Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 28.05.2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6832

24.5.2021

Ich wäre ja gewillt gewesen, mir heute Abend ein Zimmer in Kiruna zu nehmen, aber das günstigste wäre das Hotel gewesen, wo ich letztes Jahr einige Tage war und wo das Frühstük inkludiert wäre, das ich morgen aber nicht schaffen würde, wenn ich gegen 8 Uhr in der Werkstatt sein soll. Warum hab ich da nicht gefragt, ob ich später kommen könnte...

Naja, alternativ werden jetzt mal einige Kleidungsstücke gewechselt, wird ja nun auch wärmer. Jeans statt Thermohose, dünneres, langarmiges T-Shirt/Sweatshirt statt dem aktuellen und schon etwas stinkenden... nope, da hab ich wohl sonst keines mehr dabei, das hier ist ja quasi schon das Frühjahrs-Sweatshirt. Ansonsten hab ich nur noch ein kurzes T-Shirt dabei. Dann halt wenigstens auf die dünnere Sommerskijacke umgestellt.

War gestern die Vorhersageqn für heute noch leicht bewölkt bis wolkenlos, war es heute morgen? Natürlich bedeckt. Und so blieb das. Aber egal, ich hatte heute ja nichts weiteres vor, außer bis kurz vor Kiruna zu fahren.

Bild
^ Torneträsk / Lapporten

Bild
^ Hin und wieder muss so eine Tüte mit Zimtschnecken sein ;) (Natürlich auf mehrere Tage aufgeteilt)

Bild
^ Torneträsk

Bild

Heutiges Experiment: Unterwäsche waschen am Rastplatz-WC, ohne das Zeug irgendwo reinzulegen. Ging witzigerweise besser als gedacht. Jeweils erst mal nassmachen, gut Flüssigwaschmittel drüber, bissl verknoten und verreiben und wieder ausspülen. Im Auto würde das natürlich schneller trocknen, wenn die Sonne schiene. Oder man fährt und die Belüftung hinrichten kann.

Längere Sachen wie Schlafanzüge, Sweatshirts usw. gehen natürlich nicht, das hab ich ja in den Hostels/B&Bs gemerkt, da braucht man einen Abfluss, wo das abtropfen kann und wo man das immer wieder an den unteren Stellen auswringen kann.

Mittlerweile sind auch wieder mehr Touristen unterwegs, ein Wohnmobil mit italienischem Kennzeichen stand am Parkplatz, später kam noch eines mit französischem Kennzeichen.

Bild
^ Torneträsk

Bild
^ Torneträsk Bahnhof

Bild
^ Torneträsk Altes Bahnhofsgebäude

Bild
^ Torneträsk Bahnhof, der aktuelle Bahnhof ist dort hinten, wo das ca. rosane Hüttchen steht

Bild
^ .. früher war das vielleicht mal das Bahnhofsgebäude? Aber gut, vor dem Straßenbau hatte ja auch der Bahntourismus mehr Wert.

Bild
^ Bahnhof Torneträsk, 1464km von Stockholm, 393 Meter über dem Meer

Bild
^ Mit ca. 70-75 km/h kann man lange Zeit neben dem Zug her fahren.

Bild
^ Endlich mal den Rest dieser komischen Mini-Nudeln da wegbekommen, mal schauen, ob das was wird. Glaub ich hatte zu viel Milch erwischt.

25.5.2021

Heute früh kam eine E-Mail, dass die Teile fürs Service leider nicht gekommen sind ... also entweder verschieben oder nur den Rest machen? Entschied mich für letzteres. Er sagt, er hätte wohl nicht mal eine Bestätigung für die Bestelllung, also unwahrscheinlich, dass die Teile in den nächsten Tagen kommen. Ausgemacht hätten wir den Termim ja bereits am 11.5., also vor 2 Wochen, also wer weiß, ob der die überhaupt bestellt hat?! So was blödes .. Also Ölwechsel/Bremsflüssigkeit und Checks kann er machen, aber Zündkerzen und irgendeinen Luftfilter und ein paar Dichtungen eben nicht. Das war dann in ca. 1h fertig. Da hätte ich auch nicht so früh dran sein müssen..

Bild
^ Skigebiet bei Kiruna

Bild
^ Zwar noch genug Schnee, aber selbiger sah nicht sehr schön aus.

Bild
^ Dafür, dass man letzten Mittwoch oder so bereits wegen Schneemangels geschlossen hat, liegt ja eigentlich noch genug Schnee..

So, und wohin dann nun heute und in nächster Zeit? Durch die nicht mehr geöffneten Skigebiete hab ich prinzipiell natürlich nun Zeit ohne Termindruck. Wobei ich ein paar Sachen noch anfahren möchte, in der Hoffnung, dort noch Schneereste für eine Skitour zu finden. Also tendenziell in den leereren Bergregionen bleiben statt am volleren Meer, wo man brauchbare Plätze, um selbiges zu sehen, stark suchen muss. Verglichen mit der Westküste in Norwegen oder auch der Westküste Schottlands, ist die Ostküste hier in Schweden ja eh recht langweilig.

Die Straße rauf noch bis zur finnischen Grenze und an selbiger entlang, bin ich letztes Jahr gefahren, war unspektakulär, nur Wald, intereressanter wird's dann erst weiter nördlich in Finnland bzw. Norwegen. Die sind aber beide nach wie vor nicht erreichbar.

Die Straße von Kiruna richtung Kebnekaise bin ich auch letztes Jahr gefahren, war in meiner Erinnerung auch nicht sonderlich wiederholenswert. Ein Stück südlich (aber erst unter Gällivare abzweigend) gibt's noch so eine ewig lange Straße in ein "Tal" hinein bis in die Berge, die kenn ich noch nicht und hatte ich mir schon lang mal noch vorgenommen. Wobei ich jetzt gelesen hab, das landschaftlich vielleicht interessanteste, hinterste Stück der Straße darf nicht mehr befahren werden...

Bis Gällivare könnte man aber etwas umwegig fahren, eine Straße, die ich vmtl. noch nie gefahren bin.

Man gewöhnt sich an die Leere und Ruhe der einsamen Landschaften, so dass man schon froh ist, wieder aus dem kleinen Städtchen Kiruna und den "volleren" Straßen in der Umgebung draußen ist. Allzuweit bin ich aber nicht mehr gefahren, da ich den WC-Rastplatz hinter Kiruna für morgen Vormittag nehmen wollte. Ungeteerte Seitenstraße danach reingefahren und es kam bald ein größerer, geschotterter Platz. Da wär ich hinten, wo es ungeschottert war, fast stecken geblieben (sah aber zuvor unproblematisch aus), da hatte wohl schon mind. 1 Rad etwas durchgedreht, weil das ESP o.ä. beim Gasgeben runtergeregelt hat.

Zu Abend gabs heut endlich die "Bradwöschdla", weil ich im Supermarkt mal frische Semmeln sah. Und da ich momentan etwas mehr unterwegs bin, hab ich etwas mehr Strom geopfert und sie länger in der Pfanne gelassen.

Bild
^ Da wär ich ja fast noch stecken geblieben, als ich da ganz langsam rumgefahren bin ..

Bild
^ Zwar kein so schönes Pano, aber dafür sehr ruhig, weil die Straße so gut wie nicht befahren wurde. Einmal kam eine Frau auf einem Gefährt, die sich von zwei Schlittenhunden ziehen ließ ... zumindest bergab, nicht mehr bergauf.

Bild
^ Pano hinterm Parkplatz

Bild
^ Abendessen

26.5.2021

Bild
^ Computerplatz am Lenkrad

Weiter in Richtung Gällivare gefahren, die kleine Umwegstrecke ..

Bild
^ Zufällig an einem Ponylift vorbeigekommen, den ich noch nicht auf der Karte hatte. (Masugnsbyn) Aber fraglich, ob der noch in Betrieb ist.

Bild
^ Irgendwann wurde die geteerte Straße in Richtung Gällivare leider eine sehr löchrige Naturstraße. Hier im Bild natürlich ein besseres Stück.

Bild
^ Abzweigung, die zu einem Berg rauf gehen sollte - sah mir aber nach einem Fahrverbotsschild aus, auch wenn es kaum noch erkennbar ist, daher lieber nicht gefahren.

Bild
^ Auf dem Parkplatz blieb ich dann stehen. Die Straße zwar etwas mehr befahren, aber wer weiß, ob auf der wesentlich volleren E-Straße noch was besseres kommt..

Bild
^ Der Fluss übertönt auch zu einem gewissen Maß die Straße dann.

Bild
^ Mal schaun, ob das was wird - glaub, ich hab wieder zu viel Milch erwischt.

Bild
^ .. Soße schmeckte eher lasch und zu sehr nach Milch. Vielleicht haben auch nur die Preisselbeeren gefehlt.

Morgen möchte ich dann am Dundret eine Skitour machen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 29.05.2021, 11:30 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 968
Gibt es in Schweden allgemein oder in den von dir besuchten Regionen keine Waschsalons?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 29.05.2021, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich bin schon froh, wenn ich einen Supermarkt und eine Tankstelle finde :)

Ich kann mich auch nicht erinnern, schon jemals irgendwo bewusst einen Waschsalon gesehen zu haben- gut möglich, dass die normalerweise nur in Innenstädten zu finden sind, wo ich selten mit dem Auto bin und wenn, hochkonzentriert auf den Verkehr achten muss..?!

In manchen Hostels und natürlich auf vielen Campingplätzen gibts in Schweden Waschmaschinen. Allerdings sind Campingplätze sehr teuer, so 15-25 € oder so muss man schon rechnen pro Nacht, was ich hier und da mal geschaut hatte.Pauschal das zu testen und zu hoffen, dass die Waschmaschine gerade funktioniert und es auch einen Trockner gibt, wäre mir das nicht wirklich wert. Zumal es bisher auch so ganz gut funktioniert. Mag im Sommer bzw. anderen Ländern (insb. mit weniger öffentlichen WCs) etwas problematischer sein, aber da sind dann ggf. auch Campingplätze etwas günstiger oder ich nehm mir etwas mehr Kleidung mit.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.05.2021, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6836

27.5.2021 - Gipfel-Skitour Dundret

Da ich die nächsten Tage die lange Straße nach Ritsem fahren möchte, wo es lt. GMaps auf 147km keine Tankstelle und auf 180km keinen Supermarkt / Lebensmittelladen gibt (und retour muss man ja dann auch!), sollte ich heute in Gällivare mal etwas mehr einkaufen.

Bei der Gelegenheit könnte man mal wieder in einen Frasses oder Sibylla gehen... und natürlich schauen, ob man am Dundret eine Skitour machen kann, entweder nur was kleines, wenn die Straße bis rauf geräumt sein sollte, oder halt was im Skigebiet oder ehemaligen Skigebiet, wobei ich eigentlich ja mal zum hinteren (Haupt-) Gipfel wollte, was mir im März ja zu windig, kalt und schneemäßig zu ungemütlich war.

Praktischerweise gab's heut bei Sibylla genau den Burger als vergünstigten Dagens Lunch, den ich mir letztes Mal hier schon für einen zweiten Besuch ausgesucht hatte: den Sour Cream Bacon Burger:

Bild
^ Sour Cream Bacon Burger, Sibylla Gällivare, heute zufällig als Dagens Lanch und daher etwas günstiger (ca. 7,60 €)

Die Straße rauf zum Dundret-Hochplateau war zwar schon offen, aber nicht geräumt. Es gab zwar eine getaute Reifenspur, aber als ich die zweite derartige Stelle an der Kurve sah, war ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich das noch weiter versuchen sollte. Gesetz den Fall, da gehts irgendwann nicht mehr weiter und ich müsste rückwärts runter (oder weil einer entgegen kommt), würde ich da ja sicherlich einen Abflug in den Graben machen :) Zudem, meine Erfahrungen bei schneebedeckten Bergstraßen sagen: weiter rauf wirds eigentlich immer schlimmer als besser.

Also dann zur Talstation der 6KSB und die rechte Außenrumabfahrt aufgestiegen. Paar schneelose Stellen, aber da kann man mit den Fellen gut drüber. Geht sogar kraftschonender, mit den Fellen über Schotter und Moos/Gebüsch zu gehen als auf dem pappigen, einsinkenden Nasschnee. Die ersten 200 Höhenmeter machte ich in unter 1h, was für mich schon recht gut ist.

Wie weiter zum Gipfel? Viele größere, schneelose Stellen. Ging aber doch irgendwie. Abwärts natürlich etwas Schieben im oberen Bereich.

Insgesamt waren es dann ca. 400 hm, mit Gegenanstiegen ca. 420 hm lt. Tracker, ca. 5km Aufstieg und 3,8km Abfahrt, wobe ich da auch ein Stück zu Fuß gegangen bin. Ob sich da in den nächsten 2 Wochen noch so viel Skitouren ausgehen werden, darf bei der nun rasch schwindenden Schneelage doch etwas bezweifelt werden..

Bild
^ Blick ins Skigebiet Dundret links, sowie rechts der ehemalige SL

Bild
^ Die Straße nach oben zur Bergstation ist zwischen 1.11. und 2.5. gesperrt, lag aber später doch noch Schnee, wurde also nicht geräumt.

Bild
^ KSB-Trasse und Hänge, noch genug Schnee für eine Skitour

Bild
^ Ich ging die rechte Außenrumabfahrt hinauf ..

Bild
^ .. die hatte hin und wieder ein paar apere Stellen

Bild
^ Blick runter nach Gällivare

Bild
^ Der Graben, den ich im Winter so gern gefahren bin ...

Bild
^ Hinauf auf der rechten Außenrumabfahrt

Bild
^ Mittlerweile bin ich abgezweigt, da ich ja nicht zur Bergstation wollte, sondern zum Gipfel.

Bild
^ Blick zum stillgelegten SL

Bild
^ Auf der Hochebene gab es auch schon größere, schneefreie Stücke.

Bild
^ Retour werd ich zu Fuß zur 6KSB-Bergstation gehen müssen, wenn ich die direkte, steile Abfahrt fahren möchte.

Bild
^ Neben der Straße entlang..

Bild
^ Aha, ganz hinauf ist die Straße also noch nicht befahrbar.

Bild
^ An einem See entlang ..

Bild
^ .. das war nässer als erwartet.

Bild
^ Da werd ich retour einiges zu Fuß gehen müssen.

Bild
^ In der Senke verläuft die Straße.

Bild
^ Wäre ich die Straße weiter hinauf gefahren, wäre ich vmtl. weiter unten stehen geblieben und wäre auf den rechten Gipfel im Bild gegangen. So ist mein Ziel links, nicht zu sehen

Bild
^ .. weiter hinauf..

Bild
^ .. endlich mein Ziel, der Gipfel mit der Hütte in Sicht

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Gipfelpano Rückseite

Bild
^ Gipfelpano Rückseite

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Rechts das Toilettenhäuschen, in der Mitte ein kleiner Wärmeraum und links die größere Hütte

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Gipfelpano zur Senke, wo die Straße verläuft. Die mit einem Abzweig übrigens auch auf den Gipfel in Bildmitte führt. Das Stück bin ich damals aber nicht gefahren ..

Bild
^ Noble Toilette mit Styropor-Sitz (weich und warm) und Toilettenpapier und sogar Desinfektionsmittel. Solche oder ähnliche Styropor-Sitze gibts mittlerweile recht häufig bei den Plumpsklos an den Straßen-Rastplätzen.

Bild
^ Die kleine Hütte zum Aufwärmen ..

Bild
^ .. hätte sogar einen Ofen

Bild
^ Das Preiselbeerbrot mit Käse und Speck hab ich mir jetzt verdient

Bild
^ Die größere Hütte, da hab ich aber nicht geschaut, ob die auch offen ist.

Bild
^ Gipfelpano (6KSB-Bergstation müsste da hinterm Wegweiser sein)

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Retour gings auf dem oberen Teil in meiner Spur immerhin häufig ohne zu schieben

Bild
^ Für den Aufstieg zur 6KSB-Bergstation hab ich die Ski auf meinem Einrad-Rucksack montiert.

Bild
^ 6KSB, SL und Ex-SL

Bild

Bild
^ Rückblick zum Gipfel (etwas rechts von der alten Bergstation)

Bild
^ Blick runter zum See und hinten die Berge

Bild
^ Schade, da muss man doch noch ein Stück absteigen, bis man die Ski endlich anschnallen kann.

Bild
^ Wenn ich jetzt wüsste, ob mich dieses Schneefeld auf die Abfahrt führt - im Nachhinein, vmtl. schon, hätte ich wohl hier anschnallen können.

Bild
^ .. denn selbst nach der Kante musste ich noch ein kleines bisschen ..

Bild
^ .. bis ich endlich losfahren könnte ..

Bild
^ Die Abfahrt um 18:30 uhr war jedenfalls noch recht schön firnig, außer an den schon länger im Schatten befindlichen Stellen.

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Abfahrt, der Teil war etwas angefrorener, ging aber auch noch.

Bild
^ Abfahrt, die nach 5 Minuten natürlich viel zu schnell vorbei war.

Bild
^ Der Campingplatz ist leerer als im Winter, wäre aber offen.

Bild
^ GPS-Track aller meiner bisherigen Besuche hier, die heutige Skitour vom 27.5.2021 ist in Weiß, rechts in Rosa die Skitour vom 18.5.2020, der Rest waren die Tage im März 2021.

Bis ich dann gemütlich alles wieder eingeräumt hat, waren ca. 5 Stunden vergangen und es war 19 Uhr. Zeit, einen Parkplatz zum Schlafen zu finden. Mein heutiger Übernachtungsplatz nähe Porjus ist zwar schön am See gelegen, aber auch nahe der Straße und da fahren doch recht viele LKWs vorbei. Auch der 4G-Empfang auf der schwedischen SIM ist hier sehr schlecht.

Bild
^ Mein heutiger Nachtplatz am See. Leider hinter mir etwas erhöht gleich die Straße, wo durchaus immer mal wieder LKW vorbeigefahren sind.

Bild
^ Mückennetz um ca. 2,- € im Dollarstore - da hab ich für den Preis gleich 2 Packungen mitgenommen. Wobei mir ja vermutlich eines für 2 Autofenster reichen wird, aber vielleicht ist das Klettband nicht so lang ..

Ich hätte ja daheim noch genug Reste gehabt, aber ich muss tagsüber das Autofenster öffnen können, wenn ich wo steh und die Sonne brennt. Und 2,- € find ich ja eigentlich eh zu günstig: Kartonverpackung, Plastikverpackung, das Fliegennetz, das Klettband, die Marge vom Dollarstore, die Lieferung von China nach Schweden und dann weiter zum jeweiligen Dollarstore ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.05.2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6839

28.5.2021 - Ritsem Teil 1

Generell war heute wieder sehr starker Wind - da kommt man sich an den Seen gleich vor wie an der Nordatlantikküste ...

Bild
^ Morgens um 7 Uhr an meinem Übernachtungsplatz

Bild
^ Stausee bei Porjus

Bild

Bild
^ Porjus Stausee

Bild
^ Hier gabs neben 95 und 98 Oktan auch mal 96 Oktan .. wozu das denn?!

Bild
^ Hier zweigt die Straße nach Ritsem ab, 142 km ohne sonderlich viel Infrastruktur ..

Bild
^ Wenigstens sieht man mehr von den Seen, solang einige Bäume noch keine Blätter haben...

Bild
^ Richtung Ritsem

Bild
^ Wer will schon mit Maske in den Alpen Sommerskifahren, wenn man stattdessen einsam und ruhig Rentiere an einem tiefblauen See zusehen kann? :)

Bild
^ Auf dem See kann man im Sommer auch mit dem Schiff fahren

Bild
^ See mit Eisresten

Bild
^ Bevor das Wasser gestaut wurde, gab es hier wohl interessante Wasserfälle.

Bild
^ Wasser mit Eisresten

Bild
^ Zwischen Berg und Straße verläuft immer der See/Fluss

Bild
^ Abschnittsweise ist der See gefrorener

Bild
^ Fußweg zum Naturum

Bild
^ Naturum Laponia

Bild
^ Blick auf den See von ebendort

Bild

Bild
^ Naturum Laponia

Dieses Naturum-Museum/Visitor-Center wäre sogar geöffnet gewesen. Keine Ahnung, ob das was kostet oder nicht, glaub eher nicht, dass mich das sonderlich interessieren würde. Im Café hätte ich mir aber evtl. was "kuchiges" gekauft. Aber da der Eintritt zu beidem nur ohne Schuhe erlaubt war und mir das zu blöd/umständlich ist, bin ich nicht rein.

Bild
^ Naturum Laponia

Bild

Bild
^ Eine Seitenstraße führt etwas hinauf

Bild

Bild
^ .. und bietet diesen Ausblick

Bild
^ Kleine Seen am Straßenrand

Bild

Bild
^ Richtung Ritsem, aber für heute bin ich genug gefahren.

Bild
^ Mal schaun, ob sich damit was schmackhaftes zubereiten lässt..

Etwas zu viel von der Sojasauce und dem Tahin erwischt, besonders letzteres sorgte wohl für einen mir etwas zu bitteren Geschmack. Womit könnte man das sinnvoll süßen? Honig?

Bild
^ Abendliches Fensterpano um 20:48 Uhr, zwar etwas nah an der Straße, dafür aber mehr Sicht

Bild
^ .. und um 22:30 Uhr

(Fortsetzung vom teils noch schönerem 2. und 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgen.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.06.2021, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6842
29.5.2021 - Ritsem Teil 2

Die Straße weiter nach Ritsem wurde alsbald sehr cool und erinnerte landschaftlich eher an Norwegen. Später wurde sie allerdings wieder etwas langweiliger und endete in Ritsem, das quasi irgendwo mitten am See entlang liegt. Die Straße ginge eigentlich noch nach rechts ab in die Berge zu einem anderen See, wäre vielleicht vor ein paar Jahren auch noch fahrbar gewesen. Leider nirgends Skitourenmöglichkeiten. Schnee liegt hier südseitig fast nur noch am Seerand.

Bild
^ Gesperrte Einfahrt ..

Bild
^ .. aber die Spuren schauen nicht so alt aus?!

Bild
^ Ein Stück hinauf gibts einen schönen Aussichtsplatz

Bild
^ See links ungefroren und rechts gefroren

Bild
^ Am Ende dieses Wegs gibts diese Absperrung

Bild
^ .. mit einem Loch im Berg. Entweder nur ein Abfluss für's Wasser zu irgendeinem Kraftwerk oder eine ehemalige Straße irgendwo kraftwerksbedingt in den Berg hinein?

Bild
^ Tunnel/Loch

Bild
^ Ex-Zufahrt

Bild
^ Die Steine lassen sich wohl hier umfahren ;)

Bild
^ Kurz später kommt nochmal eine Abzweigung, diesmal aber kürzer

Bild
^ .. aber anscheinend auch wieder mit so einem Loch / Tunnel im Berg, nur ist hier der Platz davor mit Wasser gefüllt.

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^

Bild
^ Staumauer

Bild
^ .. diese Staumauer ist leider großflächig mit Zaun abgesperrt, so dass man nicht mal drübergehen kann :(

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem erinnert hier an Norwegen

Bild
^ Straße weiter in Richtung Ritsem

Bild
^ An einem Parkplatz

Bild
^ Nette Gebirgsformation da hinten

Bild
^ Weitere interessante Berge

Bild
^ Ankunft in Ritsem, hier am Flugplatz (Heli, rechts, nicht im Bild) mit Blick zum Campingplatz

Bild
^ Die coole Bergformation. Wär ein schönes Gelände für ein Skigebiet ;)

Bild
^ Der See geht ja noch weiter als nur bis Ritsem

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Hinweis zur Straßensperre, irgendwelche Wasserrechtsstreitigkeiten oder so?!

Bild
^ Immerhin hat man von hier oben nochmal einen schönen Ausblick

Bild
^ Einfahrt zum Kraftwerk

Bild
^ Pano von dort in der Nähe

Bild
^ Tunnelportal von oben

Hab mir dann das Fliegennetz montiert. Fix installiert kommt ja eigentlich nur ein einziges Fenster in Frage: hinten rechts. Aus den vorderen will ich mir die Aussicht nicht versperren und ja auch fotografieren. Und hinten links will ich ebenfalls die Aussicht beim abendlichen Sitzen nicht stören.

Für die Minimücken aka Midges sind die Lücken im Netz sicherlich viel zu groß. Da könnte man es zwar doppelt legen, müsste aber aufpassen, dass es versetzt übereinander ist....und selbst dann fraglich, ob es engmaschig genug ist. Naja, muss ich halt ggf. beim nächsten UK-Besuch mal was feinmaschigeres suchen.

Wobei, in den letzten Tagen hatte ich weniger Fliegen/Mücken als Hummeln, die an meinem Auto rumschwirrten. Mindestens eine Hummel kam fast immer, wenn ich mal für 2 Minuten gestanden bin..

Bild
^ Das eine Fliegennetz hab ich nun fix am rechten Rückfenster montiert

Bild
^ Das andere Fliegennetz auf der Fahrerseite hab ich nur unten am Klettband fixiert, an den anderen 3 Seiten klemm ich das einfach durch die Tür ein, beim Stehen, wenn nötig - ansonsten hängt das innen runter.

Bild
^ Blieb einige Zeit am Parkplatz stehen und wartete auf ein wolkenloses Wetter, aber daraus wurde nicht ganz was.

Bild
^ IR-Foto zu der interessanten Bergformation

Bild
^ .. und aus einer anderen Perspekive wieder ein paar km auf dem Rückweg

Bild

Bild
^ IR-Foto zu den anderen Bergen

Bild
^ Heut probierte ich mal diese Pastasauce aus. War ganz ok, etwas süßlich, aber auch etwas fad. Werd ich morgen mal mit Sojasauce und Tahin vermischen, was das dann wird...

(Fortsetzung vom 3. Tag diese Abstechers nach Ritsem folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.06.2021, 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6845

30.5.2021 - Ritsem Teil 3 (Reisetag Nr. 150)

Bild
^

Bild
^ Komischer Schneekoppenberg ;)

Bild
^ Rückfahrt Ritsem-Porjus

Bild
^ Rückfahrt Ritsem-Porjus

Bild
^ Diese Hütte (gestern fotografiert) liegt mal wieder am Kungsleden-Weitwanderweg. Heute wollte ich hier parken und mal ein bisschen wandern gehen.

Bild
^ Dachte ja erst, das seien Toiletten, aber nein:

Bild
^ .. ein Supermarkt :)

Bild
^

Bild
^ Hier sind die Toiletten.

Bild
^ .. und einen Waschplatz

Bild
^ Und Wasserversorgung aus dem Fluss

Bild
^ Über den kleinen Fluss oder Bach geht ein Brücklein

Bild
^ Rückblick von der Brücke

Bild
^ Waserfall

Bild
^ Waserfall

Bild
^ Waserfall von weiter oben

Bild
^ Schneereste auf dem Wanderweg

Bild
^ Waserfall von weiter oben

Bild
^ Hier wirds etwas flacher

Bild
^ Nein, liebe Kinder, da hat nicht der Osterhase ein paar Schokoeier versteckt ;)

Bild
^ Das Schneefeld ist doch eine schöne Ausrede, nicht mehr weiter zu gehen, sondern umzukehren.

Bild
^ Da würde man echt zu sehr einsinken. Nönö, da geh ich nicht drüber. Heißt aber auch, dass der Schnee zum Skifahren auch nicht gut wäre.

Bild
^ Ich ging seitwärts noch zu einer kleinen Lichtung rauf und fotografierte nochmal richtung hinauf ..

Bild
^ .. und von der Lichtung talwärts

Bild
^ Von der Lichtung talwärts

Bild
^ Der Kungsleden (Weitwanderweg Abisko-Hemavan, ca. 450km) ist nur bis hierhin zur Straße eingezeichnet, erst viel weiter südöstlich geht er dann weiter nach Süden. Wie man dort hin kommt, bleibt etwas fraglich - evtl. mit dem Schiff im Sommer?! Der Staudamm darf ja nicht betreten werden ..


Bild
^ Wanderwegtafel

Bild
^ Der Parkplatz war um kurz vor 12 Uhr so leer wie in der Früh.

Bild
^ Weiter vor in Richtung Porjus

Bild
^ Hier ging mal eine Mure auf die Straße

Bild
^ Und dort ein kapitaler Fels auf der Straße, die dann anscheinend verlegt wurde.

Bild
^ Da wird man wohl hin sein, wenn einem das aufs Auto fällt.

Bild
^ Wasserfall

Bild
^ Weiter vor in Richtung Porjus

Bild
^ Hier (ca. auf dem halben Weg) gibts übrigens doch eine Tankstelle. Derartige Container-Tankstellen findet man in Schweden mittlerweile hin und wieder.

Bild
^ Hütte am Parkplatz, wo ich für die Nacht stand. Hm, ein Wärmeraum oder ein WC?

Bild
^ .. doch nur ein Plumpsklo :) Etwas übertrieben groß geraten, die Hütte?! Naja, schaut noch nicht ganz fertig aus..

Bild
^ Nebendran ist ein reißender Fluss

Bild
^ Fluss richtung See

Bild
^ Fluss

Abends fing es leicht zu regnen an...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.06.2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Bild

^ Auf dieser Informationstafel sieht man zwei verschiedene Versionen (rot+grün) der samischen Dachsprache.

Kannst Du sie den jeweiligen Schriftformen zuordnen? Ist die erste (rot) etwa Nordsamisch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ wusste noch nicht mal, dass es mehr und so verschiedene samische Sprachen gibt hier. Beim ersten steht jedenfals ein "J" und beim zweiten ein "D" oder "O". Währen das "E" ja für "English" steht. Evtl. kann man da was ableiten ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Gut gesehen starli!

Bild

https://laponia.nu/ls/varaltarbbe/

Davvisámigillii (=nordsamiska) https://de.wikipedia.org/wiki/Nordsamische_Sprache

Julevsámegiellaj (=lulesamiska) https://de.wikipedia.org/wiki/Lulesamische_Sprache


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Ich glaub ich hatte vor Ort reflexartig versucht, den D-Text zu lesen und war etwas irritiert, dass das kein Deutsch war :) Und mich noch gewundert, dass es auch kein Dänisch war .. aber nicht weiter überlegt, was es sein könnte..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6849

31.5.2021

Ohne erst nach Jokkmokk zu fahren, bog ich gleich die nächste lange Straße rein, nach Kvikkjokk. Ist aber nicht ganz so spektakulär wie die Straße nach Ritsem. 2x sah ich abends einen Hasen neben der Straße vorbeihoppeln - Auto fuhr dagegen keines, so konnte ich an dem Platz nebendran recht ruhig schlafen.

Die Antwort von der Bosch-Werkstatt in Arvidsjaur kam heute auch endlich, die können also Zündkerzen, Luftfilter und Klimaanlagen-Refill machen (das konnten die in Kiruna nämlich nicht und das brauch ich jedes Frühjahr, weil leider zu viel Gas entweicht). Kostet dann nochmals ca. 370,- €. Termin ist heute Montag in einer Woche, d.h. ich werd wohl erst noch nach Arjeplog + Jäckvik fahren und dann minimal umwegig nach Arvidsjaur retour.

Das gute an Schweden ist ja auch, dass es Rastplätze nicht nur an Autobahnen gibt. Wer wissen will, wo die sind, nehme diesen Link:
https://www.trafikverket.se/trafikinfor ... estarea%2B

Bild
^ Rastplatz Porjus mit Blick auf den Stausee und WC-Häuschen

Bild
^ Der Abstecher nach Kvikkjokk ist mit 114km zwar nicht so lang wie nach Ritsem, aber trotzdem lang..

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Abgezweigt zu einem Stausee

Bild
^ Stausee

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk, da ist noch Schnee am Ufer

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Noch eine alternative Sitzgelegenheit eher zum Anschauen von Filmen am PC: Beine ausgestreckt und schräg am Tisch der Monitor.

Bild
^ Strecke (Dunkelblau) Mai 2021

Ca. 2.100km

Folgende Reihenfolge:
Orange Z: Kittelfjäll (Start) / Skifahren
Blau A: Skitour am im Winter gesperrten Vildmarksvägen
Orange A: Klimpfjäll / Skifahren
(der Ausreißer nach rechts unten: Vilhelmina wg. Einkaufen, Tanken und Sim-Karte)
Magenta G: Kåbdalis
Magenta E: Riksgränsen / Skifahren (D: Björkliden, C: Abisko, B: Kiruna)
Magenta A: Dundret Skitour / Gällivare
Blau B: Ristem
(Magenta F: Porjus)
Blau C: Kvikkjokk (Ende)


1.6.2021

Früh noch das Stück bis zum Ende der Straße gefahren - naja, diese >100km Umweg nach Kvikkjokk hätte ich mir eher sparen können.

Immerhin hatte ich kein Stechmückenproblem beim kurzen Wandern in Kvikkjokk. Weiter vor auf der Straße schwirrten immer einige umher, wenn ich mal wo kurz gestanden bin, nicht nur Hummeln, wie die letzten Tage... War heut aber auch kaum Wind und um die 15° warm.

Rentiere, hab ich heute am Parkplatz in Kvikkjokk gelesen, flüchten tagsüber von den Fliegen in die Schneeregionen am Berg und kommen erst nachts wieder zum Fressen runter.

Wieder zurück am Staudamm nahe Jokkmokk hatte es sogar noch mehr Mücken. Bäh. Da schwitz ich lieber im Auto, als mich von den Viechern stechen zu lassen ;) Gut, dass ich das Fliegennetz schon hab und auf 2 Fenstern installiert hab, so kann ich wenigstens quer lüften.

Die bis zu 18° heute Nachmittag waren mir auch viel zu warm... da gingen nur schattige Plätze zum stehenbleiben..

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Jokkmokk-Kvikkjokk

Bild
^ Kvikkjokk

Bild
^ Ende der Straße in Kvikkjokk

Bild
^ .. neben einem Fluss

Bild
^ Offizieller Wanderweg, breit, nass, uninteressant

Bild
^ .. interessanter und schöner ists daneben

Bild
^ Wobei der Weg etwas abseits vom Wasser ist, man kann aber immer mal wieder rüber oder könnte runter

Bild
^ Naja, flach hier und mehr als Bäume und den Fluss würde man vermutlich die nächsten Kilometer nicht sehen, also kehrte ich wieder um

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Fuck Off ihr Mistviecher.

Bild
^ Kvikkjokk-Jokkmokk

Bild
^ Double-BBQ-Burger an der Circle-K-Tankstelle gekauft.

Da wär irgendwie noch Platz für einen Nachtisch gewesen, wollte ja danach noch zum Supermarkt. Allerdings kam mir so die Idee, dass es sinnvoller sein könnte, erst morgen zum Supermarkt zu gehen, falls ich ein TK-Gericht für Abend mitnehmen möchte. Naja, genug Naschkram hab ich ja. Brot für morgen Früh hab ich zwar keines mehr, aber, so dachte ich, wenn ich hier am Quasi-Ortsrand übernachte, könnte ich ja morgen den Vormittag bei der OKQ8-Tankstelle verbringen inkl. Klogang und Frühstückskauf. Und eben danach zum Supermarkt.

Ich fuhr zu einem Grillplatz am Fluss, hielt aber erst mal etwas im Schatten anstatt mir schon einen Schlafplatz zu suchen. Gegenüber auf der anderen Flussseite war auch ein Camper/Wohnmobil, hab da (nord)deutsche Stimmen rübergehört. Zum Glück stehen die auf der anderen Flussseite, so ist ihr Lärm weniger störend. Warum muss man sich denn an einen ruhigen, einsamen Platz mitten in der Natur mit einem leicht plätschernden Fluss stellen und dann so aggressive Tekkno-"Musik" anmachen?!

Bild
^ Freiheit ist .. mittags nicht zu wissen, wo man abends schlafen wird.

Abends hier am Fluss in Jokkmokk gab es tatsächlich weniger Stechmücken. Es kamen immer wieder Einheimische mit ihren speziellen Langsam-Fahrzeugen, die aber wieder abgedreht sind, evtl. weil sie mich stehen sahen?! Fuhr dann vorsichtshalber doch etwas zurück zum Anfang des Platzes, falls noch welche kommen und lärmen sollten. Außerdem wurde mir diese "Musik" von gegenüber zu blöd mit dem offenen Fenster.

2.6.2021

Wegen der ersten wärmeren Nacht
- hab ich die Decke im Schlafsack nur noch im Fußbereich gelassen
- hab ich die Fußheizmatte nachts nicht eingeschaltet
- konnte ich nicht so gut einschlafen, wobei ein Kuckuck auch immer wieder mal gelärmt hat
- waren morgens im kühlschrank +11° statt wie bisher maximal +8°

Bild
^ Am Morgen gabs dann mal den English Muffin an der OKQ8-Tankstelle (um knapp 4,- €) - mit Bacon, Käse und Ei und irgendeinem eher säuerlichen Bestrich oder Olivenöl - das hatte m.E. nicht so ganz gepasst...

Heute noch viel wärmr als gestern, unangenehme 24° (lt. Wettervorhersage sogar 26°), nur schwacher Wind und die Klimaanlage geht ja momentan gar nicht.

Bild
^ 24°, ich geh drauf bei der Hitze.

Auch in den Winterstiefeln wirds mir jetzt zu warm - hatte ja nicht vorgehabt, so lange zu bleiben und daher keine Sommerschuhe dabei. Zumindest zum Autofahren könnte man aber ja diese Vollplastik-Badeschlappen nehmen, die ich mir vor einigen Monaten in Schweden gekauft hab... Wie erst letztens bemerkt find ich das Rein/Raussteigen aus den Winterstiefeln zwar immer sehr mühsam, aber das muss dann halt jetzt sein.

Bild
^ Jokkmokk-Arvidsjaur

Bild
^ Jokkmokk-Arvidsjaur

Bild
^ Kåbdalis, die Schneereste links am Kurvenlift wären ja mit Unterbrechungen fahrbar gewesen

Bild
^ .. unten raus etwas mehr Fußweg, ja, aber .. die 24° waren mir heute ernsthaft zu heiß zum Anziehen der Skischuhe und Rauflaufen auf den Berg. Bei 15° oder so hätte ich die Ski wohl geschultert und wär raufgegangen.

Bild
^ Nochmal die großen Schneedepots an der 3SB fotografiert

Richtung Arjeplog/Galtis nahm ich blöderweise wieder die Naturstraßenabkürzung ab Moskosel, die heute sehr staubig war, teilweise konnte man nicht mehr die Fenster öffnen oder die Lüftung anlassen, man sah den Sandstaub regelrecht reinkommen, so dass es sehr heiß im Auto wurde.


Bild
^ Moskosel-Arjeplog. Die Naturstraßen waren heute leider extrem staubig. Selbst wenn keiner vor einem fuhr, bekam man den Staub sogar durch die Lüftung rein - und erst recht über die Fenster.

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ Blick zum Skigebiet Galtis - na da geht mal nix mehr mit Skitour. Dafür dann hoffentlich die Straße hinauf schneefrei.

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ Nähe Arjeplog

Bild
^ wenn aus einem Stern viele kleine werden ...

Hätte ja früher mal im Schatten übernachten können, aber ich hatte mir überlegt, auf den Galtispuoda (Berg) rauf zu fahren, falls kein Schnee mehr wäre (oder sonst: Skitour) und dort übernachten und da wärs doch sicherlich kühler und windiger? Aber irgendwann (etwas zu spät) fiel mir ein, dass man am Gipfel ja auch quasi die ganze Nacht von der Sonne beschienen würde, somit es auch wieder nicht so kühl sein könnte? Nachteil im Wald ist, dass es windstiller ist, somit nicht so schön/schnell abkühlen könnte. Ab 11.6. soll die Sonne hier (etwas südlich vom Polarkreis) für einige Tage/Wochen nicht mehr untergehen, heute scheint sie am Gipfel lt. Internet von 1:51-23:45

Also vorsichtshalber nicht mehr bis rauf gefahren, sondern im eher dichteren Wald geparkt und mir die Pizzastücke warm gemacht.. noch mehr Hitze im Auto...

Um das hintere rechte Fenster (das mit dem Fliegennetz) nicht mit dem hochgeklappten Bett zu verstellen und möglichst viel Luft reinzulassen, baute ich den Tisch nicht auf und wärmte die Pizza anders:

Bild
^ Zur Abwechslung mal wieder Pizza und diesmal ohne Tisch aufbauen die Kochplatte am WC und mit den Skistrümpfen, damit die Platte gerader steht - geht alles ;)

Wind kam heute Abend echt Null durchs Auto. Leider war das auch ein etwas kesselartiger Platz und ich quasi in der Mulde, nochmal windgeschützter ...

Erst ab 21/22 Uhr soll es heute unter 20° sein, dann auf 8-10° sinken und morgen ab 10/11 wieder über 20° sein. Tagelang Sonne und windstill, hätte es das nicht mal im Winter/Frühjahr beim Skifahren sein können?!

Irgendwann fiel mir der kleine USB-Ventilator wieder ein, den ich ja vor ein paar Wochen gekauft hatte... besser als nix ... am Fenster positioniert, so dass er die kühlere Luft von draußen reinzieht. Gegen 22 Uhr wurde es endlich etwas angenehmer...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.06.2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
die Schneereste links am Kurvenlift wären ja mit Unterbrechungen fahrbar gewesen


^ Der Reflex des eingefleischten Skifahrers ... nach über 100 Skitagen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.06.2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, ich hatte durchaus schon länger vorgehabt, da nochmal skifahren zu wollen. Aber die Hitze war mir dann eben zu nervig.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.06.2021, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6853

3.6.2021 - Galtispuoda Gipfelstraße & LSAP Öberget/Öbergabacken

Die Kühlbox hatte ich gestern Abend auf 3° runtergekühlt und auf 11-12° Einschalttemperatur eingestellt, möge sie mich nicht unter der Nacht wecken... Ging sich temperaturmäßig wohl auch gerade so aus, da es morgens 11° waren und sie sich noch nicht eingeschaltet hatte. Und ja, ich weiß, an allen Lebensmitteln liest man "Kühlschrank bis max. 8°" ...

Dafür weckten mich heut irgendwelche dauernden Klopf- oder Tropf-Geräusche, entweder von der Kühlbox oder von sonstwo (z.B. irgendwelche Ausdehnungen) ..

Für zusätzlichen Spaß, aber vermutlich nicht für die Tropfgeräusche verantwortlich, sorgten morgens dunkelbraune Flecken auf dem Bett...

Was war geschehen? Ich holte mir meine Frühstückssachen aus der Kühlbox und davon tropfte Sojasauce runter :( War ja klar, dass man einem Nicht-Drehverschluss nicht trauen kann, hätt ichs doch gleich verklebt :(

Na, so musste ich erst mal den Kühlschrank ausräumen und reinigen, während die Sonne auf's Auto brannte ..

Danach fuhr ich zum Galtispuoda, wo man wirklich bis ganz rauf zum Gipfel fahren konnte. Vermutlich eine der besten Panorama-Straßen in Schweden, bei dem 360°-Panorama und den vielen See und den verschneiten Bergen im Hintergrund ... Dürfte auch eine der höchsten Straßen in Schweden sein (ca. 830hm), wobei sie auf der offiziellen Wiki-Liste fehlt, genauso wie dort die Straße zum Dundret-Gipfel fehlt ...

Die Morgentemperaturen am Parkplatz und am Berg: +18°, dort aber angenehmer. Zum Skifahren waren die Schneereste allerdings nicht mehr lohnenswert.

Ich stellte mein Auto so auf, dass ich möglichst wenig in der Sonne sitzen würde (also nicht das beste Panorama hatte) und baute nach einer ausgiebigen Fototour den PC auf. Es war durchaus ein schöner, kühler Wind, so dass es schwierig war, das Fliegennetz in der Fahrertür einzuklemmen.

Bild
^ Hornavan-See bei Arjeplog


Bild
^ Links gehts zum Skigebiet Galtis, geradeaus die Winter-Teststraße. Am Schild: Testroad. Private road, closed for public use during the period Nov 1 to April 15. The road may only be used by vehicles/companies with permit. All other traffic on its own responsibility.

Das Skigebiet hier besuchte ich letztes Jahr im Mai als Abend-Skitour und heuer im März bei geöffnetem Lift. Da waren die Seen aber natürlich alle gefroren, heute waren schon alle eisfrei, so dass das Panorama hier im Sommer also viel schöner ist als im Winter.

Bild
^ Großer Parkplatz unterhalb des Gipfels mit Doppel-Plumpsklo. Man kann die Straße aber bis rauf fahren

Bild
^ Straße hinauf mit SL-Bergstation

Bild
^ Die Straße geht bis zum Gipfel, also weiter hinauf als der SL. Hier ist eine kleine Kehre, die Straße geht dahinter noch zum Häuschen runter

Bild
^ ca. 180°-Pano richtung Westen, die andere Seite hatte ich dann ganz vergessen.

Bild
^ West-Pano

Bild
^ Die Berge im Westen in s/w-IR

Bild
^ Blickrichtung ca. Südwest

Bild
^ s/w-IR-Pano (ca. Süd)

Bild
^ ca. Südost-Pano mit SL

Bild
^ Die steileren Abfahrten am SL / Südpano

Bild
^ Beleuchtung

Bild
^ Ostpano mit der rechten äußeren Abfahrt

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Gipfelpano mit Ignis

Bild
^ Blick nach ca. Norden

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano richtung Norden

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano in die Berge im Westen, die Wolkendecke wird lichter

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano mit schneebedeckten Gipfeln, ca. Südwest (Orange-Filter)

Bild
^ IR-Pano mit schneebedeckten Gipfeln, ca. Südwest (Blau-Filter)

Bild
^ Südpano in richtung Arjeplog (Bildmitte)

Bild
^ Falschfarb-IR-Blick nach Arjeplog samt dem stillgelegten Öberg-Skigebiet in Bildmitte, das ich abends noch besuchte

Bild
^ IR-Pano nach Arjeplog (etwas rechts der Bildmitte, mit dem ehemaligen Skigebiet Öberget)

Bild
^ Hotel am Berg und unten Campingplatz

Bild
^ Ca. Südostpano mit Schneeresten

Bild
^ IR-Pano mit Schneeresten

Bild
^ Dank IR sieht man am Horizont schneebedeckte Berge

Bild
^ IR-Pano richtung Süden mit Skilift

Bild
^ IR-Westpano mit den Schnee-Gipfel ein paar Stunden später, zur Mittagszeit

Im Laufe des Vormittags wurde der Wind eher stürmisch und ab 13 Uhr hatte sich die Sonne mittlerweile so weit gedreht, dass ich den Platz wechseln musste. Vorteil: andere Aussicht :)

Bild
^ Auch so kann man sich's im Auto gemütlich machen, wenn man nicht in den hinteren Teil will (und die Sachen von dort vorräumen will).

Gegen 16 Uhr machte ich mir erst mal meine Portion Nudeln.

Schmeckte soweit recht gut, zumindest mit Ahornsirup besser als ohne gestern. Und auch mit der Tomaten-Pastasoße besser als ohne. Dafür eben mehr klebrige Reste im Topf. Am nächsten Tag gab ich noch Köttbullar (Hackfleischbällchen) dazu und das war nun recht lecker überraschenderweise.

Bild
^ Hab wieder die normalen Penne gekauft, weil die kleinere Plastik-Packung einfacher zu verstauen ist als die größere Kartonverpackung der Vollkornnudeln. Und neu mit reingemischt wird: Ahornsirup

Danach nochmals eine Foto-Runde am Gipfel, paar Fotos wegen anderem Sonnenstand machen und runter nach Arjeplog, Tankstelle, Einkaufen, Nachladecode für die schwedische Prepaid-SIM-Karte .. und mal nochmal zum stillgelegten Skigebiet Öberget, wo ich ja im März nicht viel gemacht hatte.


Bild
^ Ostpano mit SL um 17 Uhr

Bild
^ ca. Westpano um 17 Uhr

Bild
^ ca. Südwestpano um 17 Uhr

Bild
^ Da die Sonne nun die Stützen von der Seite schöner beleuchtete, machte ich jetzt nochmal ein paar Fotos mit dem Lift

Bild
^ SL-Stütze und See

Bild
^ SL-Stütze und See

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ Die Straße zum GIpfel ist steil und in teilweise nicht so guter Verfassung

Bild
^ Diverse Schneereste

Bild
^ Das stillgelegte Skigebiet Öberget oder Öbergabacken

Bild
^ 21.3.2021

Bild
^ Ehemalige Lifttrasse

Bild
^ Ex-Stütze, die quer liegenden Rollen deuten auf den Hersteller Alimak hin, war ja so ziemlich sein Markenzeichen?!

Bild
^ Und da versteckt sich die Talstation

Bild
^ Ex-Talstation

Bild
^ Na sowas, jetzt bin ich heuer in Schweden so viele Alimak-Lifte gefahren, aber nirgends war ein Herstellerschild - und hier am stillgelegten Lift ist endlich mal eines ..

Bild
^ .. sogar auf beiden Seiten ist ein Alimak-Schild

Bild
^ Ex-Trasse

Bild
^ Bügel oder Teller sind keine mehr da

Bild
^ Überprüfungs-Kleber an der Talstation, könnte 2006 sein

Bild
^ Armficka - Skipasshalter

Bild
^ Weg von der Talstation zum Parkplatz

Bild
^ Talstation, leider ziemlich verwüstet

Bild
^ Ex-Talstation

Bild
^ Noch mehr Armficka-Skipassbinden

Bild
^ Tür zur Talstation

Bild
^ Im Inneren

Bild
^ Skipässe

Bild
^ Verwüstet

Bild
^ Steuerung

Bild
^ Parkplatz

Da es mir hier unten viel zu warm war, fuhr ich wieder auf den windigen Berg und rasierte mir nun endlich die Haare, mal auf 6mm. Lange Haare sind zu unpraktisch für "Vanlife" ;)

Bild
^ Wieder über den See

Bild
^ Soll das der Schatten meines Autos sein? Schaut ja aus wie eine alte Muttereralmgondel oder so ;)

Bild
^ Pano mit Sonne um ca. 21:30 Uhr

Bild
^ SL-Bergstation um ca. 21:30 Uhr

Am unteren Parkplatz dürfte der Berg einige Stunden für Schatten nachts sorgen, also schlief ich lieber dort, als am windigeren Gipfel.

So nervig kalt wie Schweden im Winter ist, so nervig heiß ist es zumindest wohl im Juni/Juli, wenn die Sonne (fast) den ganzen Tag scheint. Beste Reisezeit für Skandinavien ist wohl tatsächlich Frühjahr oder Spätsommer/Frühherbst, also ca. März-Mai und ca. August-Oktober. Evtl. werde ich doch früher heimkehren, das wird mir zu warm so.

Vermutlich durch den Sandstaub, den ich gestern von der Straße eingesammelt hab (man sah ja teilweise den Staub im Auto durch die Lüftung reinkommen!) und den man teilweise noch immer im Auto roch, wenn die Lüftung an war, hatte ich heute eine etwas verstopfte Nase und musste ein paar mal niesen. Könnte natürlich auch ein Virus sein ;) Die bräunliche Färbung des Taschentuchs sprach wohl eher für die Sandvariante.

(Die Begehung zur Bergstation des stillgelegten SL folgte ein paar Tage später.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de