Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 05.02.2013, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Davos-Rinerhorn // 03.02.2013:

Am vergangenen Wochenende verfrachtete es mich nach Davos - die Landwasser-Kapitale war zwar nicht unbedingt meine absolute Wunschdestination, aber besagtes erstes Februar-Wochenende war eben schon eine lang zurückliegende, fest beschlossene Sache mit Freunden.

Anfahrt am Freitag abend nach Davos bei strömendem Regen; erst kurz vor Davos ging der Regen in Schneefall über.

Samstag morgen der Blick aus dem Fenster: Dieser verhiess nicht allzu Gutes. Nebel, dichtes Schneetreiben, wenig Sicht, diffuses Licht. Egal, man fährt ja schliesslich bei jedem Wetter, also rauf ins Parsenngebiet. Oben auf dem Weissfluhjoch angekommen: Nebelsuppe pur, Schnee teilweise nass und pappig, Sicht gleich Null. Verschiedene Lifte zu. Für mich bedeutete das: Spassfaktor gegen Null tendierend. Ein Tag zum Vergessen.

Schnitt.

Sonntag: Die Wetteraussichten waren ähnlich prickelnd wie am Vortag. Klar war dennoch: Wenn schon irgendwo auf den Latten stehen, so gab es es nur ein Ziel - Rinerhorn! Und ich würde es nicht bereuen. Kaum oben angekommen, lichtete sich der Nebel, der Schneefall liess nach - und teilweise schaute sogar die Sonne durch die dichte Wolkendecke. Die Schneeverhältnisse waren perfekt - schön weicher, flauschiger Pulverschnee machten diesen Tag zum Vergnügen.

Das etwas abgelegene Davoser Skigebiet Rinerhorn wird von Glaris aus durch eine EUB (nach Jatzmeder) und verschiedene, teilweise wuchtige Skilifte aus dem Hause Habegger erschlossen. Insbesondere zu erwähnen sind die Doppelskilifte Juonli und Nüllisch, die schöne, breite und coupierte Pisten mit konstanter Hangneigung erschliessen. Weiter nennenswert ist der interessante Dreieckslift Hubel, der mehrere interessante Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erschliesst. Zuguterletzt haben mir die unterschiedlichen Talabfahrten nach Glaris sehr gut gefallen. Das sind richtig gute Pisten, nicht etwa - wie so oft - langweilige Ziehwege oder vereiste Kunstschnee-Eisbahnen. A propos Kunstschnee: Den gibt es am Rinerhorn nur an ein paar wenigen Stellen.

Zu den Bildern:

Unten bei der Talstation in Glaris - Die Anzeigetafel offenbarte: Alle Lifte offen; immerhin schon ein vielversprechendes Omen:

Bild

Trasse der EUB Glaris-Jatzmeder:

Bild

Als erstes ging es gleich zum imposanten Habegger-Doppelschlepper Nüllisch I + II, der mit 500 Höhenmetern zu Buche schlägt und den höchsten Punkt des Skigebiets auf 2490 Metern über Meereshöhe auf dem Nüllischgrat erschliesst:

Bild

Bild

Bild

Wuchtige Konstruktion: Nüllisch I+II; Bergstation:

Bild

Bild

Mehrheitlich leichte, aber schöne Pisten mit konstanter Hangneigung entlang der Nüllisch-Schlepper:

Bild

EUB bei Jatzmeder:

Bild

Bild

Der Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets: Mittelstation Jatzmeder:

Bild

Der zweite Doppelskilift von Habegger am Rinerhorn: Die Juonli-Schlepper I+II:

Bild

Bild

Bild

Tiefblick nach Davos:

Bild

Schöne Carvingpisten entlang der Jounli-Lifte:

Bild

Bild

Verbindungspiste von der Juonli-Bergstation zum Hubel mit seinem - ein wenig - kuriosen Dreieckslift:

Bild

Bild

Kurve des Hubel-Skilifts:

Bild

Auf der Trasse des Hubel-Skilifts:

Bild

Langsam rückt die Kurve näher:

Bild

Bild

Abspann des Hubel-Lifts:

Bild

Spannende Licht- und Schattenspiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein Bild des kurzen Trainer-Lifts:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.02.2013, 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Nachtrag:

Rinerhorn ist ein ungemein schönes Gebiet. Der Direktvergleich mit dem Jakobshorn fällt - so meine subjektive Meinung - vollständig zugunsten des Rinerhorns aus. Und zwar aus verschiedenen Gründen: Zwar liegt auch das Skigebiet am Rinerhorn an einem einzigen Hang mit praktisch identischer Exposition, dennoch gefallen mir dort die unterschiedlichen Geländekammern (Hubel, Juonli, Nülli) eindeutig besser als das Jakobshorn, das mir diesbezüglich à la longue schlicht zu eintönig ist.

Ausserdem: Auf dem Rinerhorn sagt mir auch der interessante Anlagenmix zu, die dort herrschende vergleichsweise beschauliche Atmosphäre (Jakobshorn ist immer so voll) sowie die beiden Talabfahrten, die wirklich einiges zu bieten haben. Vor allem die schwarze Talabfahrt Brand ganz rechts aussen im Skigebiet vom Nüllisch zur Talstation nach Glaris runter ist wirklich extrem abwechslungsreich - und teilweise auch fordernd. Kunstschnee ist nur an ganz wenigen Stellen vorhanden. Insofern möge der geplante Zusammenschluss Jakobshorn-Rinerhorn noch lange im Projektstadium verharren!

Ich denke auch nicht, dass die völlig unterschiedlichen Kulturen - hier das hippe Jakobshorn mit Halli-Galli-Ambiance, dort das beschauliche Rinerhorn für Individualwintersportler, Schlittler und Familien - gut zusammenpassen würden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.02.2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
oja, das sieht wirklich nett aus! Leider bei mir ein weißer Fleck bisher...

nicht nur die schwarze Außenrum-Abfahrt, auch 500Hm eines SL sowie die krasse Roba-Kurve am Hubel. Dass man sowas nicht als "normale" Kurve baut, ist wirklich erstaunlich. Gründe?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.02.2013, 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
CV hat geschrieben:
oja, das sieht wirklich nett aus! Leider bei mir ein weißer Fleck bisher...


Dem ist so. Das Gebiet ist nicht nur nett, sondern gibt auch einiges her. Ich kannte in Davos alles, eben ausser Rinerhorn. Und da ein Freund von mir, der in der Nähe der Lenzerheide ein Haus hat, mich seit Jahren davon zu überzeugen versucht, wie toll doch das Rinerhorn sei, musste ich diesem Gebiet nun endlich einmal einen Besuch abstatten.

CV hat geschrieben:
Die krasse Roba-Kurve am Hubel. Dass man sowas nicht als "normale" Kurve baut, ist wirklich erstaunlich. Gründe?


Wieso der Hubel-Skilift überhaupt eine Kurve besitzt, ist mir nach wie vor etwas schleierhaft. Man hätte den Lift von der Topographie her - so mein erster Eindruck - auch in der Direktvariante nach oben führen können. Zur Frage, ob man nicht eine normale Kurve hätte einbauen können: Die wuchtige, gleichzeitig aber irgendwie auch filigran wirkende Kurvenstütze sowie der Kurvenradius selbst werden mit einer ganzen "Batterie" an horizontalen Rollen bewerkstelligt. Der Fahrkomfort ist wesentlich höher als bei einer herkömmlichen Umlenkscheibe. Am Piz Mundaun in Obersaxen gabs früher ja auch mal einen Kurvenlift mit einer herkömmlichen Umlenkscheibe; dort ruckelte es indes deutlich heftiger als am Rinerhorn...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.02.2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Sieht sehr einladend für einen Skitag aus, danke für die wunderbaren Bilder :D ! Die Kurve vom Hubellift sieht wirklich extrem aus, sowas kenne ich bisher nur mit Umlenkscheiben an den Kurven.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Noch ein paar wenige abschliessende Bilder vom Rinerhorn.

Juonli-Doppelschlepper:

Bild

Bild

Der leicht kuriose Hubel-Lift mit Bergstation:

Bild

In der Bildmitte erkennbar, existiert zwischen den beiden "Lifthälften" ein eigener Pistenabschnitt:

Bild

Bild

Teil der Trasse des Hubel-Lifts:

Bild

Bergstation Hubel:

Bild

Von hier aus gibt es eine flache Traversenverbindung zu den Juonli-Doppelliften:

Bild

Entlang der Talabfahrt durchfährt man den kleinen Weiler Spina. Dort gibt es übrigens ein vorzügliches Restaurant - im Hintergrund geht es runter in Richtung Monstein, Filisur und Tiefencastel:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de