Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folgaria, 15.03.08
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 0:10 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
Wetter: Vormittags Sonne, nachmittags dann hohe Wolken, zu warm
Schnee: Morgens noch kurzzeitig gefroren, sulzte es immer mehr auf.
Los: wenig bis nix

Bild

Skitour dei Forti
Um 6:30 gings in Wiesing los zur „Warum müssen Touren immer komische Namen haben – diese hat keinen“-Tour. Samstag Nachmittag reisten Downhill, Jens und Br403 im eigenen PKW an, ich hatte mir überlegt, diesen Samstag nicht skifrei zu nehmen. Nur wohin? Monte Bondone? Ne, zu klein für einen Tag. Paganella? Ne, steht unter der Woche auf dem Programm. Folgaria? Hey, warum nicht! Und die sind sogar im Superskirama (=gemeinsamer Skipass der Brenta-Dolomiten) drin. So kam ich um 9 Uhr in Folgaria-Costa an, kaufte mir erst mal den entsprechenden Skipass (Superskirama? Verkaufen wir den noch? Wo muss ich da drücken? – Zum Glück kam dann eine andere Mitarbeiterin der doch ein wenig überforderten Verkäuferin zu Hilfe (was aber meine Sorge, nur einen 7 Tage Folgaria Skipass bekommen zu haben, nur minimal minderte ;-) ). Sehr warm war es schon früh morgens, na mal gespannt wie der Tag so wird. Schnell noch das Fleece ausgezogen, gute Entscheidung! Nur der Protektor juckte an den Armen… aber besser als zerfliessen :-)
Zuerst gings mit der 2SB Dosso della Madonna rauf, da man so ohne zu laufen zur 4KSB kam (hatte wie die Italiener auch auf dem eh nicht benutzten, dafür kostenlosen, Busparkplatz geparkt). Die kurze rote Piste war noch kalt und meine Kanten frisch. Nun aber mit der 4KSB Costa rauf und dann gleich mal die hellblaue Talabfahrt wieder runter. Langweilig! Deshalb wieder in die Costa-Bahn und oben dann weiter zur Ortesino 4SB. Diese erschliesst einen schönen roten Hang, den ich gleich mal ausprobierte. Nur dauert die Bergfahrt doch etwas lange. Nun gings weiter auf einer schönen roten Waldabfahrt nach Francolini, wo ich meine erste (ja, überhaupt erste) Nascivera 2SB fuhr. Klappriges, langes Teil. Aber mal was anderes ;-). Für eine Wiederholung war mir die Bahn aber doch zu lang, deshalb wählte ich die blaue Verbindungspiste nach Fondo Grande. Flux den Übungsschlepper gefahren (heutiges Motto: jeden Lift in Reichweite den ich fahren darf fahren!), dann ging es mit der, leider wieder fix geklemmten 4SB Sommo Alto rauf. Vom ehemaligen Fort dort oben hab ich nix erkennen können, schade! Da ich die Pisten hier mir für den Rückweg aufbewahren wollte, ging es gleich über einen flachen Ziehweg nach Fondo Piccolo (wieder erst den Übungslift gefahren). Mit dem Cargaore 3er (glaub ein Agudio) rauf, dann noch mit der Cengio Rosso (recht neuer Leitner 4er) gen Passo Coe. Leider waren die Schlepper oben aus, deshalb war nun das Ende des Skigebietes erreicht. Die Pisten hier hinten waren mir einfach zu flach, also noch je 2 Fahrten mit der Trugalait und der Cima Spill (wenigestens hier waren die Pisten etwas roter bzw. sogar dunkelrot und deshalb mal fordernd) dann hatte ich genug hier hinten und es ging über einen gut laufenden Ziehweg wieder nach Fondo Grande. Da es nun grad mal 10:45 war, brach meine Liftingitis wieder vollends aus (ganz schlimme Krankheit, vor allem in Kombination mit vollgetanktem Auto und Großraumskipass) und ich beschloss, Folgaria bis Mittag durch zu haben und dann weiter zu schauen. Also in Fondo Grande schnell zur 4SB Martinella geschoben (schon wieder ne lange fixe Bahn) und 2x hinten gen Serrada runter gefahren. Die roten Abfahrten hier waren im Supersulzcruisermodus gut fahrbar und machten auch Spass, vor allem da man mit der 4KSB von Serrada aus auch schnell wieder oben war. Aber mehr Zeit nahm ich mir hier auch nicht, noch schnell die nette schwarze Abfahrt an der Martinella 4SB runter (dann musste ich leider wieder durch den Ort schieben, aber für eine Wiederholung war mir die Bahn zu lahm) und es ging noch mal mit der Sommo Alto 4SB rauf, da mir die rote Abfahrt da noch fehlte. Wieder rauf und dann am Rif. Stella d’Italia vorbei immer den Schildern gen Costa folgend kam ich zu einem Förderband (mit Überdachung, so ein Luxus!), welches mich wieder nach Costa brachte. Noch schnell eine Wiederholungsfahrt mit der 4KSB (da ich seit Sommo Alto fast nur Ziehweg gefahren war, brauchte ich, wenn es auch eine hellblaue war, doch noch mal eine richtige Abfahrt), dann war es 12:45 (Mittagessen fiel der Liftingitis zum Opfer) und es ging per Auto weiter zur Alpe Fiorentini.

Fazit: Vom Plan her sah es interessant aus. Bei mir hinterliess es vor allem einen Eindruck: Langweilig. Die Achse Serrada - Fondo Grande – Sommo Alto ist zwar ganz nett, der Rest aber einfach zu blau. Und 1 oder 2 KSBs täten gut. Auch fehlen aufgrund der hohen Talstationen und niedrigen Bergstationen einfach ein paar Höhenmeter. Deshalb werde ich da wohl nicht mehr so schnell hinfahren…

Bild
Los gehts mit der Dosso delle Madonna.

Bild
noch leicht dunstig der Blick zur 4KSB Costa.

Bild
neue Leitner Sessel mit Kindersicherung an der doch schon älteren Anlage.

Bild
Ende der blauen Abfahrt Costa.

Bild
und der Anfang.

Bild
Bergstation 4KSB Costa.

Bild
Zoom zum ehemaligen Skigebiet oberhalb von Folgaria.

Bild
blaue Abfahrt gen Costa.

Bild
Alter Schlepper im Tal wird für Rodeln hergenommen.

Bild
von rechts aus kommen wir nun zur...

Bild
4SB Ortesino.

Bild
in der 4SB, es quert die rote Abfahrt.

Bild
ziemlich langes Teil!

Bild
Blick auf die rote Abfahrt.

Bild
an der Bergstation öffnet sich der Blick gen Sommo Alto (vorne) und Cargaore (hinten).

Bild
Bergstation der ebenfalls hier ankommenden 2SB Francollini.

Bild
nette rote Abfahrt nach Francollini

Bild
dito, diesmal mit Blick auf das sich am Gegenhang befindliche Folgaria.

Bild
Talstation Francollini.

Bild
Strecke. Läuft meist durch den Wald.

Bild
in Fondo Grande ankommend, links der Übungshang, rechts die 4SB Sommo Alto mit Piste.

Bild
Recht neuer Leitner Übungsschlepper.

Bild
Blick auf Fondo Grande - na, wer hat Lust hier ne Woche Urlaub zu machen?

Bild
Talstation der 4SB Sommo Alto.

Bild
Blick auf Fondo Piccolo.

Bild
kurze Fahrt mit den Übungsschleppern.

Bild
es geht an der Cargaore 3SB vorbei.

Bild
Talstationen der beiden Parallelübungslifte.

Bild
in der 3SB Cargaore (Agudio?) mit langweiliger Piste.

Bild
"sinnlose" 4SB Cengio Rosso. Deckt fast den gleichen Hang wie die Cargaore ab.

Bild
mit langweiliger Piste.

Bild
Blaue Abfahrt nach Fondo Piccolo.

Bild
Graffer Spinnenstation.

Bild
in der Trugalait 3SB mit netter, wenn auch sulziger Piste.

Bild
in der Cima Splitt 4SB mit schönem dunkelroten Hang.

Bild
Verbindungsweg Sommo Alto - Fondo Piccolo.

Bild
nette Abfahrt vom Cima Splitt, diesmal vom Tal aus.

Bild
schöne schwarze Abfahrt an Martinella 4SB - leider ist die Bahn etwas langsam.

Bild
Blick gen Sommo Alto.

Bild
eine der roten Abfahrten gen Serrada.

Bild
dito.

Bild
Serrada.

Bild
Serrada 4KSB.

Bild
Föderband gen Costa.

Bild
sehr blaue Verbindungsabfahrt gen Costa.

Bild
noch mal in der Costa 4KSB, direkt über dem Golfplatz (im Sommer)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 15:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Nur der Protektor juckte an den Armen… aber besser als zerfliessen Smile


In Folgaria??? :shock: Wohl eher nicht so... :lol:

Hm... aber ich gewinne zusehnds den Eindruck, dass das eher kein Schigebiet ist, was mich interessiert. Das Prädikat "langweilig" würde ich zumindest den Bildern nach unterstreichen.

Zitat:
„Warum müssen Touren immer komische Namen haben – diese hat keinen“-Tour


Was den Teil der inkludierten Frage angeht: Nun, ich setze es eigentlich als Teils des guten Stils, der sich in diesem Forum etabliert hat, voraus. Aber das sei ansonsten eines jeden Creativität überlassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Fazit: Vom Plan her sah es interessant aus. Bei mir hinterliess es vor allem einen Eindruck: Langweilig.


.. das ging mir mit allen 3 Gebieten ebenso. Lang wollte ich nach Folgaria & Co, auch in der Hoffnung auf ein paar interessante alte Lifte..

.. nach deinen ausführlichen 3 Berichten hab ich mir das jetzt aus den Kopf geschlagen - lahme SBs, moderne, langweilige Abfahrten ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de