Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Camurac & Ascou, 20.2.2014
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 2, Do, 20.2.2014, Camurac & Ascou. km 1.468 (∆ 148)

Bild
C) Camurac
D) Ascou

Da ich leider erst um 1:30 Uhr früh ins Bett kam und heute nicht wieder unter 6 Stunden schlafen wollte, ging's eben erst um 8 Uhr zum Frühstücken. Am ersten Ziel kam ich gegen 10:30 Uhr an, Camurac, wo ich mir eine Halbtageskarte um ich glaub 15,50 ? kaufte. Zum Glück wurde meine Handsfree-Karte akzeptiert - auch wenn ich dann eine andere bekam?! Immerhin ist das erst das 2. Skigebiet, in dem ich war, wo es Handsfree-Leser von DAG gibt!

Das Skigebiet von Camurac wurde 2008 etwas kastriert - allerdings wäre dieser Teil heute schneemangelbedingt vermutlich eh nicht in Betrieb gewesen. Was bleibt ist egtl. nur ein langer KSSL, mit dem man alle Abfahrten fahren kann. Die waren per se ganz nett und zahlreich, aber mehr als 2 Studen wuürd ichs dann doch nicht aushalten wollen. Schnee war stellenweise etwas pappig, ging aber noch.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ankunft und erste Berge in den Pyrenäen

Bild
^ Nähe Skigebiet Camurac

Bild
^ GPS-Track. Magenta: Stillgelegte Lifte

Bild
^ Die unteren stillgelegten Lifte. Na gut, ehrlicherweise, viel Schnee hätte da heute eh nicht gehabt ...

Bild
^ Haupt-Skigebietsteil mit den beiden parallelen KSSL, die einige auch steilere Abfahrtshänge erschließen

Bild
^ Pano vom oberen Teil des Doppel-KSSL

Bild
^ IR-Pano in richtung Massif Central

Bild
^ IR-Pano in richtung Meer, das man in Bildmitte minimal erkennen kann.

Bild
^ In gerader Blickrichtung befinden sich die Parkplätze, davor der Teller-SL

Bild
^ Doppel-KSSL mit dem elektronischen Zutrittsbereich von DAG (Der Rohrrahmen dient als Empfang der RFID-Keycard, daneben stehen relativ große LCD-Monitore)

Bild
^ Die Abfahrten sind recht natürlich und nett

Bild
^ Links der neuere Teller-SL, den ich schon aus Prinzip nicht gefahren bin, da man seine Abfahrte mit dem Doppel-KSSL umfahren kann ;)

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ Vorderseitenpano

Bild
^ Gegenüber: der stillgelegte Skigebiebtsteil. Vorne: Der kurze Übungs-KSSL

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ax vom Skigebiet Camurac aus

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ax vom Skigebiet Camurac aus

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ax vom Skigebiet Camurac aus


Um 12 Uhr hab ich's sein lassen und bin nach Ascou weiter.

Dort die Halbtageskarte (13 Uhr) um 17,- gekauft. Bis auf den einen KSSL, der nur am WE in Betrieb ist (und dessen Abfahrten man auch so fahren kann), waren alle Lifte geöffnet. Schnee allerdings extrem pappigst, was insb. auf den Verbindungsskiwegen nervig war. Erst gegen 15 Uhr wurde es am oberen KSSL besser.

Wenn man vom oberen SL zum Gipfelgrat aufsteigt (leider enden die Lifte doch spürbar unterhalb), konnte man, so man wusste wo, auch mit bloßem Auge das Meer - na sagen wir - erahnen.

Bild
^ Pistenplan und Öffnungsstatus

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Rechts die 3SB mit ihrer schwarzen Buckelpiste

Bild
^ Rote Abfahrt von der 3SB mit Blick in den hinteren/oberen Skigebietsteil

Bild
^ An der Bergstation KSSL Mounegou

Bild
^ KSSL Regalecia, unter der Woche geschlossen, lässt sich aber umfahren.

Bild
^ Verbindungsweg vom KSSL Regalecia zurück zum KSSL Mounegou. Links geht eine schwarze Abfahrt runter, schon ordentlich steil.

Bild
^ Kurzer Aufstieg vom KSSL Mounegou

Bild
^ Nach dem kurzen Aufstieg vom KSSL Mounegou kann man dann auch zum Mittelmeer sehen, hier verstärkt mit IR

Bild
^ Mittelmeer-Zoom (IR)

Bild
^ Blick von der äußersten Abfahrt zum KSSL Regalecia

Bild
^ Die Skipässe der letzten Tage: Ventoux Sud und Ventoux Nord waren Klebe-Sichtkarten, Ascou eine Plastik-Sichtkarte, Camurac eine Handsfreekarte von DAG.

Fazit: Blieb heute leider unter den Erwartungen - was aber auch an den heutigen Schneeverhältnissen und dem nicht ganz optimalen Wetter liegen kann.

Übernachtet wird kurz außerhalb von Ax-les-Thermes, Zimmer kostet 45,- € (via Booking.com für 2 Personen, Normalpreis 45,- für 1 Person, 49,- für 2 Personen). Hab das Frühstück um 7,50 dazu genommen, da mein morgiges Ziel nicht so weit weg ist und es eh schlechter werden soll am Morgen. WLan zickt hier leider extrem rum. Als ich ankam, ging erst mal gar nichts, irgendwann konnte ich bissl surfen, als ich nach dem Essen wieder kam, ging noch weniger.

Tw. bekomm ich komplett andere IP-Adressen via DHCP, selbst mittels einer statischen aus der alten Range komm ich nicht mal soweit, dass ich den Router erreichen könnte - kompletter Krampf. Irgendein PC legt das Netz komplett lahm. Ich komm zwar passwortlos auf einen Wifi-Extender, auch der WLan-Router selbst ist mit dem Standard-Passwort erreichbar ... hätte gute Lust, alle anderen zu sperren :) Aber evtl. können die Benutzer noch nicht mal was dafür, vielleicht laufen einfach diverse Update-Programme automatisch - und leider scheint der Router keine Möglichkeit zu haben, mich auf "bevorzugt" zu setzen - oder Protokolle zu sperren bzw. Lastenverteilung etc. zu machen.

Um eine Seite zu laden, musste ich tw. 'ne halbe Stunde warten. Das Problem ist aber ja nicht, dass das Internet überlastet wäre - es wird ja selbst die Router-Homepage tw. minutenlang nicht weitergeladen. Also ist das Wlan voll?! Aber wie kann das voll sein, das Hotel wird mit seinem ADSL-Anschluss ja kaum so viel Internet-Leistung haben, dass man damit ein Wlan lahmlegen könnte?!

Hab dann versucht, den Modus b/g/n auf b/g zu ändern - bis ich am Router zu der Config-Seite gelang und das speichern konnte, vergingen gute 20 Minuten. 2min später ging's dann Ratzfatz. Stabil liefs aber weiterhin nicht... wobei es schon wesentlich besser jetzt war. Oder lags an der Zeit? Bis ich mich dann für ein Zimmer für morgen Abend entschieden hab, war's leider wieder nach 1 Uhr ....

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer nähe Ax

Ax hat ja selbst ein vmtl. ganz nettes Skigebiet, das in meiner Liste mit Prio-3- aber vorerst ausgelassen wird, da es wichtigeres gibt. Genausowenig werd ich derzeit nach Andorra fahren, das ebenfalls hier um die Ecke liegt, da auch die dortigen Skigebiete in meiner Prio-Liste mit 3+ bewertet sind.

Restaurant gibts im Hotel keines, daher bin ich noch ins Zentrum von Ax gefahren. Die eine Pizzeria hatte noch zu (erst ab 19 Uhr), die Pizza-Mitnahme-Theke hätte die nächste freie Pizza erst in einer Stunde gehabt (na so lang wart ich nicht), also ging ich in ein kleines Imbiss-Lädchen (ca. 6 Tische, etwas französisch-alternativ-chaotisch, Küchenpapiertücher als Servietten, Schrank hinter der Kasse mit allerlei Krimskrams von Arzneimittel über Lollipops, Getränkedosen bis hin zu Kinderschmuck usw. :) ) und hab mir einen Kebap-Teller gekauft, inkl. bissl Salat und vmtl. selbstgemachten Pommes (mit Schale, was ja eher ungewöhnlich ist). Wasser wie üblich gratis, Brotkorb gab's auch noch. Hat lediglich 8,50 gekostet.

Danach noch am Crèpes-Stand gegenüber ein Nutella-Crepe mit Sahne um 3,- gekauft. Und da gibt's doch tatsächlich Deutsche, die zum Skiurlaub in Frankreich ihr Essen mitnehmen? Man muss ja nicht (immer) ins Restaurant nebenan gehen, wo die Tartiflette 17,- € kostet... (Die Pizzen waren übrigens so um die 10-12,- €)

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2014, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mount Ventoux im Sommer von aus der Luft:


Dateianhänge:
Ventoux Nord (und Süd).jpg
Ventoux Nord (und Süd).jpg [ 58.56 KiB | 2124-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Ventoux Süd.jpg
Ventoux Süd.jpg [ 51.61 KiB | 2124-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Im Sommer liegt da soviel Schnee? ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Im Sommer liegt da soviel Schnee? ;)

Ohhh, wieder ein übersehenes Sommerschigebiet :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Porté Puymorens, 21.2.2014
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 3, Fr, 21.2.2014, Porté Puymorens. km 1.642 (∆ 174)

Auf den Wetterbericht vertrauend hab ichs heute früh also langsam angegangen.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
E) Porté Puymorens

Bild
^ Als ich beim Vorbeifahren schnell die Cam zückte, dachte ich nicht, dass das eine PB-Talstation war - sonst hätte ich gehalten :-( - ist mir erst beim Ansehen der Bilder so wirklich bewusst geworden. Dachte es hätte etwas mit der Eisenbahnlinie zu tun. Tja. Es ist: Die ehemalige Talstation PB Saquet ins Skigebiet von Ax

Bild
^ Schild der ehemaligen Saquet-PB (1955-1979)

Und hier ein paar weitere Links zu Bildern von der Talstation und der PB:

http://trainsmp.free.fr/page8940.html

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... eax_02.jpg

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmlj9dM2w

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmlD9dM2w

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmiT9dM2x

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3217

Bild
^ N20, zwischen Ax und Andorra

Bild
^ Tunnel unter dem Col de Puymorens - ich fahr jedoch den Pass

Bild
^ Am Col de Puymorens gab's ein paar Sonnenblicke

Als ich gegen 10:30 Uhr im Skigebiet Porté Puymorens ankam (nach dem Pass), war das Wetter in den unteren Bereichen schon recht ok.

Es wurde zwar noch etwas besser, die sonnigen Auflockerungen (oder gar richtigen Sonnenschein), wie vorhergesagt, gab es nachmittgs aber nicht. Im Gegenteil, ab 12:30 Uhr fing es stärker zu schneien an, um 14 Uhr dann noch stärker. Sicht blieb schlecht, insb. an der obersten DSB war leider nur Blindflug angesagt. Die präparierten Abfahrten gingen gut, die unpräparierten waren durch den Wärmeeinbruch von gestern nahezu unfahrbar. Offpiste sah's auch nicht viel besser aus.

Trotzdem fand ich das Skigebiet doch um einiges interessanter als die gestrigen. Tageskarte kostete 29,- €.

Bild
^ Pistenplan. 2 ist die alte DSB, 7 ist die 3SB, 3 ein sehr netter KSSL

Bild
^ GPS-Track. Nicht alle Abfahrten gefahren

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Puymorens von Camurac aus (Vortag), man sieht die obere DSB, die bei meinem Besuch am nächsten Tag komplett im Nebel blieb.

Bild
^ Die alte untere DSB Estagnol mit ihrer roten und schwarzen Abfahrt

Bild
^ Passstraße mit Blick zum Hauptparkplatz

Bild
^ Ob hier mal noch Anfängerlifte standen? Jedenfalls muss man von den Kassen nun ein Stück bis zu den Liften rauflaufen. Hinten die steile DSB Planeil (links) und die 3SB Vignole

Bild
^ Schwarze Abfahrt Les Sapins runter in den Ort zur Holzlatten-DSB

Bild
^ Talstation alte DSB Estagnol

Bild
^ DSB Estagnol mit ihren Abfahrten

Bild
^ DSB Estagnol und schwarze Estagnol

Bild
^ DSB Estagnol Stütze 5

Bild
^ DSB Estagnol Bergstation, im Anschluss die KSSL Fontfrède mit ihren netten Abfahrten

Bild
^ Haupt-Parkplatz Vignole, darüber am rechten Bildrand der Col de Puymorens (mit Pistenverbindung zum Pass; man sieht auch Reste eines KSSL)

Bild
^ DSB Planeil mit ihrer schwarzen Buckelpiste von der 3SB Vignole aus

Bild
^ 3SB und KSSL Vignole

Bild
^ Talstationen und Parkplatz

Bild
^ Links KSSL Fontfrède, mittig die schwarze Le Trou sans Fond, rechts die Bergstation DSB Planeil

Bild
^ Einfahrt zur schwarzen Cheminée vom KSSL Fontfrède zur 3SB Vignole

Bild
^ Schwarze Cheminée. Ich seh fast nix und hab keine Ahnung, wie steil das dort noch abgeht...

Bild
^ Schwarze Cheminée. Ordentlich steil!! Aber eng ist sie nur am Einstieg.

Bild
^ Schwarze Cheminée von unten

Bild
^ Die Trasse der DSB Estagnol ist gut eingefahren

Bild
^ Überreste eines stillgelegten KSSL neben der DSB Estagnol

Bild
^ DSB Mine, windig und Null Sicht. Machte heute leider keinen Sinn.

Danach ging's nach Spanien. An der Grenze schweres Geschütz, 2 Zöllner in der Straßenmitte und am Rand einer mit dem MG - ein größeres als die Italiener beim Aufhalten von Autos verwenden. Wurde aber durchgewunken.

Weiter nach Seu und über einen einfach zu fahrenden Pass (1700m, kaum Schnee) nach Sort, wo ich ein Zimmer in einer Pension (Hostal) um 29,50 klar gemacht hab. Vor Ort hätte es nur 29,- gekostet. Na, Künstlerpech. Frühstück inklusive.


Bild
^ Mein erstes Mal in Spanien

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto)

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto) (Rückblick)

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto)

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto)

Bild
^ Mein Hostalzimmer in Sort, leider kein Nichtraucherzimmer.

Abendessen gibt's leider erst ab 20:30 Uhr. Naja, kommt in Italien auch hin und wieder vor, wenn auch selten. Also 20:30 ist schon spät, wenn ich nach dem Frühstück nix hab. Aber wie ich in den nächsten Tagen noch merken sollte, ist 20:30 in Spanien der früheste Zeitpunkt zum Abendessen. Die Spanier selbst gehen erst um 21 Uhr oder später.

Zum Glück hab ich mir heute um 15 Uhr noch einen Hamburger im Skigebiet gekauft. War ganz gut, geriebener Käse anstatt Scheibletten und die Zwiebeln waren angedünstet. Schmeckt gleich tausendmal besser als die rohen Zwiebeln bei McD & Bk. (Außer beim McD-Hamburger.)

Egtl. hatte ich die Unterkunft gewählt, weil auf booking.com stand, dass man hier auch Französisch spricht - anders als bei den anderen günstigen Unterkünften. Naja, viel ist da wohl nicht dran, der Sohnemann spricht jedenfalls besser Englisch.

Die Speisekarte zu entziffern war mit dem ersten Wörterbuch nahezu umnöglich, aber dann kam die Küchenfrau, die etwas Englisch sprach und brachte später noch eine englische Karte, insofern doch problemlos. Vorspeise hab ich mich für eine Nudelsuppe mit Fleischklöschen entschieden, Hauptspeise für Grillwürstel mit Pommes (komischerweise hat sich das Pärchen am Tisch nebenan, das kurz nach mir kam, auch für Grillwürstel entschieden!), Nachspeisenkarte war recht ausführlich (und mit einer anderen Wörterbuch-App leichter zu verstehen) - aber da ich ja gerade in Katalonien bin, musste ich "natürlich" die hausgemachte Crema Catalana nehmen... alles in allem gab's beim Essen keinen Grund zum Meckern.

Abendessen hatte übrigens 12,- gekostet. Günstig.

Für Morgen stehen nun wg. des gemeinsamen Skipasses und der Tatsache, dass der Wetterbericht am Sonntag für Frankreich (also die Nordseite) etwas besser meldet, gleich 3 Skigebiete am Programm. Erst wollte ich eines komplett auslassen, dann, als ich das mit dem gemeinsamen Skipass las, 2 Tage bleiben - tja, so ändert sich das laufend...

Frühstückbuffet war ziemlich groß: Viele Wurstsorten (Hartwurst), Schinken, ein Kartoffel-Eier-Kuchen (Tortilla), Marmeladen, verschiedene Käsesorten, usw. Dazu geröstetes Weißbrot.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.03.2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 4, Sa, 22.2.2014, Port Aine + Espot Esqui + Tavascan. km 1.852 (∆ 210)


Bild
F) Port Ainé
G) Espot Esquí
H) Tavascan

Gegen 9:20 Uhr kam ich im Skigebiet Portainé / Port Ainé an bzw. an der 3SB unten und kaufte mir die Tageskarte um 32,- €, die in allen 3 Gebieten gelten würde. Danach rüber zur 6KSB und die ganz linke Abfahrt, die mich gleich mal schwer entzückt hat.

Auch das Panorama oben ist recht nett, sowohl die Berge im Norden, als auch das flachere Hügelland in den anderen Richtungen. Abfahrten gibts auch einige nette und steilere, in Summe hats mir ganz nett gefallen, könnte man mal wieder her. Mein erstes Skigebiet in Spanien: Positiv!

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten gefahren)

Bild
^ Talstation 3SB Roni

Bild
^ 3SB Roni und Abfahrt

Bild
^ 3SB Roni mit Zwischenstation

Bild
^ 6KSB Jet-Cim und 3SB Pic de l'Orri

Bild
^ 6KSB + 3SB, die 3SB geht nicht bis ganz hinauf.

Bild
^ Pano etwas rückseitig. Nicht alles, was am Horizont glänzt, ist ein Meer :) Hier sind's nur Wolken.

Bild
^ Seitenpano und Starthang der linken Abfahrten 10, 19, 17

Bild
^ Blick zur 6KSB, 4SB Bergstation und KSSL l'Olla

Bild
^ Abfahrt 17, ist schwarz eingezeichnet, aber nur schmal, nicht steil.

Bild
^ Schöne Abfahrt 17

Bild
^ Abfahrt 17, sehr nett.

Bild
^ Skigebiet und Pano

Bild
^ 6KSB-3SB und vorne KSSL l'Olla mit netter Trasse

Bild
^ KSSL Clots und l'Olla, dahinter Schneiteich, 3SB und 6KSB

Gegen 11:30 Uhr zog ich weiter, nach Espot Esqui, wo ja die einzige Yan-KSB Europas steht und im Gegensatz zu den amerikanischen Pendants noch mit den Gummi-statt-Feder-Klemmen ausgestattet ist, die in Amerika zu Unfällen führte. Wie und warum usw - können andere besser erklären.

War ganz nett, aber das Skigebiet selbst - wenn es auch einige landschaftlich nette Ecken hat - ist doch langweiliger als Aine, wobei ich zeitlich bei weitem nicht alle Abfahrten gefahren bin.

Bild
^ Pistenplan und Skipass, der in Port Ainé, Espot Esqui und Tavascan gilt

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Lifte,nicht alle Abfahrten gefahren. (blau: KSSL und heute geschlossene DSB; Magenta: ehemaliger SL, evtl. gabs links auch noch einen Lift? Zumindest schauts hier nach Schneise aus..)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Yan-Klemme-Stütze

Bild
^ 4KSB Roca Strecke und Abfahrt

Bild
^ 4KSB Roca und Blick zum oberen Gebietsteil

Bild
^ 4KSB Roca

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation (Yan)

Bild
^ Oberes Teilgebiet mit KSSL, DSB, 4KSB

Bild
^ 4KSB Bosc

Bild
^ Abfahrt 7 von der 4KSB Bosc rüber zur DSB Talstation

Bild
^ DSB und Abfahrten, ob gegenüber irgendwo noch ein SL raufging?

Bild
^ Schöne Landschaft

Bild
^ DSB Bassa, Bereich Mittel- zur Bergstation, heute nicht in Betrieb

Bild
^ Bergstation DSB, darüber Skiwegsverbindung von der 4KSB

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ 4KSB Roca

Bild
^ Klemme 4KSB Roca

Bild
^ 4KSB Roca mit Gummi anstatt Spiralfedern (Yan) zum Erzeugen der Klemmkraft (führte in USA zu Unfällen)

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation

Bild
^ Yan-Stütze und Rollenbatterien

Bild
^ Yan-Stütze und Rollenbatterien

Bild
^ 4KSB Roca Talstation

Bild
^ 4KSB Roca Talstation

Ein paar Videosequenzen hab ich auch gemacht:


Zum Schluss ging's noch nach Tavascan, das leider hinter den Erwartungen blieb - aber das lag an den Schneeverhältnissen. Wie in FR gestern, eisig gefrorene Pisten und Offpiste 5cm Bruchharsch auf festgeforerem Rest. Bin die zwei schwarzen Pisten - also die Canals - aber trotzdem gefahren.

Obwohl mein Skipass auch hier galt, musste ich an der Kasse einen zweiten, Gratis-Skipass ausstellen lassen (was insofern etwas blöd ist, da ich so von der Talstation der DSB nochmal zum Restaurantgebäude rauflaufen musste).

Bild
^ Straße zum Skigebiet Tavascan

Bild
^ Parkplatz und DSB

Bild
^ Pistenplan und eigener Skipass (Gratis-Einlöse für den anderen Skipass)

Bild
^ GPS-Track und Straße von der Ortschaft

Bild
^ Talstation DSB, Skipässe gibt's links am Restaurantgebäude

Bild
^ DSB Mittelstation und kurzer KSSL. Mittelstationen an fixen Sesselbahnen sind in Spanien echt sehr beliebt!

Die Sessel der DSB sind übrigens extrem unbequem, da sie eine V-Form haben, d.h. man liegt halb im 45°-Winkel und hat kaum eine Chance, sich anders hin zu setzen, da man sonst irgendwelche harten Plastikteile unbequem am Körper hat.

Bild
^ Skitouren-Sektor

Bild
^ DSB, rechts im Schatten die Canals, die im Pistenplan schwarz eingezeichnet sind, Von den 3 Canals stehen 2 im Plan, der mittlere und rechte. Bin beide gefahren, auch den rechten, den ich mit einem grünen Punkt markiert hab!

War übrigens das erste Mal, dass ich (in dieser Länge) so eine schmale und steile Rinne gefahren bin.

Bild
^ DSB oberer Streckenteil

Bild
^ Talblick von der DSB-Bergstation

Bild
^ Canals 2, die von unten gesehen rechteste Rinne. Bei den heutigen Schneeverhältnissen echt schwierig zu fahren gewesen.

Bild
^ Canals 2 von unten. Grenzwertig. Puh, geschafft.

Bild
^ DSB, unterer Teil

Bild
^ Krass. Ist da tatsächlich einer über den Fluss gehüpft, mit Zwischenstation auf der kleinen Insel??

Bild
^ Gut, mit Skiern oder Board da drüber zu hüpfen ist ja noch einfacher, trotzdem - ich hätts mich nicht getraut.

Danach ging's noch über einen landschaftlich sehr netten Pass nach Pont de Suerte, wo ich mir ein Zimmer um 30,- (ohne Frühstück) reserviert hatte. Dieser Teil der panischen Pyramiden - ich mein, spanischen Pyrenäen (Pyramiden und Pyrenäen liegen halt wortlautmäßig schon nah beieinander, muss beim Schreiben echt jedes Mal aufpassen) - hat mich am allerwenigsten an die Alpen erinnert. Die gut ausgebauten Straßen ein wenig nach Italien, hier und da mal etwas Appenninisches, aber am ehesten kamen mir Karpaten und Balkan (So Ex-YU, Montenegro und so) vergleichend in den Sinn!

Bild
^ Auf der Straße im Tal, gegenüber das Skigebiet von Port Ainé. Erinnert mich an den Kronplatz ;)

Bild
^ Unterwegs in den spanischen Pyrenäen

Bild
^ Auf der N260

Bild
^ Auf der N260

Bild
^ Auch in Spanien gibt's seitlich der Straße halb verfallene Gebäude ...

Bild
^ Ortsdurchfahrt (glaub Pobla de Segur). Schaut in Spanien auch nicht viel anders aus als am Balkan, außer vielleicht dass die Straßen weniger Löcher haben ;)

Bild
^ N260 Pobla-Senterada

Bild
^ N260 richtung Senterada

Bild
^ N260

Bild
^ N260, Auffahrt Creu de Pervers äh Perves

Bild
^ Halbverfallenes am Berg

Bild
^ N260, Creu de Perves

Bild
^ N260, talwärts richtung El Pont de Suert

Bild
^ Schluchtige N260, richtung El Pont de Suert

Bild
^ See-Seitenblick. Seen sind mir übrigens in Spanien sehr selten begegnet! Lt. GE schlängelt sich dieser Pantà d'Escales fjordähnlich nett ein paar km durch das Tal. Lag aber nicht in meiner Richtung.

Bild
^ Wasserkraftwerke gibt's in den spanischen Pyrenäen auch einige

Das Zimmer im Hostal hatte leider keinen Schreibtisch und war etwas arg kalt (schätzungsweise unter 20°, also den Heizlüfter vom Auto geholt), und im Bad riechts nach Kanal oder Schimmel. Passt nicht ganz zu den hohen Bewertungen bei booking.com.

Bild
^ Hotelzimmer, ausgerechnet das größte muss das kälteste sein... Aber ich hatte mein Heizgerät dabei.

War aber auch der einzige Gast, Abendessen war ich auch alleine, die 2 gegrillten Fleischscheiben waren mir auch etwas zu blutig, und da sie sehr dünn waren und der Teller kalt ... Naja. Immerhin die Nachspeise (Flan con Nata) war gut. Wasser wurde dafür extra berrechnet (2,50).

Während der franz. Wetterbericht für die frz. Pyrenäen morgen sonnig meldet, hat der spannische für die Gegend eher wolken im Programm. Die Norweger schließen sich den Franzosen an (nebenbei haben die für nächste Woche für einige ausgewählte Gebiete auch komplett andere Vorhersagen, bessere, gibt also Hoffnung), also werd ich morgen wohl doch im Skigebiet hier in der Nähe, Boi Taüll, bleiben. Unter der Woche wäre die Karte zwar günstiger, aber morgen nach Frankreich fahren, dann brauch ich morgen Abend nochmal ein Hotel in der Gegend, und das heutige brauch ich kein 2 Mal.

Da mein geplantes übermorgiges Ziel mit wenig Umweg auch über Frankreich erreichbar ist und in Frankreich ein leckeres Abendessen (Buffallo) und eine bekannte günstig-gute Hotelkette wartet - und es sowieso fraglich ist, ob ich in diesem Urlaub noch eine Nacht in Frankreich verbringe (wetterbedingt schaut's derzeit nicht danach aus), hab ich dort für morgen Abend reserviert.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Boi Taüll, 23.2.2014
BeitragVerfasst: Fr, 21.03.2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 5, So, 23.2.2014, Boí Taüll. km 2.089 (∆ 237)

Geil, geil geil. Schon lang kein Skigebiet mehr entdeckt, das mir so gut gefallen hat. Dass es cool sein müsste, hab ich bei den Vorarbeiten ja schon bemerkt, der Südhanglift oben bis auf 2750m, der dann auch noch zwei Hintenrumabfahrten und etliche Varianten erschließt, genial. Natürlich könnte man den Gipfel auch direkt von unten erschließen, ohne dass man 4KSB - Abfahrt - 4SB - DSB fahren müsste, aber dann wäre das ganze eben nicht halb so interessant!

Nicht weniger genial fand ich den oberen Teil der 4KSB mit etlichen Varianten zwischen den Felsen, wobei ich hier einer Zweiteilung der langen 4KSB nicht abgeneigt gewesen wäre, einerseits um die oberen Steilhänge direkter zu fahren, andererseits um doch etwas schneller wieder zur genialen Gipfel-DSB zu gelangen.

Auch die anderen Abfahrten waren meist recht schmal und natürlich gehalten, gab etliche Spaßpisten. Schnee war heute auch ganz gut, wobei offpiste morgens war es schon etwas hart - also Racecarver waren heute definitiv besser geeignet als Allmountains offpiste. Nachmittags gab's an den Süd- und Westhängen sogar etwas Firn, der ging mit den Racecarvern auch noch zu fahren - da allerdings wäre es mit den Allmountains dann besser gewesen.

Tageskarte kostet 38,- am Wochenende (unter der Woche entschieden günstiger), ich war von ca. 9:15 bis 16:15 Uhr im Skigebiet. Egtl. hätte ich mangels Frühstück ja mittags 'was essen wollen, aber ich konnte mich heute nicht dazu bringen, irgendwo nachzuschauen was es gibt - zu viel wollte ich noch fahren.

Bin auch bis zum Schluss keine Abfahrt 2x gefahren. Klar, wohl hier und da ein Stück, denn im Gegensatz zum Plan sind ja 5 KSSL nicht mehr in Betrieb, auch die DSB im oberen Teil zur 4KSB parallel nicht, weshalb man manche Stücke doppelt fahren muss. Mit der 4KSB kann man aber auch alle geschlossenen Lifte umfahren.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
I) Boí Taüll

Bild
^ Boí

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet von Boí Taüll

Bild
^ Endlich kommt das Skigebiet in Sichtweite

Bild
^ Kurz vorm Parkplatz

Bild
^ Pistenplan und Skipass. Die schwarzen Abfahrten sind vmtl. alle generell unpräpariert, die geöffneten verbuckelt ausgefahren. Die stillgelegten Lifte sind eingezeichnet, aber ohne Nummer versehen.

Bild
^ GPS-Track; rot die stillgelegten KSSL bzw. die DSB

Bild
^ 4SB Mulleres und 3SB Junior, der KSSL rechts im Funpark ist noch geöffnet, der in Bildmitte oben nicht.

Bild
^ 4KSB Resort Express, mit 2,1 km die längste Anlage im Gebiet.

Bild
^ Oberer Teil 4KSB Resort Express, links die 4SB Roies. KSSL und DSB sind stillgelegt.

Bild
^ Nahe der Bergstation 4KSB Resort Express, quasi komplette Trasse der KSB. Ein bissl schad ist's schon, dass man nicht 2 getrennte Sektionen hat, damit man die oberen Steilhänge wiederholt fahren könnte.

Bild
^ Gleicher Standort, also Bergstation 4KSB, unten die stillgelegte DSB, ganz oben rechts die geniale DSB Puig Falcó, die auf über 2.700m führt.

Bild
^ Stillgelegte DSB. Evtl. ist sie noch in Betrieb, wenn die 4KSB wg. Schneemangels im oberen Bereich nicht offen sein kann?

Bild
^ 4SB Roies, zubringer zur oberen DSB Falco (links sichtbar), hat aber selbst auch ein paar nette Abfahrten

Bild
^ 4SB Roies, links davon die DSB Falco. Im Bild die geöffneten Abfahrten 38, 49, 39 und 36, nicht geöffnet (Schneemangel im Einstieg) die schwarze 37.

Bild
^ Für mich das Highlight hier - die DSB Puig Falcó, erschließt einen netten Südhang (ok, die Piste bin ich doch mehrfach heute gefahren) und links und dahinter mehrere Geländekammern

Bild
^ Techn. Daten DSB Puig Falco. Talstation 2.530m, Bergstation 2.750m. Ordentliche Höhe!

Bild
^ DSB Puig Falco, 4SB Roies, dank Südseite nachmittags schöner Firn.

Bild
^ Abfahrt 41 an der DSB Puig Falco

Bild
^ Weites Pano an der DSB Puig Falcó

Bild
^ Weites Pano an der DSB Puig Falcó

Bild
^ Berg-Pano an der DSB Puig Falco

Bild
^ IR-Zoompano ins Flachland

Bild
^ IR-Zoompano ins Flachland

Bild
^ 4SB Roies und DSB Puig Falco

Bild
^ DSB Puig Falco und Blick ins Skigbebiet. Vorne vmtl. der Einstieg zur schwarzen 37

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Gipfel-Zoom in die Pyrenäen

Bild
^ Zoom von der DSB Falco zur 4SB Vaques, ganz rechts im Plan, hat ein paar nette schmale Schlängel-Abfahrten linksseitig

Bild
^ Zoom zu den Abfahrten 27, 28, 26, 25, 24 (rechts der 4KSB), einem stillgelegten KSSL, Abfahrten 30 und 32 (im Tal), und vorne die Abfahrten 35 und 34 (an der 4SB Roies)

Bild
^ Zoom zur 4KSB Bergstation mit den Abfahrten 32, 31, 28 und 27

Bild
^ Zoom zum gestrigen Skigebiet Port Ainé von Boi Taüll aus

Bild
^ Rückseite der DSB Puig Falco mit der langen Grat-Abfahrt 45

Bild
^ Rückseite der DSB Puig Falco mit der langen Grat-Abfahrt 45 (rechts ganz oberhalb der Felsen entlang) und den schwarzen Abfahrten 44 direkt vor mir und 29 rechts, von der Gratabfahrt einbiegend

Bild
^ Hintenrum-Grat-Abfahrt 45 von der DSB Falco

Bild
^ Nette Grat-Abfahrt 45 von der DSB Falco. Zieht sich ganz schön lang und schmal entlang. Ich steh gerade am Einstieg zur schwarzen 29 (später gefahren)

Bild
^ Vor mir der Einstieg zur schwarzen 29. Gegenüber zu sehen die Straße und die rechte Abfahrt 1 der rechten 4SB Vaques

Bild
^ Die geniale Rückseite der DSB Puig Falco - links die Gratabfahrt 45, in Bildmitte die Abfahrt 44, schneemangelbedingt geschlossen, bin sie später aber gefahren.

Bild
^ Grat-Abfahrt 45, Abfahrt 29 (links), Abfahrt 44 (rechts vom Gipfel kommend) - und im Prinzip hat man noch einige weitere Möglichkeiten, hier abzufahren :-)

Bild
^ Gleiche Szenerie von etwas weiter unten, Hintenrum-Abfahrt 45 unten und ganz oben, sowie die direkteren schwarzen 29 und 44 bzw. Offpistegelände

Bild
^ Abfahrt 45 weiter unten, man kann die Piste auch weiterhin offpiste umfahren (siehe späteres Bild bzw. GPS-Track)

Bild
^ Hintenrum-Abfahrt 45, das Hauptskigebiet kommt wieder ins Blickfeld, mit den Parkplätzen und der 4SB Vaques gegenüber,sowie dem kompletten Skigebietsteil um die 4KSB.

Bild
^ 4KSB mit den präparierten Abfahrten 33, 32, 30, 25, sowie den unpräparierten Abfahrten 31, 28 und 26 und dem gesamten Offpisterest dazwischen, man kann einfach alles fahren hier, selbst die Rinne rechts (unten) :)

Bild
^ ... in der vorhin genannten Rinne machte es mehr Spaß als auf den Pisten links und rechts daneben ;-)

Bild
^ Abfahrt 27, im Flachstück in Bildmitte musste ich nochmal halten ...

Bild
^ .. um das hier zu fotografieren. Süd-Pano von der Abfahrt 27 unterhalb der 4KSB-Bergstation

Bild
^ .. und in IR.

Bild
^ In der 4SB Vaques mit Blick zu den Talstationen 4SB, 3SB, 4SB, 4KSB, wobei die 4SB Vaques ein schönes Stück oberhalb liegt, also von der Hintenrumabfahrt kommend müsste man schon ein schönes Stück raufschieben.

Bild
^ Skigebiet von der 4SB Vaques aus, 3SB, 4SB, 4KSB. Ja, der eine oder andere Lift weniger würde optisch nicht stören, aber man kann das Gelände hier ganz gut erkennen: Keine breiten Autobahnpisten, viele Hügel und Täler, etliche Abfahrten, so dass man einige Zeit braucht, bis man checkt, welche Abfahrt nun eigentlich zu welcher Talstation führt.

Bild
^ Blick von der 4SB Vaques rüber zur kompletten Strecke 4SB Roies und links oben anschließend DSB Puig Falco (Bergstation mit kleinem Kreis markiert), von wo man links in die vorhin ausgiebig fotografierte Hintenrumabfahrt kommt. In Bildmitte, direkt geradeaus vom Gipfel runter, führt die Abfahrt 43 (die ich zum Schluss noch fuhr) und irgendwo auch die 42 (evtl. die rechte Bergflanke), beide wg. Schneemangel im oberen Bereich gesperrt. Das ist in den Pyrenäen nämlich gar nicht so selten: Meterweise Schnee in den unteren Skigebietsteilen, aber oben alles abgeblasen und schneemangelbedingt geschlossen.

Bild
^ Nicht wirklich bequeme Sessel der 4SB Vaques

Bild
^ Schwarze (und geöffnete) 29 und darüber die Hintenrumgratabfahrt 45

Bild
^ Die Sessel der DSB Puig Falco sind mit Schlaufen versehen, an der Bergstation hängen Seile, oder vielleicht auch nur ein einziges. Vmtl. werden die Sessel abends mit dem Seil / den Seilen untereinander verbunden, damit es keine Sturmschäden gibt! Hab ich auch noch nirgends gesehen! (Kleiner Spoiler: In der Sierra Nevada werden beim SL abends sogar die Bügel abmontiert! Wie blöd, hätten sie mal einen KSSL dort gebaut :) )

Bild
^ Schwarze 44 von der DSB Falco aus, im Einstieg etwas schneearm und vmtl. daher gesperrt, aber mit Vorsicht ohne Feindkontakt fahrbar gewesen.

Bild
^ Schwarze 44, Blick nach unten. Gegenüber in Bildmitte die Grat-Abfahrt 45. Die Fähnchen kamen von einer Skitouren-Veranstaltung, die heute bis ca. Mittag stattfand, also der Teil hier abfahrend, der Aufstieg kam irgendwie von der Ostseite.

Bild
^ Schwarze 44, echt nettes Gelände hier, die ganze Szenerie erinnerte mich etwas an Madesimo / Gropera

Bild
^ Offpiste an der Hintenrumabfahrt 45, unten zu sehen eben diese; gegenüber die 4SB Vaques

Bild
^ Süd(west)-Pano an der 4KSB mit glänzendem Smogmeer oder wie auch immer man das benennen möchte :)

Bild
^ Links die Flanke beherbergt die (geschlossene) Abfahrt 43; da ich nicht wusste, ob man von unten (bissl die 44 entlang) noch rüberqueren konnte, entschied ich mich für die auch befahrene direkte steilere Grat-Variante, die doch etwas steiniger war, aber es gab einige Spuren.

Bild
^ Einstieg zur Abfahrt 43, ich kam direkt von rechts oben und dann eben so ein bissl am Grat durch die Felsen hindurch - ganz vorsichtig mit einigen Spitzkehren, war schon etwas grenzwertig für mich.

Bild
^ Abfahrt 43, ab hier wurde die Sache angenehmer und es gab teilweise ganz brauchbaren Firn.

Bild
^ Die Abfahrt 43 von unten mit meiner Spur, teils firnig, teils nicht ganz zu trauen, weil ich eben die Racecarver heute anhatte.

Bild
^ Talwärts vom Skigebiet Boi Taüll

Fazit: Hatte ich ja schon gesagt, einfach genial, zumindest wenn die DSB oben geht und man die unbeschneiten Abfahrten bzw. Offpiste fahren kann. Blieb dann auch das beste Skigebiet und auch mit der beste Schnee des ganzen Urlaubs.

Wie schon gestern gesagt, ging's danach nach Frankreich, genauer nach Pau, 35,- € ibis-budget zzgl. Frühstück 6,15 und Abendessen im Buffallo, der netterweise nur 5 Minuten zu Fuß entfernt ist.

Bild
^ Auf der N230, evtl. Vilallar

Bild
^ N230, Stausee, Embalse de Baserca

Bild
^ N230 Vielha-Tunnel, hier gibt's keine Passtraße als Alternative. Der Tunnel ist etwas über 5km lang und geht von 1600m runter auf 1400m.

Bild
^ N230, irgendwo nach dem Tunnel, offensichtlich :)

Bild
^ N230, vor Bossost

Bild
^ N230, Bossost. Der schneebedeckte Berg in Bildmitte ist die Südhang-Rückseite des Skigebiets Le Mourtis (Frankreich)

Bild
^ In Frankreich gab's dann talauswärts leider viel Stau, tw. konnte man ihn umfahren, tw. hätte ich ihn sogar noch besser umfahren können, aber das war mir mit den Navi-Karten eben nicht ganz klar, und eine Straßenkarte hab ich leider keine. Die Faltkarte von ADAC oder ÖAMTC in Innsbruck wollte ich mir nicht kaufen, weil ich auf einen Spanien-Atlas inkl. französischen Pyrenäen hoffte - blöderweise hab ich die letzten Tage entweder nicht dran gedacht, nach dem Tanken nach zu sehen, oder, falls ich drangedacht hatte, gab es eben keine Straßenkarte an den Tankstellen.

Um 20 Uhr kam ich am Hotel an. Da ich ja heute noch nichts gegessen hatte außer ein paar Nascherein, entschied ich mich für's volle Programm, Mix Tapas als Vorspeise um 5,90 und das Buffalo-Menü mit Spieß und Pommes plus Donut als Nachspeise um 10,90 €. Vorspeisensalat und Karaffenwasser wie üblich ohne Berechnung.

Als ich um 21:15 aus dem Restaurant ging, standen mind. 15 Leute am Eingang und warteten auf die Tischeinweisung - evtl. waren auch alle Tische voll, zumindest die größeren. Einen 2er Tisch bekommt man in einem Buffallo Grill egtl. immer, gibt einfach genügend Tische. Ich sag's ja, egal wo, die Buffallos müssen eine wahre Goldgrube sein, die sind immer voll. Genau wie der McD nebendran. Möge ihnen ein Niedergang wie unserem Wienerwald erspart bleiben.

Weniger schön und eindeutig sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage, was mir die Tourplanung nicht einfach macht. Fängt schon morgen an, es soll jetzt doch auch in den frz. Pyrenäen nochmal recht sonnig werden - aber auch recht stürmisch. Weniger positiv sind die Entwicklungen im Nordwesten Spaniens. Ob sich ein Ausflug dorthin lohnt, wird wettertechnisch immer fragwürdiger - andererseits wird momentan für Mitte und spätestens Ende der Woche nirgends gutes Wetter vorhergesagt.

Bis ich mal wieder alle Wettberichte durch hatte und mich entschieden hatte, morgen doch einen Skitag in Frankreich einzulegen - und dann (mangels günstiger Alternativen) ein Zimmer in Spanien nähe des geplanten übermorgigen Skigebietziels gebucht hatte (gleich mit Halbpension um 51,59 €), war's auch schon wieder 1 Uhr - und der Plan von einem frühen Frühstück im Hotel dahin...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 24.03.2014, 23:05 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Keine sonderlich überraschende Erkenntnis, aber er soll trotzdem gesagt sein: Beeindruckende Tour (wie immer) ;-)

Auch wenn ich bei einigen Gebieten nicht die Motivation hätte, dafür so lange Strecken zurückzulegen, freue ich mich immer wieder auf die unterhaltsame und interessante Lektüre deiner Reportagen. Danke dafür!

Die Pyrenäen gefallen mir landschaftlich und atmosphärisch wirklich außerordentlich gut. Dass es eher wenige alte Lifte gibt, wäre für mich zu verschmerzen, nachdem mir Lifte (und ihre Hersteller) jetzt nicht so wichtig sind ;-) auch wenn einige Gebiete schon einen sehr modernen Gesamteindruck machen. Die Liftraritäten wären für mich zwar kein Besuchsgrund, aber angesichts der zum Teil wirklich interessanten Gebiete, des Geländes und der Landschaft könnte ich mich schon mal eine Pyrenäentour vorstellen. Dann allerdings wohl eher mit Flug und Mietwagen.

Der Gipfelsessellift in Boí Taüll ist genau das, was ich beim "normalen" Skifahren in Skigebieten schätze. So eine einzelne Anlage kann ein Skigebiet für mich persönlich von der breiten Masse abheben und eine Besuch lohnend machen. Auch die Hintenrum-Abfahrten sehen wirklich attraktiv aus. Der Hauptteil des Skigebiets wirkt dagegen - zumindest auf den Bildern - schon arg eng verdrahtet und dicht erschlossen. Das wäre glaube ich weniger mein Ding.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Ich lese solche Berichte einfach gerne - vielen Dank dafür!

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Danke. Und es ist noch nicht mal ein Drittel online ;) Heute kommt der nächste Teil.

matthias hat geschrieben:
Der Hauptteil des Skigebiets wirkt dagegen - zumindest auf den Bildern - schon arg eng verdrahtet und dicht erschlossen. Das wäre glaube ich weniger mein Ding.
Da gibt's für mich dann wichtigere Punkte: Wie breit, modelliert und voll sind die Pisten - und in den Punkten war Boi Taüll - im Vgl. zu vielen anderen Skigebieten - recht positiv.

Also, ein Einzellift, kann er noch so genial sein, wenn er z.B. nur eine parallele breit, modellierte Abfahrt mit Fangzäunen hat - würde bei mir durchfallen. Da gäbe es dann maximal noch Flachland- oder Meer-Pano, was die Situation retten würde ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: La Pierre St. Martin, 24.2.2014
BeitragVerfasst: Mi, 26.03.2014, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 6, Mo, 24.2.2014, La Pierre St. Martin. km 2.235 (∆ 146)

Auch schon wieder geil, La Pierre St. Martin. Hatte ich ausgesucht, da man bis auf ein kurzes Stück an der langen 4SB alles mit KSSL fahren kann und heute ja starker Sturm gemeldet war. Nebenbei ist "LPSM" vermutlich das westlichste Skigebiet Frankreichs.

Als ich ankam, stand die lange 4SB auch, sowie die andere obere DSB, wg. des Sturms, wurden später aber noch geöffnet. Tageskarte kostete 28,- € - warum auch immer das heute vergünstigt war, weiß ich nicht, denn es war genug los, vmtl. sind Schulferien in der Gegend.

Manchmal täuschen einem Pistenpläne Weiten vor, die nicht eingehalten werden. Der Pistenplan von LPSM ist auch so ein Kandidat - auf den ersten Blick! Denn in der Realtität war das linke Teilgebiet eher noch weiter auseinander, als ich erwartet hätte!

Auch Abfahrtstechnisch gab's genug nette Ecken, Felsdurchfahrten, schmale Pisten, usw. Gut jedenfalls, dass ich heuer hier war, da der komplette linke Sektor ab nächstem Jahr umgesetylt wird. Anstelle der 2 Sektionen DSB/KSSL + DSB/KSSL soll eine 6KSB + 4SB gebaut werden. Und die Pisten verbreitert werden. Da muss man das schlimmste befürchten ...

Bissl Meerpano zum Atlantik gab's auch, und wenn man wusste wo, auch mit bloßem Auge. Besser sichtbar natürlich in IR.

Weniger schön war die Eigenart hier und heute, Berge anzuzünden - kam mir vor wie am Ätna, alles brennt und raucht. Jedenfalls hat das die Sicht natürlich im Laufe des Tages mehr und mehr verschlechtert.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
J) La Pierre Saint Martin

Bild
^ Anfahrt in die Pyrenäen

Bild
^ Rechter Skigebietsteil; in Bildmitte die 4SB Arlas, rechts daneben zu sehen die KSSL Massare und Contrebandiers

Bild
^ Pistenplan, später waren noch alle Lifte und Abfahrten geöffnet

Bild
^ GPS-Track (alles Abfahrten, kein Offpiste heute); Gelb die Grenze zu Spanien

Bild
^ Mal was neues, Kassen-Warteschlangen-Gatter... möcht nicht hier sein, wenn die voll sind....

Bild
^ Die untere 4SB Sapins hat Sturmsessel, die obere 4SB Arlas dagegen nicht ...

Bild
^ Talstationen Pas de l'Ours mit DSB Braca (links), DSB Mailhne und KSSL Asters (rechts)

Bild
^ Wäh, igitt, bäh, eklig! Die beiden Sektionen DSB+KSSL sollen bis nächste Saison mit einer 6KSB und 4SB ersetzt werden - und die Pisten irgendwie verbreitert werden (also werden die KSSL wohl auch ersetzt), na zum Glück war ich noch heuer da!!

Bild
^ IR-Pano mit dem Atlantik am Horizont. Somit gibt es in den Pyrenäen also nicht nur Skigebiete mit Blick zum Mittelländischem Meer, sondern auch welche mit Blick zum Atlantischen Ozean!

Bild
^ KSSL Asters (links), KSSL Soum Couy und DSB Hermine, die beiden 2. Sektionen im linken Skigebietsteil, sowie prominent die schwarze Abfahrt mit dem einfallslosen Namen La Noire

Bild
^ KSSL Asters (links), KSSL Soum Couy und DSB Hermine

Bild
^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy, dessen Stützenrollen allesamt schwarz verkleidet sind (warum das denn?)

Bild
^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy mit Blick ins Flachland und zum Atlantik (IR)

Bild
^ DSB Hermine und Atlantik (IR)

Bild
^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy mit Blick ins Flachland

Bild
^ Flachland-Pano vom linken Skigebietsteil

Bild
^ Die beiden Mittelstationen des linken Skigebietsteils, links die beiden KSSL, rechts die beiden DSB

Bild
^ Die schwarze Abfahrt im oberen Mittelteil

Bild
^ Die schwarze Abfahrt im unteren Mittelteil mit Blick zur oberen Hermine-DSB

Bild
^ Der genial trassierte Boulevard des Pyrénées

Bild
^ IR-Pano mit 4SB Arlas und Atlantik

Bild
^ Pic d'Anie

Bild
^ Soum Couy, Pic d'Anie und die schöne Boulevard-des-Pyrénées-Abfahrt

Bild
^ Boulevard des Pyrenées

Bild
^ Boulevard des Pyrenées

Bild
^ Boulevard des Pyrenées (IR)

Bild
^ Boulevard des Pyrenées im Rückblick. Man kann die Abfahrt hier und da im Gelände umfahren, ist aber vmtl. schwierig, da es immer mal wieder Felsabbrüche oder Mulden gibt. Anders gesagt, man braucht sicher einige Tage, bis man das Potential des Geländes hier oben erkundet hat!

Bild
^ Parkplatz und Talstationen der 4SBs Arlas und Sapins

Bild
^ Pano von der Bergstation 4SB Arlas rüber zum linken Skigebietssector Soum Couy. Stellenweise kann man auch die Abfahrt Boulevard des Pyrénees erkennen, die quer durch das Gelände zieht. Von hier aus betrachtet müsst es doch einige Diagonal-Varianten geben.

Bild
^ Pano von der Bergstation 4SB Arlas zum beinahe Plateauartigen Bereich dahinter. Hier noch ein Lift irgendwo rauf wäre schon cool. Etwas links der Bildmitte sieht man 4 Betonstützen - dazu später mehr.

Bild
^ 4SB Arlas von oben mit Flachlandpano und Rauchfahnen

Bild
^ Rechter Skigebietsteil mit KSSL Contrebandiers (Links), KSSL Pluviometre (Mitte links), KSSL Massare (Mitte rechts) und 4SB Arlas (rechts)

Bild
^ KSSL Contrebandiers, mit krassem Katapultstart, dahinter weitere Rauchfahnen

Bild
^ Überall standen heute die Berge in Feuer und vernebelten die Fernsicht, grrrr!

Bild
^ DSB Mailhne und KSSL Asters. Nächstes Jahr soll hier eine 6KSB rauf. Links die rote Ifs, rechts die Schwarze, ganz rechts die blaue Verbindung Grand Tétras

Bild
^ DSB Mailhne und hügeliger KSSL Asters. Ich will mir nicht ausmalen, wie die verbreiterte Piste hier nach dem Bau der 6KSB ausschauen wird :-(

Bild
^ DSB Mailhne und KSSL Asters mit schwarzer Abfahrt, darüber DSB Hermine.

Bild
^ Blick von der DSB Mailhne rüber zum Arlas, wo die 4SB raufführt

Bild
^ DSB Hermine

Bild
^ DSB Hermine und KSSL Soum Couy

Bild
^ Die Stützen der DSB Hermine sind recht farbig, unter der grauen Farbe kommt ein netter, hell-türkiser Grünton hervor, durchzogen von braunem Rost (oder rostbrauner Untergrundfarbe). Ist doch viel schöner als das Einheitsgrau!

Bild
^ KSSL Soum Couy und DSB Hermine. Soll ja nächstes Jahr mit einer 4SB ersetzt werden, wäre natürlich schön, wenn die weiter hinauf gehen würde.

Bild
^ DSB Hermine Talwärtspano

Bild
^ Wenigstens einmal musste ich doch auch mit der DSB Braca fahren, der untere Rückbringer. Links die DSB Mailhne

Bild
^ DSB Braca

Bild
^ Standort: Bergstation KSSL Massare, mit Blick zur 4SB Arlas und ganz hinten dem linken Skigebietsteil am Soum Couy

Bild
^ Pic d'Anie im Zoom, vorne die 4SB Arlas

Bild
^ IR-Zoom zu einer Stadt im Flachland

Bild
^ Der Boulevard des Myrtilles, der unterhalb des Bd.d.Pyrenées verläuft, ist ebenfalls nett trassiert und würde diversen Offpistevarianten vom oberen Bereich als Rückfahrmöglichkeit dienen

Bild
^ Boulevard des Myrtilles. Auch nett!

Bild
^ Nochmal die Stütze 11 des DSB Hermine (war Zufall, dass ich ausgerechnet die gleiche wie vorhin nochmal in Groß fotografiert hatte)

Bild
^ Am Bd. des Pyrenées sind mir Plötzlich diese 4 Betonsteher aufgefallen, könnte mal eine Bergstation eines Sessellifts gewesen sein?

Bild
^ Rückseitig der 4SB Arlas gibts einige Offpiste-Spuren, wobei mir nicht ganz klar war, ob man ohne Bergaufgehen wieder auf die Piste (z.B. Bd. des Pyrenées) rausqueren kann... in der Mulde jedenfalls ...

Bild
^ .. gibt es noch ein Betonfundament, das müsste dann die Talstation des Lifts von den 4 Betonstehern vorhin gewesen sein. Lt. Satbild kommt hinter dem Betonsteher eine Portalstütze, der weitere Verlauf der Strecke hatte T-Stützen und vom Gelände her war es wohl kein SL. Wenn der Lift jemals fertig gebaut wurde?

Hab heut außerdem viel gefilmt, Schwerpunkt die Lifte auf der linken Seite, die ja ersetzt werden sollen, sowie die zwei genialen Abfahrten.


- DSB Mailhne
- DSB Hermine
- Abfahrt Lagopèdes -> Noire
- KSSL Asters (tw. 2x Geschwindigkeit)
- KSSL Soum Couy
- Abfahrt Boulevard des Pyrénées

Als sich die Sonne um 15:30 vertschüsste, tat ich es ihr nach und fuhr nach Spanien. Allerdings nicht hier über den Pass nebendran (übrigens offen gewesen), sondern über den Somport. Eine nette, schmale Abkürzung gab's von hier oben auch....

Bild
^ Abkrürzung - die D441 von kurz unterhalb des Skigebiets La Pierre St. Martin nach Athas

Bild
^ Blick ins Tal bei Accous, auch hier wird verbrannt.

Bild
^ .. und nochmal in groß. Anscheinend wird hier großflächig das alte Gras verbrannt?

Bild
^ Auf der E7, nähe Accous

Bild
^ Fort du Portalet

Bild
^ Fort du Portalet

Bild
^ Ehemaligr Bahnhof der auf französischer Seite stillgelegten Eisenbahnlinie von Canfranc nach Pau

Bild
^ Rouine neben der ehemaligen Eisenbahnstrecke

Bild
^ Auf der E7 richtung Spanien

Bild
^ Auf der E7 richtung Spanien, die aufgelassenen Eisenbahnbrücken über die Autostraße wurden abgerissen - rechts dagegen steht noch ein Brückenrest

Am Somport bin ich übrigens nicht den (mautfreien) Tunnel gefahren, sondern über den Pass drüber.

Bild
^ Grenzübergang FR-ES am Col du Somport. Droben am Berg Lifte von Astun

Bild
^ Blick richtung Astun - hab mir das Skigebiet aber nicht weiter angeschaut

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Candanchu (mein morgiges Ziel) von der Somport-Passstraße aus

Wie schon im Porté-Puymorens-Gebiet am ersten Tag gibts auch hier - zumindest auf französischer Seite - eine stillgelegte Eisenbahnstrecke.

Mein Hotel liegt am Bahnhof in Spanien, am Tunnelende, Ortschaft heißt Canfranc-Estacion. Ein riesiger Bahnhof aus den 1920ern, mittlerweile ist das Hauptgebäude stillgelegt (es gibt aber Führungen). Bin auch noch im Supermarkt gewesen - generell treffen die spanischen Naschereien aber nicht so ganz meinen Geschmack.

Bild
^ Canfranc-Estacion

Bild
^ Bahnhof Canfranc, das große Gebäude hinten ist stillgelegt. Das vordere Gebäude dient als Start für Führungen

Bild
^ Fluss neben dem Bahnhof

Bild
^ Canfranc Bahnhof, auf spanischer Seite ist die Zugstrecke noch geöffnet

Bild
^ Bahhof Canfranc. Wie man sieht, ist das alte Hauptgebäude links mit einem Zaun abgesperrt.

Bild
^ Canfranc-Estacion, mein heutiges Hotel war entweder im gelben Gebäude oder dahinter.

Bild
^ Ehemaliger Eisenbahntunnel Tunel de Somport

Bild
^ Ehemaliges Gleisbett Canfranc-Somport

Bild
^ Tafel am Eisenbahntunnel, im Jahr 2012 hat man sich anscheinend dazu entschieden, die Zugstrecke wieder aufzubauen.

Bild
^ Den ersten Teil des ehemaligen Eisenbahntunnels kann man frei reingehen, danach kommt ein Sperrzaun - und das ist der Blick vom Sperrzaun weiter in den Tunnel hinein.

Bild
^ Eine weitere Tafel an der ehemaligen Eisenbahntunneleinfahrt. Tunnel wurde anscheinend von 1908-1914 gebaut.

Bild
^ Canfranc-Estacion

Bild
^ Canfranc-Estacion

Bild
^ Noch eine Infotafel zum Bahnhof. 1928 wurde anscheinend der Bahnhof eröffnet.

Das Hotel (Villa Canfranc) kostet ca. 51,- die HP und ist innen wie außen sehr nett. Das Abendessen, naja. Da ich beim ersten Gang die anderen 2 Sachen nicht ganz verstanden hatte, hab ich die Suppe genommen - aber das war tatsächlich nur eine Fleischbrühe ohne was drin. Da hätte ich doch mal die Creme oder Paté genommen oder was das war.

Als zweiter Gang hab ich mich für die Kartoffel-Omelette-Torte entschieden, als drittes dann die Wahl zwischen Tintenfisch, Lamm und Hähnchen - hab letzteres genommen. War dann aber doch nur ein recht einfallslos gegrilltes Hühnerschnitzel mit Pommes. Und ich dachte, die italienische Hotelküche wäre schon einfallslos - in Italien fasst jeden Tag Rosmarin-Kartoffel, in Spanien jeden Tag Pommes, aber in Italien gibt's dann wenigstens noch einen Esslöffel Sauce oder 5 Streifen Karotten dazu :) Zum Glück gibt's Kechtup. Nachspeise Flan, hat gepasst.

Bild
^ Mein heutiges Hotelzimmer

Frühstücksbuffet war auch ganz ok. Schinken, Käse, gekochte Eihälften, paar Marmeladen, ...

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Candanchu, 25.2.2014
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2014, 0:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 7, Di, 25.2.2014, Candanchú. km 2.633 (∆ 398)

Da es von Canfranc Estacion ja nur ein paar Minuten nach Candanchu sind und der Wetterbericht eh nicht so toll gemeldet hatte, hab ich länger geschlafen und war erst gegen 9:45 Uhr im Skigebiet.

Tageskarte kostet 31,- + Pfand für die Keycard. Morgens war's noch etwas neblig, das wurde dann aber besser. Der Wind war stark, aber deshalb wurde maximal die DSB oben nicht in Betrieb genommen - die anderen Lifte fahren unter der Woche jetzt wohl sowieso nicht. Im Prinzip kann man mit den zwei 3SB (beide mit 1 bzw. 2 Zwischenstationen) und der einen 4SB aber alle Abfahrten fahren, mit einem kurzen Aufstieg auch die ganz linke am linken KSSL.

Schnee war halt leider wieder sehr hart - wobei das Offpiste immer noch besser als Bruchharsch ist. Einige Abfahrten, darunter die vom oberen Sektor zurück, also an der 3SB Tortiellas, waren dagegen extrem. Abgeblasen, eisig, und dort wo's nicht eisig war. Auf den unteren Pisten dagegen gab es nachmittags tollen Firn.

Im Anfängerareal wars tw. extrem voll, weshalb ich ein paar der KSSL dort auslassen hab.

(Fotos anlicken zum Vergrößern, z.T. stark kontrastverstärkt. Die Fotos sind diesmal eher thematisch denn chronologisch geordnet!)

Bild
K) Candanchú


Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Lifte, nicht alle Abfahrten)

Bild
^ Linker Skigebietsteil, von den linken 3 Sesselbahnen war nur 1 in Betrieb, von den KSSL am Hang zwei

Bild
^ Vorne der Anfängerbereich, hinten die 3SB Tortiellas, einer der beiden Zubringer ins obere Skigebiet

Bild
^ 3SB Tobazo, Talstation im Ort und Zwischeneinstieg an der Piste

Bild
^ 3SB Tobazo, zweite Zwischenstation (Ein- und Ausstieg). Die 3 anderen sichtbaren Lifte waren heute nicht in Betrieb.

Bild
^ 3SB Alto Aragon mit Zwischenstationsmöglichkeit

Bild
^ Start der sehr netten schwarzen Abfahrten 40/48 an den vorderen Sesselliften

Bild
^ Schwarze Abfahrt 48 und oder 39

Bin später noch mal hier rauf und die andere schwarze Abfahrt gefahren:

Bild
^ Schwarze Abfahrt 40

Bild
^ Schwarze Abfahrt 40 und Anfängergelände

Bild
^ Abfahrt 27, ganz links im Plan, mit KSSL oder eben heute kurzem Aufstieg von der 3SB erreichbar

Bild
^ Parkplätze, Anfängergelände, 3SB Aragon

Bild
^ Muldenabfahrt Sarrios, Verbindung von der 3SB Tobazo zur 3SB Tortiellas

Bild
^ 3SB Tortiellas und drüber links 4SB Rey Juan Carlos

Bild
^ 3SB Tortiellas und drüber links 4SB Rey Juan Carlos

Bild
^ Muldenabfahrt Sarrios, Verbindung von der 3SB Tobazo zur 3SB Tortiellas. Oben rechts in der Scharte zu sehen: DSB Tuca

Bild
^ Links KSSL Nido, geradeaus 3SB Tortiellas

Bild
^ 3SB Tortiellas

Bild
^ 3SB Tortiellas und 4SB Rey Juan Carlos

Bild
^ 4SB Rey Juan Carlos, DSB Tuca und ein paar KSSL, von denen heute nur 1 in Betrieb war

Bild
^ 4SB Rey Juan Carlos, daneben der stillgelegte Vorgänger-KSSL, ganz links KSSL Tuca Blanca (heute nicht in Betrieb)

Bild
^ KSSL Zapatilla, damit kommt man zur 3SB Tortiellas rauf

Bild
^ Oberes Teilgebiet Tuca, links die 3SB Tortiellas, rechts die 4SB Carlos

Bild
^ Ex-KSSL und 4SB R.J.Carlos

Bild
^ Am Ex-KSSL

Bild
^ Offpiste am Ex-KSSL. Wobei, egtl. ist es als Abfahrt 50 im Plan

Bild
^ Am Ex-KSSL im Tuca-Sektor, am längsten zu sehen die Verbindungs-DSB Tuca

Bild
^ 4SB Rey Juan Carlos

Bild
^ Rückseite der 4SB Rey Juan Carlos. Hier waren in alten Plänen 2 Skirouten eingezeichnet, Offpiste fahren kann man natürlich immer noch, aber man sollte sich auskennen, wie man unten wieder rauskommt...

Bild
^ Auch diese Rinne in Bildmitte war einst als Route im Pistenplan drin, da sie von der 4SB Carlos erreichbar ist. Aktuell steht auf der Zufahrt ein großer Sperrzaun ...

Bild
^ Links die 3SB Tortiellas, Mittig die Rinne (in alten Plänen als Route eingezeichnet), und rechts das Gelände, bei dem im alten Plan auch 2 Routen eingezeichnet sind. Aufgrund der Felsabbrüche wäre es schon sinnvoll, die Routen auszustecken...

Bild
^ DSB Tuca, zweiter Zubringer zur 4SB Carlos. Heute leider nicht in Betrieb (kann auch am Wind gelegen haben). Den Skiweg bin ich gegangen, der ist aber in beide Richtungen ein auf-und-ab.

Bild
^ DSB Tuca

Bild
^ DSB Tuca

Bild
^ DSB Tuca und Tuca-Sektor mit 4SB R.J.Carlos

Bild
^ DSB Tuca

Fazit: Bei besserem Schnee und/oder besserem Wetter hätte es mir vmtl. besser gefallen, ich fand's trotz der z.T. brauchbaren Schneeverhältnisse irgendwie lahm. Die vielen geschlossenen Lifte unter der Woche, das Fehlen schneller KSBs, die Tatsache, dass man mit 3 langsamen Sesselbahnen das gesamte Gebiet abfahren kann, der stillgelegte geniale KSSL oben, ....

Um 15:30 bin ich abgefahren, da ich noch etwas über 5 Stunden Autofahrt vor mir hatte, nach Reinos. Ein paar Autobahnstrecken waren dabei, aber nur ein kurzes Stück war mautpflichtig (2,15 €), der Rest mautfrei. Das war übrigens das einzige Stück Mautautobahn, das ich in Spanien fahren musste, alle anderen der nächsten Tage waren mautfrei. Defintiv ein dicker Pluspunkt für Spanien im Vgl. zu Frankreich oder Italien.

Insgesamt hat Spanien übrigens über 16.000 km Autobahnen (einige jedoch bemautet und noch viele im Bau) - Deutschland im Vgl. dazu weniger als 13.000 km!

Vor dem 2. mautpflichtigen Stück meinte eines meiner Navis, eine direkte Strecke sei nicht nur zig Kilometer kürzer, sondern auch 10 Minuten schneller. Schlussendlich war ich sogar noch schneller, das Fahren über's Land abends/nachts ging recht zügig. Nur auf den letzten 20km gab's dann zT starken Schneeregen und Schneefall. Na was das wohl für morgen bedeutet...

Bild
^ N240, Berdún. Warum die Häuser im Tal bauen, wenn man einen Hügel hat ...

Bild
^ N240, Stück weiter und kurz vor der Autobahn A21

Bild
^ Neue A21, hinten die Yesa-Talsperre. Vmtl. gibt's kein Land in Europa mit so viel neuen Autobahnen wie in Spanien.

Bild
^ Der Teil der A21 war recht kurz, danach muss man ein paar km nochmal auf die N240, bevor die A21 wieder weitergeht. Man ist halt noch im Bau.

Bild
^ Interessantes Ruinen-Dorf an der N240

Bild
^ Wieder auf der neuen A21

Bild
^ Auf der neuen A21

Bild
^ A21. Ziemlich gut ausgebaute, neue Autobahn für das bisschen Verkehr hier ...

Bild
^ A21. Ich sag ja, nix los.

Bild
^ Dieser Bau auf der A21 ist recht interessant. Rechts ist ein Steinbruch, also dient die Gallerie vmtl. nur dem Schutz vor zuviel Staub auf der Fahrbahn.

Bild
^ A21. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das nicht nur eine Wildbrücke war, denn davon gab's auch einige...

Bild
^ Industrie bei Olazti am Autobahndreieck A10-A1

Bild
^ Irgendwo überland. Wetter wird wieder schlechter, später fing es auch noch zu schneien an.

Gegen 20:50 Uhr kam ich schließlich am Hotel oder Hostal oder so an (Golobar), das Zimmer hab ich für 25,- € reserviert, ohne Frühstück und ohne Halbpension, da ich nicht wusste, wie spät ich ankomme. Da ich aber ja noch so früh dran war, hab ich noch gegessen, war um 21 Uhr der erste, nach mir kamen noch ein paar. Nudelsuppe und anschließend Würstel mit Pommes. Die Würstel heißen im spanischen ja wie in Italien (Salsiccia), haben geschmacklich aber doch leider nichts gemeinsam. Nach den 4 Stück mit Pommes und dem großen Teller Suppe war ich aber so satt, dass ich aufs Desert verzichten musste. Das Menü wurde mir dann am nächsten Tag um günstige 9,- € verrechnet.

Das Zimmer selbst ist groß und auf den ersten Blick recht schön. Riecht allerdigs mal wieder nach Kanal oder Schimmel, was versucht wird, mit Parfüm-Spendern zu verbessern. Oder sind es gerade diese Dinger, die diesen Geruch verbreiten? :) Jedenfalls stand das auch auf booking.com, ich war also vorgewarnt.

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer

Wetterberichtsmäßig schaut's für die Ecke, wo ich gerade bin, für nächste Woche neuerdings recht sonnig aus - hm, hätte ich den morgigen Tag wohl nicht hier rüber fahren brauchen? Wobei der Rest dieser Woche immer noch sehr fraglich ist. Morgen ist ja erst Mittwoch, wohin also am Do, Fr, Sa und So? 2 von 3 Wetterberichte würden für Freitag ja für die Sierra Nevada sonnig melden (danach aber 2-3 Tage Schlechwetter). Fahr ich auf Freitag runter, und es ist z.B. wg. Wind die Hälfte dicht oder die Schlechtwetterfront kommt früher, hab ich keine Alternative "Folgetag". Wart ich auf Montag, muss ich für die nächsten 4 Tage noch irgendwas auf dem Weg mitnehmen - und könnte dann das Pech haben, dass sich das Wetter am Montag noch nicht verbessert und ich noch bis Dienstag im Süden bleiben muss. Oder ich fahr schon auf Donnerstag Nachmittag hin runter? Ist ja nicht so, dass ich hier irgendwo wettermäßig 'was verpassen würde. Sind von hier aus übrigens ca. 800 km.

Blöd nur, dass ich danach wieder genau hier in die Gegend zurück will, bzw. dann auf halben Weg die Skigebiete mitnehmen möchte - wo es momentan aber auch erst ab Montag sonnig werden soll, nicht schon Sa+So, also wo soll ich jetzt morgen Abend ein Zimmer reservieren?

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
^ Links die 3SB Tortiellas, Mittig die Rinne (in alten Plänen als Route eingezeichnet), und rechts das Gelände, bei dem im alten Plan auch 2 Routen eingezeichnet sind. Aufgrund der Felsabbrüche wäre es schon sinnvoll, die Routen auszustecken...
Da wollte ich noch ein paar alte Pläne verlinken, wo diese Routen eingezeichnet waren:

http://www.snow-forecast.com/pistemaps/Candanchu_pistemap.jpg
http://static2.sno.co.uk/img/limg/mappic/2010318102240871i.jpg
http://locuraviajes.com/blog/wp-content/uploads/2011/01/pistas-de-esqui-candanchu-guias.jpg

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 22:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke mal wieder!

Candachu macht glaube ich deutlich mehr her, wenn man die grandiose Kulisse dazu sehen kann! Die Berge, die oberhalb der Wolken gekommen wäre, sehen schon echt genial aus, was ich mal auf Bildern gesehen hab.

Ansonsten folge ich nach wie vor mit viel Interesse!

Warum bist Du nicht nach Panticosa?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Panticosa hatte es in meiner Liste nur auf Prio 3 geschafft ... da waren eben andere Gebiete erst mal wichtiger ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de