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BeitragVerfasst: Sa, 31.08.2019, 21:09 
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UK & IoM 2019 - 14.8.-27.8.2019 - Intro & Best-Of

Eigentlich hätte es diesen Sommer der Unsicherheit hinsichtlich Brexit wegen für ca. 1 Woche nach Irland gehen sollen, ggf. mit der Fähre direkt von Frankreich aus. Da aber im Frühsommer bereits absehbar wird, dass sich das mit dem Brexit noch bis mind. September hinziehen wird und mir beim Durchsuchen der POI eine Fahrt nach UK einfach interessanter schien, änderte ich das erst auf "Irland & UK" und schließlich auf "England+Schottland+IsleOfMan". Zudem hatten sich ein paar Stunden Zeitausgleich angesammelt, den Feiertag 15.8. konnte ich auch mit einbauen, ein paar Tickets vom letzten Jahr (Crich & Beamish) wären auch noch gültig und in Blackpool ist bei den alten Trams wg. des Bank-Holiday am Montag 26.8. für 3 Tage der Gold-Timetable mit 6 Trams aktiv, samt Open-Day am Depot am Sonntag, weshalb ich für Blackpool gleich 2 Tage einplanen wollte und somit den Urlaub auf mind. Dienstag 27.8. verlängern musste ...

Nachdem ich nur schwer auf die Isle of Man verzichten wollte, baute ich auch diese mit ein - allerdings nur für 2 Übernachtungen und die kamen dann in einem Hotel günstiger, als das Auto auf der Fähre mitzunehmen. Außerdem wollte ich mal wieder etwas in den Norden Schottlands und ich checkte die Outer Hebrides / Äußere Hebriden im Nordwesten Schottlands ab. Da ließen sich ein paar Inseln mit Fähren verbinden und im Internet sah man teils nette Fotos von deren Landschaften.

Im Juni buchte ich die Fähren und das Hotel auf der Isle of Man, mit den äußeren Hebriden ließ ich mir etwas länger Zeit zum entscheiden, weil es doch viele Möglichkeiten gab. Als ich dann endlich buchen wollte, war gerade meine favorisierte Variante schon ausgebucht, was aber den Vorteil hatte, dass ich noch eine andere, kleinere Insel mit einbezog, die auch nette Landschaften bieten sollte. Wettermäßig war's in Schottland leider nicht sehr sonnig und leider hab ich's diesmal weder in eine Höhle, noch auf eine Burg geschafft. Nächstes Mal sollte ich den Fokus aber mal wieder auf den Süden Englands richten, auf die Isle of Wight wollte ich z.B. auch schon länger mal wieder. Plus ggf. Irland. Oder nur Irland, je nach Brexitstatus.

Geworden sind es bei dieser Reise ca. 6.400 km Fahrstrecke mit dem Auto (ohne Fähren), ca. 3.000 Fotos (davon knapp 400 in 3D) und ca. 180 Filme (davon ca. die Hälfte in 3D).

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Track+POI UK-Reise 8/2019

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^ Dampfzüge im Maßstab 1:3

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^ Isle of Man

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^ Crich

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^ Beamish

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^ Sommerskifahren zum Sonnenuntergang in Midlothian musste natürlich auch sein. Diesmal war ich die ganze Stunde lang der einzige!!

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^ Ich hatte diesmal mehrere echt stark unangenehm schaukelige Fährüberfahrten

Nord(west)-Schottland inkl. Äußere Hebriden:

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^ Blackpool

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(Fortsetzungen mit den Detailberichten folgen.)

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BeitragVerfasst: Sa, 31.08.2019, 22:19 
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starli hat geschrieben:
Nächstes Mal sollte ich den Fokus aber mal wieder auf den Süden Englands richten, auf die Isle of Wight wollte ich z.B. auch schon länger mal wieder. Plus ggf. Irland. Oder nur Irland, je nach Brexitstatus.


Der Ausstieg Großbritanniens käme aber bei weitem nicht einer neuen Berliner Mauer nahe (wie viele irrtümlicherweise glauben). Vielleicht etwas Wartezeiten an der Grenze (gibt sie aber jetzt schon, da das Vereinigte Königreich nicht zum Schengen-Raum gehört), ansonsten sehe ich keine Hindernisse für eine Großbritannien-Reise nach dem (herbeigesehnten) Brexit.


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BeitragVerfasst: So, 01.09.2019, 20:53 
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Kaliningrad hat geschrieben:
Der Ausstieg Großbritanniens käme aber bei weitem nicht einer neuen Berliner Mauer nahe (wie viele irrtümlicherweise glauben). Vielleicht etwas Wartezeiten an der Grenze (gibt sie aber jetzt schon, da das Vereinigte Königreich nicht zum Schengen-Raum gehört), ansonsten sehe ich keine Hindernisse für eine Großbritannien-Reise nach dem (herbeigesehnten) Brexit.
Naja, falls dann kurzfristig Visum-Pflicht eingeführt werden würde und die Zeit für eines mir nicht mehr reichen würde, wären die Fähren ggf. umsonst gebucht. Außerdem kann man im Falle eines Brexits die Briten auch mal etwas bluten lassen und nicht dort Urlaub machen ;-)

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BeitragVerfasst: Mo, 02.09.2019, 20:52 
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Als Schweizer würde ich einen Brexit sehr begrüssen. Es ist für uns heute sehr unangenehm in Europa, da die EU eine grosse Übermacht hat. Zudem, würde es der EU endlich zeigen, dass der Weg zur Zentralisierung und auf ein sozialistisches Staatswesen mit gewissen Marktaspekten, der falsche ist.
Aber das mal bei Seite.

Wie jedes Jahr freue ich mich schon jetzt riesig über deinen Sommerbericht. Besonders die offenen Tramwagen in der Vorschau lösen meine Vorfreude aus, und natürlich hoffentlich einige Mattenskiberichte :)


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BeitragVerfasst: Di, 03.09.2019, 17:02 
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^ Bei letzterem muss ich dich entäuschen, ich war nur in Midlothian.

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UK & IoM 2019 - Tag 0,5: Mi, 14.8.2019 - Schweiz-Frankreich (km 715, Diff. 715km)

Nachdem ich in den letzten Jahren so oft Stau durch Deutschland hatte, wollte ich diesmal gerne etwas anders machen. Entweder vermehrt durch Schweiz & Frankreich fahren, oder mal mit einer anderen Fähre als nach Dover zu fahren. Aber etwas wirklich sinnvolles kam nicht dabei raus, vom Preis und den (vielen) Abfahrtszeiten blieb es wieder bei Calais/Dunkerque. Ein weiterer Staumagnet ist auch immer die Umfahrung von London, da wollte ich also lieber möglichst abends rumfahren. Zu spät darf es auch nicht sein, weil ich am Freitag vormittag die Fähre auf die Isle of Man gebucht hatte.

Ab 14 Uhr nahm ich mir frei und da ich ja eh noch die Arlberg-Jahresmaut hatte, wollte ich über die Schweiz und Frankreich fahren, dort aber nicht die direkte teure Mautstraße, sondern dann wieder über Luxembourg und Belgien. Während der Fahrt entschied ich mich für Plan B und die Staugefahr um Zürich und durch Basel lieber zu vermeiden und fuhr von Winterthur über den Schwarzwald nach Frankreich. Ging per se ganz gut, nur etliche Langsamfahrer und LKW dann auf den autobahnfreien Strecken. In Freiburg hätte ich für 16km auf die A5 sollen aber gerade in dem Bereich meldete GMaps gerade 2x Stau. Also alternativ durch Freiburg durch und nicht auf die dt. Autobahn. Auf die frz. kam ich aber auch nicht gleich, weil Baustelle und Auffahrt gesperrt. Kaum war ich auf der Autobahn, musste ich auch schon wieder runter, da ich nicht über Strassbourg, sondern diagonal abkürzen wollte. Dort am Weg lag eine Pataterie, die ich besuchen wollte, da ich diesen Winter ja in keiner war. Gemeinerweise gab's da auch einen Quick, wo ich ja auch schon lang nimmer war. Ging aber doch zur Pataterie und nahm die leckere Indienne-Ofenkartoffel, die ich vor einiger Zeit schon mal hatte. Obwohl sich die neuen Gerichte (Röstipizza und Kartoffelwaffel) auch nett angehört hätten... Schneller wär's natürlich im Quick gewesen, aber es war noch Platz für einen kleinen Nachtisch, die 3 kleinen Crepes..

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^ Rot: Fahrstrecke 14.8.2019 bis Luxembourg

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^ L'Indienne

Im Restaurant, während des Tippens dieses Berichts, fiel mir auf, dass meine alte Armbanduhr nicht mehr ging, die Digitalanzeige war leer und die analogen Zeiger standen entweder seit heute Morgen oder seit heute Abend auf kurz nach 8 Uhr. Und das jetzt zu Beginn des Urlaus. Da hab ich extra die Smartwatch nicht mitgenommen, weil schwer und man sie laufend laden muss .. jetzt muss ich etnweder irgendwo eine passende Lithiumbatterie finden oder gleich irgendeine billige Uhr irgendwo kaufen.

Danach gings weiter nach Luxembourg, aber um nicht zu viel Autobahnmaut in FR zahlen zu müssen, über Saarlouis. In LUX günstig getankt, aufgrund der wenigen Autobahn reichte es gerade so von Vorarlberg aus und vor der Grenze zu Belgien übernachtet, Wecker auf +5h gestellt, aber nicht einschlafen können, zu warm und zu viele Gedanken.

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BeitragVerfasst: Di, 03.09.2019, 17:03 
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UK & IoM 2019 - Tag 1: Do, 15.8.2019 - Hythe-Romney-Dungeness (Dampfzug) (km 1.504, Diff. 789km)

Als Fähre entschied ich mich für die um 11:35 ab Calais und diesmal mal mit P&O. Die UK-Grenzkontrolle vor dem Eincheken war mal wieder elends lahm, teilweise minutenlang bis mal ein Auto weiterging. War zum Glück früh genug dran, dauerte ca. 45 Minuten. Das SB-Restaurant auf dem Schiff schien momentan nur Frühstück zu verkaufen, also suchte ich gleich das Sundeck auf. Dort schrillten, wie auch auf anderen Schiffen üblich, die Autoalarmanlagen..

Prinzipiell wollte ich diesmal erst abends um Lodon rumfahren, um den Staus möglichst zu entgehen. Auf der Suche, was ich bei einer späteren Fährüberfahrt auf dem Weg besuchen konnte, stoß ich auf die alte Tram in Thuin (Belgien), da wäre am heutigen Feiertag ein Eventtag mit mehr Betreb, ein Museum gibts auch, aber es wären noch 2,5-3h Fahrt nach Calais und ich könnte nur ein paar Stunden bleiben und das wäre vmtl. zu kurz dort. Bei meiner Suche nach Castles und Railways kam ich zu der Hythe & Romney Dampfzugstrecke, die tw. am Meer entlang fuhr und viele lange Dampfloks hatte - wie sich nach weiterer Recherche rausstellte, aber im Maßstab 1:3. Auf Kinder-Parkbahnen stehe ich zwar egtl. nicht, aber mit ca. 20km Länge ist das ja doch was ordentliches hier. Und einen alten Leuchtturm gäbe es an der Endstation auch noch. Es sollten heute 4 Züge für den Fahrplan in Betrieb sein, so dass ich mir noch vor einigen Wochen, bevor ich die Fähre buchte, eine Fahrvariante überlegte, um alle Züge nachmittags noch fahren zu können. Dafür müsste ich um 13.25 in Hythe abfahren und jeweils in New Romney auf halben Weg umsteigen, was sich bei 20min Fahrzeit ab Dover hoffentlich ausgehen sollte.

Die Sonne schien in Calais leicht durch die Wolken, die weißen Kreidefelsen von Dover waren problemlos sichtbar. Da ich aber ja in den Vorjahren genug Fotos von der Überfahrt gemacht hab, hielt ich mich zurück. Warm war's auch, aber außer mir hatten fast alle Jacken bzw. langärmeliges Zeug an.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Dunkelblau: Fahrstrecke 15.8.2019 (ab Luxembourg bis nach Birmingham)
Fähre Calais-Dover
A) Hythe-Romney-Dungeness

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^ Fähre und Hafen Calais. Die weißen Klippen von Dover sind am Horizont bereits sichbar.

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^ Fähre und mein Gemini-Smartphone. Dort hab ich vor kurzem im Android Userland installiert und nun eine vollwertige Linux-Installation parallel im Android. Recht praktisch, da man somit z.B. vollwertige Texteditoren und Dateimanager hat.

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^ Interessante Infotafel im Schiff - mit 2 Straßenbahnen

Um 12 Uhr französische Zeit probierte ich es nochmals im SB-Restaurant. Die arbeiten hier aber nach UK-Zeit, also 11 Uhr und die ganze Überfahrt über gibt es nur Frühstück und auch nur das Full-English, also keine kleineren Dinge wie Breakfastroll oder -wrap. Auf ein volles Frühstück hatte ich heute aber keine Lust, sonst gab's aber leider auch nix und die abgepackten Sandwiches schienen mir auch nicht interessant zu sein. Blieb noch das Bedienungsrestaurant, aber die hatten auch nichts, worauf ich für die Preise so wirklich Lust hatte. Glaub, da fahr ich nächstes mal wieder mit DFDS, die haben immerhin das vergünstigte, kleinere Frühstück.

Auf dem Parkplatz am Bahnhof in Hythe hatte ich dann zufällig gerade einen Platz gefunden, weil einer rausgefahren ist. Der Dampf auf der Zugfahrt roch lecker nach Kohle. Ich besuchte das Modellbahnmuseum am Bahnhof in New Romney, ging später auf den alte Leuchtturm in Dungeness, checkte hin und wieder den Stau um London (um 16:40 gab es noch sehr viel) und zerlegte am Bahnhof nachmittags mal meine alte Casio-Funkarmbanduhr aus den 90ern. Ich schmeckte, dass die Batterie noch sehr gut war. Also wieder zusammengebaut und das Display verschwand wieder. Nochmal auf und zusammen und sie lief mal, zumindest der digitale Teil. (Der analoge Teil ging dann überraschenderweise morgen wieder.)

Wikipedia-Eintrag zur 1925 gebauten Railway:
https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_Hythe_and_Dymchurch_Railway

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^ Bahnhof in Hythe. Jetzt im August fahren die Züge ca. alle 45 Minuten, die komplette Fahrt bis Dungeness dauert ca. 72 Minuten (22 km; im Vgl. Zillertalbahn: 32km)

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^ Dampflok Nr. 6, Samson, BJ 1926

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^ Plan und Fahrkarte

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^ Hythe turntable

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^ Ausfahrt Bahnhof Hythe. Die meiste Zeit fährt man zwischen Häusern / Gärten

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^ Hythe Bahnhof

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^ .. manchmal gibts auch ein Feld mit Schafen

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^ Bahnhof Dymchurch

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^ St. Mary's Bay

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^ Eine der mehreren Brücken

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^ Entgegen kommt Dampflok Nr. 1, Green Goddess BJ 1925

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^ Bahnhof New Romney

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^ New Romney

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^ Dampflok Nr. 6, Samson, BJ 1926

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^ Die Straßenunterführung dort von schaut aus wie ein Kanalboot-Tunnel, krass niedrig ;)

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^ Bahnhof New Romney

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^ Straßenunterführung/Tunnel. Danach geht die Strecke nur noch einspurig weiter.

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^ Am Bahnhof New Romney gibt es ein kleines Modellbahnmuseum, hier ein Vergleich der Spuren H0, N, Z und T (der komplette Kreis)

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^ Modellbahnen

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^ .. sogar eine Modellseilbahn gab es, bewegte sich auf Knopfdruck

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^ Die Zahnradbahn wollte sich aber auch nach Knopfdruck nicht bewegen.

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^ Modellbahnen

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^ Weitere Schaukästen mit verschiedenen Modellgrößen

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^ Und eine Modellbahn mit größerer Spur

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^ Weitere Museumsstücke

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^ Dampflok Nr. 3, Southern Maid, BJ 1926 mit Royal Saloon. Für den heutigen Fahrplan waren 4 Züge in Betrieb, die Wägen waren unterschiedlich gefärbt (Grün, Blau, Rot, Braun)

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^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ 1931

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^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ 1931

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^ Dampflok Nr. 9, Winston Churchill, BJ1931

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^ Infotafel zur Geschichte

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^ Plakate

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^ New Romney

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^ Dampflok Nr. 2, Northern Chief, BJ 1925, zog die blauen Wagen

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^ Blaue Wagen

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^ Es können 2 Personen nebeneinander sitzen

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^ Die Züge sind jedenfalls ganz schön lang

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^ Bahnhof Romney Sands

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^ Zwischen Romney Sands und Dungeness ist die Landschaft offener und links sieht man auch etwas das Meer

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^ In Dungeness fährt der Zug eine Schleife und nebenbei kann man den alten Leuchtturm rechts erklimmen.

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^ Rechts einer der selteneren, offenen Wagen

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^ Old Lighthouse in Dungeness, also der alte Leuchtturm

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^ Im Leuchtturm

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^ Die oberste Treppe ist etwas steiler ..

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^ .. und der Ausgang zur Aussichtsplattform ist in Koboldgröße ;)

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^ Vom Leuchtturm hat man ein schönes Pano auf die Zugschleife und das Meer

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^ .. und hier am Meer steht auch ein Kernkraftwerk. Gibt hoffentlich weniger Tsunamis hier ..

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^ Meer, neuer Leuchtturm und links der Zug

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^ Naturreservat. Na, wer will auch schon direkt neben einem AKW wohnen..

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^ Bahnhof Dungeness im Modellbahn-Modus

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^ Zug und Meer in IR

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^ IR-Foto zum Meer

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^ IR-Foto zum Meer und dem Leuchtturm

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^ IR-Foto mit AKW

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^ IR-Foto zum Meer und dem Leuchtturm

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^ Im Gelände in Bildmitte gab es auch mal irgendeine Art Zug, zumindest liegen Gleise

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^ Leuchtturm

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^ Infotafel zu den Leuchttürmen hier

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^ Leuchtturm-Technik

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^ Leuchtturm-Mobiliar sollte rund sein ..

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^ Knoten-Schaubild

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^ Leuchtturm-Treppe

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^ da sind wohl ganz schön viele Schiffe verunglückt ..

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^ Farbiges Glas

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^ Untere Stückwerke. Ganz wichtig auch der Fire-Exit ist unten, nicht oben ;)

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^ Naturreservat, alter Dampfzug, schöne Strände am Meer .. lass uns doch hier mal ein Kernkraftwerk hinbauen. Bonus(aus sicht von England): Im Fall eines Unglücks treiben die Westwinde die radioaktive Wolke nach Frankreich.

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^ Dampflok Nr. 2, Northern Chief, BJ 1925, zog jetzt nicht mehr die blauen Wagen, sondern ..

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^ .. die braunen Wagen.

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^ Wagen im Inneren.

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^ Am Ende der Schleife

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^ Bahnhof Romney Sands, davor und danach ist hier jeweils einspurig

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^ Die Wägen dürften aber echt kein bisschen höher sein für diese Tunnel..

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^ Man müsste meinen, in UK sollte es genug Überwachungskameras geben, aber man bittet trotzdem die Bevölkerung, Boote an unüblichen Stellen zu melden...

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^ Zufälligerweise (aber natürlich klarerweise) hat auch diese Bahn mal wieder die rote Transport Trust Plakette: Opened 1927 as 'The smallest public railway in the world' and operated continuously, with original infrastructure and locomitves, ever since. Nett!

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^ Zum Schluss schaffte ich endlich noch einen der raren offenen Wagen

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^ .. allerdings wurden die letzten Züge von New Romney nach Hythe (und retour) mit einer Diesellok gezogen, hier die Nr. 12, J.B. Snell, BJ 1983. Insg. gibt es 11 Dampf- und 2 Dieselloks im öffentlichen Betrieb.

Um 17.40 nix neues vom Autobahnring, weiterhin viele rote Staustellen. Auf dem Weg richtung Norden wollte ich an einem Wimpy vorbei und wie es der Zufall will, ist der nächste nahe der Autobahn bis 21 Uhr offen und direkt an einem Tesco, wo ich also gleich mal paar Sachen einkaufen könnte. Hatte dann auch funktioniert, ich kam zu Wimpy & Tesco ohne Stau, der Autobahnring war nun frei.

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^ Wimpy-Burger

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^ Nachspeise, Waffel, Eis, Sahne, Sirup.

(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: Fr, 13.09.2019, 6:27 
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UK & IoM 2019 - Tag 2: Fr, 16.8.2019 - Isle of Man Tag 1 (km 1.629, Diff. 125km)

Je näher ich nach Liverpool kam, desto stärker regnete es, erst in Liverpool selbst setzte der Regen mal kurz aus. Heute ging es mit der Fähre auf die Isle of Man. Weil 2 Hotelübernachtungen allerdings günstiger kommen als die teuren Autotarife auf dieser Fähre, ging es nur als Fußpassagier rüber. Im Vorfeld checkte ich die Preise der Parkhäuser nahe des Fährhafens, fand ein Parkplatz-Buchungsportal im Internet und dort, dass das Ibis-Hotel Parkplätze um für den Bereich günstige 5,- GBP oder so pro Tag anbietet und buchte das zeitgleich mit Fähre und Hotel.

Bis ich meinen Rucksack umgepackt hatte, schließlich nahm ich nur diesen mit, regnete es wieder leicht. Als Merkzettel zum Mitnehmen notierte ich mir: "IoM mitnehmen: UK-Adapter, USB-Ladegerät, USB-Kabel Digicam oder Digicam-Ladegerät, dickeres Sweatshirt, Regenjacke, Zahnbürste+Pasta (evtl. kleine Reisetube?), Tüte für Einkaufen, Plastikgabel, nur neues + 1 50er Objektiv, keine IR-Cam, Kamm statt Bürste, Mütze, 2x Unterhose, 2x Unterhemd, 2x Strümpfe, kein Schlafanzug, evtl. Hotel-Hausschuhe" - das passte dann alles in meinen Foto-Rucksack und ersparte mir somit zusätzliches Gepäck.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Weiß: Fahrstrecke 16.8.2019 (hinter Birmingham bis Liverpool)
B) Liverpool
Fährüberfahrt
C) Isle of Man

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^ Liverpool, an den Docks. Ein Riesenrad mit Seilbahngondeln und alte Mauerüberreste..

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^ Mit den Kanalbooten kann man zum Hafen fahren, ist ja nett. (Wenn's nur etwas schöner wäre hier)

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^ Liverpool, an den Docks. Alte Gebäude, neue Gebäude, wirklich gefallen tut mir hier weder noch.

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^ Links die Katamaran-Fähre zur Isle of Man

Bis ich die ca. 20min zum Fährterminal ging, waren durch den Regen leider Schuhe und Strümpfe nass. Da werd ich wohl den Rest des Tages in nassen Strümpfen verbringen müssen, denn auch für Douglas war heute Abend leichter Regen gemeldet... Auf dem Schiff (Abfahrt 11:35 Uhr) war es durch die Klimaanlage recht kühl und im Resturant gab es erst mal nur Breakfast, aber da kaufte ich mir schon was auf einer Raststätte in einem Subway (darauf hätte ich aber verzichten sollen, taugte nix).

Um 12.30 wollte ich was zum Mittagessen kaufen, was hieß es mal wieder? Keine Burger, kein Chicken, auf dieser Überfahrt (Ankunft 14:30!) gibt's nur Frühstück, erst bei der späteren Fähre gäbe es die anderen Gerichte. Ja so ein Blödsinn schon wieder, so langsam nervt das hier auf britischen Fähren. Nicht mal Hotdogs wie in Norwegen... Nahm dann einen abgepackten Toast. Die Überfahrt wurde dann bald recht schaukelig, so dass man kaum noch rumgehen konnte. Auf den äußeren Fenstersitzen schien es aber etwas weniger schlimm zu sein, als in der Mitte des Schiffs richung Toiletten. Wenn man die besuchte, hörte man auch immer sich jemand übergeben ..

Ab 13 Uhr wurd es dann richtig wild, ein regelrechter Ritt über die Wellen, so dass auf den Bildschirmen statt eines Nachrichtensenders eingeblendet wurde, man möge doch bitte sitzen bleiben. Tippen und Filmsehen am Computer/Smartphone fand ich aber trotzdem noch angenehmer als im Auto auf dem Beifahrersitz. Zudem fand ich heraus, wie man bei so einem starken Wellengang gehen sollte: bestimmt und zügig, dann kommt man ohne viel Abwege durch.

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^ Die Überfahrt war so schaukelig, dass man das untertitelte TV-Programm einstellte und zum Sitzenbleiben aufruf.

In Douglas angekommen, entschied ich mich doch zu einem Strumpfwechsel und die nassen Schuheinlagen rauszutun und lud meine ÖPNV-Chipkarte vom letzten Jahr mit einer 3-Tages-Karte, mit der ich auch normale Busse fahren könnte, was ich aber nicht unbedingt wollte.

Leider wird seit heuer ja die Promenade umgebaut und die Gleise der Pferdetram ersetzt, was 2 Jahre dauern soll. Somit konnte ich ab dem Fährhafen nicht mit der Pferdetram zum Hotel, sondern entschied ich mich für zu Fuß gehen. Im Edelweiß-Hotel angekommen leerte ich meinen Rucksack etwas und sah gerade die Pferdetram fahren, wusste aber nicht, ob die wie vor einigen Wochen nur hier bis zur Switzerland Road fährt oder weiter. Dadurch wusste ich später, als ich runter ging, nicht, ob die Tram nun schon zurück gefahren ist oder nicht und wo hier momentan genau der Tramstop ist. Also ging ich vorsichtshalber mal bis zur Endstation und sah gerade die MER-Tram 9 abfahren um 16.10. Da ich aber meines Wissens mit dem Pferdetramwagen 29 noch nicht gefahren bin und einiges fragen wollte (wann fährt morgen die erste Pferdetram, wo ist Nahe meiner Unterkunft ein Stop?) fuhr ich erst mal 1x mit der Pferdetram hin und retour. Wohl wissentlich, dass ich dadurch die MER-Tram um 16:40 verpassen werde und die nächste erst um 17:40 fahren würde.

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^ Gangway vom Schiff zum Terminal

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^ Bis zum letzten Jahr (und wieder ab übernächstem) hätte ich jetzt die Pferdetram nehmen können. Aktuell fährt sie aber wg. Umgestaltung der Promenade nicht so weit.

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^ .. also fuhr ich nicht mit dem Bus, sondern ging zu Fuß.

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^ Interessantes Haus/Hotel/Castle

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^ Am Ex-Clifflift kam ich so natürlich auch vorbei ..

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^ .. aber man sieht halt eh nix.

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^ Mein Hotelzimmer für 2 Nächte und überhaupt meine erste Zimmerübernachtung auf den britischen Inseln.

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^ Winziger 2-Personen-Aufzug. Oder 1-Person-plus-Rucksack-Aufzug.

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^ Da das Pferdetram-Depot momentan auch neu gebaut wird gibt es derweil dieses Zelt, wo aber nur wenige Fahrzeuge aufbewahrt sind. Plus: ein batteriebetriebener Service-Wagen der MER, der auf den neuen Schienen der Pferdetram fahren kann.

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^ Pferdetram, es fährt aktuell nur eine Garnitur, heute geschlossener Wagen 29.

Um 16:30 fuhr die Horse-Tram los, war 5-10min später an ihrem Ziel und wartete dort einige Zeit, d.h. trotz so kleiner Runde fährt die Tram, evtl. weil wenig los, nur ca. alle 40min. Erklärt, warum ich vorhin die ganze Zeit keine gesehen hab. Leider wird die erste Pferdetram morgen erst ab 10 Uhr laufen (und noch später auf den Weg retour sein) und das ist dann etwas spät. Die neuen Schienen und/oder der Straßenbelag ist leider extrem laut, zumindest in dieser geschlossen Tram. Die neuen Schienen sind ja dafür ausgelegt, dass auch eine schwerere Tram (wie z.B. die MER) darauf fahren könnte.

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^ Pferdetram Wagen 29

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^ Aktuell ist hier das Ende der Horse Tram, immerhin ein Stück weiter als bis vor wenigen Wochen oder Tagen.

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^ Auf den neuen Schienen könnten nun auch schwerere Fahrzeuge (wie z.B. die MER-Tramwagen) fahren, aber zumindest mit dem geschlossenen Pferdetramwagen ist der neue Track unangenehm laut. Ob's an den Schienen, dem Asphalt oder dem roten Belag liegt? Hoffentlich wird das wieder besser..

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^ Schöner Aufenthaltsraum im kleinen B&B-Hotel, aber ich bin ja nur zum Schlafen hier.

Mit der MER fuhr ich dann erst nur bis Laxey und erkundigte mich, welche die letzte nach Ramsey sei, man antwortete die Nr. 9, das wäre also die nächste runter nach Douglas, so fuhr ich erst mit der übernächsten wieder retour und kaufte mir hier in Laxey beim Chinesen einen Beef Fried Rice.

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^ Die 7 rechts hat den Betrieb für heute beendet, die 20 macht nun die Abendschicht, mit der fuhr ich bis Laxey.

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^ In Laxey ging ich zum chinesischen Take-away, derweil kam Wagen 9 des Wegs. Links die Abzweigung zum Snaefell

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^ Hatte mir extra nur eine "kleine" Portion bestellt (gebratener Reis mit Fleisch; ansonsten würde man ja eine Schüssel Reis und eine Schüssel Fleisch bekommen!), war mir aber heut doch viel zu viel, leider.

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^ Auch Nr. 5 war heute abends unterwegs

Um 19:25 fuhr ich mit der Nummer 5 wieder runter nach Dougls bzw. nur nach Port Jack, kaufte mir im Spar noch ein Eis, sah beim rumgehen zufällig die Port Jack Glen, die ich somit einmal ablief, ging auf's öffentliche Klo und runter zu Derby Castle und wartete auf die letzte Tram nach Ramsey, die fährt um 20:55 ab und kommt um 23:40 wieder an, es war die illuminierte 9, mit altmodischen (und eher unbequemen) Seiten-Holz-Bänken. Ab 22h sah man natürlich nix mehr von draußen und da die Tür hinten lange offen war, sammelten sich viele Insekten im Wagen.

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^ Fahrgestell (Drehgestell?) von Wagen 5

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^ Mit Nr. 5 gings zurück nach Douglas

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^ In Douglas (hier: Port Jack) kam gerade die andere Fähre an und das Wetter wurde etwas besser

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^ Da ich Zeit hatte (wollte ja nicht mit der 5 wieder nach Laxey), besuchte ich mal kurz die Port Jack Glen

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^ Port Jack Glen

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^ Port Jack Glen

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^ Viele Schnecken!

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^ .. sagt die linke Schnecke zur rechten: Eat my turd! :)

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^ Christmas Shopping mit der MER geht momentan nicht, da sie seit einigen Jahren nicht mehr im Winter fährt.

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^ Strandlandschaft

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^ Mit der illuminierten 9 ging's die komplette Strecke nach Ramsey und wieder retour (ohne Pinkelmöglichkeit). Abfahrt Douglas 20:55, Ankunft Ramsey 22:10, Abfahrt Ramsey 22:25, Ankunft Douglas 23:40 und noch ca. 15min Fußweg zum Hotel.

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^ Dass die hinter Tür offen war, war anfangs positiv, weil besserer Blick. Irgendwann flogen aber immer mehr Insekten rein.

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^ Leider hat die 9 die unbequemen Seitenbänke. Ja ich weiß, Nostalgie muss nicht bequem sein. Und wozu waren eigentlich diese schrägen Spiegel über den Fenstern?

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^ Laxey

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^ Die illuminierte 9 in Ramsey

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^ Illuminierter Wagen 9. Die Rückfahrt war natürlich komplett dunkel und weil innen beleuchtet hat man nichts gesehen von draußen. Mir wär nachts ja lieber, wenn die Lichter innen aus wären..

Auf dem Rückweg versuchte ich etwas, den morgigen Tag zu planen.. ziemlich unmöglich, alle 5-6 Trams unterzubringen, außer man fährt einige Strecken kürzer. Zeit für's Laxey-Wheel bleibt da aber wohl nicht. 2 Tage Isle of Man sind einfach zu wenig :)

(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: Di, 17.09.2019, 21:17 
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UK & IoM 2019 - Tag 3: Sa, 17.8.2019 - Isle of Man Tag 2 (km 1.629, Diff. 0km)

Momentan ist auf der Isle of Man ja kein Event betreffend der Manx Electric; wohl wäre aber das Kriegs-Wochenende-Event beim Dampfzug, aber von der Tram eben Normalbetrieb, ergänzt mit Nachtbetrieb an einigen Tagen der Woche jetzt zur Hochsaison. Entsprechend sind weniger verschiedene Trams unterwegs und auch mal die gleichen an den folgenden Tagen. Heute wäre auch einer der letzten Tage, wo die Snaefell-Tram abends zum Gipfel fährt. Das hätte ich mir heute eigentlich vorgenommen, aber das Wetter schien morgens so gut, dass ich das umdisponierte - wer weiß, ob ich abends einen Platz finden würde. Ich glaub, das hätte ich sogar, aber es war mir zu kalt, um oben 1-2 Stunden zu bleiben. Ich ging den Fahrplan auch tagsüber immer wieder durch und versuchte, den Tag so zu planen, dass ich alle Trams mal ein Stückchen fahren kann. Gab natürlich viele Möglichkeiten.

Da ich das Hotel ohne Frühstück gebucht hab, wollte ich mir früh erst mal was zum Frühstücken besorgen. Von letztem Jahr wusste ich, dass an der ersten Haltestelle, Port Jack, ein kleiner Imbiss-Takeway ist, der morgens/mittags offen hat und auch Früchstücks-Burger/Wraps etc. macht, wo ich letztes Jahr aber nie zur passenden Zeit dort war. Allerdings gab es auch in meinem Zimmer einen Wasserkocher, Pulver für Kaffee und Tee und Keks. Ich machte mir einen Tee und probierte ihn mal "britisch", also mit Milch - aber diese abgepackten Milchdöschen hatten keinen wirklichen Milchgeschmack. Da um die Zeit noch keine Horsetram fuhr, ging ich zu Fuß die ca. 10-15 Minuten zur Endhaltestelle, wo als erstes Nr. 9 (von gestern Abend) mit Anhänger 54 fuhr. Aber ich wollte ja eh nur 1 Station bis Port Jack fahren. Ob das möglich wäre, war gar nicht so klar, denn es sei noch recht nass und man müsste etwas unterhalb halten, weil man sonst beim Anfahren mit dem schweren Trailer und mit der Kurve evtl. Probleme kriegen würde. Schlussendlich wurde es bejaht und wie sich herausstellte, wollte dort sogar jemand einsteigen.

Hier oben ist auch ein kleiner Spar, der auch bis spät nachts offen hat und wo ich mir ein Coca Cola Light mit Himbeer-Geschmack kaufte, lecker übrigens. (Ganz unbekannt ist mir das nicht, weil ich ähnliche Mischungen auch schon lange mit Soda-Club-Sirup mache.) Danach in den Imbiss daneben und einen Breakfast-Wrap mit Bacon, Egg and Sausage gekauft, bzw. "homemade saussage", das war dann keine Wurst, sondern eher eine leckere Frikadelle. 1000x besser als das Subway-Zeug gestern früh. Zu Fuß wieder runter zu Derby Castle und mit der 2. Tram, heute die Nummer 1, bis Laxey gefahren. (Ansonsten waren heute tagsüber bei den geschlossenen Fahrzeugen leider hauptsächlich die selben wie gestern Abend unterwegs, also 20, 5 und 9, dazu aber noch 7 und eben die 1 und natürlich allesamt mit Trailer.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Hotelzimmerausblick zum Meer. Hatte mir ja extra ein Zimmer mit Meerpano gebucht, was sich im Nachhinein als überflüssig herausstelle, denn 1. sieht man eh den ganzen Tag über immer mal wieder das Meer und 2. bin ich wie im Winter nur zum Schlafen im Hotel, also fast nur wenn's dunkel ist und hab auch gar keine Zeit zum aus-dem-Fenster-schauen.

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^ Derby Castle richtung Port Jack

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^ Douglas

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BeitragVerfasst: Di, 17.09.2019, 21:20 
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^ Himbeer-Cola-Light, lecker.

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^ MER Nr. 1

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^ MER Nr. 1

.. der scheiß sommerschi.com-Server akzeptiert wieder mal nur 3 Bilder pro Post von mir -> hab keine Lust mehr, hier geht's weiter:

http://blog.inmontanis.info/?p=5777

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BeitragVerfasst: Fr, 20.09.2019, 5:07 
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(Der heutige Tag wird vom Sommerschi-Server anscheinend mal wieder akzeptiert..)

http://blog.inmontanis.info/?p=5781

UK & IoM 2019 - Tag 4: So, 18.8.2019 - Isle of Man Tag 3 (km 1.770, Diff. 141km)

Morgens packte ich die alte Wäsche wieder in den Rucksack und ärgerte mich noch über ein paar kleine Dinge im Zimmer, z.B. das schlecht ablaufende Wasser in der Dusche, der Föhn im Zimmer über dem Sessel an der Wand gegenüber dem Badezimmer (?!) und die WC-Spülung, die nur funktioniert, wenn der Wasserbehälter voll ist, was aber leider ewig dauert. Den Schlüssel warf ich in die Box und ging zu Derby Castle und fuhr mit der ersten MER wieder nur die eine Station zu Port Jack, wo auch der eine von gestern wieder einsteigen wollte, somit die Tram (22, heute Morgen noch ohne Trailer) nicht extra wegen mir halten musste. Der Spar hatte am heutigen Sonntag genauso offen wie der kleine Imbiss und ich kaufte mir wieder einen Breakfastwrap, weil der gestern so lecker war. Diesmal aber mit einem hash brown (Rösti) ergänzt und BBQ-Sauce statt brown sauce.

Zumindest die ersten 3 Trams samt (offenem) Trailer fuhren auch gestern schon, wenn auch in anderer Reihenfolge, immerhin schaffte ich so die 20 nochmals. Zum Zeit totschlagen fuhr ich erstmal nach Laxey in der 20 und später im offenen Trailer 48 (etwas frierend) zurück zu Groudle, da ich die Groulde Glen Railway mal wieder besuchen wollte, die aber erst ab 11 Uhr in Betrieb geht. Wetter war morgens bedeckt mit leichtem Nieselregen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Schwarz: Fahrstrecke 18.8.2019 (Liverpool richtung Crich (D))
C) Isle of Man
Fährüberfahrt C->B
B) Liverpool

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^ lange Öffnungszeiten der Supermärkte, auch kleine, auch sonntags

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^ selbst zusammenstellbarer Breakfast-Wrap, Rösti (hash brown), Spiegelei (egg), Frikadelle (homemade saussage), Schinken (Bacon), von einigen sind glaub ich auch 2 Stück drin gewesen ..

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^ Da es etwas nieselte, waren beim geschlossene Anhänger 48 noch die Rollos unten - ich fuhr im ersten Abteil (mit offenen Rollos) trotzdem mit.

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^ Trolley

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^ Laxey-Groudle

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^ Die 9 mit Trailer erreicht von Douglas kommend Groudle

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^ Groudle Glen

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^ Groudle Glen, das kleine Wasserrad-Häuschen fehlt leider. Hab aber nachgefragt: Wird nur renoviert.

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^ Scheint ja mittlerweile einige nette Loks zu haben, die Groudle Glen Railway

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^ .. und sogar nette, alte oder auf alt getrimmte Wägen, leider heute nicht in Verwendung

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^ .. den Enthusiasmus für diese (sorry) hässliche kleine E-Lok hab ich nie verstanden ...

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^ Endstation Lhen Coan in der Groudle Glen

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^ Die anderen Wägen würden mir ja besser gefallen.. Heute im Einsatz: Brown Bear (so heißt die Dampflok)

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^ .. dann gab es beim Rangieren eine Entgleisung an der Weiche (points), die mit einer anderen (Diesel-) Lok behoben wurde

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^ Dieser Teil ist bereits zweispurig und weitere Schienen liegen herum. Heute fuhr aber nur 1 Zug.

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^ Endstation Sea Lion Rocks in Sicht

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^ Endstation Sea Lion Rocks. Auch eine deutsche Familie hörte ich hier heute.

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^ Ehemaliger Zoo

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^ Endstation Sea Lion Rocks

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^ Infotafel zur heutigen Dampflok (Replica, BJ 2013-2019)

Mit der Tram um 12:52 wollte ich von Groudle nach Laxey fahren und eigentlich im geschlossenen Wagen (Nr. 5) fahren, weils da aber so voll war, ging ich doch in den offenen Anhänger. In Laxey musste ich ja noch ein bisschen was im Tram Junction Shop kaufen, paar alte Bücher/Hefte und Tram-Modelle. Außerdem kaufte ich mir noch ein "hot roasted pork bap with apple sauce", also eine Semmel mit Schweinsbraten und Apfelsauce (!). Scheint im UK und auch auf der IoM nicht unbeliebt zu sein. In Crich bekommt man sowas an dem einen Imbissstand ja auch. Man kann also nicht nur Nudeln/Älplermagronen mit Apfelmus essen ;-)

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^ Schweinsbraten-mit-Apfelsauce-Burger

Dann mit 7+59, also im geschlossenen, kurzen Trailer 59, bis Douglas retour, schön, dass ich den netten Anhänger auf der letzten Fahrt doch noch geschafft hab. In Douglas hatte ich eine Stunde Zeit, um zum Schiff zu kommen, evtl. könnte ich ein Stück mit der Pferdetram fahren, wenn ich nicht so lang warten müsste. Die stand dann zum Glück auch gleich wartend da (wenn auch mit dem geschlossenen Wagen wie am Freitag) und verkürzte mir die Strecke um ca. 1/3. Nächstes Jahr sollen ca. 2/3 der Strecke fertig werden, erst übernächstes Jahr soll wieder die komplette Strecke fahrbar sein. Hoffentlich kann man bis dahin noch irgendwas machen, dass der Lärm etwas weniger wird.

Den Rest des Wegs legte ich langsam zu Fuß zurück und war gegen 15.10 am Hafenterminal, Ende Check-In für Fußgänger sollte 15:35 sein, Abfahrt 16 Uhr. Man darf lt. Schild auch nur 1 Handgepäck mitnehmen (der Rest muss als Gepäckstück aufgegeben werden), gut dass ich zuvor noch den Inhalt meiner Souvenirtasche in den Rucksack gestopft hab. Hab mir dann gleich einen Sitzplatz gesichert, der Capt'n sagte später wieder durch, dass es wohl wieder windig wird und man, soweit möglich, sitzen bleiben soll.

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^ Im schönen Trailer 59

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^ Mit der Horsetram (29) gings dann einen Teil der Promenade entlang

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^ .. die endet momentan dort, wo links in Verlängerung der Seitenstraße der ehemalige Cliff-lift (SSB) war

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^ Immerhin sparte ich mir dieses Stück Fußweg ..

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^ .. und lief den Rest wieder zu Fuß zum Sea Terminal

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^ Dort wird mittlerweile dieses ehemalige Cable-Tram-Wheel ausgestellt

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^ Die Cable Tram (Upper Douglas) war von 1896-1929 in Betrieb (einer der ehemals 21 Wagen steht im Museum in Jurby, hatte ich letztes Jahr fotografiert) und gemäß der Tafel wurde dieses Rad bzw. diese Seilscheibe im Jahr 2000 bei Grabungen gefunden

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^ Ex-Cable-Tram-Wheel

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^ Weitere Infos

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^ Hatte ich, warum auch immer, gar nicht erwartet, aber wie bei Flugzeugen gibts bei der Fähre auch eine Gepäckaufgabe und Bestimmungen zur Handgepäcksgröße

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^ Blau und Gold passen schon gut zusammen

Während bei Ankunft am Terminal noch die Sonne schien, war diese bei Abfahrt wieder weg und es nieselte, die Überfahrt blieb regnerisch, es hat etwas weniger geschaukelt als am Freitag und ab ca. der Hälfte war es ruhiger. Bis ich dann nach dem Film das Chicken Tikka gegessen hatte waren wir auch schon fast wieder in Liverpool. Lust auf's Außendeck hatte ich bei dem heutigen Wetter wieder keine, so dass das mit der Hinfahrt nun gleich meine 2. Fährfahrt überhaupt ohne Besuch des Außendecks war.

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^ Chicken Tikka - hoffentlich merk ich mir bis nächstes Mal, dass das doch etwas zu scharf für mich ist. Teilweise waren auch die Reiskörner hart, dass man sich wohl Zähne oder Plomben ausbeißen könnte. Und Pappteller und Plastikgeschirr müssten auf einem Schiff auch nicht sein.

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^ Fähre. Ich war heuer bei Hin- und Retourfahrt kein einziges Mal auf dem Open Deck...

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^ Liverpool, da vorne ist das Mersey-Fährenterminal, links gegenüber, also die andere Seite der Fähre, in Birkenhead, gibts ja die alte Tram und das Verkehrsmuseum, wo ich letztes Jahr zum zweiten Mal war.

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^ Liverpool

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^ Liverpool, Docks.

Hab auf dem Weg zum Auto noch ein paar Souvenir-Shops besucht, aber nichts gefunden, was ich gebraucht oder gewollt hätte... Etwas mit Liverpool schon mal gar nicht, weil mir das, was ich hier von Liverpool bisher kenne, so gar nicht gefällt; ein sonderlicher Beatles-Fan bin ich auch nicht (ein paar Stücke sind OK) und von den anderen Dingen hab ich bisher auch nichts gefunden, was sinnvoll, schön und nicht zu nerdig wäre (damit mein ich jetzt Dr. Who bzw. Harry Potter Fanartikel, die für meinen Geschmack noch am ehesten in Frage kämen. Wobei ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt hab, eine meiner Türen in der Wohnung durch eine "Tardis-Tür" (Police Box) zu ersetzen, aber wenn, dann nicht nur irgendeinen Aufkleber, sondern schon komplett aus Holz. Und ja, das wäre sehr nerdig. Hab aber vor der Reise im Internet keinen Anbieter fertiger Türen gefunden, sonst hätte ich eine mitgenommen, ggf. auf dem Dachträger ;) )

Wie erwartet, waren die (effektiv) 2 Tage auf der Isle of Man viel zu kurz, aber besser 2 als gar nicht. Wann und wie lang ich das nächste Mal hier bin und ob mit oder ohne Auto, weiß ich natürlich alles noch nicht. Irgendwann möchte ich auch mal zum Transport-Festival am Anfang des Sommers herkommen.

Morgen will ich nach Crich und auf einem kleinen Umweg dahin übernachtete ich in der Nähe der in den letzten Jahren besuchten Höhlen, war zwar direkt an der Straße, aber kein Verbot zu sehen und weil Sackgasse auch entsprechend ruhig. Bis auf eine Eule ..

Paar kurze, unbedeutende Filmschnippsel von der Isle of Man:


.. und weil vergessen: ein paar Videosquenzen von dem Mini-Dampfzug am ersten Tag:


(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: So, 22.09.2019, 20:41 
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UK & IoM 2019 - Tag 5: Mo, 19.8.2019 - National Tramway Museum Crich(km 1.979, Diff. 209km)

Wegen der lärmenden Eule (und wg. des Regens) bin ich recht früh aufgewacht und hatte noch genug Zeit. Überhaupt waren diese Tiere auch später beim Einkaufen und am Parkplatz in Crich zu hören... Jedenfalls fuhr ich zu einem Sainsbury's zum Frühstücken und um mir irgendeinen Gürtel zu kaufen, denn der in der Jeans, der zwar seit Jahren kaputt, aber noch gehalten hatte, riss irgendwann in den letzten Tagen entzwei.

Nach 2 Tagen Trams "in der Wildnis", folgen nun 2 Tage Trams "im Zoo", also im Museumsbetrieb. Sowohl in Crich, wie auch in Beamish, zahlt man ja beim Eintritt für das ganze Jahr und meine beiden Karten von letztem Jahr waren ja noch gültig, also wollte ich die Gelegenheit nutzen. Hauptziel heute war zwar das Tramway-Museum in Crich, aber da ich nicht unbedingt einen ganzen Tag dort verbringen müsste, könnte man ja noch ein Castle besuchen. Von denen, die halbwegs in der Nähe bzw. auf dem Weg nach Beamish sind, schien dann zwar nichts sooo besonderes dabei zu sein, aber eines könnte man dann mal besuchen. Übrigens spricht man "Crich" nicht "Kritsch", sondern "Kraitsch" aus, wie ich heute nebenbei gehört hab.

Bis ich 3 der 4 heutigen Trams zumindest im jeweiligen Stock gefahren bin, war es 12 Uhr und die Ausstellungen wollte ich auch mal wieder anschauen, also... blieb ich den Rest des Tages und besuchte kein Castle mehr. Zwischendrin regnete es mal ziemlich kräftig, wobei einer der Schaffner dann meinte "it's not rain, it's liquid sunshine" - also "das ist kein Regen, das ist flüssiger Sonnenschein".

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Orange: Fahrstrecke 19.8.2019
D) National Tramway Museum Crich

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^ Heute in Betrieb

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^ Depot

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^ New York 674

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^ Alter Bus

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^ .. der alte Bus hatte sogar nur Holzbänke!

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^ Blackpool 49

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^ .. auch ungewöhnlich: Quer- und Längssitze gemischt, zumindest im unteren Stock

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^ Diese Farbzustellung kann nur aus Glasgow sein

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^ .. Glasgow 1282. Mal etwas anderes Interieur

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^ Die beiden offenen Blackpool-Trams sind heute in Betrieb.

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^ Und die 106 aus London, ebenfalls open-top

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^ London 106 unten

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^ Sheffield 510

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^ London 106

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^ Blackpool 166 (Toastrack) + 236 (Boat)

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^ Tram-Trippel

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^ Möglicher Ausbau?!

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^ .. was auch immer das sein/werden wird..

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^ Sheffield 510 / OG

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^ Sheffield 510 / OG, einer der Schaffner war ein Transvestit und als Frau, samt Rock, gekleidet.

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^ Sheffield 510

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^ Nochmal ein Schweinsbratenburger mit Apfelmus und noch irgendwas.. (Pork Bap with Apple Sauce and Stuffing)

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^ Mauleseltram Oporto 9 / 1873

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^ Pferdetram

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^ Drehbare Pferdetram - um an den Endhaltestellen den Richtungswechsel zu beschleunigen

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^ Dampftramwagen und -lok

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^ In den 1880ern hat man antriebsmäßig (um die Pferde zu ersetzen) abgesehen vom Strom viel rumexperimentiert: ammonia, clockwork, gas, petrol, batteries, compressed air, cable, steam.

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^ Blackpool 4 (Stromversorgung im Boden zwischen den Gleisen)

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^ Hill of Howth 10, der Grund für die Back-2-Back-Sitzanordnung im Mittelteil wird auf der Tafel daneben erklärt..

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^ Hill of Howth 10 hatte bereits 1902 Luftdruckbremsen, der Luftdruckbehälter befand sich unter den Sitzen in der Mitte und konnte nur an den Endstationen befüllt werden

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^ Diese Werbetafeln aus farbigem Glas haben's mir heute auch angetan (die Sujets sind in 3D ins Glas gefräst, oder geätzt oder das Glas in eine Form gegossen?). So'was findet man heutzutage wohl auch nirgends mehr, selbst farbiges Glas ist bei Gebäuden ja eher selten. Hm, wo könnt ich bei mir daheim irgendwas mit farbigem Glas machen ...

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^ 1910er und 1920er Jahre

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^ Den Haag 1147

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^ Den Haag 1147

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^ Die 1960er besiegelten das Tramsterben auf den britischen Inseln - nur Blackpool und die Isle of Man hielten durch

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^ Wer mit einem Oldtimer kommt, darf gratis rein, wenn ich mich recht erinnere.

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^ Werkshalle, die rote vorne kommt aus London

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^ Eine Tram mit sehr bequemen Sitzen

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^ Eine Tram ohne Balkon, mal noch ein etwas anderes Design

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^ Infotafeln zu Tram-Depots. Dieses Depot (new Cross, London, Gleisplan links) hatte 68 Spuren und Platz für 280 Doppeldecker-Trams. Krass.

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^ Depot-Infotafeln

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^ Depot-Infotafeln

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^ Depot-Infotafeln

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^ Manchester Depot Gleisplan. Solche Gleispläne hatten mich als Kind auch schon fasziniert, fällt mir gerade ein..

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^ Zwischenzeitlich hat's ein paar Mal geregnet - suboptimal bei den offenen Trams..

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^ Sheffield 510

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^ .. die Sitze waren teils noch nass..

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^ Na gut, dann fahr ich halt doch noch mit dem Boot aus Blackpool. Obwohl ich nächstes WE wohl 1-2 in Blackpool fahren werde, wenns Wetter passt.

Da ich dann also doch bis zum Schluß blieb, änderte ich die zuvor geplante Route zum Castle und zur Ostküste und plante stattdessen eine Route durch ein anderes Hügelgelände. Ein Wimpy wäre halbwegs auf dem Weg, aber wohl der in dem Bowlingcenter, den hatte ich schon mal besucht, war nicht ganz so toll vom Ambiente + hatte nicht alle Speisen. Hab ihn aber doch besucht, weil ich die nächsten Tage wohl keinen Wimpy mehr bekommen werde, im Norden sind sie nämlich recht selten. Als ich am Parkplatz dort ausstieg, tönte wieder eine Eule. Wieso lärmen die eigentlich den ganzen Tag?!

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^ Teilweise sind in den Fastfoodketten-Menüs nur noch Light-Getränke inkludiert, zuckerhaltige kosten Extra (weil es in UK da wohl eine neue Steuer gibt)

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^ Nochmal ein Burger von Wimpy. Weils besser schmeckt als bei McD.

Bis ich in die Hügelgegend kam, wurde es bereits dunkel, daher suchte ich mir eher früher als später irgendeinen Parkplatz (oder eher "Pinkelparkbucht") an einer weniger befahrenen Straße um 21:30.

Kurzer Dashcam-Zusammenschnitt vom 14.-19.8.2019:


(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: Di, 24.09.2019, 21:11 
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starli hat geschrieben:
.. der scheiß sommerschi.com-Server


Kann vielleicht jemand den Fehler mal beheben?


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BeitragVerfasst: Mi, 25.09.2019, 5:52 
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^ kann leider nur Trincerone, und der hat auf meine Kontaktversuche seit Monaten nicht reagiert.

Mal schauen, ob der heutige Bericht mit "Trick 17" funktioniert.. yep.

http://blog.inmontanis.info/?p=5795

UK & IoM 2019 - Tag 6: Di, 20.8.2019 - Beamish Museum & Midlothian Mattenski(km 2.486, Diff. 507km)

Auf dem Weg nach Beamish fuhr ich heute über das gestern angesprochene Hügelgelände - auf einigen schmalen Nebenstraßen, was im UK wie üblich recht nett war. In Beamish wurde man mit dem gültigen Ticket (Eintritt = Jahrespass) diret reingelotst, ohne durch das Hauptgebäude zu müssen, damit fehlte mir aber auch die Karte.

Hatte heute nix besonderes vor, war zwar hier und da, aber hauptsächlich ein paar der Trams fahren. Bei denen wurde von manchen intensiv gewunken. Auf der Isle of Man gab's auch einen, der wohnt direkt an der Tram und hat bei jeder Tram-Vorbeifahrt gewunken. Hier gab es auch etliche, nervig.

Während morgens noch 2 Busse fuhren, war ab Mittag nur noch der kleine Open-Top-Bus unterwegs, der laufend voll war - bin dann zu Fuß runter ins Pit Village gegangen und weil dort die Schlange gerade nicht sehr lang war am Fish'n'Chips-Shop, kaufte ich mir halt eine Portion um teure 7,95 GBP oder so.

Gleich beim ersten Bissen bereute ich das, wieder einmal Fett, Fett, Fett... Hab nur einen halben Fisch und ein paar von den fettigen Pommes geschafft, das war's glaub ich endgültig mit F&C für mich für die nächsten paar Jahre. Wie konnnte ich das vor ein paar Jahren nur ca. alle 2 Tage essen??

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Rot (Mitte): Fahrstrecke 20.8.2019
E) Beamish
F) Midlothian

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^ Nähe Askrigg

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^ Askrigg-Gunnerside

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^ Askrigg-Gunnerside

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^ Askrigg-Gunnerside

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^ Diagonale B6270-A66

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^ .. mit einer kleinen Furt ..

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^ Diagonale B6270-A66

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^ Diagonale B6270-A66

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^ Auch unter der Woche ist's ganz schön voll..

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^ Trams am Eingang

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^ Die zur Zeit im Bau befindliche 1950s Town

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^ 1900s Town. Den Bus rechts hab ich leider nicht geschafft, war wohl nur vormittags im Einsatz.

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^ Tram-Rundkurs

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^ Neues Depot wird gebaut, evtl. für die O-Busse in der 1950s Town, die Oberleitung existiert ja schon ein bisschen

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^ Blackpool&Fleetwood Nr. 40. Ähnelt von außen den Wagen auf der Isle of Man

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^ .. innen ist's etwas anders

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^ Plan der zukünftigen 1950s Town, da ist einiges geplant.

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^ 1950s Town

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^ 1950s Town

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^ 1950s Town

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^ Unten sind die Trams meist leerer ;-)

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^ 1900s Pit Village

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^ Fish'n'Chips-Shop. Die hellgrünen Fliesen sind nicht so mein Fall, aber die dunkelgrünen gefallen mir ja schon seit einigen Jahren in den alten britischen Gebäuden ..

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^ Fish'n'Chips-Shop, schön gefliest. Es müssen nicht immer dunkelrote Bordüren sein, dunkelblau schaut auch nett aus.

Jedenfalls war ich ja schon länger schwanger mit dem Gedanken, irgendwas bei mir daheim zu machen, aber jetzt werde ich da mal was umsetzen, eine kleine "Retrofizierung". Erst war ich nur auf der Suche nach neuen Armaturen mit altmodischen Kreuzgriff, dann fand ich damit goldene Armaturen (wenn auch nur von chinesischen Anbietern und teils um+über 100,-), die noch einen ticken nostalgischer wirken, die wiederum aber bei meinen alten 80er Fliesen etwas untergehen würden. Nicht, dass ich was gegen meine braunen Fliesen im Rost-Look hätte... aber dunkelgrüne würden mir momentan besser gefallen und vmtl. auch besser zu goldenen Armaturen passen.

Allerdings die ganze Arbeit, neu verfliesen?! Ich checkte mal im Netz, evtl. könnte man Fliesen auch streichen. Somit zwar keine 3D-Ornamente und keine Bordüren und eher ein gleichflächiger Farbton, aber dafür günstiger und weniger Arbeit. Mal wird von mehr, mal von weniger Erfolg/Haltbarkeit gesprochen. Es gibt jedenfalls Lacke in verschiedenen RAL-Farben, womit die Auswahl gar nicht so einfach ist, denn ein kräftiges Dunkelgrün scheint's da nicht zu geben (außer evtl. mit etwas schwarz zu mischen oder gar schwarz zu grundieren). Und dann doch die Entscheidung, ob mehr oder weniger ins Türkise .. Und irgendein Muster müsste ich mir auch noch überlegen, denn zumindest ein kräftiges Dunkelrot und ein Dunkelblau sollte auch noch dazu. Und die Fugen vielleicht dann in Gold? Im Ski-ärmeren Oktober/November hab ich ja etwas Zeit dafür..

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^ Momentan ist nur noch 1 Bus in Betrieb und der kann den Andrang nicht bewältigen. Also ca. 25min warten, bis er wieder kommt. Immerhin bekam ich so einen Platz oben - kaum dort angelangt, fing es mal wieder leicht zu nieseln an...

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^ .. warum die alle vor dem Süßwarenladen warten, kapier ich auch nicht ganz. In jeder Konditorei mit selbstgemachten Pralinen steckt vmtl. mehr Handarbeit drin als in den Produkten, die hier abgepackt oder aus Plastikbehältern verkauft werden.

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^ Sheffield 264

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^ 1900s Town

Bis ich dann endlich eine Fahrt mit der 3. Tram geschafft hab, war es schon 15 Uhr - so viel zum Thema früher loskommen. Für ein "Spezialfahrt" nach Midlothian war somit keine Zeit mehr, falls ich noch Ski fahren wollte, ein paar Stauumfahrungen waren aber nötig. Wetterbericht meldet Sonnenschein zum Sonnenuntergang, was ja schon 2 gute Argumente dafür sind.

Auf dem Weg hielt ich noch kurz an einem KFC und war dann erst gegen 19:30 im Skigebiet, somit nur Zeit für ein 1-Stunden-Ticket war. Reichte aber ja auch, war die ganze Zeit der einzige Skifahrer diesmal, so leer hab ich's hier noch nicht gesehen.

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^ Der SL fährt aktuell nur für mich

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^ Talstationen ... und Meerblick

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^ Ausstieg ... und Meerblick

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^ Abfahrt ... und Meerblick

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^ DSB-Bergstation

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^ Sonnenuntergang ... und Meerblick

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^ Abfahrten, Lifte ... und Meerblick

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^ Sonnenuntergang mit DSB

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^ Abfahrt ... und Meerblick. Und während meines Besuchs kein einziger weiterer Gast.

Weiter ging's noch ein Stück richtung Oban, wo ich für morgen eine Fähre gebucht hatte, und weil ich so spät dran war, wird die Nacht mit 5,5h etwas kürzer. Übrigens, die gestrige Nacht verlief "eulenfrei", aber in Beamish morgens und Midlothian abends hörte ich wieder welche...

Dashcam-Zusammenschnitt vom 20.8.2019, insb. von den schmalen Straßen:


(Fortsetzung folgt.)

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UK & IoM 2019 - Tag 7: Mi, 21.8.2019 - Äußere Hebriden: Barra/Vatersay (km 2.632, Diff. 146km)

Um kurz vor 6 Uhr war ich in Oban am Fährterminal, der Check-in hatte noch nicht begonnen (Ende 6:30 lt. Buchung), die Fähre bis Castlebay (Insel Barra, äußere Hebriden, zu Schottland gehörend) dauert heute um die Uhrzeit von 7.15 - 14.15 etwas länger, weil sie noch ein paar andere Inseln anfährt (könnte dadurch aber ja kurzweiliger und landschaftlich interessanter sein) und hatte 84,75 GBP gekostet, wobei die hier Fixpreise haben. Das Pfund war zu meiner Reise übrigens recht günstig: 1 Pfund ca. 1,10 Euro.

Auf Barra wollte ich dann den Rest des Tages verbringen, erst morgen um 7 Uhr geht meine nächste Fähre auf die nächste Insel. Dafür, dass ich ursprünglich Barra komplett auslassen wollte... Barra ist zwar recht klein, aber von den Fotos im Netz schien sie mir interssanter als die größere Insel morgen zu sein.

Die heutige Fähre ist sehr schmal, deshalb aber auch ziemlich verwinkelt. Während der 7-stündigen Überfahrt sah ich einen oder mehrere Filme/Serienfolgen auf meinem Handy, war einige Zeit an der frischen Luft, aß ein Frühstück und nutzte die kostenlose Gelegenheit zu einer Dusche, gratis Internet gabs glaub ich auch.

Die Wettervorhersage für Barra zeigte bis Mittag teils starken Regen, danach sonnig. Passt. Ab Tiree bin ich eher im Inneren geblieben, genauer gesagt im Observation Deck. Ich denke, es war heute noch schaukeliger als die Fähre am Freitag zur Isle of Man, teils echt schlimm. Aufs Mittagessen hatte ich bei dem Geschaukel keine Lust und der Film am Handy war auch recht langweilig und zudem hatte ich eine kurze Nacht, so fiel es mir immer schwerer, nicht einzuschlafen, aber das wollte ich bei dem Geschaukel auch nicht, bevor es mir doch noch übel wird..

In Castlebay endlich angekommen, bekam ich um die Uhrzeit aber auch nichts zum Essen, erst ab ca. 18h hatten die Restaurants wieder offen, wobei es eh nur ein paar wenige Hotels mit Restaurant gab (ca. 3) und ein Café, das auch abends zum Essen offen hatte. Hotelrestaurants sind abends in UK recht teuer (Mittags haben sie oft günstige Menüs) und das Café hatte alle Tische reserviert, bot aber Speisen zum Mitnehmen an.

Als ich mir um kurz vor 18 Uhr die Karte in dem Café sah, musste ich feststellen, dass sie a) auch nicht viel günstiger waren und b) auch nicht allzuviel Auswahl hatten - mangels besserer Alternativen nahm ich die kleine Fish-Cake-Portion. War gut, aber doch etwas klein. Als ich im Auto saß und gerade zu essen anfangen wollte, kam ein Steirer des Wegs und erzählte mir, dass sie gestern mit dem Leihauto kamen und die Fähre 6h Verspätung hatte, weil ein Loch geschweißt werden musste...

Dazwischen hab ich die Insel umrundet und bin einige Seitenstraßen abgefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern - dort auch ohne Streifen.)

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^ Dunkelblau (oben): Fahrstrecke 21.8.2019
Fähre (verlief nicht so direkt wie eingezeichnet!)
G) Barra

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^ Dunkelblau: Fahrstrecke 21.8.2019, der Teil auf Barra

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^ Oban

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^ Oban

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^ Fähre Oban-Barra

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^ Fähre Oban-Barra

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^ Oban

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^ Gefängnisschiff?!

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^ Traditional Breakfast um GBP 7,99 inkl. Getränk. Das Ding unter der Wurst war wohl so was wie gehacktes oder spam (keine Ahnung mehr), die Kugeln waren Röstis, auf Tomaten/Bohnen etc. hab ich wie üblich verzichtet.

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^ Bei den Toiletten auf dem Schiff gabs auch 2 (kostenlose) Duschen - wie praktisch, dass wir mehrere Zwischenstopps haben, wo ich mal eben mein Duschzeug vom Auto holen kann!

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^ Fähre Oban-Barra

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^ Fähre Oban-Coll-Tiree-Barra

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^ Fähre Oban-Coll-Tiree-Barra (Coll)

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^ Erster Zwischenhalt: Insel Coll

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^ Coll

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^ Zwischen Coll und Tiree wurde die See nun schon ungemütlicher, das Duschen zuvor ging noch gerade so

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^ Zweiter Zwischenhalt: Insel Tiree. Danach gings zwischen Coll und Tiree hindurch nach Barra

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^ Viel los war nicht auf der Fähre.

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^ Spätestens zwischen Tiree und Barra schaukelte es schon heftig

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^ Knapp 7 Stunden nach Abfahrt: Ziel Castlebay/Barra in Sicht.

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^ Castlebay / Barra. Der auffälligste Unterschied zu Skandinavien: Die anders aussehenden Häuser

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^ Castlebay

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^ Castlebay

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^ A888 / Barra ostseitig richtung Norden

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BeitragVerfasst: So, 29.09.2019, 20:15 
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^ Was mir spätestens jetzt auffiel und mich leider nicht mehr loslies, sind die zum größten Teil einfallslosen, schmucklosen Häuser, insbesondere im Vergleich zu Skandinavien.

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^ 4 Wände, Dach, mit einer grässlichen Farbe bemalen, fertig. Architekten werden hier kaum benötigt .. Leider ließ mich das Thema auch die nächsten Tage nicht mehr los. Wie schön könnten diese Inseln sein, wenn die Häuser etwas schöner (z.B. skandinavischer) aussehen würden ..

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^ Straße zur Fähre Barra-Eriskay

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^ Fähre Barra-Eriskay. Die fahr ich aber erst morgen früh, will ja noch was von der Insel hier sehen.

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^ Fähre Barra-Eriskay.

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^ Da mitten auf dem Sand in nähe des Meeres steht ein Auto?!

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^ Barra Airport, Start-/Landebahn. Ja, auf dem Sand! Und wenn das Meer zu hoch ist, können die Flugzeuge halt nicht landen. Leider hab ich das letzte Flugzeug heute verpasst, die beiden heutigen Flieger flogen vor ca. 0,5-1,5h.

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^ Barra Airport

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^ Barra Nord

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^ Westküste im nördlichen Teil

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^ Da vorne ist dann gleich das Ende der Straße.

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^ .. nun wieder richtung Süden

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^ Das Auto (Kleinwagen) da links steht immer noch auf dem Sand. Was die wohl einsammeln?

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^ A888 / Barra West

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^ Westküste

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^ Da vorne kommt dann auch wieder Castlebay, die Umrundung in Nordrichtung ist damit um

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^ Castlebay

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^ .. also ab in den Süden

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^ Von Barra nach Vatersay kommt man über einen Damm

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^ Auf Vatersay

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^ Vatersay-Barra

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^ Vatersay-Barra

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^ Auf dem Damm zwischen Vatersay und Barra

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^ Castlebay. Leider kann das Castle je nach Gezeiten nur zu bestimmten Zeiten besucht werden.

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^ Castlebay

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^ Hm, doch etwas wenig, der Fischkuchen ..

Wirklich satt war ich nicht, aber die Desserts, die sie hatten, waren auch nicht gerade günstig (Eiskrem, Kuchen, alles um oder über 5 Pfund). Nachdem ich noch einen anderen, kleinen Shop besucht hatte, entdeckte ich zufällig doch noch einen richtigen Supermarkt (coop) auf dieser Insel und musste mich entscheiden zwischen Eis oder was abgepacktes aus dem Kühlfach, zB. Wraps, Toasts oder kuriosere Dinge, wie das hier:

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^ Ich fand noch einen Coop und kaufte mir was, was ich so auch noch nicht gesehen hab. Der Sweet Chilli Dip war dann leider (für meine Verhältnisse) sehr scharf.

Abends hatte ich mal genug Zeit für einen ruhigeren Ausklang, aber der Sonnenuntergang fiel leider nicht "ins Wasser", sondern "in Wolken".

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^ A888 / westseitig richtung Norden

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^ Na, dann warten wir halt mal auf den Sonnenuntergang..

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^ .. erst noch eine kleine Seitenstraße weiter im Norden ..

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^ Hm, na das wird wohl nix mit Sonnenuntergang im Meer heute.

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^ Übernachtet hatte ich am Parkplatz beim Hafen, wo morgen meine Fähre losgeht und evtl. dort endet, wo die Lichter sind (Eriskay).

Dashcam-Zusammenschnitt vom 21.8.2019, etwas länger, aufgrund der schönen Landschaften:


(Fortsetzung folgt.)

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