Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 9. Tag

26.2.2007 - 1. Teil: Auronzo di Cadore

Vorabend

Über den Plöckenpaß gings nach Italien, wo mich - im Gegensatz zu Kärnten - eine schmale, kehrenreiche und vorallem stark vernebelte Straße empfing. Bei Sichtweiten von 10-20m ist so eine Straße recht müßig zu fahren ...

Auf der Straße nach Auronzo kam ich erst mal im Skigebiet Zoncolan vorbei, das aufgrund seines netten Pistenplans auf meiner Liste stand. Erfreut war ich, daß ich unten neben der PB eine meiner geliebten alten Graffer-DSB fand - die leider derzeit aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb ist. Na gut, daß ich da heute nicht gefahren bin, hätte ich mich nur geärgert, daß ausgerechnet die Graffer-DSB außer Betrieb ist... wird also hoffentlich nächstes Jahr nachgeholt... (Fotos gibts dann wie üblich am Ende der Tour)

Ebenfalls auf dem Weg lag Sappada. Stünde noch der alte ESL vom letzten Jahr, wäre ich natürlich gleich hiergeblieben..... wobei ich aufgrund des hier wieder herrschenden Nebels und der Dunkelheit überhaupt nicht gecheckt hab, wo nun welcher Lift raufgeht..?!

... gegen 18.30 erreichte ich schließlich Auronzo di Cadore, wo ich erst mal verzweifelt den Sessellift gesucht hab - ein ewig langgezogener Ort, irgendwann dann beleuchtet die Talstation im Tal, fast kaum zu sehen, anscheinend kein direkter Parkplatz an der Bahn - nur für Wohnmobile (gebührenpflichtig) und Busse? Und ein Schild von wegen Neue KSB 2007/08. Ob das die erste Sektion betrifft? Wieder einer meiner geliebten alten Graffer-DSBs weniger? Na, vielleicht käm ich so an einen Graffer-Sessel - Auronzo wär doch etwas näher als Rucas :-)

Übernachtet wird im Gasthaus direkt an der Hauptstraße, gegenüber der DSB. 34,- Euro Halbpension, Zimmer incl. (sehr enger) Du/WC, TV und lautem Straßenlärm.

Bild

(nächster Tag)

Frühstücksbuffet war etwas kleiner wie die letzten Tage, aber wenigstens gabs keinen Zwieback :-) Und sogar 2 Krapfen, aber da hat mir dann doch einer gereichet. Ein Croissant wär mir ja lieber gewesen.... aber für den Preis echt OK.

Der Vermieter hat mich ja schon etwas komisch angeschaut, zum einen, daß ich heute in Auronzo skifahren will, noch mehr, daß ich danach ins Appennin fahr. Hats gar nicht verstanden, mußte dann noch "Emilia Romagna" ergänzen .. "to ski??? where??" war dann seine Antwort ;) Fast so als ob du einem Deutschen/Österreicher sagst, du fährst in die Gegend von Bologna und Florenz ... ("da kann man skifahren???") ...

Bild
(grün die 3. Graffer-DSB, pink vermutlich die neue 4KSB)

Die Halbtageskarte in Auronzo hat 14,50 gekostet. Die 1. Sektion DSB war wie erwartet ein alter Graffer. Die 2. Sektion DSB war ein wenig Jahre jüngerer Graffer - sprich, die alten Stützen & Wippen, aber schon neuere Sessel. Die 3. DSB ersetzte 2 SL und war der neueste Graffer. Heißt: 3 Graffer-DSBs 3er Generationen laufen hier! Und im Tal ein kurzer Leitner-Teller-Übungslift. Lecker!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Obwohl es nicht allzuviel Pistenvarianten gibt, sind selbige doch recht nett und für einen halben Tag ausreichend. Der Skipaß sollte auch in Misurina gelten, was ich ebenfalls empfehlen kann, wo ich aber ja erst letztes Jahr war und daher heut nicht besucht hab.

Die neue 4KSB wird lt. Banner direkt zur Talstation der 3. DSB gebaut, d.h. entweder es werden 1+2. Sektion dadurch ersetzt, oder die 1. Sektion bleibt noch für die Sommerrodelbahn bestehen?



Bild

Bild

Ab nächster Saison mit der neuen 4KSB wirds aber wohl etwas langweiliger werden - andererseits macht dann die 3. DSB wirklich Sinn, derzeit erschließt sie bis auf wenige Meter die gleiche Abfahrt der 2. Sektion..

Bild

Bild

Tofana (Cortina):
Bild

.. Zoom Skigebiet an der Tofana:
Bild

---

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenplan. Die 2 SL oben sind aber nicht mehr...
BildZimmer
BildAusblick von der Unterkunft zum Sessellift...
BildTalstation und die 2 unteren Talabfahrtsvarianten. Rechts oben zu erahnen die Strecke der 2. Sektion, links daneben die ehemalige PB-Bergstation.
BildEhemalige PB-Bergstation und DSB Sektion 2
BildParkplatz im Flussbett (!), DSB-Talstation und rechts daneben der Übungs-SL
BildNeue 4KSB - ersetzt wohl die 2 Sektionen Graffer-DSB und führt direkt zur Talstation der 3. DSB
BildPistenplan. Grün die neue Graffer-DSB Malon, Pink vermutlich der Verlauf der neuen 4KSB...
BildAuffahrt mit der alten Graffer-DSB. Ich liebe diese Sessel. Obwohl sie mir in dem dunkelgrün hier im dunklen Wald nicht sooo gefallen ...
BildSchneekanone. 80s coming back ;-)
BildBergstation Sektion 1. Die DSB hat Halter für die Sommerrodelbahn. Wird die nun mit der neuen 4KSB verlängert - oder bleibt die DSB fürn Sommerbetrieb ??
BildBergstation DSB Sektion 1
BildDSB Sektion 2, eine etwas neuere Graffer-DSB
BildKreuzung DSB Sektion 2 und DSB 3 (Malon)
BildEhemalige Berg und Talstation der 2 SL

BildBergstation DSB 3
BildAbfahrten an der DSB 3. Ohne die Bäume wäre es halt nur eine sehr breite Piste, so sind es hier 2 Varianten.
BildDSB 3 (Malon) mit Abfahrten
BildTalstation DSB 3 (Malon). Hier soll dann wohl auch die neue Bergstation der 4KSB stehen ...
BildBergstation DSB 3
BildRestaurant und ehemalige PB-Bergstation
BildEx PB-Station und Strecke
BildBergstation DSB Sektion 3. Man beachte auch die Fangnetze beim Ausstieg .....
BildAbfahrt zur Sektion 2
BildEx PB-Bergstation
BildAbfahrt, rechts die Mittelstation DSB Sektion 1-2
Bild Mittelstation DSB Sektion 1-2
BildTalstation, Parkplatz, Ort.
BildTalstation DSB
BildTalstation

BildDSB Sektion 2, DSB Malon und schwarze Abfahrt an der DSB 2. Offiziell gesperrt, aber natürlich nicht nur von mir befahren :)
Bildschwarze Abfahrt
BildBergstation DSB Sektion 2
BildBergstation DSB Sektion 2
BildLt. Pistenplan: Cime di Lavaredo. Links davon:
Bild.. das Rifugio Auronzo. Ziemlich riesiges Ding - geht ja weder Lift noch Straße dort rauf ...
BildAbfahrt an der DSB 3
BildIn der schwarzen Abfahrt
BildDie Tofana von Cortina im Zoom. Hm. Kaum zu glauben, daß da ein Skigebiet ist, oder? Na gut, die linke Hälfte gleich im Zoom ....
BildSkigebiet Tofana (Cortina) im Zoom. Eine der krassesten Skigebiet-Locations der Alpen. Die 2 DSB und 2 PB hab ich mal leicht grün eingezeichnet ...

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2007, 22:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Macht ja einen ganz netten Eindruck. Ich glaube, das war das Gebiet, von dem uns Typ im Hotel bei Sappada erzählt hat. Gabs da nicht auch irgendwo früher eine PB?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ufz...

.. soviel zum Thema "wie genau schaut Trincerone meine Berichte an" ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
:lol: Aua. Sogar Bilder dazu hat er rein gestellt. Hätte gedacht, dass interessiert Trincerone am Meisten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, bei mir läd die Alpengallery ja quasi nie. Also schau ich meist nur die Bilder an, die hier direkt verlinkt sind, das geht meist ohne Probleme. Auf einem war sowas wie ne PB Station drauf, daher die Frage. Text steht hier keiner dabei. In der Gallery vermutlich schon, aber die muss ich 20 mal laden, bis die Bilder mal kommen. Leider. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2007, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
was hastn du für ne langsame Leitung..

.. aber selbst bei den Vorschaubildern stünde es ja dabei ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2007, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
Auf der Straße nach Auronzo kam ich erst mal im Skigebiet Zoncolan vorbei, das aufgrund seines netten Pistenplans auf meiner Liste stand. Erfreut war ich, daß ich unten neben der PB eine meiner geliebten alten Graffer-DSB fand - die leider derzeit aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb ist. Na gut, daß ich da heute nicht gefahren bin, hätte ich mich nur geärgert, daß ausgerechnet die Graffer-DSB außer Betrieb ist... wird also hoffentlich nächstes Jahr nachgeholt... (Fotos gibts dann wie üblich am Ende der Tour)


Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2007, 21:59 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
coole Station, könnte von Ritter Sport sein... Quadratisch, Praktisch, Gut ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.07.2007, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
starli hat geschrieben:
Auf der Straße nach Auronzo kam ich erst mal im Skigebiet Zoncolan vorbei, das aufgrund seines netten Pistenplans auf meiner Liste stand. Erfreut war ich, daß ich unten neben der PB eine meiner geliebten alten Graffer-DSB fand - die leider derzeit aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb ist. Na gut, daß ich da heute nicht gefahren bin, hätte ich mich nur geärgert, daß ausgerechnet die Graffer-DSB außer Betrieb ist... wird also hoffentlich nächstes Jahr nachgeholt... (Fotos gibts dann wie üblich am Ende der Tour)


tja, daraus wird leider nichts: PB und DSB werden heuer mit einem Funifor ersetzt ... und damit wieder eine meiner heißgeliebten Graffer-DSBs weniger :-(

Bild

Bild

.. hab vor ein paar Tagen eine Mail hingeschrieben, ob ich einen Sessel haben könnte (falls noch einer da ist) - leider noch keine Antwort ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de