Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.01.2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(1:1 Kopie des Berichts aus dem Alpinforum)

Teil 1: 6.1.2012

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für dieses verlängerte Wochenende flüchtete ich in den Süden. Die Suche nach einem geeigneten Ziel gestaltete sich aber recht schwierig, denn in den italienischen Alpen, abseite des Hauptkamms, liegt wenig, sehr wenig oder gar kein Schnee .... zudem wurde in allen Gegenden auch starker Wind gemeldet.

Neue Skigebiete oder große Skigebiete wollte ich also nicht anfahren (für mich wichtige Lifte zu, bzw. Frage des Zurückkommens in größeren Gebieten bei Sturm), aufgrund des Panos entschied ich mich für Malga San Giorgio in den Monti Lessini. Dort war ich schonmal, hatte aber keine gute Fernsicht. An guten Tagen sollte man über die ganze Po-Ebene bis zu den West- und Meeralpen sehen können, an die 360 km.

Das Skigebiet dort ist eh schon klein, aber es war noch dazu nur eine Abfahrt an der DSB und einer der beiden SL geöffnet. Also muss man nicht so früh dort sein, und so fuhr ich erst nach 8 Uhr in Innsbruck los. Schneefahrbahnen bis Sterzing, aber mit 80 fahrbar.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


Bild
^ Auffahrt zum Brenner, problemlos mit 80 zu fahren.

Bild
^ Am Plose-Skigebiet spitzte das erste Mal die Sonne durch

Bild
^ Blick zum Monte Bondone von der Autobahn aus

Bild
^ Zoom zum Monte Bondone-Skigebiet von der Autobahn aus

Bild
^ Auffahrt zum Passo Fittanze della Sega, 20% max. Steigung lt. Schild, Fahrverbot für größere LKWs, immerhin über 1000hm vom Tal hier ...

Bild
^ Straße zum Passo Fittanze

Bild
^ Pano ins Etschtal von der Straße zum Passo Fittanze

Bild
^ Passo Fittanze della Sega

Bild
^ Passo Fittanze della Sega

Bild
^ Überraschenderweise gibt's hier ein kleines Skigebiet mit 2 Förderbändern, einem Funpark und Beschneiung! Aber wg. Schneemangels geschlossen.

Bild
^ Kleines Skigebiet am Passo Fittanze della Sega

Gegen 12 Uhr war ich am Parkplatz in San Giorgio - und die DSB transportierte die letzten Skifahrer. Wurde er also doch noch wg. Sturm eingestellt. Schade.

Bild
^ Stillgelegtes Skigebiet etwas südlich des Monte Tomba

Bild
^ Monte Tomba. Moment, da fehlt doch was .... die Stützen der DSB wurden inzwischen abgetragen :-(

Die hier, Foto von 2005:
Bild
^ LSAP-DSB-Stütze. Wie man leicht erkennen kann, hab ich mit meinem Auto etwas Vorteile bei diesen Straßen als Alpenkönig ;-)

Kleiner Pistenplan von 2006, verunstalterweise:
Bild
^ Pistenplan Monte Tomba / San Giorgio. Die LSAP-Lifte hab ich nach meinen derzeitigen Wissensstand eingezeichnet. Vielleicht gab es ja noch mehr ?

Bild
^ Monte Tomba. Leider ja schon seit Jahren stillgelegt.

Bild
^ Dieser SL am Monte Tomba wurde noch stehen gelassen.

Bild
^ Nur noch im kleinen Teil von San Giorgio ist Skibetrieb. In Bildmitte der Nascivera-SL Valon

Bild
^ DSB, wurde kurz nach 12 Uhr wegen des Sturms eingestellt.

Bild
^ .. aber man hatte auch von der Straße aus ein schönes Pano auf die Po-Ebene.

Bild
^ Zoom über die Ebene in den Appennino, in Bildmitte der Cimone (war in Wirklichkeit etwas besser sichtbar als am Bild)

Bild
^ IR-Zoom über die Ebene in den Appennino (Cimone links)

Bild
^ IR-Zoom Corno alle Scale, 176 km, vom Skigebiet Malga San Giorgio (Lessinia)

Bild
^ IR-Zoom Monte Cimone, 170 km, vom Skigebiet Malga San Giorgio (Lessinia)

Am Cimone und in Abetone hat man inzwischen immerhin ca. die Hälfte der Pisten dank Beschneiung geöffnet. Am Corno d. Scale schaut's leider düsterer aus, und in manchen Skigebieten konnte noch nicht mal genügend Schnee für ein Baby-Förderband produziert werden!

Ich fordere hiermit eine Gleichbehandlung aller europäischen Skigebiete, was die Vergabe der winterlichen Schneemenge angeht :)

Bild
^ IR-Zoom Monte Cusna, 166 km

Was nun? Zu Fuß auf den Mone Tomba und mit den Skiern auf dem Wanderweg runter? Oder es am Monte Baldo probieren? Hatte zwar keine Info, ob da Skibetrieb war, aber ich habs mal probiert. Die Straße zu Pra Alpesina kannte ich eh noch nicht. Sonst ist auch nichts vernünftiges offen, was einigermaßen sinnvoll anfahrbar wäre, und von dort oben hätte man wenigstens ein schönes Pano. Auch wenn ich dem ESL noch nachtrauere....

Bild
^ Der stillgelegte SL bei Griez, nähe Tomba/Giorgio steht auch noch rum ...

Bild
^ Stillgelegter SL bei Griez

Bild
^ Blick zum Monte Baldo Massif von den Monti Lessini aus; der schwarze Punkt oben am Kamm in Bildmitte ist das Rifugio oberhalb des ESL von Prada-Costabella.

Bild
^ Blick zum Monte Baldo Massif von den Monti Lessini aus; in Bildmitte das ehemalige Skigebiet am Cavallo di Novezza

Bild
^ Ehemaliges Novezza-Skigebiet (westlicher Teil; der östliche Teil auf der anderen Seite der Passstraße dürfte etwas größer gewesen sein)


Für weitere Informationen und Fotos empfehle ich den Fundamenti-Bericht:
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/fundamenti-tour-vers-2-5-tag-3-t164.html

Bild
^ Straße Avio - Monte Baldo

Nun, ca. 14 Uhr war ich dort - Liftbetrieb gab's wg. Schneemangels nicht. Hatte mir überlegt, zu Fuß rauf zu gehen, mit den Skiern am Rucksack ...

.. da fiel mir ein, dass ich ja an meinem neuen Photo-Rucksack gar keine Ski montieren kann und ich den andern Rucksack gar nicht dabei hatte! Merken: Im großen Urlaub beide Rucksäcke mitnehmen!

Bild
^ Wegen Schneemangels noch kein Skibetrieb am Monte Baldo / Pra Alpesina.

Bild
^ Die Umlenkscheibe (CFM) des ESL ist jetzt ein Monument geworden :) Ungewöhnliche Inszenierung für eine Umlenkscheibe, meist stehen die nur irgendwo rum und es werden eher Stützen und Sessel zur Schau gestellt.

Weiter nach Valentino/Brentonico. Der SL lief nicht, die linke und rechte 4(K)SB wohl schon, aber vmtl. nicht die Verbindungsbahn. 14:30 war's inzwischen. Auf die beiden Lifte hatte ich jetzt auch keine Lust mehr, wenn die beiden SL und die interessanteren Abfahrten nicht geöffnet waren. Neben dem inzwischen ersetzten Graffer-ESL hatte ich noch den linken SL Momo in positiver Erinnerung ...

Bild
^ Bergstation SL Momo (Bildmitte) im Skigebiet Polsa-Valentino

Bild
^ SL San Valentino, wg. Schneemangels lief er wohl noch nicht. Die 2 4SBs liefen jedoch.

Bild
^ Postemon / San Valentino

Bild
^ Polsa / 4KSB Montagnola, war auch in Betrieb

Fazit: Zwar leider kein Skifahren heute, aber immerhin über die Poebene zum Appennino sehen können, und den ganzen Tag Sonne gehabt. Vmtl. besser als der stürmische Dauerschneefall in Nordtirol.

Hatte ja egtl. vor, irgendwo zwischen Lessini und Gardasee zu nächtigen, aber nachdem ich jetzt sooo früh dran war ... wollte ich halt doch in Gaver mein Glück probieren, wo ich morgen skifahren wollte.

Bild
^ Gardasee

Bild
^ Gardasee

Bild
^ .. auch interessant, was das wohl mal hätte werden sollen?

Ankunft um 16:40 am Hotel Europa. Tja, Ex-Hotel. Das ist kein Hotel mehr. Sondern eine Jugendherberge oder Pfadfinderheim oder so. Gnnnn.... Wo anders hatte ich dann gar nicht mehr gefragt, die Locanda ist vmtl. unter meinem Standard und das Rifugio am SL .. die hatten heut Nachtski, also ist sicher ein ziemlicher Lärm den ganzen Abend. Ne danke. Im Albergo in Valdorizzo war ich schon letztes Mal nicht erwünscht, und das Garni daneben war zappenduster. Runter nach Bagolino .. und es dort im außerhalb gelegenen Piccolo-Hotel probiert. Letzes Mal wurde ja umgebaut, mittlerweile sollte es im Winter ofen haben. Naja, Zimmer waren alle frei, aber wg. irgendwelcher Probleme konnte ich auch dort nicht bleiben. Die andere beiden Hotels in Bagolino hab ich mir nicht angetan, glaub die waren mittig sehr eng im Ort gelegen.

Also wieder ganz runter .... am See sind natürlich auch viele Hotels im Winter zu, so dass ich gar nicht erst angefangen hatte, rumzusuchen, und bin eben wieder zum Ledro-See zurück, wo ich mir ein paar Hotels gestern im Internet rausgesucht hatte. Hab mich nun im Prealpin einquartiert, abseits der Hauptstraße. Bin anscheinend fast der einzige Gast, die ca. 2 geöffneten Hotels unten an der Hauptstraße sahen ziemlich voll aus. Bis Gaver darf ich morgen früh aber wieder ne gute Stunde fahren. Das Zimmer hier hätte ich auch früher haben können. Aber was hätte ich um 15:30 hier schon gemacht? :) Essen gibts ja eh erst ab 19:30 Uhr, sind ja in Italien. Eine Jungfamilie war noch da, sonst war's leer. Als ich um 20:40 mit meinen drei Gängen fertig war, war außen die Bar gut gefüllt mit haufenweise Kinder. Dass heut 6.1. ist und es in Italien heute erst die Weihnachtsgeschenke gibt, wusste ich ja, aber dass das erst um 20 oder 21 Uhr ist und man dazu mit die kleinen Kinder noch in die Bar geht ... da hätte ich mir ein Zimmer im 2. Stock gewünscht ;-)

Essen war übrigens ganz OK. Tagliatelle mit Lammragout, Manzo Brasato (1mm dünn geschnitten) mit fritierten Kartoffelecken und so eine Art Amaretto-Eis mit Sahne.

Schockiert war ich ja heut über die Benzinprese. Normal ist Italien ja immer so ca. 10 Cent teurer gewesen, seit den Erhöhungen in AT in den letzten Jahren konnte man den Diesel aber an ital. Autobahnraststätten oft in etwa zum gleiche Preis wie in Nordtirol bekommen.

Aber irgendwas hat sich da wohl geändert. Wärend in Innsbruck Benzin und Diesel in letzter Zeit konstant um die 1,35-1,39 gekostet haben, hab ich heute in Italien nur Preise um 1,61-1,71 gelesen!! An der einen Zapfsäule an der Autobahn hab ich das erste Mal in meinem Leben einen Sprit-Preis von über 2,- € gelesen!!!

7.1.2012

Zum Frühstück gab's sogar frische Semmeln, und Schinken. Für ital. Verhältnisse also überdurchschnittlich. Beim Bezahlen hab ich mich aber etwas gewundert - musste für die HP nur 40,- (zzgl. Mineralwasser) zahlen. Hatte gestern Abend egtl. was von 43+5 oder 50,- gemeint gehört zu haben (auch im Internet stand was von 47,- für HP EZ drin) .... Ich war so überrascht, dass ich erstmals meinen Pass vergaß - zum Glück lief einer raus, als ich schon längst am Auto war :-)

Um kurz nach 10 Uhr war ich in Gaver, Tageskarte kostete wieder günstige 21,- (2 Tage übrigens 37,-).

Nach Gaver ging's deshalb, weil sie auf der Homepage verkündeten, dass ab 5.1. alle Abfahrten in Betrieb seien. Was ich recht bemerkenswert fand, da es ja nur an dem unteren SL eine kleine Beschneiung gibt, und alle anderen Skigebiete in der Gegend fast ausschließlich beschneite Abfahrten öffnen konnten.

Nunja... der gestrige Wind machten die eh schon schneearmen Verhältnisse noch schlechter, da viele Pistenstücke mit kleinen Ästen und dgl. übersäht waren. Paar Steine und Grasbüschel gab's natürlich auch. Aber bis auf die kleine Steilhangvariante am SL Gera waren tatsächlich alle Abfahrten und Abfahrtsvarianten geöffnet. Sogar die rechte am SL Cadino Basso war präpariert.

Da ich ja mittlerweile schon ein paar Mal hier war, hab ich nicht alles lückenlos fotografiert - aber da jeder Besuch hier der letzte sein kann .. sind es halt doch ein paar Bilder geworden. (Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Zur Info kurz der Pistenplan von 2008:

Bild
^ Pistenplan. Die Lifte oben sind sehr schlecht eingezeichnet.

SL Cadino Alto ("I") ist jetzt die 2. oder 3. Saison stillgelegt.

.. und der GPS-Track von 2008:

Bild


Bild
^ Ankunft in Gaver

Bild
^ Pano an der DSB-Bergstation (zum SL Gera)

Bild
^ Pano Bergstation SL Gera (Monte Rosa blieb in Wolken, Paradiso (ca. 250km) war gut sichtbar)

Bild
^ Blick ins Flachland

Bild
^ Bergstation SL Gera (IR)

Bild
^ SL Gera

Bild
^ SL Gera in IR

Bild
^ Abfahrt SL Gera

Bild
^ Abfahrt SL Gera und Blick zu SL Cadino

Bild
^ Gegenpano zu vorhin, auf der netten, rechten Cadino-Basso-Abfahrt mit Blick zu SL Gera

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talstationen DSB (links) und SL Campras

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB oberer Teil

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ Die geniale schwarze Talabfahrt

Bild
^ Schwarze Talabfahrt

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ DSB Stütze 16

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Alto

Bild
^ SL Cadino Alto. In den letzten Jahren konnte man im Dezember rechts mit den Skiern durch ;)

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ SL Cadino Basso

Bild
^ Talstationen SL Cadino Basso und SL Gera

Bild
^ SL Cadino Basso Talstation

Bild
^ SL Gera

Bild
^ SL Gera kurz vor der Bergstation

Bild
^ SL Gera Bergstation

Bild
^ SL Gera Bergstation

Bild
^ SL Cadino Basso mit seinen 3 schönen Abfahrten, sogar die rechte war heut präpariert.

Bild
^ Talstationen SL Cadino und Gera

Bild
^ Skibrücke am SL Gera (mittlerweile auch schon Seltenheitswert, Skilifte mit Brücken!)

Bild
^ SL Cadino Basso Bergstation

Bild
^ SL Cadino Alto Talstation

Fazit: Ich find Gaver immer noch genial und komm wieder, so lange es in diesem Zustand ist...

Kurz vor 16 Uhr hab ich's sein lassen und mir überlegt, wo es morgen hingeht... Kurzer Check im Internet - der geöffnete Status am Presolana bzw. am Campione hat sich nicht verändert - da möchte ich dann doch eher hin, wenn alles geht. Folgaria? Hatte ich zu viel Angst vor dem Wind, war heute schon kräftig, obwohl heute mit Abstand der ruhigste Tag hätte sein sollen (also im Vgl. zu gestern und morgen).... oder gleich heimfahren? Bevor ich irgendwo übernachte und dann morgen wieder nicht zum Skifahren komme wg. des Sturms ...

In Lavarone könnts ja vielleicht besser sein? Das scheint mir generell unterhalb der Waldgrenze zu sein, zur Not gibts wenistens 1-2 SL von der Straße aus... gut, probieren wir's. Voraussichtliche Ankunftszeit 19 Uhr. Fahrt geht wieder über den Lago Ledro. Hm. Was machen. Bis Lavarone fahren und dann ein Zimmer suchen, oder wieder dort hin, wo ich gestern genächtigt hab, 2 "tote Stunden" bis zum Abendessen haben und morgen 1,5h noch nach Lavarone fahren müssen? Gut, so groß ist es nicht, 10:30 dort zu sein reicht ja egtl. - und ob ich da zufällig so günstig ein Zimmer bekomme, bzw. eins das um wenig Aufpreis genauso gut ist? Die Chancen, dass ich mich dann ärgere, nicht wieder ins gleiche Hotel gegangen zu sein, stehen unter diesen Umständen nicht schlecht. Auch wenn Folgaria und Lavarone sicherlich nicht so hochpreisig sind und es dort sicherlich mehr Hotels gibt wie in Gaver ;-)

Ok, dann also wieder ins gleiche Hotel wie gestern.

Auf der Fahrt von Gaver nach Bagolino ..

Bild
^ Feuerwehr auf der Straße, was ist da los?

Bild
^ Aha, da unten brennt's....

8.1.2012

Heute ging's also nach Lavarone. Das Finden des dortigen Skigebiets war recht kurios, ich dachte ich sei schon längst mittendrin, am Übungsgelände sah ich irgendwann die 3SB gar nicht mehr, die ich kurz vorher noch sah - und so fuhr ich weiter und kam nach einer weiteren Abzweigung zur 4SB in Laghetto an...

.. wo ich keinen Skipass bekam. Durfte aber mit der 4SB rauf, am Vezzena-Pass sollte ich mir die Karte kaufen. Durch die gratis Fahrt hab ich mir nebenbei 2,- € gespart (Tageskarte kostete ab 11 Uhr "nur" noch 30,- - wobei diese Preise nur in den Weihnachtsferien gelten, danach sind die Karten generell wieder günstiger, und im Nachhinein betrachtet hätte mir auch die 4h-Karte gereicht.)

Im Prinzip ist das Skigebiet ein ziemliches Anfängergebiet, kurze Lifte, kurze Abfahrten, auch Anfänger können problemlos von vorne bis hinten auf blauen Abfahrten durchfahren. Normalerweise, denn die an der 10 ist derzeit nicht offen - weil auch nicht beschneit - und die dortige Alternative ist die schwarze. In Summe also relativ langweilig, die eine oder andere Abfahrt ist aber ganz OK. Hab ich schon langweiligere Skigebiete gesehen. Wobei ein zweites Mal brauch ich's nicht. Besser als Dauerschneefall in Nordtirol war's dank Sonnenschein auch. Ist zum Fotografieren einfach schöner, wenn die Sonne scheint ;)

Wind gab's auch überhaupt keinen, nur die hintere 4SB streikte ab & an.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht bereits verößert gepostet:

Bild
^ Zwischen Folgaria und Lavarone

Bild
^ Talstation 4SB (10)

Bild
^ Pistenplan. Irritierend: 6+7 sowie 10+14 sind Tal-Berg-Tal-4SBs ohne Kurve ;-)

Bild
^ 4SB (10) und schwarze Abfahrt 16

Bild
^ 4SB (10) und SL (11)

Bild
^ Tal-Berg-Tal-4SB (10)

Bild
^ Andere Seite dieser 4SB (14) an der Alpe di Vezzena

Bild
^ SL 11 (Rivetta Lait) (IR)

Bild
^ SL 11 (Rivetta Lait), der kurze Graffer-SL links daneben war noch nicht geöffnet.

Bild
^ Schwarze Abfahrt 16 zur Malga Laghetto, hinten die 4SB (7)

Bild
^ Zoom Monte Verena von Lavarone / Vezzena aus. Da liegt quasi kein Schnee dort oben ...

Bild
^ Hotelanlage an der Malga Laghetto. Schaut interessant aus.

Bild
^ Verbindung Malga Laghetto in beiden richtungen mit Skiwegen und Förderbändern.

Bild
^ 4SB (7), hat noch mit die zwei nettesten Abfahrten hier, ebenfalls eine Tal-Berg-Tal-4SB

Bild
^ Talstation 4SB (6) und Graffer-DSB (5), Ust-Tablat

Bild
^ Graffer-DSB 5 kurz und wenig Höhenunterschied

Bild
^ Talstation 3SB (4), Übungsgelände, Bertoldi

Bild
^ Gegenbild, Übungsgelände, hinten im Wald die 3SB mit Abfahrt

Bild
^ Kurzer Graffer-SL nur für Schlitten

Bild
^ Graffer-Schlittenlift

Bild
^ IR-Foto mit Graffer-SL

Bild
^ Graffer-DSB 5 Talstation (IR)

Bild
^ Abfahrt 11 an 4SB 7. Fand ich irgendwie ganz nett.

Bild
^ Die einzigen noch geschlossenen Abfahrten 19/17

Bild
^ (Geschlossene) Abfahrt 17, hier musste auch ich mal kurz abschnallen (aber nur weil ich nicht meine alten Ski dabei hatte ;) )

Bild
^ Abfahrt 17, die blaue an der 4SB 10. Da die unbeschneit ist, müssen nun alle die schwarze runter. Ob das soooo toll ist?


Bild
^ Hotel-/Appartment-/Wohnanlage an der Malga Laghetto. Das Hotel wurde vor ca. 10 Jahren aufgelassen.

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel, links die Wohnreihenhäuser werden noch genützt

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel. Zufälligerweise war hier offen und man konnte rein ...

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel-Zimmer

Bild
^ Ex-Hotel-Zimmer

Bild
^ Gang

Bissl unheimlich war's mir hier ja schon - man weiß ja nicht, was für gestörte Gestalten in irgendwelchen Zimmern sein könnten - daher hab ich die oberen Stockwerke auch nicht weiter "untersucht" ....

Bild
^ Bürokram

Bild
^ Ex-Rezeption

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Nebendran die Wohnblocks werden noch benutzt

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ .. was wohl dort oben mal drin war?

Bild
^ Ex-Hotel

Gegen dreiviertel Vier hab ich's sein lassen, und fuhr wieder heim, wo ab Sterzing wieder Schneefall war ... Operation Schlechtwetterflucht also gelungen.

Bild
^ See bei Levico

Bild
^ Sonnenuntergang bei Levico

Bild
^ .. und das schlechte Wetter in Nordtirol hat mich wieder ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.01.2012, 23:13 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
na dann ist ja in Italien auch nicht viel mehr Schnee als in der Rhön...

Danke wieder einmal für die schönen Eindrücke aus italienischen Skigebieten ohne "Superski". Vor allem Gaver sieht ziemlich cool aus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Großartig, Skigebiete ganz nach meinem Geschmack. Die dürftige Schneelage in Italien im südlichen Alpenteil hat mich aber ein wenig geschockt. Der Winter dieses Jahr ist ja wirklich genau das Gegenteil vom Winter im letzten Jahr.
Die Bilder aus Gaver haben mir viele neue Perspektiven von Gaver gezeigt, die ich so aus anderen Berichten noch gar nicht kannte. Die vielen Details der alten Lifte auf den Bildern finde ich so genial und lassen das Skigebiet noch einmal trashiger vorkommen als es ohnehin schon ist.

Bisher war ich ein wenig ratlos was meine Ziele in dieser Saison angeht, da ich zwar viele potenzielle Ziele im Kopf habe, diese aber so weit verstreut sind dass ich sie im Rahmen meiner knappen Zeit und damit auch begrenzten Dauer meiner Skitouren nicht sinnvoll kombinieren kann.
Eins steht aber jetzt fest: Gaver steht ganz oben auf der Liste evtl. in Verbindung mit 2 Stunden Maniva.
Wie lange braucht man eigentlich von Gaver nach Bagolino?
Gaver/Maniva könnte ich evtl. auch mit Pejo/Madonna di Campiglio kombinieren, das liegt ja nicht weit weg. Cortina wollte ich dieses Jahr auch hin, werde ich aber wohl auf nächstes Jahr verschieben wenn ich mal länger in den Dolomiten bin.
Sella Nevea/Bovec würde mich auch mal stark interessieren, ist aber auch wieder zu weit weg wenn ich maximal 3 Tage mit An- und Abreise Zeit habe.

Alpe Mondovi und Lurisia kann man ja zumindest bislang momentan noch komplett vergessen. Da wollte ich eigentlich auch endlich mal hin. Naja und irgendwie finde ich es dann auch schade die außergewöhnlichen Schneemassen in den Zentralalpen links liegen zu lassen.

Naja mal schauen was ich dann letztlich machen werde…


Das Skigebiet von Lavarone sieht in der Tat nicht so spannend aus, wobei die Fotos aus dem Hotel natürlich wieder extrem interessant sind. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass Lavarone an Folgaria angeschlossen ist? Hab ich da jetzt was verpeilt oder durcheinander gebracht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
und lassen das Skigebiet noch einmal trashiger vorkommen als es ohnehin schon ist.
Schade irgendwie, den Eindruck, dass Gaver trashig sei, wollte ich egtl. nicht vermitteln ... (da hätte ich dann die unbenutzten Stangen eines ehemaligen Pistenrand-Netzes gepostet ;) )


Mt. Cervino hat geschrieben:
Eins steht aber jetzt fest: Gaver steht ganz oben auf der Liste evtl. in Verbindung mit 2 Stunden Maniva.
Wie schon im Alpinforum gesagt, die DSB ist lt. Lift-World BJ 1972, kann also gut sein, dass die heuer das letzte Betriebsjahr hat. Und: Gaver ist normalerweise nur am WE offen.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Wie lange braucht man eigentlich von Gaver nach Bagolino?
Keine Ahnung, vielleicht 10 Minuten?

Mt. Cervino hat geschrieben:
Cortina wollte ich dieses Jahr auch hin, werde ich aber wohl auf nächstes Jahr verschieben wenn ich mal länger in den Dolomiten bin.
Wobei es ja in Cortina auch einige Anlagen gibt, bei denen man sich eh schon wundert, dass sie (aus Altersgründen) noch in Betrieb sein dürfen ;)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass Lavarone an Folgaria angeschlossen ist? Hab ich da jetzt was verpeilt oder durcheinander gebracht?
Lavarone und Folgaria hatten bis vor ca. 2 oder 3 Jahren einen gemeinsamen Skipass. Zumindest seitdem in Folgaria diese eine neue Verbindung gebaut und der eine Skigebietsteil komplett stillgelegt wurde, hat Lavarone eigene, günstigere Skipässe. Direkt verbunden waren sie nie. Die Skigebietsteile in Lavarone wurden ja auch erst mit den 4SBs verbunden. Zusätzlich gab oder gibt es noch weitere eigenständige Hänge / Mini-Skigebiete, aber wie und wo genau, da hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. In der Fundamenti-Tour vom Alpenkönig gibt's da einige weitere Fotos.

Lavarone hab ich den GPS-Track noch vergessen:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Schade irgendwie, den Eindruck, dass Gaver trashig sei, wollte ich egtl. nicht vermitteln ... (da hätte ich dann die unbenutzten Stangen eines ehemaligen Pistenrand-Netzes gepostet ;) )

Vielleicht ist trashig nicht der richtige Ausdruck für das was ich meinte. Authentisch alt trifft es sicher besser, denn es sieht alles noch recht gepflegt aus, aber man sieht dem Skigebiet sein Alter schon an.

starli hat geschrieben:
Wobei es ja in Cortina auch einige Anlagen gibt, bei denen man sich eh schon wundert, dass sie (aus Altersgründen) noch in Betrieb sein dürfen ;)

Wann ist denn die vita tecnica beim Staunis Lift erreicht? Hoffentlich noch nicht dieses Jahr?

starli hat geschrieben:
Lavarone und Folgaria hatten bis vor ca. 2 oder 3 Jahren einen gemeinsamen Skipass. Zumindest seitdem in Folgaria diese eine neue Verbindung gebaut und der eine Skigebietsteil komplett stillgelegt wurde, hat Lavarone eigene, günstigere Skipässe.

Ah, das wusste ich auch nicht dass die keinen gemeinsamen Skipass mehr haben. Weist du ob die EUB in Folgaria schon gebaut wurde, oder ob das noch ein Projekt ist?

starli hat geschrieben:
Direkt verbunden waren sie nie. Die Skigebietsteile in Lavarone wurden ja auch erst mit den 4SBs verbunden.

Ok, auf dem Plan sah das immer so aus, als ob die beiden Gebiete verbunden waren...
Edit: Ich habe das wohl verwechselt, weil ich immer einen Plan angeschaut habe auf dem nur Folgaria drauf ist, der aber mit Folgaria-Lavarone bezeichnet war. Deshalb habe ich mich gewundert warum ich auf deinem Plan Folgaria nicht gefunden habe
Hier sieht man aber, dass es wirklich zwei Skigebiet sind:
http://www.skirama.it/DE/de-ski-folgaria-lavarone/?s=67
Warst Du eigentlich auch schon mal in Folgaria, das sieht ja ein deutlich größer aus?

starli hat geschrieben:
Zusätzlich gab oder gibt es noch weitere eigenständige Hänge / Mini-Skigebiete, aber wie und wo genau, da hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. In der Fundamenti-Tour vom Alpenkönig gibt's da einige weitere Fotos.

Ja, erinnere mich an den Bericht, da gab es doch das Costa Gebiet mit Korblift und einigen weiteren Liften die offen gelassen wurden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Fr, 20.01.2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
echt schade um Cadino Alto - wie muss es um die Finanzen stehen, wenn man nicht mal die top-Anlage durch einen SL erneuern kann...

@Cortina: also um Staunies mache ich mir keine Sorgen. Die Nascivera Doppel-DSB Girilada wurde auch erst 2007 revisioniert. Trotzdem könnte sie zusammen mit Vitelli demnächst durch irgendeine 8++SB ersetzt werden. DSB Bus de Tofana und Col Drusie wird schon auch noch ein bisschen ihre Runden drehen. Potor ist hat leider weg, aber dafür gibt's ja einen der lohnendsten Neubauten überhaupt: Croda Negra. Mitres steht wohl eher auf der Abschussliste (oder schon zu? war heuer noch nicht dort).

PS: @Flucht: Im Sellaronda-Gebiet: 6.1. alle Verbindungen zu / Vigo di Fassa offen und sehr gut; 7.1. perfekt (war auf der Marmolada) / 8.1. auch gut, kein Windproblem

Ansonsten gab's heuer dort unten bisher seit Anfang Dezember schon so viele Windtage wie sonst in einem ganzen Jahr, besonders hart vergangenes Wochenende, echt Wahnsinn.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mo, 23.01.2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Weist du ob die EUB in Folgaria schon gebaut wurde, oder ob das noch ein Projekt ist?
So genau verfolge ich die Projekte in Folgaria nicht - weiß noch nicht mal, wo deine EUB gebaut werden soll ;)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Warst Du eigentlich auch schon mal in Folgaria
Nein, leider nicht - schieb's auch schon seit Jahren vor mir her, und jährlich sinkt das Interesse aufgrund diverses Neubauten und Gebietsverstümmelungen ... aber trotzdem würd ich's mir momentan noch gern anschauen.

CV: Mietres wurde 2011 revisioniert, wird also wohl doch erhalten bleiben?
http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=273

Zitat:
Ansonsten gab's heuer dort unten bisher seit Anfang Dezember schon so viele Windtage wie sonst in einem ganzen Jahr, besonders hart vergangenes Wochenende, echt Wahnsinn.
Wobei es auch in Nordtirol heuer schon etliche Betriebseinstellungen / -kürzungen durch den Wind gab!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Mo, 23.01.2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:

Zitat:
Ansonsten gab's heuer dort unten bisher seit Anfang Dezember schon so viele Windtage wie sonst in einem ganzen Jahr, besonders hart vergangenes Wochenende, echt Wahnsinn.
Wobei es auch in Nordtirol heuer schon etliche Betriebseinstellungen / -kürzungen durch den Wind gab!


ja, stimmt. Nur dass halt für den Süden außer Wind fast nix übrig bleibt - und wenn dann mal was wie am vergangenen Freitag/Samstag rüberschwappt, ist's am nächsten Tag verblasen. Der einzige wirklich "nutzbare" Schneefall in letzter Zeit datiert auf den 2./3. Januar. Dennoch: die Pisten sind durchweg gut bis top, aber Varianten und Skitouren sind halt auf ein Minimum reduziert.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Fr, 27.01.2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wollte evtl. übernächstes Wochenden nach Gaver/Maniva fahren... und habe gerade festgestellt, dass laut Gaver-HP nur noch die folgenden Pisten auf sind:
- Misa (rossa)
- Cadino Bassa (rosssa)
- Campras Nord (blue)
- Campras Sud (blue)
D. h. SL Gera ist komplett zu, genauso wie viele Abfahrten...
http://www.gaverland.it/Gaverland/Home.html


Wenn man sich die Webcams am Maniva anschaut, weiss man warum... da liegt ja fast kein Schnee mehr :)
Am Maniva sind auch bereits der lange SL und die neue 2SB geschlossen.
http://www.manivaski.it/

Ich glaube, da muss ich nicht hin, bevor es wieder geschneit hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Di, 07.02.2012, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Am Maniva sind auch bereits der lange SL und die neue 2SB geschlossen.
Wo hast du das egtl. her? Als ich für die o.g. Reise auf Informationssuche war, hab ich nirgends eine Info gefunden, ob die Dasdana-DSB nun offen ist oder nicht...

Mittlerweile müsste es ja auch in der Gegend wieder ein paar cm geschneit haben? Aber generell sind die Nord(ost)alpen in Italien wohl noch sehr schneearm (dürfte jetzt der letzte Fleck sein, wo zu wenig Schnee liegt). Wann bist du wo unterwegs, Cervino?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Do, 09.02.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Am Maniva sind auch bereits der lange SL und die neue 2SB geschlossen.
Wo hast du das egtl. her? Als ich für die o.g. Reise auf Informationssuche war, hab ich nirgends eine Info gefunden, ob die Dasdana-DSB nun offen ist oder nicht...Mittlerweile müsste es ja auch in der Gegend wieder ein paar cm geschneit haben? Aber generell sind die Nord(ost)alpen in Italien wohl noch sehr schneearm (dürfte jetzt der letzte Fleck sein, wo zu wenig Schnee liegt).

Wie oben beschrieben auf [url]manivaski.it[/url].
Man muss nur ein wenig runterscrollen. Unter "Gli Impianti" wird der Zocchi SL und die Persole-Dasdana 2SB schon seit Wochen als geschlossen gemeldet.
Die Webcams auf der gleichen Seite zeigen auch warum. Da liegt immer noch kaum Schnee und die knapp 10 cm die letzte Woche gefallen sind sind auch schon wieder verblasen worden, so dass an vielen Hängen die braune Erde/Gras wieder komplette rauskommt.
Wie oben gesagt hat es letzte Woche max. 10 cm geschneit, was aber wohl auch nichts genutzt hat. Gaver hat laut HP immer noch sehr eingeschränkten Betrieb.
starli hat geschrieben:
Wann bist du wo unterwegs, Cervino?

Wollte ja eigentlich diese Woche eine längere Tour machen (Gaver, Maniva, Mt. Campione, Pejo, Madonna evtl. Andermatt auf der Anreise), aber nun sind wieder mal nur maximal 2 Tage daraus geworden. Aufgrund der vielen geschlossenen Lifte in Gaver, was meine Hauptziel für diese Reise sein sollte, und weil es in den Südalpen letzte Woche so viel geschneit hatte, werde ich nun Samstag Abend nach Turin fliegen und dort 2 Tage in den Alpe Mondovi verbringen.
Nachdem Frabosa/Prato Nevos/Artesina in den letzten Tagen bereist 85% geöffnet hatten (nur die Verbindung Artesina/Nevoso und ein paar Lifte in Artesina waren noch zu) und ab dem kommenden Wochenende vollbetrieb angekündigt haben, werde ich mir das Skigebiet, in das ich ja eh schon lange wollte, nun anschauen. Am anderen Tag geht es nach Lurisa und noch in ein zweites Gebiet dort in der Nähe.
Was würdest Du als Kombi mit Lurisia empfehlen? S. Giacomo di Rubent, St. Gree oder noch was anderes?

Die andeer Alternative zu den Alpe Mondovi wäre noch die Toskana gewesen (Abetone, Cimone, Cuttigliano), das hat es letzte Woche auch gut 1,5m Schnee runter gehauen, aber irgendwie reizst mich das landschaftlich momentan weniger als die Alpe Mondovi.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Do, 09.02.2012, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Man muss nur ein wenig runterscrollen. Unter "Gli Impianti" wird der Zocchi SL und die Persole-Dasdana 2SB schon seit Wochen als geschlossen gemeldet.
Ahja, die rot-grüne Farbe? Wäre mir aber vor ein paar Wochen gar nicht aufgefallen..vielleicht war da alles grün, dann weiß man natürlich nicht, dass das irgendeine Symbolik haben soll .. ;)

@Mondovi: Ah, schön, dass du mal meine Lieblingsregion abrast - während ich heuer deine Genfer Region abgegrast hab ;)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Was würdest Du als Kombi mit Lurisia empfehlen? S. Giacomo di Rubent, St. Gree oder noch was anderes?
Roburent fand ich beim zweiten Besuch irgendwie langweilig, auch weil einige im Plan eingezeichneten Abfahrten (an der langen DSB) nicht ausgesteckt / geöffnet / auffindbar sind. Lohnenswert ist allerdings der eine Graffer-SL neben der DSB mit den alten filigranen Marchisio-Portal-Fachwerkstützen, dürfte ziemlich einmalig sein, wenn man auf so'was steht.

St. Gréé fand ich bei meinem ersten Besuch ja ganz nett, wäre aber mit dem SL, der noch etwas weiter hinauf geplant wäre, sicher interessanter.

Argentera und Pontechianale gäb's noch, allerdings wohl etwas weiter weg. Wobei Argentera und Lurisia zeitmäßig an einem Tag nicht schaffbar ist, wenn man jeweils alles fahren möchte.

Unterschätze mir Lurisia nicht, man braucht schon ein paar Stunden, wenn man alle Abfahrten und Lifte fahren will. Merk ich selbst immer, wenn ich bloß einen halben Tag dort verbringe, weil ich noch ein paar Stunden wo anders verbringen will :)

Was ich ja schon immer mal wollte - in Lurisia oben übernachten. Hatte leider nie die Gelegenheit, entweder war alles voll oder alles leer (und somit vmtl. geschlossen).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2014, 0:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
da in diesem Bericht sowohl Brentonico wie auch Baldo vorkommen, poste ich das mal hier:

ist an der Verbindung was dran? Habe das bisher nicht verfolgt:
http://www.larena.it/stories/2605_malce ... valentino/

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2014, 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Die Verbindung wurde schon länger diskutiert und hört sich in dem Artikel ja schon sehr konkret an.
Da fehlen ja auch nur knapp 2 km an Verbindung zwischen den Skigebieten. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob das dann nur eine Verbindungsbahn gibt oder ob da auch Pisten möglich sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Flucht, 6.-8.1.2012
BeitragVerfasst: Fr, 17.10.2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Oh mann, das nervt. Alles scheint dort wichtiger zu sein als den stillgelegten SL auf der Westseite endlich wieder aufzubauen bzw. die Westseite anderweitig zu verlängern / erschließen?! Hätte man so 'n tollen Seeblick dort.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de