Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aostatal: Torgnon & Cogne, 13.8.2007
BeitragVerfasst: Do, 18.10.2007, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
SSWATS2007, 3. Tag, 13.8.2007:

Bild

Nach dem Skifahren in Cervinia wollt ich mir noch ein paar kleinere Skigebiete im Aostatal anschauen. Erstens Torgnon: Leitner 8EUB als Zubringer, gibt aber auch eine Straße, oben eine interessantere DSB und ein interessanterer Teller-SL, eine leichte 4SB und ein großes Sommerareal mit haufenweise Leute... naja.... Begeisterung hält sich in Grenzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

>> Hier klicken, um alle Fotos in 640x480 anzusehen


Weiter gings nach Cogne. Puh. Müßig. Aber ein geniales Tal, schmal, steil... und plötzlich wirds hinten wieder breiter.

Bild

Bild


Ein wohl stillgelegter SL im Ort vorher, und dann in Cogne die Hölle! Tausende Touristen, hunderte Campingwägen, da wars voller als in Grindelwald!

Bild
^ SL vor Epinel

Bild
^ Öhm. Was'n das jetzt wieder für ein Hersteller...?!

Bild
^ Oberer Teil des SL

Bild
^ Das erklärt, wieso es im Ort so voll war. Ein absolut idyllischer Wohnmobil-Campingplatz .... übrigens, das its nur ungefähr die Hälfte, rechts gings noch wesentlich weiter! Und komplett voll.. Und es wollten noch mehr rein.. Wie pervers ist das denn bitte??

Zur GUB. Eine Leitner-Bahn. Im Winter kommt man anscheinend gar nicht zur Talstation, da muss man ein schönes Stück zu Fuß rauf. Wär ganz nett, nur.. der SL oben wurde auch mit einer neuen Leitner-DSB ersetzt... Naja...

Bild
^ Pistenplan, nicht mehr ganz aktuell: Der SL oben musste einer DSB weichen.

Bild
^ Die untere DSB und die GUB

Bild
^ GUB. Leider etwas zu spät, um sie noch zu fahren ..

Bild
^ Talstation der GUB. Blöderweise hats wohl im Winter an der Talstation keinen Parkplatz -> im Winter Fußweg ....

Bild
^ Daten und Infos. 624 p/h, 1.128m lang, 462hm.

Bild
^ DSB Sylvenoire neben der GUB

Bin dann ein Stück auf dem Gegenhang hunauf, um noch ein paar Bilder zu machen.

Bild
^ Skigebiet Cogne. Gut, die Waldpisten schauen nicht uninteressant aus...

Bild
^ .. war das auch mal eine Abfahrt? Jetzt darf man jedenfalls wohl nicht mehr fahren ..

Bild
^ Links die alte SL-Schneise, rechts die neuere DSB

Bild
^ Die GUB heisst ja nicht umsonst Gran Paradiso.. der selbige Naturpark ist wohl auch der Grund, warum's in Cogne gar so voll ist...


Na toll. Und dafür bin ich den weiten Weg hierher? Pff... Wohin jetzt? Hmmmm... Hä? Moooment, was ist das da auf der Karte? 2 Seilbahnen? Ach, und was seh ich da genau vor mir? Eine PB-Bergstation? Und daneben? Noch was älteres! Blick hinunter: Und die Talstationen! Bergwerk!

Eine PB, die wohl noch in Betrieb ist, eine stillgelegte Material-Seilbahn - uuuuralt, das Bergwerk selbst ist wohl auch halbstillgelegt oder nur noch anderweitig in Verwendung... sehr geil!

Bild
^ Auf Anhieb gefunden: Alte Materialseilbah und neue Bergwerksseilbahn. Oben gabs wohl mal ein Bergwerk, scheint mittlerweile aber stillgelegt zu sein.

Bild
^ Die Station der alten Materialseilbahn. Achtung Schild Privatbesitz. Aber links ist offen. Also rein! Ist ja Sonntag, keiner da, und ich will ja nur Fotos machen ....

Bild
^ Talstation Materialseilbahn

Bild
^ Talstation Materialseilbahn

Bild
^ Strecke Materialseilbahn

Bild
^ Stütze im Zoom

Bild
^ Links unten neuere PB (in Betrieb), rechts unten Materialseilbahn, links oben andere Materialseilbahn bzw. PB, rechts oben Bergstation der alten PB

Bild
^ Talstation der neueren PB

Bild
^ PB Talstation und Strecke

Bild
^ Nochmal die alte Lok




Bin dann die Straße weiter runtergefahren. Oops! Da stehen ja 4 Leitner-Gondeln - anscheinend als Ersatz oder Vergrößerung der GUB? Oh, was steht da noch alles.. Und das? Ha, die alte PB zum Bergwerk. Cool...

Bild
^ Auf einer anderen Straße wieder hinunter: Ein weiteres Gelände des ehemaligen Bergwerks. Und was steht da? Ersatz- bzw. Erweiterungskabinen für die GUB!

Bild
^ .. und diverse Liftteile. Was sind das für komische Schienen? Achja, dahinter das Haus entpuppte sich als die ehemalige Talstation der alten PB!

Bild
^ .. und ausgemusterte Leitner-SL-Gehänge

Bild
^ .. diverse Lifthäuschen, dahinter wieder die ehemalige PB-Talstation


>> mehr >> Hier klicken, um alle Fotos von Cogne in 640x480 anzusehen


Jedenfalls hat das ordentlich Zeit gekostet. Und ich hab mir schwer überklegt, die Agudio-6EUB morgen zu fahren, die von Aosta nach Pila geht und wohl bald das Zeitliche segnet. Aber noch fährt sie über die Autobahn.. Ok, wird hoffentlich heuer noch stehenbleiben - da komm ich doch im Winter noch 'mal her. Die möcht ich schon noch erleben!

Bild
^ Und sie fährt noch: Die alte Agudio-GUB von Aosta nach Pila. Soll's aber nicht mehr lang. Muss ich im Winter mal vorbeischauen...

Weiter: Richtung Ivrea retour. In Quincinetti lt. Karte ein Campingplatz. Hin. Kosten? 7,- Euro für eine Nacht? Günstig! Duschen sogar inklusive! Und zwei Sitz-WCs (ohne Klobrillen) hatte es auch noch. Für italienische Verhältnisse ganz OK. Und so günstig hab ich auch selten auf einem Campingplatz übernachtet....

------


Alle Fotos:

Hier klicken, um alle Fotos von Torgnon in 640x480 anzusehen

Bild Pistenplan. Meine Begeisterung für das Gebiet hält sich in Grenzen. DSB und SL OK, aber die 4SB is für die Katz' und die 8EUB könnte auch eine eigene Abfahrt vertragen.... da gibts interessanteres in Italy :-)

Bild Campingplatz mit DSB

Bild DSB. Ziemlich langes Teil, oben steiler, dann flach, unten wieder etwas steiler..

Bild Verbindungs-4SB zwischen DSB (links vom Bild) und SL/8EUB. Der SL geht links den Hang hinauf ..

Bild Links die 4SB, rechts oben die Bergstation der 8EUB.

Bild Bergstation der 8EUB. Ist im Sommer in Betrieb, aber man kann auch mit dem Auto rauf...

Bild Aussicht von der Bergstation aus zur 4SB und dahinter die DSB.

Bild Sommer-Tubing-Bahn. Irgendwie läuft die 4SB ja wohl etwas suboptimal ?!

Bild Hang am SL.

Bild Die DSB scheint einen Zwischenein- oder Ausstieg zu haben...


-------------------------------

Hier klicken, um alle Fotos von Cogne in 640x480 anzusehen

Bild Enge Zufahrt ins Val di Cogne. Nervig, wenn dann noch ein paar Wohnmobile vor einem dahinschnarchen ...

Bild SL vor Epinel. Stillgelegt?

Bild SL vor Epinel

Bild Öhm. Was'n das jetzt wieder für ein Hersteller...?!

Bild Oberer Teil des SL

Bild Val di Cogne, Blick richtung Cogne, Fotostandort da am SL vor Epinel...

Bild Val di Cogne, Blick richtung Aostatal

Bild Pistenplan, nicht mehr ganz aktuell: Der SL oben musste einer DSB weichen.

Bild .. ein etwas älterer Pistenplan

Bild Skigebiet in Cogne.

Bild Die untere DSB und die GUB

Bild GUB. Leider etwas zu spät, um sie noch zu fahren ..

Bild Talstation der GUB. Blöderweise hats wohl im Winter an der Talstation keinen Parkplatz -> im Winter Fußweg ....

Bild GUB-Strecke. Ist ja nicht grad lang. 4 Gruppen à 2 Kabinen.

Bild Daten und Infos. 624 p/h, 1.128m lang, 462hm.

Bild Daten der DSB neben der GUB

Bild DSB Sylvenoire neben der GUB

Bild Daten der oberen DSB

Bild Alte Materialseilbahnkabine mitten im Kreisverkehr? Mooment. Ahja, auf der Karte stehen hier noch weitere Seilbahnen. Ja, wo könnten die denn sein ...

Bild Skigebiet Cogne. Gut, die Waldpisten schauen nicht uninteressant aus...

Bild .. war das auch mal eine Abfahrt? Jetzt darf man jedenfalls wohl nicht mehr fahren ..

Bild Links die alte SL-Schneise, rechts die neuere DSB

Bild Die GUB heisst ja nicht umsonst Gran Paradiso.. der selbige Naturpark ist wohl auch der Grund, warum's in Cogne gar so voll ist...

Bild Auf Anhieb gefunden: Alte Materialseilbah und neue Bergwerksseilbahn. Oben gabs wohl mal ein Bergwerk, scheint mittlerweile aber stillgelegt zu sein.

Bild Links die PB, rechts die Materialseilbahn. Nach oben zu den Häusern gab es noch eine weitere PB...

Bild Unten am Gelände befindet sich wohl so etwas wie ein Bergwerksmuseum.

Bild Die Station der alten Materialseilbahn. Achtung Schild Privatbesitz. Aber links ist offen. Also rein! Ist ja Sonntag, keiner da, und ich will ja nur Fotos machen ....

Bild Talstation Materialseilbahn

Bild Talstation Materialseilbahn

Bild Talstation Materialseilbahn

Bild Talstation Materialseilbahn

Bild Strecke Materialseilbahn

Bild Stütze im Zoom

Bild Links unten neuere PB (in Betrieb), rechts unten Materialseilbahn, links oben andere Materialseilbahn bzw. PB, rechts oben Bergstation der alten PB

Bild Talstation der neueren PB

Bild PB-Kabine

Bild Laufwerk

Bild PB Talstation und Strecke

Bild Talstation Materialseilbahn. Mann, ich würd da gern reingehen!!

Bild Unvollendete Bauarbeiten - typisch italienisch halt...

Bild Na cool. Seit 2002 wird hier nicht mehr weitergearbeitet?

Bild Eine alte Bergwerkslokomotive ..

Bild Nochmal die alte Lok

Bild Auf einer anderen Straße wieder hinunter: Ein weiteres Gelände des ehemaligen Bergwerks. Und was steht da? Ersatz- bzw. Erweiterungskabinen für die GUB!

Bild .. und diverse Liftteile. Was sind das für komische Schienen? Achja, dahinter das Haus entpuppte sich als die ehemalige Talstation der alten PB!

Bild .. und ausgemusterte Leitner-SL-Gehänge

Bild .. diverse Lifthäuschen, dahinter wieder die ehemalige PB-Talstation

Bild Das Innere der alten PB-Station, schon ziemlich ausgeräumt...

Bild .. Gehänge der übrigen GUB-Kabinen ..

Bild .. überall stünden die Türen offen, aber ich geh lieber nicht hinein. War glaub ich eh nix interessantes drin ..

Bild Das erklärt, wieso es im Ort so voll war. Ein absolut idyllischer Wohnmobil-Campingplatz .... übrigens, das its nur ungefähr die Hälfte, rechts gings noch wesentlich weiter! Und komplett voll.. Und es wollten noch mehr rein.. Wie pervers ist das denn bitte??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 1:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Cogne kenne ich von früher! Tolle Landschaft im Nationalpark mit Blick auf Gran Paradiso. Extremst viele Steinböcke! Sehr schöne Tiere.

Das Schigebiet muss früher nett gewesen sein! Hatte einen Korblift von Marchisio als Zubringer. Was sie heute draus gemacht haben schaut auf Deinen Bilder echt schrecklich aus! Verdammt - eigentlich wollt ich da mal hin. Aber wie die Pisten ausschauen... ne jetzt, echt nicht... :(

Die Bergwerksanlagen sind cool! Es gibt / gab ja den Plan Cogne mit einer Eisenbahn an Pila anzubinden. Die Strecke sollte parallel der Straße (oberhalb) führen und dann durch einen sehr langen Tunnen den Berg durchqueren und direkt in Pila rauskommen. Ist teilweise sogar in Karten eingezeichnet. Ich hab sogar mal gehört, dass es den Tunnel schon geben soll... weiß ich aber nicht. Die Gleise hätten wohl was mit der Bergwerkseisenbahn zu tun gehabt, der Stollen möglicherweise auch,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 8:08 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
An einer der Mittelstationen der EUB Aosta-Pila gibt es schon einen Bahnhof für den Zug nach Cogne...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Darf ich als Untertagefreak fragen, ob du mehr Bilder zu den Grubenanlagen hast, die Lok wäre besonders interessant. Vor allem der Hersteller.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Außer den 2 obigen Bildern hab ich von der Lok nur noch ein größeren Zoom des ersten Bildes .. also nicht wirklich viel mehr. Sei froh, dass ich die überhaupt so gezoomt fotografiert hab :))

(Da der Bereich ja abgesperrt war, hätte man da nicht weiter hinkommen können - was würde dir helfen, den Hersteller zu erkennen?)

trinc: Wäre ja nicht weiter verwunderlich, wenn dort in Italien ein halbgebauter Tunnel stünde ... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Außer den 2 obigen Bildern hab ich von der Lok nur noch ein größeren Zoom des ersten Bildes .. also nicht wirklich viel mehr. Sei froh, dass ich die überhaupt so gezoomt fotografiert hab :))

(Da der Bereich ja abgesperrt war, hätte man da nicht weiter hinkommen können - was würde dir helfen, den Hersteller zu erkennen?)



Schade, aber Danke für die Antwort. Der Hersteller interessiert mich nur, weil ich irgendwie ein Fable für derartige Loks habe.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr interessant! Starli verwöhnt uns ja immer mit Fotoberichten aus den (aus unserer Sicht) entlegensten Ecken :wink:.

Cogne ist touristisch v.a. als Langlaufzentrum und hauptsächlich als Eisklettergebiet bekannt bzw. berühmt (kommen z.B. viele Engländer extra zum Eisklettern hierher). Der Langlauf wurde bereits um 1910 von dem damaligen Direktor (ein Norweger) der Bergwerke ins Tal gebracht.

Der Bergbau (Erzabbau) dort hat eine lange Tradition und lässt sich bis ins Jahr 1432 zurückführen. Laut meinen Informationen (Skitourenführer Val d'Aosta) gab/gibt es tatsächlich eine Eisenbahnlinie mit der das Erz nach Pila transportiert wird und von dort per Materialseilbahn nach Aosta.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
helmut hat geschrieben:
Laut meinen Informationen (Skitourenführer Val d'Aosta) gab/gibt es tatsächlich eine Eisenbahnlinie mit der das Erz nach Pila transportiert wird und von dort per Materialseilbahn nach Aosta.


Darf ich fragen, woher du diese Infos hast? Literatur wäre für mich nicht schlecht, falls dir da was bekannt sein sollte ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 17:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ähm, ^^ da steht doch "Schitourenführer Aosta" ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2007, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
[trincerone] hat geschrieben:
Ähm, ^^ da steht doch "Schitourenführer Aosta" ;)


:oops: Sorry, glatt überlesen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.11.2007, 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Der genaue Titel des Tourenführers:

Walter Klinkhammer (2006): Skitourenführer Aostatal. Skitouren zwischen Montblanc und Gran Paradiso. Panico Alpinverlag. Köngen. (http://www.panico.de)

Dort stehen bei den Talinformationen einige wenige (sehr knapp gehaltene) allgemeine Infos, tw. auch historischer Natur, über die Orte etc.

Scheint skitourenmässig sehr attraktiv zu sein (tw. auch - abgesehen vom Gran Paradiso und einigen anderen Hot Spots) nicht sehr überlaufen. Wenn dort mal ein schneereicher Winter war, überleg ich mir da mal einen Besuch für Frühjahrstouren ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de