zu merken. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 05.01.2014, 5:34 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
:lol:

Das Freie Feld

Kachelmann und die Sonderbaren Albstädter

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 40192.html :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de