Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 23.04.2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Chasseral - König des Juras // 14. April 2014:

Derzeit ist das Wetter in meinen Breitengraden seit Wochen mehrheitlich dermassen gut, dass es fast fahrlässig wäre, gewisse "königliche" Ausflugsziele nicht anzusteuern. Der rund 1600 Meter hohe Jura-Hügelzug mit dem 1607 M.ü.M hohen Gipfel und dem markanten, 120 Meter hohen Fernmelde-Kommunikationsturm ist für mich so ein königlicher, erhabener Berg. Die Gründe: Die Weite, das unschlagbare Panorama und die schier endlose Weitsicht, die man von hier oben hat, die wilde und windgeformte Natur - und selbstverständlich - die leider nicht mehr existierende Poma-Sesselbahn. Der Chasseral war ja bekanntlich auf seiner Sonnenseite während mehr als 30 Jahren auch ein Skigebiet - ein Jammer, dass ich dort nie hin bin, als die Sesselbahn noch in Funktion war. Bei frischgefallenem Neuschnee und tiefen Temperaturen muss das echt genial gewesen sein, vom Chasseral ins 800 Meter tiefer gelegene Nods.

Hier ein paar Bildeindrücke vom Chasseral von Mitte April:

Der Chasseral vom Berner Seeland aus betrachtet:

Bild

Zwischen Biel und Le Landeron liegt zwischen dem Bielersee und dem Chasseral-Hügelzug eine langestreckte Hochebene. Blick von Lignières aus…

Bild

Der Sendeturm:

Bild

Mittig das Restaurant Chasseral und rechts davon die ehemalige Bergstation der 3 Kilometer langen Sesselbahn Nods-Chasseral:

Bild

Schönes Panorama hier oben:

Bild

Es grüssen der Bielersee und die Berner Alpen:

Bild

Dreiseen-Landschaft: Bieler-, Murten- und Neuenburgersee:

Bild

1609 ist meines Wissens nicht ganz korrekt:-)

Bild

Hier kommt es in Sichtweite, das Haus der Begierde - die ehemalige Bergstation der Sesselbahn Nods-Chasseral:

Bild

Das Stationsinnere ist mittlerweile fast völlig ausgeräumt; hinter einer verschlossenen Türe könnte es allerdings noch Material haben…

Bild

Die einzigen verbliebenen Hinweise, die auf eine Seilbahn- bzw. Skigebietsexistenz noch hindeuten:

Bild

Überwältigender Ausblick von der ehemaligen Bergstation aus:

Bild

Das Objekt der Begierde: mittlerweile ein völlig profanes Häuschen…

Bild

Auf der nordwestlichen Rückseite des Chasserals: Passstrasse, die nach Bugnenets-Savagnières-St. Imier führt…

Bild

Bild

Gipfelstrasse und Sendeturm:

Bild

Blick runter nach Nods: Wenn man genau hinschaut, erkennt man ganz rechts in der Mitte des Bildes einen Parkplatz mit einem Gebäude; das ist die ehemalige Talstation der Poma-Sesselbahn Nods-Chasseral…

Bild

Hoffe, es gefällt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.04.2014, 22:17 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Von dort oben hat man wirklich wunderschöne Ausblicke. Flachlandpano, Seeblick, dann noch eine LSAP-Bergstation....die Senderanlage ist zwar kein Schmuckstück, aber gab bei meinem Besuch vor 3 Jahren mit einigen durchziehenden Wolken immerhin ein nettes Motiv ab.

Gibt es vom oberen Schlepper eigentlich noch Überreste? Ich erfuhr von dessen Existenz erst, als ich nach der Rückkehr ins Tal noch die alte Talstation der DSB aufsuchte. Dort hängt innen noch eine alte Panoramakarte. Leider befand sich ein Gitter davor, sodass man nicht direkt davor stehen konnte. Der Lift verlief rechts der Bergstation bei der Sendeanlage drüben.

Der andere Schlepper am Ortrand war an jenem Junitag 2011 noch mit Kurzbügeln bestückt.

Schade, diese ewig lange POMA-DSB wäre ich zu gerne einmal gefahren. Sogar bei kaltem Winterwetter!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.04.2014, 15:31 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Danke für die aktuellen Fotos!

vovo hat geschrieben:
Gibt es vom oberen Schlepper eigentlich noch Überreste?


Als ich 2002 oder 2003 oben war, waren vom Schlepplift nur noch Fundamente mit abgeflexten Stützenresten übrig. Stationsgebäude habe ich seinerzeit schon nicht mehr ausmachen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.04.2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@vovo + Harzwinter:

Genau! Wollte ich soeben schreiben - vom Skilift habe ich auch nur noch marginalste Überreste, wie von Harzwinter beschrieben, entdeckt. Bild vom ehemaligen Skilift siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/chasseral-historische-bilder-t2633-s15.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.04.2014, 21:31 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Das gepostete Bild habe ich schon wieder ganz vergessen. Danke für die Infos jedenfalls.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.07.2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Alter Pistenplan vom LSAP-Skigebiet Nods-Chasseral (Foto einer alten Plane mit dem Ski-Pano, die immer noch in der ehemaligen Talstation in Nods hängt):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de