Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2021, 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
cyper hat geschrieben:
der Covidioten und Coronaleugner.
Allein die Wortwahl zeigt doch, in welche Richtung es bei dir geht. Was unterscheidet deinen Hass gegen "Covidioten" (die sich z.B. gegen eine aufkommende Gesundheitsdiktatur wehren) gegen den Hass gegenüber Juden oder Andersdenkenden von vor ca. 100 Jahren? Wer zieht hier irgendwann die Notbremse, dass es nicht so weit kommt, was die Verfolgung der "Covidioten" angeht?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2021, 9:21 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Die Juden durften alles unter Zwang erleben und hatten keine freie Wahl oder Möglichkeit dem zu entkommen. Die Enteignungen, die Herabwürdigungen, die Umsiedlungen in die Ghettos, das Verfrachten in Viehwagons in die Konzentrationslager, die Erschießungen/Vergasungen/...

Die Covidioten, der Ausdruck ist zwar nicht von mir aber trifft den Nagel auf den Kopf, eröeben zu erwartende Einschränkungen aus freien Stücken. Sie bräuchten sich nur zu Tests gehen oder den allerwertesten zur Impfung schieben. Nein, da wird lieber der Aluhut aufgesetzt, von Verschwörungen gefaselt, nach Freiheiten geschrien, der Holocaust herabgewürdigt und Pandemieeinschränkungen auf das gleiche Level hochgeschwafelt. Und dann wundert man sich wirklich noch, wenn man die verbalen Fotzen einfängt.

SSKM

Der Primar der Gailtalklinik, seinerzeit praktisch ausschließlich auf Polio Reha spezialisiert hat zum Thema Impfung nur gemeint, auch die Polioimpfungen waren damals neu und Langzeitwirkungen unbekannt. Trotzdem waren die Leute einfach nur froh ihre Kinder vor Polio und der Kinderlähmung schützen zu können. Damals wäre das Trara um die Impfungen nicht möglich gewesen und umgekehrt gingen die Leute heute einfach nur mit wehenden Fahnen zur Impfung um das Leben schnellstmöglich wieder normalisieren zu können.

SSKM

Heute sind die Leute so dumm und haben Angst vor den Impfstoffen, glauben an mutwillige DNA Veränderungen, eingesetzte Chips zur Dauerüberwachung, DNA Sammlung der geheimen Eliten/Bill Gates/Soros... Die DNA kann man wohl spätestens seit der letzten Blutabnahme in einer Datenbank haben und bei der war man wohl recht freiwillig. Zum Rest, siehe oben - wer so einen Unfug wirklich glaubt gehört freiwillig zu Qanon und Co Trotteln.

[edit] Für mich hier Ende OT - Politik gehört nicht in Foren aber so einen völligen Unsinn als weise bezichnet unkommentiert lassen widerspricht meinen Prinzipien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
cyper hat geschrieben:
Die Juden durften alles unter Zwang erleben und hatten keine freie Wahl oder Möglichkeit dem zu entkommen. Die Enteignungen, die Herabwürdigungen, die Umsiedlungen in die Ghettos, das Verfrachten in Viehwagons in die Konzentrationslager, die Erschießungen/Vergasungen/...
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das in ein paar Jahren nicht so weit kommt mit denjenigen, die das Covid-Spiel nicht mitspielen wollen?! Die "Covid-Jünger" werden ja heuer schon freudestrahlend ihren grünen Pass zeigen. Vielleicht gibts ja bald mal eine grüne Armbinde für "euch", damit man das dreckige, ungeimpfte, verseuchte Pack auf der Straße erkennen kann, um die Straßenseite zu wechseln, wenn einer entgegenkommt... Am besten gleich in Ghettos stecken und eine Mauer drumrum, damit sie uns, der gesunden Bevölkerung, den reinen Menschen, nicht weiter schaden können.

Zu weit hergeholt? Na hoffentlich!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wie erwartet zickt der Forenserver rum, also hier die Bilder und die Links zu den anderen Websites anschauen:

http://blog.inmontanis.info/?p=6807



16.5.2021 - Reste vom Korblift & andere historische Fotos

Während der Nacht hörte ich ein paar Regentropfen am Auto, morgens sah es aber etwas heller aus als gestern. Täuschte, als ich in Richtung Skigbiet sah: der obere Bereich wieder vernebelt.

Die Parkplatzsituation ist jetzt im Mai anders als im März, da die Parkplätze, die näher an der DSB sind, jetzt wieder nur für Übernachtungsgäste bzw. Bezahlung sind. Das Schild war im März nicht da. Also wieder zum Katterjåkk-KSSL gefahren und dort mal etwas abgewartet, was die Wolken machen. Die Wetttervorhersagen zeigten sogar recht viel Sonne vormittags, für die nächsten Tage auch etwas Sonne und ab Mitte bis WE wieder schlechter.

Der Parkplatz am Katterjåkk war allerdings am heutigen Sonntag wesentlich leerer als gestern, auch wenn der Parkplatz ja auch hauptsächlich von den "Schneemobilisten" benützt wird, neben Langläufern, Tourengehern und eben auch Skiliftbenützern. Von dem her könnte es ja doch auch im Skigebiet leerer sein als gestern?

10:00 Uhr - Webcam Mittelstation zeigte noch Nebel
10:40 Uhr - der Nebel ging nun doch langsam weg und es gab einige blaue Himmelsstücke mehr, also sollte ich wohl doch Ski fahren .. auch die Mittelstations-Webcam zeigte nun freiere Sicht
Die Boarder neben mir gingen sodann los, hatten wohl auch auf besseres Wetter gewartet
10:50 Uhr - Skischuhe angezogen, Nebel verdichtete sich wieder, insbesondere an der Mittelstation ..
Etwas nach 11 Uhr bin ich doch noch gestartet, es blieb aber erst mal bei Nebel in Höhe plus/minus Mittelstation.

Der Schnee war heute weicher als gestern, es wurde noch etwas sonniger, ab 14 Uhr wieder schlechter mit Nebel und bedecktem Himmel, bevor es erst wieder gegen 16 Uhr sonniger wurde.

Morgen soll ja der sonnigste Tag der woche werden, da bin ich ja mal gespannt, wie das stimmen wird.

Aber: Ich hab heut endlich ein paar Überreste des Korblifts gefunden in Form zweier Stützenfundamente!

^ Offpistehänge an der DSB

^ Offpistehänge an der DSB

^ Nanü, da ist ein Fundament. Wohl endlich handfeste Überbleibsel des ehemaligen Korblifts! Die Hausfront hat aber keine erkennbaren Ausfahrtsüberreste.

^ Dann war hier also tatsächlich entweder die Berg- oder Mittelstation des Korblifts. Das Haus hat ja eine Ausfahrt bergseitig, aber auch talseitig ist da wohl mal was adaptiert worden...

^ Unterhalb des Hauses ist jedenfalls ebenfalls ein Stützenfundament

Ein paar Tage später sollte ich noch etwas mehr über das Haus hier erfahren. Derweil meine Recherchen im Internet:

Lt. Wikipedia ist die Lifthistorie in Riksgränsen wie folgt:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Riksgr%C3%A4nsen
Zitat:
Korgliften, längd 550 m, fallhöjd 210 m, korglift i drift 1952–1974
Övre stolliften, längd 600 m, fallhöjd 165 m, fast stollift i drift sedan 1968
Nedre stolliften, längd 770 m, fallhöjd 265 m, fast stollift i drift sedan 1974
Nordalsliften, längd 1 350 m, fallhöjd 300 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Katterjåkksliften, längd 1 100 m, fallhöjd 156 m, teleskoplift i drift sedan 1982
Solliften, längd 520 m, fallhöjd 90 m, knapplift i drift sedan 1984
Vinkelliften, längd 870 m, fallhöjd 200 m, ankarlift i drift sedan 1984

(fast heißt fixed)

Das hieße also ..
1. der Korblift ging nur bis hier hin zur Mittelstation
2. der obere Sessellift war 1968 ein anderer als die jetzige 3SB. Ich meine, ich hätte irgendwo mal ein Bild von einem ESL gesehen, auf der ersten oder zweiten Sektion. Aber durchaus fraglich, ob der damalige Lift auf gleicher Trasse wie die 3SB verlief, das muss ja nicht sein.

Aber aufgrund der vielen Jahre kann man auch nicht gänzlich ausschließen, dass der Korblift mit Mittelstation weiter rauf gegangen ist und nur der obere Teil zu einer Sesselbahn wegen höherer Förderleistung konvertiert wurde?!

Bildmaterial gibts z.B. auf Kris' Retrofutur Cestovie-Seite:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100001624
.. allerdings nicht eindeutig beschrieben, welches Bild von Åre und welches von Riksgränsen ist.

Ein Bild von der Talstation des Korblifts in Are hab ich hier gefunden:

.. offene Holzbauweise, Talstation vermutlich neben der SSB, evtl. gab es ja noch eine zweite Korblift-Sektion...

Das erste Bild auf Retrofutur zeigt eine Talstation, die ich nicht exakt zuordnen könnte. Es könnte vom Gelände her Riksgränsen sein, es könnte evtl. in Are, eine zweite Sektion, sein. Mich verwundert die Aufschrift "Trädgränsen", was "Baumgrenze" heißt. Bäume gibts in Riksgränsen eher keine, während in Åre durchaus ein Teil der Lifte unterhalb, ein anderer oberhalb ist, insofern diese Aufschrift in Åre etwas logischer wäre als in Riksgränsen ...

Das zweite Bild auf Retrofutur ist ebenfalls nur sehr schwer einzuordnen, wo das wäre, aber beim dritten Bild kann man natürlich ganz klar Riksgränsen erkennen und auch, dass die Talstation weiter richtung Hotel war, als es die heutige DSB ist.

Ein hochauflösendes Foto der Korblift-Bergstation in Riksgränsen hab ich auch noch gefunden, interessanterweise teilweise mit Holzstützen:


Noch ein Bild von der Bergstation:

Ein weiteres Bild zeigt die Talstation - ein komplettes Haus, das aktuell noch irgendwie steht, evtl. aber zumindest im Inneren adaptiert und/oder vorneherum was dazugebaut wurde:

Noch weitere:


-

^ Offpiste an der 3SB

^ Lage und Winkel der Korblift-Bergstation oder Mittelstation oder alte 2.-Sektion-Talstation zur 3SB

^ Offpistehänge an der DSB

^ Offpiste rechts der 3SB (hier befindet man sich bereits in Norwegen)

^ Schneewächte

^ Im oberen Bereich hab ich in dieser Linie allerdings keine Fundamente gefunden - aber es liegt ja auch noch viel Schnee..

^ An der Unterführung beim Katterjokk-SL ging es heute noch gerade so ohne Abschnallen (rechts am Rand)

^ Wellenpiste runter zum Parkplatz

Bei der Google-Suche hab ich noch ein paar andere interessante Sachen gefunden:

- In Kiruna gabs mal eine Materialseilbahn:

- Es gab in Riksgränsen mal einen richtig großen Bahnhof mit 5 Gleisen statt nur 1 wie aktuell:
(Die Straße gibts ja auch erst seit 1984 oder so)

Evtl. war der Bahnhof da, wo jetzt die DSB-Talstation ist? Scheint jedenfalls etwas westlicher zu sein als der aktuelle Bahnhof. Wenn der See nicht so eindeutig ident wäre, würde man meinen, das muss ein ganz anderer Ort sein. Aber hier nochmal zum Vergleich:

Google meinte auch, mir dieses Bild vorschlagen zu müssen, was ist das bitte für eine coole retrofuturistische Kabine von 1923 in Göteborg??

Diese Firma, Nordström, hat übrigens nicht nur die Korblifte in Are und Riksgränsen gebaut, sondern auch die 95 km lange Materialseilbahn zwischen Kristineberg und Boliden!


Mehr zur 1923er Seilbahn in Göteborg u.a. hier:

Weitere alte Bilder von schwedischen Korbliften und Materialseilbahnen:

.. demnach gab es in Are also tatsächlich 2 Sektionen Korblift und die Fotos von Kris' Retrofutur sind nun eindeutig zuordenbar! Und die Station "Trädgränsen" wurde später sogar noch überbaut!

Hier die Mittelstation mit beiden Korbliften in Are:

Hach, wie schade, dass es die Lifte nicht mehr gibt :(

---

Der Parkplatz unterhalb des KSSL ist leider recht schräg, so dass er nicht so optimal zum Übernachten ist (davon abgesehen, dass der Zug dirket drüber fährt). Andererseits ist mein Bett ja schräg gebaut, d.h. ich kann mich bei einem schrägen Parkplatz einfach umgekehrt hinlegen und das Tischbrett kann durch das Nietenband auch waagrecht eingestellt werden. Fraglich nur, wann fahren die letzten Schneemobilisten weg und wann kommen morgen früh die ersten, denn beides ist immer sehr laut.

Das gedrehte Liegen gefiel mir in der Nacht aber nicht besonders, genausowenig wie das schräge Sitzen zuvor. Das sollte ich so also nur in Ausnahmefällen machen. Immerhin war der Lärm kein größers Problem.

Die aktuellen Wettervorhersagen? Nun doch nicht mehr so sonnig für morgen, dafür nun auch am Dienstag recht sonnig. Wie soll man da denn planen, wann man am besten die freien Tage einlegt?!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.05.2021, 6:32 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
starli hat geschrieben:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das in ein paar Jahren nicht so weit kommt mit denjenigen, die das Covid-Spiel nicht mitspielen wollen?! Die "Covid-Jünger" werden ja heuer schon freudestrahlend ihren grünen Pass zeigen. Vielleicht gibts ja bald mal eine grüne Armbinde für "euch", damit man das dreckige, ungeimpfte, verseuchte Pack auf der Straße erkennen kann, um die Straßenseite zu wechseln, wenn einer entgegenkommt... Am besten gleich in Ghettos stecken und eine Mauer drumrum, damit sie uns, der gesunden Bevölkerung, den reinen Menschen, nicht weiter schaden können.

Zu weit hergeholt? Na hoffentlich!


Ich kann garnicht so viel fressen wie ich dazu nur kotzen möchte! Verharmlosung in reinster Form und dann wundern wenn man ins rechte Eck gerückt wird. Pfui Teufel!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.05.2021, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bilder hier ansehen:
http://blog.inmontanis.info/?p=6810


17.5.2021

Morgens war es - ja, nicht sonnig, sondern neblig. Wettervorhersagen? Spätestens nachmittags sonnig, auch die nächsten 2 Tage.

Der Nebel geht anscheinend von etwas über der Talstation bis etwas über die Mittelstation, weiter oben ist es lockerer bewölkt. Natürlich wurde der Nebel geringer und ich stand wieder vor der Qual der Wahl - würde es heute besser sein als am Ende der Woche, dann würd ich ja lieber heute fahren wollen. Zur Not muss ich halt nochmal eine Tageskarte oder so kaufen ..

10:00 - das Nebelsüppchen hält sich hartnäckig unter der 3SB, darüber auch ein recht bedeckter Himmel.
11:00 - nicht viel anders, allerdings mal ist der Nebel mal unter, mal über der 3SB-Talstation, die Bergstation zeigt weiterhin bedeckten Himmel.

Auch die Wettervorhersagen sind wieder anders, heute nur noch wenig Sonne und auch morgen nun weniger Sonne und dafür mehr Wind.

11:30 der Nebel steigt auf, an der Bergstation aber nun blauerer Himmel

Was den USB-Ventilator angeht - der zieht schön wenig Strom, aber macht schon einen ziemlichen Wind. 2 Möglichkeiten: Die Luft von oben nach unten blasen oder von unten nach oben blasen. In beiden Fällen fühlt sich der Windstrom etwas kühl an im Fußbereich, aber wenn man den Ventilator mal ausschaltet, merkt man schon, dass der Kaltluftsee weg ist.

12:00 - der Nebel ist wieder unterhalb der 3SB-Talstation. An der Bergstation nun sehr blauer Himmel.

Naja, ich denke, das war's, das werde ich heute nicht versuchen. Vorhersagen-Update: Der Wind für morgen ist wieder weg, dafür sehr sonnig. Na vielleicht wird's ja wirklich mal was ..

Ich fuhr stattdessen also mal vor nach Björkliden + Abisko, davor den Silverfallet besuchen, den ich im März ja ausgelassen hatte. War zwar eine kürzere Wanderung als gedacht (bis zum See runter hätte keinen Sinn mehr gehabt), aber besser als nix. Und mit +7° wirds mir bei Sonnenschein schon fast wieder zu warm für Wanderungen ...


^ Obwohl Björkliden und Riksgränsen nur 30km entfernt liegen, ist das Wetter oft besser, kaum hat man Riksgränsen hinter sich gelassen, war der Nebel weg.

^ Rastplatz Tornehamn mit Infotafel. Hier gabs zum Bau der Eisenbahn 1898-1902 eine Siedlung

^ Blick ins Skigebiet von Björkliden, das ja immer nur bis zum ersten Mai-Sonntag oder so offen ist und wo ich ja im März ein paar schöne Skitage hatte.

^ Am Silverfallet unterhalb Björkliden

^ Straßenbrücke

^ Silverfallet

^ Zu diesem Brücklein konnte man noch halbwegs problemlos gehen, teils schneelos, teils weicher. Rutschig nur selten.

^ Silverfallet von der Brücke aus. Im März hätte man bis runter und hinter den vereisten Wasserfall gehen können

^ Einmündung Torneträsk - See, hier ist viel Wasser auf dem Eis, hätte also keinen Sinn gehabt, auf dem rutschigen Schnee irgendwie noch runter zu gehen.

^ Schlucht am Silverfallet

^ Silverfallet

^ Silverfallet - Infotafel

^ Unter der Straßenbrücke

^ Oberhalb der Straßenbrücke

^ Silverfallet / Straßenbrücke / Torneträsk und Lapporten

^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko

^ Wartungsarbeiten an der DSB in Abisko

Auch in Riksgränsen wäre es lt. Webcam nun mittlerweile - 14 Uhr - noch recht sonnig geworden. Murphy halt.

Zum Aufbrauchen des Gurkenwassers nahm ich den Tipp mit dem Schweizer Wurstsalat an. Wobei es streng genommen heißt, dass ich Abends das gleiche esse wie früh/mittags: Wurst, Käse und Brot :) Na, egal, irgendwann gibts auch mal wieder Hamburger.

Wurst ist in Schweden natürlich so eine Sache, oft gibt's nur diese Cognacs-Medwurst und Salami in Scheiben, evtl. mal eine Jagdwurst o.ä., evtl. auch mal eine dickere Wurst im Ganzen. Dicker im Vgl zu den vielen Grill- und Hotdog-Würsteln. Die könnten evtl. ja auch passen. Also klassische Wiener/Frankfurter, Chilli, Knoblauch, Grill, Elch oder Ren? Ich probierte mal die Elch-Grillwürstel in der Hoffnung, dass man die auch sofort und kalt verzehren könnte und nicht erst kochen/grillen müsste. Schmeckte kalt auch nicht wirklich nach Wild, fand ich.

^ Elchwürstel, Käse und Gurkenwasser ergeben ..

^ .. irgendeine Art von schwedisch-schweizerischem Wurstsalat

^ Wieder am Rastplatz Tornehamn, 21:35 Uhr, Himmel wieder bedeckt

Übrigens, keine Standheizung heute Abend gebraucht, erstmals. Aber nachts wirds zum Glück noch kalt genug, dass man sich den Schlafsack über den Kopf ziehen kann. Das fehlt mir im Sommer immer, wenn ich die Decke nicht mehr über den Kopf ziehen kann, weil's zu warm ist ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.05.2021, 22:05 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
starli hat geschrieben:
Was unterscheidet deinen Hass gegen "Covidioten" (die sich z.B. gegen eine aufkommende Gesundheitsdiktatur wehren) gegen den Hass gegenüber Juden oder Andersdenkenden von vor ca. 100 Jahren?


Ok, bin raus hier. Sollte Dir selber auffallen, was das für ein Unsinn ist ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Den Unsinn empfindest du vermutlich, weil du mit dem Wissensstand von heute die damalige Zukunft ja bereits kennst - was entgegen den Spielregeln dieses Vergleichs / Gedankenexperiments ist.

Wobei wohl auch zur damaligen Zeit viele es unsinnig und unglaubwürdig gehalten hätten, wenn ihnen jemand gesagt hätte, dass es "noch so kommen wird", wie es dann gekommen ist. Und vielleicht ist es genau deshalb so gekommen. Und darum geht's ja hierbei eigentlich: Um die Gefährlichkeit, das Unsinnge und Unglaubwürdige deshalb zu ignorieren, weil es unsinnig und unglaubwürdig und unwahrscheinlich ist. Aber: Alles ist möglich.

cyper hat geschrieben:
ins rechte Eck gerückt
Rechts meinst du? Man müsste eher erwarten, dass z.B. Punks, Anarchos, Antifa usw. am lautesten gegen diese Freiheitsentzüge und den Gesundheits-Passierschein protestieren?

À propos Passierschein / grüner Pass: Ist das erst mal etabliert und ein paar Jahre akzeptiert, wäre es kein sonderlich weiter Weg, wenn dort irgendwann unerwünschte Gene gelistet sind oder gewünschte Gene für Zutrittsvoraussetzungen gelten. Nachdem das Volk einige Jahre lang Virenmutationen gewohnt ist, würde man sich auch nicht wundern, wenn eine Mutante nur Menschen mit bestimmten Genen anfällt. So eine Mutante könnte natürlich auch bewusst hergestellt sein. Jedenfalls würde wohl auch das den meisten wohl egal sein und es abnicken. Is halt so. Die da oben werdens schon besser wissen als ich. Das Volk von Medien gelenkte Mitläufer. Gab es schon immer und wird es immer geben.

Also ich sehe 2 extreme Möglichkeiten für die Zukunft. Entweder das ganze Pandemietheater wird samt aller Maßnahmen bald wieder verschwinden. Oder all das ist nur der Anfang von etwas, das riesig und desaströs ist, was wir uns (wie zB die Menschen in den 1920/30ern) nicht vorstellen können. Dann können wir uns vom jetzigen Zeitpunkt vielleicht an Sci-Fi-Filme/Bücher orientieren und uns die schrecklichsten Dinge ausmalen, die uns passieren könnten.

Ich hoffe nach wie vor ersteres, aber die Tendenzen der letzten 14 Monate lassen mich konsequent weiter denkend eher die zweite Richtung befürchten. (Am wahrscheinlichsten wird wohl irgendwas dazwischen sein.)

Eigentlich hab ich weder Lust noch Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen oder das in irgendwelche Worte zu fassen, die ich nicht so gekonnt formen kann, wie andere. Allerdings bin ich wohl anscheinend so erzogen worden, alles zu hinterfragen und nicht blindlings mitzulaufen. Beliebtester Spruch meiner Eltern, wenn ich gesagt hab "aber X macht das doch auch": "Wenn X aus dem Fenster springt, hüpfst du doch auch nicht!"

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 21.05.2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6813

18.5.2021

Die Nacht über und am Morgen regnete es und morgens hörte ich ein paar Möwen am Parkplatz hier in der Nähe von Björkliden.

Aber alle 3 Wetterberichte (NO+SE+FI) meldeten ab 10 Uhr wolkenlosen Sonnenschein in Riksgränsen, also dann hoff ich halt mal, dass es diesmal stimmt. Um 10 Uhr am Katterjåkk-KSSL angekommen, war es bereits recht sonnig, aber auch recht windig. Der Schnee war leider nass und bremsend, hatte wohl auch hier geregnet.

Die Abfahrt am Katterjåkk-KSSL hat auch bald schneearme Stellen, mal gespannt, ob der noch bis Sonntag offen bleiben wird...

Hier und da gabs aber doch noch recht brauchbare Verhältnisse und jedenfalls war es heute tatsächlich mal etwas sonniger. Auch wenn zeitweise länger größere Wolken die Sonne abschirmten. Also "wolkenlos" geht anders.


Bild
^ Endlich mal blauer Himmel

Bild
^ Ex-Korblift-Talstation und Strecke

Bild
^ Offpiste rechts der 3SB

Bild
^ Offpiste rechts der DSB

Bild
^ Blick durchs Fenster an der Ex-Korblift-Bergstation oder was das auch immer war

Bild
^ Bereich Ex-Korblift-Bergstation mit Fundament

Bild
^ Blick zur 3SB

Bild
^ Offpistebereich Branten

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Auf dem Eis der Seen liegt nun ein weiterer See vom Regen und dem schmelzenden Schnee

Bild
^ Offpiste links der 3SB

Bild
^ Offpiste links der DSB

Bild
^ Unter der Ex-Korblift-Talstation liegt was...

Bild
^ .. und zwar ein alter DSB-Sessel mit Seitwärtsschließbügel. Na sowas. Evtl. ehemalige Sessel der DSB Sektion 1 oder war das der 3SB-Vorgänger im oberen Bereich?

Bild
^ Mit leichter Verspätung komme ich nun Gerrits Wunsch nach Schlittenhundfotos nach ..

Bild
^ .. und noch eines.

Bild
^ Mehr oder weniger zufällig erwischte ich heute auch endlich mal den goldenen Sessel

Bild
^ lt. Google Translate: Viel Spaß, denn Sie sitzen auf dem Goldenen Stuhl

Bild
^ lt. Google Translate: Der goldene Stuhl ist so schön wie selten. Niemand weiß, wann es dort hängen und sich auf der oberen Sitzschiene nach Riksgränsen drehen wird. Aber wenn es so ist, dann wissen Sie, dass es ein guter Tag wird, egal bei welchem ​​Wetter.

Bild
^ lt. Google Translate: Wussten Sie, dass ... Eine Umarmung bedeutet mehr als einen Händedruck. Umarmungen mehr.

Bild
^ Pano mit Goldsessel

Bild
^ Offpistebereiche links der DSB

Bild
^ Beide Sessellifte.

Bild
^ KSSL, Tellerlift und Kurvenlift

Bild
^ Am Kurvenlift ist diesmal quasi nur die diagonale Abfahrt offen

Bild
^ Schneevergleich mit Vorjahr ..

.. 17.5.2020, offizielle Schneehöhenangaben 5,5m und daher 3m mehr wie heuer:
Bild
^ 17.5.2020

--

Bild
^ Schön firnig am Tellerlift

Bild
^ auch hier im Kinderbereich schön firnig. Die 2 Spuren waren von mir und eine dritte folgte noch.

Die weiteren Wettervorhersagen melden auch für die nächsten 2 Tage recht sonnig. Die Temperaturen sind ja Tag wie Nacht immer nicht so unterschiedlich (vielleicht so 5° Unterschied) und es ist momentan recht warm derzeit um die max. 7-10°, also auch nachts über 0°.

Der Kühlschrank musste bei dem sonnigen Wetter heute natürlich öfters tagsüber laufen. Was man sich bei der Standheizung an Strom einspart, braucht man dafür mit dem Kühlschrank mehr. Für die Nacht hatte ich es nochmals am Parkplatz in Riksgränsen versucht, aber da sind zu viele junge Störenfriede. Wobei, nach 23 Uhr war es doch recht ruhig.

Bild
^ Heutiges Abendessen: Garnelen-Baguette

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Forenserver spinnt, Bilder hier ansehen:
http://blog.inmontanis.info/?p=6817


19.5.2021

Wetter heute Morgen? Aufgelockert bewölkt. Also natürlich Skitag heute. War etwas weniger bremsend als gestern. Aber erstmal nur onpiste, offpiste umgekehrt?!

Im Laufe des Nachmittags wurde es offpiste doch noch schöner, also weich, aber weniger pappig und so blieb ich heute fast nur an den Sesselbahnen.

Während ich mir zu Mittag dachte, morgen egal bei welchem Wetter eine Pause einzulegen, bin ich mir nachmittags nicht mehr so sicher - war ja doch wieder ganz nett und Nicht-Skifahren kann man auch ab nächster Woche noch oft genug ...

Um 15 Uhr sah ich von der DSB aus einen Bediensteten an der vermeintlich ehemaligen Mittelstation oder Ex-Talstation oder Ex-Bergstation und bin hin gefahren und hab gefragt, ob da irgendwelche Reste eines ehemaligen Lifts drin zu finden wären, was er verneinte: Es sei dies früher mal eine Pistenmaschinen-Garage gewesen - und aktuell nur noch ein Lagerraum. Schade :( Blöderweise hab ich nicht nachgefragt, ob vielleicht an der Talstation noch Reste vom Korblift vorhanden wären - aber da kann man vermutlich davon ausgehen, dass das auch nicht der Fall sein wird.

Durch die vermehrten Wolken zog der Schne um 15 Uhr etwas an. Nene, das würde morgen Abend mit dem Mitternachtskifahren wohl keinen Spaß machen. Nachmittags waren an der Katterjåkk-KSSL-Abfahrt die Pistenbegrenzungen schon weggeräumt - ein schlechtes Omen für dessen Offenbleiben in den nächsten Tagen? (Spoiler: Nein.)

^ Katterjåkk-KSSL

^ Zur DSB, links die steilen Offpistebereiche

^ Am oberen Nordals-KSSL hat sich ein See gebildet, daher wurde die Abfahrt zum Tellerlift umgeleitet. Hatte aber nicht den Eindruck, die Abfahrt wäre heute frisch präpariert gewesen.

^

^ ZwiDeSe quasi ;)

^

^

^

^ Kleiner Wasserfall

^

^

^ In der Unterführung vom KSSL zum Parkplatz hat sich auch ein See gebildet

Das kleine Skigebiet in Kiruna hatte heute übrigens seinen letzten Tag - mit gratis Skibetrieb von 16-20h. Auch dort war die Schneeschmelze also zu stark die letzten Tage.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 23.05.2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6820

20.5.2021

Leider keine gute Nacht heute gewesen. War an dem Rastplatz nahe Björkliden, aber heute störte nicht nur Wind und LKW-Verkehr, sondern insbesondere viele Züge, die man 5-10x tuten hörte pro Fahrt, obwohl hier die Zugstrecke sogar recht weit entfernt ist :(

Morgens hier bewölkter Himmel, im Skigebiet lt. Webcam Nebel. Status um 11 Uhr: Weiterhin Nebel auf Mittel- und Bergstations-Webcam. Dann werd ich heute mal auslassen und auf besseres Wetter morgen hoffen.

Bin stattdessen in die andere Richtung gefahren, nach Abisko, da sollte es eine nette Schlucht geben, die ich mir mal anschauen könnte. Bis ich dort war (nach Supermarktbesuch und Handyspielen, in der Hoffnug auf besseres Wetter nachmittags), war es zwar 16 Uhr, aber nach wie vor kaum Sonne.

Bild
^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko, hatte ich mir nicht näher angesehen. Es wurde aber auch der Bau der Straße thematisiert, die ja erst Anfang der 1980er fertig wurde. Das Militär war damals mit dem Bau nur einverstanden, wenn sie neben dem Zug gebaut würde, damit man beides zusammen leichter verteidigen kann.

Bild
^ Grenzverteidigungsmuseum in Abisko

Bild
^ Schlucht am Abiskojåkka

Bild
^ Enige Zeit geht ein Weg die Schlucht entlang, an dem es auch Winterdienst gibt

Bild
^ Der Fluss unterquert die Straße durch einen Tunnel...

Bild
^ .. der Tunnel wurde aber beim Bau der Eisenbahn gebaut, damit man sich die Brücke einspart. D.h. also wohl, dass der Zug früher dort fuhr, wo jetzt die Straße ist.

Bild
^ Auch ein kleines Wasserkraftwerk gab es hier mal

Bild
^ Überreste des Wasserkraftwerks

Bild
^ Abisko Nationalpark mit Blick zum Skigebiet

Bild
^ Ende des Winterwegs, ich ging noch bis zur Brücke und rechts auf den Hügel

Bild
^ Hier kann man dann direkt an die Schlucht gehen und runterfallen

Bild
^ Abiskojåkka

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der Schaum zeichnete wie Nordlichter laufend interessante Motive ins Wasser. Ja, Nordlichter kamen etwas zu kurz auf meiner Tour. Da ist Herbst doch die angenehmere Jahreszeit - noch nicht gar so kalt wie im Winter.

Bild
^ Die Fußgängerbrücke

Bild
^ Wasserstandsmessung

Bild
^ Die Fußgängerbrücke

Bild
^ Schlucht bergwärts

Bild
^ Schlucht talwärts

Bild
^ Brücke und Skigebiet

Bild
^ Abiskojåkka und Torneträsk

Bild
^

Bild
^ Abiskojåkka und Torneträsk

Bild
^ In Riksgränsen fällt pro Jahr 3x so viel Niederschlag. Das hab ich an den Schneemengen heuer locker gesehen. Und am meist schlechteren Wetter in Riksgränsen auch.

Bild
^ Von dem kleinen Aussichtshügel

Bild
^ Fußgängerunterführung unter der Straße

Bild
^ Hier ist der Fluss ganz schön kraftvoll, wenn er in den Tunnel reingeht.

Bild
^ Der Zug hat mittlerweile eine Brücke bekommen

Bild
^ Was das mal war, wird aber hier nirgends erklärt.

Bild
^ .. vielleicht eine Fußgängerbrücke aus Zeiten vor der Eisenbahn?

Bild
^ Brücken

Bild
^ Hier bin ich nicht mehr weiter, sondern wieder umgekehrt.

Bild
^ Die vielleicht mittelalterliche Brücke oder Wasserentnahme oder auch nur ein Scheißhaus, wer weiß ;)

Bild
^ Abiskojåkka, Tunnel, Brücken (die erste geht zur DSB) und Torneträsk

Bild
^ Größenunterschied zweier Camper ;) Hier darf man allerdings nicht übernachten. Naja, neben dem Bahnhof ists eh nicht so angenehm.

Übernachtet wird diesmal wieder am kleinen Parkplatz nach dem Rastplatz zwischen Björkliden und Riksgränsen, da stand heute ein schweizer Wohnmobil - vorhin in Abisko war ein deutscher Camper, wie auch (ein anderes, auch Deutsche) am gestrigen Platz war. Mittlerweile sind doch wieder mehr Touristen in Schweden unterwegs.

Bild
^ Abendessen; die Tikka-Masala-Sauce war mir gestern (mit der Elchwurst und Nudeln) etwas zu scharf, Reis braucht zu lang zum Kochen, also probierte ich es mal mit Reisnudeln und Köttbullar, also Hackfleischbällchen. Etwas weniger Sauce genommen und dann gings besser.

Bild
^ Am Übernachtungsparkplatz um 22:25 Uhr, Sonnenuntergang soll heute um 23:42 Uhr sein, ab 25.5. offiziell kein Sonnenuntergang mehr, weiß aber nicht, inwieweit die Berge dabei berücksichtigt werden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 24.05.2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Forenserver spinnt, Fotos hier ansehen:
http://blog.inmontanis.info/?p=6824

21.5.2021

Da ich davon ausging, heute Ski zu fahren, fuhr ich morgens nach Riksgränsen. Während es zwischen Björkliden und Riksgränsen etwas blauen Himmel gab, war es in Riksgränsen mal wieder neblig an der Mittelstation, aber auch recht blau an der Bergstation, bevor der Nebel wenig später aufstieg.

Die Wettervorhersagen melden nun wieder Temperaturen unter 0° für die nächsten Nächte, ob das gut oder schlecht für den Schnee sein wird, wird sich zeigen.

Die Abfahrten auf der SL-Seite (an allen 3 SL, außer der Abfahrt zur DSB) hat man jetzt wohl ganz aufgegeben und sie nur noch als Offpiste deklariert.

An der 3SB flogen heute mindestens zwei Möwen rum. Hat man in einem Skigebiet auch nicht alle Tage...

Der Schnee wurde im Laufe des Nachmittages offpiste wieder recht nett weich und weniger bremsend. Bestes Wetter war aber mal wieder erst gegen und nach 16 Uhr.

^ Das Kabel der linken Skischuhheizungseinlage ist kaputt - wie das wohl passiert ist?! Aufgefallen ist es mir morgens, als ich den Akku ranstecken wollte - am vorherigen Skitag dürfte es also nachmittags noch ganz gewesen sein. Somit müsste es irgendwie beim Verstauen oder Raustun der Skischuhe passiert sein, irgendwo hängengeblieben?! Tja, musste ich halt eine Einlage von den Straßenschuhen nehmen. Die linke hab ich in letzter Zeit eh nicht mehr benötigt. Müsste eh noch Ersatzeinlagen haben, zumindest daheim, evtl. sogar dabei.

^ In Norwegen scheint schon die Sonne, aber hier ist es mal wieder lange neblig-wolkig geblieben (aus der DSB fotografiert)

^ Da es keinen Funpark gibt, wird halt imporvisiert.

^ Ungefähres Vergleichsbild zu dem einen Foto mit dem ehemaligen großen Bahnhofsgebäude:

https://picryl.com/media/vy-over-riksgransen-65f450?zoom=true

^ Gipfelpano, so sonnig war es erst gegen 16 Uhr.

^ Unter der 3SB-Umlenkscheibe dürfte sich das Betonfundament der Vorgänger-Sesselbahn-Bergstation befinden

^ Offpiste rechts vom Katterjåkk-KSSL, der heuer ja leider immer nur von 9-13 Uhr in Betrieb ist.

^ Weg vom Katterjåkk-KSSL zum Parkplatz, wird auch langsam knapp mit dem Schnee

In Riksgränsen waren wegen des Wochenendes abends wieder viel mehr junge Leute unterwegs, also Skifahrer/Border. Könnte morgen also wieder voller werden. Und: nachts lauter, also wohl keine gute Idee, heute am Parkplatz nahe des Supermarkts zu nächtigen, zumal es ja abends auch noch Skibetrieb geben könnte.

Um 2 Uhr (also nach Sonnenaufgang) kam am kleinen Parkplatz vor Björkliden noch so ein blöder Camper oder Kleintransporter aus Serbien an, der länger und direkt um mich herum nach einem geeigneten Standplatz rumfahren musste und den Motor danach noch einige Zeit laufen lassen musste und mich damit natürlich aufweckte :(

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.05.2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6827

22.5.2021

Wetter heute Morgen? Bedeckt, aber nebelfrei und so soll es lt. Vorhersaagen auch bis ca. 14/16 Uhr bleiben, danach etwas sonniger und morgen Sonntag sehr sonnig.

Lt. Schneebericht haben die kälteren Temperaturen die Schneedecke durchfrieren lassen:
"During the night there has been a proper redeuit in the snow cover, so be sure to have proper edges on the skis, the slopes are icy and off-piste messy."

Wer weiß, wie lang das ohne Sonne heute brauchen würde, bis das angenehmer würde. Hab also heute darauf verzichtet.

Da es an der 3SB und dem Kurvenlift keine Skipassleser gibt, könnte man ja Einzelfahrten und 3h-Karten etwas verlängern. Aber preislich ist die 3h-Karte eh nur ca. 2,- € günstiger als die Tageskarte (ca. 39,- stat ca. 41,- €). Einzelfahrt kostet ca. 13,50.

Bin nur das Stück nach Björkliden rauf gefahren. Sonne heute Fehlanzeige.

Bild
^ Parkplatz in Björkliden, Camping verboten

Bild
^ Der kurze, abseitige Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Der kurze Übungslift, den ich im März nicht gefahren bin

Bild
^ Nein, hab nicht die Ski rausgeholt ;)

Bild
^ Nach wie vor gefrorener Torneträsk vom höher gelegenen Hotel in Björkliden

23.5.2021

Saisonskitag Nr. 100, davon 93 in Schweden seit 10.1. (und 7 im Herbst am Hintertuxer). Die Nacht verlief kalt, am Morgen war es windig, aber auch recht sonnig, insbesondere bereits in Riksgränsen. Der Schneebericht meldete für den letzten Saisontag wieder vereiste Pisten und keine Präparierung an den Liften an der Rückseite. Aber immerhin war der untere KSSL noch in Betrieb.

Offpiste am KSSL war bei der ersten Fahrt noch kompakt gefroren, also erst mal eine runde Sessel. Aus der einen Runde wurden 3, weil eine große Wolke die Sonne verdeckt hatte und somit kein Auffirnen stattfinden würde. Die Abfahrten gingen morgens ganz gut, aber der starke, kalte Wind kühlte mich sehr aus. Unschön, dann lieber Matsch, aber warm.

Um 12:20 hatte ich's am KSSL aufgegeben - ist ja heuer nur bis 13 Uhr in Betrieb und würde wohl nicht mehr auffirnen. Also wieder die Sessellifte. Um 13:30 mal die anderen SL probiert - nope, offpiste auch auf dieser Seite noch zu vergessen.

Um 15:30 gab ich die Hoffnung ganz auf und fuhr erstmals an diesen 7 Tagen eine halbe Stunde vor Liftschluss runter zum Auto - trotz etwas besserem Sonnenschein. Spaßfaktor war heut für mich leider nahe Null. Zu wenig Sonne, zu kalte Temperaturen, offpiste nur gefrorener Sulz - und ich hab auch die ganze Zeit gefroren.

Bild
^ Endlich mehr blauer Himmel heute, Blick ins Skigebiet von Riksgränsen

Bild
^ Aber nein, es war im Skigebiet nicht sonnig, trotz des vielen blauen Himmels.

Bild
^ 1,5h später war es westlich, also in Norwegen, schon sehr sonnig. Aber weiterhin nicht hier im Skigebiet von Riksgränsen.

Bild
^ Eindreiviertelstunden später kramte ich die Cam wieder raus, weil es endlich sonnig war, kaum hatte ich die Cam in der Hand und abgedrückt, war auch schon wieder eine Wolke da. Und die vermehrte sich ...

Bild
^ .. 11 Minuten später sah es so aus.

Bild
^ Um 15:37, der Schnee offpiste war nach wie vor unfahrbar gefroren und die Sonne weiterhin nicht gut genug sichtbar, um den Schnee aufzuweichen. Ich gebs auf. Hier offpiste rechts vom unteren KSSL

Bild
^ Containerzüge sieht man hier eher selten

Bild
^ Blick ins Skigebiet, also DSB und ihre Offpistehänge, von weiter unterhalb.

Bild
^ GPS-Track 14.-23.5. (7 Tage) in Türkis, vorherige Besuche in Orange und der Ex-Korblift in Rot. Reichsgrenze zu Norwegen ist Gelb.

Während in den Alpen einige Skigebiete erst jetzt Ende Mai verspätet in die Wintersaison starten, war das in Schweden das Ende des liftunterstützen Skifahrens für diese Saison. Mal schauen, ob ich mich noch für Skitouren die nächsten Tage/Wochen aufraffen kann (so sich Gelegenheiten ergeben sollten). Mein Fazit für diese Saison? Sehr windig, sehr kalt, fast nie guten Firn, da hatte ich doch prozentual schon mehrere, bessere Skitage in den vergangenen Frühjahren in Schweden gehabt?!

Um 18:30 Uhr des 143. Tour-Tages begab ich mich nun endgültig auf die Rückreise ..

Bild
^ Zwischen Riksgränsen und Björkliden - der finale Rückweg dieser Tour hat gestartet

Bild
^ Riksgränsen-Björkliden

Bild
^ Riksgränsen-Björkliden

Ärgerlicherweise stand heute an meinem zumeist genützten Übernachtungsparklpatz ein LKW, natürlich mit klimatisiertem Laderaum, also konnte ich hier nicht übernachten. Auch am anderen Parkplatz (der Rastplatz Tornehamn) stand heute ausnahmsweiese ein LKW. Die ganze Woche waren an beiden Parkplätzen nie LKW?! Wär ich doch in Riksgränsen geblieben, da waren die Parkplätze alle viel leerer...

Bild
^ Paprikawurst bekommt man in Schweden leider sehr, sehr selten - aber die vegetarische Paprikawurst sieht man häufiger. Dann probier ich die halt mal, meine erste vegetarische Wurst überhaupt. Schmeckte auch gar nicht mal so viel anders. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht etwas pervers finden soll, wenn vegetarische Gerichte mit vielen Zusatzstoffen versuchen wollen, wie Fleisch auszusehen und zu schmecken...

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Björkliden von meinem heutigen Übernachtungsplatz aus (22:48 Uhr)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.05.2021, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
starli hat geschrieben:
Um 18:30 Uhr des 143. Tour-Tages begab ich mich nun endgültig auf die Rückreise ..


Was nun? Sommerski nur am Hintertuxer oder auch im Westen (Cervinia+Tignes)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 28.05.2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Erst mal mit der Heimfahrt ein paar Wochen Zeit lassen und dann wohl ein paar Wochen daheim rumsitzen.

Wohl keinesfalls Sommerskifahren in den Alpen heuer. Nicht nur wegen der nervigen Maskenpflicht, sondern weil Italiener und Franzosen ja quasi den Winter komplett in Quarantäne waren und es daher sicher nochmal voller wird als letztes Jahr. War ja am Hintertuxer letztes Jahr auch recht voll teilweise. Aber mit dem Hintertuxer hab ich ja eh ziemlich abgeschlossen, wie schon am letzten Beitrag des letzten Sommers geschrieben, weiß ich nicht, ob ich da jemals wieder hinfahren werde, jetzt, wo ich nicht mehr in Tirol wohne und daher auch die teureren Preise zahlen müsste.

Maximal vielleicht noch, dass ich heuer am Mölltaler vorbeischau, wenn man an der KSB keine Maske mehr brauchen sollte und in der SSB/EUB wieder das normale Halstuch reichen sollte.

An sich würde ich den Sommer lieber im UK (inkl. IoM und IRL) verbringen, sofern es möglich sein wird und die Maßnahmen passend sein sollten. Ich hab keine Lust, Maske aufzusetzen und Leute mit Maske zu sehen, wenn ich alte Trams fahr, das passt einfach nicht ;) Wobei ich evtl. auch ohne Tramfahren dort hinfahren würde, allein um endlich mal wieder an der Nordatlantik-Küste zu sein, das würde dann aber wohl eher ein Irland-Schottland-Trip.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de