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BeitragVerfasst: Mo, 12.04.2021, 15:37 
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6.4.2021 (Solberget - Bjästabacken - Skuleberget)

Vorsorglich nahm ich mir diese Woche jeweils halbtags Urlaub, was also Arbeit von 8-9:30 Uhr bedeutet. Grund: In der Woche nach Ostern sind viele Skigebiete in Schweden täglich tagsüber offen. Durch die gestrige Planänderung kam ich an ein Skigebiet vorbei, das ich nicht unbedingt besuchen wollte, wäre mir nicht gestern im Web noch aufgefallen, dass da ein Graffer-SL steht, mit roten Stützen und Pilzstation! Sofern der liefe, würd ich dann heute ab 10 Uhr ca. 2 Stunden fahren, dann noch 1,5h zum "eigentlichen" Ziel fahren und dort noch ca. 1,5h Ski fahren. So klein wie die Gebiete sind, ist das ja nicht weiter tragisch und die Kartenpreise halten sich ja auch in Grenzen.

Leider lag das Gebiet wohl nicht genug weit südlich, denn es schneite morgens mal wieder durchgehend - das heißt vermutlich auch mal wieder Pappschnee ohne Ende. Soviel zum gewünschten Firn und Sulz. Da ist dann die Frage, ob ich nach 9:30 noch die halbe Stunde warten soll, bis die Lifte in Betrieb gehen und 24,- € für die Tageskarte ausgeben soll, weil es keine kürzere gibt - oder gleich weiterfahren sollte. Aber die Wettervorhersage meldet auch dort bis mind. 13 Uhr Schneefall.

Also wartete ich doch, ob der Grafferlift in Betrieb gehen würde. Ab 10 war erst mal nur der kurze Tellrlift offen und die ersten Besucher trudelten langsam ein. Um 10:10 wurde einer der langen SL in Betrieb genommen - aber natürlich leider nicht der Graffer. Dann geb ich hier keine 24,- € aus bei dem heutigen Wetter und Schnee, sorry.

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^ Skigebiet Solberget

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^ Pistenplan, schaut eher langweilig aus

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^ Graffer-SL in Rot und sogar noch mit originaler Pilz-Talstation

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^ .. leider fuhren nur die rechten beiden neueren SL, nicht der Grafferlift, dann kann ich mir den Skipass sparen bei dem Pappschnee.

Kurz vor 12 Uhr kam ich am Bjästabacken an, Sonne schien, kein Neuschnee im Tal zu sehen, könnte nett werden. Kaum hatte ich den Skipass (22,- € für Armficka), fing es zu Schneien an - war aber nur kurz. Gegen 13:30 etwas Regen (daher kurz Pause im Auto gemacht).

Danach war es aber weit sonniger als gemeldet. Kurz vor 15:30 kam nochmal ein kurzer Regenschauer, also blieb ich bis 16 Uhr zum Trockenfahren - fiel mir dank der tollen firnigen Schneeverhältnissen hier aber nicht weiter schwer :)

Am Parkplatz wurde ich noch von einem Vorarlberger angesporchen (evtl. der Liftler? Die Bügelgeber haben hier heute ganztags MNS getragen, bisher sonst nirgends in Schweden gesehen), der schon seit ca. 20 Jahren in Schweden ist.

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^ Skigebiet Bjästabacken, quasi kein Neuschnee, also bessere Schneeverhältnisse

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^ Pistenplan

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^ Kurve in Weinrot und Schwarz, schön

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^ Oberer Teil SL

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^ SL-Bergstation

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^ Start Abfahrt 3 Branten im Lift-Dreieck

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^ Abfahrt 3 Branten

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^ Abfahrt 3 Branten, war heut den restlichen Tag die schönste Abfahrt

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^ Talstation Kurven-SL

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^ Bergstation

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^ Bergstation

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^ Abfahrt 7 Toabacken

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^ Abfahrt 7 Toabacken und 8 Myrsvängen

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^ Abfahrt 6 Puckelpisten

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^ Abfahrt 5 Svängen

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^ Zwischen Abfahrt 5 und 6 oder so

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^ Zwischen Abfahrt 5 und 6 oder so

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^ Weg zu der stillgelegten, rechten Abfahrt

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^ Ehemalige Lift- oder Abfahrtsschneise

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^ Ehemalige rechte Abfahrt

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^ Heute nicht geöffneter rechter SL

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^ Puckelpist. war weder sonderlich steil, noch sonderlich buckelig

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^ Puckelpist

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^ Ehemalige rechte Abfahrt im oberen Teil, evtl. mal von einem zusätzlichen Lift erschlossen gewesen

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^ Ehemalige rechte Abfahrt im unteren Teil, die man über den Weg fahren kann

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^ Übungslift

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^ Übungslift

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^ Skipass

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^ Talstation Kurven-SL

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^ Abfahrt 4 Slalombacken

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^ Abfahrt 4 Slalombacken

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^ SL und Zugbrücke im Tal

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^ Abfahrt 3 Branten

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^ Abfahrt 5 Svängen mit tollem Firnschnee

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^ Abfahrt 3 Branten, toller Firn

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^ Abfahrt 4 Slalombacken, so muss das aussehen

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^ SL-Kurve

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^ GPS-Track 6.4.2021

Zum Abschluss fuhr ich noch am Skuleberget vorbei - die Stützen der alten DSB wurden tatsächlich schon abgebaut, schade. Sonst wär ich raufgelaufen.

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^ Skuleberget von hinten

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^ Die schöne alte DSB wurde mittlerweile abgetragen, neue Stützen stehen auch schon

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^ Paar Reste der alten DSB liegen noch rum

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^ DSB-Reste

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^ Ex-3-Bein-Stütze

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^ DSB-Reste

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^ DSB-Reste

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^ Neue Sesselbahn

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^ Lifttrassen

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^ DSB-Reste

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^ DSB-Reste

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^ Ex-Stütze

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^ Am Meer

Danach auf einen Parkplatz nahe Meer, viel gesehen hat man davon aber nicht von dort aus. Dazu quasi null Handyempfang, hin und wieder Edge-Empfang mit Pingzeiten bis zu 50 Sekunden oder gar nix. Irgendwann doch noch eine Position mit etwas besserem 3G-Empfang gefunden.

2 nervige junge Frankfurter mussten sich dann noch auf meine Parkplatzebene stellen, obwohl sie zuvor weiter unten waren und haben mich dann einige Zeit mit ihrem Lärm gestört, laufend Schiebetür auf und zu (so für ne halbe Stunde mindestens 1x pro Minute, unglaublich?!), Musik, ...

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^ Heute Abend gibt's 2 kleine Pfannenpizzen

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^ .. die sind zwar recht dick im Teig, können dank des Belags aber von beiden Seiten erwärmt werden

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Di, 13.04.2021, 19:30 
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7.4.2021 (Nolbybacken - Skifahren am Meer / Galtström - alte Eisenhütte)

Auf Facebook verkündete man gestern, dass heute evtl. der letzte Tag sei, wenn nicht mehr Skifahrer kommen würden. Na schön, dass ich das noch rechtzeitig geschafft hab. Hatten aber wohl doch noch bis Samstag ausgehalten. Geöffnet ist momentan von 10-20 Uhr, aber da es ein Osthang ist, wird der aufgeweichte Sulz-Schnee nachmittags recht schnell unangenehm.

Am Parkplatz angekommen hörte ich ein paar Möwen, die die Nähe zum Meer ankündigten. Vom Skigebiet aus selbst sieht man das Meer sehr gut, aber nur im oberen Bereich. Skigebiete mit Meerblick sind in Schweden sehr selten, vielleicht 2 oder 3. Ich zog mir wohl das erste Mal diese Saison die Sonnenbrille auf, anstatt die Skibrille mit Nasenschutz zu nehmen.

Die Talstation des Lifts liegt lt. GPS-Track auf ca. 30-40m , die Bergstation auf ca. 210m, ich blieb von ca. 10:20 bis 16:30 Uhr, da war der Sulz schon unschön gefroren überall. Die Tageskarte kostete ca. 20 € und wurde auf eine Keycard gebucht - allerdings waren die Keycardleser an den Liften allesamt deaktiviert außerhalb der Spur..

Gut, dass ich vormittags noch ins "Kafé" gegangen bin und gefragt hab, wie lang sie heut offen hat - was mit ca. 13 Uhr beantworte wurde - sonst wär ich nämlich erst zwischen 14 und 15 Uhr reingegangen, um etwas zu essen. Also ging ich kurz nach 12:30 und bestellte das Hamburgermenü mit Pommes und Getränk um ca. 7,- €, was aber nicht sonderlich groß war.

(Fotos anklicken zum Vegrößern)

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^ Meerblick an der E4

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^ Meerblick an der E4

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^ Skönviksberget

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^ Skigebiet bei Sundsvall, sollte man auch schön aufs Meer schauen können

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^ Meerblick an der E4

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^ Nolbybacken, Hauptlift links mit Hauptabfahrt, rechts noch eine Nebenabfahrt, offiziell geschlossen (ging aber teilweise gut zu fahren), rechts der Übungslift

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^ Links noch eine weitere Abfahrt (ab Zwischenausstieg)

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^ Der obere Teil der SL-Trasse ist etwas schneearm

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^ Linke Abfahrt, ab hier sieht man schon das Meer

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^ SL, Fluss und Meer

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^ Ausstieg

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^ SL und Meer

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^ Abfahrt mit Meerblick

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^ Abfahrt im oberen Teil wurde heute gar nicht weich

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^ Abfahrt im mittleren Teil, bissl Meer sieht man noch

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^ Übungslift

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^ Übungslift

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^ Linke Abfahrt

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^ Linke Abfahrt

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^ Bergstation

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^ Bergstation

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^ SL und Meer

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^ SL und Meer in IR

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^ SL und Meer in IR

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^ SL und Meer in IR

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^ geschlossene rechte Abfahrt

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^ geschlossene rechte Abfahrt, schön firnig

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^ IR-Pano

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^ SL-Bergstation in IR

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^ Abfahrt mit Meerblick

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^ Gilt das neben dem Zaun schon als Offpiste? :)

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^ Offpiste neben dem Zaun ;)

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^ Meerblick mit Schiff (IR)

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^ Rückseite

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^ Rückseite

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^ Rechte Abfahrt

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^ ein weiteres Schiff (IR)

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^ Abfahrt mit Meerblick und Schiff

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^ Zwei Schiffe (IR)

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^ Sah irgendwie witzig aus, das Schiff samt Meer oberhalb von dem Hügel

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^ IR-Pano Bergstation

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^ GPS-Track 7.4.2021

Fazit? Schneemäßig nicht ganz so perfekt heute gewesen, wie gestern, aber das Meerpano macht natürlich einiges gut.

Nach dem Skifahren (und einem kurzen Einkauf) suchte ich mir einen Übernachtungsplatz am Meer, dort gibt es kurz vorher noch eine alte Eisenhütte, die ich abends noch etwas besuchte.

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^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

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^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

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^ Zug an der Galtström-Eisenhütte

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^ Alte Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte (ja, die Türen waren teilweise nicht abgesperrt und man konnte einfach reingehen)

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Lokschuppen

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^ Lokschuppen

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^ Lok

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^ Schlitten

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Eisenhütte

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^ Galtström-Zug zum Hafen

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^ Die anderen Sachen hab ich mir nicht mehr weiter angesehen

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^ Ende der Zugstrecke am Hafen

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^ Hafen

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^ Schiff am Hafen

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^ Übersichtsplan

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^ Meer

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^ Meer

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^ Meer

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^ Blick zum Meer vom Parkplatz

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^ Abendessen, nach langem Überlegen nahm ich mir die günstigen Chicken Nuggets mit, zwar etwas mehr, dafür halt ohne Beilage (sind ja schön paniert)

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BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2021, 19:10 
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8.4.2021

Erstes Ziel war heute Hedebacken. Die hatten zwar keinen Skibetrieb mehr, aber aufgrund der unüblichen Liftstützen wollt ich den kleinen Umweg mal fahren - weiß jemand den Hersteller? Außerdem konnte ich so mal wieder günstiger in einem Lidl einkaufen und ein paar sonst in Schweden unüblichere Dinge kaufen ...

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^ Morgens am Meer um 6:45 Uhr

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^ Morgens am Meer um 6:45 Uhr, schade, dass ich hier nicht noch einen Tag bleiben kann, aber einige Skigebiete wollte ich noch besuchen, bevor die das Saisonende haben.

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^ Skigebiet Hedebacken

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^ Rückseite Ausstieg, rechts im Bild gibts auch noch eine Abfahrt

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^ Bergstation

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^ Letzte Stütze

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^ SL-Trasse, eher kurz

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^ .. aber mit sehr ungewöhnlichen Stützen, zumindest die unteren!

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^ SL-Stütze

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^ Ungewöhnliche SL-Portalstütze

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^ Es folgen dann noch 2 dieser Stützen

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^ Betonfundament

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^ Zwar nicht die beste, aber besser als nix - Breze vom Lidl

Als Hauptziel hab ich mir das Skigebiet Hassela ausgesucht. Hätte auch einige andere Gebiete in der Gegend gegeben, aber das lag gut auf dem Weg und sah vom Plan her nicht uninteressant aus und hatte noch keine KSB, wie manch andere Skigebiete in der (größeren) Gegend. Die Tageskarte kostete ca. 38,- € und es war fast alles offen.

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^ Pistenplan

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^ Talstation SL D Älvåsliften

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^ SL C-D-E, wobei der rechte SSL E kurz ist und der linke SL E Nipåsliften wohl von Poma ist

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^ Talstation SL C-D-E

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^ Älvåsliften und Nipåsliften

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^ Bergstation Älvåsliften und Nipåsliften, zudem links der Tellerlift F Toppliften, der heute nicht in Betrieb war

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^ Abfahrt am Toppliften und Blick zu den Abfahrten am SL Högåsliften

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^ Högåsliften

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^ Högåsliften (Rundrohrstützen)

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^ Högåsliften

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^ Högåsliften und drüben der Toppliften

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^ Rechts die Abfahrt 17 Störtloppsbacken

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^ Abfahrten links der SL im unteren Teil

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^ Abfahrten links der SL im unteren Teil

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^ Talstationen und Parkplatz

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^ Älvåsliften

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^ Nipåsliften und Älvåsliften

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^ Abfahrten links der SL, rechts die 17 von vorhin

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^ Nipåsliften und Älvåsliften

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^ Abzweigung 20 Teknikbacken

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^ 16 Älvåsbacken

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^ 16 Älvåsbacken

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^ Älvåsliften am Zwischenausstieg

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^ Abfahrten 14 und 15 rechts der SL

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^ 14 Andrébacken

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^ Nipåsliften und Älvåsliften und Luråsliften

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^ Rechte Abfahrten, links die 9, rechts die 15 und später rechts abzweigend die 7

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^ 9 Långsvängen

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^ SSL B Badhusliften

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^ SSL B Badhusliften, fuhr sehr langsam, daher nur 1x gefahren

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^ Abfahrt 1 rechts vom SSL Badhusliften

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^ Abfahrten rechts der 3 SL nahe Talstation

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^ Abfahrt 15

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^ Wohl stillgelegte Abfahrt

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^ Skicross / Abfahrt 10

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^ Links die geschlossene Abfahrt 19 Stupet (später ein paar Mal gefahren), rechts die blaue 9

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^ 7 Genvägen

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^ Älvåsliften, wohl mal wieder ein Brändle. Die Bügel mit den blauen Bordie-"Sitzen" findet man in Schweden ja fast in jedem Skigebiet an dem einen oder anderen Lift. Auch für Skifahrer wesentlich bequemer.

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^ Rückseite

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^ Älvåsliften

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^ Ich folgte einer Spur in den Wald, bis mir einfiel, dass es ja irgendwann keinen Schnee mehr geben könnte..

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^ .. also zog ich irgendwann rechts rüber, schnallte kurz mal ab (weil kein Schnee mehr) und konnte mich dann hier runter quälen

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^ .. die Schneise hätte wohl besser ausgesehen ..

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^ Älvåsliften am Ausstieg

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^ GPS-Track 8.4.2021

War ganz OK, aber der Schnee firnte heute leider nicht auf bzw. nur sehr begrenzt. Ein zweites Mal muss ich hier wohl eher nicht her.

Ich checkte die Wettervorhersagen für die nächsten Tage, entschied die Skigebiete der nächsten Tage und fuhr noch ein Stück in Richtung meines morgigen Zieles und übernachtete auf einem Platz neben einer ruhigen Straße.

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^ Heutiges Abendessen, auch vom Lidl. Drei im Weggla fürs Waggerla :) Nein, ich aß mehr mit der Schrippe. Aber 3 hob ich mir für morgen auf, die kamen dann auf ein Brot. Eine Tube Senf kaufte ich mir auch noch, erwischte aber den süßen Senf - im Nachhinein war ich aber ganz froh, weil ich den wohl leichter zu anderen Sachen mitessen / aufbrauchen kann.

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^ Nürnberger Rostbratwürste (oder einfach: Bradwöschdla), notdürftig in der Pfanne etwas angebraten .. Klar, im Grill wär's besser, aber man hat mal wieder einen anderen Wurstgeschmack gehabt.

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^ So, Zeit fürs Bett.

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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 10:06 
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Älvåsliften sieht aus wie gesammelte Skiliftwerke. Wito, Doppelmayr, Brändle, Poma, und so weiter. :lol:


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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 17:40 
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Also was Brändle angeht, hab ich die Tage nochmal Carlsson (wie in Abisko) gelesen - ich mein, es kann ja durchaus sein, dass der sich dann nicht ganz an die Pläne von Brändle hielt oder andere Sachen günstiger bekam / für besser hielt?

Bin heute eine Müller-DSB mit Seitenschließbügel gefahren (BJ 1965) - ob die Sitze original sind oder nicht, darfst du dann feststellen :) Aber jedenfalls stand an der Talstation ein Herstellerschild: Nordmaskin Östersund. In Östersund ist ja auch Liftbyggarna, evtl. war das die Vorgängerfirma/bezeichnung.

Jedenfalls hab ich da was zu gefunden:
https://translate.google.com/translate?sl=sv&tl=en&u=https://www.slao.se/fakta/liftens-historia/
Zitat:
Müller later delivered his trailer lifts to Nordmaskin in Östersund


In dem Text werden auch 2 Korblifte angeführt (evtl. gab es also nur die beiden):
Zitat:
In 1952, basket line tracks with so-called buckets were inaugurated in Riksgränsen and Åre,

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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 17:40 
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9.4.2021 (Tag 99: Skifahren am See: Gesundaberget + Byråsen, 9.4.2021)

Über Nacht schneite es und auch am Morgen auf dem Weg nach Mora noch Schnee und dann Regen.

Eigenartiges Gefühl, wie in Mora der Schnee inzwischen weg ist und alles nach Frühling ausschaut - wo es auf der Rauffahrt auf dieser Reise, gefühlt vor nicht allzulanger Zeit, noch tiefster Winter war .. Und Skigebiete, die damals noch gar nicht in die Saison gestartet sind und nun das Saisonende vor der Tür steht .. Aber ok, morgen ist auch schon der 100. Tag der Reise.

Dass die Graffer-DSB in Gesundaberget heute nicht fahren könnte, dafür gäbe es ja viele Gründe. Generell nicht im Winter, generell nicht für Skifahrer, generell nur am WE, generell gar nicht mehr, heute wegen schlechten Wetters, zuviel Wind, oder zuwenigen Leuten nicht ... bin aber trotzdem mal hingefahren.

Die Tageskarte kostete ca. 37,50 € (9-15 Uhr) und es war sehr wenig los, ca. 5-10 Skifahrer/Snowboarder. Nachmittags war ich mal für ca. 1-2 Stunden der einzige Liftbenützer, bevor nochmals 2 Snowboarder kamen ("sie" war schon vormittags da). Ich blieb bis zum Schluss, wobei der SL schon um 14:57 Uhr abgeschaltet wurde, aber ich entschied mich schon vorher, nicht mehr so knapp runterzufahren, sondern noch etwas oben zu bleiben.

Geöffnet waren leider nicht mehr viele Pisten - wobei da diesen Winter wohl nichts weiteres offen war, denn so wie es aussah, kam auch nach Anfang Januar kein nennenswerter Schneefall mehr, als das Gebiet hier noch nicht offen hatte und ich dann in Orsa Grönklitt nur wenig weiter nördlich den ersten Skitag in Schweden hatte. Die geschlossenen Abfahrten waren auch bei besten Willen nicht restschneemäßig fahrbar.

Offen war also eine Abfahrt links vom SL, dazu die halbe rechts vom SL und noch eine weitere am unteren Übungslift. Die Runde ohne doppelte Abfahrten dauerte ca. 16 Minuten (mit Genuss statt Geschwindigkeit). Meist bin ich aber bis rauf gefahren, weil ja die Gratabfahrt mit dem Seeblick landschaftlich der schönste Teil hier ist. Achso, die DSB war natürlich nicht offen.

Der Schnee auf den Pisten war recht unterschiedlich, innerhalb einer Stunde konnte er von total toll zu total pappig bis zu total firnig bis zu total pappig bis zu voll geil mutieren - je nachdem, ob es gerade wieder etwas gegraupelt hat oder die Sonne den Papp wieder neutralisiert hat. Aber zumeist ging es sehr gut.

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^ Pistenplan, allerdings war nicht die 10, sondern die 11 offen, zudem gibt es natürlich eine Verbindung zwischen 1 und 4

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^ GPS-Track 9.4.2021; die Skitour von letztem Jahr war ja quasi ident mit der linken Abfahrt.

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^ Gratabfahrt, die einzige, die von der Bergstation aus geöffnet ist - und auch die einzige, die genug Schnee zum Abfahren hat.

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^ Ab der Liftbrücke gab es 2 Abfahrten, eine links, eine rechts vom Lift

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^ Teilweise toller Schnee

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^ Huch, mir ist bisher ja noch gar nicht aufgefallen, dass es unterhalb der DSB-Doppel-SL noch einen Übungslift gibt

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^ Bergstation des unteren SL

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^ Talstation des unteren SL

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^ Unterer SL, bin ich öfters mal gefahren, solang der Schnee schön firnig und nicht pappig war, hat die Gesamtabfahrt noch etwas verlängert dadurch. Und außer mir fuhr hier eh fast keiner.

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^ Ich hatte es mir genau angesehen - aber es war einfach sinnlos, hier abfahren zu wollen. Beidseits der Lifte im oberen Teil leider zu wenig Schnee auf den geschlossenen Abfahrten

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^ Abfahrt rechts des Doppel-SL, erst ab der SL-Brücke wurde heuer beschneit und anscheinend gabs hier diesen Winter kaum nennenswerten Naturschnee

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^ Gratabfahrt

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^ Die Verlängerung der Gratabfahrt würde zur Talstation des unteren SL gehen

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^ Die Verlängerung der Gratabfahrt würde zur Talstation des unteren SL gehen

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^ Talstationen, links das Haus darüber müsste wohl die Talstation des vorherigen ESL gewesen sein

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^ Rechter SL

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^ Linke Abfahrt

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^ Teilweise geiler Firn heute

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^ Am Gipfel, links die Abfahrt von der DSB, rechts vom SL aus

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^ Im Doppel-SL

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^ Rechter SL

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^ Graffer-DSB-Talstation

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^ Die Abfahrten rechts vom Gipfel aus hatten auch zu wenig Schnee, leider

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^ Doppel-SL-Bergstation

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^ Ausstieg DSB, macht nicht den Eindruck, als sei die heuer im Winter für Skifahrer in Betrieb gewesen.

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^ Bergstation DSB. Immerhin bin ich sie ja mal im Sommer gefahren. Hab mich etwas auf einem Sessel ausgeruht.

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^ DSB richtung Tal

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^ Wozu wohl das runde Loch vorne in der Mitte an jedem Sitz ist?

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^ Eine Zeit lang war ich der einzige Skifahrer

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^ Abfahrt mit Seeblick

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^ Teilweise geiler Firn heute

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^ SL-Brücke. Kuschelig, wenn beide Lifte in Betrieb sind und hier 4 Skifahrer nebeneinander fahren ;)

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^ SL-Brücke

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^ Kurz vor der Bergstation

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^ Talstationen

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^ Graffer-Stützen - für mich die schönsten Stützen und Rollenwippen/batterien

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^ Nach einem kurzen Schneefall/Graupelschauer war der Schnee eine Zeit lang pappig, danach wieder schön firnig

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^ Wohl die alte ESL-Talstation

.. das hab ich 2015 im September fotografiert, als ich mit der DSB mal fahren konnte:
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^ Gratabfahrt mit Seeblick und schöner Schnee, da reichen heute auch mal nur so wenig offene Abfahrten

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^ DSB und Seen

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^ Abfahrt mit Seeblick von der DSB aus

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^ Graffer-DSB und Seen

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^ Graffer-Stützen - für mich die schönsten Stützen und Rollenwippen/batterien. Das Wasser hinten unten könnte auch das Meer sein und wir uns in Italien befinden ;)

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^ Seepano. Hach, schon geil heute hier.

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^ Offpiste heute nur minimal möglich

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^ Talstationen, leider ist um 15 Uhr Feierabend

Fazit: obwohl so wenig offen war, war mir das heue 4 Sternchen wert. Seeblick, Gratabfahrt, Firn, schöne Sesselbahn zum fotografieren, nix los...


Nach der letzten Fahrt schnüffelte ich etwas am Gelände umher, es liegen etliche, anscheinend ausgemusterte, DSB-Sessel herum. Hab mir ja schon schwer überlegt, zu fragen, ob ich einen Einzelsitz haben könnte, denn die sind anscheinend nur angeschraubt und könnte man daher recht leicht zerlegen. Und vielleicht würde so ein Sitz auf den Beifahrersitz passen .. (Problem ist, dass ich ja nachts die Lehne schräg vorlehnen möchte, um mehr Platz zu haben.. sollte man also eher erst beim heimfahren sich überlegen, dann muss ich auch nicht mehr die Skischuhe aus dem Beifahrerfußraum rausholen.... Hätte ich ja auch mal schon vor ein paar Jahren schauen und fragen können, da wäre ich dann schneller retour gefahren ..)


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^ Lagerplatz

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^ Hui, da liegen viele DSB-Sessel rum. Ob die noch alle benötigt werden? Oder ob man da einen einzelnen Sitz mitnehmen könnte? Die sind ja quasi einzeln angeschraubt und wurden auch für ESL verwendet. Vielleicht hätte einer auf dem Beifahrersitz Platz? Warum hatte ich da nicht die letzten Jahre mal nachgesehen + nachgefragt, als ich gerade am Rückweg war..

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^ Graffer- vs. Doppelmayrkleber

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^ Alte Ski liegen hier auch noch rum, vielleicht werden sie ja mal wertvoll ;)

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^ Alte Ski

Danach ging's erst noch das Stück retour nach Mora zu einem Dollarstore, bekam aber leider nicht das, was ich wollte. Im ICA Maxi Supermarkt wurde ich dann fündig. Weiter ging's nach Süden, morgen das südlichste schwedische (geöffnete) Skigebiet dieser Reise besuchen (Branäs), bevor es dann wieder langsam nach Norden geht (Sälen, Funäsdalen, Åre, ...).

Übernachtet wird an einem Parkplatz nahe eines Skigebiets (Byråsen), das ebenfals einen Graffer-Lift besitzt. Hier in dem Bereich Schwedens gibt's also doch noch einige. Mindestens 1 oder 2 noch weiter südlich, davon mind. 1 wohl in einem stillgelegten Skigebiet.

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^ Auffahrt Byråsen

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^ Das letzte Stück ging ich zu Fuß zum Lift, im Vordergrund geht rechtsrum auch noch eine Abfahrt

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^ Sonnenuntergang (zumindest dann in die Wolkendecke)

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^ Graffer-SL-Bergstation

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^ Graffer-SL-Bergstation, wie ich sie mag. Geht das noch als Brutalismus durch?

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^ SL-Ausstieg

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^ Also, weiße Graffer-Stützen schauen auch geil aus. Aber diese fremden Rollenbatterien gehen ja mal gar nicht

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^ Eine der Abfahrten

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^ SL-Trasse, sogar 2 Portalstützen hat es, sowie eine Pilz-Talstation

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^ Grauenhaft verhunzt

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^ Grauenhaft verhunzte Graffer-Stütze :(

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^ Bergstation

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^ Bergstation, die weiße Farbe hat wohl nicht mehr ganz gereicht ;)

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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 18:00 
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^ Waren die Sitze ursprünglich etwa klappbar?


PS: Sehr toll die Graffer-Ruinen ...


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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 19:59 
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Meinst du wegen dem Loch? Aber die anderen Latten sind ja fix einzeln am Metall verschraubt, nicht zusammenhängend ... Aber vielleicht hat man mal irgendwelche Polster damit fixiert..

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BeitragVerfasst: Fr, 16.04.2021, 20:50 
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10.4.2021 (Tag 100: Branäs - Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?)

Heute also das südlichste geöffnete schwedische Skigebiet meiner Reise, Branäs. Blöderweise hatte ich mir notiert, dass es da eine 4EUB geben soll - aber das waren 12EUB-Stehkabinen, die ich auf einem wohl zu kleinen Bild mal als 4EUB-Kabinen erkannt haben muss. Aber es gab noch einen zweiten Grund, warum ich hier hin wollte: Die vielleicht schönste Skibrücke.

Die Tageskarte kostete ca. 45,- € und fremde Keycards werden leider nicht aufgeladen, sondern ausgetauscht (hätt ich den Skipass mal online gekauft) - dann gab ich ihm lieber die Skiwelt-Karte statt der TSC, obwohl ich ja auch für die Skiweltkarte noch Pfand bekommen hätte - aber bei der TSC weiss ich, dass sie hier recht überall funktioniert.

Am vorletzten Skitag der Saison war es hier leider sehr voll heute, etliche Wartezeiten an EUB und 4KSB. Laut Website sind die Lifte zudem täglich und wohl alle bis 19 Uhr in Betrieb, aber die aufgesulzten Osthänge an 4KSB und 12EUB sind leider irgendwann nachmittags unschön angefroren und was dann noch übrig bleibt, ist ziemlich langweilig. Bin somit bis 17:20 geblieben.

Was mich ja mittlerweile relativ nervt: Das laufende Gegrüße der Liftler bei jeder SL-Fahrt und dass die Liftler meist am Einstieg stehen (somit weniger Platz zum Einsteigen ist) und auch meist den Bügel halten (nicht nur hier, auch in den Skigebieten in den nächsten Tagen).

Was hier aber wirklich krass ist, wieviel Ferienhäuser rückseitig im Gipfelbereich sind.


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^ Skigebiet von der Straße aus

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^ Pistenplan, eine gedruckte Variante gibt's heuer keine

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^ SL R und Q neben der 12EUB

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^ Warteschlange an der EUB-Talstation und innen stehen ja sicherlich auch einige - also momentan nicht fahren.

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^ Die Warteschlangen hier waren etwas chaotisch, weil man nicht wusste, wer an der 4KSB ansteht, wer an den SL und wer nur wartend rumsteht

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^ Doppel-SL A neben der 4KSB

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^ Abfahrten an der 4KSB

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^ Kurzer SL T links der 4KSB

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^ Blick von der 4KSB zum SL B, mit dem alternativ zur Rückseite kommt

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^ SL B leider ohne Seilscheibenausstieg und daher muss man etwas schieben, um zum Skiweg zu kommen, der zu den rückseitigen SL führt

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^ Abfahrt am SL B

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^ SL E und die Skibrücke

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^ Skibrücke

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^ Skibrücke

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^ Ferienhäuser

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^ SL D, Skibrücke und ein Hotel nebendran, das eher an Osteuropa erinnert

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^ SL G und F

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^ SL I und H

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^ Viele weitere Ferienhäuser

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^ Bergstation 6KSB und 12EUB

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^ SL I, 6KSB und hinten SL L

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^ SL H

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^ Seitenblick am SL I

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^ Abfahrten an der 6KSB

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^ SL L

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^ Rote Abfahrt an der 12EUB

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^ Rote Abfahrt an der 12EUB

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^ 4KSB und Abfahrten

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^ 12EUB Talstation. 3 Einzelfahrer, alle brav einzeln pro Gondel gefahren.

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^ Solche Kabinen bin ich auch schon lang nicht mehr gefahren, sind aber nach wie vor bescheuert.

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^ 12EUB Talstation

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^ 12EUB-Strecke

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^ Rote und blaue Abfahrt an der 12EUB

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^ 12EUB-Bergstation mit Windfang

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^ Schwarze Abfahrt an der 12EUB

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^ Skibrücke, schon cool.

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^ Safthaus, da standen mind. 3 an diversen Stellen rum, es gibt hier kostenlos einen warmen (sehr süßen) Saft.

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^ SL I und H

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^ Stütze am SL I

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^ Skibrücke, links evtl. die Bergstation des 6KSB-Vorgänger-SL?

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^ Skibrücke

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^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern

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^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern

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^ Skibrücke, am Ende der Skibrücke sind die Bergstationen der SL E

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^ SL J war heute nicht in Betrieb

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^ 12EUB-Bergstation -

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^ 12EUB-Bergstation -

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^ Nintendoland-Skiweg

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^ Blaue Abfahrt an der 12EUB

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^ Blaue Abfahrt an der 12EUB

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^ Schneedepot für den nächsten Winter?

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^ Gipfel an der 12EUB-Bergstation, das Gipfelrestaurant (567m lt. Anschlag) war nicht offen

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^ Skibrücke

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^ 6KSB, wie die 4KSB mit nervigen Sitzabtrenner und Minifußraster

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^ 6KSB-12EUB

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^ Skibrücke

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^ GPS-Track 10.4.2021

Fazit: Ja, gut, dass ichs mir mal angesehen hab, aber ein zweites Mal brauch ich das nicht. Dann lieber wieder Gesundaberget ;-)

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^ Heutiger Parkplatz für die Nacht

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^ .. mit kleinem Wasserfall

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^ Fußraum, bevor die Tischplatte drüber kommt

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^ Abendessen, das Pesto ist sehr lecker

Nebenbei war das der 100. Tag der Reise - krass, wie schnell die Zeit vergangen ist.

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BeitragVerfasst: Sa, 17.04.2021, 10:40 
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starli hat geschrieben:
Dass die Graffer-DSB in Gesundaberget heute nicht fahren könnte, dafür gäbe es ja viele Gründe.

Es braucht doch keinen Grund dafür, dass die interessanten Lifte nicht laufen. Eine nachvollziehbare Erklärung wäre mal etwas ganz Neues. 8)

Wobei man doch meistens froh ist, wenn man auf eine DSB setzen kann und dann die SL-Trasse nicht herrichten muss?


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BeitragVerfasst: Sa, 17.04.2021, 21:02 
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DSB braucht in Schweden halt mehr Personal. SL-Bergstationen sind generell unbesetzt.

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BeitragVerfasst: Sa, 17.04.2021, 21:03 
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11.4.2021

Die Nacht war mal wieder etwas kälter, -4° am Morgen.

Heute ist in der Region Sälen in 3 Skigebieten der letzte Tag, eines ist vermutlich eher uninteressant, bleiben noch Kläppen und Näsfjället. Kläppen ist (für schwedische Verhältnisse) "relativ" groß und hat moderne Lifte (naja, 1 EUB und 1 4KSB und etliche SL, also ähnlich wie gestern Branäs; ca. 300hm) und hat mit ca. 42,50 € noch einen vergleichsweise günstigeren Skipass (dazu sind einige wenige Lifte bis 18 Uhr in Betrieb), Ausrichtung West bis Nord-Ost, Temperaturen nachts -6°, vormittags Plusgrade, Nachmittags +7°.

Näsfjället hat nur einen Lift mit ca. 900m Länge (deren Angabe), ca. 200hm (Talstation höher als Bergstation in Kläppen) und ein paar Abfahrten links und rechts (plus noch genug Schnee für Offpistevarianten plus baumfrei oben) und einen vergleichsweise recht teuren Skipass um ca. 39,50 € (und nur bis 15 Uhr geöffnet), aber vermutlich wesentlich weniger Leute, Ausrichtung Nord-Ost, Temperaturen nachts -8°, vormittags unter 0, Nachmittags +2°, 1 Stunde länger anzufahren.

Nachdem es gestern so voll in Branäs war und mir die letzten Tage an den einzelnen Liften mit weit weniger Leuten viel besser gefallen haben ... andererseits könnte der Schnee in Kläppen dank wärmerer Temperaturen und Westausrichtung schön weich werden (wobei es gestern in Branäs wegen der vielen Leute schon zu tiefer Sulz war, eigentlich) und die Nordwesthänge sollten auch nachmittags noch nicht so schnell wieder anfrieren.

Ich entschied mich für das kleine Näsfjället, wo ich im April 2019 schon mal am Parkplatz war, dann der Lift aber nur bis zur Hälfte offen war, weil zu wenig Schnee. Heute war noch alles offen. Gut, dass ich noch genug Bargeld dabei hatte, da sonst nur Swish, keine Kreditkarten, akzeptiert wurden.

Oben teilweise eisig abgeblasen, aber in den Steilhängen gings ganz gut, der Neuschnee pulvrig, aber darunter teils eisig; im Wald zumeist recht schön, zumindest wenn man seine eigenen Spuren ziehen konnte.

Fazit: Eigentlich gefiel es mir heute hier mal wieder besser als gestern in Branäs.

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^ Frühling ist's, die Flüsse tauen auf

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^ Richtung Skigebiet Näsfjället

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^ Skigebiet Näsfjället

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^ Als Liftpass dient eine einfache Plastikkarte. Hätte es Papier genausogut getan.

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^ Pistenplan (2019 fotografiert)

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^ Auffahrt mit dem SL

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^ Talstation

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^ Bergstation

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^ Abfahrten rechts vom SL

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^ Abfahrt 8 rechts vom SL

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^ Pano mit SL

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^ Abfahrt 3 links vom SL

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^ Abfahrt 10 rechts vom SL

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^ Links vom SL

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^ Abfahrt 2 und links die 3

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^ Teilweise wars noch pulvrig

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^ Abfahrt 8 und 9

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^ Abfahrt 1, ganz links, firnte leider trotz der Ausrichtung nicht auf

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^ Abfahrt 1

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^ Abfahrt 11 ganz rechts, war unangenehm gefroren

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^ Wenn die Abfahrten gefahren sind, geht's ab in den Wald

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^ Offpiste

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^ Offpiste

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^ Offpiste

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^ Die obligatorische, ehemalige Halfpipe hab ich auch gefunden ;)

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^ Wolkenstimmung nachmittags, morgen solls schlecht werden

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^ GPS-Track 11.4.2021, on- und offpiste ist bei meinem Track heute nur schwer auseinander zu halten :-)

Da es morgen ganztags schneien soll, hab ich um 15 Uhr doch noch ein Hostelzimmer für 2 Nächte um (zusammen) ca. 49,- € gebucht. Muss ich den PC halt wieder ausbauen und auch etliche andere Sachen zusammensuchen .

Könnte ja gern etwas wärmer sein hier im Zimmer .. aber Heizung steht schon auf volle Pulle (und ist nicht sehr warm).

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^ Zimmer für 2 Nächte genommen, weil morgen ganztags Schneefall gemeldet


12.4.2021

Heutiges Programm? Planung der nächsten Tage und endlich mal wieder abspritzen. Also, duschen mein ich :) Gegen Mittag bin ich mal zum Auto raus, weil ich den Föhn vergessen hatte, lag ordentlich Schnee drauf, vielleicht ca. 20cm. Davor hab ich die Batterie der Fernbedienung getauscht, weil der Bordcomputer laufend gemeckert hat, dass die Batterie schwach sei. Die vermeintlich neue Batterie ging zum Aufsperren, aber dann nicht mehr zum absperren. Also wieder die andere rein...

Dazu ein bisschen Wäsche waschen, aber wirklich nötig schien mir das geruchsmäßig nicht zu sein. Und ansonsten endlich mal den Rückstau an Berichten und Fotobearbeitung wenigstens etwas aufarbeiten.

Der Isländer (Besitzer) erzählte mir, dass es in Island keine Wälder gibt und es immer sehr stürmisch sei und er daher die Windstille hier mitten im Wald genießt ... dafür hat man halt in Island den weiten, ungestörten Blick ...

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BeitragVerfasst: Sa, 17.04.2021, 22:01 
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Warst Du etwa ganz alleine im Skigebiet? Auf den Bildern sind ja keine Menschen auszumachen ....


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BeitragVerfasst: Sa, 17.04.2021, 22:39 
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^ Nur Abschnittsweise. Gleich früh war so eine 3-4er Gruppe da, die aber gegen 10 Uhr wieder gegangen ist, danach waren glaub ich noch mal 1-2 da, auch nicht lang da und nachmittags war nochmal so eine ca. 3er Gruppe mit Hund da, die zwischen den Liftfahrten auch mal Pausen gemacht haben.

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BeitragVerfasst: So, 18.04.2021, 19:33 
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13.4.2021 - Lindvallen (Skistar Sälen)

Auch heute im Zimmer war mir kein Durchschlafen vergönnt, 2x wachte ich kurz auf, ohne zu wissen warum und um 6 Uhr dann, weil die anderen die Küche (neben mir) benutzten ..

Da es morgens schon recht sonnig aussah (die Wetterberichte waren sich uneins, entweder Sonne oder Schnee, schlussendlich gab es beides etwas im Wechsel), kaufte ich noch online die Halbtagskarte ab 12 Uhr um ca. 39,- € (ist vor Ort ja wesentlich teurer bei Skistar). Wo ich einsteigen will, hab ich mir gestern schon rausgesucht - da muss man mit den neuerdings teilweise kostenpflichtigen Parkplätzen ja etwas aufpassen, wird auf der Homepage aber schön mit Karten beschrieben.

Einige Lifte sind jetzt leider nur noch bis 15:30 in Betrieb, andere bis 17 Uhr. Konnte aber alle wichtigen fahren. Leider hab ich im Tagesverlauf meinen Pistenplan verloren und hatte keine Lust, extra vor zum Skistar-Shop zu latschen. Am nächsten Tag hatte ich es in zweien versucht, aber die waren geschlossen. Daher hab ich im Bericht heute und morgen weniger Bezeichnungen zu Liften und Abfahrten, da es mir auf dem Bildschirm mit dem laufenden Umschalten etwas zu blöd ist, wie ich zuletzt im Branäs-Bericht gemerkt hab.

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^ Blick zur 4KSB in Bildmitte

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^ Pistenplan,die 4KSB ist ganz links, danach folgt die 6KSB, ein paar SL, die 8KSB und noch ein paar SL. Und unten im Talbereich in den gelben Zonen bei 6KSB und 8KSB sind ca. 17 Tellerlifte, für die hatte ich nicht alle Zeit.

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^ 4KSB Bergstation

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^ Blick von der 4KSB zur 6KSB

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^

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^ An der Talstation der 6KSB ist ein McDonalds!

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^ 6KSB

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^ 6KSB

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^ 6KSB und 4KSB

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^

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^

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^

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^ Die rechte gefällt mir besser ;)

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^ Üblicherweise sind Doppel-SL-Ausstiege in Schweden gemeinsam und ohne Abtrennung, so dass jede Seite zu jeder Seite aussteigen kann - man muss halt selbst aufpassen

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^

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^

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^

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^

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^

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^ Der mittlere der Dreifach-SL

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^ Trippel-SL, der Kurzbügler war nachmittags leider nicht mehr in Betrieb

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^ Trippel-SL

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^

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^ Die 3 SL hören unterschiedliche auf, hier die Bergstation des linken

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^ aus dem Trippel- wird ein Doppel-SL

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^ Bergstation des mittleren und rechten SL.

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^ Blick rüber zur 6KSB und 4KSB

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^

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^ An der 8KSB, die ich aber erst später fuhr, da der SL nur bis 15:30, die 8KSB aber länger in Betrieb sein würde

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^ An den rechten beiden SL gings etwas ruhiger zu

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^ .. wobei dieser nur bis 15:30 offen war

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^ .. der ganz rechte dann wieder bis 17h

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^

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^ Blick zur 8KSB, direkt rechts daneben beginnt die Verbindung zu Högfjället

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^

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^

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^ 8KSB

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^ .. erst mal noch einen Tellerlift mitnehmen ..

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^ Rückseite 8KSB, Verbindunglift zum Skigebiet Högfjället

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^ Pistenplan Högfjället

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^

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^

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^ 6KSB

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^ Im Tellerliftübungsparadies

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^ Am Kreisverkehr gibts noch einen Burger King

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^ Blick ins Skigebiet von ebendort

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^ GPS-Track 13.4.2021

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^ Am nächsten Tag kam ich noch am Skigebiet Högfjället vorbei

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^ Högfjället, 3 SL führen nach oben, der rechte Doppellift ist nur einseitig gebaut

War schon ganz OK, einerseits zwar etwas eintönig, aber man hat ja viel abzufahren. Falls ich hier nochmals herfahren sollte, dann wohl nur, wenn die Verbindung zu Högfjället samt Skigebiet offen ist. Wird zwar auch nicht sehr interessant sein, aber der Abwechslung wegen.

Danach noch Einkaufen und einen Parkplatz suchen, was nicht so einfach war, da ja noch der viele Neuschnee von gestern lag - so fiel der eine Parkplatz leider aus und ich musste noch etwas weiter fahren. Na, werden die Skischuhe morgen wärmer ..

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^ Zum Pesto heute Gnocchi, bissl mehr als die halbe Packung - den Rest dann morgen mit ein paar Nudeln. Bissl zu viel Wasser erwischt, dadurch wurde das Pesto geschmacklich etwas verdünnt und von der Sämigkeit her etwas verdickt. Aber hat noch geschmeckt.

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^ Parkplatz-Panorama

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