Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Als Fan besonderer Schlepplifte habe ich mich entschlossen meine Maturaarbeit über die verschiedenen in der Schweiz entwickelten Skiliftsysteme und deren laufende Verbesserung zu schreiben. So bin ich ca. seit einem halben Jahr auf der Suche nach besonderen Anlagen. Gestern war endlich die Engstligenalp an der Reihe, wo der letzte Habegger Skilift mit inmittierter Seilführung steht. Eine sehr interessante Anlage! Auch sonst entsprach das Gebiet meinem Geschmack: Alte, interessante Skilifte, welche verschiedene Abfahrten in abwechslungsreichem Gelände bieten. Nur hat es leider dann doch ein bisschen wenig Lifte für einen ganzen Tag. Das Potenzial wäre aber durchaus vorhanden. Mit 2-3 weiteren Bügelliften könnte man die restlichen Traumhänge rund um das Hochplateau der Engstligenalp gut erschliessen und das Skigebiet merkbar aufwerten. Ein weiter Knackpunkt ist die Zubringerpendelbahn. Die 37+1 Pendelbahn bringt leider viel zu wenige Leute weg. Bei der Bergfahrt mussten wir 1.5 Stunden anstehen. Damit die Wartezeiten bei der Talfahrt einigermassen zumutbar bleiben, werden die Skilifte bis 16.45 laufen gelassen. So halten sich dort die Wartezeiten in Grenzen (20 Minuten). Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: Nur gute Skifahrer fanden den Weg zur Engstligenalp, alle möchtegern Skifahrer ströhmten ins KSB Skigebiet Hahnenmoos. Eigentlich hätten wir am Nachmittag dann auch noch in eines der anderen Skigebiete gehen wollen, doch die lange Wartezeit am Morgen und die prekäre Parkplatzsituation im Tal hielt uns davon ab.
Als Fazit kann man sagen: Das Skigebiet wäre einfach ein Traum wenn im gleichen Stil noch ein paar Hänge mehr erschlossen wären. Aber eine Reise ist es alleweil wert.

[url=http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/thumbnails.php?album=74]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/url]

>>Alle Bilder des Tages hier<<


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Der Skilift Dossen 2 ist geil. Einer der ersten Skilifte von Küpfer unter dem Namen Garaventa. Grossteils der Konstuktion ist von Garaventa. Rollenbatterien sind teilweise von Küpfer. Das Herstellerschild an der Talstation der kleineren Pendelbahn stammt noch von der ersten Konkordats 4PB aus dem Jahre 1937. Die jetztige 12PB auf der Trasse stammt von 1963 und ist von Küpfer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2007, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Aha, ok...! Danke für die Information! Ich finde alle Lifte (bis auf den Bockmattli) da oben eh voll geil! Der Habegger mit Kurzbügeln (leider nicht mehr die alten Gehänge, jetzt sinds BSG77, HA75 und HydRoll) und dann der Garaventa(-Küpfer) Lift, welcher sogar bei der Talfahrt eine Kurve macht :D

Allerdings müssten sie da oben schon mal ein bisschen erweitern... Noch ein paar stylische Skilifte... Momment, das gibt ja gar nicht mehr :( Vielleicht noch von BMF :wink:

Auf der Homepage ist komischerweise der Garaventa Lift als Dossen 1 und der Habegger Lift als Dossen 2 angeschrieben. Halt von Links nach Rechts... Der linke Lift taucht aber teilw. auch als Skilift Tierhörnli auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 07.04.2007, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Jo das Gebiet passt mir so wies jetzt ist. Tourenski und Felle dabei und man braucht nix mehr.


Dateianhänge:
P1000371.JPG
P1000371.JPG [ 115.44 KiB | 1578-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1000374.JPG
P1000374.JPG [ 101.93 KiB | 1576-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1000379.JPG
P1000379.JPG [ 71.23 KiB | 1582-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2007, 13:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Kann man hier eigentlich gut mit kleinen Kindern fahren? Nachdem ich jetzt schon oft in Adelboden war und noch nie auf der Engstligenalp, habe ich mir vorgenommen, kommenden Winter die Engstligenalp zu besuchen. Ich habe dann aber die Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren dabei. Aber blaue Pisten hats doch an jedem Lift, oder?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmmm, also der linke SL dürfte kein Problem sein. Und die anderen beiden auch, dort hats auch eine schöne blaue Piste, allerdings ist die Auffahrtstrasse ziemlich steil...! Aber vorne bei der PB gibt es auch noch ein paar Seillifte für Kinder. Also meiner Meinung nach kein Problem. In der Region Adelboden steht für mich als nächstes Elsigenalp auf dem Plan. Das Gebiet ist geil. Habegger pur :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2007, 18:54 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Und offenbar noch eine Möglichkeit für Kinder, überhaupt Schleppliftfahren zu lernen, am Kronplatz oder so steht ja wahrscheinlich schon anstelle jedes Zauberteppichs eine EUB.....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2007, 21:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Meine Kinder fahren Schlepplift lieber als alles andere - und das finde ich gut so. Für die ersten beiden Skikurse meiner Tochter habe ich ein Gebiet ausgesucht, das nur eine EUB und sonst nur Schlepplifte hat - keine Sesselbahnen. Und ich muss sagen: Als sie letzten Winter mit 5 Jahren ihren dritten Skikurs gemacht hat und wegen Schneemangels in den tiefen Lagen den Skikurs ganz oben machen musste, war mir schon ein bisschen unwohl. Der Skikurs ist zwangsläufig nur 6KSB und Förderband-4SB gefahren; der gesamte Kurs war aufgrund der Warteschlange auf eine Länge von etwa 15 Sessel verteilt und meine Tochter saß dann da mit irgendwelchen erwachsenen Leuten im Sessel, hat weder mit den Füssen den Fussraster nicht erreicht , noch mit dem Rücken die Rückenlehne und hätte locker unter dem Sicherheitsbügel hindurchgepasst. Ausserdem fördert der Schlepplifte das Gleichgewichtsgefühl - was ja wohl auch Gerrits Hauptargument ist.


@Elsigenalp: Elsigenalp ist ein richtiger Geheimtipp! Hier ist richtig entspanntes Skifahren möglich - auf den Pisten und nebendran im Gelände.

Hier mein Bericht:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =8743#8743

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2007, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Vielen Dank für den Bericht auch hier nochmal. Die Engstligenalp hat ein halt Problem: Das Gebiet wird nach einer gewissen Zeit ziemlich langweilig. Jeder Lift hat 2-5 Pisten, aber bei nur 2 wirklichen Liften gibt das halt nicht viel her. Dabei wäre das Gelände genial. Eine zweite Sektion am Doppellift Dossen und das Gebiet wäre enorm aufgewertet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"Mein" größtes Problem mit der Engstligenalp ist der Preis - hab da letztes Jahr mal nachgekuckt, das war ziemlich teuer die Tageskarte für dieses kleine Gebiet.. obwohl ich den kuriosen Teller-SL schon gern fahren würde ... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ist nicht mal ein Teller. Das sind nur Schläuche, die am Seil hängen. Es gab aber auch solche Lifte mit richtigen Gehängen.

Wenn schon, dann würd ich dir einen Skipass für die ganze Region empfehlen, dann kannst du nachher noch auf die Elsigenalp. Ich wollte ja eigentlich auch noch ins Hauptskigebiet. Aber ich war an dem Tag halb krank und wir mussten an der PB 1.5 Stunden (oder noch mehr) anstehen, deshalb fanden wir, es rentiere nicht, gleich wieder runter zu gehen. Aber das Gebiet hast du in max. 1.5 Stunden abgefahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de