Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 23.01.2023, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Meinen beiden Begleitern bei der diesjährigen Reise ins Wallis gefiel das Skigebiet St. Luc-Chandolin von den vier besuchten am besten. Ihr Urteil ist insofern interessant, als dieser Freund und dessen Tochter alles Andere als Liebhaber von Aufstiegshilfen älterer Bauart sind. Ganz im Gegenteil haben sie sich über Schlepper wie Illhorn, Pas-de-Boeuf und Bella Tola wenig schmeichelhaft geäußert und zwar mit Ausdrücken wie "altmodisch und mühsam" bis hin zu "kräftezehrend und gefährlich". Dabei haben die tollen, schön trassierten Abfahrten, die Weitläufigkeit des Skigebiets, die intelligente Anordnung der Liftanlagen, die genialsten Panoramen von den Pisten aus, usw. einen bleibenden Eindruck auf sie gemacht. Die Schnee- und Sichtverhältnisse waren außerdem optimal, alle Anlagen waren offen, und wir sind alle Abfahrten gefahren bis auf die für mich neue am Hang rechts der für mich ebenfalls neuen Sesselbahn Rotzé.

Mir hat es natürlich Spaß gemacht ein zweites Mal nach 2019 dort Ski zu fahren. Wenn möglich gefiel mir das Gebiet diesmal noch besser, da es mir inzwischen vertrauter vorkam und ich mich ein wenig wie zu Hause fühlte.

Bild
^ Die wunderschöne Abfahrt am KSSL Illhorn II

Bild
^ Das Skigebiet Vercorin - unser morgiges Ziel - von Chandolin aus gesehen

Bild
^ Tiefblick in das verschneite Rottental mit KSSL Illhorn II im Vordergrund

Bild
^ Die wunderschöne Abfahrt am KSSL Illhorn II

Bild
^ Abgelegene, gemütliche Speisegaststätte "Cabane Illhorn"

Bild
^ Abgelegene, gemütliche Speisegaststätte "Cabane Illhorn"

Bild
^ Bergstation des KSSL Bella Tola

Bild
^ Am KSSL Bella Tola

Bild
^ Am KSSL Bella Tola

Bild
^ An der tollen Außenrumabfahrt Prilet


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2023, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Wow!

Was für geniale Bilder. Allein schon das Bild mit der Illhorn-Piste, dem Illhorn-Schlepper und dem verschneiten Talboden des Rhonetals ist der Oberhammer. Auf dieser Piste könnte ich stundenlang fahren. Diese Aussicht dort ist einfach gigantisch. Und das Restaurant Illhorn ist eines meiner Lieblingsrestaurants. Nicht einmal allzu sehr wegen des Essens, sondern wegen der einmaligen Lage und der totalen Gemütlichkeit. Ein Lokal, so wie es für mich sein muss. Ich muss im April wieder dort hin - also dann, wenn der Andrang eh gering ist und man die Pisten und Restaurants für sich alleine hat.

St. Luc/Chandolin, so wie es sich auch jetzt noch präsentiert, ist für mich nach wie vor eines der Top-Schweizer Skigebiete.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2023, 18:05 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 967
Kräftezehrend glaube ich gerne, so wie die Teleskopstange bei den vielen Kurven und steilen Passagen an einem zerrt. Da spürt man am Ende des Tages, was man getan hat. In die Cabane Illhorn habe ich es noch nicht geschafft, aber das hole ich beim nächsten Mal - vielleicht auch im April? - auf alle Fälle nach.

Ansonsten kann ich mich intermezzo nur anschließen - tolle Aufnahmen aus diesem wunderschönen Skigebiet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.01.2023, 16:47 
Offline

Registriert: Mi, 04.01.2012, 12:23
Beiträge: 125
Nicht, dass ich je etwas von diesem Skigebiet gehört hätte, aber die Illhorn-Abfahrt ist schon spektakulär!

Schön übrigens, dass dieses Forum nicht tot ist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.01.2023, 14:41 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Traumhafte Bilder, vielen herzlichen Dank!

Zitat:
Schön übrigens, dass dieses Forum nicht tot ist!


Nein, ist es nicht... ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de