Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 01.05.2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04.09.2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sieht ja super aus, aber wirklich ein bisschen klein. Aber solange es Spaß macht ist es gut :D !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.09.2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Schwoab hat geschrieben:
Sehr schöne IR-Bilder vom Meer, farblich sowei ich mich erinnern kann die besten IR-Bilder von dir überhaupt :)
Die mit dem blauen oder die mit dem schwarzen Meer?

Schwoab hat geschrieben:
Erinnert mich aber auch ein bisschen an Windows- nach gut einem Jahr Vista (vorher guter alter Röhren-iMac) hatte ich die Nase voll und es gab ein MacBook.
Ich ärger mich in der Arbeit mit meinem Mac egtl. mittlerweile öfter als mit meinem Windows 7 - PC daheim ... (wobei ich auf meinen kleinen Mac Mini als TV-Server/Recorder daheim auch nicht verzichten möchte.)

Schwoab hat geschrieben:
Die Abfahrt sieht für meinen Geschmack sehr kurz aus- da ist ja noch die Skihalle länger, oder?
Kommt auf die Skihalle an. Bottrop sollte aber die längste Abfahrt der Tour gewesen sein, geben ja über 600m an.

Skihallen in UK haben meist um die 160-170m Pistenlänge. Mattenskigebiete meist zwischen 100-200m, wobei es etliche Skigebiete mit 50-100m gibt. Midlothian hat mit ca. 400m dann die längste Piste. Angaben jeweils nicht nachgemessen. Manche Mattenskigebiete haben ja auch 2-3 Abfahrtsmöglichkeiten, bzw. zusätzlich kleinere Übungsbereiche.

Vielleicht liegts daran, dass ich im Winter ja solche kurzen Lifte "auch" zwischen drin fahre, vielleicht liegts daran, dass man im Laufe des Sommers auch auf den Gletschern immer kürzere Abfahrten hat, so extrem kurz oder langweilig kommts mir dann immer gar nicht vor. 1-2 Stunden kann man, wenn die Abfahrt passt, schon aushalten.

Wichtiger als die gesamte Länge ist auch die effektive Länge. Ein 120m Hang, wo ich 100m gut Ski fahren kann, macht mehr Spaß als ein 300m Hang, wo man erst 150m Anlauf nehmen muss um dann 100m gut fahren zu können und dann wieder 50m zum Einstieg des SL schieben muss..

Allerdings steigt mit der Länge eben auch die potentielle Anfangsgeschwindigkeit. Wenn man aufgrund der nicht so nassen Matten also erst mal 80m Anlauf braucht, hat man bei einer 200m Piste natürlich mehr Schwünge als bei einer 120m Piste... aber wie gesagt, man kann nicht automatisch bei jeder 200m Piste mehr Schwünge machen als bei einer 120m Piste. Kommt ja auch noch auf die Steilheit und Rutschigkeit an...

Alles in Allem sind das viele Parameter, die die Mattenskigebiete, so ähnlich sie auf dem ersten Blick wirken, unterschiedlich machen.

Im Gegensatz zu Skihallen, die ich ähnlicher finde und sich m.E. noch am ehesten an der Schneequalität unterscheiden - insofern ob der Schnee via Kanonen produziert wird oder anderweitig.

Im Gegensatz zu Skihallen hat man bei Mattenskigebieten - da es keine Präparierung und keine Schneehaufen gibt - im Prinzip den ganzen Tag die gleichen Abfahrtsbedingungen. Ändert sich dann nur, wenn es regnet, oder wenn eben die Bewässerung geändert wird. Was u.U. durchaus ein großer Vorteil sein kann.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.09.2012, 19:46 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Mit dem blauen Meer, vor allem dieses:
Zitat:
Bild

Hier kommen die Farben endlich relativ authentisch rüber, während die Bergpanoramen je nach Bearbeitung (oder Filter?) ja eigentlich immer falschfarben sind. Bei jenen finde ich deshalb schwarz-weiß optisch am besten - auch wenn es eigentlich ja nicht um Optik geht, sondern nur dass das Entfernte besser sichtbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Southampton & Needles, 19.8.2012
BeitragVerfasst: Di, 04.09.2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, kommt drauf an, manchmal kommt's schon auch (nur) auf die Optik an, bei den ganzen Falschfarb-IR-Fotos zumindest...


MM&M Tag 3, 19.8.2012 - Southampton & Needles

Bild
D) Southampton (Mattenski)
E) Isle of Wight / Needles (DSB, Meer)

Da ich ja am Parkplatz vom Skigebiet in Southampton übernachtet hatte, musste ich nicht viel rumfahren. Der Parkplatz ist an der Bergstation, also bin ich erst mal runter und eine Runde über den riesigen Sportplatz gegangen. Boah, ich schwitz. Was für eine Luftfeuchtigkeit. Jenseits der 90%, zumindest in meinem Auto, und draußen war's eher noch feuchter...

Sonntgs geht's schon ab 9 Uhr los, und zum Glück lag das Skigebiet morgens gut im Schatten. Dank des Taus waren die Matten vmtl. etwas feuchter, ging jedenfalls gut zu fahren, Bewässerung habens anscheinend keine, dafür ist die Piste auch steiler. Somit hat man auf die angegeben 110m fast mehr Schwünge als bei den 160m gestern. Grund für meinen Besuch hier war natürlich der KSSL ;-) Der ist natürlich bei weitem nicht so schnell wie die in den richtigen Skigebieten. Zum Einkuppeln muss man nebenbei auch jedesmal den Red Button drücken.

Auf der Main-Slope am KSSL war auch ein Training von 3 jungen Mädels plus Trainer, so lang die Slalomstangen aber nicht aufgestellt waren, durfte ich auch dort fahren. Ansonsten gibt's ja nebendran noch eine Abfahrt und einen SSL, aber hier war's etwas bremsiger, vmtl. auch wegen der kürzeren Strecke.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Sorry, heute gibt's ein paar mehr Fotos!)

Bild
^ Riesiges Sportplatz-Areal, links das Skigebiet

Bild
^ Skigebiet

Bild
^ Sportplatz (IR)

Bild
^ Talstation KSSL

Bild
^ Und der kürzere SSL

Bild
^ Abfahrten, zwischen den beiden, bei den Bäumen, ist ein kleiner Funpark

Bild
^ Main-Slope am KSSL. Ließ sich dank der Steilheit gut fahren.

Bild
^ Andere Abfahrt

Bild
^ Parkplatz oberhalb des SSL

Bild
^ Anscheined eine Tubingbahn, die gerade restauriert wird.

Bild
^ GPS-Track, wohl etwas grenzwertig bei so einem kleinen Gebiet ;-)

Nach etwas über 1 Stunde hab ich's gelassen, schließlich hatte ich ja noch was vor!

Weiter gings nach Lymington. Schattiger Parkplatz, 24h, 6,- GBP. Fähre zur Isle of Wight Hin & Retour am gleichen Tag 12 oder 12,50 (ohne Fahrzeug). 10 Pfund hat dann auch der 24h-Bus-Pass gekostet. Der Open-Top-Needles-Tourer ist echt krass, wie schnell der über die kurvigen engen Straßen fegt, hin und wieder muss man aufpassen, dass man kein Gebüsch abbekommt, eine Szene hab ich auch später im Film drin :)

Bild
^ Lymington-Yarmouth-Ferry, in Lymington fahren die Schiffe quasi eingezäunt wie auf einer Straße, kurioserweise sogar im Rechtsverkehr!! Und sehr langsam.

Bild
^ Links die Needles im Zoom

Bild
^ Open-Top-Tourer

Bild
^ Krasse Fahrt ...

Bild
^ Needles Park

Bild
^ Pano von der Busfahrt zur New Battery

Bild
^ New Battery

Am Needles Park (Alum Bay) erst mal zum Sessellift, bzw. weil gerade so viel anstanden, erst mal zu Fuß runter, nachdem ich mir um 6,- die Unlimited-Rides-Karte gekauft hatte. (H&R wären 4,- gewesen). Plus die Medal um 0,50 - die leider nur aus Plastik ist. Hatte so nach Metall ausgesehen, Schade.

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB

Bild
^ Doppelstütze

Bild
^ Fußweg zur Alum Bay, DSB, Needles (Nadeln)

Bild
^ IR-Pano DSB und Needles

Bild
^ DSB-Strecke, Alum Bay, Needles, Fußweg

Bild
^ DSB Talstation, hinten die Needles

Bild
^ DSB Talstation, quasi komplett im Meer ;-)

Bild
^ DSB Talstation, man darf um die Umlenkscheibe fahren.

Bild
^ Diesen Fels muss die DSB überwinden

Bild
^ DSB-Doppelstütze im Weitwinkel

Bild
^ Flacher Teil der DSB im oberen Bereich, rechts der Vergnügungspark

Bild
^ Teil des Vergnügungsparks

Bild
^ Meer-Pano mit den Needles. Hinten die Küste Englands

Bild
^ Zoom Needles und links oben die Old Battery

Bild
^ Needles Park

Bild
^ Needles Park

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Jurassic Golf (Mini Golf)

Bild
^ Standard-Bild ;)

Bild
^ Unterer Streckenteil

Bild
^ DSB samt Pano in IR

Bild
^ DSB-Talstation im Meer

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strand an der Alum Bay

Bild
^ DSB Antrieb

Bild
^ Hersteller Cable Belt, wobei zumindest ein Teil der DSB ja von Poma ist.

Bild
^ Stütze 1

Nachdem ich also einmal rauf, runter und wieder rauf mit der DSB gefahren bin (wobei man unten um die Umlenkscheibe fahren kann, echt nett), bin ich nochmal mit dem Bus zur Inselspitze, der New Battery. Dort war mal eine Raktenantriebsteststation, und es gibt ein kleines kostenloses Museum zum Thema Raketenantriebe, naja, hängen halt ein paar ausgedruckte Schautafeln rum, mehr ist das nicht. Aber ein paar nette Fotos kann man hier oben aber machen!


Bild
^ Raketenteststation an der New Battery

Bild
^ Raketentestinfo

Bild
^ Pano mit Aussichtspunkt zu den Needles, hinten die Küste Englands.

Bild
^ IR-Pano von hier oben

Bild
^ IR-Pano zu den Needles

Bild
^ Die Needles. Schaut aus wie ein Dampfzug ;-)

Bild
^ Needles in IR

Bild
^ Needles im Zoom

Dann runter zur Old Battery. Dort aber nicht rein gegangen, hatte keine Lust, nochmal 4-5 GBP zu zahlen, für so ziemlich die gleiche Aussicht wie auch von weiter oben und um ein paar alte Kanone zu sehen usw. Dann lieber nochmal mit dem Bus zurück zur Alum Bay und die DSB nochmal runter und rauf ,-)

Bild
^ Needles mit Old Battery, leider arg eingezäunt hier alles.

Bild
^ Meer-Pano mit Fels

Bild
^ Meer-Pano mit New Battery

Bild
^ Meer-Pano mit Straße und Old Battery

Bild
^ Alum Bay und Meer und Englische Küste

Bild
^ Alum Bay. Hier wird verschiedenfarbiger Sand gewonnen, den man im Park in einem Geschäft in verschiedene Gefäße füllen kann.

Bild
^ Die DSB im Zoom

Bild
^ Needles

Bild
^ DSB zum Meer

Bild
^ Needles mit DSB zur Spiegelzeit

Bild
^ Needles mit DSB

Bild
^ An der Doppelstütze wird man fotografiert - kostet natürlich extra.

Nach ein paar Souvenirkäufen (u.a. eine Zwiebel-Marmelade? Da bin ich ja mal gespannt wofür das gut sein soll) fuhr auch schon der Bus wieder nach Yarmouth.

Hm, und jetzt? Den 24h-Pass noch etwas ausnützen und mit dem Bus auf der Insel rumfahren? Nachdem ich ein bissl durch den Ort gelatscht bin (kein Fish&Chips Takeaway gefunde und mir auch den Pier gespart, weil der 0,30 gekostet hätte) ging zufällig in 4 Minuten die Fähre - also bin ich halt gleich wieder retour. Im Nachhinein etwas geärgert, dass ich nicht doch noch hier in ein Restaurant essen gegangen bin.

Bild
^ Fähre Lymington-Yarmouth

Bild
^ Lymington Hafen. Haufenweise Segelboote!

Bild
^ Unlimited Chairlift Rides - Armband und Medal

Bild
^ GPS-Track Fähre, Bus, DSB und zu Fuß.

Bild
^ In Lymington

Um nicht wieder ewig nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen zu müssen, und weil ich ja hier eh 24 Stunden, also noch bis morgen 11:30, parken durfe, wollte ich an diesem Parkpatz übernachten. Und ging auf Essenssuche noch in die Innenstadt (was dann aber doch ca. 2 km Fußweg einfach sind). Dort aber nicht wirklich fündig geworden (Fish & Chips gab's so wie ich es wollte egtl. nur in dem einen Fish&Chips-Takeaway, der wiederum war wohl das einzige, der heute geöffnet hatte, jedenfals extrem voll (laufend standen die Leute bis weit nach außen) und sonderlich günstig warens auch nicht (gleicher Preis wie gestern in der Raststätte).

Also wieder retour zum Parkplatz und in das dem Fährhafen am nähesten Restaurant rein. Dort allerdings nicht das Fish&Chips um 8,95 genommen, sondern was anscheinend typisch englisches: Goat Cheese and Onion Tart, New Potatos and Salad. Auf deutsch: Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse, und als Beilage Kartoffeln und Salat. Hat echt gut geschmeckt, wobei der Kuchen etwas größer hätte sein könen. Glaub auch so um die 8,95, plus 3,20 oder so für das große Wasser (750ml).

Noch ein Video von der Isle of Wight, bissl Busfahrt, sonst natürlich viel DSB:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Avon & Llangranog, 20.8.2012
BeitragVerfasst: Do, 06.09.2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vergessen, Nachtrag zum vorherigen Tag:

Bild
^ Auch ein Schild, das ich bisher noch nie gesehen hab ... gilt das jetzt für Bootsfahrer oder für Autofahrer?

Bild
^ Goats Cheese and Onion Tart



MM&M Tag 4, 20.8.2012 - Avon & Llangranog

Bild
F) Avon (Mattenski)
F) Llangranog (Mattenski, Meer)

Hauptziel des heutigen Tages war Llangranog mit seinem kleinen Mattenskigebiet direkt an der walisischen Küste, das (für den Publikumsskilauf im Sommer fast nur) montags von 17-21 Uhr geöffnet ist.

Auf dem Weg lag entweder Pembrey, oder Avon, wo ich schon vor 3 Jahren war. Entschied mich erst mal für einen Wiederholungsbesuch in Avon. Was mir letztes Mal an Avon so gefiel, war die Trasse des SL abseits der Abfahrt und die kurvige und abwechslungsreiche Abfahrt. Ob ich's jetzt noch ein drittes Mal besuchen muss, weiß ich aber nicht.

Kaufte mir eine 1h-Karte um 13,50 GBP (nächste Variante Tageskarte um 18,-). Der Lift wurde für mich angeworfen und der Kerl meinte, wenn der Lift nicht läuft, soll ich halt den grünen Knopf drücken. Aber ich kann den Knopf nicht drücken, wenn ich im Lift bin? "Er sollte nicht stehen bleiben, wenn du im Lift bist!"

Ok, rauf, paar Fotos gemacht, runter, 5m im Lift gefahren, gestoppt. Ski ausgezogen, zum Steuerungskasten gegangen, den Green Button gedrückt, Lift lief wieder. Diesmal gleich runter, in den Lift, und wieder bis rauf gekommen, 2 Teller später hat der Lift gestoppt. Und so ging es dann weiter, alle 2x Fahren musste ich den Lift mittels des grünen Knopfes starten und bei der jeweils 2. Fahrt zeitig an der Talstation sein, und hatte dann so 1-3 Teller Puffer, bevor er wieder stoppte ;-)

Matten sind hier und da leider etwas unsauber verlegt, und im Kurvenbereich tut man sich manchmal etwas schwer. Die Bewässerungsanlage wurde nicht angeworfen, das Wachsbrett oben hat auch nicht all zu viel gebracht. Hätte etwas rutschiger sein können, ging aber.

(Fotos anklicken zum Vergößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Lifttrasse und Abfahrt

Bild
^ Abfahrt und Kurve im oberen Bereich

Bild
^ Seitenzweig der unteren Abfahrt

Bild
^ Abfahrt im unteren Bereich mit dem Übungs-SSL

Bild
^ Bergstation Übungs-SSL und Strecke des langen SSL samt Brücke

Bild
^ GPS-Track

Danach ging's endlich auf eine Autobahn, wo ich an der nächsten Raststation erst mal gegessen hab (Chicken-Mushroom-Ham-Pie mit Erbsen und Pommes um 7,50 plus Getränk), und dann über die Mautbrücke bei Bristol richtung Cardiff und weiter nach Llangranog, wo ich gegen 18 Uhr ankam.

Bild
^ Chicken-Mushroom-Ham-Pie (Hähnchen-Pilze-Schinken, wobei viel Hähnchen war nicht drin)

Bild
^ Severn-Mautbrücke bei Bristol

Bild
^ Severn estuary, Rückblick Mautbrücke

Bild
^ Eine der typischen einspurigen Straßen im Flachland, mit großem Wall links und rechts (warum?)


3 Jungs arbeiteten hier am Skigebiet in Llangranog (oder zumindest 2), Skifahren war keiner, Lift stand. Kann ich Skifahren? Klar! Zurück zum Parkplatz (ist leider ein längeres Stück Weg) und Sachen geholt. Als ich mich fertig machte, kam der eine mit dem Rad daher, war erstaunt ob meines Kennzeichens ("oh yeah, you definitely skied before"), es gäbe ein Problem mit der Bewässerung, es wäre also recht bremsig. Wir einigten uns, dass ich mal 1x fahre obs mir taugt oder nicht, bevor ich zahlen muss.

Ging gar nicht so schlecht, in der Mitte war's noch etwas feucht vom Skikurs von der Hotelanlage vom Nachmittag, also zahlte ich - anstatt 8,95 pro Stunde musste ich allerdings nur 5,- zahlen und durfte so lang ich will.

Glaub ich bin das erste Mal so einen Teller-Seillift gefahren, ziemlich anstrengend und Kraftraubend, trotz des Tellers!

Später hat einer von den Jungs doch noch die Sprenkleranlage gefixt, so dass es auch im oberen Bereich etwas mehr flutschte. Hab ihn dann noch wg. des Sonnenuntergangs gefragt und um 19:45, also nach 1-1,5h, aufgehört und zu Fuß den Berg hinauf, da man vom SL aus den Sonnenuntergang nicht sehen konnte.

Bild
^ Skigebiet an der Küste

Bild
^ Blick von der Bergstation des Teller-Seillifts zur Küste

Bild
^ Küste und Lift

Bild
^ Abfahrt, fast ideale Steilheit für Matten

Bild
^ Bewässerung. Läuft natürlich nicht durchgehend, sondern immer wieder mal für eine kurze Zeit.

Bild
^ Lift-Bergstation und Meer (IR)

Bild
^ Lift und Meer (IR)

Bild
^ Küste, dank IR sieht man auch den Bogen von Wales am Horizont


Bin aber nicht, wie er vorgeschlagen hatte, zum Haus am 2. Hügel gegangen, der Weg schien mir doch etwas weit für die späte Zeit, und ich fand diesen Arm hinaus ins Meer für die Sonnenuntergangsbilder eh ganz nett so, und hab ausgiebig fotografiert.

Bild
^ Links die Küste, mittig rechts die Bergstation des Lifts bzw. das Skigebiet

Bild
^ Sonnenuntergangspano, unweit des Skigebiets

Bild
^ Küste, die Wolken da hinten schauen aus wie das Monte Rosa Massif ;-)
(Hier zum Vergleich:
Bild
)

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Verfrühter Sonnenuntergang, leider in den Wolken, nicht im Meer.

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Küsten-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Sonnenuntergang als stereographisches Halb-Planeten-Pano

Bild
^ 360 Grad - Pano, Stereographisch (Planet)

Bild
^ GPS-Track Llangranog Ski und Fußweg zum Sonnenuntergangsaussichtspunkt


Danach wollte ich noch zum nächsten Wimpy (mir lief noch keiner über den Weg), der wäre in Carmathen lt. meiner Liste. Dort um 22 Uhr angekommen, befand sich das Teil mitten in der Fußgängerzone und war bereits geschlossen. Wenigstens konnte ich den Hunger meiner Geldbörse mit ein paar Scheinen aus dem nächsten Geldautomaten befriedigen. Mein Hunger führte mich dann zum nächstbesten Fastfood-Store, leider kein F&C, dann eben Kebap. Leider war das Standard-Kebap vom Schaf und so viel, dass ich kaum mehr als die Hälfte essen konnte. Das heruntergekommene WC im 1. Stock des heruntergekommenen Wohnhauses dagegen war für eine Darmentlärung untauglich. Das fehlede Licht hätte man ja noch durch die geöffnete Tür ersetzen können, das fehlende WC-Papier ließ sich jedoch auch durch das fehlende Handtrockenpapier nicht kompensieren.

Da ich zum Übernachten in die Berge wollte, gings noch über eine Raststätte am Autobahnende der M4. Kurz zuvor das erste mal einen Parkplatz mit WC gesichtet. Ließ ich aber links liegen. An der Raststätte angekommen - hatten die leider nur bis 22 Uhr geöffnet. Die Tankstelle schon 24 Stunden, aber meine Gedärme meinten, es sei keine Zeit mehr, hier noch lang ein WC zu suchen. Also testete ich hier am Parkplatz das erste Mal mein Camping-WC. Erst mal Kühlbox raus, WC positionieren, Tüte fixiere und gut is. Das nachherige Aufstehen ist zwar etwas schwieriger, und ich merkte, die Ecke hier ist zu dunkel, da brauch ich das nächste Mal Licht. Dennoch, Feuerprobe gut bestanden.

Weiter in die Berge gab es auf dieser Straße jedoch keinen brauchbaren Parkplatz, so fuhr ich noch rüber zur Straße von heute morgen, wo ich so einige brauchbare Parkplätze sah.

Die Fantasie kann einem bei so einer nächtlichen Fahrt ganz schöne Streiche spielen. Karnickel-Schafe, die sich als Plastikbox herausstellen, im Scheinwerferlicht beschienene Bäume, die wie Monster-Eichhörnchen aussehen, Riesen-Enten-Männer, die sich als Wasserpfützen herausstellten. Und hier und da mal eine echte Schafherde, deren Nachtruhe man stören und durch die man durchcruisen muss, mal ein echter Hase der auf der Straße hoppelt, oder auch mal ein kleiner Fuchs.

Da ich kein No-Overight-Parking-Schild sah, blieb ich auf dem Parkplatz mit dem öffentlchen WC, das ich am nächsten Morgen gut brauchen konnte...

Zum Abschluss noch das Video vom Skifahren-am-Meer in Llangranog:


PS: Alle Preise in britischen Pfund, wenn nicht anders angegeben.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.09.2012, 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Coole Sache wieder mal, dieser ausgedehnte Trip! Und die Landschaft ist natuerlich auch der Hammer!

Genial das Bild mit den Skiern auf dem Förderband...

Und: Ausnahmsweise mal keine Trix, Mars und Co. gekauft?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.09.2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dochdoch, war in England, Belgien und Frankreich einkaufen und hatte diesmal wieder etwas mehr - aber das Bild heb ich mir zum Schluss auf ;-) (Wobei 4 2-Liter Flaschen Diet Cherry Coca Cola auf dem Bild fehlen werden.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.09.2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
intermezzo hat geschrieben:
Und: Ausnahmsweise mal keine Trix, Mars und Co. gekauft?


Scheint ja fast so, als ob starlis Einkäufe schon Kultstatus in seinen Berichten haben :) ? Aber ich bin auch mal gespannt auf das Bild :D !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.09.2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
MM&M Tag 5, 21.8.2012 - Pembrey (Meer, Mattenski), Kidwelly (Castle) & Wooltack Point (Meer, Sonnenuntergang)

Bild
H) Pembrey (Mattenski, Meer)
H) Kidwelly (Castle)
I) Martins Haven / Wooltack Point (Pembrokeshire) (Sonnenuntergang, Meer)

Kreuz und quer ging's über das Land, vorbei an einem zweifelhaften Aussichtspunkt bis zum Pembrey Park, Ski fahren. Das gesamte Strand-Gelände hier ist abgesperrt und nur kostenpflichtig zu befahren (sozusagen Parkplatzgebühr für das gesamte recht große Gelände)

Das Skigebiet befindet sich fast direkt am Meer, nur ca. 1200m entfernt, die Abfahrt ist Meerseitig und die Höhe ist lt. GPS so ca. 20-45m. Mit 5,50 GBP bei eigener Ausrüstung war der Skipass auch recht güntig und dank des Meer-Pano im Prinzip ganz nett. Die Abfahrt wurde regelmäßig benässt und war teilweise ganz gut zu fahren. Leider halt etwas kurz.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Skigebiet Pembrey

Bild
^ Abfahrt mit Meer-Pano

Bild
^ Bei Sonnenschein würde man das Meer um einiges besser sehen können...

Bild
^ .. in IR

Bild
^ Pano mit Meer

Bild
^ SL, Teller sind leider wieder sehr unbequem (nicht abgerundet, abgeschlagene Ränder)

Bild
^ Die bergseitige Umlenkscheibe befindet sich etwas tiefer als der Ausstieg

Bild
^ Bergstation

Bild
^ GPS-Track. Die Talstation des SL liegt übrigens nur auf ca. 20 m über dem Meer ;-)

Kurzes Filmchen:


Danach war's zeitlich etwas fragwürdig, was mit dem Rest des Tages anzufangen ist, so hab ich auf den Straßenatlas geschaut und bin erst mal ich ins nahe gelegene Kidwelly Castle. Der erste Eindruck war etwas ernüchternd (sah von außen erst mal recht klein aus), nachdem ich den günstigen Eintritt bezahlt hab und eingetreten bin, war ich dafür umso begeisteter, da es nicht nur wesentlich größer war, sondern auch einiges bot: Steile Treppen, dunkle Räume, verwinkelte Gänge, Keller, Mauergänge - so muss ein Castle sein!

(Nur die Kunstausstellung fand ich nicht so toll.)

Bild
^ Kidwelly Castle

Bild
^ Im Inneren

Bild
^ Oberer Gang im Mittelteil

Bild
^ Steile Wendeltreppen

Bild
^ Einer der Türme, im Inneren

Bild
^ Aussicht von einem der inneren Türme

Bild
^ Überblick vom Turm nach hinten

Bild
^ Steile, enge Stufen

Bild
^ Mittlerer Gang

Bild
^ Innenbereich

Bild
^ Könnte sogar noch eine original erhaltene Treppe sein? Leider oben nicht begehbar. Gibt einige Bereiche, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Bild
^ Ein anderer Turm

Bild
^ Seitengang

Bild
^ Hinterer Bereich

Bild
^ Constable's Hall mit murder hole

Bild
^ Gibt auch genügend erklärende Tafeln und Zeichnungen

Bild
^ Fensterblick (HDR)

Bild
^ Vorderer Innenraum

Bild
^ Gefängnis samt extra Loch-Kerker

Bild
^ das Kerkerloch in 5-Sekunden-Belichtung (und iphone-LED-Lampe als Beleuchtung) - zum Glück ist mir weder Cam noch Objektiv noch iPhone durch den Rost gefallen ;-)

Bild
^ Überreste der Stadtmauer

Danach wieder die Karte zu Rate gezogen: Wo gibt's eine Straße zur Westküste, sind irgenwelche Aussichtspunkte dort eingezeichnet?

Schlussendlich hab ich mich für Martins Haven entschieden, was sich landschaftlich als Glücksgriff herausstellen sollte. Der Parkplatz war gebührenpflichtig, aber anscheinend nur mit Wächter, und der war jetzt am Abend schon weg. Also konnte ich nirgends ein Ticket kaufen. So ein Pech ;-)

Vom Parkplatz aus muss man ein Stück bergauf gehen, und kommt dann zum sog. Wooltack Point. Erstmals hatte ich mein Stativ dabei, was ob des starken Sturms aber durchaus etwas fragwürdig war. Nur hinter dem kleinen Häuschen war es etwas windstiller, aber es gibt ja auch noch Felsen, wo man die Cam windsicherer draufstellen konnte.

Leider war es doch wieder etwas bewölkter während des Sonnenuntergangs, wobei ich noch über 1 Stunde länger geblieben bin um Dämmerungsfotos und Langzeitbelichtungen zu machen.

Bild
^ Einspurige Straße zum Martins Haven bzw. Wooltack Point

Bild
^ Parkplatz

Bild
^ Martins Haven, hier fahren auch Fähren ab

Bild
^ West-Pano am Wooltack Point, die Sonne versteckt sich bereits hinter den Wolken

Bild
^ stereographisches 360° Panorama (Planet) am Wooltack Point. Das Haus der National Coastwatch Institution bot wenigstens etwas Windschutz in einer Richtung

Bild
^ Pano (Nord-West)

Bild
^ Fels und Vögel

Bild
^ Kurz vor Sonnenuntergang sind die Wolken am Horizont netterweise so dünn, dass man die Scheibe doch noch sieht

Bild
^ Sonnenuntergang

Bild
^ Direkt in Bildmitte ist der Parkplatz und die Straße, die hier her führt.

Bild
^ Der Mond geht auch bald unter

Bild
^ Tanker und halbkreisförmige Küste

Bild
^ Fast 1 Stunde nach dem Sonnenuntergang (15 sek. belichtet)

Bild
^ über 1 Stunde nach Sonnenuntergang, Langzeitbild zur Landseite

Bevor es ganz düster wurde, musste ich nun aber doch endlich zurück zum Parkplatz, hatte ich doch meine Stirnlampe und mein iPhone vergessen und somit keinerlei Beleuchtung gehabt. Zum Glück hatte ich als Armbanduhr meinen iPod Nano an, der mir wenigstens etwas Licht spendete. Und der Weg war ja gut ausgetreten.

Weiter ging's richtung Norden, da ich morgen nach Llandudno wollte. Irgendwo auf dem Weg im hügeligeren Gelände hab ich dann irgendwann einen größeren Platz neben der Straße gefunden, natürlich kein richtiger Rastplatz, denn die sind ja fast immer mit "no overnight parking" Schilder versehen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
krimmler hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:
Und: Ausnahmsweise mal keine Trix, Mars und Co. gekauft?


Scheint ja fast so, als ob starlis Einkäufe schon Kultstatus in seinen Berichten haben :) ? Aber ich bin auch mal gespannt auf das Bild :D !


Naja, mit dem Wort "Kult" ist es halt mittlerweile etwas schwierig, da ja praktisch jede Handlung bzw. jeder Gegenstand mit einem Kultstatus bedacht oder zu einem "Kult" heraufstylisiert wird...

Aber diese "Trix"-Bilder von starli finde ich schon stark: 1.) Weil nur ER auf die Idee kommt, die selber gekauften Schokoriegel und dergleichen mehr schön akkurat zu sortieren und danach abzulichten - und 2.) Weil ich immer wieder über die Quantitäten staune. Kurz: Mir gefällt's - und ja: Ohne diese "Trix"-Bilder würde etwas fehlen!

Ansonsten: Wieder mal sehr nette Eindrücke, nicht zuletzt auch die Langzeitbelichtungen. Was mir grundsätzlich speziell an diesem Bericht gefällt: Dass auch andere Motive als Seilbahnen/Skilifte etc. hier gut vertreten sind. Gerade jetzt in der schneelosen Zeit liegt das ja eigentlich auf der Hand, wird aber m.E. viel zu selten gemacht. Deshalb: Chapeau!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Starli hat in Sachen Wintersportreportagen zweifelsohne Maßstäbe gesetzt, die ihresgleichen suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke.

Intermezzo: Wie genau kommst du egtl. auf "Trix"? Das kenn ich nur als (nürnberger) Hersteller von Modelleisenbahnen ....
Meinst du Twix? Das bauch ich nicht im fernen Ausland kaufen ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Aehm, ich meinte natuerlich "Twix", ist mir als angehender "Oldie" noch immer nach sooo vielen Jahren der Namensänderung als "Raider" besser vertraut...

"Twix" gilt für mich halt - neben "Mars" oder "Bounty" oder den Schweizer "Kägi-Fret" - als das Synonym für Schokoriegel schlechthin...

"Trix" - ja, diese Modelleisenbahn stand wahrscheinlich bei meiner Namensverwechslung Pate...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.09.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
MM&M Tag 6, 22.8.2012 - Great Orme & South Stack (Holyhead, Meer, Sonnenuntergang)

Bild
J) Machynlleth (SSB)
J) King Arthur Labyrinth (Höhle)
K) Llandudno Great Orme (Meer)
L) Holyhead Mountain (Meer)

Der Weg führte mich heute ja prinzipiell nach Llandudno. Die Option Snowdon-ZRB fiel wetterbedingt aus. Aber vielleicht hab ich Glück und kann die 4EUB am Great Orme endlich auch in Talrichtung fahren.

Auf dem Weg kommt man in Machynlleth vorbei, wo ich mir eine SSB notiert hätte. Naja, war doch recht kurz, nur Zubringer zu dem Museumsteil, auf das ich keine große Lust hatte.... daher nur paar Fotos von der Talstation gemacht und weiter gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Straße direkt an der Westküste Wales entlang (für mich aber nur kurzfristig)

Bild
^ SSB Machynlleth

Bild
^ SSB Machynlleth

Bild
^ SSB Machynlleth

Unweit entfernt ist das King Arthur's Labyrinth, wo ich vor 3 Jahren schon vorbei schauen wollte, mir die Wartezeit damals aber zu groß war. Heute nur ca. 30 Minuten, das ging also, da es eh genug Geschäfte bzw. ein Café gibt, um sich die Zeit zu vertreiben, da man ja nicht in einer Schlange stehen muss.

Das K.A.L. ist im Prinzip eine Höhle, vmtl. wie üblich hier ein ehemaliger Schieferabbau, allerdings inszeniert mit einer Sage über King Arthur. Um in den Berg zu gelangen, fährt man aber nicht mit einem Zug, sondern hier mit dem Boot.

Leider war die Strecke mit dem Boot kürzer als gedacht, die meiste Zeit läuft man durch sehr dunkle Gänge und landet in inszenierten Höhlen, wo man eben immer mal wieder ein Stück dieser Sage hört.

Wie üblich (?) in GB wurde diese Geschichte in einer gewissen Art und Weise erzählt, oder sagen wir besser, in einer gewissen Tonlage, mit gewissen Betonungen, egtl. schon fast eine Art Gesang, die mich noch den Rest des Urlaubs fasziniert hatte. Verstärkt wurde das ganze noch, da ich an einem der folgenden Tage noch eine weitere Führung hatte, ebenfalls in dieser Geschichtserzählweise. Und im Auto hab ich auch laufend in dieser Stimmlage vor mich hin gebrabbelt :) Hatte sogar versucht, das in Deutsch umzusetzen, aber das ist mir nicht gelungen.

Bild
^ Zugang King Arthur's Labyrinth

Bild
^ Unterirdische Bootsfahrt

Bild
^ Im Boot

Bild
^ Eine der inszenierten Caves

Wie gesagt, als Höhlentour war's mir zu dunkel, und thematisch fand ich Llechwedd vor 3 Jahren interessanter.

Danach ging's nach Llandudno, Great Orme, wo - egtl. wie erwartet - die 4EUB wg. Sturm nicht lief. Hab am kostenlosen Parkplatz unterhalb des Gipfels gehalten und bin zu Fuß rauf und hab ein paar Fotos gemacht, Geld los geworden bin ich hier heute nicht.

Bild
^ Ost-Pano mit 4EUB, wg. Wind mal wieder nicht in Betrieb

Bild
^ West-Pano mit SSB

Bild
^ West-Pano

Bild
^ 4EUB Bergstation in IR

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano mit SSB

Bild
^ Gipfel in IR

Bild
^ SSB Great Orme

Bild
^ SSB

Skifahren war ich am Great Orme ja schon, hab heute darauf verzichtet, wollte zeitmäßig lieber noch etwas Puffer haben, denn ich wollte wieder zum Sonnenuntergang an der Westküste sein. Nach einem Blick auf die Karte hab ich mich für die mit Brücken verbundenen Inseln Anglesey und in Verlängerung Holyhead ("Heiliger Kopf") entschieden. Da ist auf der Karte ein Aussichtspunkt namens South Stack notiert, und direkt an der Küste ein Eintrag Holyhead Mountains. Berge an der Küste - das hört sich nach gutem Panorama an. Und es sollte wieder ein Glücksgriff werden!

Auf dem Weg, in Llandudno Junction, einen schon bekannten KFC besucht. Den Coleslaw kann man in GB echt vergessen, viel zu bitter.

Bild
^ Sogar das eigens von Tesco gebrandete Cola light gibt's in 2 Preisklassen, das güngstigste kostet in der 2 Liter Flasche gerade einmal 17 Pence, das sind ca. 0,22 € für 2 Liter Cola light!!

Meine Autos mögen die Gegend hier anscheinend nicht. Musste ich 2009 schon mit meinem Fusion eine Werkstatt in Llandudno aufsuchen, weil eine Fehleranzeige im Display das Fahren in höheren Umdrehungen unmöglich machte, so nervte mich heute Abend mein neuer Fiat Qubo mit Dauergepiepse ab Llandudno!

Grund war der Gurtwarner. Der nicht checkte, dass der Gurt drin war. Oder ab und zu checkte und gleich wieder nicht checkte. So hat das Ding dauernd und in unterschiedlichen Längen und sehr laut Piep Piep - - Piiiiiiiiiiiiieeeep Piep Piep Piep ... gemacht.

Hab mehrmals versucht, dem Ganzen auf den Grund zu kommen, Kabel unterm Sitz untersucht, versucht die Elektronik vom Gurtwarner abzustecken (Stecker steckte aber zu fest) etc. Keine Chance. Auch über den Bordcomputer war das gepiepse nicht auszuschalten, und die Lautstärkeregelungen betrafen andere Punkte, aber nicht das gepiepse. Sicherung war auch keine mit Gurtwarner beschrieben, und irgendwelche Elektronik-Sicherungen raustun wollte ich dann auch nicht. Dann lieber morgen bei einer Werkstatt vorbei.

Kopfhöhrer aufgesetzt, laut Musik gehört und auch noch das Autoradio laut aufgedreht (mit anderer Musik) - so war das gepiepse halbwegs erträglich, aber irgendwann brummt einem dann doch der Schädel.

Ich weiß nicht mehr genau, wann wo und nach wieviel Zeit, aber so nach 0,5-1 Stunde hat das Piepen so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hatte - und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.....

Auf Holyhead Island bzw. am South Stack Parkplatz angekommen, musste ich mich von einem Sonnenuntergang-im-Meer abermals verabschieden, das Wetter war einfach zu schlecht. Dafür bot das South Stack Lighthouse (Leuchtturm), in Kombination mit dem Wolkenhimmel, absolut geniale Fotomotive. Seit Dezember 2011 das erste Mal, dass ich einem meiner Fotos die vollen 5-Sterne gegeben habe!

Zum Leuchtturm selbst bin ich (zeitmäßig) aber nicht mehr abgestiegen. Auch da er vmtl. eh nicht mehr "offen" gehabt hätte, denn Tickets gab's jetzt um die Uhrzeit keine mehr.

Bild
^ Panorama am unteren Parkplatz South Stack, Holyhead Mountain / Holyhead Island

Bild
^ IR-Pano Ostwärts, hinten das Snowdonia-Gebirge in Wales

Bild
^ IR-Pano Ostwärts, hinten das Snowdonia-Gebirge in Wales

Bild
^ IR-Pano (richtung Wales)

Ja, und dann .. die 5 Sterne Bilder ...

Bild
^ Sonnenuntergang South Stack Lighthouse (HDR)

Bild
^ South Stack Lighthouse (HDR)

Bild
^ South Stack Lighthouse (HDR)

Bild
^ South Stack Lighthouse

Bild
^ South Stack Leuchtturm

Bild
^ South Stack Leuchtturm und Küste

Bild
^ Pano Wales / Snowdonia mit Mini-Regenbogen

Bild
^ Pano Wales / Snowdonia

Bild
^ Gipfelplateau mit See oder Moor

Bild
^ Pano vom Gipfelplateau (gen Wales/Snowdonia)

Bild
^ Sonnenuntergangspano vom Gipfel (HDR)

Bild
^ Gipfelpano Holyhead Mountains

Bild
^ Die Sonnenscheibe war heute Abend dafür nicht sichtbar - aber dafür gab es andere interessante Bildmotive.

Bild
^ Sonnenuntergang mit Leuchtturm

Bild
^ Nord-Pano (4 Sek. Langzeit)

Bild
^ Leuchtturm, der Regenschauer im Hintergrund hat mich dann doch noch kurz vorm Auto erwischt :)

Bild
^ ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang, ein anderer Fotograf war ebenfalls kurz da

Bild
^ Dämmerungsfoto mit Leuchtturm

Bild
^ South Stack Lighthouse

Bild
^ Dämmerung ca. 30min nach Sonnenuntergang

Bild
^ Ost-Blick zum unterern Parkplatz, Anglesey und Snowdonia (13 Sek. Langzeit)

Bild
^ South Stack Lighthouse, ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang (25 Sek. Langzeit)

Danach hatte ich endlich Zeit, mir einen Film auf meinem Notebook anzusehen. 2 Stunden später bin ich nochmal raus um ein paar Fotos zu machen, zu zeigen lohnt sich aber nur eines:

Bild
^ Nacht-Pano Anglesey

Wo heute übernachten? Man könnte wieder zurück zum Great Orme fahren, dieser kostenlose Parkplatz unterhalb des Gipfels. Da stand kein No-overnight-parking-Schild. Liegt halt direkt an der Straße und ist etwas schief, aber wer soll da nachts schon vorbei fahren .. und morgen dann um 6 Uhr aufstehen für den Sonnenaufgang, da man ja freies Ost-Pano hat? Aber es wird ja vmtl. eh bewölkt sein. Und dann? Bis 10 Uhr warten und hoffen, dass die 4EUB fährt?

But thisss Stooory, my frieeend, willl beee toooold some other time.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rossendale, 23.8.2012
BeitragVerfasst: Sa, 15.09.2012, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.....
Ich brech ab - gestern schreib ich das und heute früh, paar Meter gefahren und PIIIIIIIIIEEP PIEPIEPIEP .... hat mich der Gurtwarner wieder genervt. Bis Hintertux. Aber wenigstens nicht dauernd. Nur 5 Minuten, danach war 5 Minuten komplett Ruhe, später dann nur auf Linkskurven, später dann nur auf Rechtskurven.. Heimwärts war wieder nix mehr. Muss ich mal deaktivieren lassen. Blöde Erfindung, Gurtwarner. Krampf.

MM&M Tag 7, 23.8.2012 - Rossendale (Mattenski)

Bild
K) Llandudno Great Orme
M) Rossendale
(danach ging's rechts zu der Spitze ohne Fortsetzung und von dort rechts an Leeds vorbei nach oben. T und U waren am Retourweg.)

Um 5:50 ließ ich mich also auf besagtem Parkplatz am Great Orme wecken - aber wie erwartet war es zu wolkig, um den Sonnenaufgang zu sehen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Soviel zum Thema früh aufstehen ....

Also nochmal 1,5h schlafen und zum nächten McDonalds, mitten in Llandudno. Klo und Frühstücken und bissl WIFI. Ist ja zimlich nervig, man muss sich in UK einen Code ans Handy schicken lassen und beim iPhone musste ich mir bisher jedes mal 2 Codes schicken lassen, da nach dem ersten zwar eine Bestätigung kam, aber beim nächsten Aufruf einer Seite wieder die Anmeldemaske kam.

Dann nochmal zur Gondel gefahren, dort etwas gewartet, bis 10:15 Uhr (offizieller start 10:00). Obwohl weniger Wind, war sie wieder geschlossen.

Bild
^ Standard-Schild

Also das ist definitiv ein Schwachsinn gewesen, diesen Bahntyp auf dieser Strecke zu bauen. Wie oft war ich jetzt hier bzw. in der Gegend, meine Besuche vor 3 Jahren eingerechnet? An 5 Tagen? Oder 6? Und genau 1x war sie in Betrieb und ich konnte leider nur bergwärs fahren, weil talwärts zu viel Wartezeit war und ich mein Auto in der Werkstatt abholen musste..

Nungut, weiter zum Skifahren nach Rossendale. Auf dem Weg lagen mit verkraftbarem Umweg 3 Wimpy. Der 3. schien mir auf einem Autobahnrastplatz zu sein, also fuhr ich dort hin. Dazwischen noch auf einem anderen Rastplatz eine kleine Dusche genommen. Am vermuteten Wimpy-Rastplatz angekommen ... BK, KFC, aber no Wimpy. 4,5 Meilen zur nächsten Ausfahrt und mich zu dem Ort neben der Autobahn wieder 5 Meilen retour lotsen lassen. Na toll. Freizeitpark. Irgendwann einen Parkplatz gefunden, mir einen Lageplan angeschaut, kein Wimpy zu lesen, evtl. also direkt im Park drin. Ne, dann halt nicht...

Das Skicenter in Rossendale hat 3 SL, einer nur oben am Funpark und zwei an der Main Slope, wobei einer noch ein Stück weiter runter geht, was aber recht sinnlos ist, weil die Matten dort nicht rutschig sind, nicht bewässert wurden und man das ganze Stück runterschieben musste.

Bild

Bild

Um 15,- GBP kann man 2h Ski fahren.

Erste Abfahrt: Oh graus, nix rutschig, trotz bissl Bewässerung.

Mit der Zeit hab ich aber ein paar rutschige Lanes gefunden, insb. die grüne ging dank Bewässerung und neuen Matten so gut, dass man ordentlich wedeln konnte (und nass wurde). Im Laufe der Zeit kam noch ein professioneller Filmer daher, der - nicht nur mich - dann gefragt hat, ob er unsere Abfahrten veröffentlichen kann. Hoffentlich hat er auch einige meiner besseren Abfahrten drauf, nicht nur die, nach der er mich gefragt hat - da war ich nicht sonderlich gut unterwegs.

Um nochmal auf die green lane zurück zu kommen - das ging dort so gut (auch von der Steilheit her), dass man das mit Fahren auf "Butterfirn" vergleichen konnte, nur mit weniger Meeresrauschen, also Verhältnisse, wie man sie selbst im Winter auf echtem Schnee nur sehr sehr selten hat. Und in Summe sollte das die besten Mattenabfahrt meiner Tour werden, nicht mal das Schieben zur SL-Talstation hatte mich mehr gestört ;-)

Am Funpark hatte ich mal wieder die Snowflex-Matten ausprobiert. Ne, gefallen mir einfach nicht. Find ich extrem unsympathisch. Die Rauten-Matten sind für meinen Fahrstiel viel besser.


Bild
^ Von der Bergstation.

Bild
^ Matten werden ersetzt

Bild
^ Funpark samt SL

Bild
^ komplettes Gebiet

Bild
^ Ab hier muss man bis zum Einstieg des SL runterschieben. Käse.

Bild
^ Von der SL-Talstation aus nach oben.

Bild
^ Uiii, ein Wopfner! (der mittlere SL)

Bild
^ Im Funpark, bin aber nur normal dazwischen abgefahren. Aber mit diesen Snowflex-Matten komm ich einfach nicht klar.

Bild
^ GPS-Track. Na, wo waren da wohl die grünen Matten? :)
Die gesamte Fahrstrecke (Auf&Ab) betrug übrigens 10 km, Vmax war 38 km/h


Morgen wollte ich in Edinburgh sein, es gab 2 vertretbare Umwege für einen Wimpy, der erste ca. 20-30 Meilen. Dort angekommen (wo Wimpy auf seiner Google Map (die Koordinaten hab ich mir aus dem Javascript-File rausgezogen!) den POI gesetzt hat) - nix Wimpy. Gekuckt nach dem Straßennamen: Mitten im Stadtzentrum. Und nur bis 18:30 offen, jetzt ist 18 Uhr, das schaff ich nicht mehr, bis ich dort bin, einen Parkplatz gefunden hab, usw...

Ok, dann halt zum 2. Wimpy, nochmal ca. 10-20 Meilen entfernt, ziemliches gefrickel bis dort rüber, aber gefunden - und was ist? Wegen Umbau geschlossen! ARGH! Ja ist es mir denn nicht vergönnt, in diesem Urlaub einen der wohlschmeckenden Wimpy-Burger zu essen? Ich brech ab.

Bild
^ War wohl nix ...

Der nächste Wimpy war nun überhaupt nicht mehr auf dem Weg, 20 Meilen richtung Süden. Aber sollte lt. Liste immerhin bis 22.30 geöffnet sein. Da kann ich also um 19:30 aufkreuzen.

Nunja... der Wimpy war in einer Bowling-Halle drin. Mini-Wimpy. Hatte nicht mal einen Burger mit BBQ oder Bacon. Und die geniale BBQ-Sauce vor 3 Jahren mit dem Wimpy-Logo, die gibt's wohl auch nicht mehr. Schade. Der Umweg hatte sich nicht wirklich gelohnt.

Bild

Danach Richtung Edinburgh und auf einem Parkplatz auf einer "B"-Straße in den (wiedermal stürmischen) Bergen übernachtet.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de