Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2016, 0:30 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Ich möchte es jetzt doch nochmal, da das Thema langsam aktuell wird für die User die das Alpinforum nicht nutzen, doch nochmal zugänglich machen ... Das Schreckensbeispiel:

Bild
^ Copyright Felsachtal ^

Nachdem mich Kollege Petz ja um einen Besuch am Dreiländereck gebeten hatte um zu verifizieren wie die Lifte dort beieinander sind habe ich mich gestern mit felsachtal getroffen der mich dort herumgeführt hat.

Los ging es gestern früh um kurz vor 8 - da ich noch tanken musste bin ich über Pöls gefahren und habe mich dann gleich entschieden über Wolfsberg und den Packabschnitt anzureisen. Ich habe mich dann gegen 10 mit Felsachtal an der Talstation getroffen.
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen dank an dich für die Führung!

Ich werde den Bericht in 3 Teile gliedern:

1. Das Skigebiet

Man soll ja nicht nur immer negativ sein daher ein paar Bilder vom Skigebiet vorab - Denn das Gebiet an sich könnte wohl mit wirklich schönen Pisten und einem netten Panorama aufwarten.

Bild
^ Hier erstmal ein Überblick vorab ^

Bild
^ Los ging es mit der 3KSB - diese wartet mit einer schönen Trasse durch den Wald auf, die aber durchaus mal ausgeschnitten gehört ... Schlimm sind die Stationsförderer die extrem laut sind (leider habe ich aufgrund des wenigen Speicherplatzes, weil ich nur die kleine Karte mithatte, kein Video gemacht) und die Kuppelstelle in der man das Gefühl hat jemand würde mit einem großen Schlegel die Klemme zuschlagen ^

Bild
^ Man hat schon in der KSB durchaus einen schönen Blick auf die Umgebung so wie hier die Rückseite des Dobratsch ^

Bild
^ Schon oben und auf dem Weg ein kurzer Zoom zur ehemaligen Bergstation des Dobratsch ^

Wir gingen in 2 Runden: zuerst den Taubenkogel West hinab Richtung Talstation des Dreiländereckliftes und dann über die Rodelbahn zur Kurve des Stoleliftes - von hier die Trasse bergauf bis zur Bergstation und wieder über den Dreiländerecklift hinab und zurück zum Bergrestaurant wo wir eine Mittagspause einlegten. Anschließend ging es bergab zum Taubenkogel-West hinüber zur Mitte des Hahnenwipfelliftes und über dessen Talstation zurück zur Bergstation.

Bild
^ Die Kurve des Stoleliftes mit minimaler Seilablenkung ... Hier musste um eine alte Hütte rumgebaut werden ^

Bild
^ Die talseitige Kurve wird über schräge Rollen realisiert - Solche sollten wir im Skigebiet noch öfters sehen - Dann aber ohne Kurve ;) ^

Bild
^ Das Winkelgetriebe des Stoleliftes - Der Lift wurde von Diesel auf Elektroantrieb umgebaut der sich aber immernoch im Motorraum befindet ... Normal kann man so ein Getriebe ja nicht umbringen - Oder Felsach? :D ^

Bild
^ Blick von der Bergstation des Stoleliftes ins Tal - Unten sieht man den Speicherteich ^

Bild
^ Hier sieht man die untere Trassenhälfte des Dreiländereckliftes ^

Bild
^ Wir springen ein gutes Stück weiter - Der Taubenkogel Ost Lift in seiner vollen Länge - Ein kurzer Lift der aber einen recht netten Hang erschliesst ^

Bild
^ Weiter ging es zum Hahnenwipfel - Dieser ist im unteren Teil noch relativ flach ^

Bild
^ Weiter oben wird es dann einiges steiler - Die Kreuze gehören zu einer Ausstellung und sollen einen fahrenden Soldatenfriedhof darstellen ... mehr dazu später ^

Bild
^ Wir stehen hier an der Stütze 2 und blicken hinüber zur Bergstation der KSB - Sozusagen die front neige ^

Bild
^ Das Bergmassiv gegenüber mit dem Dobratsch ist durchaus imposant anzusehen, wenn auch recht niedrig ^

Bild
^ Der Schaltschrank des Hahnenwipfelliftes - Dieser dürfte noch original sein ... Der Lift wurde scheinbar 1967 erbaut und lief die ersten 7 Jahre ohne Zubringer ^

Bild
^ Oben am Gipfelplateau ^

Bild
^ Die Doppelstütze vor der Bergstation der KSB ^

Bild
^ Ein Blick über die Trasse über die es bald zurückgeht und in die weite Tallandschaft ^

Bild
^ Blick rüber zur Gerlitzen - Dort habe ich vor einigen Jahren die verlassene Station der Kanzelwand-PB besucht ... irgendwie könnten die sich dort mal ein paar Ersatzteile besorgen ;) ^

Bild
^ Man hat von hier oben einen schönen Blick zu den Kärntner Seen namentlich Ossiacher See vorne und Wörthersee hinten ^

Bild
^ Bei der Talfahrt kommt man am Speicherteich vorbei - Irgendwie nett, wenn auch extrem klein ^

Bild
^ Als kleine Einstimmung auf das was folgt ... Ist hier die Stütze schief oder das Schild? ;) ^

Das war nun der Teil für die sanften Gemüter ... nun kommen wir zum eigentlichen Grund meines Besuches - Philipp hatte hier ja vor einigen Wochen einen kontrovers diskutierten Bericht gepostet ... Ich wollte mir auch im Auftrag von Petz das ganze mal genauer anschauen und mir den Betriebsleiter im Falle des Falles zur Brust nehmen ... aber seht selbst

2. Das Grauen

Ich habe versucht möglichst alle Schäden zu dokumentieren ... sollte in meinem Kommentierungen Sarkasmus auftauchen, so seht es mir nach ;) Manchmal kann man nicht anders ...

Bild
^ Die Bergstation des Taubenkogel West wird vom Ostlift mitüberwacht ... allerdings wäre dann auch eine ordentliche Positionierung der Staberlschalter angebracht ... so wird der nie auslösen ^

Bild
^ Die letzte Stütze des Taubenkogel Ost kann mit etwas Liebe als gespurt bezeichnet werden - Es sollte noch deutlich schlimmer kommen ^

Bild
^ Auch hier an der Dreiländerecklift Talstation ist die Spur villeicht nicht ideal, aber noch im Rahmen ... interessanter: hier machte mich Felsach erstmals auf die sparsame Verwendung der Bruchstäbe aufmerksam ... angebrochene Bruchstäbe werden weiterverwendet ... ^

Bild
^ Die Kurve des Stoleliftes hat bei genauerer Betrachtung ein Highlight zu bieten - Durch die liebevolle Spurung der unteren Stütze macht der Lift zuerst eine leichte Kurve nach links bevor es dann über die Umlenkscheibe nach rechts geht - Somit der erste beidseitig kurvengängige Lift nach System Constam! ^

Bild
^ Das zuletzt von Phillipp gezeigte Streckenkabel scheint ja doch zur Zeitnehmung zu gehören - Hier sehen wir aber wie tief die Streckenkabel vergraben wurden! Bei wenig Schnee ein Spass für jeden Bullyfahrer - So denn überhaupt präpariert wird ^

Bild
^ Auch die Bergstation des Stoleliftes glänzt durch eine genaue Positionierung der Rollenbatterie ... ist aber noch nicht so schlimm ;) ^

Bild
^ Im Detail betrachtet ... man beachte hier die sorgfältige Positionierung des Bruchstabes und den regelmässigen Tausch der Rollengummis - Hier wird noch ordentlich revisioniert! ^

Bild
^ Bergstation des Dreiländereckliftes - Schmieren? Wird überbewertet ... Dann hört man wenigstens laut und deutlich, wenn das Lager über den Haufen geht ^

Bild
^ Die Seilentgleisung ist ein jährliches Highlight am Dreiländerecklift - Noch schöner aber die Färbung der Rollen ... nicht immer dieses langweilige Zinkgrau! ^

Bild
^ Auch an der Kurve des Dreiländereckliftes scheint irgendwie die Schmier ausgegangen sein ... Sammeln wir für die 5,60€ für ne Kartusche Lagermeister? :) ^

Bild
^ Die beiden Seilfänger werden eh spätestens bei der nächsten Seilentgleisung geradegerückt ... So spart man sich effizient Arbeit! ^

Bild
^ Die klassische DePretis-Rolle wird nun auch farblich abgestimmt zu den Stützen in Rostrot geliefert ^

Bild
^ Aber es wird eine Linie durchgezogen - Haddmawea zweifuffzisch für nen Bruchstab? - Die Konstruktion ist übrigens auch lustig ... Eigenbau oder Original De Pretis? Funktion? Fraglich :D ^

Das war mal die Einstimmung ... weiter gehts mit den 3 wirklichen Hammerliften ... den beiden Taubenkogel Anlagen und dem Hahnenwipfellift ... Zuerst der Taubenkogel West

Bild
^ Ist so ein offener Riemenantrieb nicht schön? Richtig zum reingreifen ^

Bild
^ Hier sehen Sie eine Original-DePretis-Motorhauben-Befestigung ... leicht und ohne Werkzeug zu lösen! Schweißen der echten Halterung wird halt überbewertet ^

Bild
^ Die Rollenbatterien werden gerade durchleuchtet ... Ergebnis ungewiss - auch für das hier abgespannte Seil - Dieses dürfte das Holz bald geschafft haben ... ^

Bild
^ Das Spuren ist des Liftlers Lust! ^

Bild
^ Ganz neu bei Interflon im Angebot - Getriebeöl Farbe Reinschwarz ... Quote auf einen Wechsel in den letzten 10 Jahren ... 1:150 ^

Bild
^ Wir warten einfach mal bis der Gummi ganz durchgerieben ist - Dann ist das Wechseln auch weit weniger aufwendig ... Außerdem ist so eine Seilentgleisung praktisch unmöglich ^

Bild
^ In der Kürze liegt die Würze, doch die Rolle ist sehr tief ;) ^

Bild
^ Chense: "Hmm funktioniert eh ist ja eine Schaltrolle" Felsach: "Nein ist keine" Chense: "Uuuuuups aber die Farbe passt!" ^

Bild
^ Hier zu tauschen wäre auch deutlich überbewertet - Die Rolle hält Bombenfest! ^

Bild
^ Warum sollten wir die Leiter tauschen? Wir machen eh nur alle 10 Jahre Revision ^

Bild
^ Rostrot und Wiesengrün bilden einen wunderschönen Kontrast ^

Weiter gehts zum Taubenkogel West ... Wir steigern uns so langsam!

Bild
^ Gerade ist eine Frage des Blickwinkels - Die Länge des Bruchstabs auch ^

Bild
^ Sicherheitsschalter - Ist mit Sicherheit eingeschaltet! Und lässt sich mit Sicherheit ohne Zange nicht ausschalten ^

Bild
^ Bau dir deine Kurve doch selbst ... ach ne da gehts ja geradeaus! ^

Bild
^ Wieso sollten wir den Gummi Tauschen? Die Reibungszahl bleibt doch eh fast gleich und der läuft doch schon seit 30 Jahren super! ^

Bild
^ Ist das Kabel auch zu lang wird es halt schön aufgehang - Kunst! ^

Weiter zum Hahnenwipfel:

Bild
^ Fahrender Soldatenfriedhof oder Seelenverkäufer? ^

Bild
^ Stehn die Rollen auch schon quer - Es geht immernoch ein bisschen mehr ^

Bild
^ Du hast den Bruchstab vergessen mein Michael ... und das Spuren auch ^

Bild
^ Langsam entwickelt sich das ganze zu einer super Fundamenti-Tour ... Stilfserjoch 1972 ^

Bild
^ Aber ist ja auch weit schöner, wenn man das ganze ohne schweres Werkzeug auseinandernehmen kann ^

Bild
^ Die muss so zur Stütze hinlehnen ... dann entgleist das Seil nach innen - Und wenn ein Gehänge hier einhängt und runterfällt? Das kann doch garnicht passieren ... also ausser letzten Winter ^

Bild
^ Okay hier bleibt sogar mir der Sarkasmus im Halse stecken ... ALTER WIE KANN MAN SOWAS NOCH IN BETRIEB NEHMEN! 4 Fehler auf einer Rollenbatterie ... Kapitaler Lagerschaden, Sturz, Spur, Bruchstab ^

Bild
^ Hier sehen Sie werter Besucher ein Mysterium ... Warum sollte ein Gehänge gerade laufen ... ^

Bild
^ Warum sollte der Bruchstab auch länger sein ... spätestens das Gehänge bricht ihn ab ^

Bild
^ Die Befestigung muss so Eckart ^

Bild
^ Ähm ja ... Spleissfehler oder Seele die sich verabschiedet hat? ^

Bild
^ Das ganze nochmals in einer wunderschönen Designstudie ^

Bild
^ Wer mir die Auslösung dieses Bruchstabes erklären kann gewinnt eine Freifahrt mit dem Hahnenwipfellift ^

Bild
^ Interessanter Versuch die Lanze näher zur Piste zu stellen ... dabei haut man sich hier beim Vorbeifahren sowieso schon den Kopf an ^

Bild
^ Nur ein kleines Beispiel der vielen leichten Spurfehler an der 3KSB diese ist aber eigentlich noch ganz in Ordnung ^

Bild
^ Und raucht der Gummi auch schon schön ... noch 3 Runden wird er gehn (nicht wahr Felsach?) ... Man sieht hier auch wie schlimm die 3KSB teils gespurt gewesen sein muss ... fiel mir bei dieser Stütze aber nichtmehr auf da wurde was getan ^

Das wars von den Liften ... noch ein paar kurze Eindrücke vom Rest:

Bild
^ Das neueste Modell aus dem Hause Leitner ^

Bild
^ Jetzt auch in Rostrot zu haben ... Hiiiilfe wer traut sich mit sowas präparieren? ^

Bild
^ Du Kollege der Scheibenwischermotor geht nichtmehr ... warte das haben wir gleich ^

Alles in allem muss ich ein desolates Fazit ziehen ... 3KSB, Stole und Dreiländerecklift sind mit ein paar Handgriffen durchaus wieder in Ordnung zu bringen ... ein bisschen einspuren, die Station einstellen ... Die beiden Taubenkogellifte sind da schon zweifelhafter und zumindestens im jetzigen Zustand eher als nicht betriebssicher einzustufen ... Aber der Hahnenwipfel ist der Hammer ... den im jetzigen Zustand nächste Woche bei einer Ausstellung in Betrieb zu nehmen (übrigens scheinbar ohne Maschinisten!) ist nichtmehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich und schreit nach einer Behördenmeldung die auch erfolgen wird. Hier wird ohne jeden Sachverstand gearbeitet. Die Betriebsleitung ist nicht nur nach Aussage von Felsachtal, sondern auch nach einem kurzen Gespräch mit dem Betriebsleiter-Stv. völlig verantwortungslos und nimmt solche Fehler einfach hin ... Aber so ist das halt wenn man 10 Jahre keine Revision macht (ja da bleibt auch mir das Lachen im Halse stecken). Leute euch sollte echt das Patent entzogen werden! Solche Anlagen stellen eine Gefährdung für die Allgemeinheit dar und dürfen in diesem Zustand keinesfalls mehr in Betrieb gehen ...

Um euch aber doch noch etwas zum Lachen zu bieten ein paar kleine Eindrücke ...

3. Der Schrottplatz:

Bild
^ Braucht wer Reste vom Dobratsch? ^

Bild
^ Ein wenig verwildert ... so ähnlich sieht auch die Lifttrasse aus ^

Bild

Bild
^ Ein hochmoderner Seillift aus dem Hause Borer ^

Bild
^ Oder doch einen Bruckschlögl im Fabrikneuen Zustand? ^

Bild
^ Solche Seile so zu lagern, dass man sie als Einspleissstück verwenden könnte ist ja auch echt zu viel verlangt ... Okay ihr nehmt die ja trotzdem her ^

Bild
^ Gib Gummi! ^

Bild

Bild
^ Die Pistengeräte präsentieren sich in ähnlich desolatem Zustand ... Am besten ist noch die T4 beinander ^

Bild
^ Wenn man sich für seine Schneekanonen schämt versteckt man sie halt im hohen Gras ^

Bild
^ Parle vous Francais? ^

Bild

Bild
^ Geil! Strahl noch zum händisch einstellen ... aber es geht noch älter! ^

Bild
^ Ja die dürfte wirklich noch aus Ratrac-Zeiten sein ... evtl. sogar eine Tochterfirma? ^

Bild

Bild
^ Sagte ja es geht noch älter ... ^

Bild
^ Hiiiilfe ich will nichtmehr arbeiten ich versteck mich ... die Nivis ist wohl die neueste neben den TPS Wasserspritzen ^

Bild
^ Wow Areco ... geht ja doch fast modern! ^

Bild

Bild
^ Braucht jemand nen Spannwagen ^

Ich hoffe euch hat der Bericht NICHT gefallen... denn wer an sowas Gefallen findet muss eine verdammt hohe Schmerzgrenze haben ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2016, 7:50 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Chense hat geschrieben:
^ Man hat von hier oben einen schönen Blick zu den Kärntner Seen namentlich Ossiacher See vorne und Wörthersee hinten ^


Interessanter Bericht, trotzdem eine kleine Korrektur:

Vorne der Faaker See und dahinter der Wörthersee. Der Ossiacher See versteckt sich links außerhalb des Bildrandes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2016, 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sehr interessant, da fragt man sich doch wie solche Lifte durch Behörden kontrolliert werden. Da sind ja doch schwerwiegende Fehler eingebaut die einen sogar als Laien auffallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2016, 10:49 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
cyper hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:
^ Man hat von hier oben einen schönen Blick zu den Kärntner Seen namentlich Ossiacher See vorne und Wörthersee hinten ^


Interessanter Bericht, trotzdem eine kleine Korrektur:

Vorne der Faaker See und dahinter der Wörthersee. Der Ossiacher See versteckt sich links außerhalb des Bildrandes.


Danke für den Hinweis hast natürlich recht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de