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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 9:20 
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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 11:50 
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Dachstein hat geschrieben:
Sorry, verlesen... Hersteller statt Aufsteller gelesen... Peinlich, peinlich...
:) Hab's extra neutral gehalten, da ich nicht wusste, ob HSP einen Teil oder gar nichts selbst gemacht hat... Dass die aber vermehrt Gebrauchtanlagen aufstellten und zum Skigebiet Pettnau gehört hatten, wusste ich nicht.

Trinc: Stimmt, ich seh da egtl. kaum eine Modellierung. Da wurde maximal das (beideitig sehr geradlinige) V-förmige Tal etwas aufgefüllt, aber die Piste ist beidseitig ohne Kanten. Ob das von Menschenhand aufgefüllt wurde oder nicht, kann man m.E. hier nicht erkennen. (Ein Sommerbild von der Abfahrt hab ich auf Panoramio leider keines gefunden, in GE/Bing sieht man etwas die Modellierung)

Aber m.E. kein Vergleich zu -> Piancavallo z.B. oder auch an der Talabfahrt in Palandöken oder Isola (!) oder auch im Vgl. zu den unteren Pisten in Armenien wie z.B.
Bild

Übrigens, zumindest die erste Sektion in Palandöken war früher ein ESL:
http://www.panoramio.com/photo/28986180

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 17:13 
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Dachstein hat geschrieben:
Vermutlich weiß Radim auch, woher die DSB kommt. Ich schätze, dass es sich um eine gebrauchte Bahn aus Österreich handelt.

MFG Dachstein
Alle 3 DSBs in Palandöken sind gebrauchte Anlagen von DM aus Österreich.

Die 4EUB war allerdings Neuanlage von Girak und wurde 1996 hergestellt und 1998 in Palandöken in Betrieb genommen.


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 Betreff des Beitrags: Ergan, 12.3.2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 23:17 
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Do, 12.3.2015 - Tag 13, Skilos in Ergan + Bolkar, km 8.260 (∆ 553 km)

Tja, das war dann heute leider der zweite skilose Tag der Reise. Wetter war morgens zwar etwas besser als gemeldet, aber wir merkten schon den starken Sturm im Hotel. An der EUB am Skigebiet Ergan Dagi angekommen - alles tote Hose, aber 3 Liftler saßen an der Gondelstation. Wir hatten zwar keine gemeinsame Sprache außer Hände, Füße und Google Translate und ein paar Brocken Englisch von ihnen, aber was ich verstand: Wind. Tja. Aber Samstag wäre wieder offen (äh? und morgen?!) - aber wir könnten ja mal auf der Straße bis zur 2. Sektion rauffahren.

Oben an der 4KSB Sektion 1 angekommen - auch tote Hose. Aber diesmal 4 oder 5 Liftler in der Station. Trinc hatte kurz gefragt und auch die Antwort bekommen, dass am Samstag wieder offen sei. Verstehe wer will. Mist, dieses relativ neue Skigebiet hier war eigentlich eines meiner höchstpriorisierten Ziele.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
P) Ergan Dagi
Q) Bolkar
-> und Fahrt nach Kayseri (R)

Nachtrag:
Bild
^ Skipass und alter Pistenplan von Palandöken
--

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^ Bei den großen Frühstücksbuffets in der Türkei gibt es häufig frischen Honig direkt von der Wabe. Schade, dass ich kein Fan von Honig bin.

Bild
^ Pistenplan Ergan Dagi

Bild
^ Fahrt richtung Skigebiet, das sich etwas rechts der Bildmitte befindet.

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^ 2x2-spurige Straße ins Skigebiet. In ein Skigebiet mit 3 Liften! Liebes Zillertal, SO geht das.

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^ Talstation EUB

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^ 2x2-spurige Auffahrt von der Talstation EUB zur Bergstation EUB, also zur KSB.

Bild
^ Untere KSB

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^ Untere KSB, wieder die türkische Wopfnervariante

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^ Untere KSB

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^ Gegenüber: Die Bergstation der EUB

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^ Dann wird das wohl ein Beschneiungssee sein?

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^ Untere KSB. Gelände schaut sehr nett aus.

Bild
^ Sat-Bild der 3 Sektionen EUB (ca. 1,8km / 350hm, ohne Abfahrt) - KSB (ca. 2,6 km / 610 hm) - KSB (ca. 2,4 km / 630 hm)

D.h. 2 KSBs in Folge, 5 km mit ca. 1200 hm, inkl. einigen Varianten im Gelände, da kann man es problemlos einen ganzen Tag aushalten.

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Zuletzt geändert von starli am Do, 28.05.2015, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Bolkar, 12.3.2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 23:18 
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Alternatives Ziel, der 40-60km entfernte SL Bolkar. Dort angekommen die herbe Enttäuschung: Keine Bügel montiert. Entweder schon Saisonende oder heuer gar nicht offen. Schade.

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^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

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^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

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^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

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^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

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^ D100/E80 Erzincan-Sakaltutan

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^ D100/E80 - Blick ins Skigebiet Bolkar

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^ SL Bolkar, leider ohne Gehänge, also geschlossen. Schon Saisonende? Oder nicht mehr offen?

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^ SL Bolkar, nettes abwechslungsreiches Gelände, da hätten wir's ein paar Stunden ausgehalten

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^ SL Bolkar

Ich hatte keine Lust, die einspurige (ungeteerte) Straße zum Hotel zu fahren, da ich nicht wusste, wie sich der Weg entwickelt und wie man da wieder umkehren kann usw - keine Lust auf Experimente. Da es kein sinnvoll erreichbares Gebiet mehr gab, mussten wir heute also auf Skifahren verzichten und ich fuhr Trincerone wieder zu seinem Hotel in Erzincan zurück, wo er allerdings erst übermorgen, Samstag, wieder heim nach Hannover fliegen wird. Da hätten wir mal den Flug ab Kayseri buchen können - oder gleich von weiter östlich und einen zweiten Tag in Gudauri einelgen können - oder die Seilbahnstadt Tschiatura in Georgien mitnehmen können. Mist, der heutige und gestrige Tag blieb leider komplett hinter den Erwartungen.

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 Betreff des Beitrags: Erzincan-Kayseri, 12.3.2015
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015, 23:18 
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Da ich also noch Zeit hatte, ging's auf dem Weg nach Erzincan in einen Migros-Supermarkt, der mal etwas größer war als die von uns üblicherweise besuchten Tankstellenshops oder Mini-Läden an der Straße, und deckte mich mit diversen Süßigkeiten ein. Die Kassiererin hatte etwas belustigt gekuckt, aber im Vgl. zu meinem letzten Einkauf in Bulgarien war das vielleicht die Hälfte :)

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^ D100/E80 Sakaltutan - Erzincan

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^ 82? 82 km/h? Das ist nicht euer ernst, oder?

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^ 82? 82 km/h? Das ist nicht euer ernst, oder?

Für mich ging's ab jetzt also wieder alleine weiter, was ich in dieser Reihenfolge gar nicht mag. Ich hab absolut kein Problem, 2-3 Wochen alleine unterwegs zu sein, aber wenn man ein paar Tage lang eine Begleitung hat, fehlt danach 'was. Erst recht noch bei so einem skilosen Tag und dem düsteren Wetter auf der Fahrt weiter nach Kayseri, wo ich mir ein Hotel am Stadteingang um ca. 45,- € reserviert hatte und wo ich vor 18 Uhr ankam und endlich auch mal etas mehr Zeit hatte. Das Restaurant war dann nur für mich geöffnet und keine Ahnung wo er das Essen schlussendlich her hatte (das meiste von der Karte war eh nicht verfügbar) - aber das Pfannenkebap (inkl. angebratenem Gemmüse wie Paprika usw), Reis und Pommes war sehr lecker.

Nachts hat mich der Muezzin allerdings mal wieder 1-2x geweckt. Also wenn mich eins an der Türkei stört, dann diese lauten Muezzin-Wehklagen in der Nacht.


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^ Vor so gut wie jeder Stadt (oder größerem Dorf?) in der Türkei steht eine LKW-Kontrollstelle. Muss auch nervig sein, wenn man alle halbe Stunde kontrolliert wird.

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^ D100/E80

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^ Es gibt in der Türkei sehr viele verschiedene Tankstellenfirmen. Am günstigsten sind die mit den großen, roten, blinkenden, animierten LED-Displays. Aber ob da die Qualität auch so gut ist? Ich hab's meist nicht probiert. 3,49 TRY sind ca. 1,20 €, normalpreis war meist knapp unter 4 TRY, was also weniger als 1,40 € sind - und somit weniger, als es zu der Zeit üblicherweise in Italien gekostet hatte.

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^ Abzweig D100-D200. Man beachte jedenfalls die Bodenmarkierung im Vordergrund :)

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^ D200 zum Kizildag-Pass

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^ Den Ortsnamen find ich mal wieder witzig :)

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^ D200 zum Kizildag-Pass

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^ D200 zum Kizildag-Pass

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^ Kurzer Check, schnellste Heimfahrt - ich werd wohl länger fahren, trotzdem - gar nicht mal sooo weit mehr weg :)

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^ D200/E88 Gemecik-Piredede

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^ Kabelsalat

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^ D200/E88 richtung Zara

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^ D200/E88 richtung Zara

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^ D200/E88 richtung Zara

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^ D200/E88, Zara

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^ D200/E88, Zara-Sivas

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^ D200/E88, Zara-Sivas

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^ D200/E88, Zara-Sivas. Landschaftlich und Wettermäßig komm ich mir mal wieder vor wie im Herbst nördlich des Polarkreises...

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^ D200/E88, Zara-Sivas.

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^ D200/E88, Zara-Sivas

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^ D200/E88, Zara-Sivas

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^ D200/E88, Sivas

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^ TÜV Türk

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^ D200/E88, Sivas. Ok, jetzt glaub ich's endgültig. Die 82 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung sind tatsächlich ernst gemeint. Es fahren aber eh alle 90-130 ;)

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^ D850 Sivas-Tecer

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^ D260. Es ist einfach ein Wahnsinn, wie durchgängig 2x2-spurig die Überlandstraßen in der Türkei sind. Mehr oder weniger häufig gibt es solche Mittelinseln zum Wenden

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^ Sehr viele Busse und LKWs haben eine besondere Felge bzw. einen besonderen Anbau am Antriebsrad. Ich vermute, dass das zum schnelleren Aufziehen von Ketten dient?

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^ Lass uns doch mal ein kleines Feuerchen mitten auf der Straße machen ...

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^ D260 Sivas-Kayseri

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^ D260 Sivas-Kayseri

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^ D260 Sivas-Kayseri

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^ D260 Sivas-Kayseri

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^ D260 Sivas-Kayseri.

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^ Kayseri, ca. 1 Mio Einwohner. In der Türkei ist eben alles etwas größer. Das Land, die Städte, die Berge.

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^ Kayseri und Blick zum Erciyes, wo das Skigebiet ist.

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^ Kayseri, Erciyes und Achterbahn

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^ Moderne Straßenbahn in Kayseri

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^ Riesiges Hotelzimmer heute in Kayseri (ca. 45,- €)

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^ Hotelzimmer

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^ Das Thema WC in der Türkei hatte ich ja schon kurz angesprochen - so schaut die übliche Wasserspülung aus. Nettes Add-On, das man schnell schätzen lernt!

(Fortsetzung folgt. Ob Freitag, der 13., allerdings besser werden wird, als heute, der 13. Tag der Reise - oh oh ...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Fr, 29.05.2015, 9:54 
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Die Abendstimmung in Kayseri ist ja cool!

Ja, wenn man nach langer Reise (zumindest Strecken-mäßig) wieder getrennter Wege geht, hat das auch immer etwas von katerstimmung, zumal in der Tat die letzteb beiden Tage ski- und wettertechnisch auch bei mir auf die Stimmung geschlagen haben.

Der Freitag in Erzincan war wettertechnisch eigentlich gut, man konnte das Skigebiet sehen, und ich glaube vom Gelände und der Erschließung her gehört das sportlich zu zu den interessantesten in der Türkei, die wir gesehen haben. Das ist schon ein super Skiberg. Leider konnte mir NIEMAND, auch nach diversen Telefonaten in der Rezeption sagen, ob heute - angesichts des guten Wetters - geöffnet sei, und es gibt auch keine Office du Tourisme oder ähnliches, das Auskunft erteilen kann und auf der spartanischen Webseite gibts auch nichts an Info, das weiterhilft. Da insgesamt der Informationsstand eher in Richtung "geschlossen" ging und ein Taxi dorthin teuer gewesen wäre, habe ich das gegen Mittag dann aufgegeben. Ein Spaziergang durch Erzincan war ganz nett, aber soooo spannend ist die Stadt nun nicht; also hab ich mich dann in Hotel gesetzt und gearbeitet, was dank Skype-Verbindung zum Team in HAJ auch sehr gut ging. Samstag morgen war dann entspannt, der Flughafen ist sehr modern und (wie eigentlich alles in der Türkei) hervorragend organisiert, und nachmittags war ich dann also wieder in Hannover, bevor es wenig später weiter nach Genf und Washington ging... der März war ein ereignisreicher Monat für mich, die Skireise gehört sich zu den interessantesten, die ich je gemacht hab (oder ist die interessanteste?! Ich tu mich schwer, das absolut zu beurteilen, weil man sowas zB mit Rifugio 3A nicht vergleichen kann, weil der Ansatz ganz anders ist). Ich kann jedenfalls sagen, dass ich glaub ich noch nie soooo viele so interessante und gute Skigebiete hintereinander gesehen habe, von den tollen Landschaften und sonstigen Abenteuern ganz zu schweigen. Das hätte aber auch alles niemals geklappt, wenn Starli nicht so einen immensen Beitrag geliefert hätte. Allein die Recherche, die eine solche Reise erfordert, dürfte mehrere hundert Stunden dauern, ganz abgesehen davon, dass man dafür ein eigenes Fahrzeug benötigt, dass man von Mitteleuropa irgendwie in den Kaukasus bekommen muss (und wollen muss ;) ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 1:45 
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Bei dem Laster auf Bild DSC05268.jpg hätten mich ja nicht die Felgen interessiert, sondern was zur Hölle der geladen hat??? ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 11:27 
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Die Straßenbahn ist übrigens ein italienisches Produkt mit dem klingenden Namen Sirio.

http://de.wikipedia.org/wiki/AnsaldoBreda_Sirio

Zitat:
^ SL Bolkar, nettes abwechslungsreiches Gelände, da hätten wir's ein paar Stunden ausgehalten


Wenn links noch eine Staumauer stünde und rechts ne Leitner 4 KSB/B dann könnte man fast meinen, du wärst im Kühtai gewesen. ;)

Sag mal starli, was machst du eigentlich mit den ganzen Pistenplänen und Skitickets, die du dir mit nimmst? Das muss ja auch langsam überhand nehmen wie bei mir. ;-)

MFG Dachstein

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 13:26 
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3rd_astronaut hat geschrieben:
Bei dem Laster auf Bild DSC05268.jpg hätten mich ja nicht die Felgen interessiert, sondern was zur Hölle der geladen hat??? ;-)


Marmor-Blöcke vielleicht ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 16:52 
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Ja, schätze auch, irgendein Steinblock.

Pistenpläne: Ja, ziemlich viel. Skipässe bekommt man ja nicht mehr so viel.

Apropos Kühtai, in Kütahya gibt's wohl auch ein Skigebiet, wenn auch nur ein Übungslift oder evtl. noch Heliski oder Skidoo oder so...
https://tr-tr.facebook.com/muratdagi

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 17:27 
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Steinblock definitiv. Nur ein typischer Marmor schaut anders aus.

@ starli: solltest du mal auf die Idee kommen, deine Pistenplansammlung auszumisten, nehme ich dir gerne welche ab.

MFG Dachstein

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 Betreff des Beitrags: Re: Alanya Freeride, März 2015
BeitragVerfasst: So, 31.05.2015, 14:16 
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Wegschmeißen tu ich nur doppelte, von Skigebieten, in denen ich regelmäßig bin - wenn sich nichts oder wenig geändert hat etc.

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 Betreff des Beitrags: Erciyes/Kayseri, 13.3.2015
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2015, 22:07 
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Fr, 13.3.2015 - Tag 14, Erciyes/Kayseri - Elmadag/Ankara, km ca. 8.885 (∆ ca. 625 km)

Freude beim morgendlichen Blick aus dem Fenster: es ist recht sonnig. Gefrühstückt (wie üblich großes Frühstücksbuffet), um 8:30 Uhr die Website vom Skigebiet Erciyes gecheckt - alles zu! Wäh? Egal, raufgefahren. Kurz vor den Talstationen, als ich schon sah, dass alles zu war, wusste ich dann auch warum - starker Sturm. Na nerv. Schon wieder Pech. Bin dann auch gar nicht mehr weiter, sondern umgekehrt.

Wenn Google Translate die eine türkische Seite korrekt übersetzt, will Erciyes mit 160 Pisten-km das zweitgrößte Skigebiet in Europa außerhalb der Alpen sein oder werden. Gewagte Aussage, dafür, dass Erciyes/Kayseri quasi mitten im asiatischen Teil der Türkei ist ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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R) Erciyes / Kayseri
S) Elmadag / Ankara
-> und Fahrt nach Kartalkaya/Bolu

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^ Blick aus dem Hotelzimmer in Kayseri

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^ Blick aus dem Hotelzimmer in Kayseri zum Erciyes

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^ Zoom Erciyes von Kayseri

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^ Auffahrt Erciyes. Obwohl der letzte Ausbruch vor ca. 8.900 Jahren war, erinnert das Gelände eher an einen aktiven Vulkan.

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^ Auffahrt ins Skigebiet

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^ Blick ins Skigebiet, zumindest einen Teil

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^ Gelände und Skigebiet (hinten rechts)

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^ Mittlerer Teil bzw. Verbindungslifte

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^ Skigebiet, mittlerer Teil

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^ Straße

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^ Leider starker Wind - daher heute nirgends Skibetrieb. Schneeverwehungen auf der Straße

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^ Straße

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^ Talblick

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^ Straße talwärts

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^ Kayseri

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^ (Alte?) Felswohnungen neben der D260

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^ D260 / nähe Kalaba

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^ D260 / vor Kirsehir

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^ D765 vor Akpinar

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^ D765 nach Akpinar

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^ D765 vor Kirikkale

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^ D765 vor Kirikkale

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^ Neubausiedlung

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^ D200 Kirikkale-Ankara

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^ D200 Kirikkale-Ankara

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^ D200 Kirikkale-Ankara. Auch ungewöhnlich, dass dort vorne das neu gebaute Straßenstück steiler ist als die alte Variante rechts ;)

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 Betreff des Beitrags: Elmadag/Ankara, 13.3.2015
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2015, 22:08 
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Alternatives Ziel in Fahrtrichtung wären noch die beiden SL oberhalb von Ankara (Elmadag) gewesen. Nachmittags angekommen, der untere SL (Kurzbügler) lief nicht - es war auch leicht zu sehen warum, es lag zu wenig Schnee, wohl kaum mehr als der Neuschnee der letzten Nacht oder so. Weiter zum oberen SL, der zwar auch nicht lief, aber es sah nach ausreichend Schnee aus und so wollte ich eben wenigstens zu Fuß aufsteigen. Aber nein, nicht mal das war möglich, denn: Der SL samt Piste ist Militärgebiet und entsprechend eingezäunt. So ein Mist!


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^ D200 / Ankara, um die 4-5 Mio Einwohner

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^ Hochhaussiedlung bei Ankara mit Blick zum Elmadagi mit Skigebiet

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^ Gipfel, man sieht Skilift und Hänge - aber das ist leider nur das Militärgebiet

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^ Bergbau

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^ Das öffentliche Skigebiet, wohl wg. Schneemangel geschlossen. Der rechte SL ist wohl stillgelegt.

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^ Das Hauptskigebiet zum Gipfel ist leider abgesperrte Miltitärzone, somit auch kein Aufstieg möglich :-(

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^ Schaut so aus, als ob da nur das bissl Neuschnee am SL liegt - da lohnt sich kein Aufstieg, zu steingefährdet.

Also wieder kein Skitag, 2. in Folge, 3. in diesem Urlaub. Weiter nach Bolu (allerdings nicht über die Autobahn, sondern die normale 2x2-spurige D-Straße, die in der Karte als "landschaftlich schön" eingetragen ist), wo ich heute ein Hotel reserviert hatte bzw. noch kurz nach Kartalkaya raufschaue wollen, wo ich morgen hätte skifahren wollen. 2 km unterhalb der Talstation war die Straße dann schneematschbedeckt und entweder Kettenverkäufer und/oder Offizielle meinten was von wegen Ketten anlegen und so. Bin dann umgekehrt, weil ich keine Lust darauf hatte und auch morgen drauf keine Lust haben werde.


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^ Blick hinunter nach Ankara oder evtl. Vororte

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^ O20 / Ring-Autobahn Ankara, gut ausgebaut und leer

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^ O20 / Ankara

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^ O20 / Ring-Autobahn Ankara, gut ausgebaut und leer

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^ Ankara, sehr hügelig. Hinten der Gebirgszug mit den beiden kleinen Skigebieten

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^ D750 Ankara-Kizilcahamam

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^ D750 Kizilcahamam-Gerede

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^ D750 Kizilcahamam-Gerede

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^ D750 Kizilcahamam-Gerede

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^ Gerede-Kartalkaya, Straße war leider schlechter und hatte später viele Schlaglöcher.

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^ Gerede-Kartalkaya. Der Haufen hier dient vmtl. als Bremsberg für LKWs, da dort weiter oben eine steile Bergstraße von einem Irgendwas-Abbau ist, man muss also rechts vorbei

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^ Auffahrt Kartalkaya

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^ Kartalkaya-Bolu. Keine Ahnung, was da hinten glänzt, aber zum schwarzen Meer sollte man lt. GE von hier aus nicht sehen können..

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^ D100 / Bolu

2 Nicht-Skitage hintereinander, die weite Fahrerei für nix - all das kostet Kraft und macht einen lustlos und müde. So müüüüde. Und das Gefühl, so viel verpasst zu haben, weil so durch die Gegend gehetzt und auch nachts nicht viel gesehen und so...

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^ Heutiges Hotelzimmer in Bolu, mit Fußbodenheizung im Bad. Abendessen war leider nicht so spannend, und das Frühstücksbufft am nächsten Morgen auch eher klein und nicht ganz so nach meinem Geschmack. Pech.

Abends machte ich dann wieder neue Planungen - wie weiter? Nochmal ein Skitag in der Türkei? Oder morgen gleich nochmal aufs Skifahren verzichten und dafür Sonntag in Griechenland skifahren? Oder Bansko? Und danach, die letzten Tage? Evtl. doch noch nach Rumänien? Generell nahm ich mir jedenfalls vor, nur unkompliziert erreichbare Skigebiete anzufahren (z.B. Zubringer aus dem Tal!), die mit hoher Wahrscheinlichkeit offen haben würden....

Nachdem ich noch die Schneeberichte und Wettervorhersagen für die möglichen Zielgebiete der nächsten Tage angeschaut hatte, steigerte sich meine Laune allerdings wieder!

(Fortsetzung folgt.)

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