Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 5:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Do, 05.04.2012, 2:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Campitello Matese find ich irgendwie ziemlich cool - schifahren mit Blick auf die Amalfiküste und Vesuv. Ich wollts ja erst gar nicht glauben, aber du hast natürlich recht!

Ansonsten schade, dass Du in der Mitte so schlechte Erfahrungen gemacht hast. An sich schaut das landschaftlich ja sehr nett aus; wenn dann das Ambiente nicht passt, dann nervt mich sowas auch immer gewaltig!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Etna Sud, 5.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 06.04.2012, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 11. Tag: Mo, 5.3.2012 - Etna Sud
Die Südvulkanier haben Asche

Zum Start des Tages wollte ich das Pano aus dem Hotelzimmer ausnützen - und hab mich zum Sonnenaufgang wecken lassen. Das war leider .... nix:

Bild
^ Hmpf. Und für den Sonnenaufgang bin ich jetzt um 6:15 Uhr aufgestanden. Na Danke.

Nochmal für eine halbe Stunde ins Bett. Gähn.

Bild
^ Um 7:12 Uhr war der Blick aus dem Hotelzimmer schon schöner ....

Bild
^ Das Hotel, in dem ich 2 Nächte blieb. Insofern kurios, als man erst mal vom Eingang 2 Stockwerke nach oben gehen muss (oder mit dem Lift), um zur Rezeption zu kommen. In diesem Stockwerk ist dann auch das Restaurant. Der Lift für die oberen Stockwerke ist dann weiter hinten...

Zwischen 9:30 und 10 Uhr kam ich an der Talstation der 6EUB an, die glücklicherweise lief. Gestern war sie wg. dem Ausbruch ja tw. eingestellt. Und das Wetter auf der Fahrt zur Talstation war auch nicht gerade berauschend und hatte somit schon mit dem schlimmsten gerechnet. Tageskarte kostete 25,- €.

Der oberste SL lief erst ab 10:50 Uhr, aber leider arschlahm, kaum schneller als ein Förderband. Das Wetter war ein Wechselspiel mit Nebel, Wolken, etwas Sonne, nachmittags viel Wind und leider kein Meer-Pano.

Aber Egal, Etna Sud ist auch ohne Meerpano ein sehr geniales Skigebiet.

Der Wind hat dann nicht nur die 6EUB ein paar Mal zum Anhalten gebracht, er hat auch starken nach Schwefel geschmeckt - und das geht einem dann irgendwann schon etwas auf die Nerven, wenn mal wieder so ein Schwall kam. Witzigerweise hat meine Skijacke stellenweise noch 2 Wochen danach etwas nach Schwefel gerochen ....

Trotz gemeldeter Nullgradgrenze auf 1400m war der Schnee von der früh weg angenehm weich, der cm Neuschnee über Nacht überdeckte größtenteils die Asche vom gestrigen Vulkan-Ausbruch, wobei teilweise schon größere Aschefelder vorhanden waren.

Off-Piste war es ebenfalls wieder gut bis sehr gut zu fahren - am Etna kann man ja fast überall fahren, es gibt massig Möglichkeiten, wie man bis zur Talstation der 6EUB kommt.

Wobei beim oberen SL ein Hinweisschild steht, ein Verbot von Off-Piste, paar Hundert Euro Strafe, und Nennung von 2-3 Ortsangaben, die ich natürlich nicht kenne. Aber nahe den Liften ist egtl. alles verfahren, da wird's schon nicht gelten.

Vormittags war's halt leider sehr nebelig, so dass ich lieber auf den Pisten bzw. knappp daneben blieb. Ganz zum Schluss bin ich dann mal "ganz links" (GPS-Track) gefahren, soweit hab ich mich bisher noch nicht rausgetraut, aber getreu dem Motto - wenn ich nicht zur Gondel kom, dann irgendwann zur Straße und lauf die paar Meter halt wieder zurück :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Q) Ätna Süd

Bild
^ Viel Schnee - und ein bißchen Schnee-Asche vom gestrigen Ausbruch

Bild
^ Parkplatz, wobei man unter der Woche näher an der Gondelbahn parken kann.

Bild
^ Etwas eingeschneit ...

Bild
^ GPS-Track, Hellblau von 2009, Magenta 2012 - da bin ich doch nochmal einige andere Routen gefahren ;) Andererseits sind da noch einige leere Flecke übrig für's nächste Mal ...

Bild
^ Aguuuudio. Ein kultiges Skigebiet braucht eben auch eine kultige Seilbahn.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Typisch alt-italienische Bergstation mit Bar und kleinem Shop

Bild
^ So praktisch der neue SL (Sektion 3) ist, so nervig ist die Lage der Bergstation hier, da man von der 6EUB aus nicht rüber zum oberen SL kommt, ohne nicht müßig rechts oben rum zu schieben ... oder ihn eben zu fahren, was ich immer tat.

Bild
^ 6EUB und der seit kurzem wieder aufgebaute SL Sektion 3

Bild
^ Talstation der DSB. Heftig eingeschneit!

DSB (Sektion 1) und SL Sektion 2 sind heuer ja aufgrund (bürokratischer) Probleme nicht in Betrieb.

Bild
^ Eingeschneiter Sessel .... Man beachte auch den hinteren Sessel ;-)

Bild
^ Talstation der ehemaligen PB

Bild
^ Talstation der 6EUB

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ SL Sektion 4, der auf 2600m geht.

Bild
^ Blaue Abfahrt am oberen SL, hier musste etwas Schnee beiseite geschoben werden - entweder weil so viel lag, oder weil zu viel Asche von gestern drauf lag ..

Bild
^ Endlich verziehen sich die Wolken etwas ...

Bild
^ Blick vom oberen SL zu den Etna-Gipfeln

Bild
^ Offpiste an der 6EUB mit fast kompletter Strecke (Talstation ist zu sehen)

Bild
^ Talstation 6EUB und DSB komplett in IR

Bild
^ Off-Piste an der 6EUB, auf dieser Seite gibt's ein paar knackig steile Hänge.

Bild
^ Off-Piste. Trotz der gemeldeten kalten Temperaturen von der früh weg super firnig.

Bild
^ IR-Blick zur 6EUB

Bild
^ 6EUB und DSB

Bild
^ 6EUB. Die Wolken waren so nett und hörten an der Talstation auf.

Bild
^ 6EUB Strecke und DSB. Off-Piste, versteht sich ;-)

Bild
^ Talstation der eingeschneiten DSB

Bild
^ So eine eingeschneite und heuer nicht in Betrieb befindliche DSB bietet doch nette Perspektiven ...

Bild
^ Eingeschneite DSB

Bild
^ Nette Perspektive dank eingeschneiter DSB (IR, weil ich keine Lust hatte, die Objektive zu tauschen ;-) )

Bild
^ Off-Piste in der abgelegenen Mulde von der obersten SL-Bergstation runter zur EUB. Hier hielten sich die Wolken den ganzen Tag stärker, daher diesmal nicht oft gefahren

Bild
^ .. eben diese Mulde von unten

Bild
^ Im neuen SL Sektion 3. Durch den vom gestrigen Ausbruch verrusten Schnee hatte man hier das Gefühl, man wäre gerade im Hochsommer auf einem Gletscher ... cool ;-)

Bild
^ Links vom SL Sektion 3 gab es 4-5 eigene derartige Rinnen. Hier und da musste man halt schauen, dass man nicht in einer Sackgasse landet, aber man kam fast immer problemlos wieder raus.

Bild
^ Ex-SL (Sektion 3)

Bild
^ Pflanzenbewuchs auf dem Lavagestein (IR)

Bild
^ Pano am obersten SL, gleich gibt's ein paar Zoomfotos ins Tal von hier aus ...

Bild
^ SL Sektion 4 und IR-Blick ins Tal

Bild
^ Talblick am obersten SL mit Raupenfahrzeug

Bild
^ IR-Talblick am obersten SL mit Raupenfahrzeug

Bild
^ Hm, nehm ich zur Talstation des SL Sektion 4 nun die Abfahrt rechts, oder.. ach was, ich fahr einfach geradeaus, wird schon gehen :)

Bild
^ .. unzählige Möglichkeiten, wie man sich durch den Lavastrom durchschlängeln kann ...

Bild
^ .. zufälligerweise kam ich an dieser verschütteten Stütze der 2. Sektion vorbei.

Bild
^ .. die verschüttete Stütze ...

Bild
^ .. und im Detail. Man beachte die Seilrollen ...

Bild
^ Eine der vielen Möglichkeiten, am SL Sektion 3 durch die Lavasteine zu fahren. Zugegeben, das war die schmälste Variante :) Rechts ist übrigens die Piste zu sehen, die sich kaum vom Off-Piste-Gelände unterscheidet ...

Bild
^ Um 15:30 wurde der oberste SL eingestellt und jeder Bügel ausgezogen und einmal um das Gehänge gewickelt..?!

Bild
^ Zum Abschluss bin ich zur Abwechslung mal ganz weit nach außen gefahren. Nochmal 100e neue Möglichkeiten, um zur Talstation der 6EUB zu gelangen...

Bild
^ .. weiter unten, mit Blick hinauf. Hach, wie geil. Hier hätte ich für 1-2 weitere Tage noch genügend Stoff ...

Bild
^ Es gab hier durchaus ein paar Spuren, denen ich gefolgt bin. Klar, irgendwann muss ich mal wieder links. Aber he, und wenn ich's verpass? Egal, dann land ich halt spätestens auf der Straße und lauf das Stück retour.

Bild
^ ... nur für mich allein ...

Bild
^ Ok, die Spuren und meine Intuition sagen mir, jetzt muss ich endlich nach links richtung EUB.

Bild
^ .. und dann kam ich hier vorbei: Eine ordentliche Ladung kleiner Gesteinsbrocken vom gestrigen Ausbruch. Die müssen ja zielgerichtet durch die Luft geschleudert hier runter geprasselt sein?! Krass...

Bild
^ .. durchaus etliche Zentimeter dick, die Schicht bunter Steinchen. Wie lang dieser Gesteinsregen hier gestern wohl gedauert hat? Sekunden? Minuten?

Bild
^ .. wobei da zwischen den Steinchen auch Pflanzen/Stroh/Strauch-Reste zu sein scheinen ..?!

Bild
^ Netterweise kommt man ja - bis auf die kleine Stelle hier links - sowohl vom Schnee, wie auch vom Gefälle her problemlos richtung EUB.

Bild
^ .. mal wieder ein Rückblick ..

Bild
^ .. und die Talstation ist in Sicht. Fast ohne zu Schieben kommt man links rum bis zum Rifugio, wo man allerdings eine geeignete Stelle finden muss, um die 2m hohe Schneemauer zur Straße ab zu steigen ;)

Bild
^ .. 40 Minuten später war wieder alles wolkenfrei. Hier quasi das gesamte Skigebiet im Überblick. Links der EUB im untersten Bereich gäbe es also noch viele Rinnen, die ich hätte fahren können.

Film von den netten Abfahrten hab ich kurioserweise leider keinen einzigen gemacht....

Leider hat's Wettermäßig auch keinen Sinn, dass ich am Mittwoch nochmal herfahre. Aber ich fürchte, ich muss in 2-3 Jahren wieder her :) Narvik und Etna sind so ziemlich die genialsten Skigebiete in Europa - aber der Etna ist da doch ein Stück näher und kostengüntiger anzufahren ...

Hernach hab ich noch kurz die Souvenirgeschäfte abgegrast, Postkarten, 2 Lavagesteinsarbeiten - und ein Feuerzeug.

Als überzeugter Nichtraucher ein Feuerzeug zu kaufen fand ich ziemlich beschämend. Aber ich hatte mir vor ein paar Tagen einen tiefen Kratzer in den Skibelag geholt, an dem ich beim SL-Fahren immer mal wieder hängen bliebe. Den Grat wollte ich heut abend endlich abschneiden und das Loch mit dem Skibelagausbesserungswachs füllen - und um das zu schmelzen braucht man eben Feuer...

Danach bin ich noch einer Straße gefolgt, bei der was von Lava 1991 stand. Am Ende, die letzten beiden Kehren, waren dann auch Parkplätze und Aussichtspunkte, aber selbst wenn es keinen Nebel gegeben hätte, hätte man kaum was gesehen vor lauter Äste. Im Sommer, wenn die Bäume Blätter tragen, sieht man vmtl. gar nix ?! So ein Käse...

Bild
^ Kleines Souvenir. Nachdem ich kein T-Shirt gefunden hab, das entweder Etna+Gondel oder Etna+Ski gezeigt hätte, auf die ganzen religiösen Motive auch keine Lust hatte - blieb noch dieser nette Drachen übrig. Glaub um die 7,- €. Wenn das tatsächlich einer in Handarbeit fertigt - dann kann das aber auch kein lukratives Geschäft sein ....


Bild
^ Talwärts hab ich noch ein paar IR-Fotos gemacht ....

Bild
^ Lavagestein mit Pflanzenbewuchs in IR

Bild
^ IR-Blick zum Meer

Bild
^ Ja, ganz toll, dieser Aussichtspunkt ins Lava-Tal. Sieht man schon im Winter fast nichts, aber im Sommer wohl noch weniger, wenn die Bäume voller Laub hängen ...

Bild
^ .. dafür stand ein Gerippe eines Hauses rum. Schaut irgendwie filigran aus, der obere Stock samt Treppe...

Bild
^ Meer-Blick in IR, vom Hotelparkplatz aus

Bild
^ Meer-Pano vom Hotelparkplatz aus

Bild
^ Langzeit-HDR-Pano vom Hotelzimmer aus, auf die sizilianische Küste, dem Meer und links hinten die Lichter von der kalabrischen Küste.

Morgen geht's dann zum ersten Mal für mich in das Skigebiet auf der Nordseite des Ätnas.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Danke für die Bilder und die mannigfachen Eindrücke von Etna-Sud. Dein Erfahrungsbericht bestätigt die Eindrücke, die ich dort im letzten Herbst gewonnen habe: Das Gebiet um Etna Sud ist ein einziges Offpisten-Eldorado. Aufgrund der speziellen Konsistenz des Schnees (hoher Salzgehalt) scheint überall bester Firnschnee vorhanden zu sein, der dann natürlich geradezu zu einlädt, es auch ausserhalb der Pisten zu versuchen.

Absolut faszinierend das Bild mit den Lavabrocken, die offenbar wirklich ziemlich zielgerichtet runter gekracht sind, ebenso speziell das Bild mit der verunreinigten Schnee auf der Lifttrasse - und aussergewöhnlich gut natürlich auch die ausgewählten IR-Aufnahmen.

Noch was: Huch, die Rückseite der ehemaligen PB-Talstation ist mir ja bei meinem Besuch völlig entgangen. Hatte nur die Vorderseite des Stationsgebäudes beim Rifugio Sapienza fotografiert!

PS: Vom obersten Schlepper La Montagnola aus hätte man mit Tourenskiern (oder einem kleinen Fussmarsch, der aber wahrscheinlich brutal anstrengend gewesen wäre) auch auf den direkt daneben liegenden Krater Monte Escriva (erst 2001 entstanden) aufsteigen können. Das hätte sicherlich eine tolle Variante mit ansprechendem Gefälle hergegeben...

Krater Monte Escriva:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Aufgrund der speziellen Konsistenz des Schnees (hoher Salzgehalt) scheint überall bester Firnschnee vorhanden zu sein, der dann natürlich geradezu zu einlädt, es auch ausserhalb der Pisten zu versuchen.
Oh, bisher dachte ich immer, der Schnee in Süditalien und Griechenland ist halt aufgrund der "südlichen Sonne" so, wie er ist - aber der Salzgehalt kann natürlich auch etwas dazu beitragen... hab den Schnee dort unten noch nicht geschmacklich probiert :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Etna Nord, 6.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 12. Tag: Di, 6.3.2012 - Etna Nord
Die Nordvulkanier haben zu viel Schnee

Bild
^ Leider wieder umsonst so früh aufgestanden, der Sonnenaufgang war abermals nur hinter Wolken ....

Die Fahrt zur Talstation Etna Nord führte durch ein Aschefeld vom vorgestrigen Ausbruch - und das war doch um einiges imposanter als die kleinen Fleckchen gestern:

Bild
^ Auffahrt zum Skigebiet Etna Nord - und auf ein paar hundert Meter gab es eine durchgehende Ladung Asche auf dem Schnee!

Bild
^ Asche-Schnee

Bild
^ Asche und Schnee

Bild
^ Asche und Schnee - netter Kontrast!

Bild
^ Asche, Schnee und Bäume

Bild
^ Asche, Schnee und Bäume

Bild
^ Stellenweise ist der Schnee mit einer schwarzen Schicht vom vorgestrigen Ausbruch überzogen

Bild
^ R) Ätna Nord

Um 10 Uhr war ich an der Skipasskasse (nachdem ich 3,- Parkgebühr zahlen musste) und hab mir eine Tageskarte für 20,- € gekauft, die mal wieder ein Fall für's Kuriositätenkabinett ist:

Bild
^ Einer der kuriosesten Skipässe, die ich jemals hatte: Ein mit Nadeldrucker bedrucktes Stück reißfestes Endlospapier ;-)

Meerpano war wieder nur gering, leider. Aber Sonne schien im Skigebiet den ganzen Tag, da kann man egtl. nicht meckern...

Geöffnet waren nur die 4KSB, die extrem flach ist (es gibt in Fankreich grüne Skiwege, die steiler sind!) und der SL Monte Conca daneben. Der obere SL Anfiteatro ist immer noch nicht in Betrieb, obwohl es lt. etnasci-Seite die letzten Wochenenden immer wieder hieß, dass er "jetzt endlich" in Betrieb ginge.... nochmal, wir haebn jetzt Anfang März und die habens noch nicht mal geschafft, die Gehänge am SL komplett an's Seil zu hängen! Schnee läge seit mind. 2 Wochen genügend....

Und der wesentlich interessantere SL ist leider noch nicht wieder aufgebaut - von der 4KSB Bergstation steil den Hang nach rechts oben, wäre geniales Gelände.

Dazu kommt, dass die linke Abfahrt des SL Conca nicht geöffnet war! Man war wohl zu faul zum präparieren? Fuhren natürlich trotzdem einige, bei meiner ersten Fahrt kam ich allerdigs an 2 Männern vorbei, die mich baten, unten die Erste Hilfe zu verständigen, dass einer von beiden ein Problem mit dem Bein hatte. Was ich auch tat, wodurch ich schon gleich mal ermahnt wurde, dass die Abfahrt doch gesperrt sei. Nach einem kurzem Wortwechsel bin ich auch wieder losgefahren, was soll ich da groß rumstehen. Als ich oben ankam, wurde auch der letzte Durchlass zur Piste geschlossen. So ein Blödsinn. Die einzig offene Piste an dem SL ist nebenbei nur mittels Schiebe-Skiweg zu erreichen. So ein Krampf.

Was nun? Zeitmäßig könnte ich ja schon nochmal rüber zur Aguido-EUB im Etna Sud - Skigebiet fahren ...

.. aber erst mal noch die beiden Abfahrten nochmal fahren. Da hab ich dann gemerkt, dass der Schnee auf den südlich ausgerichteteren Hängen bereits auffirnte. Und dann sah ich, dass man von der SL-Bergstation mit Hilfe des Schiebeskiwegs oberhalb der 4KSB-Bergstation vorbei ziehen und ein paar nette Off-Piste-Hänge erreichen könnte!

Gedacht, getan, et voilà - schöner Firn und steile, wenn auch nur kurze, Varianten. Ok, bleib ich eben doch hier. Für den Rest des Tages hab ich die Pisten dann nur noch gestreift und war quasi ausschließlich im Gelände unterwegs, und das bot doch noch genügend Möglichkeiten und dank des genialen Butterfirns hat es mir in Summe doch noch recht gut gefallen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ GPS-Track. Offiziell geöffnet: 2 Lifte und 2 Abfahrten. Aber abseits konnte man 'ne ganze Menge mehr fahren ;-)

Bild
^ Blick ins Skigebiet - allerdings in den nicht gerade geöffneten Teil ...

Bild
^ Fahrt zum Parkplatz, in Bildmitte SL Monte Conca und darüber SL Anfiteatro

Bild
^ 4KSB. Elends flach. Macht auf 1400m Länge gerade mal 200hm.

Bild
^ 4KSB, obere Hälfte. Wird leider nicht steiler. Rechts die Rinnen konnte man netterweise vom SL Conca aus fahren.

Bild
^ Abfahrt an der 4KSB. Gähn.

Bild
^ SL Monte Conca

Bild
^ SL Monte Conca

Bild
^ SL Monte Conca, macht auf 1300m immerhin 250m und ist im oberen Bereich etwas steiler ...

Bild
^ Bergstatio SL Conca, die linke Abfahrt hier war leider nicht frisch präpariert und gesperrt. Später wurde das Loch links noch zugemacht - und ich bin halt unten rum rüber ins Off-Piste-Gelände ;-)

Bild
^ Gleicher Standort, andere Blickrichtung - zum SL Anfiteatro

Bild
^ SL Anfiteatro. Könnte vom Schnee her schon seit längerem in Betrieb sein ...

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Rechte Abfahrt am SL Conca

Bild
^ 4KSB und SL

Bild
^ SL Conca und Asche-Schnee

Bild
^ SL Monte Conca

Bild
^ Noch nicht wieder aufgebaut: SL Coccinelle. Und bei der 2. Stütze läge heuer auch etwas arg viel Schnee ....

Bild
^ SL Coccinelle - wenn der mal wieder läuft ist das Gebiet hier X-Mal interessanter!

Bild
^ Eine der vielen Off-Piste-Varianten oberhalb der 4KSB (vom SL aus fahrbar)

Bild
^ Off-Piste zwischen SL und Abfahrt, auch hier gab's ein paar Variäntchen

Bild
^ Gipfel und SL Anfiteatro

Bild
^ Ein ganz kurzes Bergaufschieben ...

Bild
^ ... ermöglichte diesen kurzen steilen Hang abzufahren ..

Bild
^ .. von dem man aber auch gut die Talstation des SL Conca sehen konnte. Man beachte auch die Schneehöhe an der Hütte links!

Bild
^ SL Anfiteatro

Bild
^ Off-Piste abseits des SL Monte Conca. Obwohl es so flach ist, gibt es doch viele Möglichkeiten, hier ohne zu Schieben abzufahren - und unten wieder zum SL zu queren. Cool.

Bild
^ Off-Piste, weit abseits des SL

Bild
^ Off-Piste

Bild
^ SL Conca und in Bildmitte die 4KSB. Um zu den Steilhängen oberhalb der 4KSB zu kommen, musste ich diesen Weg hier schieben - und dann links weiter.

Bild
^ .. um dann nach 700m Querfahrt z.B. hier zu landen, in Bildmitte weit entfernt die SL-Bergstation.

Bild
^ Parkplatz und 4KSB ....

Bild
^ ... man beachte die enorme Schneehöhen hier - an der 2. Hütte!

Bild
^ .. und die 2 Hütten von der anderen Seite ..

Bild
^ Viel Schnee auch an diesen Hütten an der Straße!

Bild
^ Lage und Größe der beiden Skigebiete am Ätna im Vergleich


Fazit: Für's nächste Mal muss mind. SL Anfiteatro laufen, besser noch der andere SL, der vielleich irgendwann im Laufe des Sommers fertig gebaut wird und dann vielleicht zur übernächsten Saison in Betrieb sein könnte :-) Dann könnte ich's hier sogar 2 Tage aushalten ....

Um 15 Uhr fuhr ich los, um mit der Fähre um 16:40 Uhr wieder auf's Festland über zu setzen. Blöderweise bin ich in Messina einmal falsch abgebogen, zum Korrigieren abermals falsch abgebogen und bis ich den Fehler wieder beheben konnte - hab ich in Summe über 15 Minuten Zeitverlust gehabt und die Fähre natürlich verpasst. Praktischerweise war aber so viel los, dass sie nicht im 40-min-Plantakt fuhren, sondern Zwischenfähren einlegen mussten, so kam ich um 17:10 als vorletztes Auto (die kleine Fähre war voll) gleich noch mit.

Bild
^ Nahverkehrszug - und ein Bahnübergang, bei dem die Schranken noch von Hand bedient werden!

Bild
^ Fähre

Da ich gestern im Hotel noch kurz die Hoteloptionen durchging, bin ich nur bis Falerna gefahren, an der Autobahn-Ausfahrt gibts direkt ein Hotel (egtl. 2 weitere im Ort), San Giovanni. 2 Sterne und günstig: 30,- ÜF, 45,- HP. Abendessen aber ohne Nachspeise und es aßen schon um 19:20, als ich ankam, schon einige, für manche Gegenden Italiens undenkbar früh! Nunja, mehr ist das Zimmer aber auch nicht wert. Wobei, es gab immerhn einen Schreibtisch und eine Klimaanlage und warm wars auch. Aber die Dusche .... und der blätternde Putz an den Wänden ...

Am großen Parkplatz unten hielten die LKWs, es war laut, irgendwelche Motoren liefen (evtl. von einem Kühl-LKW?) - und das Frühstück bestand - wie zu erwarten - aus einem Croissant und einem Glas Kakao, direkt im Stehen an der Bar. Der einzige Vorteil dabei: Man ist sehr schnell fertig :-)

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Bad des Hotelzimmers. Man beachte die Dusche ...

Verglichen mit dem Hotel der letzen beiden Tage muss ich doch sagen, bin ich gerne bereit, die 17,- € mehr zu zahlen und hab dann Ruhe, eine Nachspeise, ein größeres Frühstück, ein schöneres Zimmer (mit Meerblick), gratis WIFI....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Krass, wieviel Schnee dort lag! Und die Kontraste Asche-Schnee sind sehr, sehr eindrücklich. Aber alles in allem macht Etna Nord nicht gerade den ultimativ-heissen Eindruck. Da ist wohl Etna Sud vom Setting her wesentlich spannender.

PS: In Sachen Schneequalität rund um den Ätna hatte ich in meinem Bericht vom letzten Oktober Folgendes geschrieben:

Zitat:
Betreffend Schneequalität und -beschaffenheit am Ätna: Diese hat sicherlich etwas mit der Meeresnähe zu tun, sodass im Niederschlag auch Salz enthalten ist (o.ä.), welches den Schnee sehr kompakt werden lässt. Die Vulkanführer machen während ihrer Ausbildung einen Schnitt in die zum Teil meterhohe Schneedecke. Zum Vorschein kommen dann: Keine eingelagerten Schichten, die bröselig sind, sondern eine durch und durch kompakte Schneemasse. Manchmal sind schwarze Streifen in der Schneedecke zu finden, die auf einen Ascheaufall hindeuten - oder es sind rötliche Streifen feststellbar, die auf einen starken Scirocco (Wind aus der Sahara, mit Sand durchsetzt) hindeuten…


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 23:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die Infrarotbilder gerade am Etna finde ich genial. Die Aschefelder sind krass...

Die Vegetation da oben mag ich auch. Das mit den Sperrung ist natürlich blöd - freut mich umso mehr, dass Du noch so guten Firn gefunden hast!

Es wirkt halt schon arg flach, das ist vielleicht das größte Problem. Der Etna wäre schon eine sehr interessante Frühjahrsdestination, wenn die Schigebiete doch einen Tick interessanter wären (zB verbunden! Mir schwebt da gerade so eine Liftkette bis zum Kraterrand vor und dann oben über den Krater so eine VerbindungsPB à la Vanoise Express ;) :D ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
och starli, sei doch nicht so ungeduldig mit der Inbetriebnahme vom SL Anfiteatro! Immerhin waren sie innerhalb von zwei Wochen deutlich weiter als bei mir: reportagen-f8/sicilia-basilicata-feb-2012-%C3%84tna-battaglia-sellat-t2714.html#p36511

intermezzo hat geschrieben:
Krass, wieviel Schnee dort lag! Und die Kontraste Asche-Schnee sind sehr, sehr eindrücklich. Aber alles in allem macht Etna Nord nicht gerade den ultimativ-heissen Eindruck. Da ist wohl Etna Sud vom Setting her wesentlich spannender.


das kommt m.E. bisschen auf die Prioritäten und die Schneelage an:
- bei wenig Schnee ist Etna Sud langweilig, weil eigentlich nur eine einzige Piste mit 650Hm erschlossen wird. Viel Schnee erlaubt natürlich auch unzählige Varianten, die man ohne Aufstieg erreicht. Allerdings kannst Du dort am Wochenende auch crowding ungeahnten Ausmaßes erleben, und das ist keine Übertreibung....
- Etna Nord ist als Skitouren-Destination wesentlich abwechslungsreicher als Etna Sud (dort geht es ziemlich flach und eintönig zum Gipfel hoch - zudem u.U. begleitet von Radtracs). Wenn am Etna Nord der Anfiteatro offen ist, kann man schon mit ca 30min - 1h Aufstieg Firnhänge jenseits von Gut und Böse erreichen. Das Crowding ist auch wesentlich geringer und abseits der Pisten sowieso gleich Null.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Da ist wohl Etna Sud vom Setting her wesentlich spannender.
Wenn die beiden oberen SL (wieder) in Betrieb sind, dürfte Etna Nord das größere Gelände haben (war ja bei meinem Besuch mit den 2 Besuchen schon recht gleich groß, wie man anhand des GE-Vergleichs sehen kann).

Desweiteren dürfte man vom Nord-Gebiet eine wesentlich bessere Aussicht haben, wenn es einen Ausbruch gibt ;-)

intermezzo hat geschrieben:
PS: In Sachen Schneequalität rund um den Ätna hatte ich in meinem Bericht vom letzten Oktober Folgendes geschrieben:
Interessant. Das könnte dann also auch mit ein Grund sein für meine Beobachtung, dass es im Appennin recht wenig Lawinen zu geben scheint (?).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.04.2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 13. Tag: Mi, 7.3.2012 - Lorica & Camigliatello Silano
Nur zu Fünft / 3x3

Einen Vorteil hatte das kurze frühe Frühstück - ich kam bereits um kurz nach 8 Uhr aus dem Hotel und war gegen 9:30 in Lorica. Korblift war in Betrieb, so kaufte ich mir eine Tageskarte um 17,- €.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ S) Lorica
^ T) Camigliatello Silano

Bild
^ A3 - neue vs. alte Tunnel. Mal gespannt, was mit den ganzen alten Tunneln passiert, ob man die später wohl begehen kann? ,-)

Die Fahrt nach Lorica ist, wenn man von Süden kommt, recht anstrengend, bzw. allgemein gesagt, ist die Fahrerei durch die Sila generell recht müßig, da sich die Straßen wie Gedärme durch die Landschaft ziehen. Weiter unten ist noch ein GPS-Track, wo man das recht gut sehen kann. Durchschnittsgeschwindigkeit war in diesen Bereichen 20-30 km/h.

Bild
^ Lago Arvo, an dem auch Lorica liegt. Erinnert mich landschaftlich gerade extrem an Skandinavien letztes Jahr!

Bild
^ Blick ins Skigebiet (Bergstation Korblift / Talabfahrt in Bildmitte)

Da ich ja Lorica schon 2009 war, hab ich kaum Fotos vom Skigebiet, dem SL oder den Abfahrten gemacht, sondern fast ausschließlich den Korblift fotografiert, hoffe es langweilt nicht zu sehr :-)

Fotos und Bericht von 2009 u.a. hier, damals war ich ja nach Lorica noch in Palumbo Sila:
http://blog.inmontanis.info/?p=448&lang=de

Den Pistenplan von damals füge ich aber nochmal an:
Bild

Weiter mit den aktuellen Fotos:

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Der Korblift wurde nur in Betrieb genommen, wenn jemand gefahren ist - zufällig war genau hinter mir der Korb ebenfalls belegt.

Bild
^ Vor Stütze 2, quasi komplette Strecke sichtbar

Bild
^ Korblift und kleiner Bach

Bild
^ Strecke; Mittelteil

Bild
^ Stütze 16

Bild
^ Kurz vor der Bergstation, mit Abfahrt

Bild
^ Korblift Strecke und Abfahrt

Bild
^ Korblift Bergstation

Bild
^ Abfahrt zum SL

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Doppel-SL

Bild
^ Pano

Bild
^ Korblift und Pano (sofern man das heute Pano nennen konnte...)

Bild
^ Bergstation Korblift

Bild
^ Portalstütze Bergstation mit schlafendem Hund
(Sorry, der Hund ist mir erst daheim aufgefallen, sonst hätte ich ihn nicht so abgeschnitten fotografiert ;-) )

Bild
^ Korblift

Bild
^ Korblift

Bild
^ Korb

Bild
^ Stütze und Korb

Bild
^ Stütze und Korb

Bild
^ Stütze im Wald ;-)

Für die nächsten Bilder hab ich ab & zu mal wieder meine Retro-Einstellung aktiviert ....

Bild
^ Stützen und Körbe

Bild
^ Korblift oberer Teil

Bild
^ Korb Nummer 82

Bild
^ Stütze 5

Bei der nächsten Korbliftfahrt hab ich gebeten, den Lift noch nicht starten zu lassen, wollte erst noch meine neuen Ski im Korb fotografieren ;-)

(Hätte ich mal besser bei der 3. Fahrt gemacht, denn da musste ich 5 Minuten warten, bis der Bedienstete an der Bergstation vom Essen zurück kam und das OK zum Starten des Liftes geben konnte...)

Bild
^ Meine Skier im Korb

Bild
^ Meine Skier im Korb, links unten am Ski hab ich ja ein Bild von einer Korbliftstütze aus Oropa

Bild
^ Meine Skier im Korb

Bild
^ Meine Skier im Korb

Danach hab ich meine IR-Cam ausgepackt und mit verschiedenen Filtern fotografiert und mit verschiedenen Einstellungen "entwickelt":

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korbliftstütze in IR. Sähe in Blau doch viel besser aus als in Grün ;-)

Bild
^ Korbliftstütze in IR. Weiße Körbe an blauer Stütze, warum nicht?

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Korblift in IR

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ Körbe

Bild
^ Stütze 9

Bild
^ Stütze 25

Bild
^ Talstation

Bild
^ Niederhalter an der Talstation

Bild
^ Ungewöhnliches Schild!

Bild
^ Tür am Korb

Bild
^ Ski im Korb



Außer mir waren nur 4 andere Leute da, und die sind ab Mittag gegangen .. somit wurde auch der SL zu Mittag eingestellt, und .. keine Ahnung ob ich nochmal mit dem Korblift hätte fahren können, inzwischen war es 13 Uhr, und die Stimmung, auch vom Wetter, so trist, dass ich mich entschied, es auch zu lassen und noch kurz in Camigliatello Silano vorbei zu schauen, wo ich egtl. gar nicht fahren wollte.

Dort um 14 Uhr angekommen hätte die Nachmittagskarte 14,- € gekostet, was mir für die Uhrzeit zu teuer war. Die Einzelfahrten mit der 8 EUB kosteten 3,- € und so kaufte ich mir eben 3 Bergfahrten à 3 €. Damit war ich bis kurz nach 15 Uhr beschäftigt, und da musste ich dann eh weiter, da ich ja noch eine schöne Strecke nach Norden fahre wollte.

Die rote Abfahrt ist ganz nett (weil schmal), die blaue im unteren Teil leider arg modelliert. Der SL auf der Rückseite fehlt zur Abwechslung, der wurde wohl spätestens mit dem Bau der 8EUB stillgelegt.. Unten gibts auch einen stillgelegten SL (wie auch in Lorica, witzig, diese Ähnlichkeiten des Skigebietsaufbaus!).

Bild
^ GPS-Track Lorica und Camigliatello, Rot jeweils die stillgelegten SL, Blau die DSB in Fago del Soldato / La Pagliara (dort war ich noch nicht, machte mir bisher immer einen extrem uninteressanten Eindruck)

Bild
^ Bergstation der 8EUB. Hat man blöderweise weiter nach hinten gesetzt, jetzt muss man also immer bis vor schieben zur Abfahrt...

Bild
^ Hier auf der Rückseite gab's früher mal einen SL

Bild
^ Ehemalige Bergstation

Bild
^ Warum?? Was hat die Bergbahn dagegen, dass man diesen Hang ums verrecken nicht befahren darf? Ich versteh's nicht!

Bild
^ Blaue Abfahrt - im oberen Bereich Top ...

Bild
^ ... im unteren Flopp.

Bild
^ Talstations-Kessel

Hier muss ich auch noch was loswerden: Es gibt hier aus dem ganzen Kessel nur eine einzige Möglichkeit, rein oder raus zu kommen, und zwar die schmale (überdachte) Treppe zwischen der ehemaligen Talstation und der 8EUB. Die zweite Treppe und die breite Straße unterhalb des Rifugios - mit Toren abgesperrt. Der Kessel weiter links - mit riesigen Zäunen abgesperrt. Das fand ich doch SEHR nervig!

Bild
^ Talstation 8EUB

Bild
^ Ein weiterer stillgelegter SL, diesmal im Talstationsbereich. Was diese ganzen Absperrungen wohl sollen?!

Bild
^ Ehemalige Talstation

Bild
^ Ex-DSB-Bergstation

Bild
^ Ex-DSB-Bergstation, war also gar nicht so alt - wenn sie eine Marchisio Doppelmayr war!

Bild
^ Abzweigung rote und blaue Abfahrt

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ Rote Abfahrt

Zum Thema SL auf der Rückseite, hier ein paar Sommerfotos:

Bild

Bild

Und zum Thema Skigebiet hier in der Gegend:

Bild
^ Überblick über die Skigebiete im La Sila - Gebirge (Kalabrien)
(und man erkennt auch die extrem kurvigen Straßen!)


Danach standen noch ein paar Stunden Autofahrt auf dem Plan. Einziges vernünftig anfahrbares Skigebiet für morgen ist Laceno. Hatte mir vorgestern auf google maps angeschaut, was auf dem Weg läge - so wirklich vernünftiges schien es da wohl auch nicht zu geben bzw. hab ich mir in Battipaglia nähe der Autobahn ein Hotel raugesucht, 3 Sterne, EZ ÜF 40,- HP 50,-.

Bild
^ A3

Bild
^ A3

Bild
^ A3

Bild
^ A3, die alte geht hier mal wieder links am Hang entlang, die neue geht durch Tunnel, die man hier etwas rechts sehen kann.

Leider hat mich mein Navi an der entscheidenden Abzweigung nicht zum abzweigen verleitet (und es war in der 3D-Sicht nicht sichtbar, welche Straße der Gabelung nun die richtige ist), auf der Gegenfahrbahn war plötzlich Stau, so dass ein Umkehren auch keinen Sinn mehr hatte und bis ich dann wieder einen Weg außenrum zum Hotel gefunden hatte, waren 15-20 min vergangen. Wobei das Hotel Nuovo Belvedere sich doch mehr im Wohngebiet befand als es mir auf Google Maps den Anschein hatte. Nunja. Bissl besser als gestern ist es ja, aber ... ein zweites Mal brauch ich's nicht. 2 Senioren (wohl jenseits der 70) schmeißen das Hotel mehr lustlos, im Speiseraum ist's recht kühl, so dass er, der bedient, mit Jacke rumläuft, im Zimmer könnts auch etwas wärmer sein (18,5°) und selbiges riecht entweder nach Schimmel oder Zigarettenrauch, kann ich nicht genau definieren, vielleicht auch eine Mischung. Im Bad hörte ich irgendwelche Zimmernachbarn so laut, als ständen sie direkt neben mir! Wie gesagt, vgl. mit gestern ist es die 5,- € mehr Wert, aber morgen will ich doch endlich wieder was moderneres, und wenn ich 70,- € zahlen muss...

Frühstück? War etwas ausführlicher, am Buffet gabs Zwieback, Kuchen, div. abgepackte Croissants u.ä., Marmeladen, Nutella ... und Cornflakes (aber ohne Milch und ohne Joghurt..?!).

Bild
^ Hotelzimmer

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 10:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wieder einmal vielen Dank für Deine Impressionen... zu einer spontanen Reise nach Calabrien laden die Details ja nicht immer unbedingt gerade ein... (was schade ist).

Der Korblift ist schon toll. Ich frage mich gerade, was das eigentlich ursprünglich für ein Hersteller war - sieht für mich (der da nicht sooo bewandert ist) ist mal gar nicht so nach Marchisio aus. Eher so wie der Lift in Bormio, also C&T oder Sacif oder was das war. Halt mit neuen Stützenjochen etc.

Wie, und die haben den Lift immer extra für Dich eingeschaltet? Das ist echt krass... das geht vermutlich auch nur in den Landen der Schattenwelten...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, ist Sacif und wurde mal von CCM erneuert.
http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000273
Zitat:
Bild


Wobei das mit dem "Lift-läuft-nur-wenn-jemand-da-ist" ja auch in anderen Ländern praktiziert wird. Aus diesem Grund bin ich auf der Nordkette vor >15 Jahren auch mal 1-2 Stunden im kurzen ESL gesessen, weil die beiden Liftwärter nicht gecheckt haben, dass ich noch im Lift war, und es so lang gedauert hat, bis da mal wieder einer gefahren ist ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 15:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Interessante Körbe in Original - weiß gar nicht, ob ich die schon mal gesehen hab. Fast ein bisschen wie der von Nascivera in Folgari(d)a (weiß immer nicht ob mit oder ohne "d").

Zitat:
1-2 Stunden im kurzen ESL gesessen


Was?? Krass!! Und rufen hat auch nicht geholfen? (Gut, dass Du nicht dringend Richtung WC musstest, oder so... ;) ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Interessante Körbe in Original - weiß gar nicht, ob ich die schon mal gesehen hab. Fast ein bisschen wie der von Nascivera in Folgari(d)a (weiß immer nicht ob mit oder ohne "d").
Da hab ich auch Jahre gebraucht, bis ich mir das endlich merken konnte - hauptsächlich daher, weil ich mir die Website-Adresse von "dem Eigenständigen" gemerkt hab - und die ist folgariaski.com - und im Umkehrschluss ist das Folgarida-mit-d "das bei Madonna di Campiglio" .... vielleicht könnte man als alternative Eselsbrücke noch das "d" bei "Madonna di Campiglio" hernehmen ...

::: trincerone hat geschrieben:
Und rufen hat auch nicht geholfen?
Ne, die sitzen doch in ihren Kämmerlein und ich war so auf ziemlich halber Strecke. Eingstellt wurde der ESL, weil der Lift lief, als ich einstieg, weil jemand anders eben einen halben Lift vor mir war - und als der ausstieg, hat der Bedienstete an der Bergstation den Lift eingestellt ... wenigstens bin ich dann noch pünktlich zur Schule gekommen, aber viel mit Skifahren war an dem Tag nicht mehr drin ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Laceno, 8.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 16.04.2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 14. Tag: Do, 8.3.2012 - Laceno
Spurensuche im Nebel

Für die ca. 45 km lange Strecke nach Laceno hab ich über 1,5 Stunden benötigt - nicht weil so viel Stau gewesen wäre, nein, die Straßen waren einfach so extrem kurvig - typisch Appennino halt.

Bild
^ Noch ist Sonne - aber die Wolken da hinten ..... genau in Bildmitte in den Wolken ist das Skigebiet von Laceno.

Leider wurde der Nebel auch weiter oben nicht besser. Am Parkplatz angekommen - selbiger ist kostenpflichtig, kostet 4,-. Impianti sono aperto? Certo! Na gut, wenn er das sagt.

Wo genau ging nochmal die DSB los? Und wo bekommt man nochmal die Tageskarte? Nun, halb blind hab ich beides gefunden, die Skipässe gibt's direkt am Lift.

Der Kassierer wollte mir aber partout keine Tageskarte verkaufen, er hätte da eine, die funktioniert wie eine Bankomatkarte (sprich: Punktekarte), die ist doch viel günstiger und superer und überhaupt! Aber .. die Tageskarte kostet doch eh nur 17,- €!? (Am Aushang standen übrigens 16,-) - hab mich nicht von ihm überzeugen lassen und die Tageskarte gekauft :) Mittlerweile war es nach 10 Uhr ...

Leider blieb der Nebel auch bis zur Bergstation der 2. Sektion. Fast ein Wunder, dass die heute überhaupt offen hatten (und dass es auch nicht mehr Wind gab!).

Als 2. Abfahrt wollte ich dann gleich die berüchtigte Nordica-Abfahrt nehmen, die ich mich das letzte Mal nicht zu Fahren getraut habe, weil sie ja mit einem Zaun abgesperrt ist und ein Schild davor steht, man solle da doch nur zu zweit runter ..

2 Fotos von 2009:
Bild

Bild


.. wie verrückt muss man also sein, bei diesem dichten Nebel eine schwarze Abfahrt zu fahren, die man noch nie gefahren ist, und die immer gesperrt ist, weil sie aufgelassen wurde?

Ok, ich hab sie mir oft genug in Google Earth angeschaut in den letzten Jahren - und man kann sich ja nicht verfahren, denn es ist die einzige Schneise durch den Wald.

Im oberen Teil erinnert sie wirklich eher an eine Langlaufloipe (vermutlich deshalb Nordica?), es geht auf und ab, bis man endlich nach rechts abzweigt. Danach folgen ein paar Kehren, dann ein paar schönere steilere schmale Waldschneisen und unten raus dann wieder flacher. Von der Steilheit her ist das m.E. in keinster Weise eine schwarze Abfahrt, wäre sie präpariert, ginge sie als maximal rot durch, evtl. sogar noch als blau. Trotzdem wäre sie ganz nett gewesen, wenn der Schnee besser gewesen wäre. Doch recht pappig und schwer zu fahren. Unten dann viele Fußspuren, die auch nur sehr unruhig zu fahren waren.

Wieder bis ganz rauf und an der 2. Sektion eine "normale" Abfahrt, dann suchte ich mir die nächste stillgelegte Abfahrt aus, die schwarze, die direkt an der DSB Sektion 1 runterging. Die war schon schwärzer.... wobei man die Steilhänge mit einem krassen steilen schmalen Weg umfahren konnte/könnte. Unten kommt man dann in die stillgelegte schwarze Abfahrt vom stillgelegten SL rein.

Später bin ich auch noch die normale Talabfahrt gefahren (laaaaangweilig) und hab meine Augen offen gehalten, denn im alten Berann-Panorama gäbe es hier etlich Varianten, genauso wie oben an der Nordica. Entweder es gab damals einfach noch weniger Bäume hier, oder man hatte die Abfahrten durch den Wald eingezeichnet - oder es waren einfach nie vollendete Projekte, zu denen wohl auch die im Berann-Pano eingezeichneten Doppel-SL unter der Mittelstation, sowie der lange linke SL gehören müssten, zumindest ist bei beiden auf GE so komplett gar nichts sichtbar. Andererseits, die beiden anderen stillgelegten SL kann man auf GE egtl. auch nicht mehr wirklich ausmachen ;-)

Hier der Link zu besagtem alten Pistenplan:
http://www.berann.com/panorama/archive/image/PN_I_153.jpg
Zitat:
Bild


Noch ein paar Mal die obere DSB, inzwischen schneite und regnete es stark aus dem Nebel, und zum Schluss doch nochmal die Nordica. Durch meine Spur, so dachte ich, sollte das Fahren in diesem schwierigen Schnee nun enfacher sein. Was es durchaus auch war.

Natürlich bin ich noch kurz zum stillgelegten SL raufgelaufen und bin dessen stillgelegte "rote" Abfahrt gefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ U) Laceno

Bild
^ Gebührenpflichtiger Parkplatz - und man bekommt so einen Parkschein, der vom Parkwächter erst mal freigerubbelt wird.

Bild
^ GPS-Track (nachgezeichnet, da zu viel Ausreißer aufgrund des Waldes), rot die stillgelegten SL.

Bild
^ GE von 2002 - damals waren die Abfahrten an der oberen DSB doch noch wesentlich schmäler und kurviger

Bild
^ Talstation DSB Sektion 1

Bild
^ DSB Sektion 2. Hatte auf alten Fotos glaub ich noch farbig lackierte Stützen.

Bild
^ Start der Nordica-Abfahrt. Wie verrückt muss man sein, eine unbekannte, aufgelassene Abfahrt bei diesen Sichtverhältnissen zu fahren?

Bild
^ Gleiches Foto, aber kontrastverstärkt, damit man wenigstens im Nachhinein mehr sieht ;-)

(im Lightroom: Belichtung -3,71, Wiederherstellung 34, Aufhelllicht 36, Schwarz 6, Helligkeit +144, Kontrast +100, Klarheit +65, Gradiationskurve 39,2/31% + 90,6/100%)

Generell hab ich alle Fotos so generell kontrastverstärkt, schaut vielleicht ab & zu etwas unnatürlich aus, aber dafür kann man wenigstens ein bisschen mehr erkennen.

Bild
^ Nunja, warum heißt die Piste wohl Nordica? Weil man die ersten paar hundert Meter Langlauf macht.

Bild
^ Hier hätte man einen schönen Ausblick auf den Golf von Salerno.

Bild
^ Gleicher Standort, jetzt geht's in die Suppe. Gut, ich weiß, irgendwann muss mal was rechts abgehen - also halte ich mich am rechten Rand.

Bild
^ 5 Minuten später - na das schaut doch gut aus, hier dürfte die Abfahrt weiter gehen.

Bild
^ Nach dem kurzen Hang geht's wieder Skiwegig weiter...

Bild
^ Es folgen ein paar Kehren

Bild
^ Ehrlich gesagt war ich ganz froh, dass das Teil hier so flach war, der Schnee war äußerst bruchpappig.

Bild
^ Ab hier wird's mal etwas steiler

Bild
^ Wie man sieht wurde die Abfahrt früher schon modelliert!

Bild
^ Steilhang. Also warum die Abfahrt schwarz eingezeichnet ist....

Bild
^ Aber schön schmal. Bei gutem Schnee macht die sicher Spaß!

Bild
^ .. wieder ein modellierteres Stück

Bild
^ ... und nochmal ein schönes schmales, etwas steileres Stück

Bild
^ Jetzt wird's mal ein kurzes Stück uriger

Bild
^ .. bevor es wieder breiter wird.

Bild
^ .. und auch modellierter.

Bild
^ Schlusshang, bereits nach der Einmündung vom stillgelegten SL

Bild
^ Querung SL

Bild
^ Der stillgelegte SL wurde im unteren Teil von einem Seillift ersetzt.

Bild
^ Ein weiterer stillgelegter SL befindet sich im Bereich der Mittelstation

Bild
^ Bergstation des ehemaligen SL nähe der Mittelstation

Bild
^ .. und die Schneise.

Bild
^ ... dieser SL wurde durch ein (kürzeres) Förderband ersetzt, Bildmitte links das Rifugio an der Mittelstation

Bild
^ Sektion 1 mit ehemaliger schwarzer Abfahrt direkt an den Stützen, die in weiten Teilen mit schmalen Wegen vereinfacht werden kann; eine felsige Stelle sollte man auch umfahren.

Bild
^ .. noch an der gleichen Umfahrung ..

Bild
^ .. und jetzt direkt an der DSB Sektion 1 entlang.

Bild
^ Da geht auch wieder ein Weg weg - die ganzen Wege hier kann man auf dem GE-Bild gar nicht erkennen!!

Bild
^ .. weiter der DSB hinab ..

Bild
^ Die Abfahrt darf durchaus Schwarz sein, der Hang war wirklich ungemütlich, zudem sollte man hier auch aufpassen, keinen Sessel auf den Kopf zu bekommen ;-)

Bild
^ .. wird sogar noch etwas steiler. In Bildmitte, links der Stütze, geht dann die alte Schneise abseits der DSB-Stützen weiter.

Bild
^ .. genau dort bin ich jetzt und schaue zurück. Es folgt dann ein bisschen was verwachsenes, bevor ..

Bild
^ ... es wieder nach einer richtigen Abfahrt aussieht. Dieser Teil wurde auch durch den aufgelassenen SL bedient.

Bild
^ ... und der Schlusshang zur DSB-Talstation.

Bild
^ Hier nochmal der Schlusshang von der DSB aus gesehen

Bild
^ und hier rechts der verwachsene Steilhang und geradeaus das heikle Stück unter der Stütze, das aber auch mit einem sehr schmalen Weg rechts umfahren werden kann. Ob der allerdings einfacher ist, bezweifle ich ;-)

Bild
^ Aufstieg von der Nordica-Abfahrt zur Bergstation des stillgelegten SL

Bild
^ Diese Abfahrt am stillgelegten SL ist übrigens ROT eingezeichnet. Die spinnen ;-)

Bild
^ Stillgelegter SL, ein Nascivera mit blauen Stützen - auch selten.

Bild
^ .. und dessen Bergstation

Bild
^ Auf der roten Abfahrt am SL. Krass, was der SL hier für Abfahrten hatte ;)

Bild
^ Talstation des Ex-SL

Bild
^ Talstation des Ex-SL, links die DSB.

Fazit: Die stillgelegten Abfahrten sind durchaus reizvoll hier, im Nebel hat man zum Glück die modellierten Pisten nicht zu sehr wahrgenommen, Meerpano gab's oben bei dem Wetter heute leider keins. Kann man wieder mal mitnehmen, wenn man ein Skigebiet auf dem Weg in den Süden oder zurück braucht. Erst recht, seitdem ich dank Trincerone weiß, wie geil diese Laubwälder zu fahren sind, denn da könnte man insb. an der 1. Sektion bzw. in Kombi mit der Nordica so einiges nettes mitnehmen ;-)

Die DSBs sollen lt. einer Website übrigens nur noch bis 2015 eine Genehmigung haben, hier und da meine ich auch von größeren Projekten / Erweiterungen gelesen zu haben.

Um 14 Uhr hab ich's (durchnässt) gelassen, auch wenn inzwischen die Sonne immer stärker durchschien, hatte ich ja noch einen weiten Weg vor mir: knapp 4 Stunden bis Campocatino. Da ich die letzten 2 Tage kein WIFI hatte, musste ich mich wieder altmodisch auf Hotelsuche begeben. Von meinem Sommerbesuch hatte ich im Kopf, dass es oben 1 oder 2 Hotels geben müsste, also fuhr ich eben hinauf. Das eine Hotel wollte allerdings 70,- für die ÜF und 90,- für HP (heutiges Abendessen: Gemüseplatte, Pizza Margherita, Kalte Platte, Kartoffeln. Aha, sehr toll.) - und das überstieg selbst die durch die letzten 2 Hotels ausgedehntere Schmerzgrenze. Da hätte es schon einen bessere Eindruck machen müssen, 4 Sterne haben, .... Ansonsten hab ich im Nebel oben leider nichts gefunden.

Bild
^ Irgendwo, glaub zwischen Alatri und Guarcino, sind mir plötzlich verräterische Masten rechts aufgefallen ... hier ging wohl mal eine Straßen- oder Eisenbahn hinauf!

Bild
^ .. und das könnte mal ein Bahnhof gewesen sein.

Bild
^ Hotel Eden am Campocatino. Hab bei dem Nebel keine andere Unterkunft hier gefunden, aber mir war's zu teuer.

Also wieder 14km runter, kurz am Ende (Anfang) der Straße ist noch ein Albergo, wie ich beim rauffahren gesehen hab. Hier musste ich zwar 50,- für's Zimmer zahlen (1 oder 2 Personen egal), Abendessen à la carte (Pizza), leider ziemlich voll und nicht gerade schnell gewesen.

Lärm ist aber auch hier - im Zimmer hört man sehr laut irgendeinen brummenden Motor, und im Restaurant unten spielt eine Livemusik. Anscheinend ist heut irgendein besonderer Tag in Italien.

Bild
^ .. und mir ein Hotel auf der Straße weiter unten genommen. Zimmer war leider Vollpreis - auch für mich allein.

Das Frühstück bestand aus Zwieback und 2 (frischen) Croissants, Marmeladen, Nutella und (mit Mühe) Kakao.

Weiter unten im Ort bin ich am nächsten Tag noch an 1 oder 2 Hotels vorbei gefahren (aber keine Ahnung, ob die offen waren).

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Di, 17.04.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de