Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 26.09.2011, 20:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Bin völlig deiner Meinung. Auch die Verlagerung der Talstation ist absolut sinnvoll. Der Traversee-Lift hat nach 35 Jahren in derart exponierter Lage wahrscheinlich langsam das Ende erreicht, und vermutlich suchte man einfach nur nach einem billigen Ersatz. Ich bin sehr gespannt, wie die Anlage dort oben platziert wird - der derzeitige Ausstieg verkraftet wohl kaum die Menge eines Vierersessels, ich befürchte man wird da größere Anpassungen vornehmen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.09.2011, 20:28 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
:roll:

Blick von der Grande Rochette zu einem bekannten, weiter südlich gelegenen Bergmassiv, an dessen Fuß einmal eine große Sommerskistation entstehen sollte

Was soll das gewesen sein..?

Tarentaise oder schon Italien? Oder Nivolet........bitte um Infos....genaue...Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.09.2011, 21:14 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Du meinst das Foto hier? Auf der Rückseite ist Val Thorens und das müsste der Peclet sein. Bzw. wenn Du in Val Thorens bist, sollte auf der Rückseite eine ähnliche Skistation entstehen. Hier ist ein Thread über "Val Chaviere".
viewtopic.php?f=5&t=67&hilit=schwesterstation

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.09.2011, 21:39 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Ja, das Foto meine ich....kenne den Berg nicht so gut von der Seite.......obwohl ich die Skisafari mit Pepi Prager und seinem Atlatus aus dem Elsaß vor ca. 25 Jahren 2 x gemacht habe....mein Bruder und mein Vater auch des Öfteren

Werde trotzdem aus dem Bild nicht schlau. Chaviere usw ist mir bekannt ....war selbst im Sommer dort skifahren auch am Peclet...(habe aber keine Bilder [Kodak Instamatic BJ 1974....""").

Wenn es sich um Val Chaviere handelt finde ich das nicht so glücklich ausgedrückt mit der Sommerskistation, den Val THORENS war eine Große Sommerskistation..!!!!!!!!!!!! Das wäre dann halt mit Chaviere verbunden gewesen.

Dass der Bellecote den Rest um 1000 Meter überragt ist nicht korrekt oder von woher kommst du?

Am Pass von Valmorel nach Westen gibt es einen Gletscher am Lauziere auf ca. 2800....im Nordosten ist der Rutor im Nordwesten ist der Roselend Pass (die Berge drumherum sind 2900 hoch!!) und im Süden ist alles zwischen 3400 und 4000 Meter hoch.....im Osten ist Tsantelina, Sassiere uncd. Co...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 19:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Gemeint ist nichts anderes als Val Thorens, das eben meines Wissens ursprünglich als reine Sommerskistation geplant war, so wie es heute noch am Stilfser Joch der Fall ist. Dazu hätte das gesamte Peclet-Massiv mit Liften überzogen werden sollen, in einer Ausdehnung die alle uns heute bekannten Gletscherskigebiete weit übertroffen hätte. Dazu kam es bekanntlich nicht und daher die Formulierung.
Auf dem Bild sieht man die Nordseite des Peclet-Polset-Massivs, der große Gletscher in der Mitte ist der Glacier de Gebroulaz. Das Felsmassiv im rechten Bilddrittel ist die Aiguille de Peclet, man sieht auch den oberen Teil des Glacier de Peclet in der schattigen Nordwestflanke mit der Bergstation TS Glacier (der Lift selber ist aber nicht zu erkennen) und der ehemaligen Bergstation TS 3300.

Zur Bellecote: Das Bild bei dem die Formulierung steht, zeigt doch die Situation eindeutig, oder? Der Blick geht nach Nordwesten, und die Berge die man darauf sieht sind im Mittel so um die 2500 m hoch, nach links Richtung Westen hin zumindest. Nach rechts Richtung Norden zum Roselend hin geht's höher, das stimmt, aber es steht ja auch nicht genau 1000 m da sondern "bis zu 1000 m". Ich denke damit sollte klar sein was gemeint ist.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 20:46 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Ok - ist gut - habe damals den Gebroulaz angeschaut (vom Grat aus)...

hatte mich halt iritiert...das mit dem geplanten Gebiet...kann nur sagen dass da nie was los war im Sommer (waren ja immerhin 2 Gebiete). Hätten wohl den Italienern ne Anbindung von Südwesten bauen müssen - also doch Chaviere :wink:

2. da habe ich an das erste große Bollwerk nach Westen gedacht. Cheval Noir und Lauziere sind schon einiges höher 2832 und 2829 (Glacier Cellier)....und es ist oft so dass die Voralpen mehr Schnee abbekommen.... :wink:

Grand Mont 2686 auch noch (klugscheiß)

der ist voll im Bild...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de