Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 2:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edelgrießkar, Dachstein, Feb. 2005
BeitragVerfasst: Mi, 12.10.2005, 21:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So, wie versprochen jetzt endlich die Bilder vom Edelgrießkar. Der Tag begann ja für mich um 3 Uhr morgens, als ich nicht schlafen konnte. Ich wollte dann mal sehen, was ich Temperaturmäßig so ab kann und bin bei fast 30 Grad Kälte raus. Meine kleine Nachtwanderung führte mich von Ramsau aus über 600 Höhenmeter und einige Kilometer zur Talstation der Dachsteinbahn, wo ich dann gegen 6.30 mit dem örtlichen Bäcker wieder nach Ramsau fuhr. Hier ein paar Eindrücke:

Bild

Wer und wo? ;)

Bild

Hier das Bild noch mal richtig. Ich bin von Ramsau aus den Waldweg, der auch Schiabfahrt ist, hochgelaufen. Unterhalb der Dachsteinbahn stehen ein paar gemütliche alte Schlepper im Wald und auf den Wiesen. Der östlichste ist nicht in Betrieb gewesen. Diesen kreuzt der Weg.

Bild
Bild
Bild

Den letzten Kilometer bin ich die Straße zur Dachsteinbahn gelaufen.

Bild

Morgenstimmung auf der Terasse des Restaurant an der Talstation, im Hintergrund der stillgelegte Schlepper.

Bild
Bild
Bild

Morgenstimmung in der Ramsau.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich dann vormittags mit dem Bus erneut zur Talstation der Dachsteinbahn gefahren, und dann mit der Gondel hoch.

Bild

Bergstation aus der Kabine der Bahn, Farben und Bildqualität leiden unter der schlechten Scheibe der Bahn.

Bild

Blick von der Bergstation auf die Talstation und das Hinterland. Im Hintergrund der Rittisberg, Hausberg von Ramsau. Dahinter irgendwas von der Schladminer Schischaukel, vermutlich Reiteralm oder so.

Bild

Talstation der Dachsteinbahn mit Tele von der Bergstation photographiert. Rechts am Rand erkennt man die Pisten der noch in betrieb befindlichen Schlepper. Der stillgelegte Schlepper führt zu dem Restauran ganz links vorne bei der Talstation. Dort entstand auf der Terrasse das besagt Bild oben, die Bilder auf der Straße enstanden bei dem unteren Hotel ganz rechts.

Bild

Blick von der Bergstation zum Edelgrießkar. Man erkennt bei der linken Schispitze die Bergsation des Austriaschartenlifts, der etwas weiter oben rechts im Fels verankert ist. Von der Bergstation zu dieser Verankerung führt in einer S-Kurve ein Weg (gut zu sehen), an dessen Ende sich Leiter und Stiege anschließen. Rechts der Bergflanke erkennt man die Traverse und darunter im Schatten die Steilabfahrt.

Bild

Traverse und Steilflanke.

Bild

Austriaschartenlift, der Zugang zum Edelgrieß.

Bild

Links unten Ausstieg Austriaschartenlift, darüber Weg zur Leiter mit Leiter und Tunneleingang.

Bild

Am Austriaschartenlift.

Bild

Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn aus dem Austriaschartenlift. Im Prinzip die entgegengesetze Perspektive der ersten Bilder.

Bild

Verankerung des Austriaschartenlifts in den Felsen. Davor links Leiter, daran anschließend geht es auf einen rostigen Eisenhaken weiter, bis man auf einem schmalen Sims steht.

Bild

Die berühmte Leiter. Oben schließen sich solche Eisentritte wie vorne neben der Leiter an. Abenteuerlich, aber sehr geil.

Bild

Austriaschartenlift vom Sims und Tunneleingang aus.

Bild

Aus dem Stollen Richtung Dachsteingletscher, der pfeift ganz ordentlich durch die enge Röhre.

Bild

Richtung Edelgrießkar.

Bild

Bild

Die berüchtigte Traverse, ist ganz gut exponiert... ;) Unten rechts ein des Schladminger Schigebiete.

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der Traverse, im Hintergrund immer wieder die Schladminger Berge.

Bild

Blick nach oben...

Bild

... und nach unten.... (mit Talstation der PB).

Bild

Der letzte Teil der Traverse hinter der Kurve. Rechts unten Einstieg in die Steilflanke.

Bild
Bild
Bild
Bild

weitere Eindrücke...

Bild

meine Wenigkeit...

Bild

Am Einstieg in Edelgrießkar.

Bild

Der Einstieg in die Route.

Bild

Einstieg in die Route von unten.

Bild

Der erste Tobel liegt hinter mir...

Bild

Durch das Edelgrießkar.

Bild

sorry, das musste sein.... ;)

Bild

Am Ausgang des Kars folgt eine weite Flanke. Links über die Schulter kann man direkt nach Ramsau abfahren. Ganz rechts quert man zur PB Talstation. Über die weiten Hänge in der Mitte kommt man so wie ich durch den Wald zu der netten Hütte und von dort über den Schiweg zurück nach Ramsau.

Bild
Bild

Vorher warten aber noch einige Herausforderungen, rechts unterhalb ist ein Felsabbruch, der umfahren sein will.

Bild

Ausklingen der Abfahrt in lichtem sonigen Nadelwald... :D :D

Bild

Blick zurück ins Kar.

Bild

So durch lichte Wälder zu fahren find ich extrem geil. :)

Bild

Am Ende erreicht man mit den sonnigen Übungshängen Ramsaus eine andere Welt...

Bild

... bis man nach den letzten Metern auf Spazierwegen über die Wiesenalmen Ramsau erreicht.

Hoffe, ihr hatte etwas Spaß beim anschauen, bis zum nächsten Mal, gruß [trincerone].


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.11.2005, 17:26 
hallo trincerone,

erstmal Gratulation zu Deinem Webauftritt! Sehr schön Deine beeindruckenden Berichte alle zusammengefasst zu sehen. Bin ja kein IT Freak aber ist das nun Deine eigene Seite mit ähnlichem Design vgl. alpinforum oder nur ein "Unterordner", oder so?

Zur eigentlichen Frage:
Kann man des Edelgrießkar "alleine" fahren oder ist ein Führer von Nöten. Wie ist die Querung? Sehr ausgesetzt (Höhensangst meiner Freundin), absturzgefährdet? Gibt die Bahn Auskunft über Fahrbarkeit, Lawinwngefahr etc.?

Danke für eine kurze Info.
(Polz - im alpinforum)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.11.2005, 18:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hallo Polz,

die ist das Forum zu meinen eigenen Seiten und hat mit dem Alpinforum nichts zu tun. Eine grundsätzlich ähnliche Optik ergibt lediglich daraus, dass beiden Internetforen mit derselben Software arbeiten. Ansonsten ist dies ein eigenständiges Forum, das inhaltlich auch andere Schwerpunkte setzt als das alpinforum. In diesem Forum hier geht es vor allem um die beiden Aufhänger Sommerschi und Freeride / Variantenfahren, sowie um den Bergsport im Allgemeinen und insbesondere Reportagen von ungewöhnlichen und sehenswerten Orten. Ich hoffe, dass sich beide Foren gut ergänzen werden, ich bin jedenfalls in beiden aktiv.

Zu deinen Fragen:

Bei stabilen Wetterbedingungen und guter Sicht und sicheren (!) Schneeverhältnissen ist die Route mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung recht problemlos ohne Führer zu fahren. Bis auf die Tatsache, dass man sich am Ausgang des Kars links halten muss aufgrund von Felsabbrüchen, die man von oben nicht sieht, weist die Route bezüglich des Findens keine Schwierigkeiten auf - ein bisschen Orientierungssinn und eine Karte vorrausgesetzt. ;) Im Allgemeinen ist sie auch recht frequentiert, so dass man nicht wirklich ab vom Schuss ist. Bezüglich der Fahrbarkeit / Lawinen etc: die Route ist mit einem Eisentor am Tunnelausgang versehen, ich gehe davon aus, dass sie gar nicht geöffnet wird, wenn sie nicht fahrbar ist. Ansonsten tatsächlich einfach mal bei den Mitarbeitern der Dachsteinbahn fragen, die sind im Allgemeinen sehr kooperativ. Es gibt auch einen Prospekt von der Dachtsteinbahn, wo alle Routen genau beschrieben sind. Möglicherweise ist dort ein Telnummer angegeben - der Prospekt liegt in der ganzen Gegen überall aus, natürlich auch an der Seilbahntalstation.

Die Traverse ist extrem ausgesetzt und wenig gesichert und es geht richtig tief runter, ich denke nicht, dass die geeignet ist, mit Höhenangst begangen zu werden. Aber schon die Leiter vorne ist kritisch, die hat mir auch ohne Höhenangst zumindestens einiges an Adrenalin abverlangt. Da die Traverse auch nicht ungefährlich ist, sollte man vermutlich mit Höhenangst davon Abstand nehmen, die Route zu fahren. Das hängt aber natürlich davon ab, wie ausgeprägt diese ist. Dennoch: ich kenne wenige so exponierte Traversen, das ist schon eher eine Grenzerfahrung gewesen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gerne jederzeit weitere Auskünfte. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.11.2005, 11:18 
Offline

Registriert: Mo, 07.11.2005, 17:34
Beiträge: 16
Wohnort: München
Vielen Dank für Deine Infos. Dann wollen wir mal sehen, ob ich die Abfahrt diesen Winter in Angriff nehmen kann.

Freue mich auf weitere spannende Berichte auf Deiner Seite!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.11.2005, 16:57 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
@ polz: Du sollst Dich nicht nur freuen auf Berichte hier sondern möglichst auch selbst welche verfassen! :wink:
@ trincerone: Ach, ungewöhnliche Orte? :shock: Dabei wollt ich grad einen Bericht über die tollen Liftanlagen und Hütten meines Lieblingsorts Ischgl schreiben.... :( :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.11.2005, 20:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:D

Wobei es mir fern liegt, irgendwem vorzuschreiben, worüber er schreiben soll. Hauptsache viele schöne Reiseberichte, mit interessantem Text und schönen Bildern. :)

Aber jetzt widmen wir uns wieder dem Edelgrießkar. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.11.2005, 12:34 
Offline

Registriert: Mo, 07.11.2005, 17:34
Beiträge: 16
Wohnort: München
@gerrit: natürlich will ich Euch auch gerne an meinen "Expeditionen" teilhaben lassen. Der Vorsatz ist auf jeden Fall für den kommenden Winter gefasst! Wenn's auch nicht an die hier übliche Qualität heranreichen wird - leider :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.11.2005, 12:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wir freuen uns jedenfalls drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.11.2005, 17:41 
Offline

Registriert: Mo, 07.11.2005, 17:34
Beiträge: 16
Wohnort: München
Nachdem ich die Abfahrt durch das Edelgrieskar sehr spannend und landschaftlich reizvoll finde, habe ich etwas rechechiert und folgenden link gefunden:

http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=405

Hier werden noch weitere z.T. recht aspruchsvolle Varianten am Dachstein aufgezeigt, die förmlich nach einem Freeridetag rufen. Kennt Ihr die Routen, bzw habt Ihr weitere Infos dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.11.2005, 19:03 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Nachdem ich den Dachstein früher auf meinen Wegen in den Schnee (leider) meist rechts oder links liegegelassen habe, kenne ich diesen Berg nicht so gut, wie ich eigentlich möchte, bietet er doch in Ostösterreich richtiges "Hochalpenfeeling" und unzählige Touren und Varianten sowohl auf der steirischen alsauch der oberösterreichischen Seite.
Einige Male war ich am Krippenstein (werde hier einen Bericht wiederauflegen) und im vergangenen März hab ich die Überquerung gemacht, die landschaftlich toll und skifahrerisch absolut leicht ist und daher auch für absolute Anfänger mit ein bißchen Kondition gut zu schaffen ist (siehe Bericht).
Der Bergführer in Deinem (@polz) link (Herbert Raffalt) war überigens der, den wir auch als Führer gebucht gehabt hätten, nur ist es dann leider anders gekommen, am Telefon war er jedenfalls sehr nett.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de