Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 6:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 20.03.2007, 23:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Letzte woche ging es von Realp am ostportal des Furkatunnels zum Simplomnpass. Zufaellig ging es auch am 3A lift vorbei (es war wirklich nicht geplant...).
Lifttechnisch genial sind die manuell kuppelbaren 2S materialseilbahnen (von rosnati), die zur zeit des baus der staudaemme moeglicherweise vollautomatisch funktionierten und dem transport von zement dienten. Zwei der Bahnen werden heute noch verwendet, was recht verwunderlich ist...

-->
http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?DOCID=100071165


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2007, 8:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
UNGLAUBLICH GEILE BILDER! Wirklich, sowas wed ich irgendwann auch mal machen müssen! Gerade die ganze Ecke da am Sabbione oben ist echt wundervoll! Aber auch den Passo San Giacomo find ich cool: dieses menschenfeindliche Hochtal mit den ganzen Strommasten - das hat schon wieder was! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
hui.. sogar an der Alpe Devero kam er vorbei ..

Zitat:
Lifttechnisch genial sind die manuell kuppelbaren 2S materialseilbahnen (von rosnati), die zur zeit des baus der staudaemme moeglicherweise vollautomatisch funktionierten und dem transport von zement dienten. Zwei der Bahnen werden heute noch verwendet, was recht verwunderlich ist...


Wo genau ist die Bahn? Schaut ja wirklich extrem cool aus mit ihrer Holz-Station ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2007, 22:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also eine davon ist die Materialseilbahn, die auch das 3A benutzt wennich mich nicht sehr irrre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die untere Sektion dann? Weil oben macht eine Umlaufbahn nicht wirklich Sinn...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, die beiden Sektionen zum Stausee wohl denke ich. Die dritte Sektion zum 3A selsbt ist so eine 08/15 Materialbahn, wenn ich das von Gerrits Photos recht in Erinnerung hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ach, die ZUB-Materialseilbahn ist parallel zur PB? Stimmt, da hab ich ein paar alte Holzstützen fotografiert.. was wird da denn noch groß transportiert, was nicht in die PB passt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 19:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ich weiss nicht ob die Materialseilbahn zum Sabbione Stausee (der unterhalb des 3A) noch verwendet wird. Jedenfalls ist sie bestens konserviert, so wie alle ENEL anlagen. Diese Bahn hat allerdings eine Mittelstation, die abseits jener der Personen PB liegt, d.h. es müsste ein angestellter erstmal dorthin laufen, da die klemmen ja manuell vom zugseil getrennt werden müssen.

Hingegen in funktion ist die bahn zum Rifugio margaroli. Selbiges befindet sich eine bergkette suedlich vom Sabbione. Diese bahn faehrt vielleicht einmal in der woche um den staudammwärter und das rifugio zu versorgen.
Die stationen sind in der regel sehr gut verschlossen, da kommt selbst ein kris nicht so leicht rein. Hatte das glück, dass die tuere der station Margaroli offen war weil lebensmittel transportiert wurden.

Auf der alpe Devero -eine bergkette westlich vom Margaroli- gab es nebst der öffentlichen personen PB (bis 1998, stillgelegt nach dem bau der autostrasse mitsamt parkhaus zur wertsteigerung der immobilien einiger spekulanten auf kosten der allgemeinheit (die strasse war extrem teuer mit ihren vielen tunnels...)) insgesamt 3 materialseilbahnen, zwei davon wurden erst kuerzlich abgebaut, es bleibt noch die bahn über das flache plateau zum transport der ENEL angestellten zur kraftwerkskaverne.

Die Staudammwärterhäuschen müssen nach italienischem gesetz rund um die uhr besetzt sein, sie sind sehr aufwändig und prunkvoll gebaut und gleichen eher villenhäusern so wie man sie in staedten aus der vorkriegszeit findet. Daher sind die versorgungsbahnen vielfach noch heute in betrieb...


Dateianhänge:
Dateikommentar: In der Talstation der ersten Sektion zum Sabbione Stausee. Von diesem startet dann die Bahn zum 3S refugium. Als 3 Tranchen bis zum 3A - recht aufwendig
IMG_5111.JPG
IMG_5111.JPG [ 68.53 KiB | 2005-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Station beim Rifugio Margaroli. Anfürsich eine Mittelstation, es exestiert eine stillgelegte fortsetztung. Es entsteht ein gewisses vonrollsches VR101 Flair...
IMG_5183.JPG
IMG_5183.JPG [ 62.58 KiB | 2006-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Mittelstation Margaroli: Schienenpaar zur Weiterleitung der zweiten an die dritte Sektion. Im hintergrund die Wärtervilla mit Stausee
IMG_5207.JPG
IMG_5207.JPG [ 44.21 KiB | 2008-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Der Shuttleexpress auf der Alpe Devero- Verbindet ex Bergstation Personen PB mit Kraftwerskomplex im Hintergrund. Nicht mehr betrieben.
IMG_5248.JPG
IMG_5248.JPG [ 75.19 KiB | 2009-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ente Nazionale per l'Energia eLettrica: Wahrscheinlich Trincerones nächster Ski...
IMG_5272.JPG
IMG_5272.JPG [ 54.71 KiB | 2007-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Alpe Devero- ein verzweigtes Hochplateau wie ein kleines Paradies. Hier ein Teil davon. In Bildmitte ein Portalmast der letzen verbliebenen Bahn zum Kraftwerk. Es war mal utopia, ganz ohne ödem autoverkehr schwebte man durch die lüfte...
IMG_5251.JPG
IMG_5251.JPG [ 82.88 KiB | 2017-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Zuletzt geändert von krisu am Do, 22.03.2007, 19:52, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Das Senkeltram und das Marzilibähnli in Bern nicht gesehen?? 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 20:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Hatte ein paar Stunden Aufenthalt in Bern. Ist eine schöne Stadt, eben wie Bern es ist. Den Senkeltram, der ja ein vertikaler Aufzug ist, habe ich nur gesehen. Ist ein kleines nettes Teil aus der Belle Epoque. Die Marzlibahn habe ich nicht gesehen, es ist nach google eine der vielen "kürzeste standseilbahn europas"...
Viel habe ich nicht gesehen, habe mich ein wenig bei gutem cafe creme und NZZ von den 2100 hoehenmetern vom tag zuvor erholen wollen...
Bemerkenswert hingegen das treiben am Bahnhof: So viele leute wie im 10 mal grösseren berliner Hbf schwirren da rum, so kams mir vor. Und endlich konnte ich mal die schweizer NBS Mattstetten Rothrist fahren- dem bummelzugcharakter nach wohl immer noch ohne ETCS....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auf jeden Fall will ich diese Stationen in Natura sehen, wenn wir dort oben sind ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 21:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
In Torbole am gardasee gibts auch eine 3S station: Es soll Surf, Sun & Sex heissen. (Eine surfschule und Materialverleih.)
War wohl ein freudscher fehler.
Die 2S bahn ist insofern obsolet, als dass sie ja durch die zwei sektionen ENEL pendelbahn gedoppelt wird. Die PB ist frisch renoviert, von poma glaube ich. Fotos im link zu den 300 bildern...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.06.2007, 8:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Im Formazza gibt's laut Karte viele Schweizerdeutsche Flur- und Ortsnamen. War das Formazza eine Walsersiedlung?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.06.2007, 16:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das ist Walsergebiet. Ponte zum Beispiel ist die Übersetzung des Namens "Zum Steg". [Alagna steht übrigens für "Im Land" italienisch ausgesprochen].


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12.06.2007, 20:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Aber Deutsch bzw. Walser-Dialekt (versteht sowieso keiner) spricht dort sicherlich keiner mehr, oder?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de