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BeitragVerfasst: So, 23.11.2008, 16:26 
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RetroRebel
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@Tonale-Architektur: Ja, die berühmten drei Hochhäuser am Tonale. Klar, die fallen raus, aber die stehen ja auch im Abseit und sind immer im Schatten, man sieht sie selten. Der Rest sieht ja eher so aus:

Bild
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Bild
Da muss man die Hochhäuser echt suchen, auf dem Bild.

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Hier sieht man die Hochhäuser besser, aber mE fallen sie trotzdem kaum auf. Der Rest sieht nicht anders aus als am Passo Pordoi u.ä. Orten, wie ich finde.

ABER: Wobei ich Dir völlig recht gebe, ist, dass die anderen Orte in der Tat eine andere Tradition und daher gewachsene Strukturen haben. Die gibt es am Tonale nicht, was ich sehr mag, da er dadurch sehr offen und frei wirkt. Aber ich verstehe jetzt, was Dich stört, an die Frage gewachsener Orte hatte ich nicht gedacht, da das für mich persönlich nicht von Bedeutung ist (bei einer Skistation).

Der Vergleich mit Neapel kommt aber nicht ganz hin ;) : Scampia (und darauf spieltest du wohl an) ist schon ein wenig mehr heruntergekommen:

Bild

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BeitragVerfasst: Mo, 24.11.2008, 20:12 
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Breze hat geschrieben:
pancugolo hat geschrieben:
Das Beste ist, Felle dabei zu haben und im Fall der Fälle diese an der Talstation des Alveo-Liftes aufzuziehen. Dann rechts haltend in ca. 1 Stunde zum Passo Paradiso aufsteigen.


Dann stellt sich natürlich die Frage sieht man von der Talstation de Alveo-Lifts ob der Tunnel befahrbar ist, oder muss man da erst mal weiter fahren um dann später fest zu stellen das der Weg um sonst war?


Das Problem ist weniger der Tunnel, sondern der recht steile Tal-Schluss des Valle Presena (wegen dieser Steilheit ist der Tunnel für den Fahrweg ja gebaut worden). Besonders im Frühjahr können dort abgegangene große Lawinen ein Problem darstellen. Dieses kann man harausfinden, indem man vorher mit dem Auto ca. 2 km die Tonale-Passrampe ostwärts herunterfährt. Von dort ist der Talschluss gut einsehbar. Am Besten Auto gleich dort lassen, ist beim Rücktransport auch ganz praktisch ;-)

Felle dabei zu haben verleiht in solchem Gelände immer ein gutes Gefühl, auch wenn man sie nicht braucht.

Vielleicht mach ich in der Gegend in der Weihnachtszeit noch einmal was. Biete mich dann gerne als Guide an.

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 20:13 
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Im (späten) Nachhinein Danke für den Bericht. Die Erinnerung daran hat uns einen schönen und erlebnisreichen Vormittag gebracht (zum Glück mussten wir nicht schaufeln ... sondern nur warten und durchkriechen ...).

Sind übrigens Unmengen Schnee dort (wir hatten, dem Genua-Tief sei Dank, auf die schon sehr hohe Altschneedecke sicher so 60-80cm Neuschnee). Das Bild mit der Sessellift Talstation (Alvea) hätt ich fast nicht wiedererkannt. Die Seile der Materialseilbahn zum Rifugio waren tw. überhaupt eingeschneit (bei der Passage musste man den Kopf einziehen und Obacht geben um nicht geköpft zu werden!).

Bericht folgt ...

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BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 20:34 
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RetroRebel

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Sapperlot! Da ist mir jemand zuvorgekommen!
Wie schon erwähnt: Bericht folgt! :wink:

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BeitragVerfasst: Fr, 03.04.2009, 10:32 
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Hier ein Link in ein italienische Ski-Forum bzgl. der Alveo (in Italien auch Cantiere = Baustelle genannt) Anfang März:
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=29403

Die Autoren zeigen die Gefährlichkeit dieser Route auf und raten Normal-Skifahrern dringend ab, diese zu befahren. Die abgebildete Lawine ist recht groß, der Tunnel wurde durch die Autoren nach 2 stündiger Arbeit geöffnet. Bei der Arbeit hatten sie Angst, dass von oben eine Lawine nachkommt.

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BeitragVerfasst: Fr, 03.04.2009, 10:46 
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pancugolo hat geschrieben:
Hier ein Link in ein italienische Ski-Forum bzgl. der Alveo (in Italien auch Cantiere = Baustelle genannt) Anfang März:
http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=29403

Die Autoren zeigen die Gefährlichkeit dieser Route auf und raten Normal-Skifahrern dringend ab, diese zu befahren. Die abgebildete Lawine ist recht groß, der Tunnel wurde durch die Autoren nach 2 stündiger Arbeit geöffnet. Bei der Arbeit hatten sie Angst, dass von oben eine Lawine nachkommt.


Hehe, da werden Erinnerungen wach ...
Danke für den Link (bin schon auf Gerrits Eingangsloch-Fotos gespannt ...)

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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2009, 21:10 
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Immerhin wissen wir somit, warum die DSB gebaut wurde - weil der Rückweg zu lawinenanfällig ist. Wären wir nicht in Italien, wäre zwar die DSB vielleicht auch nicht (mehr) in Betrieb, aber es gäbe vielleicht eine Lawinengallerie am Rückweg. Mit dem jetzigen Standpunkt ist es wohl eher den Locals vorbehalten bzw. sollte man sich besser einen Führer mitnehmen, der dort oft genug fährt und sich auskennt. Schade eigentlich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Mo, 06.04.2009, 21:16 
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Tja, oder mich.
Der abgebildete Führer im Bericht ist übrigens eine private Bekanntschaft :wink:

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