Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 2:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 25.02.2014, 0:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, hab endlich mal Zeit gefunden, ein paar erste Bilder auf die Schnelle hochzuladen ...

Bild
^ Ventoux Nord (Frankreich, zwischen Alpen und Massif Central)

Bild
^ Keine Ahnung, was das ist, vielleicht komm ich nochmal vorbei ;) Links oberhalb der Straße ist eine aufgelassene Eisenbahnstrecke...

Bild
^ Port Ainé (ES)

Bild
^ Gummi statt Spirale - lautete Yan's Motto

Bild
^ Boi Taüll (ES), Südhang-DSB auf 2750m

Bild
^ Boi Taüll - und die Rückseite der DSB

Bild
^ Boi Taüll - selbst die 4KSB hat nette Offpistehänge

Bild
^ La Pierre St. Martin (FR) - hier wird nächsten Winter eine 6KSB stehen :-(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am So, 09.03.2014, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.02.2014, 18:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
*wow*! Danke! Freu mich auf die Fortsetzung!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 28.02.2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ein paar Bilder aus Spanien der letzten Tage (Anklicken zum Vergrößern):

Bild
^ Candanchu

Bild
^ Alto Campoo (gibt doch tatsächlich noch interessante alte Lifte in Spanien - Holzlatten-DSB!)

Bild
^ Sierra Nevada. Der Wechsel zwischen den Kurvenrollen ist ziemlich "eckig", man wird ziemlich durchgerüttelt. Da find ich die alten DSB-Kurvenstützen angenehmer...

Bild
^ Sierra Nevada, Meer und hinten die Berge Afrikas (Marokko)

Bild
^ Sierra Nevada - die Förderleistung der Seilbahnen in dem Bereich ist nicht mehr lustig. Die beiden EUBs vom Tal scheffeln 6.200 p/h, die hier im Bild sichtbaren Sessellifte in Summe 17.504 p/h. In Summe hat das Skigebiet der Sierra Nevada 42.352 p/h, 120 Pisten mit 105 km von - lt. GPS-Track - 2120 bis 3320m.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.03.2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Da kehrt man wg. zu schlechter Wetteraussichten Spanien und den Pyrenäen endgültig den Rücken, um dann fesetstellen zu müssen, dass sich in Frankreich diese Woche die Schulferien in 2 von 3 Zonen überschneiden, die Wartezeiten eklatant sind - und flüchtet demnach nach Italien, wo ich also ab morgen noch ein paar Tage im Appennin verbingen werde :)

Bild
^ Benalmadena (ES), skifreier Samstag

Bild
^ Javalambre (ES). Auf dem Hang wollt ich egtl. offpiste fahren - hm, war wohl nix...


Bild
^ Waldskifahren in Cambre d'Aze (FR, Pyr.) bei besten Schneeverhältnissen

Bild
^ Soleilhas-Vauplane (FR, Alpen). Offpiste leider Windgepresst, daher noch nach Audibergue weiter.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bild
^ Santo Stefano d'Aveto (Ligurien)

Bild
^ Zum Zeri (Toskana)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 11:00 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
:o wow, was für eine Tour.....
Du solltest eigentlich mal bezahlte Werbung für Fiat machen :wink:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Leckere Bilder... Freu mich auf die Berichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch 2 schnelle Bilderchen der letzten Tage:

Bild
^ Monte Amiata (bei Siena)

Bild
^ Maniva - wenn schon keine Fernsicht, dann wenigstens ein halbwegs glänzendes Smogmeer, ist doch auch nett :)

Und sogleich der Überblick der Tour, 7.584 km (Spanien ist eben ein Stück weiter weg..), anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Fahrstrecke und Orte im größeren Überblick

Bild
^ Fahrstrecke, Orte inkl. Überblick der Skigebiete in dem Bereich (hab auch ein paar LSAPs dabei und evtl. fehlen auch ein paar). Einige der besten Gegenden/Gebiete Spaniens (Mitte, Nordwest) hab ich wetterbedingt leider auslassen müssen - werde ich in den nächsten 3 Jahren nachholen.

A) FR Mont Ventoux Sud
B) FR Mont Ventoux Nord (Mont Serein)
C) FR Camurac
D) FR Ascou Pailheres
E) FR Porte Puymorens
F) ES Port Aine
G) ES Espot Esqui
H) ES Tavascan
I) ES Boi Taüll
J) FR La Pierre Saint Martin
K) ES Candanchu
L) ES Alto Campoo
M) ES Sierra Nevada
N) ES Benalmadena (kein Skigebiet)
O) ES Javalambre
P) FR Cambre d'Aze
Q) FR Soleilhas-Vauplane
R) FR L'Audibergue
S) IT Santo Stefano d'Aveto
T) IT Zum Zeri
U) IT Monte Amiata
V) IT Schia
W) IT Maniva

Aufgeteilt auf 7 Skitage in Spanien, 6 Skitage in Frankreich, 5 Skitage in Italien und 1 Nicht-Skitag in Spanien.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2014, 6:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Am meisten neugierig bin ich auf Sierra Navada, S. Stefano und Zum Zeri. Grüße aus Cortina. K


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2014, 21:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Wow, das sieht mal wieder sehr spannend aus!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einleitung
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ein paar einleitende Worte, warum es zu dieser Tour kam und was sich an den Tagen vor dem ersten Urlaubstag ereignete...

4.2.2014
"Eigentlich hätte es ja ..." mal wieder ganz wo anders hingehen sollen. Hatte ich mir doch letztes Jahr nach der Balkan-Karpaten-Tour schon vorgenommen, heuer wieder ins Appennin zu fahren - und zwar bis Sizilien runter.

Nun, wie schon letztes Jahr, ist Schnee auch heuer in Süditalien wieder Mangelware. Immerhin liegt jetzt ein bisschen, so dass man am Ätna morgen wieder den Skibetrieb in den Höhenlagen aufnehmen will. Weiterer Schnee ist die nächsten 2 Wochen kaum gemeldet, darf also bezweifelt werden, dass sich bis zu meinem Urlaub - so ich ihn nicht nach hinten verlege - die Sache ändern wird. Auch Korsika hat momentan noch nicht viel, könnte sich aber noch verbessern. Eine Tour bis in den mittleren Appennin, dann rüber Korsika und Sardinien und zum Schluss noch Massif Central, wäre eine Variante, die wohl recht wahrscheinlich wäre.

Auch in PL-CZ-SK, das ich vor 2 Wochen auslassen musste, scheint nun einigermaßen Schnee zu liegen. Nur hab ich absolut keine Lust, in diese meist Mittelgebirge für eine 2-Wochen-Tour zu bleiben.

Der übliche Blick nach Schottland bringt auch noch keine guten Ergebnisse, was die geöffneten Lifte in Glenshee betrifft (das mir dort das wichtigste Skigebiet wäre). Schottland ist zwar auch nichts für 2 Wochen, aber für eine - und den Rest könnte man ja im Massif Central vorbei, läge ja auch nicht so abseits.

Gut Schnee liegt heuer auch die ganze Zeit schon in den meisten Teilen Spaniens. Einen Überblick über die Skigebiete in Spanien hatte ich mir bisher aber noch nicht gemacht. Eine kurze Durchsicht heute zeigte aber großes Potential, weshalb ich die Aufstellung in den nächsten Tagen unbedingt angehen sollte...

Kilometermäßig sind übrigens die Ziele relativ ähnlich, also z.B. das südlichste spanische skigebiet Sierra Nevada 2100 km, Schottland 2000km. Gut, Ätna ist mit 1500 km ein schönes Stück näher...

5.2.2014
Witzigerweise hat heute jemand im Alpinforum 2 Fotos aus Schottland verlinkt. Die Hälfte der Lifte ist nicht wegen Schneemangels zu - eher im Gegenteil, abgesehen vom schlechten Wetter sind manche Lifte komplett eingeschneit und müssen erst ausgebuddelt werden. Krass.

6.2.2014
Meine Arbeiten an der Kategorisierung der Skigebiete in Spanien schreitet gut voran. Ich dachte, die Skigebiete in Spanien seien eher langweilig (nur 4SBs, ok, das stimmt ziemlich) und totmodelliert (gut, es gibt tatsächlich viel modellierte Pisten) - bzw. den Zentralalpen zu ähnlich (Pyrenäen) und damit uninteressant. Nun, die Pyrenäen hab ich bisher noch nicht angeschaut, aber der Rest, der Süden, die Mitte und insb. die Cordillera Cantabrica im Nordwesten - autsch, ich hab selten so viel Skigebiete auf Prio 1-2 in meinen Länderlisten eintragen müssen! Selbst wenn es jetzt noch einen Meter am Ätna schneien sollte oder die Schotten den ESL ausbuddeln - ich muss nach Spanien!! So das Wetter passt :)

Nebenbei bemerkt sind die meisten spanischen Skigebiete bis 27.4. geöffnet. Da muss man bei uns schon lang suchen ... Ob die Temperaturen und die Sonnenhäufigkeit Spanischer Skigebiete wohl mit dem Appennin vergleichbar ist? Besser als in Schottland sollte das Wetter wohl allemal sein (Schottland ist wohl eher mit Norwegen vergleichbar, wenig Sonne, viel Sturm, viel Niederschlag - im Gegensatz zu Norwegen aber in einem höheren Anteil auch als Regen. Eine Woche 3m Schnee, dann wieder so viel Regen, dass der Schnee in 1-2 Wochen wieder weg ist - da kann man Schottland sogar fast wieder mit Süditalien vergleichen ...)

So, 16.2.2014
In den letzten Tagen hab ich kurz den Status-Quo im Appennin gecheckt - die Mehrheit der Skigebeite, die mich interessieren, haben leider kaum oder keinen Schnee und somit bei weitem keinen Vollbetrieb. Damit fällt auch die Tourvariante "mittleres Appennin -> Korsika -> Massif Central" aus. In Schottland ist weiterhin schlechtes Wetter und damit einhergehend sind noch etliche Lifte zu, auch weil sie noch unter Schnee begraben sind. Hier würde es wohl auch frühestens nach 1-2 Wochen Wetterberuhigung sinnvoll gehen. Schottland als Ski-Destination ist schon sehr schwierig..

In der Türkei liegt auch noch eher wenig Schnee - aber das wollte ich sowieso erst nächstes Jahr angehen. Griechenland ist derzeit mit dem Appennin vergleichbar, einige Skigebiete haben gut Schnee, die anderen nichts. Und auf 2 Wochen PL-CZ-SK hab ich sowieso keine Lust, egal ob und wieviel Schnee dort jetzt liegt :) Ebenso ist Skandinavien heuer keine Option, war ich ja erst letzten Sommer.

Hört sich jetzt so an, als ob die Spanien-Tour "die letzte sinnvolle Alternative" wäre. In gewisser Hinsicht aber doch, denn Liftmäßig ist Spanien sehr modernisiert, da bin ich eh schon zu spät, es gibt ja kaum mehr kleine Skigebiete oder alte Lifte, die auf der "Abschussliste" stehen und folglich "asap" besucht werden müssen. Im Gegensatz halt zum Appennin z.B. Aber schneemengenmäßig macht Spanien heuer einfach am meisten Sinn.

Jedenfalls hab ich mal einen von den beiden Koffern gepackt und mein Bettgestell im Auto befestigt. Kann ja gut sein, dass ich unter der Woche abends losfahre und auf dem Weg die erste Nacht im Auto schlafe.

Sollte ich am MI oder DO fahren, könnte es die ersten Tage wettermäßig noch ganz brauchbar werden. Zumindest in einigen Teilen. Ab Mitte nächster Woche soll's nach jetzigem Stand eher schlechter werden, bzw. für die Pyrenäen auf keiner Seite sonniges Wetter geben. Fahren und hoffen? Oder warten bis die Wetterberichte besser melden (und der Winter irgendwann vorbei ist)? Glaub ich hätte doch schon letzt Woche fahren sollen ..

Mo, 17.2.2014
Nun, ich hab's fixiert. Urlaub ab Mittwoch eingetragen, 3 Tage + 2 Wochen, also insg. 19 skimögliche Tage. Donnerstag ist der erste Skitag in den Pyrenäen geplant. Wenn ich morgen nach dem Geschäft losfahre und die Nacht von DI auf MI im Auto schlafe, kann ich am Mittwoch irgendwo noch in den frz. Alpen Skifahren. Auch wenn das Wetter nicht so rosig werden soll. Ein Hotel für Mittwoch Abend in der Nähe eines der potentiellen Donnerstags-Ziele hab ich auch gleich gebucht.

Wie üblich am letzten Tag - trotz gestriger Vorarbeiten - war noch genug zu tun. Warum muss man gewisse Sachen egtl. immer erst am letzten Tag machen? Hmpf. Paar Spanisch-Wörterbücher aufs iPhone, paar Spanisch-Lern-Podcasts auf den iPod. Nebenbei braucht man für 19 Tage auch ganz schön viel zum Anziehen, erst recht für den Süden, wo man auch ein paar T-Shirts und die Sommerski-Bekleidung einpacken sollte.

Kommt mir vor, als ob im Flur mein halber Hausstand stehen würde, den ich morgen früh noch ins Auto verladen muss. Und Bett und Haupt-Koffer und Ski sind ja schon im Auto :)

Di, 18.2.2014
Mittags kaufte ich mir noch die Schweizer Autobahnvignette, um 17 Uhr hatte ich Feierabend und hab noch ein bisschen die Wetterberichte abgecheckt, bevor ich gegen 17:30 Uhr direkt aus dem Büro die Reise gestartet hab. Ziel für Morgen war gefunden und ich wollte noch ca. bis zum Genfersee fahren. Arlbergpass war auf vorarlberger Seite nicht ganz frei, ging aber trotzdem problemlos.

In Liechtenstein wurde ich mal wieder von der Zollkontrolle aufgehalten - war aber recht nett. Hatte sich zwar gewundert, warum ich 2 Navis hatte, aber vmtl. hatte er auch ein TomTom, da er meinen Redeschwall schnell stoppte, als ich ihm sagte, dass das TomTom als Navi nicht wirklich taugt und es einfach praktisch ist, gleichzeitig 2D- und 3D-Ansicht zu sehen. Kam gar nicht dazu, ihm die weiteren Vorteile zu nennen, wie unterschiedliche Routenvorschläge, Ausfallsicherheit, geringere Fehlnavigationen, etc.

An der Autobahnraststätte Rheintal hielt ich nun schon beinahe wie üblich für eine Portion Älplermaccaroni, danach ging's noch bis nach Genf, kurz vor Annecy, wo ich an einem P&R-Parkplatz nahe der Autobahn in meinem Bett übernachten wollte. Komischerweise fand ich die Fahrerei heute und in diese Richtung wesentlich angenehmer als sonst nach dem Skifahren in Gegenrichtung.

Um 0:40 Uhr kam ich ins Bett und stellte mir den Wecker auf 6:10 Uhr. Plötzlich unterhielten sich Leute und hinderten mich am Einschlafen. Hmpf! Um 5 Uhr großer Lärm, Bus oder so. Und als ich aufstand, war der Parkplatz schon komplett voll. So früh?!

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mont Ventoux Sud + Nord, 19.2.2014
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 1, Mi, 19.2.2014, Mont Ventoux. km 1.320

Bild
A) Mont Ventoux Sud
B) Mont Ventoux Nord (Mont Serein)

Zwischen 6 und 6:30 Uhr stand ich auf, ich war ja an einem P&R-Parkplatz zwischen Genf und Annecy, und fuhr südwärts an den Alpen entlang bis zum Mont Ventoux, wo ich um 10:30 Uhr am Skigebiet der Südseite ankam, das netterweise außer am Wochenende auch mittwochs geöffnet ist.

Der Mont Ventoux ist ein relativ alleinstehender, hoher Berg der französischen Voralpen, wobei die Gegend zwischen Alpen und Zentralmassif nie wirklich flach wird, sondern hügelig bleibt (wohl vergleichbar Alpen-Appenin in Ligurien). Wie es sich für einen alleinstehenden Berg gehört, hat er sein eigenes Wetter und starke Winde, das Wetter war mal wieder bei weitem nicht so sonnig wie gemeldet. Auch nicht abseits vom Berg, abgesehen davon.

Durch seine Lage hat er - sofern das Wetter passt - eine ganz spezielle Panoramalage: Neben einem vmtl. tollen Panorama in die Alpen und ins Zentralmassif, sieht man nicht nur das Mittelmeer, sondern (wenn auch vmtl. nur knapp) auch die Pyrenäen. Nunja, wirklich gut zu sehen war heute nur das Mittelmeer, weil es nachmittags eben schön geglänzt hatte. Generell war der Schnee auch sehr sandig - da ist die Sahara wohl mal wieder ausgegangen ....

Das Skigebiet auf der Südseite besteht aus 2 KSSL, die Pisten sind bis auf ein paar kürzere Hänge relativ flach, wobei es für mich doch einige positiven Überraschungen gab, da das Gelände eben welliger ist, als ich es erwartet hätte. Frisch präpariert war heute nichts, es wurde also erst mit zunehmender Sonneneinstrahlung bzw. Wärme fahrbar - und mangels Sonne dauerte das halt leider. Bis Mittag gab's dann aber doch sogar einige Firnhänge, und wie erwartet kann man abseits von den eh nicht wirklich vorhandenen Pisten überall fahren und hat mit den alleinstehenden Bäumen ewig viele Möglichkeiten. Wenn man das - so wie ich - mag, ist man hier auf jeden Fall richtig.

Bis Mittag konnte man die Leute auch an 2 Händen abzählen, danach kamen aber doch noch ein paar.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track Ventoux Sud - zwei Lifte und viel (leichtes) Gelände

Bild
^ Ankunft. Zum KSSL muss man vom Parkplatz leider etwas aufsteigen.

Bild
^ Rechter KSSL Signal (oberhalb der Kurve)

Bild
^ Blick zum Gipfel, dahinter ist das Nord-Skigebiet

Bild
^ Linker KSSL Ermitant, hier war gar keine Piste irgendwie präpariert, aber der Lift war trotzdem offen :-)

Bild
^ Offpiste links des KSSL Ermitant

Bild
^ KSSL Signal

Bild
^ Piste de la Combe, die mittlere der rechten Abfahrten

Bild
^ Talstation KSSL Signal, Parkplatz

Bild
^ Piste de Plateau

Bild
^ Links KSSL Signal, Abfahrt Signal, Abfahrt Combe. Ich komm vom Ende der Plateau-Abfahrt

Bild
^ Keine Ahnung ob das ein Teil einer Abfahrt ist, ging jedenfalls gut ;)

Bild
^ Offpiste leicht firnig

Bild
^ Offpiste zwischen den KSSL

Bild
^ Kurve KSSL Signal

Gegen 13 Uhr wechselte ich auf die Nordseite, die Fahrt mit dem Auto über die Westseite dauerte ca. eine dreiviertel Stunde. Die Halbtageskarte kostete 13,50 €. Auch hier wurde ich wieder positiv überrascht, da ich mir das Gebiet langweiliger vorgestellt hatte. Aber die Abfahrtsmöglichkeiten an dem - einzig interessanten - langen KSSL Crêtes sind vielzählig und es gibt etliche anspruchsvolle Steilhänge. An den flacheren, unteren KSSL gab es tw. Wartezeiten, wobei nicht alle in Betrieb waren.

Frisch präparierte Pisten suchte man aber auch hier vergeblich, und da die Nordseite weniger Sonne abbekam, waren die (gefrorenen) Abfahrtsverhältnisse selbst nachmittags tw. sehr schwierig, die Südseite hatte heute die angenehmeren Schneeverhältnisse.

Von der KSSL-Bergstation muss man nur wenig zum Grat aufsteigen, um auf die Südseite blicken zu können, als ich aufstieg, sah man - wieder überraschenderweise - das Mittelmeer glänzend. Hier oben wirbelte der Sturm aber Sand und Steinchen auf, was weniger angenehm war...

Bild
^ Überblick GPS-Track Ventoux Nord und Sud.

Bild
^ GPS-Track Ventoux Nord. Türkis die heute nicht geöffneten oder von mir nicht gefahrenen Lifte; Magenta der stillgelegte KSSL.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Liftdaten. KSSL Les Orties ist der stillgelegte.

Bild
^ Mittlerer Skigebietsteil mit KSSL Lisière

Bild
^ Hinter dem vorderen Wald ist die Talstation des langen KSSL Crêtes

Bild
^ KSSL Crêtes

Bild
^ Talblick

Bild
^ Ausstieg KSSL Crêtes

Bild
^ Abfahrt S am KSSL Crêtes

Bild
^ Gipfel und Querfahrt zur Abfahrt Loubatière

Bild
^ Geniale Kessel-Abfahrt Loubatière, wird dann immer schmaler.

Bild
^ Abfahrt Loubatière

Bild
^ KSSL Crêtes

Bild
^ Abfahrt V - hängt hier ganz schön!

Bild
^ Einer der Steilhänge rechts des KSSL Crêtes

Bild
^ Oberste rechte Abfahrt am KSSL Crêtes

Bild
^ IR-Zoom richtung Massif Central, paar verschneite Gipfel sah man

Bild
^ Einer der Steilhänge rechts des KSSL Crêtes

Bild
^ Kurzer Aufstieg von der Bergstation KSSL Crêtes zum Grat

Bild
^ Blick zum Gipfel. Durch den fehlenden Schnee und dem starken Sturm gab's hier fiesen Steinregen.

Bild
^ Südblick - und sogar das Meer glänzt

Bild
^ Zoom zum glänzenden Mittelmeer

Bild
^ IR-Südpano mit Spiegelmeer

Bild
^ Stillgelegter KSSL Orties, den unteren Teil der Abfahrt kann man vom Crêtes auch fahren, der obere Teil und die rechte sind etwas schwieriger zu erreichen.

Fazit: Ich würde mich schwer tun, müsste ich mich für eines der beiden Skigebiete entscheiden, da sie sich zusammen echt gut ergänzen. Schade, dass sie doch so weit auseinander liegen und man nicht leichter via Ski wechseln kann.

Nachher standen noch ca. 3 Stunden Autofahrt nach Carcassonne am Fuße der Pyrenäen auf dem Programm, wo ich mich wieder einmal in ein ibis-budget (nocht mit dem 35,- Winter-Internet-Special + 6,10 für's Frühstück ab 6 Uhr, hier sogar auch am WE lt. Aushang) einquartierte. Zum Essen ging's in die Pataterie, Buffallo dann eben nächstes Mal ;)

Schlussendlich standen heute Abend 1.320 km auf dem Trip-Zähler im Auto. Für den 1. Tag schon nicht schlecht, war ja sogar noch in 2 Skigebieten skifahren :) Schaut man sich die Strecke auf der Landkare an, relativiert sich das leider - es wird wohl nur ca. 1/5 der Wegstrecke dieses Urlaubs bleiben.

Durch die große Spanientour jetzt und die Norwegentour letzen Sommer werd ich im 2. Jahr meines Qubos nicht mal mit 40.000 km auskommen - hab ja jetzt schon über 69.000 km, puh! Wie soll das noch weiter gehen?!

Und wohin jetzt morgen? Und übermorgen? Und wo übernachten? Und wie dann weiter? Erst runter Sierra Nevada? Oder erst Pyrenäen + Cordillera + was dann in der 2. (Faschings) Woche? Die Wettervorhersagen der letzten Tage beobachtend, scheint es, als wäre es im Süden tendenziell häufiger sonnig. Und was den Norden angeht, scheint es im Westen häufiger schlecht zu sein. In den nächsten Tagen solls auch in den französischen Pyrenäen mehr oder weniger brauchbar werden, während die Tendenzen ab nächste Woche eher verregnet sind. Aber schlussendlich kann sich das Wetter ja sowieso täglich ändern.

Nachts um 1 Uhr war ich mir dann soweit klar und hab mir für morgen Abend nochmal ein Zimmer in Frankreich reserviert.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2014, 22:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Cool. Den Mont Ventoux kennt ja eigentlich jeder, der irgendwann mal ein bisschen die Tour de France verfolgt hat, aber dass man da Ski fahren kann wissen wohl die wenigsten - mich bis gerade eben eingeschlossen. Gefällt mir sehr, neuer Punkt auf der imaginären Frankreich-ToDo-Liste.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2014, 9:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich wollte den Mt-Ventoux seit Jahren auf meinen letzten Süd-Frankreich-Skireisen mitnehmen, hatte aber leider nie Schnee. Jetzt warst Du schneller... :)

Eh interessante Tour, hab es ja schon von unterwegs bisschen verfolgt. Den Titel würd ich vielleicht noch mal ein bisschen überdenken.... ;)

P.S. Das WE in 10 Tagen wär ich ja dienstlich in Florenz, unsere Partner dort sagen Schneelage gut. Bist nicht zufällig in der Gegend? :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Cool. Den Mont Ventoux kennt ja eigentlich jeder, der irgendwann mal ein bisschen die Tour de France verfolgt hat, aber dass man da Ski fahren kann wissen wohl die wenigsten - mich bis gerade eben eingeschlossen.
Ach, wusste ich gar nicht. Dachte du hättest den Ventoux in L2A mal angesprochen und da war mir klar, dass dir zumindest das Nord-Skigebiet bewusst sein müsste ;)

::: trincerone hat geschrieben:
Den Titel würd ich vielleicht noch mal ein bisschen überdenken.... ;)
Na so ist's wenigstens eindeutig. Eine Wortvariante mit "Mediterran" hatte ich mir noch überlegt, schlussendlich find ich den mittleren/südlichen Appenin aber wesentlich mediterraner. Und FIST ist irgendwie .. markanter als FrISpa oder so ;) Und das bisschen Doppel- bzw. Trippeldeutigkeit ist doch witzig ...

::: trincerone hat geschrieben:
P.S. Das WE in 10 Tagen wär ich ja dienstlich in Florenz, unsere Partner dort sagen Schneelage gut. Bist nicht zufällig in der Gegend? :)
In der Gegend war ich heuer ja schon 2x, da werd ich für das WE wohl nicht runterfahren - sind mir die ital. Mautkosten zu hoch. Vmtl. bin ich dieses oder nächstes WE nochmal Lombardei... Außer in Doganaccia würde endlich und letztmalig der lange SL fahren, dann würd ich's mir evtl. überlegen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de