Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 25.11.2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
In der Reihe "Altlastenbewältigung" gibt's heute zwei Bilderreihen vom Skigebiet Spitzingsee in Bayern, Winter 2004 und Sommer 2007 (nur Taubenstein).

Im Winter 2004 präsentierte sich das Skigebiet noch etwas anderes als jetzt, da die 2 4KSBs noch nicht die 2 DSBs ersetzt haben.

Ansonsten kann man das Skigebiet getrost zu den vielen bayrischen Highlights kleiner, uriger Skigebiete zählen. Die Stümpflingseite bietet etwas verwinkelte Abwechslung, einen steilen SL mit netter Hintenrumabfahrt, die Taubensteinseite dagegen besteht bekanntlich (zum Glück) nur aus einer alten PHB-4EUB und einer handvoll alter SL. Möge es so noch lange bestehen bleiben, und zum Glück sind wir nicht in Italien...

19.2.2004: (Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track Taubenstein-Seite

Bild
^ GPS-Track Stümpfling-Seite

Bild
^ Alte Stümpfling-DSB, mittlerweile 4KSB

Bild
^ Bergstation Kurvenlift / Talstation Osthanglift

Bild
^ SL Firstalm, mit Bügel aber geschlossen, dahinter der leider schon länger stillgelegte SL Brecherspitz

Bild
^ SL Nordhang

Bild
^ SL Nordhang von unten

Bild
^ SL Dreitannen. Eigentlich ziemlich überflüssig.

Bild
^ DSB Stümpfling

Bild
^ Materialseilbahn, die irgendwo zwischen Stümpfling und Roßkopf verkehrt

Bild
^ SL Roßkopf. Extrem steiler Tellerlift und Zubringer zur genialen Hintenrum-Abfahrt

Bild
^ 4EUB Taubensteinbahn. Kabinen verkehren nur bei Bedarf, also sind recht wenig auf der Strecke :)

Bild
^ 4EUB Taubenstein

Bild
^ 4EUB Taubenstein und SL Lochgraben

Bild
^ Abfahrt Bergstation Taubensteinbahn - SL Maxlrainer/Taubensteinhang

Bild
^ SL Maxlrain / SL Taubensteinhang

Bild
^ SL Oberer Maxlrainer. Warum oberer, gabs drunter auch noch einen?

Bild
^ Ausstieg SL Taubensteinhang, den Rest muss man leider zu Fuß hinauf. Suboptimal, die Bergstation hätte man doch sicher auch irgendwo anders hinsetzen können.

Bild
^ SL Maxlrain, der Auspuff vom Motor geht direkt in die Spur vom SL Taubensteinhang. Lecker!

Bild
^ SL Lochgraben

Bild
^ Verbindungslift an der Taubenstein-Talabfahrt. Einerseits gut, dass man den Weg nicht schieben muss, andererseits als reiner Seillift sehr lang und steil und anstrengend zu fahren.

Bild
^ Bergstation SL Rauhkopf. Nettes Liftwärterhäuschen, ansonsten leider die Sicht zu schlecht. Muss ich mal bei besserem Wetter vorbei...

Bild
^ Talstation SL Rauhkopf, so ein bißchen mitten im Nirgendwo. Ich find das Geil hier.

Bild
^ 4EUB Taubenstein mit "schweizer" Niederhalter / SL Lochgraben.

Bild
^ Über zu wenig Schnee konnte man sich im Februar 2004 wirklich nicht beklagen :)

Bild
^ DSB Sutten. Auch hier steht mittlerweile eine 4KSB.

Bild
^ Talstation DSB Sutten

Bild
^ DSB Sutten

Bild
^ Bergstation DSB Sutten, man überfährt witzigerweise eine weitere, ehemalige Bergstation. Nebenbei die Materialseilbahn, die wofür eigentlich da ist?

Bild
^ Geniale Hintenrumabfahrt vom Roßkopf.

Bild
^ Ende der genialen Hintenrumabfahrt, links zwischen den Bäumen ist die Talstation des SL Valeppalp

Bild
^ Das letzte Stück der genialen Hintenrumabfahrt

Bild
^ Mit dem SL Valeppalp kommt man von der Hintenrumabfahrt wieder ins Skigebiet.

Bild
^ Pistenplan

16.9.2007:

Bild
^ 4EUB Taubenstein

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation 4EUB Taubenstein.

Bild
^ 4EUB Taubenstein

Bild
^ 4EUB Taubenstein und Talstation SL Lochgraben

Bild
^ Bergstation 4EUB Taubenstein

Bild
^ Kabinenumlauf Bergstation

Bild
^ Bergstation 4EUB. Möge sie noch viele Jahrzehnte in Betrieb sein ... Ist das der Notantrieb mit dem Auspuffrohr?

Bild
^ Die Kabinen haben außenliegende, automatische Schiebetüren. Besser als diese Klapptüren von CWA/Swoboda :)

Bild
^ Pano richtung Wendelstein

Bild
^ 4EUB mit Bergstation

Bild
^ Stütze 18 im Zoom. Schönes, altmodisches Teil.

Bild
^ 4EUB und Bergstation SL Taubensteinhang, in Verblasst-Optik

Bild
^ Irgendwas im Zoom, keine Ahnung was...

Bild
^ Pano, unten zu sehen die SL Maxlrainer und Taubensteinhang

Bild
^ Taubenstein-Gipfel

Bild
^ Wanderwege zum Rotwandhaus

Bild
^ Gletscher-Zoom

Bild
^ Neuschnee, da hätt ich ja glatt meine Ski mitnehmen können ;)

Bild
^ Stellenweise war's ziemlich voll...

Bild
^ Irgendein Unbekannter hat sich netterweise dort auf den Gipfel gestellt... den werd ich gleich mal reinzoomen.

Bild
^ .. und im Zoom ..

Bild
^ .. und nochmal. Fehltritte sollte man dort lieber vermeiden ...

Bild
^ Gletscher-Zoom, vorne sieht man irgendein Skigebiet..

Bild
^ Pano

Bild
^ Flachland-Pano von der Rotwand aus

Bild
^ Gipfel-Pano von der Rotwand

Bild
^ Schicht-Pano, irgendwie cool wieviel unterschiedliche Reihen man hier sehen kann!

Bild
^ .. fast zu kitschig :) Der Herr vom Gipfelsieg-Foto steht auch noch rum, mittlerweile zu zweit ...

Bild
^ Ost-Pano




Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Zoom ins Flachland

Bild
^ Alpenhauptkamm

Bild
^ Massenandrang am Gipfel..

Bild
^ Talstation 4EUB Taubenstein


Bild
^ Wendelstein vom Skigebiet Taubenstein im Zoom

Bild
^ Wendelstein vom Skigebiet Taubenstein im Zoom

Bild
^ Zoom Wendelstein von Taubenstein / Rotwand aus



Wie das Topic schon andeutet, hab ich vor, heuer wieder vorbei zu schauen, primär natürlich wg. Taubenstein und der Hintenrumabfahrt vom Roßkopf.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mi, 26.11.2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.11.2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Merci für den Bericht, die EUB wäre wirklich ein Argument für einen Besuch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.11.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Das Schöne daran ist die Tatsache, dass PHB mit diesem Typ die erste quasi-vollautomatische Bahn mit Giovanolaklemmen gebaut hat... Noch vor Habegger oder Alternativen wie der VR102 etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.11.2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Ich mag Spitzingsee auch sehr.
Allerdings aus anderen Gründen: Vor allem wegen der Suttenabfahrt und "Hintenrundabfahrt vom Roßkopf". Auch die Ski-Hütten dort sind ausgesprochen urig, z.B. die Bäckeralm :wink:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Zitat:
SL Firstalm, mit Bügel aber geschlossen

Auch LSAP, auch wenn die Bügel immer noch dranhängen. Leider…

Zitat:
SL Oberer Maxlrainer. Warum oberer, gabs drunter auch noch einen?

Schlepper gab’s drunter keinen, aber die Bergstation liegt bei der Oberen Maxlraineralm (es gibt auch noch eine Untere Maxlraineralm)
Allerdings war’s mal geplant, eine Schleppliftkette zum Blecksteinhaus er erschließen (via Unt. Wallenburgalm). Aber das war schon Ende der 60er, wo man am Spitzing ja noch einige Projekte mehr (Stolzenberg, etc.) hatte…

Zitat:
den Rest muss man leider zu Fuß hinauf

Das gehört in Bayern zum Skifahren dazu ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Echt? Sonst wär mir das mit dem Laufen noch nicht so aufgefallen..

Pancu: Was soll an der Suttenabfahrt so toll sein?

Hier noch 2 Zoomfotos vom Wallberg:

Bild
^ 4KSB Sutten, dahinter Taubenstein; gezoomt vom Wallberg

Bild
^ SL Rauhkopf und Lochgraben, gezoomt vom Wallberg

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 26.11.2008, 22:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Mit der EUB kann man das Gebiet fast schon in Bezug zu den großen, französischen Klassikern setzen. Immerhin hatten sowohl Tignes als auch Val Thorens baugleiche Anlagen ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
starli hat geschrieben:
Pancu: Was soll an der Suttenabfahrt so toll sein?


Ich habe nicht behauptet, dass sie toll sei. Sondern nur, dass ich sie mag. Denn gut 500 Höhenmeter Abfahrt am Stück, die auch schnell wiederholt werden können, ist für bayerische Verhältnisse ordentich. Dazu gibt´s bei entsprechend Neuschnee abseits der Piste schöne Tree-Skiing Möglichkeiten.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.11.2008, 20:07 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Wir hatten an der Schönfeldalm im Taubensteingebiet einige Jahre lang eine Hütte - daher ist der Spitzingsee für mich eine Art zweites Zuhause.

Interessant für mich ist, wie sich meine Wahrnehmung des Gebiets in den letzten Jahren verändert hat. So im Alter bis 16 wäre ich am liebsten gar nicht zum Spitzing gefahren, da mussten es schon die - für mein damaliges Empfinden - großen, modernen Skigebiete in Österreich sein.

Mit der Hütte wurde der Spitzingsee dann mein Hausrevier - und mit zunehmender Ortskenntnis auch immer interessanter. Trotzdem wünschte ich mir damals dringend Modernisierungen. Ich fluchte über Warteschlangen, unfreundliches Personal, unberechenbare Öffnungszeiten und vor allem die windanfällige Taubensteinbahn.

Als zum Pistenfahren dann auch Touren hinzukamen, wurde der Spitzingsee für mich zum "besten Hausrevier der Welt". Einige Jahre war der Liftbetrieb gerade am Taubenstein eine Zitterpartie (finanzielle Probleme, Pleite), doch dann kam "endlich" die Modernisierung. Anfangs war die Begeisterung über die neue Stümpflingbahn groß, doch gleichzeitig ging auch ein Teil der lieb gewonnenen Atmosphäre verloren, das starke Schaukeln der Sessel am Einstieg, die Fahrt durch den Winterwald, die weichen Naturschneepisten. Die Modernisierung am Stümpfling war sicher notwendig, ob mir selbst alles Neue nun auch gefällt, weiß ich selbst nicht so genau.

Das Highlight bleibt für mich der Taubenstein, besonders der Gipfelbereich am Rauhkopf ist einer meiner Lieblingsplätze.

Noch immer bin ich jede Saison ein bis zwei Mal am Spitzingsee, zuletzt mit einer Jugendgruppe. Vom Stümpflinggebiet waren sie begeistert, während sie mir noch heute im Spaß vorhalten, dass sie den Vormittag am Taubenstein mit seinen "langen, völlig veralteten" Schleppliften verbringen mussten :wink: Manche Dinge wiederholen sich eben. Aber vielleicht können auch sie einmal an einem perfekten Tiefschnee- oder Firntag erleben, was dieses so unspektakuläre kleine Gebiet wirklich ausmacht :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 29.11.2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
In der Türkei dürfte es auch noch so eine PHB EUB haben?!

http://www.flickr.com/photos/9123508@N0 ... kteleferik


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.11.2008, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
PHB/PWH/Heckel baute in Ihrer Geschichte 32 Kleinkabinenumlaufbahnen. Davon sind allerdings nicht alls mit Giovanolaklemmen ausgerüstet und teilweise uch fixgeklemmte Anlagen. In Deutschland müssten noch in Betrieb sein: Hahnenklee, Hochgrat, Taubenstein, Wank, Eckenbauer, und Edersee. Weiter müsste es in Brasilien noch eine geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.11.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dani hat geschrieben:
In der Türkei dürfte es auch noch so eine PHB EUB haben?!

http://www.flickr.com/photos/9123508@N0 ... kteleferik


Sind aber ganz andere Stützen ... aber schön bunt, die Kabinen.

Wesentlich näher wäre die 4EUB Oberstaufen/Hochgrat im Allgäu, da möcht ich auch mal hin.

ATV: Fixgeklemmte 2EUB/4EUB eines deutschen Herstellers? Kann mich nicht erinnern, da schon mal was von gesehen zu haben ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.11.2008, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das sind doch genau die gleichen Stützen?! Vorne hats halt eine etwas voluminösere Leiter dran, das ist alles...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.11.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Öh, stimmt. Die Leiter hat's auch am Taubenstein und die Trittflächen scheinen auch gleich zu sein.

Hatte in der Perspektive ausgesehen, als ob die Stützen irgendwie rund wären. Runde Fachwerkstützen wär ja auch mal was neues :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.11.2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Die 2. Sektion der Luftseilbahn Arvila in Caracas Venezuela wurde von Heckel gebaut. Erste Sektion war ähnlich der Grosskabinenumlaufbahn Schauinsland. Sektion 2 war dieser komische fixgeklemmte Kübel hier:
Bild
Verband das Hotel mit der Berstation der Grosskabinenbahn.
Bild
Wurde durch eine DM 08/15 8EUB ersetzt. 1956 erste Umlaufbahn von Heckel. Weitere Bahnen kaufte man beim Italiener Carlevaro ein, zum Beispiel Rinderberg oder Champery.

Mehr Infos zu Bahn:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=21582319


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de