Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
[trincerone] hat geschrieben:
Zitat:
Was sehe ich den da auf dem Tisch liegen...? ;-)


Ja ja, das ist meine T70 mit B&W RG715 - welcher Film drin ist, das kannst Du Dir ja denken... ;) Ist tatsächlich mein erster Wanderurlaub, bei dem ich ZWEI SLRs plus Objektive mit mir herum getragen habe... :)


Brav ;) Was hast denn alles mitgehabt? Ist ja heute schon fast eine Seltenheit, dass einer a.) ohne DSLR unterwegs ist und b.) dann noch mehrere Objektive statt einen Suppenzoom mitnimmt :D

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 9:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Nein nein, einer der SLRs war schon die DSLRs (mit zwei Objektiven) und dann eben die T70 plus Objektive. Dafür hatte ich außer des Pullovers auch wenig sonst dabei... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 11:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Was gibt's eigentlich in den Dolomiten (noch) alles an coolen Schartenabfahrten?

- Prodoischarte
- Mittagstal
- Forcella Staunies (wann war die im Winter zum letzten mal offen? - Im Pistenplan ist sie noch drin)

Was gibt's noch so?


@Schnee auf der Südseite des Alpenhauptkamms: War bei dieser Wetterlage wohl ein typischer Lee-Effekt. Dank diesem (Ostlage im Mittelgebirge) gibt's bei uns zu Hause nur sehr wenig Niederschlag.


@Modellierung von Rennpisten: Da hört man ja immer wieder von dem Bernhard-Russi-Unsinn vor Großereignissen. Wie ist das sonst so? Werden andere Rennpisten auch modelliert?
Ich weiß nur eines: Die beiden attraktivsten Riesenslalom-Weltcupstrecken sind völlig unmodelliert (Adelboden-Chuenisbärgli und Fahl-Ahornbühl). Und nur deshalb sind die wohl auch so anspruchsvoll. Da hebt's schon mal die Fahrer in einer natürlichen Mulde aus, oder sie driften im Quergefälle ab. Aber genau das macht ja den Reiz aus, das zu meistern - unabhängig von dem meistern der Tore.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 11:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Das ist eine interessante Sache mit den Rennpisten. Für Albertville 1992 wurde eine ebenfalls am Computer designte Piste unter massiven Sprengungen in die Face de Bellevarde (Val d'Isère) tätowiert, was seinerzeit zu massiven Protesten führte. Soweit ich weiß sind weite Teile davon auch nur für Rennen freigegeben und für gewöhnliche Skifahrer stets gesperrt.

@Dolomitenscharten:

Also zunächst sind die Dolomiten ein ziemlich interessantes Freeridegebiet: man glaubt es kaum, aber es ist so! Habe einen Führer, da steht eine Menge interessantes drin. So einfach auf den Punkt bringen kann man es eigentlich nicht, da gibt es ganze Bücher drüber. Aber mal so als Üerblick:

1. Langkofel (vorne und hinten runter; heute nur noch als Tour)
2. Forcella Staunies (vorne, hinten direkt (sehr steil!!), Cresta Bianca (wohl eher unproblematisch, Liftfahrt angeblich nur mit Bergführer)
3. Pordoi (Val Mesdi, Scharte, müsste noch diverse andere Routen dort geben)
4. Pala (Skitransport?, Rosetta vorne ist eine krasse Abfahrt, aber soweit ich weiß mal offiziell; dürfte an Furggen ran kommen von der Exponiertheit teilweise, aber nicht ganz so hochalpin; ansonsten gibts in der Pala vermutlich tonnenweise Touren, die aber vermutlich Felle voraussetzen und zumindest kleine Anstiege (insoweit ist die Pala dem Dachstein sehr ähnlich: steile Wand auf der einen, flaches, eher Gletschergeprägtes Gelände auf der anderen Seite).
5. Tofana bietet mindestens zwei sehr interessante Scharten: ab Bus de Tofana in Richtung Rifugio Dibona (das müsste SEHR geil sein); ab Bus de Tofana queren und dann mit einem kleinen Zwischenaufstieg in das Canalone Richtung Travenanzestal (bin ich gerade hochgelaufen, sollte im Winter der Hammer sein!!)
6. Lagazuoi zurück ins Val Badia, vermutlich mehr Varianten möglich; offizielle (modellierte) Piste, durch eine Art Scharte auf der Vorderseite, ist aber nicht sehr spannend (zu viel Gesteinsschiebereien), landschaftlich aber reizvoll und stilistisch ansonsten eher oldschool (PB mit einsamer Abfahrt ein bisschen hintenrum, wenn auch leider mitlerweile voll von Fangnetzen).
7. Faloria: dort müsste man eigentlich hinten rum ins Cadoretal abfahren können, da landet man aber an der Straße im NIchts, ggf. gibts einen Bus
8. Kann man eigentlich von der Marmolada Sektion II zur Marmolada Sektion I abfahren? Hat da wer Bilder?
9. Mit Tourenschi sollten sich tolle Touren am Rosengarten etc. ergeben; auch Cir-Spitzen -> Ultental müsste cool sein (nur ein kleiner Anstieg).

Gibt noch viel mehr, habe wie gesagt ein ganzes Buch darüber. Müsste ich mal nachschauen. Ich erwäge aber in der Tat, mal recht bald wieer in die Dolomiten zum Schifahren zu gehen: die Landschaft ist nämlich der Hammer und wenn man die ganzen Kaspereien auslässt, dann müsste man da ziemlich cool schifahren können.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 12:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Danke für die Aufzählung. Das muss ich mir mal auf der Landkarte anschauen. So eine Dolomiten-Scharten-Tour würde ich mir für die nächsten Jahre auch mal vornehmen. Da ist jetzt doch wieder einiges zusammengekommen an Ideen: Dachstein-Krippenstein, Säntis-Durchquerung, Variantenabfahrten in der Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen, restliche nicht gefahrene Hänge in den 4 Vallées, ...

Dazu noch unabhängig von Skifahren die 7 Pässe - 4 Sprachen - Radtour.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
[trincerone] hat geschrieben:
6. Lagazuoi zurück ins Val Badia, vermutlich mehr Varianten möglich; offizielle (modellierte) Piste, durch eine Art Scharte auf der Vorderseite, ist aber nicht sehr spannend (zu viel Gesteinsschiebereien), landschaftlich aber reizvoll und stilistisch ansonsten eher oldschool (PB mit einsamer Abfahrt ein bisschen hintenrum, wenn auch leider mitlerweile voll von Fangnetzen).


Weil es gerade gut zum Thema passt hänge ich mal ein paar Bilder von meiner diesjährigen Wanderung auf den kleinen Lagazuoi an.

Also direkt auf der Vorderseite gibt es dort keine Abfahrt, und auch eine Variante dürfte dort sehr extrem bis unmöglich sein.
Bild

Die Pendelbahn ist wirklich ziemlich extravagant. Hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.
Bild

Die offizielle Abfahrt die du wohl meinst führt auch großteils "hinten rum" bevor man im unteren Teil wieder auf einen Ziehweg zurück Richtung der PB-Talstation gelangt, welcher auch gleichzeitig der Beginn des Wanderwegs ist.
Bild
Bild

Der letzte Hang der Abfahrt (modelliert, aber optisch noch ganz in Ordnung) vor Beginn des Ziehwegs. (da ich die richtige Abzweigung zum eigentlichen Wanderweg verpasst hatte, durfte ich diesen Hang hoch laufen. Ganz schön anstregend obwohl "nur" rote Piste im Winter)
Bild
Bild

Der mittlere Teil der Abfahrt. Dürfte auch mehr Ziehweg als Abfahrt sein.
An der Scharte zweigt die Abfahrt auf der anderen Seite Richtung Armentarola ab. Dürfte die bei weitem (v.a. landschaftlich) interessantere Abfahrt sein.
Bild

Mittlerer und oberer Teil der Abfahrt im Überblick. Man ahnt schon wie die Abfahrt oben aussehen wird...
Bild

... ja genau, vollmodelliert wie man es mittlerweile in den Dolomiten nur zu oft antrifft. Andererseits könnten man ohne diese Maßnahme dort oben im Winter die meiste Zeit wohl zusperren, angesichts der Geröllwüste die dort oben sonst vorzufinden ist. Da bräucht es dann einiges mehr an Schnee um das fahrbar zu machen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber die im Winter interessantere Alternative, welche die PB ermöglicht, dürfte der schnelle Zugang zum Kaiserjägersteig, welcher am Grat entlang zum eigentlichen Gipfel und noch weiter führt, sein.
Bild
Bild

Vom Steig abzweigend dürfte es im Winter, ausreichende Schneelage vorausgesetzt, einige lohnende Varianten in Richtung der eigentlichen Abfahrt nach Armentarola geben. Und das ganze ohne große Aufstiegsmühen. (Es sah zumindes so aus. Da ich im Winter auch noch nie dort war kann es natürlich auch sein das ich mich irre.)
Bild
Bild


Aber da wir gerade beim Thema Freeride in den Dolomiten sind noch etwas für die Pancugolo-Fraktion.
Bild
Bild

Canalone Sassongher (Corvara) auch bekannt als Val Scura del Sassongher.

Eine der klassischen Extremabfahrten in den Dolomiten (in etwa der selbe Schwierigkeitsgrad wie der Canalone Holzer (Sella) oder Staunies Nord (Cristallo)). Allerdings ist diese Abfahrt mit keinerlei Liftanlage erschlossen und dürft somit auch nicht so frequentiert sein.

Mir persönlich wäre so etwas aber dann schon zu heftig.
Nicht unbedingt wegen der Steilheit, aber wegen der Enge und der Mischung aus beiden. Und dann kommt noch dazu das ein Sturz hier ein absolutes No-Go ist.
Einige Interessante Videos zu dieser Extremabfahrt findet man auch bei youtube.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.09.2008, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Canalone Sassongher (Corvara) auch bekannt als Val Scura del Sassongher.


Auf dem Foto sieht das eher nach Klettertour als nach Skiabfahrt aus :shock:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.10.2008, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Thema offenbar geteilt worden. Geht jetzt hier weiter:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=17900#17900

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02.11.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
mal wieder zurück zu den Liftneubauten; es gibt auch Positives (wenn auch das Plfänzchen noch seehr zart ist):

Wunderhübsches neues Grafferchen, vielleicht wird's ja mal größer ;-)
http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=31

Ist doch niedlich, nich? Auch wenn es schade ist, dass die neue Trasse nicht mehr ganz so steil ist wie die alte links daneben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.11.2008, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, wenigstens die typischen Graffer-Rollenbatteriewippen :-)

Aber seit wann verbaut Graffer bei SL T-Stützen ?

In Rucas hat Graffer 2007 noch Rundrohr genommen. Oder lag das nur daran, dass das ein Dreiecks-Lift war?

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de