Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 25.02.2018, 8:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 1907
8.2.2018 Pays-d’Enhaut, Das schlechteste Skigebiet der Welt
Bild
Der Saisontiefflieger für mich Persönlich 2018 ist das Skigebiet Gstaad-Pays-d’Enhaut, Es ist eines der schlechtesten, wenn nicht das schlechteste Skigebiet der Welt.
OK dass das Skigebiet nicht der Brüller ist, war mir vorher schon bekannt. Aber dass es so schlecht ist, hatte ich dann doch nicht erwartet. Immerhin besitzt das Skigebiet 3 Kabinenbahnen, 3 kuppelbare Sessellifte und 2 Schlepper und man bezahlt 63.- Franken. Was man dann dafür geboten bekommt läuft dann schon fast unter Frechheit.
Aber mal der Reihe nach. Der Grund warum ist überhaupt da hin gefahren bin, ist die Gondelbahn Gstaad-Eggli. Diese ist zwar weder lang noch steil noch besonderns interessant trassiert, aber es ist die letzte Müller Kabinenbahn mit Schraubklemmen in der Schweiz. Und das ganz alleine war der Grund dahin zu fahren.

Bild
Talstation der 4EUB Gstaad-Eggli. Wie man unschwer erkennen kann an der klassichen Rösseltritt Stationsausfahrt eine GMD Anlage.

Bild
Die letzte Ihrer Art in der Schweiz.

Bild
Im Bereich Gstaad Eggli-Saanen gibt es zwar 4 Lifte aber nur eine, in Ziffern: 1!!! Piste! Die Talabfahrt die eine halbe Piste mehr geben würde, war geschlossen, war aber problemlos fahrbar.

Bild
Da die Liftkapazität in keinem Verhältnis zu der Pistenanzahl steht, sieht es bei wenig Andrang und schlechtem Wetter so aus. Und wie sieht es bei viel Andrang aus?

Bild
Grundsätzlich werden alle Pisten, es gibt ja nur eine, vor der 4KSB Rübeldorf-Rossfälli erschlossen.

Bild
Im oberen Drittel verläuft parallel dazu noch der Skilift Schopfe-Eggli und erschliesst den interessanten Teil. Ab der Talstation ist es praktisch nur noch Ziehweg und ein kurzer Hang nach Saanen.

Bild
Tja Migrosoft. :lol:

Bild
Skilift Schopfe-Eggli besitzt eine Kurve mit Schrägen Rollenbatterien.

Bild
Auch der zweite Videomonitor hängt noch in den geilen 70ern.

Bild
Vom Eggli gehts noch etwas weiter hoch an der Bergstation der 4KSB Rossfälli vorbei zum Stand mit dem Skilift Eggli-Stand der eigentlich nur die Verbindung nach Chalberhöni herstellt und sonst in der Verlängerung der Piste Rübeldorf-Rossfälli steht und keine eigenen Pisten erschliesst. Dafür hat der Lift wenigstens eine Kurvenstütze.

Bild
Nächste Fehlplanung, die 4KSB Chalberhöni-Vordereggli ersetzte im Jahr 2010 eine 2SB auf neuer Trasse. Dabei wurde die Trasse so verschissen gewählt, dass man die Hälfte des Hanges Ziehweg fahren muss. und ca 50% der ehem. Pisten nicht mehr Fahrbar sind. Es gibt nur einen einzigen ca 300m langen schwarzen Steilhang und sonst nur Wege. Super Investition!

Bild
Zoom über den Röstigraben zur 4KSB Chalberhöni-Les Gouilles

Bild
Die recht lange Bahn (2873m) stellt eine Besonderheit dar, sie überquert die Innerschweizerische Sprachgrenze. Den Röstigraben. Die Talstation steht auf deutschsprachigem Boden, die Bergstation auf französischem.

Bild
Der Röstigraben befindet sich genau hier!

Bild
Dieser Lift ersetzte eine 2SB auf verlängerter Trasse. Dabei liegt die Bergstation wieder in einer Senke. Daher führt der Lift zum Schluss wieder runter. Man kommt nur mit Schieben und Ziehweg zur eigentlichen Abfahrt.

Bild
Weiter gehts in den Sektor Rougemont-La Videmanette. Auch das eine entäuschung. Es gibt nur eine einzige Piste und das ist die Talabfahrt!

Bild
Die Bahn selber wäre noch cool. Sie ersetzte 2010 eine Müller Gondelbahn welche nach einem Kabinenabsturz 2009/10 nicht wieder in Betrieb ging.

Bild
Die Trasse der ca 3km langen Bahn überwindet 1200 Höhenmeter und ist sehr kühn angelegt.

Bild
Die Vorgängerbahn besass 2 Sektionen und eine Mittelstation von welcher auch Pisten und Rodelbahnen ins Tal führen. Wurden alle geopfert für eine 0815 Bahn mit einer Piste.

Bild
Die Bahn bringt es auf 900p/h. Es ist die erste Bahn der Schweiz mit integrierter Bergung.

Bild
Nach dem Ausflug in die Wolken wieder zurück zur 4KSB Chalberhöni-Les Gouilles.

Bild
Auch hier an der Bahn gäbe es viele Tolle Pistenmöglichkeiten. Aber nein es werden nur zwei Ziehwege ausgesteckt. Der ganze Hang da auf dem Bild ist KEINE Piste obwohl der Lift da lang führt.
Sondern die Piste führt als Ziehweg quer zum Hang von Links wo das Haus ist bis rechts unten wo der Wald beginnt.

Bild
Die 4KSB Chalberhöni-Les Gouilles ist teilweise mit Optischen Umweltverschmutzungen ausgerüstet.

Bild
Talstation der Vorgänger 2SB von Küpfer, mit Seitenfussrasten.

Bild
Bereich Eggli-Saanen

Bild
Talstation 4KSB Rübeldorf-Rossfälli. Hat wenigstens ein schönes Gebäude

Bild
Der neue Kurvenskilift Huble ist für die zahlenden Skigäste nicht geöffnet. Auch so eine unmode in Gstaad.

Bild
Zoom zum Sanetschpass im Schneegestöber

Bild
Skiberg Wispile mit einer 4EUB in zwei Sektionen erschlossen.

Bild
Zoom zum Videmanette

Bild
Talstation der 4KSB Chalberhöni-Verdereggli. Schönes Holzhaus. Das Loch am Gibel verlangt das BAV damit die Hütte bei Feuer besser brennt.

Bild
Glaube die einzige Bahn die was schlaues erschliesst ist diese kleine Pendelbahn. Dazu später mehr.

Bild
Die Abfahrt nach Rougemont. War bis glaub 2011 zusätzlich im oberen Teil noch mit einer 2SB erschlossen. diese hat man ersatzlos abgebaut.

Bild
Talstation der abgetragenen 2SB und der Vorgängerbahn. Ziemlicher Dreck. Nun muss man immer ins Tal fahren.

Bild
Talstation der Spar 8EUB Rougemont-La Videmanette

Bild
LSAP Zwischenstation. So ist nun der ganze Skiberg zu einer einzigen Talabfahrt kastriert.

Bild
Zwischenstation LSAP

Bild
Trasse der Bahn

Bild
Bergstation. Hier wurde die alte 4EUB durch einen Tunnel in eine Felskaverne geführt.

Bild
Die neue hat man mit Söldener Überzeugungsarbeit an die Frischluft verlegt.

Bild
Rückseitig auf den Videmanette führt die 8PB Les Gouilles-La Videmanette

Bild
Eine kleine 8er Einseilpendelbahn von GMD.

Bild
Etwas über 300m lang und 144 Höhenmeter führt die Bahnw ieder hinunter nach Les Gouilles und wird vor allem Talwärts von schlechteren Skifahrern genutzt welche dann die Talabfahrt machen. Wie Toll. :?

Bild
Dabei ist die Abfahrt an der 300m langen Bahn der einzig schöne Hang!

Bild
Die schwarze Piste ist recht knackig.

Bild
Die Bahn nutzt aber keiner zur Bergfahrt.

Bild
8EPB Les Gouilles-La Videmanette

Bild
Einzige Stütze der Bahn.

Bild
OK hier hats noch eine die als Halbe gilt.

Bild
Abfahrt nach Chalberhöni. Ist ein Hohn. Nur Ziehweg an einer 3km langen 4KSB!!!

Bild
Talstation 4KSB Chalberhöni-Les Gouilles

Bild
Zurück zur 4KSB Vordereggli. Quer am Hang entlang.

Bild
Soll verdeutlichen wie doof der Lift in der Landschaft steht.

Bild
Bergstation Vordereggli

Bild
Bergstation Skilift Stand

Bild
Zoom zur 4EUB Wispile

Bild
Skilift Eggli-Stand von GMD

Bild
Mittelstation Wispile

Bild
Bergstation Wasserngrat. Die Bahn gehört einem Englischen Privatskiclub.

Bild
Kurvenstütze Skilift Stand

Bild
Skigebiet Rellerli

Bild
Kurvenstützen Skilift Schopfen-Eggli

Bild
Talabfahrt Eggli war zwar gesperrt aber Top zu fahren.

Bild
Anfängerbereich Gstaad mit Skilift Zückerli und Rüti.

Bild
4EUB Wispile Sektion 1

Bild
Eigentlicher Grund für den Besuch, die 4EUB Eggli.

Bild
Die Bahn wurde 1983 von GMD gebaut.

Bild
Klassische Müller 4EUB und eben nun die Letzte.

Bild
Soll auf nächstes oder übernächstes Jahr durch eine 10EUB von BMF ersetzt werden.

Bild
GMD mit De Giorgi Kabinen

Bild
Ausfahrt Talstation

Bild
In der Talstation. Recht moderne Sache und vollautomatisch.

Bild
Skilift Stand im Zoom.

Bild
Dann gabs noch etwas Sonne.

Bild
Bergstation Eggli

Bild
Etwas weiter unten auf der ehem. Talabfahrt

Bild
Klassische GMD Stützen.

Bild
Die Kabinen passen nicht so ganz, aber so sah es früher in vielen schweizer Skigebieten aus.

Bild
Ehem. Talabfahrt war recht gut Fahrbar.

Bild
Bis auf hier wo eine heisse Quelle aus dem Boden kommt.

Bild
Letztes Bild der EUB. Dann war der miese Skitag zu Ende.

Fazit: Schlechtestes Skigebiet der Welt.

Pistenplan:
Bild

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=464055


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2018, 20:18 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 236
Wohnort: Forêt-Noire
ATV hat geschrieben:
8.2.2018 Pays-d’Enhaut, Das schlechteste Skigebiet der Welt
Immerhin besitzt das Skigebiet 3 Kabinenbahnen, 3 kuppelbare Sessellifte und 2 Schlepper und man bezahlt 63.- Franken. Was man dann dafür geboten bekommt läuft dann schon fast unter Frechheit.

Wobei man doch fairerweise sagen muss, dass man für die 63 CHF im gesamten Sektor 1 fahren kann. Ob man das jetzt will, wenn auf dem Pistenplan schon so etwas wie „BMW Highlight Presenter“ steht, ist eine andere Frage.

Schade, dass die Bahn nicht im Sommer läuft.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6941
Wohnort: innsbruck.at
Na sowas, es gibt noch eine EUB mit Schraubklemmen und noch dazu recht "neu" .. Wie lang hat Müller denn Bahnen mit Schraubklemmen gebaut? (Oder meinst du mit "letzte", dass das nicht die letzte noch überlebende ist, sondern die letzte, die gebaut wurde?)

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 1907
Diese hier müsste die Letzte gewesen sein:
http://youtu.be/VTBoVDAcqx0


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 22.02.2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 1907
So noch 2 Video:




Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de