Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 7:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 26.04.2006, 22:47 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Aosta - Fliegen und Skifahren 25.3.2006 - 6.4.2006

Lange schon war es geplant, im März 2006 wurde es endlich war, ich machte mich zum ersten mal in meinem leben auf um die Alpen nicht nur mit Skiern sondern auch mit dem Flugzeug unsicher zu machen. Was würde mich wohl erwarten - bin ich den fliegerischen Anforderungen die die Alpen stellen gewachsen, wie sind wohl die Schneeverhältnisse im Aostatal, neben dem fliegen wollte ich ja auch noch ein paar neue, mir bisher unbekannte, Skigebiete kennenlernen.

Am 25.3.2006 trafen wir uns schließlich morgens früh am Flughafen Essen-Mülheim um uns auf den weiten Weg ins italienische Aostatal zu machen. Es dämmerte bereits als wir schließlich die Anhänger mit den Flugzeugen an die Wagen gehängt hatten und die vertrauten Gefilde in Richtung Süden verließen. Nach einem kurzen Zwischenstop zur Nahrungsaufnahme in Herbolzheim erreichten wir schon die Schweizer Grenze, kurz darauf nach Überquerung des Schweizer Jura wartete auch schon das erste Alpenpanorama dieses Urlaubs auf uns, in der Sonne glänzten schneebedeckt Eiger, Mönch und Jungfrau . Genau für diese Ausblicke haben wir die weite Fahrt auf uns genommen, doch leider waren wir noch nicht am Ziel. Im weiteren Verlauf der Reise passierten wir Bern und Fribourg, warfen einen kurzen Blick auf den Genfer See (leider verschlechterte sich das Wetter inzwischen etwas) um schließlich nach passieren des St. Bernhard Tunnels endlich das Aostatal zu erreichen.

Nach einer ersten Erkundung der Innenstadt von Aosta und dem Genuss italienischer Speisen und Getränke, ging es dann schließlich ins Bett, in der Erwartung eines großartigen Urlaubs....


Ab hier werde ich den Bericht zweiteilen, der erste Teil ist ein Skibericht aus Pila, das einzige Skigebiet das wir in diesem Jahr aufgesucht haben, der zweite Teil wird sich mit dem fliegen in Aosta beschäftigen.

Hier schon mal 3 Bilder als kleiner Appetitanreger für die in den nächsten Tagen folgenden Berichte:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eins unserer Flugzeuge auf dem Rollweg des Flughafens Aosta
Aosta1.jpg
Aosta1.jpg [ 73 KiB | 1484-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Im Skigebiet von Pila
Aosta2.jpg
Aosta2.jpg [ 63.95 KiB | 1478-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 2 unserer Flugzeuge nach einem langen Flugtag in Aosta
Aosta3.jpg
Aosta3.jpg [ 81.09 KiB | 1474-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.04.2006, 18:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Jaaaawolll!! Wo ist die Fortsetzung?? ;)

Mit subsumierenden Grüßen :D

Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.04.2006, 19:13 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Die Fortsetzung brauch noch ein bischen, schuld daran ist natürlich wie könnte es anders sein die Subsumiererei ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 5 Skitage in Pila
BeitragVerfasst: Mi, 03.05.2006, 20:58 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
5 Skitage in Pila

Pila ist das ?Hausskigebiet? von Aosta, es ist zu erreichen entweder per Seilbahn (Eine Agudio 6 EUB, bei starkem Wind allerdings nicht zu empfehlen, wir saßen während der Talfahrt einmal fast 2 Stunden fest) oder über eine gut ausgebaute Straße, Parkplätze sind sowohl an der Talstation der 6 EUB als auch in Pila selber ausreichend vorhanden. Zeitlich macht es kaum einen Unterschied ob man die Straße oder die Seilbahn nach Pila nimmt, ich persönlich fand allerdings die Anfahrt über die Straße schöner, da sich von hier einige schöne Ausblicke auf das Aostatal bieten und man auch an ein paar schönen und ursprünglich wirkenden Weilern vorbeikommt.

Der ?Ort? Pila ist eine Retortenstation, dafür allerdings relativ gelungen wie ich finde, die meisten der größeren Appartementkomplexe sind Terrassenförmig in den Hang und nicht in die Höhe gebaut. Aus dem ganzen Skigebiet hat man einen schönen Blick auf den Mt. Emilius, Mt. Fallere, Mt. Mary, den Taleingang zum Großen St. Bernhard und teilweise auch auf den Mont Blanc.

Im Skigebiet finden sich mit Ausnahme eines Übungsliftes nur noch Sessellifte, davon 3 kuppelbar. Der untere Teil des Skigebiets bietet sehr schöne Waldabfahrten, während der obere Teil Baumfrei ist und auch einige gute Freeride Möglichkeiten bietet. Insbesondere die DSB Couis 1 erschließt einige steilere Freeride Hänge, präpariert wird hier nur ein Ziehweg der die Steilhänge umfährt. Ansonsten werden die schönsten Pisten in Pila von der 4 KSB Chamolé und der 3 SB Couis 2 erschlossen, beide Anlagen erschliesen relativ lange und abwechslungsreiche Pisten. Insbesondere die Steilhänge an der 3 SB Couis 2 sind ausgesprochen schön und boten auch noch besten Pulverschnee (an einem Skitag gab es sogar noch fast einen halben Meter Neuschnee).

Insgesamt ist das Skigebiet Pila für seine Größe sehr abwechslungsreich und bietet aufgrund seiner Höhenlage auch im April noch sehr gute Schneebedingungen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Übersicht über das Skigebiet von Pila aus dem Flugzeug gesehen
pila1.jpg
pila1.jpg [ 83.57 KiB | 1496-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Talstation der Agudio 6 EUB in Aosta
pila_tal.jpg
pila_tal.jpg [ 73.88 KiB | 1488-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bergstation der Agudio 6 EUB in Pila, davor Bergstation des Leitner TSL Baby Pila
pila_berg.jpg [96.83 KiB]
77-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Blick vom Parkplatz zum Skigebiet Pila
pila2.jpg
pila2.jpg [ 96.79 KiB | 1480-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Etwas mehr Zoom, im Hintergrund ist die DSB Couis 1 zu erkennen
pila3.jpg
pila3.jpg [ 99.67 KiB | 1490-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Blick auf DSB Couis 1, Bergstation 4 KSB Leissé und 3 SB Couis 2
pila4.jpg
pila4.jpg [ 78.32 KiB | 1505-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 4 KSB Chamolé mit Piste und Mt. Fallere im Hintergrund
chamole.jpg [99.59 KiB]
64-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Blick von der Bergstation 3 SB Couis 2 auf Aosta und Pila
couis-aosta2.jpg
couis-aosta2.jpg [ 65.95 KiB | 1482-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Selbe Aufnahme mit etwas mehr Zoom
couis-aosta1.jpg
couis-aosta1.jpg [ 66.92 KiB | 1471-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Blick von einer der Hütten im Skigebiet zum Mt. Blank (leider ist der Gipfel in Wolken)
Huette-MtBlanc.jpg
Huette-MtBlanc.jpg [ 67.06 KiB | 1476-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03.05.2006, 22:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Pila sollte ja mal durch eine ewig lange Stollenbahn mit Cogne verbunden werden... Teile wurden angeblich schon gebaut, aber fertig wurde das Ding aus mit unbekannten Gründen wohl nie. War auch ein echt seltsames Projekt, wobei ich die Bahn gerne gesehen hätte. Wie lange braucht denn eigentlich die EUB von Aosta in Schigebiet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.05.2006, 8:54 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Die Zugstation ist direkt neben der 2ten Mittelstation der EUB Plan Praz, der Bahnhof ist auch fertiggestellt, dies muss laut Aussagen von einigen Mitfahrern in den letzten 2 Jahren passiert sein, dfa vorher dort noch keine Station war. Der Zug ist auch wieder in den Pistenplänen eingezeichnet.

Die Bahn aus Aosta soll offiziell 18 Min. fahren, effektiv braucht sie aber bei der Fahrgeschwindigeit eine halbe Stunde, daher ist sie kaum schneller als die Straße.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.06.2006, 17:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Gibts eigentlich hier noch eine Fortsetzung bzw. weitere Photos aus dem Flugzeug?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.06.2006, 18:25 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
ups ganz vergessen, mach ich die Tage fertig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.10.2006, 14:35 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Tut mir leid das es etwas länger gedauert hat, aber irgendwie hab ich es wieder vergessen und dann auch wenig Zeit gehabt, ich hoffe der nun folgende Teil 3 des Berichts euch für die lange Wartezeit entschädigt.

Zur Information vorab: Ich stelle im Text meine beiden ersten Flüge in Aosta vor, die Bilder stammen jedoch auch von anderen Flügen aus diesem Urlaub und stellen zuzusagen ein ?best-of? dar. Daher nicht wundern wenn auf einmal das Flugzeug ganz anders aussieht, ich bin schließlich mit mehreren Maschinen geflogen.



Teil 2: Fliegen im Aostatal

Am 26.3.06 sollte es also endlich losgehen, nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Wetterbriefing das jeden Tag dem eigentlichen fliegen vorausging, schließlich will man ja auch wissen was einen am folgenden Tag erwartet. Die Aussichten für den Tag waren trotz Sonnenscheins leider nicht optimal, der Wind sollte den ganzen Tag schwach bleiben was die Chancen auf längere Hang- und Wellenflüge minimierte, auch thermisch sollte sich heute wenig entwickeln. Wir beschlossen dennoch unsere Flugzeuge aufzubauen, damit zumindest die Piloten ohne Alpenerfahrung erste Einweisungsflüge in das unbekannte Gelände machen konnten.

Wir starteten also damit unsere Flugzeuge aus den Anhängern zu ziehen und aufzurüsten.

Bild
Hier eins unserer Flugzeuge kurz nach dem ?zusammenstecken?

Nachdem also unsere Flugzeuge aufgerüstet waren, füllten wir unsere Startkarten aus und warteten auf die Schleppflugzeuge. Als diese endlich eintrafen sollte die Zeit nun endlich reif sein für meinem ersten Segelflugstart in den Alpen. Also rein ins Flugzeug bei Aosta Tower die Aufrollfreigabe geholt und schon wurde ich samt Flugzeug und Fluglehrer auf dem Rücksitz in die Bahn geschoben. Jetzt nur noch schnell das Schleppseil einklinken und der Flug konnte beginnen.

Bild
Beim einklinken des Schleppseils.

Die Schleppmaschine zog das Seil straff und beschleunigte.

Bild
Start in Aosta.

Bild
Hinter der Schleppmaschine.

Leider verlief dieser Flug relativ unspektakulär, nachdem wir das Seil ausgeklinkt hatten gelang es uns nicht mehr an Höhe zu gewinnen, da keine Aufwinde vorhanden waren. So glitten wir einfach die Höhe die uns das Schleppflugzeug verpasst hatte ab und ich konnte mir den näheren Platzbereich schon mal ansehen.

Die nächsten Tage sollte jedoch eine Wetterbesserung eintreten und mir auch die Möglichkeit zu längeren Flügen verschaffen.

Bild
Morgens allerdings zuerst das bekannte Spiel, Flugzeuge aufrüsten, saubermachen...

Bild
...und zum Start der in Betrieb befindlichen Piste schieben.

Danach Startkarte ausfüllen und auf die Schleppflugzeuge warten.

Bild
Eins unserer Flugzeuge beim warten auf den Start.

Bild
Nochmal dasselbe mit Mt. Emilius im Hintergrund.


Doch nun konnte es losgehen die Wetterbedingungen passten und längeren Flügen sollte nicht mehr im Wege stehen.

Nachdem ich nach dem ausklinken in der Thermik weiter an Höhe gewonnen habe, machte ich mich also auf die Gegend etwas weiter zu erkunden zuerst ging es ins Valpellinetal.

Bild
Das Valpelline, hinten rechts geht es zum großen St. Bernhard, etwa in der Bildmitte liegt Aosta.

Bild
Flug am Grat entlang.

Dann ging es wieder zurück aus dem Valpelline in Richtung Aosta schließlich wollte ich mir noch ein wenig mehr von der Gegend ansehen. Aber erst mal hieß es wieder Höhe zu gewinnen doch fast direkt am Flugplatz fand ich wieder Thermik und konnte so wieder steigen.

Bild
Aosta Stadt mit dem großen Stahlwerk in der Bildmitte.

Bild
Der Flugplatz Aosta aus der Luft gesehen.

Bild
Und schließlich Kreisflug vor dem Emilius.

Nachdem genug Höhe gewonnen war um weiterzufliegen konnte die Erkundung der Gegend weitergehen.

Bild
Erstmal unsere ?Hausskigebiet? Pila aus der Luft betrachten.

Bild
Und noch ein wenig an den Bergen entlang fliegen.

Bild
Wo dieses Bild genau aufgenommen wurde weiss ich leider nicht mehr, mir gefällt es jedoch zu gut um es euch vorzuenthalten.

Den Abschluss bildete dann kleiner Abstecher zum Matterhorn, leider habe ich selbe keine brauchbaren Bilder von diesem Berg schiessen können, daher hier zwei Aufnahmen von der Homepage des LSC Schliersee.

Bild
Der Gipfel ganz nah.

Bild
Kleinerer Pulk am Matterhorn.

Schließlich ging es dann zur Landung, als ich mich bei Aosta Tower anmeldete musste ich jedoch noch ein bischen warten da gerade der tägliche Linienflug aus Rom im Anflug war.

Bild
Air Vallee im kurzen Endanflug.

Bild
Und schließlich ist sie gelandet.

Dann konnte ich auch endlich zur Landung ansetzen und diesen schönen Flugtag beenden.
Alles in allem kann ich sagen, das Alpenfliegen wohl so mit das beieindruckenste ist was ich bisher so gemacht habe, ständig wechseln die Eindrücke, das Panorama ist überwältigend, denoch sollte man sich immer im klaren sein das gerade in Alpen Kräfte wirken die nicht so einfach zu kalkulieren sind, so erfordert Segelflug in den Alpen noch einmal mehr an Können und Aufmerksamkeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.10.2006, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
HOLA! Superklasse, mal was ganz anderes! Tolle Bilder und Eindrücke!

Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.03.2008, 15:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey, wieso sind mir diese Bilder entgangen? Die sind echt sehr sehr cool!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de