Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 27.01.2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Erster Berichtversuch :oops: (wie schon gesagt, mein Deutsch ist nicht perfekt so entschuldigen Sie bitte meine Fehler)
Edit: ich habe es nicht gekriegt den Bericht in die Karte einzufügen :?:

Das Dorf ist ein echtes altes Alpindorf (ein den französischen “schönsten Dörfer”), berühmt für Hochtouren. Es befindet sich zwischen 4000+ m. Berge und ein Paar Gletscher, am Ende des Mauriennetals in Haute-Savoie. Eigentlich ist es auf der anderen Seite des Iseranpass, hinter den Pisaillasgletscher in Val d’Isère.
Das Gebiet ist etwas klein: 25km Abfahrten, von grün bis schwarz mit richtige Unterschieden zwischen den Farben. Alle Pisten von grün bis rot sind präpariert, eine rote und die schwarzen bleibt Freeride: Pulver nach Neuschnee, und Buckeln danach.
Das Gebiet liegt zwischen 1850m bis 3000 m ü.M, Nordhang (die Anfängerpisten sind auf den Südhang). Es bleibt bis Anfang Mai offen, inkl. Talabfahrt, mit sehr gute Schneebedingungen (der Teil über 2000m könnte ohne Problem fast jedes Jahr bis Juni öffnen).

Ich war dort zwei Mal mit meiner Familie, für Ostern 2005 (3 Tage) und Ostern 2009 (1 Woche) und es ist unserer Favoritskigebiet in Frankreich. Trotz der Kleinigkeit kann man dort eine ganze Woche geniessen - und wenn schon, Bessans Langlaufgebiet ist 5km weit (vom 3000-er DSL per Skiroute erreichbar ;) ), ValCenis ist 15km entfernt.
Schnee war jedes Mal gut: letztes Mal hatte es 50cm am Tag vor unserer Ankunft geschneit und wieder 70cm am Donnerstag (Freitag war einfach traumhaft :D ). Inzwischen, wie immer in April wird es langsam zum Frühlingsschnee: hart am Morgen und nass am Nachmittag, aber die Hauptlage des Skigebiets ist Nord und über 2000m, so bleibt das Schnee durchschnittlich gut.
Nicht viel los, auch während Schulferien und hauptsächlich Skifahrern, wahrscheinlich wegen den Schleppliften und dem sehr kleinen Snowpark. 2-3 Tagen nach Neuschnee konnte man auf den Pistenrand noch seine eigene Spur machen. Geländefahren mache ich selten (Pistenrand oder kurze Verbindungen, und dort gibt es schon vielen schöne Möglichkeiten), aber wenn man mehr will ist es riesig - viele kommen nach Bonneval um mehrtägige Skitouren zu machen...
Die Pisten sind sehr unterschiedlich, die Schwarzen echt interessant, und die Roten sind perfekt für Speedcarving :) Total Talabfahrt (von 3000m bis 1800m) ist möglich und wirklich sehr nett zu fahren, mit schöne Varianten (sie kann auch fast komplett in Gelände gefahren werden)

Der grösste Nachteil ist die Lage: es ist ganz versteckt, sehr weit von alles. Dort hinzufahren braucht Zeit, viel Zeit. Deswegen ist wenig los, aber 8 Stunden von Paris aus sind mit Kindern im Auto sehr sehr lang :)

Pistenplan:
Bild

Ein Paar Bilder, leider nicht von mir (sorry) aber von Turismusbüro:

Bild
Bergstation des 3000 4SL, mit Panorama Richtung Mauriennetal

Bild
Bergstation des 3000 4SL

Bild
Oberer Teil der Aiglon Piste

Bild
dito

Bild
Unterer Teil der Aiglon Piste

Bild
Blick vom Berggasthof aus, links

Bild
Blick vom Berggasthof aus, rechts

Bild
Epervier Piste

Bild
Blick nach oben auf den Gletscher, von der Polo Boniface Piste aus


Zuletzt geändert von ylyad am Do, 27.01.2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.01.2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Danke für den Bericht aus einem mir noch sehr wenig bekannten Skigebiet. Die Umgebung sieht wirklich toll aus, vor allem der Gletscher auf dem letzten Bild wirkt noch sehr mächtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 27.01.2011, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Danke. Ja, Umgebung (der Wort den ich heute früher gesucht habe) ist eindrucksvoll. Ich habe ein Bild gefunden das von mir ist:
Bild
Talabfahrt mit Trasse des Vallonet 4SL und man kann den Andagne 4SL oben sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.02.2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Mein Bericht ist jetzt auf der Alagnakarte. Vielen Dank :) Ich habe den Fazit dort gelesen: die Verbindung mit Val d'Isère musste sehr sehr lang sein... Und der Hang ist südlich orientiert und brauchte viel Arbeit und sicher Schneeanlagen um die ganze Saison offen zu bleiben. Für Val d'Isère lohnt es sich einfach nicht, und für Bonneval ist es sicher zu teuer. Und mit dem Naturschutzgebiet denke ich nicht dass es irgendwann passieren kann.

Guiden in Bonneval bieten die Skitour vor, mit Hubschrauber bis Val d'Isere. Muss echt toll sein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.02.2011, 15:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, es tauchen immer mal wieder Berichte auf in denen von entsprechenden Plänen die Rede ist. Es gibt auch ein Topic dazu: viewtopic.php?f=9&t=2030
Natürlich wird die Verbindung so schnell nicht kommen, aber die Idee gibt es schon seit Jahrzehnten und offenbar gibt es immer noch Leute, die dieses Projekt vorantreiben.

Dass niemand diese Verbindung braucht und Bonneval sicher ohne diese Verbindung interessanter ist sollte klar sein ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.02.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
OK, ich habe mir die Karte wieder angeschaut. Zum Skifahren lohnt sich eine Verbindung einfach nicht. Um es zum Skifahren interessant zu machen muss man ein richtiges Hintergebiet bauen, und das wird einfach zu viel Geld kosten.
Und wenn es nur um eine Verbindung mit dem Espace Killy geht (wie Orelle), dann wird es auch zu teuer sein, und es wird Bonneval viel schäden, ohne nichts vieles zu bringen: nur die Italiener die schneller ins Espace Killy wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Schön, einen Bericht aus diesem Gebiet zu lesen.
Im Sommer haben mir die Abgelegenheit des Tals, das Albaron Massiv und der Charme dort unglaublich gut gefallen.
Das Skigebiet sieht insgesamt ebenfalls sehr interessant aus.
Sehr gerne möchte ich diesen Ort irgendwann mal wieder bereisen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.09.2014, 14:00 
Offline

Registriert: So, 21.09.2014, 13:51
Beiträge: 1
Ich war vor ein paar Tagen in Bonneval sur Arc und fand das Dörfchen so unglaublich toll, dass ich ich es gleich ins Herz geschlossen habe. Wer genau hinschaut, der kann sehen, dass die liebevoll Instand gehaltenen Steinhäuser teilweise mehrere hundert Jahre alt sind.

Bild

Bildquelle: Mein eigener Blog Rechte bei mir.

Zum Skifahren kann ich natürlich nichts sagen, da wir ja im Sommer dort waren. Aber der Ort selber ist so unglaublich schön und authentisch. Ganz anders als das verschandelte Val d'Isere. Klein, aber eine echte Perle. Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass es so weit abgelegen ist.

Im Ort sah ich mehrere Homestays. Ich denke aber, dass die Zahl der Betten sehr begrenzt ist, denn es gab kein einziges grösseres Hotel.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel: Falls das Wetter einmal nicht mitspielt, hat es ein paar kleine Museen. Man kann also auch was ansehen.

Ein Nachteil ist vielleicht, dass Bonneval in einem sehr engen Tal liegt und es im Winter, wenn die Sonne eh schon tief steht, nur sehr wenig Sonne gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 19.10.2014, 19:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bonneval ist mE einer der besten Orten der ganzen Region, und definitiv ein Ort, an den ich gern mal im Winter fahren würde. Hauptproblem war bisher, dass in der Nähe kaum andere interessante Skigebiete sind, so dass das einfach nie auf Route liegt. Im Sommer ist es auch wundervoll!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 19.10.2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Hauptproblem war bisher, dass in der Nähe kaum andere interessante Skigebiete sind, so dass das einfach nie auf Route liegt. Im Sommer ist es auch wundervoll!!
Hm. Val Cenis, Aussois, Bardonecchia, Sestriere.. Und Valfrejus hatte dir doch auch gefallen? ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 20.10.2014, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
::: trincerone hat geschrieben:
Hauptproblem war bisher, dass in der Nähe kaum andere interessante Skigebiete sind, so dass das einfach nie auf Route liegt. Im Sommer ist es auch wundervoll!!
Hm. Val Cenis, Aussois, Bardonecchia, Sestriere.. Und Valfrejus hatte dir doch auch gefallen? ;)

....Pragelato (falls noch geöffnet) Montegenevre, Serre Chavlier und dann ist auch La Grave nicht mehr weit...
So nett das Dorf in Bonneval ist, das Skigebiet ist wohl eher vom Panorama und Umfeld her interessant. Die Pisten sind meist flach, einiges modelliert und nicht sonderlich spannend. Derr interessanteste Teil ist sicherlich der rechte obere Bereich


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de