Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bernex (FR / Leman), 24.1.2008
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tour de 3 laghi, 6. Tag, Teil#1: Donnerstag, 24.1.2008

Ein Tag wie kein anderer: Zu Tode betrübt, himmelhoch jauchzend, atemberaubend......er Schmerz.

Der Anfang? Ein Ratespiel. Da liegt ja sicher kein Schnee mehr?! Aber wenns schon schön wird, sollte man das Pano nutzen. Also gut. Dann heute doch Bernex und Thollon.

1 Stunde später auf der Autobahn nach Monthey. F*ck1: Schleierbewölkung / Nebelschicht richtung Genfer See. Na toll. Bei der Sicht brauchst nicht nach Thollon rauf. Also weiter nach Bernex. Wär ich doch gestern hier gefahren, da war alles frei! Mist!

F*ck2 folgte nach der Grenze: Pieps. Ja liebes GPS, nerv mich nicht, da steht kein Schild "Bernex links", also fahr ich da auch nicht. Pieps. Nein, auch da nicht. Pieps. Huch? War da ein Schild? Schnell links rein. Und jetzt? Hm. Rechts? Falsch. Dann links. Retour? Pieps: Rechts. Wie rechts?? Sackgasse!!
Umkehren und retour zur Hauptstraße und "Neu berechnen".

Ankunft in Bernex. F*ck3: Abfahrt an der 4KSB durch Rennen gesperrt. F*ck4: Dass die rechten 2 SL wg. Schneemangels geschlossen sind, hab ich ja letzte Woche im Schneebericht gelesen, mittlerweile hat es auch die Hintenrum-Talabfahrt getroffen. Gnnnn...

Bild
^ Pistenplan. Abfahrt 11 an der 4KSB wg. Veranstaltung gesperrt, die rechten beiden SL und die Abfahrt 10 wg. Schneemangel ...

Bild
^ GPS-Track, lila die wg. Schneemangel geschlossenen SL

Bild
^ 4KSB mit Talstation

Bild
^ Hinten die schwarze Abfahrtsvariante am rechtesten SL, vorne der SL ist stillgelegt.


Also nur 2 KSSL und 3 SB in Betrieb (1 4KSB, 1 4SB, 1 3SB). Na supi. Geil1: Erster KSSL mit Doppel-Rechtskurve? Feinfein. Autsch, was das für ein Schnee? Hart, Brockelig....

Bild
^ Rechts SL L'Arête (D), dahinter der kurze Übungs-SL Lèche (E), danach 3SB Combet (B) und ganz oben die 4SB Pelluaz (A)

Bild
^ 4SB Pelluaz im Zoom

.. ankunft an der 3SB. Auffahrt. F*ck5: Rote Abfahrt. Unpräpariert wär ja nicht das Problem, aber hart gefroren und etliche volle Eisplatten? Und sogar unpräpariert hier? Was soll das denn jetzt...

Bild
^ Talstation SL Leche & 3 SB Combet

Bild
^ 3SB Combet, oberer Teil

Bild
^ Talblick von der Bergstation der 3SB Combet

Bild
^ Blick rüber zur obersten 4SB Pelluaz


.. nochmal hinauf, rüber zur nächsten 4SB, die den höchsten Punkt erschließt. Das versprochene Panorama zum Mont Blanc - und zum Genfer See. Hm. Ok, ganz nett. 2 schwarze und eine rote Abfahrt hats hier. Die rote war OK, von den 2 schwarzen bin ich nur eine gefahren - unpräpariert, angefroren, und einige Eisplatten. *nerv*

Bild
^ Linke schwarze Abfahrt an der 4SB Pelluaz. Leider war der Schnee an beiden schwarzen unpräpariert und gefrorene, teils eisig...

Bild
^ Pano richtung Mont Blanc von der Bergstation 4SB Pelluaz

Bild
^ Mont Blanc im Zoom

Bild
^ Pano mit Tafel

Bild
^ Zoom-Pano in die frz. Alpen

Bild
^ Ein Skigebiet im Zoom, müsste Bellevaux-Hirmentaz sein?

Bild
^ Rote Abfahrt an der 4SB und Pano mit Jura und Genfer See

Bild
^ 4SB und Genfer See

Bild
^ 4SB und Genfer See. Der weiße Fleck rechts ist das Ende vom Skigebiet Thollon ..

Bild
^ 4SB und rote Abfahrt

Bild
^ Talstation 4SB Pelluaz

Bild
^ Bergstatin 4KSB und Lifte drum rum ..

Bild
^ Im Hintergrund die beiden geschlossenen SL Pellys (I) und Mont Baron (J). Zumindest an der hinteren schaut die Piste präpariert aus?!


Nachdem ich jeden Lift und die anderen Abfahrten noch durch gefahren bin, war ich ziemlich genervt von dem Skigebiet mit den lahmen 3-4SBs und machte mich auf die Talabfahrt. Bin dann doch die blaue "Hintenrum-mige" gefahren. Wird schon nicht so lang sein, der SL, den ich dann aufsteigen muss, weil er ja nicht fährt.. Dass es nur ein breiterer Skiweg werden wird, war ja fast klar. Der SL war dann wirklich nicht sehr lang, der Aufstieg zwar anstrengend aber ok. Der rest der Abfahrt war dann recht schneearm-eisig, aber wäre hier wenigstens wesentlich interessanter als der erste Teil.

Bild
^ Geschlossene Hintenrum-Talabfahrt

Bild
^ Der Verbindungs-SL Becret an der blauen Talabfahrt. Den musst ich hoch steigen, da er geschlossen war ..

Bild
^ .. nach dem SL wäre die Abfahrt interessanter ...

Bild
^ .. aber halt wg. Schneemangels geschlossen.

Bild
^ Übungshang an der Talstation

Kurz vor 12h hab ich die Halbtageskarte auch schon wieder abgegeben. Und jetzt? Thollon? Genfer See hab ich ja gesehen... Bellevaux? Da sind so viele SBs eingezeichnet.. Les Gets Poma 4EUB? Wah, da war so viel los im ort. Und dann auch noch Parkplatzgebühren...


(Fortsetzung folgt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Bellevaux? Da sind so viele SBs eingezeichnet..

Das ist wohl ironisch gemeint ? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne, eigentlich nicht ..

Bild
http://www.skiinfo.fr/skimaps/maps/EFRBELLEVAUX.jpg

.. die komplette Rechte Seite sind 3 SBs und links ist auch eine lange.. weiß man halt nicht: sind's schöne alte DSBs oder lahme neue 3SB/4SBs ...

Aber stimmt schon, es gibt doch noch einige SL (und mit Kurven). Aber die haben lt. Pistenplan ja alle kaum Höhenunterschiede .. naja. irgendwann fahr ich da sicher mal vorbei ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de