Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 7:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 09.03.2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
SL Anfiteatro war immer noch nicht offen


ich sag's ja... Abwarten bis die 2-3m zusammengesackt sind, ist die Devise ;-)

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: So, 11.03.2012, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, noch ein paar "letzte" Fotos, die letzten beiden Tage musste aufgrund von Windproblemen viel umgestellt werden, anstatt Campo Imperatore + Terminillo ging's nochmal nach Monte Piselli und Campo Stella.

ACHTUNG: Der Marchisio-ESL in Campo Stella wird entweder heuer oder nächstes Jahr mit einer 3SB ersetzt :-(

Dafür schreiten die Arbeiten an der Reaktivierung des Korblifts in Leonessa voran. Waren 2008 die Rollenbatterien alle abgebaut, sind nun neue Wartungspodeste und Rollenbatterien an den Stützen montiert! Hoffen wir das beste!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ex-Korblift am Monte Piselli. Dank Trinc konnten wir abwechselnd die ehemalige (präparierte!) Talabfahrt fahren.
DSC00742.JPG
DSC00742.JPG [ 98.46 KiB | 1570-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Abendstimmung an der Forca Canapine. Für spätere Vollmondaktivitäten war's uns zu kalt (eisiger starker Wind) ...
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG [ 19.46 KiB | 1570-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gestern war das Meer am Monte Piselli nicht so schön zu sehen wie knapp 2 Wochen vorher
DSC09901a.JPG
DSC09901a.JPG [ 71.13 KiB | 1570-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Tree-Skiing in Campo Stella (IR)
DSC09938.JPG
DSC09938.JPG [ 97.33 KiB | 1570-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Tree-Skiing in Campo Stella (IR). Freut euch auf ein paar Coole IR-Filme davon!
DSC09951a.JPG
DSC09951a.JPG [ 89.59 KiB | 1570-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 13.03.2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der übliche Überblick:

Anzahl Skigebiete: 23

(Pratospilla, Bolognola, Sarnano, Campo Stella x2, Montepiselli x2, Campo Felice, Scanno, Campo di Giove, Pescocostanzo, Roccaraso, Pescasseroli, Campitello Matese, Sellata, Monte Sirino, Gambarie, Etna Sud, Etna Nord, Lorica, Camigliatello Silano, Laceno, Campo Staffi, Monte Nerone, Monte Falco)

Anzahl verschiedener Lifte:

1x 8EUB (1x Leitner)
3x 6EUB (1x Agudio, 2x Leitner)
1x 2KL (Korblift) (1x Sacif - CCM)
1x 6KSB (1x DM)
6x 4KSB (5x Leitner, 1x Agamatic)
7x 4SB (3-4x Leitner, 2-3x DM, 1x Poma)
9x 3SB (1x Graffer, 8x Leitner)
17x DSB (2x Nascivera, 4x Graffer, 5x Leitner, 3x Marchisio, 1x DM, 1x Poma?, 1x Poma Italia)
1x ESL (1x Marchisio)
33x SL (10x Graffer, 14x Leitner, 2x DM, 3x Nascivera, 2x Zemella, 1x Marchisio, 1x CCM)

ca. 5.000 km Autofahrt
ca. 3.400 Fotos & Videos

Vielleicht das ungewöhnlichste Bild, vom Ätna, 1 Tag nach dem kleinen Ausbruch:

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Prato Spilla, 24.2.2012
BeitragVerfasst: Do, 15.03.2012, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bevor es nun endgültig los geht, noch die Gesamt-Strecke im Überblick:

Bild
^ Fahrstrecke und besuchte Skigebiete, man sieht schon, den nördl. Appennin hab ich heuer fast komplett ausgelassen und mich eher auf die Mitte und den Süden konzentriert.


1. Tag: Fr, 24.2.2012 - Dann eben zu Fuß

Intelligenterweise hab ich diesmal schon 2 Tage vor der Abreise gepackt, so dass ich gestern Abend relativ zügig fertig war mit dem Rest und dem, was mir alles noch so eingefallen ist. So kam ich schon um 22 Uhr ins Bett - und wenn man schon 3 Stunden früher ins Bett kommt, kann man ja auch 3h früher aufstehen:

Wecker also auf 4 Uhr gestellt, um kurz vor 5 Uhr kam ich bereits los!

Die Wahl heute war etwas schwierig, es gibt im nördl. Appennin zwar einige Gebiete, die ich noch fahren wollte, aber ein paar Lifte waren - entweder aus Schneemagel oder weil nicht WE - zu. In die nähere Auswahl fielen dann Monte Catria (weil Talabfahrt geht und man vom Korblift bei gutem Wetter das Meer sehen kann), Schia (ungewiss ob der SL fährt), Sant'Anna (Wiederholung wg. der Graffer-DSB) und Prato Spilla. Seit dem gestrigen Schneebericht soll der obere SL geöffnet sein. Bei meinem letzten Besuch war er das ja nicht - außerdem war das Wetter damals, 2008, recht schlecht.

Also gings eben nach Prato Spilla. Wobei das für das morgige Ziel sicherlich der größte Umweg war. Um kurz vor 11 Uhr war ich dort - nachdem ich mit der Routenwahl meines Navis nicht immer glücklich war. Tageskarte kostete 15,- € - und der SL lief natürlich nicht! Grummel.

Aber gut, vom Gipfelgrat oben sollte man ja auch schön auf das Meer bis nach Korsika sehen können. Nach einer Abfahrt an der DSB entschied ich mich auch gleich zum Aufstieg (z.T. mit angeschnallten Ski um nicht so tief zu sinken, weiter oben dann zu Fuß und die Skier geschultert).

Leider war mal wieder 'ne Nebelschicht auf dem Meer, nur an der Küste konnte man es besser sehen. Naja. Dafür konnte ich jezt auch noch die eine Abfahrt am SL mitnehmen (von dessen Talstation man wiederum etwas aufsteigen muss, um zur Abfahrt zu gelangen).

Schnee war leider auch nix - was es vor 2-3 Wochen zu kalt war, ist es jetzt zu warm - Schnee war ziemlich pappig... Man müste ja meinen, ich wäre zu der Zeit schon oft genug im Appennin gewesen um zu wissen, wie warm es ist - aber meine Sommerski-Bekleidung hab ich doch wieder vergessen mitzunehmen...

Alles in Allem also nicht wirklich überzeugend gewesen, heute.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


Bild
^ Po-Ebene, die Berge des Appennins sind bereits sichtbar

Bild
^ A) Prato Spilla

Bild
^ GPS-Track, Türkis der heute nicht geöffnete SL, Magenta der Ex-Nascivera-SL (heute Förderband), rot eine verräterische Trasse ....

Bild
^ Links die DSB-Abfahrt, rechts der SL, oben links die verräterische Trasse - evtl. stand hier mal ein SL.

Bild
^ DSB (Nascivera, an den Sesseln steht allerdings Leitner)

Bild
^ DSB

Bild
^ Pano Nord / Ost

Bild
^ IR-Pano Po-Ebene und Alpen

Bild
^ Pano Süd / West

Bild
^ Pano Süd / West (IR)

Bild
^ Meer-Pano (IR), rechts hinten Korsika

Bild
^ Pano Nord

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano, mittig unten 2 Schiffe, links oben Korsika

Bild
^ IR-Pano Meer und Korsika (160-250 km entfernt)

Bild
^ Pano Südalpen

Bild
^ Zoom Südalpen/Meeralpen

Bild
^ Po-Ebene und Alpen

Bild
^ IR-Pano Po-Ebene und Alpen

Bild
^ Bergstation DSB und Pano

Bild
^ Bergstation DSB und Pano

Bild
^ SL Bergstation

Bild
^ SL und DSB

Bild
^ Abfahrt rechts des SL

Bild
^ Abfahrt rechts des SL

Bild
^ SL

Bild
^ Der untere SL wurde inzwischen durch ein Förderband (auf ganzer Länge!) ersetzt, die Stützen wurden halb durchgeschnitten und Beleuchtung montiert

Bild
^ Talstation DSB


Um kurz nach 13 Uhr hab ich's auch schon wieder gelassen. Morgen stünde Bolognola & Sarnano-Sassotetto auf dem Programm, zeitmäßig sollte es ziemlich egal sein, ob man von Prato Spilla aus über die Toskana oder über Bologna fährt. Hab mich für letzteres enschieden, alledings wird die Autobahn Bologna-Ancona und weiter derzeit neu gebaut, so dass über zig km Geschwindigkeitsbeschränkungen sind (80, 90, 110) - hat dann doch ziemlich viel Zeit gekostet.

Pünktlich zum Urlaubsanfang hat auch mein Radio wieder mal gesponnen. Hat sich eingebildet, laufend einen Telefonanruf zu bekommen (irgendwo scheint das Kabel bzw. ein Anschluss-Pin einen Kurzen zu haben) - und hat laufend hin und her gewechselt, so dass ein Musikhören nicht mehr möglich war. Nerv!

Runter von der Autobahn fuhr ich dann ein paar Hotels lt. Navi an, das erste war (garantiert nicht!) voll, Nummer 2 und 3 gab's nicht mehr, also dann gleich weiter nach Sarnano. Dort auch noch etwas rumgesucht und schließlich doch im Hotel "Terme" direkt am Haupt-Platz nachgefragt (inzwischen war es 20:15 Uhr) . EZ ÜF 45,- waren OK. Dazu noch eine Pizza mit Wasser und Tartuffo-Nero-Eis um 13,50 €.

Zum Frühstück gab's Italien-typisch Zwieback mit Marmelade, Naturjoghurt, und eher untypischerweise keine Croissants, sondern Kuchen / Muffins / Roulade (wurden gestern Abend frisch geliefert!). Und kein Kakao...


Bild
^ Hotel-Zimmer in Sarnano

Bild
^ Hotel-Zimmer

(Dies war der 1. Tag, und noch 17 weitere folgen!)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 16.03.2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ups, jetzt hab ich glatt den Intro-Text vergessen:


Appennino 2012
24.2.-12.3.2012

Am 5.3.2009, als ich wieder einmal meine Appennintour früher als geplant abbrach und in die Westalpen fuhr, schrieb ich:

Zitat:
Nur ums noch mal zu sagen: Ich stand heute keine einzige Minute auf den Skiern und gestern gerade etwas über 1 Stunde. Wenn mich was am Appennin nervt, dann das. Wegen Schlechtwetter geschlossene Lifte, teilweise berechtigt, teilweise nicht, wegen wochentags geschlossene Lifte, wegen zu wenig Schnee geschlossene Lifte, blah blah blah. Mit dem Appennin hab ich heuer für die nächsten Jahre endgütlig abgehakt. Leider ist diese Liftmentalität in Südosteuropa wohl genauso schlecht – und wenn ich keinen Leidensgenossen für eine Südosteuropa-Tour nächstes Jahr find – Frankreich kam heuer eh zu kurz, oder Österreich & Slowenien, oder Schweiz, oder ..


Nun, 2010 war ich abermals im Appennin, wenn auch nur 2 Tage auf der Druchreise nach Griechenland/Bulgarien (Fähre von Ancona, ihr erinnert euch?).

2011 war dann Appennin-Entzug angesagt, es ging nach Skandinavien. Und dort stellte ich fest: Im Prinzip gefällt's mir im Appennin zig mal besser. Und so, während ich noch in Skandinavien Ski fuhr, freute ich mich bereits auf meine Appenintour 2012, wo ich wieder bis zum Ätna wollte.

Vom 24.2.-12.3.2012 war ich unterwegs, 18 Tage, meine längste Appennin-Tour ever, und auch die erste, die ich vom ersten bis zum letzten Tag nur im Appennin war. Wenngleich es in der 2. Woche wieder die üblichen Appennin-Features gab: Sturm, geschlossene Lifte, .... dennoch weiß ich schon heute: In 2 Jahren muss ich wieder in den Appennin. Ein paar Skigebiete musste ich heuer wetterbedingt wieder auslassen, im Norden gibt's eh noch einige Skigebiete, die ich noch nicht besucht hatte bzw. nochmal besuchen möchte, und Ätna .. zählt mit Narvik sowieso zu meinen Top 2 - Skigebieten, ist aber im Vgl. zu Narvik wesentlich näher ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bolognola, 25.2.2012
BeitragVerfasst: Sa, 17.03.2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 2. Tag: Sa, 25.2.2012 - Teil 1: Bolognola
Alles Graffer oder was

Kurz nach 9 war ich in Pintura di Bolognola, und die Lifte waren in Betrieb. Endlich, beim 3. Versuch!

Vormittagskarte gab's keine, Tageskarte kostete 16,- €. Alle 4 SL waren in Betrieb, und alle waren von Graffer. Da hab ich nix dagegen :)

Wobei ja 3 von den 4 SL hintereinander 3 Sektionen bilden, was das Skigebiet gleich eine Spur interessanter macht. Auch dass die Abfahrten recht unterschiedlich sind, was Steilheit usw. angeht. Dazu ein Hammerpano, die Adria hatte man im Laufe des Vormittags immer besser gesehen.

Die 3 SL sind in Summe ca. 1,6 km lang, die längste Abfahrt (alle 3 Sektionen) 1,7 km bei 370hm. Klingt jedenfalls unspektakulärer als es war, würde da eine 1,3km lange DSB direkt raufgehen, wäre das Skigebiet gefühlt sicherlich langweiliger!

Schneemäßig wars tw. etwas schlimm, insb. die oberen Steilhänge waren vor 11 Uhr egtl. unfahrbar, mit viel Löchern präparierte Raupenspuren, tw. eisighart, tw. aber weich ..... Aber dafür hat man ja 3 Sektionen, an der 2. Sektion die linke "schwarze" war schon früher sehr gut.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ B) Bolognola

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Skipass

Bild
^ GPS-Track, rot der abgebaute ESL (?), den ich im Sommer kurz besuchte

Bild
^ Der leichteste SL im Bunde, dort unten starten nach rechts hinauf die 3 Sektionen SL

Bild
^ Der leichte SL, gesehen vom anderen SL, den ich in Folge 1. Sektion nennen werde

Bild
^ SL Sektion 1

Bild
^ Blick von der Bergstation SL Sektion 1 zum SL Sektion 2

Bild
^ SL Sektion 2

Bild
^ SL Sektion 3. Alle 4 SL sind von Graffer, sehr nett!

Bild
^ Pano von der 3. Sektion

Bild
^ Meer-Pano an der 3. Sektion

Bild
^ Meer-Pano an der 3. Sektion (IR)

Bild
^ SL Sektion 3 und Pano zur Adria

Bild
^ Unten SL Sektion 2/3, oben der Gipfel, auf dessen Rückseite befindet sich das Skigebiet von Sassotetto

Bild
^ Die nette "schwarze" Abfahrt an der 2. Sektion

Bild
^ Leichter Zoom zum Meer, ein Schiffchen fährt!

Bild
^ Die Eisschicht auf dem Schnee hat leider nicht vernünftig aufgefirnt sondern war brüchig.

Bild
^ SL Sektion 2, egtl. der interessanteste SL hier

Bild
^ SL Sektion 2, man beachte die schmale Spur kurz vorm Ausstieg :)

Bild
^ SL Sektion 3. Hat kurioserweise eine schmälere Spur?

Bild
^ Talschluss

Bild
^ Talpano, vorne der Ort Bolognola

Bild
^ SL Sektion 2

Bild
^ Meer-Pano mit Graffer-Gehänge (IR)

Bild
^ Bergstation SL Sektion 2

Bild
^ Zoom SL Sektion 3

Bild
^ Graffer-Stütze im Retro-Look

Bild
^ Graffer-SL und Meer-Pano

Bild
^ Graffer-Stütze SL Sektion 3

Bild
^ Zoom SL Sektion 2-3 von gegenüber

Bild
^ SL Sektion 2-3 im Zoom von Gegenüber

Kleines Video der SL:


Zum Thema ehemaliger ESL:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2344&p=32088&hilit=amandola#p32088

Die 3 Stunden vergingen hier wie im Flug, um 12:30 hab ich mir noch ein Panino con Salsiccia mitgenommen und bin das Stückl wieder retour nach Sassotetto gefahren, wo es ab 12:30 die Halbtageskarte gab ... (Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sassotetto, 25.2.2012
BeitragVerfasst: Sa, 17.03.2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 2. Tag: Sa, 25.2.2012 - Teil 2: Sassotetto
Alles Graffer oder was

Gegen 12:50 hab ich mir die Halbtageskarte um 18,- + 3,- Keycard gekauft, da die Swatch nicht ging und ich nicht schnell genug eine andere Keycard rausgeholt hab. Keine Ahnung ob man die zurückgeben hätte können, da mein Auto etwas weiter oben parkte, kam ich zum Schluss nicht mehr vorbei - und später hatte ich es dann auch vergessen. Wenigstens ist es eine neutrale Skidata-Karte, die wird in anderen Gebieten sicherlich leichter akzeptiert werden.

Nun, obwohl Sassotetto wesentlich größer scheint als Bolognola - immerhin gibt's 3 SL (davon 2x Graffer, 1x Leitner), 1 DSB (Graffer) und 1 3SB (Graffer), fand ich Bolognola wesentlich interessanter. Hier in Sassotetto ist halt doch alles parallel zu den Liften, hat überall die ca. gleiche Hangneiung, keine Steilhänge wie in Bolognola, und man hat in Bolognola auch die längere Abfahrt von oben bis unten und mit mehr Höhenmeter. Hatte mir nachmittags durchaus noch überlegt, ob ich nicht doch nochmal nach Bolognola fahren sollte. Die Tageskarte hatte ich ja noch an meiner Jacke hängen...

Bis 15:50 bin ich ziemlich jede Piste 2x gefahren und hab's dann gelassen. Die Sicht auf's Meer wurde im Laufe des Nachmittags wieder schlechter; die 240km entfernten Berge in Kroatien sah man heute leider nicht. Auch war's wieder sehr warm, und wie auch gestern wurde der Wind im Laufe des Tages immer stärker. Wenigstens hat der etwas gekühlt ...

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track, rot oben der stillgelegte SL, rot unten die ehemalige PB, links oben Bolognola

Bild
^ Linke Skigebietsseite mit Graffer-DSB mittig und Leitner-SL links

Bild
^ Rechte Seite mit Graffer-3SB, parallelem Graffer-SL und kurzem Graffer-SL

Bild
^ Alle Graffer oder was?

Bild
^ Pano bzw. Abfahrten zwischen 3SB und DSB

Bild
^ Zur Abwechslung des heutigen Tages: Ein Leitner-SL.

Bild
^ Pano mit SL

Bild
^ Meer-Pano mit SL (IR)

Bild
^ Von der SL-Bergstation kann man mit wenigen Schritten auf das Gipfel-Plateau aufsteigen

Bild
^ Gipfel-Plateau, SL-Bergstation in Bildmitte

Bild
^ Gipfelkreuz

Bild
^ Graffer-3SB und paralleler Graffer-Kurzbügel-Teller-SL

Bild
^ 3SB über dem Meer (Adria)

Bild
^ Hier oben gibt's natürlich auch etliche verlassene Häuser ...

Bild
^ DSB-Talstation, da wird dafür wieder ein neues Gebäude gebaut

Bild
^ Stillgelegter SL zwischen dem Leitner-Doppel-SL und der DSB

Bild
^ Stillgelegter SL. Leider sind hier auch keine Abfahrten mehr präpariert.

Bild
^ Linke Skigebietsseite vom Pistenrand aus

Bild
^ SLs und 3SB und Parkplätze an der Straße

Bild
^ Der kürzere Graffer-SL

Bild
^ Diese Straße führt etwas um den anderen Berg herum, dort ist das Langlaufzentrum

Bild
^ Auch Kitesurfer gibt's hier

Bild
^ Links das Skigebiet von Sassotetto, rechts im Halbschatten Bolognola, wo ich heute Vormittag ware

Bild
^ IR-Pano, unten links die DSB, rechts die ehemalige PB

Noch kurz bei der aufgelassenen PB vorbei..

Bild
^ Bergstation der ehemaligen PB

Bild
^ Bergstation der ehemaligen PB

Bild
^ PB Gehänge

Bild
^ PB Gehänge

Bild
^ Ehemalige Talstation der PB

Bild
^ ... der Aufgang wurde die letzten Jahre zugemauert

Bild
^ Gehänge

Bild
^ Aufgelassene PB

Bild
^ Ehemalige Talstation der PB

Bild
^ Strecke der ehemaligen PB


Paar Bilder von 2008:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit des heutigen Tages: Bolognola - gerne wieder. Sarnano-Sassotetto: Gesehen und abgehakt als 134. italienisches Skigebiet. (also, lfd. Nummerierung, tatsächliche Platzierung irgendwo im Mittelfeld)

.. und dann weiter nach Leonessa. Da hatte ich ja schon anno 2008 Schwierigkeiten, eine Unterkunft zu finden. Hatte mir im Vorfeld nochmal die Hotels in Leonessa angeschaut, das 4-Sterne-Hotel Torre bot EZ mit HP um 60,- an - und lt. Homepage hätte es m.E. offen sein sollen. Um 19:10 angekommen - ne, das hat nicht offen. Schade.

Also wieder die paar km retour zum Albergo Tonino, wo ich auch letztes Mal schon war - und nur halbwegs von überzeugt war. Zimmer (bei weitem nicht *** würdig) grenzwertig (Sauberkeit, Wärme, Ausstattung, ...) , 40,- € ÜF plus Abendessen (Menü) 15,-.

Bild
^ Hotelzimmer, sehr billig eingerichtet.

Frühstück? Minimalst. 5 Packungen Zwieback, 2 Marmeladen, 1 Nutella, Kakao. Das wars. Noch nicht mal O-Saft oder abgepacktes Croissant/Kuchen ....Wie soll man sich da satt essen, das es einem bis 20 Uhr bis zum Abendessen reicht? ;)

Achja, mein Autoradio hab ich auch wieder repariert - über's Handschuhfach kommt man hinten ran, da hab ich einfach etwas planlos rumgefingert ....

(Dies war der 2. Tag, und noch 16 weitere folgen!)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012, 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Das Panorama ist wirklich fantastisch von Sassotetto/Bolognola. War leider bisher nur immer im Sommer dort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Campo Stella, 26.2.2012
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 3. Tag: So, 26.2.2012 - Campo Stella (Leonessa)
Retro Stern

Kurz nach 9 war ich am ESL Campo Stella, die Tageskarte kostete inzwischen 20,- €, lt. Aushang ist derzeit täglich, also auch unter der Woche geöffnet!

Vor 4 Jahren sprach ich noch von "Maximal Retro", nun, das trifft mittlerweile nicht mehr ganz zu. Der steile SL Rubbio wurde inzwischen mit einer DSB ersetzt (Leitner, gebraucht, angeblich Masarei), aber das wusste ich ja bereits. Leider lief auch der kurze Graffer-SL Campo Scuola nicht mehr.

Schneemäßig hatte es gerade so gereicht, an der DSB-Bergstation lag kaum mehr als 20cm, und nicht nur dort musste man auf Steine aufpassen, auch auf der offiziell geschlossenen aber noch präparierten Talabfahrt.

Nun, etwas stören tut die moderne DSB ja schon, aber mir gings ja hauptsächlich um den schönen alten Marchisio-ESL, den ich über die Talabfahrt heute mehrmals fahren konnte. Ausgiebig fotografiert und gefilmt hatte ich heute, eh klar. Wer weiß, ob ich den ESL nochmal erleben werde... Vom restlichen Skigebiet hab ich diesmal nicht viel fotografiert, das hatte ich ja 2008 schon dokumentiert.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ D) Campo Stella

Bild
^ GPS-Track vom 26.2.2012

Bild
^ Plan. Talabfahrt 7 dürfte vermutlich aufgeforstet sein, die beiden Projekte wurden nie realisiert.

Bild
^ Talstation und Kasse ESL

Bild
^ Talstation

Bild
^ Kurz vor der Bergstation des ESL

Bild
^ Die seit meinem letzten Besuch neu gebaute DSB

Bild
^ .. eine Gebrauchtanlage aus den Dolomiten ..

Bild
^ DSB Logo

Bild
^ Die direkte schwarze Abfahrt

Bild
^ Talabfahrt, kurz unterhalb der DSB

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talstation ESL

Bild
^ Stütze 18, dichterer Waldteil oberhalb der Mittelstation

Bild
^ (IR) Talabfahrt, von rechts einbiegend der Skiweg, der von der Mittelstation aus reinkommt

Bild
^ Bergstation DSB (IR)

Bild
^ Skiweg in IR (Rückblick)

Bild
^ Rechte DSB-Abfahrten (IR)

Bild
^ ESL Stütze 3

Bild
^ ESL Stütze 3

Bild
^ ESL Stütze 2

Bild
^ ESL Stütze 2, es sind einige Stützen mit solchen Spanngurten gefixt.

Bild
^ ESL Strecke mit Stütze 4

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ ESL Stütze, wieder mal ein Spanngurt ...

Bild
^ Stütze 10 mit gelber Leiter

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation (IR)

Bild
^ Stütze 15, die Spanngurte hat's immer auf der talwärtigen Seite?!

Bild
^ Detailaufnahme einer Stütze

Bild
^ Bergstation ESL mit nettem Streiflicht

Bild
^ Stütze 24 am Ausstieg

Bild
^ .. kurz unterhalb der Bergstation und links ein abgebranntes Gebäude. Bin ich heuer ja gewohnt, inzwischen das 4. Haus ...

Bild
^ ESL Bergstation (IR)

Bild
^ Mittelstation ESL

Bild
^ Skiweg rechts der DSB. Hier hat's echt nicht gerade viel Schnee heuer ...

Bild
^ Strecke mit Stütze 19

Bild
^ Stütze 19

Bild
^ .. und im Rückblick

Bild
^ Graffer-SL Campo Scuola, mittlerweile anscheinend auch stillgelegt

Bild
^ Graffer-SL Campo Scuola

Bild
^ Graffer-SL Campo Scuola

Bild
^ Graffer-SL Campo Scuola, ungewöhnlich diese angebaute Rolle wie bei nem KSSL ...

Bild
^ Eher stillgelegt, dieser Abfahrtshang (Talabfahrt)

Ein diesmal etwas ausführlicherer Film, Schwerpunktmäßig hab ich etliche Abfahrten gefilmt, die ganz linke, die schwarze links der DSB, eine der blauen rechten, und die beiden Talabfahrten. Natürlich gibt's auch etliche Szenen vom ESL:



Um 15 Uhr wurde das Wetter schlechter, und auch ich hörte langsam auf. Noch ein kurzer Zwischenstopp am aufgelassenen Korblift...

.. wollte aber nicht durch den tiefen Schnee stapfen, die Station hatte ich ja eh schonmal fotografiert.

Allerdings hat sich hier tatsächlich was geändert - die Arbeiten an der Reaktivierung! Seit 2008 wurden Wartungspodeste und die Seilrollen installiert. Hoffen wir, dass noch 'was weiter geht und der Lift bald wieder in Betrieb geht!


26.2.2012:
Bild
^ Seit Feburar 2008 wurde hier tatsächlich weiter erneuert - Wartungspodeste, Seilrollen ... wäre ja schön, wenn der Korblift bald wieder in Betrieb gehen würde!

22.2.2008:

Bild
^ Strecke. Die Stützen schauen frisch gestrichen aus ...

Bild
^ Korblift, Talstation und Strecke


Weiter gings nach Cittareale, weil ich morgen vormittags in Selvarotonda skifahren wollte. Wie aber befürchtet, gab's dort kein Hotel.

Bild
^ Irgendwo zwischen Leonessa und ich glaub Cittareale

Nächstes lt. Navi in Amatrice (da, wo die Spaghetti Amatriciana herkommen!), war aber geschlossen.

Bild
^ Der Diesel ist in Italien rund 30 Cent teurer als in Österreich, hier eine vergleisweise günstigere Tankstelle ...

In Norcia hatte mein Navi einige Hotels, also gings - inzwischen im starken Schneegestöber - dort hin. 5km vorher an der Straßenkreuzung ein Schild: Hotel Hermitage, 4 Minuten, links,Rrichtung Cittareale. Na von mir aus!

Nach knapp über 5 Minuten kam ich an - sah nett aus, gefragt, EZ HP 55,-, genommen, inzwischen war's kurz nach 18 Uhr. Wo die letzten 2 Stunden hingekommen sind? Keine Ahnung! Abendessen gibt's hier schon ab 19 Uhr (die letzten 2 Tage ja erst ab 20 Uhr). Zimmer und Hotel sind um Klassen besser als gestern. Sogar gratis WIFI gibt's!

Das Frühstücksbuffet war für ital. Verhältnisse auch recht reichhaltig, sogar das restliche Weißbrot von gestern Abend gab es. Schmeckt doch gleich besser als Zwieback... Ansonsten Joghurt mit Cornflakes und diverse Kuchen / Mini-Gebäck.

Bild
^ Schönes Hotelzimmer

Bild
^ .. und ein uriges knallrotes Wählscheiben-Telefon :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012, 19:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das beste an Campo Stella sind die Waldabfahrten... :)

... so langsam kann ich mir übrigens die Namen ETWAS besser merken... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Di, 20.03.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Das beste an Campo Stella sind die Waldabfahrten... :)
Hääää? Durch den engen Wald Ski fahren? Bist ja verrückt. Und ist das nicht verboten?

:-)

Der 4. Tag, dessen Bilder ich momentan in Arbeit habe, dürfte übrigens der fotomäßig beste Tag gewesen sein. Nicht nur, weil ich über die Adria bis rüber nach Kroatien fotografieren konnte.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Monte Piselli, 27.2.2012
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 4. Tag: Mo, 27.2.2012 - Monte Piselli
Mehr Meer

Der Tag begann mit starkem Wind und ein paar Wolken. Zudem hat's hier recht wenig Schnee in der Gegend, weniger als dort, wo ich die letzten 2 Tage war... Wifi funktionierte morgens leider auch nicht mehr.... Haha, Moment, gemein: Man muss den Default-Gateway aufrufen und sich mit "ariadsl" einloggen .... da muss man auch erst mal drauf kommen.... (das Wlan-Kennwort bekam ich ja schon gestern, als ich den Zettel unterschrieb) ...

Lt. Webcam schaut's im Skigebiet Cittareale/Selvarotonda auch sehr mau aus, was den Schnee angeht. Oben wohl alles verblasen. Ob der SL bei dem Sturm heut überhaupt geht? Ob man überhaupt bis ganz rauf fahren kann? Wieviel Abfahrten da überhaupt offen sind? Ich glaub ich lass das, scheint mir keinen Sinn zu haben.

Monte Prata ist leider auch zu (schon gestern, irgendwelche Probleme mit der Straße). Probier ich's gleich in Forca Canapine, der SL dort ist auch im Wald und damit hoffentlich windgeschützter. Abfahrten waren ja ganz nett. Wenn auch der DSB-Teil wegfällt, weil die DSB jetzt zu einem anderen Inhaber gehört und es keinen gemeinsamen Skipass mehr gibt... Italien ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Auf dem Weg vom Hotel zu Forca Canapine

Bild
^ Auf der Passstraße Forca Canapine, leichter Neuschnee auf den Straßen

Gegen halb 10 war ich am Parkplatz am Rifugio. Man sieht aber von hier aus nicht, ob der SL lief oder nicht. 5 Autos standen noch da. So ganz klar schien es aber keinem zu sein. Im Rifugio wusste man auch nicht so wirklich Bescheid, er hat dann rumtelefoniert, keine Ahnung ob wg. dem Lift oder nicht - hatte noch ein bissl gewartet, aber irgendwann war's mir dann doch zu blöd. (Skipasskasse war unten am SL, d.h. man hätte erst runter fahren müssen). Schließlich war ich ja schon mal da, und das Wetter war egtl. auch nix hier.

Dann eben gleich zum Monte Piselli. Hoffentlich läuft da was, bei dem Sturm...

Eigentlich stand Monte Piselli ja gar nicht am Plan. Vorgegeben war für gestern Campo Stella (weil ich nicht wusste, das die unter der Woche offen gehabt hätten) und für nächsten Samstag Monte Sirino (weil dort eben auch nur am WE vernünftiger Skibetrieb ist), d.h. für diese Woche musste ich mir in dem Bereich dazwischen was suchen.

Nachdem ich in den letzten Jahren gemerkt hab, dass sich Trincerones und meine Wege beim Skifahren häufig kreuzen und wir gleichzeitig oer mit wenigen Tagen/Wochen Unterschied in der gleichen Gegend sind (vor 2 Jahren in Bulgarien haben wir uns in Sofia nur um 2-3 Tage verfehlt, letztes Jahr im Winter trafen wir uns im Aostatal und waren auch im Juni am gleichen Wochenende in Frankreich Sommerskifahren, etc.) - hab ich ihn wenige Tage vor dem Urlaub gefragt, ob er nicht zufällig in nächster Zeit in Italien wäre. Und tatsächlich, es stellte sich heraus, dass wir uns an meinem letzten Wochenende im Raum Rom/Abruzzen treffen könnten. Dadurch "musste" ich mir also 1-2 Skigebiete für das letzte WE hier in der Gegend "aufheben". Im Zuge dessen hab ich mir auch meine alten Berichte angesehen und gemerkt, dass ich durchaus nochmal am Monte Piselli oder Majeletta fahren könnte - interessiert mich aufgrund des Panos und der Lifte jedenfalls mehr als z.B. Scanno oder Pescocostanzo ....

Etwa 1,5 Stunden später kam ich am Monte Piselli an. Sah schon von unten, dass die DSB lief. Die Fahrt zur Talstation war allerdings extremst abenteuerlich, die Straße war oben immer noch ungeteert, und es lagen 5-15cm mehr oder weniger matschiger Schnee. Puh.

Tageskarte um 15,- € gekauft (1 Bergfahrt hätte 3,- gekostet), Wetter war immer noch sehr durchmixt. Oben angekommen - ja Wahnsinn, kaum Sonne aber das Meer ist gut zu sehen!

Später sollte es noch wolkenlos werden und die Sicht auf's Meer noch besser. Bis zum Horizont konnte man sehen, mit Infrarot gar bis zu den Bergen Kroatiens, und man sah ein großes Schiff fahren (vmtl. die Ancona-Igoumenitsa-Fähre, die ich vor 2 Jahren fuhr). Geil! Bestes Adria-Pano ever!

Nach 2-3x fahren hab ich dann einen "abbiegen" sehen, auf das geniale, steile Off-Piste-Gelände, das mir schon beim letzten Mal so gut gefiel. So fuhr ich hernach auch gleich rüber. Das warme Wetter zum Wochenende hinterließ einen bretterharten Harschdeckel, und darauf waren - je nach Verwehung - 0-10 cm Pulverschnee dank der Kaltfront von heute Nacht. Ließ sich im Prinzip recht gut fahren, und der Rückweg durch den Wald war diesmal noch genialer - mal musste man sich nach links strecken, mal nach rechts, und ein paar mal ducken, um durch umgefallene Bäume durchzukommen. Wie bei so manchem Computer-Spiel :-)


Bild
^ E) Monte Piselli

Bild
^ Pistenplan, nicht mehr ganz aktuell... (die untere Hälfte ist die stillgelegte Korblift-Hälfte)

Bild
^ GPS-Track von 2008, hatte heute das GPS nicht dabei.

Bild
^ Zoom Monte Piselli von Sarnano-Sassotetto von vorgestern aus. Hier sieht man ganz gut, dass man früher mit dem Korblift von unten bis ganz oben den ca. 3-fachen Weg hatte als jetzt mit der DSB, bzw. mit den oberen SL eingerechnet ca. 4-fach!

Bild
^ Vor San Giacomo mit Blick zum Skigebiet vom Monte Piselli

Bild
^ Weg von der Kasse / Restaurant zu DSB samt Abfahrten

Bild
^ Kurz unterhalb der Bergstation - oben noch stark wolkig, aber im Tal kann man das Meer gut erkennen!

Bild
^ IR-Pano zur Adria

Bild
^ IR-Pano zum Funkturm und zur Adria

Bild
^ Das Meer war aber auch normal, ohne IR, sehr gut zu sehen.

Bild
^ Die Marchisio DSB

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Linke Abfahrt mit Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano mit stillgelegtem SL

Bild
^ Bergstation der DSB

Bild
^ DSB mit Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano in IR

Bild
^ Meer-Pano in IR

Bild
^ Meer-Pano in IR

Bild
^ Meer-Pano in IR

Bild
^ Meer-Pano in IR

Bild
^ DSB, Meer und Funkturm in IR, der weiße Fleck auf dem Meer ist ein Schiff

Bild
^ DSB und Meer

Bild
^ Marchisio Fachwerk-Stütze

Bild
^ Funkturm und DSB

Bild
^ Zoom aufs Meer zum Schiff mit Marchisio-DSB

Bild
^ IR-Pano über die Adria, im Hintergrund Berge in Kroatien, ca. 240-270 km entfernt.

Bild
^ IR-Pano über die Adria, im Hintergrund Berge in Kroatien, ca. 240-270 km entfernt.

Bild
^ Marchisio DSB. Die Sessel sind übrigens Metall-Lattenrost und somit sehr windsicher (aber auch recht kalt)

Bild
^ IR-Zoom über die Adria, im Hintergrund einige Inseln vor der kroatischen Küste

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano IR

Bild
^ Zoom über die Adria zu einem großen Schiff, dahinter Berge Kroatiens, ca. 240-270km entfernt

Bild
^ Auf der netten Off-Piste-Abfahrt

Bild
^ Off-Piste

Bild
^ diese Off-Piste-Route ist teilweise ziemlich steil ...

Bild
^ Off-Piste

Bild
^ Um wieder zur Talstation der DSB zu gelangen, fährt man einfach in den Wald, zwischen 2 markierten Bäumen ....

Bild
^ ... und dann auf einem urigen, schmalen Weg mitten durch den Wald ...

Bild
^ .. wo man sich auch mal ducken muss :-)

Im Video hab ich diesen Weg durch den Wald übrigens auch mit drauf!

Bild
^ Abfahrt mit Meer-Blick

Bild
^ DSB samt Abfahrten, inzwischen wolkenlos

Bild
^ Meer-Pano an der DSB

Bild
^ DSB unterhalb Bergstation

Bild
^ IR-Pano über's Flachland und zur Adria

Bild
^ IR-Pano über die Adria nach Kroatien

Bild
^ Meer-Pano. Auch die Italiener machen heute Fotos, so gut wird die Sicht wohl selten sein.

Bild
^ Meer-Pano mit Funkturm

Bild
^ Funkturm in rot-weiß-blau

Bild
^ DSB und Berg-Pano

Bild
^ Nochmal der Funkturm, stark kontrastverstärkt.

Bild
^ Ex-SL und DSB

Bild
^ Meer-Pano mit meinen Carpani - Ski.

Bild
^ Meer-Pano mit meinen Carpani - Ski

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Schnee und Meer gibt's nicht nur in Norwegen und Griechenland, sondern auch in Italien ;-)

Bild
^ Berg-Pano mit Gran Sasso

Bild
^ 360°-Pano (Stereographisch)

Bild
^ Pano ins hügelige Flachland

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ IR-Pano zum Meer

Sorry für die vielen Fotos, aber das Hammer-Pano muss man einfach auskosten ;)

Bild
^ IR-Pano mit Berggipfeln und Meer

Bild
^ IR-Pano zum Meer

Bild
^ IR-Pano mit Meer und Berggipfeln

Bild
^ DSB Talstation, hinten eine Stütze des Korblifts. Irgendwie hat die DSB die gleichen Stützen, und irgendwie auch wieder nicht - oben das Joch ist bei den DSB-Stützen anders... Vielleicht ging der Korblift früher ja doch nicht bis zur jetztigen DSB-Bergstation?

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick

Bild
^ Abfahrt mit Meerblick

Bild
^ Abfahrten in IR

Bild
^ Parkplatz, ganz rechts der Off-Piste-Hang

Bild
^ Die Straße zum Parkplatz ist immernoch ungeteerte und war heute mit Schneematsch recht schwierig zu fahren

Und hier noch der Film, hauptsächlich die Abfahrten, inkl. der Off-Piste-Abfahrt und der genialen Wald-Durchquerung:



Fazit: Monte Piselli kann - trotz des einen kurzen Lifts - bei entsprechenden Schnee- und Sichtverhältnissen für mehrere Stunden unheimlich genial sein. Gerne wieder!!

Weiter gings Richtung Campo Felice, die Runterfahrt vom Monte Piselli war wieder sehr abenteuerlich, auch auf der weiteren Straße gab's immer mal wieder eine griffige Eisschicht. Zum ersten Mal bin ich auch den über 10 km langen Tunnel durch den Gran Sasso gefahren - und war erstaunt, dass die Maut nur 3,50 € gekostet hat!

Bild
^ Gran Sasso / Corno Grande, kurz vor dem 10,2 km langen Autobahntunnel. Mit über 2.900m Höhe ergibt das an der Tunneleinfahrt eine Höhendifferenz von 2.000 m! Schon imposant, so mitten in Italien!

Bild
^ Mitten im Gran Sasso Tunnel gibt's eine Ausfahrt zu einem Forschungsinstitut, das sich u.a. mit Neutrinos beschäftigt!

Bild
^ INFN-Ausfahrt mitten im Gran Sasso Tunnel

In Rocca di Mezzo hab ich mich in dem Albergo einquartiert, wo ich schon letztes Mal war, als ich im Nachbarort Ovindoli Ski fuhr. Statt 45,- kostete die HP heute allerdings 60,- und das Abendessen war ... OK. Als Vorspeise hatte man nur die Wahl zwischen Suppe, Risotto und Risotto (!), die Hauptspeisen waren auch etwas eigenartig (Gebackener Käse mit Schinken, Salami-Gemüse-Torte und irgendein Schweinebraten mit Weißweinsauce. Hab mich für die Torta Rustica entschieden, aber was das für ein Gemüse war, keine Ahnung. Hat leicht nach Spinat geschmeckt, aber zum Glück nicht zu sehr, und hatte kaum Blätter und fast nur lange Stengel. Salami war auch sehr minimal. Die Kartoffeln als Beilage zum Selbstholen haben mich dann wenigstens doch noch etwas gesättigt.)

Netterweise gibt's auch hier gratis WIFI, wenn auch der eine oder andere Accesspoint nicht zu funktionieren scheint... jedenfalls konnte ich damit die Hotels für morgen/übermogen nachschauen. Roccaraso & Umgebung scheint mir doch ein recht teures Pflaster zu sein.

Bild
^ Hotelzimmer

Frühstücksbuffet war auch OK, Croissant, Weißbrot von gestern (nicht so gut wie das im gestrigen Hotel), Cornflakes mit Milch, Kuchen ... Beim Bezahlen musste ich diesmal (neben dem Croissant noch eine Premiere in diesem Urlaub) das Wasser bezahlen - 1,50 €. Bei den anderen war's bisher bei der HP dabei...

Wenigstens muss ich in diesem Urlaub wettermäßig nicht so viel Zeit im Internet verschwenden wie letztes Jahr in Skandinavien. Nicht nur weil ich so selten WIFI hab, sondern auch weil die grobe Route ja vorgegeben ist und nicht viel Platz für Änderungen lässt. Allerdings ist für die nächsten Tage eh überall in den von mir besuchten Gebieten viel Sonne gemeldet, erst Mitte nächster Woche soll hier und da eine Schlechtwetterfront eintreffen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monte Piselli, 27.2.2012
BeitragVerfasst: Mi, 21.03.2012, 22:41 
Offline

Registriert: Mi, 18.03.2009, 18:33
Beiträge: 4
Nun auch noch die Bilder des ersten Wintersportlers vom Mond mit seiner pausenlosen Begierde den Alpinismus aus den entlegensten Ecken zu präsentieren. Grandiose Stimmungen die du mit deinen heutigen Bildern zeigst.

starli hat geschrieben:
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Do, 22.03.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Stimmt, hat was "lunesques" :-)

Dann hab ich da noch was passendes:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich grandioses Panorama am Monte Piselli!

Wann wurde der Korblift denn stillgelegt? Wenn der Korblift wirklich die (fast) gleichen Stützen wir die 2SB hat könnte es auch sein, dass man die oberen Stützen der 2SB für die später errichtete 2SB genutzt hat. Zumindest wenn die Stützen in einer Flucht liegen.
Schade finde ich übrigens auch, dass man in diesem Skigebiet wieder mal italientypisch den obersten Liftarm amputiert hat. Dieser zusätzliche SL hatte das Skigebiet skifahrerisch wohl noch ein wenig interessanter gemacht, da die Abfahrten dann ein etwas länger gewesen wären.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de