Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: Sa, 20.04.2024, 16:09 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 980
Weit hatte ich es nicht mehr, denn meine Unterkunft lag nur etwas weiter südlich in Surses mit Blick auf das Skigebiet Savognin. Wir waren in dem B&B vor einigen Jahren schon einmal untergekommen. Auch wenn zwischenzeitlich neue Eigentümer den Betrieb übernommen haben, ist die Gastfreundschaft nach wie vor auf dem gleichen hohen Niveau. Nach einem entspannten Gespräch und einer kurzen Pause zog es mich pünktlich zum Abendessen ins la Scuntrada. Ein Top-Burger erwartete mich, ganz großes Kino. Dazu sympathisches Personal und ein modernes Interieur - Graubünden wusste mal wieder zu überzeugen.

Bild

Nach dem Essen folgte noch ein kleiner Spaziergang, ehe ich den Tag in Ruhe ausklingen ließ. Doch wohin morgen - es war warm und blieb es auch. Wo lag die Nullgradgrenze, wann kommt der Regen - viele Fragen konnten auch abschließend noch geklärt werden. Die Nähe zu Savognin ließ mich den Plan mit dem Engadin für das Erste verwerfen.

Bild

Im warmen Abendwind beobachtete ich die Pistenraupen bei ihrer Arbeit, ich wollte heute nicht mit den Angestellten tauschen.

Am nächsten Morgen - ich hatte den Wecker doch auf Engadin-Zeit eingestellt - war der Regen bereits in Chur angekommen. Schon zum Betriebsstart in Savognin könnte die Front hier sein. Also machte ich mich nach dem Frühstück auf den Weg über den Julier. Als ich Bivio passierte, zuckte mein rechter Fuß kurz über der Bremse. In der Morgensonne präsentierten sich die Pisten von ihrer besten Seite. Aber würde ich dort zum Abschluss glücklich werden, die Berichte waren doch sehr gemischt? Ich habe nicht daran geglaubt und den Pass in Angriff genommen.

Nachdem im Nachbarforum Euphorisches von der Diavolezza berichtet wurde, stand das zuerst ganz oben auf meiner Liste. Aber ständig Abschnallen und mit der Pendelbahn fahren, dazu noch ohne Morteratsch? Eher nicht. Corviglia verwarf ich ebenfalls, den genauen Grund habe ich vergessen - ich glaube es war die Rede von recht vollen Pisten. Also Corvatsch, in der Hoffnung, dass ein FIS-Event die Leute vom Besuch abhält und ich möglichst leere Pisten erleben kann.

Mehr als pünktlich war ich vor Ort. Der Blick nach oben verwunderte mich, denn Furtschellas war noch nicht ausgaragiert. Auf der anderen Seite meinte ich zu erkennen, dass sich Chüderun drehte. Das wäre für den Start sicher auch keine schlechte Option. 91,50 CHF kostete die Tageskarte (auf Corvatsch gibt es keine Zeitkarten) und damit war das wohl das teuerste europäische Skiticket in meinem Leben. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich dafür den absoluten Premium-Service erwarten kann...

Doch ich wurde ganz schnell eines Besseren belehrt: Furtscheallas startet offiziell erst um 08:40 Uhr. Also fast 15 Minuten Wartezeit nach der Ankunft oder ein paar Runden an Grialetsch drehen. Dass man es hier nicht schafft, planmäßig zu Betriebsbeginn bzw. kurz danach alle Bahnen zu öffnen, ist schon mehr als bitter.

Bild
Bei der Auffahrt mit der PB. Bisher bzw. noch hielt sich das gute Wetter.

Bild
Blick aus Grialetsch.

Die erste Gondel war nicht vollgefüllt und es standen nur zwei Leute am Furtschellas-Einstieg. So ging es direkt in den ersten Sessel. Eine schöne lange Anlage mit einer interessanten Trasse. Leider in dem Moment noch recht langsam unterwegs und nun auch Geschichte...

Bild

Bild
Chüderun lief heute nicht. Darüber kann man sich noch streiten, aber für den Preis hätte ich eigentlich auch Vollbetrieb erwartet.

Bild
Die gefühlte Schlüsselstelle der Anlage im Übergang vom Steilen ins Flache.

Bild
Ein langes Spannfeld, dann geht es der Bergstation entgegen. Die Pisten sind abwechlungsreich, lassen aber durch die Unterbrechungen keinen kompletten Flow aufkommen.

Ich wollte natürlich ganz nach oben, solange das Wetter noch mitspielt. Also ging es in einem Zug von der Furtschellas BS bis runter auf die Alp Surlej. Auf der Fahrt erlebte ich zum ersten Mal die vielbeschworene Präparierung der Pisten. Ein Traum. Ich bin nur einmal kurz stehengeblieben, um die folgenden drei Bilder zu machen.

Bild

Bild

Bild

Auf Alp Surlej angekommen, folgte das nächste Fragezeichen. Die Anlage stand noch still und der Liftler zeigte sich wenig kommunikativ. Auch andere Gästen wollten wissen, wann es nun endlich losgeht. Kommentarlos ließ man uns stehen, bis sich die Sessel endlich in Bewegung setzten. Ungefähr auf halber Strecke nahm der Lift dann auch gefühlt Fahrt auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich verpasste die Gondel zum Gipfel knapp und musste ein paar Minuten warten, das war jedoch kein großes Problem. Entgegen meiner Annahme waren auch einige „normale“ Skifahrende zugegen, die Gondel füllte sich schnell.

Bild
Es erwartete einen Winter auf Corvatsch. Ich ließ fast alle durch, um möglichst alleine auf der Abfahrt zu sein.

Bild
Auch wenn ich mich von einem Großteil meiner Objektiv mangels Nutzung getrennt habe, hätte ich heute gerne noch eine Festbrennweite und die Kamera dabei gehabt, um die Wetterstimmungen einzufangen. Das Smartphone neigt doch schnell zu Farbabweichungen (die man natürlich ganz gut korrigieren kann).

Bild
Der Schnee war ungewohnt pulvrig.

Bild
Schöne Stimmung hier oben. Ich war allerdings auch froh, nicht zur Diavolezza gefahren zu sein - das Abschnallen ist einfach nicht meins.

Bild

Bild
Schöner Verlauf der Abfahrt um den Felsen herum.

Bild

Bild

Bild
Wir kommen zum Park mit dem besagten Event. Mandra ließ ich liegen, Ziel war Giand' Alva.

Bild
Muss ich nochmal zurückkommen, um Hahnensee und Fuorcla zu fahren?

Bild
Bei der Bergfahrt begann es leicht zu schneien.

Bild
Ist das Skigebiet kompakt oder nicht? Man kann jedenfalls oft weite Teile einsehen.

Bild
Das Wetter wechselte nun ein paar Mal.

Bild

Bild
Murtèl bekam nun meine gesamte Aufmerksamkeit. Allerdings machten die Pisten nicht den Eindruck, als wären sie sonderlich abwechslungsreich.

Bild

Bild
Curtinella - mit der Bahn wurde ich nicht warm. Die Fußrasten geben kaum Halt, die Sessel hängen in den Stationen sehr tief und zudem ließen sie die Bahn viel zu langsam laufen. Aber die Pisten in dem Bereich machten Spaß und so musste ich sie wohl oder übel nutzen (gemeinsam mit Alp Surlej).

Bild

Bild
Hinter Rabgiusa wurde das Wetter deutlich besser.

Bild
Im oberen Teil von Chastelets. Die Lanzen störten den Eindruck ein wenig, aber die Abfahrt ging gut.

Bild
Es ging weiter in die nächste Kammer, aber Rabgiusa war mir zu flach.

Bild
Für den Preis ist die „Anlagenvielfalt“ doch erstaunlich.

Bild
Und so landete ich dort, wo der Tag begonnen hatte.

Bild
Den kurzen Teil ließ ich natürlich nicht aus.

Bild
Nochmal der Blick zurück bis Giand' Alva.

Die Frage war nun, hier bleiben oder auf dem Heimweg einen Stopp machen. Ich entschied mich dazu, noch in Bivio zu halten. Zu sehr hatten mich dort die Pisten am Morgen angelacht. Zudem überzeugte mich Corvatsch nicht und wurde mir auch zu voll (Wartezeiten gab es jedoch keine, insbesondere nicht an Furtschellas). Es war eine schöne Premiere im Engadin und ich komme sicher wieder (trotz der Preise), um auch noch Corviglia, Aela und vermutlich auch Diavolezza zu besuchen.

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: Sa, 20.04.2024, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Habe ich es richtig verstanden, dass du die Bilder mit dem Handy gemacht hast? Die sehen doch sehr professionell aus.

Zum Preis: einfach unverschämt. Die schöne Pistenpräparierung ist m. E. nicht des überteuerten Preises wert.

Aber ein sehr schönes Skigebiet, das gebe ich natürlich zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: Sa, 20.04.2024, 17:19 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 980
Kaliningrad hat geschrieben:
Habe ich es richtig verstanden, dass du die Bilder mit dem Handy gemacht hast? Die sehen doch sehr professionell aus.

Danke, aber ja, alles mit dem Handy gemacht - und halt nachbearbeitet. Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig.

Hier mal ein Beispiel, es sind zwei Bilder übereinandergelegt. Das linke, obere Dreieck ist korrigiert, rechts unten ist es verstärkt zur besseren Sichtbarkeit. In der rechten, oberen Ecke sieht man es ganz gut. Da kommt imho der winzige Sensor an seine Grenzen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: Sa, 27.04.2024, 16:03 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 980
Eine halbe Stunde später war ich in Bivio. Ein schönes Nadelöhr mit seinem engen Ortskern. Und die Einfahrt zum Parkplatz musste ich auch erst finden, liegt diese doch am anderen Ende vom Ort. Aber gut, schnell parkiert, bezahlt, in den Skischuh geschlüpft und schon konnte es weitergehen.

Es warm warm und es nieselte noch leicht. Ich hatte keine wirklichen Erwartungen an das Gebiet, das Feedback ist ja eher gemischt. Flach, aber irgendwie auch interessant, wenn ich es noch korrekt im Kopf habe. 48 Franken später (inkl. 10 Franken Deposit?) stand ich im Lift, fast ganz alleine.

Bild
Der alte Brändle zieht unspektakulär nach oben, den Pisten schenkte ich keine allzu große Aufmerksamkeit (Fehler!).

Bild
Blick zum Julier.

Bild
Es fühlte sich seltsam an, so alleine, das Wetter...

Bild
Zweite Sektion, wohl einer der seltenen TTC-Skilifte (hier gibt es auch eine Verbindung zu BACO). Niemand hier.

Bild
Es geht lange dahin. Flach dahin. Auf 2 km werden dann doch irgendwie gute 350 Hm überwunden.

Bild
Auf der zweiten Hälfte wird es etwas steiler.

Bild
Es pendelte zwischen Sonne (irgendwo am Horizont), Whiteout und Nieselregen.

Bild
Und so fühlte es sich an.

Bild
In einem kurzen Moment gab das Wetter die Sicht auf die Trasse frei.

Ich hielt mich bei der Abfahrt an die Markierungen, um nicht verloren zu gehen.. Zuerst ging es rechts der Bergstation runter. Der Schnee war sogar ganz gut, alles war frisch präpariert. Was für ein Aufwand (oder auch: was für ein Service) für so wenig Gäste. Aber es ist hier oben doch mehrheitlich flach, da lassen sich die Höhenmeter leider nicht austricksen. Ich fand es trotzdem nett.

Bild
Anscheinend hat TTC mehrheitlich aus gebrauchten BACO-Teilen neue Lifte zusammengebaut?

Bild
Auf der anderen Seite des Lifts. Ich habe kaum etwas gesehen (oben war mal wieder Whiteout), aber es gab auch keine bösen Überraschungen (die Pisten waren quasi frisch). In der Ferne (relativ) sah ich weitere Gäste im Lift - würde ich eventuell noch anstehen müssen heute?

Bild
Und so fühlte es sich an.

Nachdem ich den oberen Teil gesehen hatte, machte ich mich an die „Talabfahrt“ neben Camon (Tua war übrigens bereits außer Betrieb). Nach wenigen Metern fluteten Endorphine meine Blutbahnen. Eine firnig-pulvrig-griffige Mischung auf einer wunderbaren Carvingpiste war der Auslöser. Neben dem Pistenteppich am Morgen war das hier ganz großes Kino. Also gleich nochmal.

Bild
Ein Träumchen in weiß.

Bild
Ich hätte mich einfach nur an den Lernstoff aus der Schule erinnern müssen, um zu wissen, dass die Höhenmeter bei einer schwarzen Piste in flachen und steilen Stücken aufgeteilt werden. Ich nahm Valetta trotzdem in Angriff, um auch diesen Bereich des Gebiets zu sehen.

Bild
Noch kurz die Bergstation geknipst.

Bild
Oben flach.

Bild
Dann folgt ein etwas steileres Stück, wo der Schnee nicht ganz so gut war wie auf der roten „Standart unten“. Anschließend ein Flachstück, hier schon etwas bremsig(er).

Bild
Am Ende gleitet man durch den leichten Sulz zurück zur Talstation. Und siehe da, es füllt sich.

Bild
Ich hätte es hier noch ewig ausgehalten. Es war einfach zu gut.

Bild
Blick in die Gegenrichtung. Ich bin (wie so oft) nach dem Prinzip verfahren: man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.

Bei der Rückgabe der Karte bestätigte man mir, dass es heute ein Sonderfall sei und es nur selten so leer ist.

Bild
Ein letzter Blick zurück.

Vor der Heimfahrt kehrte ich noch in der lokalen Torrefazione ein und wurde super nett beraten. Seitdem wird der Espresso für die Regierung in einer Bivio-Tasse serviert, die sie nicht mehr missen möchte. Ein Ort mit einem ganz eigenen, äußerst sympathischen Stil, und ein gelungener Abschluss für drei Tage Graubünden. War sicher nicht das letzte Mal.

Fine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: So, 28.04.2024, 6:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Danke für deine letzten Eindrücke aus Bivio, die sich ja praktisch mit meinen decken: ich hatte ja vor drei Jahren mehr oder minder ähnliche Wetter- und Schneebedingungen wie die, die du heuer vorgefunden hast. Ich freue mich sehr, dass dir Bivio gut gefallen hat.

PS: Auch ich bin übrigens der Meinung, dass es besser ist aufzuhören, wenn es am Schönsten ist.

PS a): Das eigentlich Schönste an Bivio sollen die vielfältigen Möglichkeiten des Variantenfahrens sein, wofür man aber optimale Wetterverhältnisse braucht, demzufolge Bivio einen zweiten Besuch/Versuch verdient.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: So, 28.04.2024, 7:52 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 980
U. a. dein Bericht diente mir auch als Inspiration für den Besuch. Habe dort gerade nochmal reingeschaut, auch bei dir war es recht leer, oder? Müsste ein Freitag gewesen sein.

Der Plan für die nächste Saison ist, Livigno zu besuchen. Dann werde ich sicher auch nochmal in Bivio vorbeischauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bügellifte und Chalandamarz
BeitragVerfasst: So, 28.04.2024, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
téléski hat geschrieben:
auch bei dir war es recht leer, oder?


Ja, verblüffend leer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de