Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 05.03.2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Bin gerade ein paar Tage skitechnisch unterwegs. Habe so geplant, dass ich von Freitag auf Samstag von Ost nach West gefahren bin, um unter der Schneefront durchzutauchen.

Das kam dabei raus... wo, wann und warum kommt dann bald, hier zunächst zur Einstimmung:

Freitag im Osten

Dateianhang:
Foto2607.jpg
Foto2607.jpg [ 39.08 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dateianhang:
Foto2627.jpg
Foto2627.jpg [ 49.87 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen




Freitag Nacht / Samstag Vormittag Fahrt nach Westen durch die Poebene. Das hier sollte eigentlich eine Autobahn sein.
Dateianhang:
Foto2643.jpg
Foto2643.jpg [ 25.86 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen




Samstag Mittag im Westen angekommen
Dateianhang:
Foto2649.jpg
Foto2649.jpg [ 58.38 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dateianhang:
Foto2659 (2).jpg
Foto2659 (2).jpg [ 32.79 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Das ist mein 130cm Skistock...
Dateianhang:
Foto2651.jpg
Foto2651.jpg [ 9.34 KiB | 2030-mal betrachtet ]



und abends weiter
Dateianhang:
Foto2674.jpg
Foto2674.jpg [ 35.31 KiB | 2030-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.03.2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich werd dann voraussichtlich ab Samstag für 3 Tage in IT unterwegs sein - endlich Piemont ... Wobei die Schneehöhen schon wieder zu viel sein konnten (Straßen, Parkplätze, Sperrungen wg. Lawinengefahr) ..

Fr: Enego?
Sa: Pontechinale? Talabfahrt schon präpariert, ausreichend Schnee?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.03.2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
klar! Nur Du konntest dies wahrscheinlich erkennen. ;-)

Straßen sind eigentlich kein Problem (mehr). Im Gegensatz zum Osten war es im Piemont gestern und heute wolkenlos und nicht mal so kalt. Ja, beide Talabfahrten wurden in Pontechianale präpariert.

Gestern und heute durfte dann das hier natürlich nicht fehlen! :) :) :)
(okay, das ist wohl wirklich schwer zu erkennen, aber Du bist ja Profi)

Dateianhang:
Foto2701.jpg
Foto2701.jpg [ 32.88 KiB | 1937-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Dateianhang:
Foto2762.jpg
Foto2762.jpg [ 71.71 KiB | 1937-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.03.2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Ja, beide Talabfahrten wurden in Pontechianale präpariert.
"Beide" ist in Pontechinale eine etwas schwierige Aussage ...

.. früher, zu ESL-Zeiten, gab es ja wohl einige, auch links des ESL, sowie eine direkt runter, die seit neuestem wieder im Plan als Route drin ist ... keine Ahnung, welche damals präpariert wurden ..

.. ich kenn glaub ich im aktuellen DSB-Zustand nur rechts die eine, die sich im unteren Teil dann mal ein Stück weit aufteilt ..

.. allerdings ist mir letztens im Pistenplan schon aufgefallen, dass es an der rechten Abfahrt wohl auch im oberen Bereich noch eine schwarze Abkürzung geben soll .. Meinst du dann diese?

Zitat:
Gestern und heute durfte dann das hier natürlich nicht fehlen! :) :) :)
(okay, das ist wohl wirklich schwer zu erkennen, aber Du bist ja Profi)

Puh, bissl klein. Im Prinzip fielen mir da einige mögliche Kandidaten ein, die eine oder andere fallen von der Bergstation aus, und zumal ich keine von der Rückseite her kenne, aber wenn es zwei verschiedene Lifte sind und eine Graffer-Bergstation in Kombination mit einer befahrenen Rückseite, das hört sich etwas nach Crissolo an? Wenn ja, wie kommt man von Pian Re wieder zurück in den Ort? Viel Lauferei? Bus? Oder kann man am Wanderweg doch ohne viel Mühen runterkommen? Aufgrund dieser Unsicherheit kam das bisher nie für mich in Frage ....

Vorne an der DSB wird man vmtl. auch die eine oder andere Talabfahrt machen können?

Puh, so viele mögliche Ziele für das WE und so wenig Zeit, weil die meisten ja nur SA+SO offen sind... (Karfen wollt ich ja auch schon lang mal wieder, bevor das evtl. gar nicht mehr offen ist; Pontechinale, wenn die Talabfahrt geht, ist eh Pflicht; Crissolo sollte man ja egtl. auch noch mitnehmen; das wiedereröffnete Pian Muné könnte man auch nochmal besuchen; Sauze d'Oulx, wenn die linken zwei SL gehen, wollte ich heuer doch auch nochmal besuchen, bevor da was passiert; all das ist ja meist nur SA+SO (komplett) offen ... nur der Moro-ESL sollte täglich in Betrieb sein... ok, hoffe auf 2 sonnige WE, dann fahr ich halt zweimal runter...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.03.2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Ja, sehr gut, ich hatte auch die Qual der Wahl.

Mit Crissolo liegst Du völlig richtig. Ich war montags dort, nachdem man Sa-Mo geöffnet hatte. Sa und So wurde auch ein servizio navetta als Rückbringer der Hintenrum-Freeride Route angeboten. Anhand der wenigen Spuren, die ich montags sah, dürfte dieser aber wenig in Anspruch genommen worden sein. (ca. 7 Spuren vor mir, davon aber auch Tourengeher.)

Die Angelegenheit war ganz schön "Arbeit", nicht so sehr das Flachstück, wo man dank Fußgänger- und Abfahrtsspuren ganz gut durchkommt (paar Mal schieben, sehr wenige, kurze Aufstiege), sondern die Abfahrt per se. Im Vergelich zu Pontechianale und Pragelato (das ist das zweite Bild) hatte es am Monte Viso mit sehr viel Wind geschneit. Der Schnee war teils recht gepresst aber nicht tragfähig, teils freigelegt inkl. Gestein ("Haifischflossen") und teils dann doch in längeren Mulden sehr gut fahrbar. In Summe also mehr eine Tourenunternehmung "con prudenza" (habe während der gesamten Stunde Abfahrt, inkl. Photopausen, nur einen einzigen weiteren Menschen getroffen).

Der Liftwart an der obersten Bergstation (unübersehbar ein "Rasta-Man") ist übrigens gesprächig und sehr auskunftsfreudig bzgl. der alten Lifte! Und ja, man kann sowohl unter der DSB runterfahren wie auch eine Serpentinen-Abfahrt halb links davon.

Totgesagte leben länger:
Pragelato hat die DSB und den linken oberen SL offen (der "Zweithöchste"; der rechte, höhere SL scheint nicht mehr reaktivierbar). Präpariert ist nur eine Piste am SL, der Rest ist komplett als Freeride gekennzeichnet. Der helle Wahnsinn für 10€ Tageskarte!

Deine restlichen Gebiete haben leider nur am WoE offen; die hätten mich auch interessiert, was ich aber innerhalb meiner freien Tage nicht realisieren konnte. Hatte mich dann noch für Bardonecchia (lag für mich gut am Weg) und Usseglio entschieden, nachdem dort die gesamte Woche Betrieb angekündigt war. In Usseglio kann man beide vorderen Abfahrten "freeride" gut fahren. Präpariert wird, wie anzunehmen war, nur noch die inzwischen sogar kunstschneeverpflegte Hintenrum-Piste.

In Pontechianale wurde die von unten gesehen rechte Piste inkl. einer noch weiteren äußeren Variante präpariert. Die schwarze Piste etwas links der DSB war in längeren Abständen mit schwarzen Schildern spärlich ausgesteckt, aber nicht präpariert (zumindest am Samstag).

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.03.2016, 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Crissolo: Schade, die Rückseitenabfahrt lohnt sich dann wohl momentan nicht...
Pragelato: Bin halt nach wie vor nicht davon überzeugt, dass man durch das Nichtpräparieren der Talabfahrten (DSB+ESL), der Auslobung als Freeride-Gebiet und der Senkung der Tageskartenpreise nun mehr Geld machen soll als vorher ..

Zitat:
Pragelato (das ist das zweite Bild)
Du meinst das erste, oder? Weil das zweite schaut doch eher nach der windgepressten Rückseitenabfahrt von Crissolo aus. Beim ersten Bild hab ich tatsächlich ohne Vergleichsfoto gezweifelt, ob Pragelato oder Crissolo, denn die Bäume rechts passten mir so gar nicht zum SL in Crissolo, aber die Rückseitenabfahrt nicht nach Pragelato und ich ging ja von nur 1 Skigebiet aus ;-)

"2.0" in deine Berichtstitel ist ja auch etwas irreführend, denn in einigen dieser Skigebiete war ja letztes WE quasi der erste richtige Skibetrieb heuer :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.03.2016, 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
"zweite Bild" hätte "andere Bild" lauten sollen.

Pragelato tut einiges für Rentabilität. Der 10€ Skipass ist nicht das einzige (wäre sicher nicht rentabel).
Man verkauft bspw. auch einen reduzierten Skipass (ich meine 24€) für Pragelato + PB Patemuche + Skigebietssektor Banchetta.

Grundsätzlich finde ich es genial, dass man dies freeride-mäßig durchziehen möchte. Denn bei diesen Südwest-Abfahrten würde es sehr viel Geld kosten ein Italien-adäquates Pistenangebot hinzubekommen. Es gibt zwar eine alte Kunstschneeanlage, aber die würde für die heutige Erwartungshaltung nicht ausreichen.
Als freeride Destination hat man sich von dieser Erwartungshaltung gelöst. Es war erstaunlich viel los, fand ich - okay, es war sonntags.

noja, 2.0, ... also meine Ziele Pragelato, Pontechianale, Usseglio, Enego und ich meine auch Crissolo hatten schon seit mindestens der Schneefälle der zweiten Februar-Hälfte offen (Bardonecchia außer der Reihe). Daher finde ich 2.0 schon passend.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de