Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 12.02.2026, 1:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2026, 13:49 

Crêt-du-Puy // 31. Januar 2026 // 1 Skilift, viel Spass:

Vergangenen Samstag sitze ich nach einer kurzen Nacht morgens um neun Uhr bei mir rum, trinke relaxed Café und scrolle mich durch winterliche Webcam-Bilder in Skigebieten durch. Es verspricht ein gemütlicher Samstag zu werden, ohne irgendwelche Verpflichtungen. Tja, und dann fällt urplötzlich bei mir der Groschen, als ich Bilder aus dem tiefverschneiten Jura erhasche. In mir reift – zackbumm - der Blitzentscheid: ich muss auf die Bretter! In den Jura. Und zwar sofort.

Und das an einem Wochenende! Wo ich doch praktisch nie an Wochenenden in Skigebiete gehe, weil es mir persönlich dort vor allem von Dezember bis Anfang März zu viele Leute hat…

Egal, wer weiss, ob es diese Saison nochmals möglich sein wird, in den Mittelgebirgen bei ansprechenden Verhältnissen skizufahren? Kurzentschlossen kratze ich in aller Eile alles zusammen, was es halt so braucht, um auf die Piste zu gehen. Und schwupps bin ich schon unterwegs.

Zieldestination ist Le Paquier Crêt-du-Puy im Neuenburger Jura. Mein Erstbesuch dort. Endlich hat es geklappt!

Bild

Es war wirklich super, habe es überhaupt nicht bereut und ich komme garantiert wieder. Der lange Skilift ist der Hammer, der erschliesst super schöne Pisten. Es braucht so wenig, um Spass zu haben. Crêt-du-Puy ist wirklich eine Reise wert. Natürlich hatte ich den einen oder anderen Bericht über dieses Gebiet über die Jahre gelesen und dabei ist mir natürlich nicht entgangen, dass die meisten Berichte jeweils sehr wohlwollend ausfielen. Dennoch konnte ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das Gebiet so reizvoll (zum Skifahren natürlich) ist.

Aber es ist halt definitiv was anderes, wenn man selber vor Ort testet. Keine besonders schlaue Erkenntnis, ich weiss.

Zu Crêt-du-Puy: Super fand ich die vielen, langen und spannenden Pisten. Offiziell sind es zwar nur vier, aber überall gibt es bei diesen vier abweichende Varianten, sehr oft im Wald. Wunderschön. Bei meinem Besuch war es unten teilweise neblig, die Schneebeschaffenheit war zwar ein Mix aus angefeuchtet und leicht nass, aber dennoch erstaunlich gut fahrbar. Nie bremsig. Oben war es traumhaft. Blauer Himmel und tiefverschneit. Die Schneequalität war super. Weich zwar, aber dennoch griffig. Geschätzt waren es unten 15 Zentimeter, oben auf 1250 Metern gut und gerne 40 bis stellenweise 50 cm Pulver. Das Gros der Pisten ist flach, es gibt aber zum Glück auch eine schwarze direkt parallel am Lift - und ab der Mitte, wenn man aus dem Wal rauskommt, hat mir vor allem die linke Carving-Genusspiste extrem viel Spass bereitet.

Ein paar erste Bilder – Rest kommt dann wie immer später…

Auf dem Schlepper Crêt-du-Puy, dem längsten Lift im Jura. Dieser hat eine Länge von 1818 Meter und überwindet dabei eine Höhendifferenz von fast 400 Metern. Für den Jura mehr als nur stattlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 02.02.2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2026, 19:13 

Zum eigentlichen Bericht.

Talstation. Der ursprüngliche Lift stammt aus dem Jahr 1973. Der Lift ist einer der eher gemütlicheren Sorte, könnte von mir aus ruhig etwas schneller laufen. Aber das ist Klönerei auf hohem Niveau...

Bild

Unten war es teilweise gut neblig:

Bild

Bild

Endlich lichtet sich der Nebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Coole Trasse im Wald:

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Plateau, die Endstation ist nicht mehr weit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chasseral:

Bild

Super-schöne Waldabfahrten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Mitte drückt der Nebel immer wieder und die Nebelgrenze schwankt hin und her...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Stimmung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2026, 19:30 

Wunderschön, zum Glück bist du noch los.

@ATV: hatte der nicht mal einen hydrostatischen Antrieb?

BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2026, 19:40 

téléski hat geschrieben:
Wunderschön, zum Glück bist du noch los.

Ja, das kann man so festhalten. Mittlerweile ist es ja so, dass man jeden Strohalm ergreifen muss. Fällt endlich Schnee und bleibt er oberhalb 800 Metern liegen, muss man ja unweigerlich damit rechnen, dass am Folgetag eine Warmfront mit Regen wieder alles wegspült. Insofern wars die richtige Entscheidung.

BeitragVerfasst: Mi, 04.02.2026, 22:24 

Was ist mit dem zweiten Skilift?

Der Lift war mal hydrostatisch angetrieben:
Bild

BeitragVerfasst: Fr, 06.02.2026, 9:24 

ATV hat geschrieben:
Was ist mit dem zweiten Skilift?

Der untere kleine Lift?

BeitragVerfasst: Fr, 06.02.2026, 23:17 

Ja genau.
Ich habe noch ein Video gefunden vom 2008:
https://youtu.be/FV2jQFN6ld4
Der Lift lief damals recht flott.

BeitragVerfasst: Sa, 07.02.2026, 9:34 

Danke für das Video. Der kleinere der beiden Lifte ist oben rechts erkennbar.

Dieser lief bei meinem Besuch. Ich muss aber gestehen, dass ich den nicht gefahren bin. Auch weil unten die Nebelsuppe schon stark war…und er ja die gleichen Pisten bedient unten wie der grosse

BeitragVerfasst: So, 08.02.2026, 16:29 

Nur weil du von 1 Skilift schreibst.

Rechts vom zweiten Lift hätte es noch eine ca 300m lange Piste die nur von dem Skilift erschlossen wird:
https://openskimap.org/#15.81/47.091175/6.991814

Bild
Die Offenbahrung ist die aber nicht.

Bild

Dateianhänge:
Cret-du-Puy-Plan-des-1.jpg
Cret-du-Puy-Plan-des-1.jpg [ 60.53 KiB | 47-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So, 08.02.2026, 16:34 

@ATV:

Stimmt absolut. Es sind natürlich zwei Skilifte. Den rechten habe ich irgendwie verdrängt. Und dass der eine eigene Piste hat, das weiss ich erst jetzt. Und das nervt mich jetzt ein wenig, dass ich mir das nicht genauer angeschaut habe. Aber eben: unten war teilweise eine fürchterliche Nebelsuppe, weswegen ich mit dem "Langen" in die höhere Etage geflüchtet bin.

BeitragVerfasst: So, 08.02.2026, 16:47 

Talstation des zweiten, kleinen Skilifts:

Bild

Die Zufahrt zum langen Schlepper ist etwas umständlich, macht aber wegen der Hanglage und bei grösserem Ansturm sicherlich Sinn:

Bild

Einfache, aber gemütliche Beiz. Zudem sehr günstig. Neuenburger Jura halt - I like.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde