Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 5:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Die letzten 2 Wochen habe ich in Italien an der Adriaküste in den Ferien verbracht. Ich war in einem Hotel in San Benedetto del Tronto (Riviera delle Palme) direkt am Meer. Einem schönen Ort an der Adria mit ca. 8500 Palmen an der Strandpromenade. Wie jedes Jahr machte ich diverse Ausflüge in die Nationalparks in der Nähe. Weil ich gerne fotografiere dachte ich statt immer nur Berge und Wiesen könnte ich ja auch mal was technisches auf den Film bringen oder besser gesagt in die SD-Karte speichern. Fotos wurden mit einer Nikon D80 mit Nikkor 18-70mm Objektiv gemacht. Meistens auf Automatik (hab die Kamera noch nicht so im Griff).
Nun die Fotos vom seit längerem geschlossenen Skigebiet Monte Christo.
http://www.dovesciare.it/localita.php?loc=monte_cristo
Leider war der Pistenplan nicht mehr da .... letztes Mal war er noch zu sehen und ich hab ihn nicht fotografiert ....

Bild

Das Skigebiet grenzt fast direkt an das vom Campo Imperatore an. Die Gegend ist wirklich sehr schön! Die Hänge sind auch recht steil.
Folgende Bahnen wären zu sehen: 2er Sessellift, 3x Skilift

Hier muss man links abbiegen wenn man von Fonte Cerreto (Talstation Luftseilbahn Campo Imperatore) nach Campo Imperatore hochfährt. Es sind nur ein paar Minuten Fahrt.
Bild

Talstation 2er Sessellift (Hersteller?)
Bild

Bild

Der erste Niederhalter.
Bild

Bild

Die ersten Stützen...
Bild

Bild

Auf der linken Seite oben sieht man den 1. Skilift.
Bild

Ein wahrlich trauriger Anblick ....
Bild

Beim Parkplatz gibt es ein Rifugio (Bergrestaurant/Herberge) die frisch renoviert wurde. Scheint als wäre diese jeweils im Winter oder eventuell auch in den Sommersaison offen. Es wurden auch kleinere Arbeiten ausgeführt auf dem Gelände.

Nun gehts weiter auf die andere Seite des ehemaligen Monte Christo Skigebietes.
Nach einer Fahrt von einigen Minuten Richtung Campo Imperatore kann man links abbiegen und gelangt auf einer sehr schlechten Schotterstrasse an einen nicht fertiggestellten Hotelkomplex.

Bei der linken unteren Bildecke sieht man die eingestürzten Werksgebäude. Der Skilift wäre links des Bildes.
Bild

Bild

Bild

Der Komplex wird für die Alpwirtschaft (Kühe, Schafe und Pferde) als Stall und Schutzhütte benutzt.
Die Hangars für die Pistenmaschinen und Werkstätten sind eingestürzt.

Talstation des Tellerlifts. Rechts sieht man meinen treuen Renault Kangoo der mich überall mühelos hingebracht hat! Leider konnte ich den Hersteller des Tellerliftes nicht herausfinden.
Bild

Ich vermute das ist ein Teil der Steuerung.
Bild

Antrieb.
Bild

Bild

Stützen.
Bild

Gehänge. Hinten sieht man die Stützen eines Poma Skilifts.
Bild

Bild

Bild

Stilleben ....
Bild

Es lag sehr viel Schrott herum beim Hotelkomplex. Ich habe mich nicht in die Nähe der Schafstallungen gewagt weil ich nicht wusst wie die grossen Schutzhunde reagieren würden. Leider hatte ich keine Zeit (und keine Fitness) um die Bergstationen der Sessel- und Skilifte zu fotografieren.
Ich hoffe eines Tages kann ich wieder in der Nähe Ferien machen und dann auch richtig Wandern gehen. Die Gegend vom Campo Imperatore ist nähmlich fantastisch und in jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ich war schon im Frühling, Sommer, Herbst und Spätherbst dort. Die Farben wechseln ständig jeh nach Licht und Sonne. Leider ist das Gebiet am Nachmittag sehr oft in Wolken gehüllt. Ich könnte mir Vorstellen, dass man auf diesen Hängen bei Pulverschnee ein paar schöne Schwünge machen könnte.

Im 2.Teil zeige ich Fotos vom Campo Imperatore Skigebiet und von den Bergen dort.

PS: Gerne sende ich den Technikinteressierten die Originalgrossen Bilder per email.


Zuletzt geändert von missyd am Di, 16.09.2008, 21:33, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 21:16 
Coole Region, wenn auch etwas karg...

Ich würde bei der Sesselbahn schwer auf Nascivera tippen...?

Bild
Wow - Gehänge von CFM!:shock: Diese misteriöse Firma aus Milano hat also doch nicht nur eine Sesselbahn gebaut!?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CFM? Steht das für Fachini Milano? Das steht ja auch auf dem ESL in San Pellegrino neben Graffer...

Bild

.. und am abgebauten SL in Selvino meine ich auch ein Fachini-Schild sehen zu können - die Umlenkscheibe bzw. der ganze Block schaut auch durchaus ähnlich aus mit dem oben geposteten:

Bild



DSB ist 100% Nascivera.

Scheint ein interessantes Skigebiet gewesen zu sein. Schade, dass es tot ist. Evtl. soll's aber ja wieder aufgebaut werden und mit Campo Imperatore verbunden werden ...

Und ein Poma-KSSL mitten im Appennin? Ich werd verrückt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
starli hat geschrieben:
Und ein Poma-KSSL mitten im Appennin? Ich werd verrückt..


Ich denke das sind 100% sicher Poma Stützen ..... oder irre ich mich etwa?

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.09.2008, 3:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zumindest ein kuppelbarer Stangenschlepper, Poma hin oder her :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.09.2008, 9:20 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Warum ist das Gebiet Monte Christo eigentlich so enorm heruntergewirtschaftet? Campo Imperatore bzw. Gran Sasso sind meines Wissens doch mittelitalienische Publikumsmagneten und - gemessen an der südlichen Gesamtlage - schneesicher. D.h. einem Skigebiet in dieser Landschaft müssten eigentlich alle Chancen offen stehen, selbst wenn es nur vom "Überlaufpublikum" von Campo Imperatore profitiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.09.2008, 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Ich vermute das war ein privates Skigebiet ....
Ein paar Schneearme Winter und man war pleite ....
Ich weiss es nicht so genau und hab auch keine Infos darüber gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.09.2008, 11:50 
starli hat geschrieben:
CFM? Steht das für Fachini Milano? Das steht ja auch auf dem ESL in San Pellegrino neben Graffer...

Ok, ich dachte eher an Costruzioni Funiviarie Milano (Oder war das schlussendlich das selbe...). Diese Firma hat ja angeblich den ESL Pra Alpesina gebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.09.2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vom SL-Look aus würd ich behaupten, es wäre demnach das gleiche gewesen - inwieweit die Firma schlussendlich Pra Alpesina allein gebaut hat, ist dahingehend fraglich, da die Stützen ja einem Meb/Sacif recht ähnlich sind und zumindest jetzt die Graffer-Sessel dran sind (oder hatte er früher andere?) - insofern würd sich der Kreis wieder zu Graffer schließen und evtl. haben die also nur so ein bissl kooperiert mit den anderen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18.09.2008, 8:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
M.R. hat geschrieben:
Ich würde bei der Sesselbahn schwer auf Nascivera tippen...?

starli hat geschrieben:
DSB ist 100% Nascivera.


Da muß ich aber euch enttäuschen - ist eine Gradio :lol:
Der Name Nascivera scheint sich wohl spätestens 1985 vom Seilbahnmarkt verabschiedet zu haben und wurde letztendlich von Gradio begraben. Als Firmensitz wird jedoch noch Rovereto angegeben ...

Bild

Bild


@Costruzioni Funiviarie Milano (C.F.M.)

Bild
(Bildquelle: www.funivie.org)

Den kompletten Prospekt findet man hier.

Neben diesem Tellerllift am Monte Cristo würde ich Pra Alpesina und die LSAP ESL am Monte Poieto zum näheren Kreis der Verdächtigen zählen. Ebenso wäre die abgebaute Eiergondelbahn in Borno zum Monte Altissimo eine Überlegung wert ... ach ja, und was ist eigentlich mit dem Korblift Balma in Alagna?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Alpenkoenig hat geschrieben:
Neben diesem Tellerllift am Monte Cristo würde ich Pra Alpesina und die LSAP ESL am Monte Poieto zum näheren Kreis der Verdächtigen zählen. Ebenso wäre die abgebaute Eiergondelbahn in Borno zum Monte Altissimo eine Überlegung wert ... ach ja, und was ist eigentlich mit dem Korblift Balma in Alagna?


Monte Poieto kenn ich nur den Korblift und der war von Teletrasporti, Borno baute eindeutig Sacif und den Balmakorblift hatte meiner Kenntnis nach C&T "verbrochen" wenn auch mit Grafferkörben betrieben.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpenkoenig hat geschrieben:
Da muß ich aber euch enttäuschen - ist eine Gradio :lol:
Der Name Nascivera scheint sich wohl spätestens 1985 vom Seilbahnmarkt verabschiedet zu haben und wurde letztendlich von Gradio begraben. Als Firmensitz wird jedoch noch Rovereto angegeben ...


Ufz. Also Graffer fusioniert mit Agudio und kauft dann Nascivera. Warum haben die dann bei dieser DSB noch im Nascivera-Look gebaut? Hatte man noch Restbestände? Oder schon gebaut bevor die Übernahme durch war? Und wie lang hat Gradio noch im Nascivera-Look gebaut?


Denkst du nun CFM wäre der Nachfolger von Facchini oder was komplett anderes gewesen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.09.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Ich würde aufgrund der Optik CFM eher noch zum "Dunstkreis" von C&T zuordnen, möglicherweise ein offizieller oder inoffizieller Ableger. In diesem italienischen Herstellersauhaufen kennt sich sowieso kein Schwein mehr aus; das Wer mit Wem ist da schlimmer als jede Hollywoodpromikolumne.... :wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 14:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also Borno ist laut Betreiber in der Tat Sacif und sieht mE aus sehr danach aus (bzw ah danach aus). Balma könnte auch Eigenbau mit Support von C&T gewesen sein.

Dass Gradio Nascivera übernommen hat wusste ich auch nicht. Graffer hingegen ist mE nie mit Agudio fusioniert (sie sind ja heute auch noch getrennt), sondern ich glaube Gradio war ein JointVenture von beiden... oder?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Stimme Dir zu das Borno auch von der Optik her eindeutig Sacif zuzuordnen ist.
Bei Balma glaube ich nicht an "nur" nen Support denn Stützen, Robas sowie die optischen Konstruktionsdetails sind eindeutig zur Gänze C&T.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de