Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 11.04.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Noch ein paar Ergänzungen:

Mit Bursa verbindet mich übrigens noch etwas: Mein Fiat Qubo wurde hier in Bursa produziert. Bin sozusagen in der Heimat meines Autos gewesen :)

Außerdem war das nicht nur mein erster Skitag in der Türkei, sondern auch mein erster Skitag in Asien, und somit mein erster Skitag außerhalb Europas (wieso ist Europa egtl. der einzige Kontinent, der nicht mit "A" anfängt?). Hat sich aber natürlich auch nicht anders angefühlt wie auf der anderen Seite der Grenze ;)

Und dann gibt's da noch die ulkige Google-Übersetzung zum Doppel-SL Beceren, dessen Name Google Translate wie folgt übersetzt:
Zitat:
Fuck the Teleski 1
Fuck the Teleski 2


:)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 11.04.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
starli hat geschrieben:
wieso ist Europa egtl. der einzige Kontinent, der nicht mit "A" anfängt?


Ozeanien ;)

Übrigens heißt Europa auf türkisch "Avrupa", also mit A anfangend ;)

PS: Beceren ist ein ganz gewöhnlicher türkischer Familienname .... aber ob er zweideutig ist das sei dahingestellt ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 11.04.2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
:)

Ich hatte eher an Afrika, Amerika, Antarktika, Asien und Australien gedacht - da fällt Europa (außer also in der Türkei) etwas aus dem Schema...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: So, 12.04.2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Einen "Subkontinent" mit dem Namen Indien gäbe es auch noch. Alternativ gäbe es noch die Bezeichnung Eurasien. ;) Und wenn ich jetzt geologisch werden darf - Laurasia, Pangaea, Laurussia, Gondwana, usw... Die sogenannten "Superkontinente".

@ starli: absolut Hammer, was du uns hier bietest!

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Davraz, 4.3.2015
BeitragVerfasst: Do, 16.04.2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mi, 4.3.2015 - Tag 5, Davraz (Isparta, Türkei), km 3.675 (∆ 380km)

(Eins der Tour-Highlights - sorry für die vielen Fotos)

Nach ein paar Stunden Fahrt kamen wir kurz nach Mittag im Skigbiet von Davraz an - die Zufahrtsstraße ist gut ausgebaut und problemlos zu fahren gewesen. Davraz war eine kleine Unbekannte in meiner Liste, da ich nicht wusste, was hier denn nun in Betrieb sei. Teils sah man auf den Plänen nur die untere DSB und den oberen SL, ohne zu wissen, wie man die verbinden sollte. Wäre evtl. dazwischen noch ein Lift, für den man wieder extra zahlen müsste? Was, wenn heute unter der Woche nur die untere DSB offen wäre? Bei der Auffahrt sah ich zudem in weitem Abstand dunkle Flecke sich den Berg hinauf bewegen - hä? Haben die oben noch eine Gondelbahn gebaut?

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
E) Davraz (Isparta)
-> und Fahrt nach Antalya


Bild
^ Die Türmchen vieler Moscheen haben blaue oder grüne Dächer, die dann auch nachts so leuchten. Find ich nett.

Bild
^ Bei Afyonkarahisar

Bild
^ Bei Afyonkarahisar; solche regligösen Bauten (mit arabischer? Schrift) wie links hatten wir sonst nirgends mehr gesehen

Bild
^ Bei manchen Ampeln wurden LED-Leisten angebracht, die dann gleichzeitig in der gleichen Farbe - rot, orange oder grün - leuchten!

Bild
^ In Afyonkarahisar mit einem kurzen Entfernungsüberblick

Bild
^ D650 zw. Afyonkarahisar und Sandikli

Bild
^ D650 zw. Afyonkarahisar und Sandikli

Bild
^ D650 zw. Afyonkarahisar und Sandikli

Bild
^ D650 bei Sandikli. Berge gäbe es hier so viele, da könnte man noch etliche Skigebiete bauen!

Bild
^ D650 zw. Sandikli und Dinar

Bild
^ D650 bei Keciborlu

Bild
^ Andere Länder, andere Straßenschilder - der Regen fällt also nur auf die linke Seite des Schirms :)

Bild
^ Vor Isparta, müsste Davraz sein, wo wir skifaren werden.

Bild
^ Industrie am Straßenrand (Zementwerk?)

Bild
^ Vor Isparta. Das ist jetzt wieder ein anderer Gebirgsstock.

Bild
^ In Isparta. Die Häuser in den türkischen Ortschaften sind zumeist schön anzusehen, die Türkei wirkt - zumindest auf unseren Strecken - aufgrund der Straßen und Häuser spürbar reicher und moderner als so manches EU-Land ...

Bild
^ In Isparta

Bild
^ In Isparta mit Blick zum Davraz

Bild
^ In Isparta. Abzweig zum Skigebiet Davraz optimal angeschrieben. Ampeln mit Countdown sind in der Türkei sehr häufig, aber nicht flächendeckend. Und oftmals wird schon bei 1-2 Sekunden Rot losgefahren, zumindest aber gehupt :)

Bild
^ Isparta-Davraz. Das Motorrad schaut etwas überbeladen aus :)

Bild
^ Isparta-Davraz, Büyükhacilar

Bild
^ Isparta-Davraz. Ist aber noch nicht die Straße in Skigebiet

Bild
^ Isparta-Davraz. Ist aber noch nicht die Straße in Skigebiet

Bild
^ Isparta-Davraz, vor Cobanisa (dort zweigt die Straße ins Skigebiet rechts ab)

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Davraz

Bild
^ Ankunft im Skigebiet Davraz mit der DSB Sektion 1. Keine Ahnung, ob das links Hotels oder Kasernen sind.

Die Tageskarte kostete 30,- TL (ca. 11,- €), Skidata-Karte mit Lanyard. Trinc fragte mehrmals nach, was offen sei und ob wir mit dieser günstigen Karte auch tatsächlich alle Lifte fahren könnten. Ja, bestätigte uns der Mann an der Kasse, die 4 Lifte seien in Betrieb, davon 3 Sessel. 3 Sessel? Nun gut, wir fuhren mit der 1. Sektion DSB hinauf, die schon mal weit weniger flach war, als sie mir in GE wirkte. Zur 2. Sektion DSB, die übrigens eine Berg-Tal-Berg-DSB ist, musste man etwas aufsteigen, dann eine kurze Abfahrt zur Zwischenstation und dann weiter hinauf. Wie schon gestern fuhren die DSBs im Kriechtempo. Oben sahen wir dann den (Graffer-Kurzbügel-) SL und die ominöse 3. Bahn: Eine 4KSB mit Bubbles, ein türkisches Produkt mit Wopfner-Sesseln, mit weit auseinanderstehenden Sesseln und ebenfalls nicht sehr schnell. Eine Abfahrt sah man keine. Trotz des noch schlechten Wetters entschieden wir uns gleich mit einer Fahrt damit, denn wer wüsste, ob sie nicht bald wg. Wind eingestellt werden würde.

Alsbald lernten wir die Vorzüge dieser 4KSB kennen: Eine reine Freeride-4KSB, ohne präparierte und ausgesteckte Abfahrt, in einer felsigen Kessellage (ohne irgendwelche Lawinensicherungen) - wie geil ist das bitte? Das Pano zum See war auch recht nett, Schnee war z.T. recht gut, z.T. aber auch recht eisig, aber in Summe sehr nett. Unten an der Talstation aß ich zwischendrin - wie gestern und mangels besserer Alternativen - wieder ein Fleischbällchen-Sandwich, diesmal allerdings günstiger.

Bild
^ Pistenplan, mit der Betonung auf Pisten, denn die Lifte sind nur mit Symbolen, nicht mit einer Linie eingezeichnet.

Bild
^ DSB Sektion 1. Auch die ist schon nett und ich wäre mit ihr alleine zufrieden gewesen

Bild
^ DSB Sektion 1 mit netter Abfahrt

Bild
^ Von der Bergstation der DSB Sektion 1 muss man ein bisschen zur DSB Sektion 2 hier aufsteigen, die wiederum eine Berg-Tal-Berg-DSB ist

Bild
^ DSB Sektion 2 (Wopfner-Sessel) mit Blick zum SL

Bild
^ Talstation der 4KSB

Bild
^ Bergstation der 4KSB - ganz schön viel Schnee. Aussteigen kann man entweder 90° (und muss dann den Schneewall raufschieben) oder steigt nach 180° erst hier aus :)

Bild
^ 4KSB Bergstation

Bild
^ Offpiste-Gelände an der 4KSB. Wobei es an der 4KSB keine präparierte Abfahrt gibt, also egtl. ist ja alles Offpiste an der 4KSB :)

Bild
^ 4KSB Strecke, die Hangwolken lichten sich langsam

Bild
^ Im Prinzip fuhren ja alle Lifte sehr langsam hier, aber dieser Graffer-SL war mit 1,8 m/s unerträglich. Aber für meinen Lieblingslifthersteller leide ich natürlich gerne ...

Bild
^ Die 4KSB (Wopfner-Sessel), ohne präparierte Pisten in traumhafter Kulisse. Anscheinend durften heute nicht mehr wie 1 Sessel zwischen den Stützen auf jeder Seite sein ;)

Bild
^ 4KSB-Gelände

Bild
^ 4KSB nahe Bergstation

Bild
^ Felsgipfel

Bild
^ Verkrustete Felsgipfel, wie geil ...

Bild
^ 4KSB Bergstation und die verkrusteten Felsen

Bild
^ Verkrustet auch die 2 Stützen an der Bergstation

Bild
^ Talblick von der 4KSB-Bergstation

Bild
^ Felsgipfel

Bild
^ Captain Retro und die Krustenfelsen

Bild
^ Talblick von der 4KSB-Bergstation

Bild
^ Talstation 4KSB, sowie die kompletten Strecken des SL und der DSB Sektion 2

Bild
^ Talstation 4KSB, sowie die kompletten Strecken des SL und der DSB Sektion 2 mit Blick zum See (Egirdir Gölü) (IR)

Bild
^ Offpiste an der 4KSB

Bild
^ Offpiste an der 4KSB

Bild
^ 4KSB. Hm, da rechts oben sind doch 2 Sessel talwärts zwischen den Stützen. Der Hang gegenüber war übrigens auch nachmittags eisig hart und firnte nicht auf.

Bild
^ Bergstation SL und die Freeride-4KSB in ihrer vollen Pracht

Bild
^ Techn. Daten der 4KSB. BJ 2011? Ich dachte die wäre neu und noch im Probebetrieb. 5 m/s? Fuhr heute nur 2,5-2,8 m/s. Bei 800 p/h im Vollbetrieb wird die aber wohl gar nicht viel mehr Sessel haben ...

Bild
^ 4KSB und Gelände. Auf den Schildern stand irgendwas von Lawinengefahr oder so, aber für welchen Bereich das galt, davor, danach, dazwischen, deneben, war nicht erkennbar :)

Bild
^ Offpiste, leider tw. hier sehr eisig gewesen

Bild
^ DSB Sektion 2 und Blick zum See in IR

Bild
^ DSB Sektion 2 / 1 und Blick zum See in IR

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 1, auch von hier aus kann man noch zum See sehen

Bild
^ DSB Sektion 1

Bild
^ Komplette 4KSB Strecke. Kuriosum am Einstieg der 4KSB: Die 4 Zutrittsschranken sind geschlossen, stattdessen geht man seitlich an 2 Skidata-Lesern rein.

Bild
^ An Stütze 5 und kurz dahinter enden ein Teil der Kabel ...

Bild
^ Abgeschnitten oder nicht fertig gebaut - man darf doch zweifeln. Aber noch geht ja ein Kabelstrang weiter hinauf ....

Bild
^ ... Nein, auch der dritte Kabelstrang ist entzwei. Na, so lang sich hier kein Sessel im Wind verheddert .... :)

Bild
^ 4KSB und Talblick

Bild
^ 4KSB und Talblick (IR)

Bild
^ See-Blick (IR)

Bild
^ 4KSB und Talblick

Bild
^ Bergstation 4KSB

Bild
^ SL und DSB Sektion 2 mit Seeblick

Bild
^ Der Graffer-SL in IR

Bild
^ DSB Sektion 2 und See (IR)

Bild
^ DSB Sektion 2 und 1 und Blick zum See

Bild
^ Offpiste an der DSB Sektion 1, war um 16 Uhr durch die Ostseite leider schon wieder angefroren hart, so dass wir die DSB nicht nochmal fuhren; die oberen Lifte machten bereits zu :(

Bild
^ Tiefer dürfte die Talstation der DSB Sektion 1 nicht liegen, Schnee reicht gerade dorthin :) Im Hintergrund wieder der Egirdir See (und das ganze in IR)

Bild
^ Gipfelfelsen

Bild
^ Offpiste zur Talstation DSB Sektion 1. Die Häuser unten könnten auch eine Kaserne sein. Links im Schatten der geräumige Parkplatz.

Bild
^ DSB Sektion 1 vom Parkplatz, es fuhren noch einige rauf - obwohl der Schnee auf den Pisten wie abseits unfahrbar angefroren war.

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Abfahrten gefahren

Bild
^ GPS-Track; die beiden roten Lifte links könnten Militär-Lifte sein, evtl. stillgelegt, evtl. in Betrieb, evtl. aber auch öffentlich und nur im Sommerbetrieb, keine Ahnung. Bei der Auffahrt ins Skigebiet hatte ich im Augenwinkel dort etwas gesehen, deshalb hab ich im Zuge der Nacharbeit da etwas rumgesucht - und immerhin auch ein paar sehr wenige Bilder gefunden:
http://www.panoramio.com/photo/50187521
http://www.panoramio.com/photo/109586531


Fazit: Wie auch Uludag gestern ein Gebiet, das man nochmal für einen Tag besuchen sollte, denn der halbe Tag heute war echt zu kurz, einfach ein super Gebiet und um 16 Uhr machten die oberen Lifte auch schon dicht, so dass wir gar nicht alle Abfahrten an den DSBs fahren konnten...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Antalya, 4.3.2015
BeitragVerfasst: Do, 16.04.2015, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Weiter ging's nach Antalya, wo wir uns ein Hotel 200m vom Strand reserviert hatten - wie gestern mit 36-38,- € für das Zweibettzimmer recht günstig. Wobei das Zimmerbuchen in der Türkei via booking.com an den ersten Tagen für einige Unruhe bei mir sorgte, da in den Fußnoten vieler Hotels stand, dass man zu zweit im Doppelzimmer nur mit einer Heiratsurkunde nächtigen dürfe. Bei einem 2-Bett-Zimmer für 2 Männern (die keinen schwulen Eindruck machen) schien das dann aber wohl doch kein Problem zu sein, zumindest nicht für uns.

Bild
^ Davraz

Bild
^ Davraz von der Straße wieder nach Isparta

Bild
^ Isparta. Der Industrieschornstein da vorne jagt ja eine ganz schön schwarze Wolke in die Luft

Bild
^ D685, am Ende von Isparta. Sehr häufig gibt es an Ein- oder Ausfahrten in Ortschaften Polizeikontrollen

Bild
^ D685, nach Isparta, mit einem Werbeschild zum Skigebiet

Bild
^ Kleine Planung der morgigen und übermorgigen Strecke; Hotel in Antalya, morgen Skifahren in Saklikent und dann nach Nemrut und irgendwo auf dem Weg noch skifahren...

Bild
^ Als Zwischenziel zwischen Antalya und Nemrut habe ich Hazarbaba ausgesucht, die schnellste Strecke sieht mein Navi an der Küste (sicher schön), sie führte uns nachts aber zu weit an die syrische Grenze (schwarzer Strich) - also fuhren wir durchs zentrale Hochland.

Bild
^ Wir verließen die D685 und folgten einer als landschaftlich schöne Straße in der Karte gekennzeichnete Alternative mit kleinem Pass zur D650, hier vor Dereköy

Bild
^ Abendstimmung

Bild
^ Abendrot am besagten Pass, Pecenek Beli

Bild
^ Pecenek Beli - Passstraße, Südseitig

Bild
^ Sonnenuntergang, knapp verpasst

Bild
^ Wieder auf der D650, bei Dagarcik

Bild
^ D650, Bucak. An vielen Ortseingängen gibt es eine Videoüberwachung. Ob das auch für Geschwindigkeitsübertretungen verwendet wird, weiß ich nicht, aber vmtl. kann dank Kennzeichenerkennung die Polizei genau nachverfolgen, wo ich überall gefahren bin.

Bild
^ D650, kurz vor Antalya begrüßt einem dieser Steinmensch. Uff..

Natürlich wollte ich die Strandnähe des Hotels ausnützen, um am Meer ein paar Fotos zu machen, sowohl heute Abend noch bei Vollmond, wie auch morgen früh zum Sonnenaufgang. Leider gab es in diesem Bereich keinen kleinen Imbissstand, Trinc hatte auch keinen Hunger und obwohl ich einerseits sehr gerne endlich mal in ein türkisches Restaurant gegangen wäre, wollte ich andererseits auch nicht zu viel Zeit damit verbringen, weil wir noch etliches planen mussten. Wir besuchten einen kleinen Supermarkt und eine Konditorei, wo ich mir ein paar verschiedene Naschereien zum Ausprobieren aufs Zimmer nahm. Am Eingang zum Hotel hörten wir doch tatsächlich bayrische Stimmen - tsa! Die werden aber sicher nicht zum Skifahren hier sein :)

Bild
^ Antalya bei Nacht

Bild
^ Antalya / Küste bei Nacht

Bild
^ Strand in Antalya bei Mondschein

Danach stand insbesondere die Routenplanung der nächsten Tage auf dem Programm - wie fahren, wann fahren, wie lang werden wir bis hier und dorthin benötigen. Zudem kamen wir jetzt in eine Region, für die das deutsche auswertige Amt eine Reisewarnung aussprach - ins Kurdengebiet, ins Gebiet nahe der syrischen Grenze, wo genau, in welchen Städten sollten wir nicht sein, Trinc wollte eine Nachtfahrt dort vermeiden und eher am Tagesanbruch dort sein. Allerdings hatten wir uns auch vorgenommen, die morgige Nacht durchzufahren, denn ein Hotel zu nehmen würde bedeuten, übermorgen nicht skifahren zu können - zu weit ist die Strecke für unser nächstes Hauptziel am Vansee, zu kurz die Zeit für einen zusätzlichen Skitag in Erciyes. Das Hotel für übermorgen am Vansee hatten wir somit gebucht, die weitere Strecke von Samstag auf Sonntag dagegen, die uns richtung Georgien bringen sollte, vertagten wir, da wir evtl. auch diese Nacht ohne Hotel nehmen wollten, sollte die abwechselnde Nachtfahrt morgen gut klappen, zudem war auch die Frage, welche der Straßen dort überhaupt offen wären und ob es evtl. noch Wintersperren gäbe..

Bild
^ Planungen. Trinc sucht u.a. die genauen Ortschaften der Reisewarnungen, ich am Notebook mit den POIs, dazu die große Türkeikarte (mit dem Ostteil der Türkei, mit den Höhenangaben der Pässe, der Einteilung der sehenswerten Straßen etc) - und die kleine Karte, die uns netterweise Aufschluss gab, wo die Überlandstraßen zwei/vierspurig wären.

Aber erstmal geht's morgen in der Nähe von Antalya zum Skifahren. Wir sind ja schließlich nicht zum Baden hier. Womit wir an der aberwitzigen, skurilen Seite dieses Abends sind. Türkei, Antalya - das waren für mich Ziele für einen Sommer-Hitze-Strand-Urlaub, etwas, was ich nicht mal geschenkt haben möchte. Und heute? Heute steh ich genau hier am Strand von Antalya. Aber im Winter. Und um hier in den Bergen skizufahren. Und ohne mit dem Flieger in ein All-inclusive-Hotel geflogen zu sein, nein, mit dem eigenen Auto. Wieviel Deutsche oder Österreicher (ohne türkische Verwandte) wohl jemals mit dem eigenen Auto nach Antalya gefahren sind?

Bild
^ Strand in Antalya bei Mondschein

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 8:54 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Phänomenal! Bin absolut begeistert!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
Davraz ist ein echtes Kleinod. Filmchen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ich hoffe doch, dass du uns noch ein paar Bilder der STM 4 KSB zeigst. Ich hätte jedenfalls versucht die Bahn zu "infiltrieren". ;)

Jedenfalls handelt es sich hier um eine astreine Wopfner 4 KSB/B, wobei offenbar der Bowdenzug eingespart wurde (was mir auch der Techniker von STM auf der Interalpin bestätigt hat, was wiederum Herrn Wopfner etwas überrascht hat). Und die DSB Sektion II ist auch ein Wopfnerptent, sogar die Stützenschilder sind an der Wopfnerüblichen Stelle.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dachstein hat geschrieben:
Ich hoffe doch, dass du uns noch ein paar Bilder der STM 4 KSB zeigst.
Ähm, nö, was hätte ich denn da noch fotografieren sollen?

Kaliningrad hat geschrieben:
Filmchen?
Ne, erst am nächsten Tag hatte ich die ersten Filmchen gemacht...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
starli hat geschrieben:
Ähm, nö, was hätte ich denn da noch fotografieren sollen?


Naja, alles. ;-) Ein bisschen Technik hätte mich persönlich interessiert.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 17.04.2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bissl schwer, ist ja alles verdeckt :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Antalya, 5.3.2015
BeitragVerfasst: So, 19.04.2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Do, 5.3.2015 - Tag 6, Antalya - Saklikent, km ca. 4.285 (∆ 610km)

Türkei, Antalya - das waren für mich Ziele für einen Sommer-Hitze-Strand-Urlaub, etwas, was ich nicht mal geschenkt haben möchte. Und heute? Heute steh ich genau hier am Strand von Antalya. Aber im Winter. Und um hier in den Bergen skizufahren. Und ohne mit dem Flieger in ein All-inclusive-Hotel geflogen zu sein, nein, mit dem eigenen Auto. Wieviel Deutsche oder Österreicher (ohne türkische Verwandte) wohl jemals mit dem eigenen Auto nach Antalya gefahren sind?

Um 5:45 Uhr stand ich auf, da ich zum Sonnenaufgang um 6:30 Uhr am Strand sein wollte. Trinc wollte lieber schlafen, also war ich alleine unterwegs. Schlafen, das kann ich daheim auch noch, aber Sonnenaufgang am Strand, das geht in Innsbruck nicht, die Prioritäten sind also klar :)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Kurz vor Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Kurz vor Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Kurz vor Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Die schneebedeckten Gipfel um Antalya im Morgenrot

Bild
^ Kurz vor Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Morgenrot am Strand

Bild
^ Zum Sonnenaufgang in Antalya sind auch etliche Angler am Strand

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

Bild
^ Sonnenaufgang in Antalya

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Saklikent, 5.3.2015
BeitragVerfasst: Mo, 20.04.2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Eins der Tour-Highlights - sorry für die vielen Fotos)

Nach dem (eher bescheidenen) Frühstück ging es dann ins Skigebiet oberhalb Antalyas, nach Saklikent. Aufgrund mehrerer Steinbrüche und den dafür nötigen Schwerlastverkehr war die Zufahrtsstraße tw. ziemlich schlecht, es zog sich auch ganz schön. Ob hier heute unter der Woche überhaupt Betrieb sein wird, wussten wir nicht, umso erfreuter waren wir, als wir sahen, dass die DSB in Betrieb war. Die (ungewöhnliche) Tageskarte kostete 50,- TL, also ca. 17-18,- €.

Über Mittag, als es gerade den rechten Firn dort hatte, wurde auch der SL in Betrieb genommen - ob generell oder extra für uns, wissen wir nicht. Am SL fuhren wir quasi alleine, wir beide hätten es hier allein auch den ganzen Tag aushalten können - und blieben auch ca. 1,5 Stunden. 700m Länge, 140 hm - das reicht uns zum Glücklichsein. Es braucht dazu - neben eines alten SL - "nur" das passende Gelände, abwechslungsreich, mit Kuppen, mal steil, mal flach, durch Felsen, durch einen Canyon, auf Restschnee zwischen den Gräsern - und all das bei genialem Firn.

DAS ist "Sommerschi" in Reinkultur! Wozu braucht man 1000 hm Abfahrt, wenn es eh nur auf 200 hm "den" perfekten Schnee, "das" perfekte Gelände hat? Wozu 20 Lifte mit 40 Abfahrten, wenn man hier an einem Lift nahezu unbegrenzte Möglichkeiten hat? Das Skiglück kann manchmal so einfach sein. Leider weiß man das normalerweise halt nicht im Vorhinein, und lässt Skigebiete mit "einem SL, 700m, 150hm" halt doch viel zu häufig links liegen. An der DSB firnte leider nicht jeder Hang auf, aber ein paar gingen sehr gut und auch die DSB bot zig unterschiedliche Varianten, so dass man es auch dort unproblematisch einen ganzen Tag aushält.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
F) Saklikent

Bild
^ Unser heutiges Hotel in Antalya

Bild
^ Antalya

Bild
^ Auf dem Weg von Antalya nach Saklikent

Bild
^ Blick von der Straße ins Skigebiet runter nach Antalya

Bild
^ Bey Daglari - Gebirge

Bild
^ Die Färbung des Wald-Geländes mit dem Schnee und des grauen Bodens unter den Bäumen fand ich interessant

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet, aufgrund Schwerlastverkehrs (Steinbrüche!) leider teils ziemlich schlecht

Bild
^ Bey Daglari - Gebirge

Bild
^ Bey Daglari - Gebirge

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Saklikent

Bild
^ Steinbruch

Bild
^ Blick ins Skigebiet mit der DSB, links der stillgelegte SL

Bild
^ Die letzten Meter zum Skigebiet

Bild
^ Schaut etwas verfallen aus, aber den modernisierten und teils geöffneten Fenstern nach dürften wohl Leute drin wohnen.

Bild
^ Blick vom Parkplatz zur DSB (komplette Strecke) und Ex-SL

Bild
^ Der tolle SL, der über Mittag ein paar Stündchen in Betrieb war, und das Kassenhäuschen

Bild
^ DSB Blick talwärts

Bild
^ DSB Zwischenausstieg und oberer Abschnitt

Bild
^ DSB Steilhänge und Talblick

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Nochmals die leicht bewaldeten Hänge mit der interessanten Farbgebung

Bild
^ DSB Bergstation und Pano

Bild
^ Die Abfahrt von der DSB-Bergstation ist auf den oberen Höhenmetern nur ein Skiweg, aber man kann ja auch direkt offpiste runter.

Bild
^ Von diesem Skiweg aus hätte man auch Meer-Pano, heute allerdings nur mit Infrarot zu erahnen; als später die Sonne hier spiegeln würde, waren wir entweder am SL unterwegs bzw. wurde es hier wolkiger.

Bild
^ Die Serpentinen des Skiwegs von der DSB-Bergstation - oder eben später direkt ab.

Bild
^ Abfahrt und einer der Offpistehänge an der DSB

Bild
^ DSB-Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrten

Bild
^ Pano von etwas oberhalb der DSB-Bergstation ...

Bild
^ ... leider durfte man hier nicht weiter hinauf, ein Wachposten verhinderte das. Tübitak, also Forschungseinrichtung, sah nach Sternwarten aus.

Bild
^ Talstationen und das Dorf mit Moschee. Weder am SL noch an der DSB gab es Zutrittsschranken oder einen abgesperrten Zutrittsbereich - man fuhr halt einfach hin und stieg ein. Oder anders gesagt - die zu diesem Skigebiet passende Leichtigkeit und Gemütlichkeit.

Bild
^ DSB mit den Abfahrten von der Mittelstation und dem Offpistegelände links daneben

Bild
^ Im SL

Bild
^ Blick vom SL rüber zur DSB und ihren zahlreichen Geländekammern und Abfahrtsmöglichkeiten, wobei die Geländekammer am oberen Serpentinen-Skiweg ja hier gar nicht sichtbar weiter südlich liegt. Genug Möglichkeiten für einen ganzen Tag.

Bild
^ Am SL gab's nur einen präparierten Skiweg rüber zur DSB-Abfahrt, offpiste war hier aber bester Firn

Bild
^ Firn-Restschnee-Abfahrten am SL

Bild
^ Im SL

Bild
^ Die Felsdurchfahrt am Ausstieg macht den SL noch einen Tick besser

Bild
^ Ausstieg am SL

Bild
^ Bester Firn offpiste am SL

Bild
^ Im SL, fast komplette Strecke

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ SL Bergstation; links die Abfahrt von der DSB

Bild
^ Bestern Firn Offpiste am SL

Bild
^ Offpiste am SL

Bild
^ Perfekter Lift, perfekte Kulisse, perfektes Gelände, perfekter Firnschnee

Bild
^ IR-Pano am SL

Bild
^ SL

Bild
^ Ex-SL, DSB, Abfahrten und Offpiste-Gelände

Bild
^ Zwischen der DSB Abfahrt und den SL-Varianten gibt's so einen kleinen, netten Mini-Canyon ...

Bild
^ ... aufpassen musste man aber auch in diesem Mini-Canyon :)

Bild
^ Mini-Canyon Ausfahrt, rechts unsere Firn-Spuren am SL

Bild
^ Blick rüber zum SL mit den zahlreichen Möglichkeiten; die sichtbaren Spuren waren wohl alle von uns heue.

Bild
^ Eine der DSB-Variantenhänge, firnte ab 14 Uhr auch schön auf

Bild
^ Perfekter Firn, diesen Bereich kann man nicht nur vom SL aus erreichen, sondern auch von der DSB aus (links unser Mini-Canyon)

Bild
^ Schneeskulpturen

Bild
^ DSB Zwischenausstieg

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL (IR)

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Nochmals ein Blick zu den tollen Varianten links des SL

Bild
^ Kafeteria an der DSB Bergstation. Kayak heißt übrigens Ski, Kayak Pist also Skipiste.

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Skifahren in Saklikent, Muezzin-Rufe von der Moschee inklusive.

Bild
^ Unseren Mini-Canyon sind wir auch von der DSB aus noch etliche Male gefahren :)

Bild
^ In diesem Bereich war's auch nachmittags toll firnig, nur oben die abgeblasenen, vereisten Steilhänge blieben recht hart.

Bild
^ Doch viel schöner als so eine Skidata-Karte: Der Papp-Skipass hier wird mit der Hand ausgefüllt, an eine Klammer an einem Bändel gehängt und bei der ersten Bergfahrt gelocht. Die Klemme hielt tatsächlich gut, das Papier riss nicht ab.

Bild
^ Rückseite von Skipass und Klammer. (Und ja, es ist nicht einfach, im Sessellift mit einer Hand den im Wind flatternden Skipass zu halten, mit der anderen Hand die Cam und ohne dritter Hand den Fokus am Objektiv einzustellen ...)

Bild
^ Diese Seite der DSB war auch zum Schluss zu hart.

Bild
^ Wenigstens blieben die Wolken in einem gewissen Mindestabstand

Bild
^ GPS-Track. Wie man sieht, hätte es noch viele weitere Möglichkeiten im Gelände gegeben

Bild
^ GPS-Track im Skigebiet Saklikent vs. Auffahrt von Antalya und weitere Autostrecke bis fast nach Alanya

Bild
^ Zufahrtsstraße ins Skigebiet Saklikent; durch Schwerlastverkehr wg. der Steinbrüch leider teils ziemlich schlecht

Bild
^ Blick hinunter nach Antalya und zum Meer

Noch ein kleines Filmchen vom SL - und zum Schluss noch ein paar Muezzin-Töne, die später von der DSB-Abfahrt zu hören waren:


Fazit: Wie schon gestern eine geniale Location, ein geniales Skigebiet, das ich bei meiner nächsten Türkeireise sehr gerne wieder besuchen möchte.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 20.04.2015, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Mo, 20.04.2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach Saklikent stand uns unsere längste Autofahrt bevor - über 1.000 km bis zum Vansee ("H" im großen Tourplan), dazwischen auf dem Weg sinnvoll (und interessant) nur 2 Skigebiete, das große Erciyes ("R" im großen Tourplan) und das kleine Hazarbaba ("G" im großen Tourplan). Hätten wir einen Tag mehr zur Verfügung gehabt, hätten wir in einem Hotel übernachten, morgen in Erciyes fahren, in einem Hotel übernachten und übermorgen in Hazarbaba fahren können. Aber diesen Tag hatten wir eben nicht, daher ließen wir das Hotel heute Abend aus und fuhren die Nacht durch. Trinc hat das schon öfters gemacht, er verschlief auch täglich bei unserer Reise einen Teil der Fahrt (häufig tagsüber). Für mich dagegen war das Neuland, und es sollte leider nicht gut klappen für mich, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, richtig eingeschlafen zu sein.


Zuvor hielten wir noch kurz in Side, einer Sommer-Touristen-Hochburg, in der Trinc vor vielen Jahren mit seinen Eltern war. Nicht geklappt hatte es leider, ein Alanya-Schild zu finden und mit Skiern abzufotografieren. Für die, die des Italienischen nicht mächtig sind: "Alanya" - genauso spricht man ja das Skigebiet am Monte Rosa in Italien, Alagna, aus - wäre ein schönes Foto für "Alagna-freeride.com & Sommerschi.com" gewesen ;)


Bild
^ In oder vor Antalya; stellenweise ist der Ampelcountdown auch statt des orangenen Lichts - praktisch.

Bild
^ Antalya, Fahrt richtung Alanya

Bild
^ Kleiner Zwischenhalt in Side

Bild
^ Side, im Sommer um die Uhrzeit vmtl. mit Touristen überschwemmt ;-)

Bild
^ Döner macht Schöner - best Kebab in town. Alles auf deutsche Touristen eingestellt.

Bild
^ Kebab, war aber auch zur jetzigen Saison hier nicht gerade günstig

Bild
^ In Side

Bild
^ In Side. Streunende Hunde hatten uns dann noch ziemlich genervt hier.

Bild
^ Side

Bild
^ Side

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 27.04.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de