Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11.12.2014, 22:53 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Die Alternative - Biken in Fiss 06.12.2014

Manches läuft eben anders als geplant. Zum Beispiel der Beginn der Wintersaison. Das denke nicht nur ich- wo mein Innsbruck-Studienaufenthalt doch schon im Jänner endet und ich eigentlich spätestens jetzt die schönen "kleineren" Skigebiete Tirols besuchen wollte. Das denken sich wohl auch die Verantwortlichen in der Chefetage von SFL, wo man nun nach dem vorigen schlechten Winter langsam ohne Schnee in Richtung Weihnachten schlittert. Die Saisoneröffnung war für letzten Freitag, den 5.12. vorgesehen, die Beschneiungstage - von Naturschnee redet ja schon keiner mehr - haben aber nicht mal für eine einzige Piste gereicht.
Damit den tapferen Gäste, die trotzdem auf das "Sonnenplateau" reisen, nicht ganz langweilig wird, wurde in der "Krise" (dieses Wort fand sich auch in der url, die dieses verkündete) beschlossen, einige Seilbahnen für einen Wanderbetrieb zu öffnen. Und zwar umsonst :shock:
Meine erste Reaktion: Dann bring ich halt das Fahhrad mit 8)

...und die nächsten zwei Tage (dass der 8. Dezember ein Feiertag ist, habe ich auch erst zwei Wochen vorher kapiert :lol: ) ging es dann noch Skifahren- Obergurgl und Kaunertal standen auf dem Programm. Somit war die Wochenendplanung perfekt.

Ein Problem gab es allerdings noch zu lösen: Um nicht zwischendurch wieder nach Innsbruck zu müssen, muss ich meine komplette Skiausrüstung UND mein Fahrrad im Zug transportieren. Außerdem musste Jannis, mit dem ich das Wochenende bestritt, am Samstag noch bis 12 Uhr arbeiten, konnte mich dann aber mit dem Auto abholen. Um Zeit zu sparen, wäre es sinnvoll, wenn ich ihm mit dem Fahrrad ab Landeck entgegenfahre, mich also mit der gesamten Ausrüstung auch noch per Fahrrad bewege. Auch um in Innsbruck erstmal zum Bahnhof zu kommen, ist es natürlich sinnvoll, gleich mit dem Fahrrad zu fahren.
In dieser Kombination erstmalig, aber ähnliche derartige logistische Herausforderungen beim Zugfahren wie z.B. Boulder-Crashpad (Maße ca. 0,7m*1,2m*0,3m)+Skiausrüstung habe ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht, deshalb war das dann das logische Ergebnis des Abends:

Bild
die fahrradtaugliche Skiausrüstung :D (der kleine blaue Rucksack gehört nicht dazu, Stöcke hat mir Jannis dann geliehen)

Railjet konnte ich wegen dem Fahrrad dann leider nicht fahren, also im REX nach Landeck, und die Busse hatten natürlich auch schon die Skiständer statt den Fahrradhaltern hinten drauf, also auch keine Alternative.

So fuhr ich dann mit dem Fahrrad und dem schweren Rucksack los auf den ab Ortsausgang gut beschilderten Radweg richtung Reschen. Flussaufwärts, mit 100m Höhenunterschied, schaffte ich tatsächlich in 45 Minuten 11,7km. Leider war im Bereich des Tunnelausgangs Landeck-Tunnel der Radweg gesperrt und man wurde auf die Bundesstraße geleitet... etwas stressig mit dem extra-breiten Rucksack zwischen einer Betonleitwand und den Autos...

(alle Tracks anklicken zum Vergrößern)
Bild
der Track in rot

An der Brücke zwischen Fließ und Prutz holte mich dann Jannis ab - in Fiss angekommen ging es dann los:

Bild
Öffnungsstatus Fiss am Tag nach der Skisaisoneröffnung...

Bild
ähnlich in Serfaus

Bild
In Fiss war es noch sehr trüb - aber die Webcams am Berg versprachen etwas anderes!

Bild
Mit den Bikes in der Kabine ging es bis oberhalb der Schönjoch-Mittelstation durch den Nebel

Bild
Bis sich endlich die Sonne im Dunst abzeichnete 8)

Bild
und ab jetzt gab es eine geniale Aussicht

Bild
aber nicht auf verschneite Hänge, zumindest nicht auf dem Südhang von Fiss...

Bild
Das Bild erinnert an die "Sommerbetrieb"-Bilder aus Skiberichten... Diesmal ist es wirklich so. Astreiner Sommerbetrieb am Nikolaustag.

Bild
Blick zur Almbahn-Bergstation, immerhin gibt es ein paar Schneeflecken...

Bild
An der Bergstation gab es dann doch etwas Schnee, wobei ein Großteil davon wohl hingeschobener Kunstschnee war. Jedenfalls gab es eine klare 10cm hohe Kante Richtung Südhang, dahinter lagen dann nur noch 1-2cm. Auf jeden Fall ein sehr skurriles Bild.

Bild
Ein paar Leute rutschten hier sogar mit Skiern rum...

Bild
Endlich ist Beschneiung möglich! Die Nordseite runter schaut es optisch gar nicht mal so schlecht aus- aber eben nur optisch.

Bild
Richtung Schöngampbahn dann wieder sehr aper...

Bild
Weitblick über das Nebelmeer

Bild
Und nun ging die Abfahrt los! Schnee auf dem Weg gab es nur an ganz wenigen Stellen, ansonsten erinnert nichts an die geplante Saisoneröffnung...

Bild
unscharf, aber schön

Bild
noch über dem Nebel

im Nebel war es dann sehr kalt, sodass wir an der Mittelstation gleich wieder hinauf fuhren. Danach wollten wir nochmal eine andere Strecke fahren, deshalb unterhalb der Mittelstation weiter durch den Wald zur Sonnenbahn-Mittelstation...

Bild
ein kurzes Stück war asphaltiert, ansonsten ging es über Waldwege, die wirklich Fahrspaß bringen :mrgreen:

Bild
ein Stück fuhren wir auf der Ladisabfahrt einfach über die Wiese, auch eine spaßige Angelegenheit :D

Bild
ein etwas trostloser Blick aus dem Fenster der Sonnenbahn, leider war dann schon Liftschluss. Nach Serfaus rüber zu fahren ist sich somit zeitlich nicht ausgegangen.

Bild
gesamter track der Tour

Wir hatten auf jeden Fall einen sehr guten Tag, aber zur derzeiten Schneesituation in den Alpen war die Figur an der Schönjoch-Bergstation doch sehr passend...
Bild

Es bleibt nur die Hoffnung auf viel Schnee, und zwar bald... mal sehen. Mittlerweile ist Fiss und Serfaus ja auch im Winterbetrieb angelangt. Aber dieser Tag hat mal wieder gezeigt, dass man die Bedingungen eben so nehmen muss, wie es kommt, und dabei auch sehr viel Spaß haben kann.

Da ich zu den folgenden zwei Skitagen keine Berichte schreiben werde, füge ich noch einen kurzen "Statusbericht" an:

Obergurgl und Kaunertal, 07. und 08.12.2014

Am Sonntag war es in Obergurgl vom Wetter her nicht besonders freundlich, dementsprechend zum Glück auch nicht überfüllt. Die Autoschlange bog zu einem Großteil in Sölden ab, sodass der Parkplatz an der Hochgurglbahn noch relativ leer war. Nach der Auffahrt durch Nebel waren wir zwischen den Wolken, sodass die Sicht den ganzen Tag überwiegend gut war. Die positive Überraschung des Tages waren die geöffneten Bahnen Kirchenkarlift und Steinmannbahn, leider waren allerdings die Festkogel- und Plattachbahn von einem Problem mit der Stromversorgung betroffen. Am Morgen hat es wohl erst noch funktioniert, eine Zeit lang war auch die Verbindungsbahn geöffnet, dann wurde sie in Richtung Obergurgl geschlossen -so viel erfuhren wir vom Liftwärter- weil man die Leute wegen einem Defekt der Plattachbahn nicht weitertransportieren konnte. (Pisten nach Obergurgl runter noch schneefrei)

Bild
Am Kirchenkarlift war sogar off-piste etwas zu holen.
Die Pisten waren ansonsten in Hochgurgl am Vormittag sehr gut, aber schon recht ordentlich voll. Am Schermer haben die Leute aber scheins nicht kapiert, wie breit die Piste ist, sind alle am rechten Rand gefahren und links (wo es aber nicht abgesteckt war) war alles leer.

Bild
An den Liften hatten wir nie Schlangen, das was man hier an der 4KSB sieht, war wirklich das absolute Maximum

Da wir nach Obergurgl wollten, mussten wir den Bus nehmen, der zum Glück (immer?) im 10-min. Takt fuhr. Dafür dass die Verbindungsbahn geschlossen war, waren die Busse auch gar nicht besonders voll. An der Festkogelbahn sahen wir, dass diese fuhr und stiegen aus dem Bus...

Bild
Aber dieses Schild sowie ein weiterer enttäuschter Skifahrer belehrte uns etwas anderem. Na toll, dann ist also der gesamte Bereich Festkogel-Roßkar-Plattach heute nicht fahrbar? Besonders ironisch, weil die EUB stetig mit voller Geschwindigkeit fuhr.
Jetzt waren wir auch noch genau an einer Taktlücke aus dem Bus gestiegen und durften demnach 20min. warten. Zur Frage, warum man nicht im Bus durchsagen kann, dass die Bahn geschlossen ist, erklärte uns die Dame an der Kassa knapp, dass dies nicht möglich ist, weil der Bus von einem anderen Betrieb gefahren wird.

Bild
genug Zeit blieb, um dieses Werbeplakat zu betrachten. Ich will eigentlich keine Werbung machen, aber das Bild ist es glaube ich doch wert, hier eingestellt zu werden ;) Müsste die Staunies-Bahn sein?

Endlich an der Hohen Mut-Bahn angekommen waren dort die Pisten leider ungleich schlechter als in Hochgurgl. Es war sehr abgerutscht-eisig, was wahrscheinlich auch mit dem eingeschränkten Angebot zu tun hat, aber vielleicht auch mit den dort vorherrschenden Lanzen, statt Schneekanonen in Hochgurgl. Diese sprühten mittlerweile auch überwiegend nur mehr Wasser, was zu extrem bremsigen Stellen auf der Piste darunter führte.

Der Blick rüber zur Plattachbahn zeigte, dass diese noch fuhr und auch Leute auf der Piste waren. Sie war nur ohne die beiden Lifte nicht erreichbar. wären wir nur heute morgen in dem kurzen Zeitfenster, wo es ging, in den Topexpress eingestiegen...
Gab es nicht früher sogar parallel zu dem ESL Hohe Mut eine DSB, mit der man richtung Plattachbahn abfahren konnte?

Bild
Gegen Ende zeigte sich sogar noch etwas blauer Himmel.

Bild
Track 07.12.2014 - ich hatte noch keine Zeit, die Lifte einzutragen.

Am Feiertag waren wir morgens noch unentschlossen, bei dem wieder mal zweifelhaften Wetterbericht überhaupt Skifahren zu gehen. Das Kaunertal war dann aber die richtige Entscheidung. Wir waren dann erst mittags im Skigebiet, es hat sich aber definitiv gelohnt.

Bild
Bei der Auffahrt wurden wir von der Sonne überrascht

Bild
Zum Einfahren gings gleich auf die "neue" Wiesjaggl, sehr schöne Piste und leer war es sowieso im ganzen Skigebiet

Bild
Am Nöderjoch II - ansonsten waren wir eigentlich die ganze Zeit im Funpark, weshalb ich zu den Pisten gar nicht so viel sagen kann. Es war insgesamt aber wirklich extrem leer, die Talabfahrt ging auch problemlos und relativ steinfrei. Sogar am Nöderjoch I musste man meist nur sehr kurz anstehen, obwohl der Lift zusätzlich zum Funpark auch von Trainingsgruppen belagert wurde.

Bild
Track 08.12.2014 - dementsprechend parklastig

Zum Schluss möchte ich mich noch für die Bildqualität "entschuldigen", mein Foto ist weiterhin kaputt und ich kann nur mit dem Handy fotografieren, was leider sehr oft zu unscharfen Bildern führt. Wobei das im Nebel wie ich finde auch durchaus einen gewissen Reiz hat.
Vielleicht ändert sich das ja an Weihnachten ;)

Gruß,
Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 12.12.2014, 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Müsste die Staunies-Bahn sein?
Denk ich auch, aber wie kommt Schöffel denn dazu, die alten Staunies-Gondeln für eine Werbung zu verwenden? Cool jedenfalls.

Zitat:
Gab es nicht früher sogar parallel zu dem ESL Hohe Mut eine DSB, mit der man richtung Plattachbahn abfahren konnte?
Die DSB hatte ihre Bergstation unterhalb des Steilhangs, man hatte von hier aus keine anderen Lifte erreicht.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de